Nostalgie-Wettbewerb: Sei ein Bösewicht! [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Bildquelle)


    Hallo und herzlich willkommen zum Vote des Nostalgie-Wettbewerbs: Sei ein Bösewicht! Dedenne


    Beim Voting könnt ihr den einzelnen Abgaben zwischen 1 (nicht gut) und 10 (sehr gut) Punkte vergeben. Dabei sind auch halbe Punkte (wie 2.5) möglich. Wichtig ist dabei, dass ihr alle Abgaben bewertet. Da der Wettbewerb anonym ist, vergeben Teilnehmer:innen beim Voten Punkte an alle Abgaben - auch an die eigene. Diese werden bei der Auswertung nicht beachtet. Stattdessen erhalten Teilnehmende einen Punkteausgleich für ihre Unterstützung. Begründungen sind nicht verpflichtend, es sei denn, ihr wollt für euren Vote eine Medaille beantragen.


    Sollten euch bei eurer Abgabe noch Fehler in der Formatierung auffallen, die aus dem Kopieren eurer Abgabe resultieren, dann benachrichtigt mich bitte. Ich bessere das nachträglich noch aus. Sollte eine Abgabe fehlen, so ist dies mir bitte ebenfalls zu melden.


    Der Vote läuft bis zum Sonntag, den 6. Juni, um 23:59 Uhr.


    Verwendet bitte folgende Schablone für den Vote:

    Zitat von Aufgabenstellung

    Sei ein Bösewicht!

    Wer kennt sie nicht, die Grausamen, die Verschlagenen, die Hinterlistigen. Die Bösewichte, welche Würze in die Geschichten bringen und dem Protagonisten das Leben schwer machen.

    Eure Aufgabe ist es, eine kurze Erzählung aus der Sicht eines Bösewichts zu schreiben. Seien es die wohlbekannten Verbrecherteams wie Team Rocket oder zwielichtige Gestalten wie Obererkunder Zwirrfinst, Hauptsache, ein Bösewicht spielt die Hauptrolle.




  • Evo Lee

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann mache ich mal den Anfang! Es sind wirklich faszinierende Abgaben zustande gekommen, und ich hab es geliebt, mal wieder einen Wettbewerb, der so ein tolles Thema hat, bevoten zu können. Also dann!

  • Es ist Zeit, dass hier im Voting langsam mal Spannung aufkommt! :smile:


    Abgabe 01: 9/10
    Abgabe 02: 8/10
    Abgabe 03: 8/10
    Abgabe 04: 8/10
    Abgabe 05: 8/10
    Abgabe 06: 10/10
    Abgabe 07: 7/10
    Abgabe 08: 7/10
    Abgabe 09: 9/10
    Abgabe 10: 10/10
    Abgabe 11: 7/10


  • Emerald hat schon recht. Es wird Zeit mal ein bisschen Schwung in die Bewertungen zu bringen. ^^ Bevor es zu meinen Punkten und Kommentaren geht aber noch ein kleines Vorwort zu meinem „Bewertungsverfahren“ und dem Kontext der Bewertungen, zu dem ich für es notwendig halte etwas zu sagen, nachdem ich bis vor kurzem noch 42 Häuserkampf Abgaben bewertet habe und gemerkt habe, dass ich hier eine gewisse andere Herangehensweise und vor Allem einen deutlich höheren Anspruch stellen konnte und die beiden Bewertungsschemen nicht wirklich vergleichbar sind.


    Zum Bewertungsspektrum:

    Zunächst einmal ist zu bemerken, dass keine Abgabe volle Punktzahl erreicht hat und keine Abgabe unter 5 Punkten gelandet ist. Das liegt einfach daran, wie ich persönlich gerne Bewertungen ansetze. Es haben mir alle Abgaben gefallen und wenn eine Eins für mich einem „dieser Text macht absolut gar nichts richtig“ entspricht, dann ist jeder gute Text schon mindestens eine 5 wert. Wie gesagt, es gab hier mMn. keine schlechten Texte, weshalb ich auf geringere Punktzahlen nicht zurückgreifen musste. Eine 10 wiederum stellt für mich einen Text dar, der alle unten genannten Kriterien voll erfüllt und an dem mich nichts stört, für das ich gewillt bin Punkte abzuziehen, also quasi ein für mich perfekter Text. Da ist es nicht unbedingt zufriedenstellend für mich selbst dem mMn. besten Text nicht die volle Punktzahl geben zu können, aber es hilft mir innerhalb dieses Spektrums von 5-10 Punkten gute Extremwerte zu haben, zwischen denen ich die einzelnen Texte meinem Empfinden nach miteinander ausbalancieren kann. Dabei gehe ich die Texte nacheinander durch, schreibe einen Kommentar, vergebe Punkte und passe gegeben Falls bereits vorher gegebene Punkte noch einmal an. Wenn ich zum Beispiel die ersten vier Abgaben kommentiert habe und dann bei der vierten Abgabe eine Punktzahl vergeben will, die ich schon bei der ersten vergeben habe, die ich aber als besser empfinde, passe ich dann noch einmal die erste Punktzahl an, bis sich so nach allen Abgaben alles ausbalanciert hat, was bei elf Abgaben auch noch gut machbar ist (Nur ein Beispiel). Verzeihung also nochmal für das recht dünne Bewertungsspektrum, aber es haben mir echt alle Texte gefallen, einige mehr als andere, aber es gab keinen für mich perfekten Text, auch wenn einige sehr nahe dran waren.


    Zu den Kriterien:

    Die über alle Texte konsistenten Faktoren, auf die ich geachtete habe, waren:

    • Erfüllt die Abgabe die Aufgabenstellung?
    • Ist der Text stilistisch gut und fehlerfrei/fehlerarm geschrieben?
    • Wie viel Eigenarbeit beinhaltet der Text?

    Darüber hinaus waren die Texte mMn. viel zu unterschiedlich, um sie an komplett gleiche Standards zu halten, daher war das letzte Bewertungskriterium für mich eher die allgemeine Frage nach dem „Wie sehr kann ich in dem Text versinken? / Was hält mich eben davon ab?“, was für jede einzelne Abgabe aus individuellen Faktoren besteht, die ich grob versucht habe, gegeneinander aufzuwiegen.


    Zu den Kommentaren:

    Ich sollte das hier definitiv einmal vorab sagen, da mir selbst im Nachhinein aufgefallen ist, dass viele der Kommentare teils zu 50% aus Erläuterungen von Kritikpunkten meinerseits bestehen. Ich kann nur nochmal betonen (auch, da dies mein erster FF-interner Wettbewerb ist, an dem ich teilnehme), dass die Qualität der Abgaben hier echt unheimlich gut ist. Keine der Abgaben hier ist sprachlich schlecht oder unausgereift, die Abgaben sind alle stilistisch schön und jede einzelne Abgabe hatte eine eigene kreative Idee. Das setzt den Anspruch im Allgemeinen bei diesen Abgaben aber für mich auch deutlich höher an und das sorgt dafür, dass ich teilweise Sachen hier anmerken werde, die nicht sehr eindeutig und kompliziert zu erklären sind, was mir allerdings wichtig ist auszuformulieren, um meine Gedanken zu den großartigen Texten klarzumachen und den Autoren und Autorinnen damit meinen Respekt für die tollen Ergebnisse zu zollen. Wenn ich also 150 Wörter damit verbringe einen einzigen Kritikpunkt klarzumachen, dann auch nur, um mich wirklich klar auszudrücken und nicht um die anderen dutzenden Dinge, die mir an dem Text gefallen klein zu spielen. Ansonsten freue ich mich schon darauf über die Texte und bei Wunsch auch über meine Kommentare nach dem Wettbewerb ins Gespräch zu kommen.


  • Ich sollte mir angewöhnen, weniger zu schreiben. Bei den meisten Abgaben habe ich echt unstrukturiert drauflosgeschrieben und bin ins Schwafeln gekommen. Von daher, nehmt euch kein Beispiel an mir. Kurze Begründungen sind absolut ausreichend und oft aussagekräftiger.

    Die Punkteskala werde ich hier weniger ausnutzen als beim Häuserkampf, weil die Geschichten alle echt gut sind. Übrigens habe ich keine Ahnung, wer was geschrieben haben könnte. Das ist, denke ich, auch ein Pluspunkt, dass hier alle ein wenig aus ihrer Komfortzone gelockt wurden und Neues ausprobiert haben ^-^


    Ach so, obligatorischer Disclaimer: Die Kommentare sind das wichtigste, darauf kommt es mir jedenfalls an. Seid so gut und nehmt die Punkte nicht so ernst, ohne geht es nun mal nicht.

    Abgabe 01: 9/10

    Abgabe 02: 7/10

    Abgabe 03: 7,5/10

    Abgabe 04: 5,5/10

    Abgabe 05: 9/10

    Abgabe 06: 7/10

    Abgabe 07: 8,5/10

    Abgabe 08: 6,5/10

    Abgabe 09: 10/10

    Abgabe 10: 7/10

    Abgabe 11: 7/10

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Hier eine kleine Erinnerung, dass die Votephase noch bis morgen (Sonntag, 6. Juni, 23:59 Uhr) läuft und ihr bis dahin eure Votes abgeben könnt. Dedenne

  • "Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse."

    - Darth Vader


    Aus Traditionsgründen ein falsch zugeordnetes Zitat. Und leider wohl eher kurze Kommentare, weil ich in letzter Zeit zu nix komme. Aber bei Bedarf kann mensch mich immer anschreiben für weiteres Feedback.

  • Ihr wollt Nostalgie? Nun, dann muss ich wohl voten. (Wie ich übrigens festgestellt habe, war mein Gedanke falsch und ich kenne die Texte im ersten Sei-ein-Bösewicht!-Wettbewerb gar nicht und hatte stattdessen beim Team ...?-Wettbewerb gevotet. Aber gut.) Das Problem an der Tatsache ist, dass ich das Voten seit 2018 hasse. Ich hasse es, jeder Abgabe Punkte zu vergeben. Was mir in anderen FW-Bereichen leicht fällt, hält mich in meinem Stammbereich vom Voten ab. Aber da es hier um Nostalgie geht, werde ich Folgendes machen: Ich bepunkte die Abgaben nach dem alten Schema. Dafür hätte ich 8 Punkte zur freien Verfügung. Außerdem schreibe ich Kommentare dazu. Und dann vergebe ich Punkte nach dem neuen System relativ willkürlich nach meinem ersten Bauchgefühl nach dem Lesen, was die Punktevergabe schon schwer genug gemacht hat. Und nach dem Vote fühle ich mich hoffentlich nicht mehr so schlecht mit der Punktevergabe wie jetzt. Also nichts wie ran!



    Okay, das war das. Und jetzt muss ich das irgendwie in Zahlen übersetzen. Ich hasse das.


    P.S. Danke Thrawn für das falsch zugeordnete Zitat :3

  • Es hat sehr viel Spaß gemacht, die ganzen schönen und vor allem auch vielfältigen Abgaben zu lesen. Jede hat einen anderen Ansatz gehabt und sie waren allesamt gut. Vielen Dank auf jeden Fall an die Autor:innen für die wundervollen Abgaben!


  • Huhu,


    nun ist die Votephase vorbei. Zuallererst vielen Dank an jene, die sich die Mühe gemacht haben, zu voten: Vany , @Emerald , Ponk , Mandelev , Thrawn , Shiralya und Caroit ! Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Autor:innen raus: Silvers , Vany , @Emerald , Thrawn , Evoluna , Gray Ninja , Webu Johnson , Caroit , Ponk sowie Mandelev ! Blicken wir aber als Nächstes auf die Platzierungen, wer konnte mit seinem Text die Leserherzen der Voter:innen erobern?


    Platzierung Autor:in Abgabe Punkte
    1 Gray Ninja 06 - Die Lektion 60,0
    2 Ponk 10 - Sei ein Bösewicht 59,5
    3 Emerald 03 - Rainbow Rocket 58,3
    4 Caroit 09 - Schöpferkraft 56,0
    5 Silvers 01 - Aufflammender Zorn 54,5
    6 Thrawn 04 - Selbstzerstörung 54,1
    7 Evoluna 05 - Endlos-Energie 49,5
    8 Vany 02 - hellfire 49,0
    9 Evo Lee 08 - Karma 48,0
    10 Webu Johnson 07 - Der einzig wahre Held 47,0
    11 Mandelev 11 - Im Zentrum der Macht 46,7

    (Anmerkung: Solltet ihr Fehler in der Auswertung entdecken, könnt ihr mich jederzeit benachrichtigen, damit ich sie korrigieren kann. Bei Fragen zum Votesystem stehe ich natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung.)


    Ganz schön knapp wurde es vor allem bei den oberen Platzierungen. Gerade mal ein halber Punkt entschied das spannende Voting. Die Geschichten sind alle sehr toll gewesen, deshalb an dieser Stelle: Gratulation an alle zu ihren schönen Texten – natürlich insbesondere an Gray Ninja , Ponk sowie @Emerald , welche die Treppchenplätze für sich beanspruchen konnten. Gray Ninja wird zudem mit einem Feen-Band belohnt, welches in Kürze von der Moderation zugeteilt wird!


    Somit ist der Nostalgie-Wettbewerb beendet und wir hoffen, dass er euch Freude bereitet hat. Vielleicht hat er euch sogar motiviert, (noch) mehr zu schreiben? Dann seid gespannt, denn wir planen bereits ein neues, längeres kompetitives Event ab Juli, welches euch vor verschiedene kreativen Herausforderungen stellen wird!


    Das Thema wird noch offen bleiben, falls ihr auf Kommentare zu euren Texten antworten oder Feedback zum Wettbewerb hinterlassen möchtet. Bis zum nächsten Mal! Dedenne

  • Ja cool, herzlichen Glückwunsch dem Schreibmeister Gray Ninja, der nicht nur beim Häuserkampf abräumt, sondern auch hier. Hinter der Abgabe hätte ich dich anhand der anderen Texte, die ich von dir gelesen habe, wirklich nicht vermutet, ich bin beeindruckt von deiner Variabilität.

    Glückwunsch an die Treppchenplätze Ponk und @Emerald und eigentlich auch alle anderen, denn die Geschichten hatten alle ihre tollen Momente.


    Rekommi gibt es dann voraussichtlich in meiner Sammlung, weil ich diesen Text (im Gegensatz zu dem beim Häuserkampf) einigermaßen annehmbar finde. Nur die Konkurrenz war einfach zu stark.


    P.S. Pssst, Evo Lee, bei Emerald fehlt in der Tabelle die Verlinkung. Danke aber für die hübsche und der Nostalgie angemessene Auswertung ^-^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Gray Ninja  Ponk

    Nachdem ich beim Häuserkampf-Fanfiction-Wettbewerb bereits mit großem Interesse eure Abgaben verfolgt habe, ist es jetzt endgültig Zeit, euch offiziell in meine (mittlerweile ziemlich lange) Liste der Rivalen aufzunehmen. KickleeNockchan

    Ich hoffe sehr, auch bei kommenden Wettbewerben eure Abgaben und Votes zu sehen und bin schon gespannt! :saint:

    Außerdem freut es mich schon ziemlich, dass eure beiden Gewinnerabgaben die waren, denen ich jeweils zehn Punkte gegeben habe. Ihr habt echt geregelt, wie man heutzutage sagt. :saint:


    PS: Gray, ich habe dir schreibtechnisch offensichtlich nichts mehr beizubringen. xD (Viridium-interne Anspielung)

    Vielleicht hat er euch sogar motiviert, (noch) mehr zu schreiben? Dann seid gespannt, denn wir planen bereits ein neues, längeres kompetitives Event ab Juli, welches euch vor verschiedene kreativen Herausforderungen stellen wird!

    Du weißt gar nicht, wie glücklich mich diese Aussage macht! Ich liebe solche kleinen Schreibaktionen und -wettbewerbe! :bigheart:


    Unter anderem gab es hier halt den Moment mit dem angeblichen Mewtu im Hyperball und ich war so "Moment mal, das müsste eigentlich ein Meisterball sein, werde ich auf jeden Fall mal im Kommi erwähnen" und dann zwei Sätze später stellt sich heraus, dass es eben kein Fehler von Autor*innenseite war, sondern als Setup dient, um Kiwis detailliertes Wissen zu etablieren.

    Hahaha, vielen Dank, dass du das ansprichst! Ich muss das aber fast mit einer Gegenfrage kontern: Wusstest du echt einfach aus dem Stegreif, dass Giovanni Mewtu in einem Meisterball gefangen hat? Falls ja, Respekt! :blink:

    Ich habe die Episode mit Rainbow Rocket nur einmal gespielt und musste mir als Recherche für diese Abgabe auf Youtube ein Let's Play zu Ultramond raussuchen und das mit verringerter Geschwindigkeit abspielen lassen um halbwegs zu erkennen, welchen Ball Giovanni da wirft. :haha:

    Formal würde ich hier vielleicht kurz anmerken, dass imo von Zeilenumbrüchen hier und da etwas zu großzügig Gebrauch gemacht wurde. Darüber kann aber hinweggesehen werden.

    Das mit den Absätzen beschäftigt mich zur Zeit ziemlich. Beim Häuserkampf-FF-Wettbewerb hat jemand (vielleicht sogar du?) geschrieben, dass ich zu wenige Absätze mache. Hier waren es jetzt zu viele.

    Ich muss das mal in den Griff bekommen. :crying:


    Die Abgabe hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht zu Lesen und ich hab Kiwi als Figur selbst in der kurzen Zeit bereits ins Herz geschlossen.

    Aaaaw, danke, Lara! Endivie Du gibt echt immer das liebste Feedback. :saint:

    Ja, die Idee für Kiwi hatte ich schon sehr lange (vor Jahren), und ich war dann ziemlich glücklich damit, wie sie bei ihrem Debüt-Auftritt hier gewirkt hat. Kiwi ist einfach ein echtes Goldstück. :smile:


    Evoluna Ich habe deine Story über Rose echt total gefeiert! Ich finde es supercool, dass du bei diesem Wettbewerb mitgemacht hast und hoffe persönlich auch, mehr von dir zu lesen in der Zukunft. Feelinara



    Allgemein muss ich sagen, dass die Abgaben bei diesem Wettbewerb echt top waren, was auch der Grund war, warum meine Punktzahlen so hoch ausgefallen sind (und die endgültigen Punktunterschiede im Wettbewerbsendergebnis auch gar nicht so groß sind): Ich habt das einfach alle richtig toll gemacht! Für solche Wettbewerbe bin ich ins B-Board gekommen! Meloetta

  • Ja, die Idee für Kiwi hatte ich schon sehr lange (vor Jahren), und ich war dann ziemlich glücklich damit, wie sie bei ihrem Debüt-Auftritt hier gewirkt hat. Kiwi ist einfach ein echtes Goldstück. :smile:

    War ja klar, dass eine Figur mit knallgrünen Haaren von dir stammt :haha:


    Weil ich gerade alle Votes noch mal durchgelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich eine Frage stellen muss, bevor ich bei Gelegenheit auf die Kommentare eingehe, und zwar an Thrawn: Was ist das für eine Graphic Novel, an die du denken musstest? Wenn ich "Verdikt: Viele Verweise" in eine Suchmaschine eingebe, bekomme ich nicht sonderlich erhellende Ergebnisse. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Das würde mich jedenfalls interessieren. Ich hoffe auch, du kannst vielleicht noch ein bisschen erklären, ob der Protagonist aus deinem Text nun geistig verwirrt gedacht war oder nur in Ansätzen.


    Wenn sich das beantworten lässt, bleibt am Ende wohl nur noch eine Frage:

    Was hat Günther euch allen getan?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Leider hatte ich nicht die Zeit zum Voten, aber ich würde gern jetzt noch kurz etwas zu den Abgaben schreiben, die mich am meisten beeindruckt haben.


    Und noch ein bisschen Rekommi. Danke an alle Voter:innen für eure freundlichen und konstruktiven Kommentare. Die Kritik kann ich sehr gut nachvollziehen und werde in Zukunft besser auf diese Dinge achten.


    Beim Ideen-Brainstorming habe ich gemerkt, dass mir das Thema nicht so liegt. Zuerst wollte ich eine Geschichte über ein Raubtier schreiben, das gerade auf der Jagd ist, aber hatte dann Angst, dass das Thema dabei nicht erfüllt wäre. Da es mich schon immer genervt hat, dass man über die Charaktere in Swosh so wenig erfährt, hab ich mich eben entschieden, über Rose zu schreiben (um mir dabei selbst mal klarzumachen, was genau ihn überhaupt antreiben könnte).


    Danke noch an Evo Lee für das Leiten des Wettbewerbs und die Verlängerung der Abgabe-Deadline. Freue mich schon auf die nächste Aktion. ^^

  • War ja klar, dass eine Figur mit knallgrünen Haaren von dir stammt :haha:

    Sir, das kann ich sogar noch toppen: War ja klar, dass eine Geschichte, die "Rainbow" im Titel hat, von mir stammt! :ahahaha:

    Aber nur zur Info: In echt habe ich keine grün gefärbten Haare. Ich bin aschblond und habe einen Undercut.

    Emerald, deine Geschichte war wirklich toll. Kiwi ist mal wieder ein typischer Emmi-Protagonist und hat mich schon ein wenig an Emerald aus ORAS erinnert. ^^ Ich liebe einfach deinen Schreibstil, die kreative Wortwahl und den Humor in deinen Texten. Dadurch sind sie immer witzig und unterhaltsam, haben aber trotzdem einen ernsten Hintergrundgedanken. Diese war definitiv meine Lieblingsabgabe in diesem Wettbewerb, und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Geschichten von dir. <3

    Aaaw, danke, Luna! Das ist superlieb von dir! Partner Evoli

    Ich freue mich auch sehr, dass ich im Schreiben weit genug bin, dass ich einen wiedererkennbaren Schreibstil habe. :smile:

    Aber trotzdem muss ich mir was überlegen, um unberechenbar zu bleiben (also irgendwas, das nicht auf die falsche Verwendung von Absätzen hinausläuft xD). Bisekai war scheinbar noch nicht weit genug von meinem normalen Content entfernt,... Ich hab`s! Als nächste Fanfiction poste ich eine schwarze Komödie über Leute, die sich beim Pokémon Go-Spielen gegenseitig umbringen! :biggrin:

  • Caroit

    Hat das Label von Feedback auf Vote geändert.