Wettbewerb #3: Tierwelt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 3/2021




    Tierwelt




    (Quelle: https://ais.badische-zeitung.d…fd/92/184614290-h-720.jpg Foto: macnai (stock.adobe.com))




    ↞↞ Herzlich Willkommen zum Vote des dritten Wettbewerb des Jahres 2021 ↠↠

    Das Wetter im beständig
    DIe Katze ganz anständig
    Ich hab nur ein Pfennig
    is ja wenig...


    Willkommen nochmals zum Vote des dritten Wettbewerb des Jahres 2021
    Ich hoffe euch gefällt das etwas überarbeitete Design, Feedback könnt ihr gerne hier senden.

    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!

    LG, Das Foto-Team


    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

    ↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

    ↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

    ↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

    Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

    Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

    Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

    Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.






    Votingschluss ist Sonntag, der 13.06.2021, um 23:59 Uhr.


  • Abgabe (1) - 5.5/10
    Abgabe (2) - 7.5/10
    Abgabe (3) - 4.0/10
    Abgabe (4) - 7.5/10
    Abgabe (5) - 7.0/10
    Abgabe (6) - 6.5/10
    Abgabe (7) - 9.0/10
    Abgabe (8) - 7.5/10


  • Abgabe (1) - 7/10

    Abgabe (2) - 7.5/10

    Abgabe (3) - 5/10

    Abgabe (4) - 7/10

    (Abgabe (5) - 7/10)

    Abgabe (6) - 7/10

    Abgabe (7) - 8.5/10

    Abgabe (8) - 7/10


  • Abgabe (1) - 7/10

    Abgabe (2) - 8/10

    Abgabe (3) - 5/10

    Abgabe (4) - 7/10

    Abgabe (5) - 6/10

    Abgabe (6) - 6/10

    Abgabe (7) - 9/10

    Abgabe (8) - 6/10


  • Letzte Erinnerung zum Voten!


    Ihr habt noch bis Sonntag den 13.06.2021 um 23:59 Uhr Zeit Abzustimmen.


    LG


    Highlights


    #Akio, Alice, astfglv, becci, Cassandra, Chelys, Cin, Coco, Cosi, Darklunalion, DeltaDrizz, Desperatio, Elina, Evo Lee, Fantasma, giuli, Goomy, Hiyori, hufe_di, Inflo, Julia, Käsebär, Kiba., Lauriel, @maaax., Mandelev, Misaki, narime, Nikly, Rebel, Senzo, Saiko, Seraphina, Sirius, Tamamo no Mae, White Tulip, Wolkenhase, You, Yukan

  • Abgabe (1) - 6/10

    Abgabe (2) - 7/10

    Abgabe (3) - 6/10

    Abgabe (4) - 9/10

    Abgabe (5) - 6/10

    Abgabe (6) - 8/10

    Abgabe (7) - 9,5/10

    Abgabe (8) - 8,5/10



    Julia, darf ich bitte mit auf die Highlightliste? :3

  • Abgabe (1) - 9,0/10

    Abgabe (2) - 8,0/10

    Abgabe (3) - 7,0/10

    Abgabe (4) - 7,5/10

    Abgabe (5) - 7,5/10

    Abgabe (6) - 7,0/10

    Abgabe (7) - 8,5/10

    Abgabe (8) - 6,5/10


    Keine Luft mehr für Begründungen (Häuserkampf macht mich fertig), aber ich bin so positiv überrascht von allen Abgaben. Der Fokus, die Motive und alle so unterschiedlich. Abgabe 1 ist richtig originell mal, lol. Hühner können halt furchteinflößend sein, wenn man sie nur lang genug anstarrt. Abgabe 2 hat einen tollen Vogel, gute Perspektive und die Federn sind halt alle so hübsch ausgespreizt. Die dritte Abgabe finde ich von der Umgebung etwas zu alltäglich, aber du meine Güte, der Blick. Wenn ich wirklich nach "Quietsch-Grad" bewertet hätte, wäre das mein höchstes Quietschen gewesen. Abgabe 4 musste ich googeln, aber erkenne das tatsächlich als Otter-Baby und das ist so besonders und auch der eingefangene Moment (+Titel) ♥ Der Maikäfer ist so toll detailliert, auch wenn der Hintergrund leicht ablenkt. Sechste Abgabe hat eine tolle Metapher mit dem Titel und auch sonst gefallen mir der gewählte Bildausschnitt und die Details. Abgabe sieben wird Aka glücklich machen und verdient dadurch schon Punkte. Aber im Ernst, die eingefangene Szene ist so gut. Hintergrund auch sehr schön. Bei der letzten Abgabe ist das eine Insekt zwar im Fokus, aber Blume und unfokussiertes Insekt fallen auch sehr auf. Trotzdem finde ich es toll, woran man sich getraut hat, da das echt kein einfaches Motiv ist. Hintergrund wurde hier super gemacht.


    Nein, das ist keine richtige Begründung, weil es eher "leicht kommentiert" ist mit dem, was mir spontan so kam. Danke für die hübschen Abgaben und an @maaax. für die Motivation zum Voten.


    .: Cassandra :.

  • Abgabe (1) - 7/10
    Abgabe (2) - 9/10
    Abgabe (3) - 5/10
    Abgabe (4) - 6.5/10
    Abgabe (5) - 7/10
    Abgabe (6) - 7/10
    Abgabe (7) - 8/10
    Abgabe (8) - 6/10


  • Meine Favoriten sind Lebensfreude und My Home is on the Road, die neben den süßen Tierchen für mich auch eine Geschichte transportieren.

    Der Otter schaut leicht überrascht und müde, aber auch so verspielt und fröhlich aus dem Heu heraus, als könnte ihn nichts aus der Ruhe bringen. Das Bild der Schnecke holt mit dem tollen Farbkontrast und der Bildkomposition das Maximale aus einem wirbellosen Tier heraus. Sie kriecht ins Bild, als sei sie auf einer wichtigen Mission und müsste noch irgendwohin. Eigentlich passt das Bild überhaupt nicht zu einer Nacktschnecke, die meist im Garten oder im Gras zu finden ist, aber es wirkt so natürlich, dass das gar nicht auffällt.

    Der fliegende Turmfalke wurde sehr toll eingefangen, ganz scharf, mit ausgespreizten Flügeln und von vorn. Darauf kann man stolz sein. Nur fehlt mir hier ein entscheidender Kniff oder ein Kontext, der ein bisschen Interpretationsraum bereitstellt, den die anderen beiden Bilder hatten. Klingt vielleicht ein bisschen künstlerisch und intellektuell, huh. Evil Chicken versucht genau das, bleibt aber durch das viele Schwarz im Hintergrund ein wenig hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ähnliches gilt für Quak!, das die Ente in einem tollen Moment eingefangen hat, in dem sie "spricht", aber durch den verschwommenen Hintergrund einiges einbüßt.

    Kuschel(ig) ist super süß und (wer hätte es gedacht) kuschelig, allerdings blendet das weiße Tuch leider ziemlich und macht den Übergang zwischen weißem Fell und Hintergrund fast schon fließend. Der Maikäfer war sicher auch nicht einfach zu fotografieren, aber in seinem natürlichen Umfeld hätte er mir besser gefallen. Für Die kleinen im Mittelpunkt schließlich tut es mir fast schon leid, weil ich das eine mutige Abgabe mit ungewöhnlichen Tieren finde. Aber die Blume lenkt halt ab, sieht leider nicht mehr so hübsch aus und eine Aussage oder eine Botschaft kann ich in diesem Bild auch nicht erkennen, was ja zum Thema Insektensterben (ob man nun dran glauben mag oder nicht) möglich gewesen wäre. 6 Punkte meint darum keineswegs schlecht.


    Abgabe (1) - 7/10

    Abgabe (2) - 8/10

    Abgabe (3) - 6,5/10

    Abgabe (4) - 9,5/10

    Abgabe (5) - 6,5/10

    Abgabe (6) - 9/10

    Abgabe (7) - 7/10

    Abgabe (8) - 6/10

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Abgabe (1) - 7,5/10
    Abgabe (2) - 9/10
    Abgabe (3) - 5/10
    Abgabe (4) - 8/10
    Abgabe (5) - 7/10
    Abgabe (6) - 6,5/10
    Abgabe (7) - 8,5/10
    Abgabe (8) - 6/10
  • Da das noch gar nicht geschehen ist, Glückwunsch an @maaax. zum Sieg und an Hiyori und Deoxys74 auf den Treppchenplätzen. Danke aber auch für die tollen anderen Fotografien und an alle Voterinnen und Voter.


    Weil das wohl nicht so gut rüberkam: Das Bild mit den Schatten habe ich bewusst gewählt, weil es mich direkt an einen Bösewicht in einem Comic oder einem Mafiafilm erinnert hat. Deswegen ist der Titel auch nicht ironisch zu verstehen, Evoluna, mit so einem Huhn ist nicht zu scherzen :<

    ( @maaax., das ist ein Huhn, kein Hahn, pfff. Stand doch extra im Titel ^^)

    Der Hintergrund war leider nicht so ansehnlich, deswegen habe ich so lange an Helligkeit und Kontrast gedreht, bis man ihn nicht mehr erkennen konnte. Sah sowieso besser aus, wie ich fand. Dafür, dass ich einfach mal in den Hühnerstall bin und geschaut habe, was ich vor die Linse bekomme, bin ich doch recht zufrieden mit dem Bild.


    Falls noch jemand etwas zu einer Abgabe oder den Kommentaren loswerden möchte, würde es mich freuen ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Auch von mir Glückwunsch an maaax. zum Sieg und an Hiyori für den zweiten Platz. Es waren an sich auch meine beiden Favoriten, wie man der Punktewertung entnehmen kann. Wer schon mal Wildvögel fotografiert hat, der weiß, wie schwierig das Ganze eigentlich ist. Man hat nur begrenzt Zeit für die Aufnahme und nun ja, da passt dann nicht immer Alles zusammen. Für mich ausschlaggebend für mehr Punkte war halt auch die Schwierigkeit und sooo schlecht finde ich die Qualität jetzt nicht. Zur Abgabe von @maaax. ist halt zu sagen, dass sie halt fototechnisch "sauber" aufgenommen (Schärfeverlauf, etc.) und ggf. auch bearbeitet wurde. Für die Höchstnote hat es bei mir leider nicht gereicht, weil mir persönlich das Hauptmotiv zwar gut platziert war, aber letztlich zu wenig Raum im Foto einnimmt.


    Letztlich haben wir wieder viele verschiedene Tierarten sehen können, ein Grund, warum ich immer wieder gern an diesem Wettbewerb teilnehme. Meine Abgabe war jetzt zwar nicht die beste, weil Zeit für Bearbeitung, etc. fehlte. Aber ja, ich hatte ein wenig auf den "Kuschelfaktor" bei den Votern gehofft, was ja letztlich aufgegangen ist. :grin:

  • Huhu,

    ich muss meinen Teil nun auch mal reinschreiben. Mir hats sehr Spaß gemacht, einfach mal auf Wildtiersuche zu gehen, da ich meine Hunde und Katzen nun nicht wieder missbrauchen wollte.


    Eigentlich hatte ich zu den meisten Kommentaren etwas hinzugefügt, aber irgendwie ist alles verschoben und verrutscht. Daher schreib ich hier nur kurz was hinzu.


    @maaax. -> Zu deinem Hinweis, dass etwas spannendes in Form von Wolken oder ähnliches fehlt, kann ich nur sagen, dass der Falke bereits vor einer großen, noch relativ hellen Wolke flog, da es an dem Tag vom Wetter her sehr Wechselhaft war. Nur leider verlor ich ihn sehr oft außer Sicht, wenn er nicht vor einer Wolke flog.

    Nikly -> Ja, ich hätte den Vogel noch mehr aufhellen können, aber da er zuvor fast wie schwarz wirkte, fand ich das Endergebnis eigentlich in Ordnung. Zumal es nicht in meinen Stil passt, den Hintergrund nochmals extrem nachzubearbeiten. Und hätte ich mit einem Graufilter gearbeitet, dann hätte ich den Falken noch dunkler gehabt, bis man nur noch einen schwarzen Fleck gesehen hätte.

    Evoluna -> auch hier wie bereits vorher genannt, er flog bereits vor einer sehr hellen Wolke

    Tragosso -> Es war echt nicht einfach, den kleinen Kerl ned dauerhaft aus den Augen zu verlieren. Aber er flog manchmal sehr nierig, sodass ich ihn gut sehen konnte, nur leider flog er genau dann schneller....


    Sorry, dass ich euch nochmals erwähnen musste, aber irgendwie ja...


    Ich hab durch den Falken nun ein weiteren Punkt meiner Fotografiewunschliste abgeschlossen. Nur muss ich ehrlich gesagt vor mich herbrummeln. Hab vor wenigen Tagen ein Rehkitz auf der Wiese vorgefunden, was nach seiner Mama rief und heute Morgen kam mir ne Wildsaudame mit ihren Jungen entgegen, nur hatte ich diesmal keine Kamera dabei :(


    Jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Aktion :)


    Lg

  • Julia

    Hat das Label Aktuell entfernt.