Nachbesprechung: Neueinsteigerrunde #7 Baumhausen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zur Nachbesprechung der Neueinsteigerrunde #7!


    Hier die Übersicht aller Rollen und Nachtaktionen

    Ich habe euch auch die Reihenfolge der Lynchvotes, sowie das Dorf:Maf Verhältnis zur Verfügung gestellt, da ich denke, dass man daraus rückblickend noch einiges gewinnen kann, seht es euch mal in Ruhe durch.



    Zuerst die offensichtlicheren Good & Bad Things der Runde:


    Pro:

    • Bis auf Rossana Hallo Sprite s späten Einstieg, war jeder aktiv, es wurden keine Lynchvotes oder Nachtaktionen verpasst und es gab kein extremes, strategisches oder faulheitsbedingtes Lurking
    • Bei Neueinsteigerrunden hat die Mafia zweifelsfrei den Vorteil sich zu 5. absprechen zu können, trotzdem konnten sie die Runde deutlich für sich entscheiden. Das lag vor allem an ihrer internen Aktivität & Kommunikation, sowie gutem Reading (insbesondere Rossana Hallo Sprite der wirklich einen guten Riecher hatte). Neueinsteigerin Kramurx Laurayka , die sich in ihrer ersten Runde nicht versteckt, sondern so viel Wissen wie möglich gesammelt hat, war auch alles andere als ein Klotz am Bein und hat sogar erfolgreich den Cop gefaked. Damit war ein nicht unwesentlicher Schritt Richtung Sieg getan. Good Job!
    • Das Dorf hat sich, trotz Reads seitens der Mafia, keine PRs durch Nachtkills nehmen lassen. (RIP Bisasam)
    • Der Hooker Rossana  Hallo Sprite und der Godfather Kramshef  @maaax. wurden sehr effektiv eingesetzt, insbesondere weil die Mafia den Hooker zwei mal erfolgreich wegen eines PR-Reads auf den Watcher geschickt haben.
    • Die Reads vonNoctuh  Suppe am letzten Tag waren on point. Du hast nochmal alle im Discord daran zweifeln lassen, dass die Mafia das gewinnen wird ;)
    • Der Mafia-Raid am letzten Tag war perfekt geplant und wurde vorbildlich exekutiert.


    Contra:

    • Der Tagesstart wurde leider nicht sehr effizient genutzt. Auch wenn fast klar war, dass es einen No-Lynch geben wird, war es nicht zielführend sich über das Format oder den anstehenden NL zu beschweren. Man hätte den Verlauf vergangener Neueinsteigerrunden mit gleichem Setup analysieren können, oder mögliche Szenarien in Erwägung ziehen können, um nicht erst einen oder zwei Tage später Zeit daran zu verschwenden. (z.B.: Was passiert wenn in N1 ein Bisa stirbt? Was wenn es den Cop erwischt?) Vielleicht hätte es so an Tag 2 früher zu einem Copclaim des richtigen Cops kommen können.
    • Noch bitterer: der letzte Tag, an dem die Mafia nur noch eine Dorfstimme benötigte, um zu gewinnen. Obwohl dies sogar angesprochen wurde, ließ man es zu, dass die Stimmen verteilt waren und so eigentlich zu 100% klar war, dass die Mafia sich diesen Tag sichern wird. Um das zu verhindern, hätte man konsequent alle Lynchs auf eine einzige Person leiten müssen, damit selbst bei einem Wechsel der gesamten Mafia das Ziel nicht verändert werden kann. Wenn es so zu einem Miss-Lynch gekommen wäre, wäre es besser gewesen als die Entscheidung der Mafia zu überlassen
    • Claims: Ja, der Cop-Claim kam zu spät, war zu defensiv und hatte daher nicht die gleiche Chance gegen den Mafia-Cop, jedoch gab es fürPikachu  Lepor zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht genug Rückhalt für dieses Vorhaben.
      Auch der Claim vom Watcher Noctuh Suppe war spät . Du hast am letzten Tag sehr stark die Mafs vor dir ins Visier genommen und hattest ohne CC genug Macht, um den Lynch zu bestimmen, selbst wenn es ne 50:50 Chance war, dein Vote auf Mandelev wäre immerhin richtig gewesen.
      Es kam zwar nicht soweit, kurz stand jedoch im Raum den Godfather den Cop CCen zu lassen. Es stimmt zwar, dass bei Ableben des Cops der Godfather keinen Einfluss mehr hat, sollte der CC fehlschlagen kann der Cop dann aber safe inno-reports glauben. Ganz zu schweigen davon, dass Lepors Cop-Claim an Glaubhaftigkeit gewonnen hätte, wenn sie ihrem inno-Bericht gegenübersteht und diesen dann zu 100% als Godfather identifizieren kann.
    • Cop-Lynch & die Folgen: Zugegeben war es eine verdammt schwierige Wahl, letztendlich ging es aber zu leicht, was man an den Votes im Sheet vielleicht sieht. Laurayka und Mandelevs Vote auf Lepor haben die Trendwende eingeleitet, und so viele Votes auf sie gezogen, dass sich die Mafia sogar zwei Votes auf Laurayka erlauben konnte, die man später untersuchen hätte können. Allgemein blieben die Votes und die Interaktionen mit den beiden vermeintlichen Cops nach Lynch-DL unbearbeitet und damit auch viel potentielles Readingmaterial.


    Nun noch einige allgemeine Dinge die aufgefallen sind, bzw. bei der Gelegenheit vielleicht auch die eine oder andere Sache zu Spielern direkt:


    • Bisasam Ben hat in Nacht 1 vorgeschlagen, diese nicht einfach verstreichen zu lassen, sondern zu nutzen. Guter Move, der allerdings genauso gut von Kramshef @maaax. der Mafia wieder gekontert wurde, indem das sofort unterbunden wurde.
    • Bisasam @Decode hat an Tag 2 die bestmögliche Vorgehensweise fürs Dorf vorgeschlagen und auch gut begründet. Als Watcher, Doc und Cop noch da waren, war die Chance auf ein Dorfzentrum, das der Mafia Parole bieten kann am höchsten. Leider hat es dann zu lange gedauert sich wirklich darauf festzulegen. (Das Wort 'Cop' kam bis zum Claim glaub ich etwa 150 Mal vor..)
    • Der Doc Chaneira Aria* konnte sich gut vor der Mafia verstecken. Ihr Name wurde bis Nacht 3 auf dem Mafia Discord kaum erwähnt. (Letztendlich aber dann doch gereadet. Zum Glück hatte die Mafia mehr Lust auf Kohlköpfe) Doc-Protects kommen übrigens selten vor, du hast also nicht schlecht gespielt nur weil dir da kein Treffer gelungen ist ;)
    • In Nacht 3 ging der Hooker Rossana auf @maaax. um im Falle eines Watchers einen Doc-Claim zu ermöglichen. Schön, dass die Mafia kreativ wurde, als klar war, dass ihre Chancen gut stehen. Im gleichen Atemzug muss man jedoch dazu erwähnen, dass gleich mehrere Mafia-Mitglieder sich durch ihre Beiträge am letzten Tag scummy machten und Angriffsfläche boten. Vor allem beim Godfather war einiges an Glück dabei, dass man ihm diese Beiträge sogar zu seinen Gunsten interpretiert hat. Das hätte aber auch nach hinten losgehen können, da die Godfather-Sache noch nicht vom Tisch war und schnell auch zu einer sicheren Lynchalternative fürs Dorf führen hätte können.
    • Wieder Cop Lynch: Laurayka dein Claim war sehr förmlich und ernst, danach folgen mehrere Beiträge mit mehr Smileys und emotionalen Sätzen und Fragen, dann auch eine Verteidigungshaltung auf die Votes die auf dir liegen. Ist zum Glück niemandem aufgefallen, aber da hätte deine Tarnung bröckeln können. Wenn bei einem Cop dann ein wenig die 'Mitleidsmasche' kommt, wie Bisasam Yuki angemerkt hat, würde ich bei zwei kompletten Neueinsteigern eher darauf tippen, dass diese nicht gespielt ist, da ein Mafiaspieler mit 4 Leuten im Rücken sich wohl schwer so ein emotionales Schauspiel hinlegen kann/wird.

    Abschließend:

    • Das Dorf war der Mafia zwar dauerhaft hinterher und hat ihre Stärken nicht ausspielen können, andererseits wurden keine massiven Missplays begangen, was in einer Neueinsteigerrunde auch nicht selbstverständlich ist. Allgemein hat sich das Dorf ein wenig einschüchtern lassen und vieles wurde durch die Mafia, insbesondere @maaax. im Keim erstickt. Bei erfahreneren Spielern hätte es für dieses Blockieren allerdings schon FoS gehagelt. Ein Cop Report auf dem Godfather und ein doppelt gehookter Watcher ist auch nicht der Regelfall. Lasst euch also auf keinen Fall entmutigen, spielt das nächste Mal gerne ein bisschen mutiger, dann kommt die Mafia auch nicht so einfach mit ihren Ideen durch.
    • Auch wenn es im Eifer des Gefechts passiert und man oft in die Enge getrieben wird, möchten wir euch trotzdem bitten stets fair zu bleiben und keine anderen Mitspielerinnen und Mitspieler persönlich anzugreifen oder zu beleidigen. Die Kunst bei Mafia soll es stets bleiben, solche Situationen elegant und wortgewandt zu lösen ;3
    • Kurios: In Wirklichkeit hätte natürlich das Dorf gewonnen, weil Bandelby Mipha gleich zwei Mal als Sub bereit stand und dann nicht randurfte, weil Hallo Sprite grade noch rechtzeitig dazu kam und @Decode vorm aussubben gekillt wurde. Also nochmal Glück gehabt, liebe Mafia, die Mipha hätte euch gezeigt wo der Hammer hängt ;D (Danke fürs Bereitstehen und sorry dass du auf der Tribüne bleiben musstest)
      Und Schiggy Sirius, wir wollen keine weiteren Beschwerden darüber hören, dass du immer nur das gleiche kriegst P:



    Damit bin ich auch schon am Ende angelangt. Nutzt dieses Thema, um euch auszutauschen, weitere Fragen zu stellen und um Feedback zu geben oder zu erhalten. Eine Mafia-Runde sieht für jeden Spieler immer etwas anders aus, grade deswegen lernt man hierbei oft eine Menge.


    Ich konnte jetzt nicht auf jeden einzelnen Spieler eingehen und jede Szene genauer beleuchten. Wenn ihr also individuelles Feedback zu eurer Leistung wünscht, dürft ihr euch gerne an Bürgermeister Pichu Neochu & Mangara wenden.

    Bis zur nächsten Runde!

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    7 Mal editiert, zuletzt von Neochu ()

  • Neochu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Herzlichen Glückwunsch an die Mafia, an deren Sieg ich wohl Teilschuld trage.


    Ich würde gern noch kurz etwas zu den Pikachu-Avataren schreiben. Bevor jemand Neo lyncht: Wie schon erwähnt, waren die Avatare von mir, und es war keine böse Absicht, dass ich sie an Lepor und Laurayka geschickt habe. Ich hatte nicht erwartet, dass jemand sie bei Spielentscheidungen beachten und sogar als Lynchgrund sehen würde. Trotzdem war es eine dumme Idee und es tut mir wirklich leid, dass Lepor deswegen gelyncht wurde, was dann zur Niederlage des Dorfes geführt hat. Anscheinend habe ich den Traitor, der es nicht in die Runde geschafft hat, einfach selbst gespielt…


    Ich verstehe, dass viele von euch sehr sauer auf mich sind. Offensichtlich habe ich nicht das Verantwortungsbewusstsein und die nötige Weitsicht für Mafia. Und ich habe viel zu viel Unsinn im Kopf, bitte verzeiht mir.


    Evoli setzt Kulleraugen ein! Angriff des zornigen Lynchmobs sinkt!


    Meine Entschuldigung gilt vor allem auch Pichu-Pi Neochu. Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, dass ich deine Runde nicht auch noch ruinieren würde, und jetzt ist es doch passiert. Hoffentlich kannst du mich trotzdem irgendwann wieder lieb haben… Jedenfalls bin ich sehr stolz auf dich, du bist wirklich ein guter Leiter.

  • Ich weiß ja weswegen ihr überhaupt bei der Mafia-Runde mitmacht, hier eure Avas ;3





    & Mangara Danke für deinen Support!

    & Evoluna Nicht weinen, es interessiert doch eh niemanden mehr x3

  • Kurios: In Wirklichkeit hätte natürlich das Dorf gewonnen, weil Mipha gleich zwei Mal als Sub bereit stand und dann nicht randurfte, weil Hallo Sprite grade noch rechtzeitig dazu kam und Decode vorm aussubben gekillt wurde. Also nochmal Glück gehabt, liebe Mafia, die Mipha hätte euch gezeigt wo der Hammer hängt ;D (Danke fürs Bereitstehen und sorry dass du auf der Tribüne bleiben musstest)

    Und dafür lynch ich die gesamte Mafia, :(.

    Hab maaax zwar ne eher towny Haltung gegeben, aber hello sprite und Goomy hatten von mir ne Tendenz zu scum gekriegt. :(


    Ansonsten habe ich die Runde bis fast zum Ende verfolgt, weil bis Decode's Kill hab ich noch Sub-Hoffnungen gehegt.

    Muss aber sagen, dass ich bspw. die Aktivität an D1 nicht richtig cool fand. Also nur weil man 2 Seiten oder so hinbekam, heißt das nicht, dass man super Aktivität hatte. Wenn man mal andere Runden ansieht, dann ist auch nach gespielter N1 ein D1 mit Lynch oder Ideen nicht immer viel los. Und auch dort wird so etwas dann kritisiert. Bin also voll bei Neos Ausführungen da oben.


    Ansonsten war es teilweise recht ruhig iwie. Also klar man hat ein Leben und so. Dass das mit dem Cop-Massclaim so lang gedauert hat, war etwas doof. Am Ende war etwas Zeitdruck dahinter, bzw. hat es eigentlich die Mafia am Ende eröffnet. Kann man als "Cop nimmt die Verantwortung in die Hand" interpretieren, aber gabs da nun ein Ergebnis... :unsure:


    Hatte tbh maaax zu towny genommen, aber freshi war bei mir jz auch nicht böse. ^^"

    Aber Hello Sprite hat ne Scumtendenz gekriegt, weil mir seine Beiträge so gestwllt vorkamen, hab dir das tbh nicht so abgenommen alles.

    Goomy hat meine Scumtendenz gekriegt, weil er mir ab und an ein paar Dinge sehr vehement argumentiert hatte. Glaube sowas wie der Cop-Claim, glaube ich. War mir manchmal zu viel dafür plädieren. Aber war persönlich beim Cop-Claim auch etwas abgeneigt haha.

    Sirius war für mich aber durchaus schnell town, weil er wsl als Maf nicht so gespielt hätte. ^^ aber toll, dass du eine Readlist gemacht hast. :D wollte dir das mal dalassen, da du da imo gutw Fortschritte machst. ^^



    Ansonsten GG für die Mafia, habt eigentlich verdient gewonnen und tbh auch das Spiel wohl gut im Griff gehabt. ^^

    Aber ihr hattet auch 3 Nillas und hättet locker alles CCn können, ohne GF oder Hooker zu gefährden lol.

    Ich hasse euch nur dafür, dass ihr mir meinen Sub nicht gegönnt habt. :(

    War noch nie nur Bisasam, das hätt mich gefreut, endlich mal Blue zu sein. :(

    Und euch hätte es mwhr Nerven gekostet >:((

  • Ich fand die Runde sehr spannend zum mitverfolgen. Mit machen konnte ich leider nicht. Vielleicht nächstes mal. Meistens ist sind die Mafs ja ein Drittel vom Dorf, also 9 Dorf, 3 Maf statt 5. Daher fand ich die Mafia schon recht stark. Gerade für eine Neueinsteigerrunde. Eine Sache ist mir bei Laurakyas Copfakeclaim noch aufgefallen. Er war zwar erfolgreich, allerdings finde ich, das er nicht wie aus Copsicht geschrieben wirkt.


    Okay, sag mal Lepor wenn Du der Cop bist, wen hast du bitte besucht und was für Infos hast du bitte??? Das würde mich jetzt echt mal interessieren, denn davon kam absolut gar nichts :wtf: mal abgesehen davon, dass du Pro Copclaim warst/bist.

    Du hast großes Interesse an den Reports des (Fake-)Cops gezeigt. Als Dörfler ist das zwar an sich gut, aber als Cop weißt du, das die Reports fake sind. Den Fakecop nach Reports zu fragen finde ich daher eher verdächtig, da man eh weiß, das sie fake sind. "wenn du der Cop bist" impliziert, das die Möglichkeit besteht, das er Cop sein könnte. Wenn man selber Cop ist (wäre) passt das nicht.

    So und wegen meines Satzes über dem Zitat folgende Entscheidung für heute (wobei ich zur Not ja noch durchstreichen kann, gell?)

    Hier merkt man das wieder. Das klingt, als würdest du ihn nicht lynchen, weil er der Fakecop ist, sondern weil er seine Reports nicht gepostet hat. Der echte Cop hat aber keinen Grund anzunehmen, das der Fakecop auch der echte Cop sein könnte. Daher passen diese beiden Zitate eher zu einem Maf oder einem Dörfler, der nicht Cop ist.


    Für CC-Lynches braucht man in der Regel auch keinen besonderen Grund, daher am besten direkt lynchen.

  • Was postet ihr denn auch die Nachbesprechung mitten in der Nacht?


    Allgemein habe ich es schon angedeutet, aber diese Verteilung der Mehrheitsverhältnisse zugunsten der Mafia sagt mir auch nach dieser Neueinsteigerrunde nicht zu. Wir hatten genug Kapazität, um Cop, Doc und Watcher zu cc'n und auch bei Verlust der CC's noch gute Chancen auf den Sieg zu haben, solange zwei Misslyches zustande kommen. Zugegebenermaßen haben wir nicht allzu auffällig gespielt, aber dennoch schafft es einfach große Unsicherheit für das Dorf, davon ausgehen zu müssen, dass die Mafia die öffentliche Diskussion dominieren kann, wenn sie es geschickt anstellt. Möglicherweise wäre der Traitor doch eine gute Option gewesen, weil er die Mafia nicht kennt. Warum spielt man bei so etwas eigentlich nicht Classic Mafia, wenn ohnehin zwei Runden geplant waren?

    Na ja, ich bin wahrlich kein Experte in diesem Spiel und rechne es auch nicht durch, deswegen braucht die Kritik niemand allzu ernst nehmen, aber mir gefällt dieses Setup einfach nicht.


    Großen Dank und ganz viel Liebe an meine Mafia für die guten Gespräche auf dem Discord, auch außerhalb des Spiels. Besonders Hallo Sprite für den Überblick und die guten Gedanken, Laurayka für die Wissbegierde und den fabelhaften Copclaim, Pichu-Bro @maaax. für die gute Laune und die mutige Spielweise und Goomy für das immer etwas wirre Spiel, aber mit selbstständiger Vorbereitung eines Watcherclaims. Also alle ^^


    Meinen Respekt an @Decode, die für ihre erste Runde nach so langer Zeit meiner Ansicht nach an Tag 2 richtig gut gespielt, die richtigen Ideen vorangebracht und sich mit Argumenten auch wirklich auseinandergesetzt hat. Nach deinem Ausscheiden hast du auf jeden Fall gefehlt, ich hoffe, du spielst wieder mit.


    Gut dabei war auf jeden Fall auch Suppe, der die Runde gut aktiv gehalten hat und am Ende 3/4 Mafiosi im Visier hatte. Deine Argumente waren halt nicht wirklich nachvollziehbar, deswegen würde mich echt interessieren, wie ich mich verraten habe. Eine abendliche Mafiakonferenz gab es nicht und gab es auch in keiner der wenigen Runden, in denen ich bisher zur Mafia gehört habe, sondern die Besprechung lief zeitversetzt den ganzen Tag über, je nachdem, wer gerade anwesend ist.

    Hättest du als Watcher geclaimt, wärst du entweder cc't worden (wobei ich gute Chancen auf deinen Sieg gesehen hätte) oder hättest als Dorfleader den Lynch leiten und damit die Splitterung verhindern können. Bisschen schade deswegen, dass du dich dagegen entschieden hast.

    Falls es dich übrigens interessiert, dieses Zitat hat für deinen zweimaligen Hook gesorgt:

    Es sind ja auch einige Bisasam in der Runde dabei. Deshalb noch der Guide mit Anregungen wie ihr euch als Blue/Bisasam verhalten könnt.


    Von Ben hätte ich gerne mehr gesehen, besonders natürlich die Argumentation am letzten Tag, wen ich denn fälschlicherweise gut dargestellt habe. Ein Gefühl ist aber tatsächlich oft ein Read, habe ich gelernt. Nur halt keiner, der sich anderen vermitteln lässt. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich dich normalerweise nicht als Maf eingestuft hätte, weil deine Frage nach Kommunikation in der Nacht absolut für Town sprach. Allerdings hatte Freshiba Inu dich als Maf, mit dem ich mich privat mal kurz ausgetauscht habe, darum war es eine leicht zu begründende Wahl.


    Sirius hat diese Runde wirklich mitgedacht, auch wenn das Versteifen auf Freshiba Inu es uns im Endeffekt zu einfach gemacht hat. Cop- und Watcherclaim in den jeweiligen Situationen waren eigentlich genau die richtige Strategie, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum du allen, die dafür waren, Scumtendenz in deiner Liste gegeben hast.


    Yuki und Freshiba Inu, ihr wart sowieso gut, auch wenn ich mich vor euch gefühlt noch am besten verstecken konnte :D


    Bei Aria* und Lepor hoffe ich, dass ihr wieder mit macht. So aktive Neueinsteiger hat man auch nicht alle Tage, lasst euch vom Verlieren nicht entmutigen.


    Abschließend noch Dank an Neochu und Mangara für die tadellose Leitung und die tollen Avatare ^-^

    Die Sache mit den Pikachu-Avataren kann ich, ehrlich gesagt, nicht einschätzen, weil ich vom Mafia-Discord natürlich davon wusste. Bisher hatte sich ja auch nur Freshi dazu geäußert, also nicht verzagen, Evoluna. Wird schon kein Lynchmob kommen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Zu Zitat 1: Ich hatte übrigens vollkommen übersehen, dass Lepor untendrunter geschrieben hat, wen er besucht hatte, das hatte ich dann in Post #110 noch hinzugefügt. Ich habe ihn das aber (bevor ich mir seinen Post nochmal durchgelesen habe) gefragt, da ich dachte, hey, vllt. kann man ja irgendeine interessante Info herausbekommen, ich denke, das hätte ich auch als wirklichen Cop gemacht.


    ... ... Hey ich bin doch der Cop, was babbel ich da!?


    Zu Zitat 2: Ich hatte die ganze Claim-Aktion noch nicht zu 100% verstanden und dachte, er könnte evtl. den echten Cop schützen wollen und gab sich daher als Cop aus (--> evtl. Hypocop-Aktion). Ich kann nur wiederholen, (denn das habe ich wirklich nicht nur in den Posts geschrieben, um echt zu wirken): Man hat den Guide, man hat als Mafia auch seine Kollegen, die man fragen kann, trotzdem ist das anfangs recht kompliziert (für mich zumindest). Da dann auch ziemlich schnell auf mich geschossen wurde, wollte ich nicht auf Antworten im Discord abwarten, sondern habe schnell überlegt, wie ich das glätten kann und habe mich noch mehr in die Rolle eines Cops bzw. Dörfler versetzt.


    Im Endeffekt war so, wie es gelaufen ja anscheinend glaubwürdig genug von mir ;)


    Generell kann ich nach dieser ersten Runde und generell der ersten Mafia-Runde sagen (Kindergeburtstag als ich 9 war, lass ich jetzt mal außen vor :wink: ):


    Es hat mir wirklich Spaß gemacht! So anstrengend es für mich auch war. Anfangs kam ich mir echt nutzlos vor, aber als ich die Chance erhielt, den Cop zu claimen und dies dann auch tat, war ich voll in Fahrt! Danke an meine Kollegen! Es war für mich dann auch völlig okay gekillt zu werden, so konnte ich das Ganze erstmal verdauen und alles in Ruhe nochmal ab der ersten Seite lesen.


    Ich kann mir gut vorstellen irgendwann wieder mitzumachen!


    Edit: Ich bin jetzt noch nicht auf euch Mitspieler eingegangen, ich weiss noch nicht recht zu, was ich da alles nach einer ersten Runde sagen kann, versuche mir aber was zu überlegen :)

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich wollte mir übrigens noch für meinen ziemlich unsportlichen, auch im Nachhinein ziemlich unlustigen Post nach Ende der Runde entschuldigen. Gestern Abend saß ich einfach wirklich lachend vor meinem PC, als ich gesehen habe, dass wir die Runde auf diese Art und Weise gewonnen hatten. Als ich dann heute aufgewacht bin und darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, wie gemein und arrogant das wohl rüberkommt. Deswegen ein großes tut mir Leid, ich bin wirklich nicht so eingebildet wie sich die meisten von euch nun wohl denken ):


    Ansonsten danke für das Lob der Spielleitung und Mandelev , das readen macht mir an Mafia immer am meisten Spaß, und es fühlt sich gut an, wenn man damit mal richtig liegt und einen Teil zum Sieg seiner Fraktion beitragen kann (:


    Zum Schluss nochmal ein ernstgemeintes und sportliches GG an alle, war eine coole Runde :thumbsup:


    Und mich würde tatsächlich auch von den Mitspielern der Runde noch interessieren, wieso bei einigen die Vermutung aufkam, dass ich scummy sei. Ich würde mich gerne verbessern und es das nächste Mal besser machen, deswegen freue ich mich über jede konstruktive Kritik :cool:


    (/edit: Irgendwie sieht es mit den ganzen Smileys so aus, als würde ich das ironisch meinen lol. Tu ich ehrlich nicht, ich dachte nur ich adde mit den Emojis noch bisschen spice in meinen Post.)

  • Zunächst danke für die tollen Avatare👍. Ich kann nätürlich nur für mich sprechen, aber ich finde meinen sehr schön 🙂.


    Evoluna deine Avatar Action hat mich, war ja auch meine 1. Runde, sehr verunsichert. Konnte die ganze sache nicht wirklich einschätzen. Schlussendlich denke ich aber nicht, das dass Spielentscheidend war. Deshalb werde ich dich nicht Lynchen 🤣.


    Zu den anderen Mitspielern eine Einschätzung abgeben mächte ich mir als blutiger Anfänger nicht anmassen. Gerne möchte ich aber sagen, dass es mir wirklich, auch wenn ich auf der verliererseite stehe, Spass gemacht hat dabei zu sein. Ich hatte ja keinen Support von einem "Team" im Hintergrund welches mir Tipps/Feedback geben konnte. Trotzdem kann ich aus dieser Mafia-Runde viel für mich mitnehmen. Danke dafür 😊.

  • Ich kann die Aufregung um die Pikachu-Avatare nicht wirklich verstehen, um ehrlich zu sein. Ich habe ja auch weiterhin mitgelesen, aber da ich sowieso kaum auf Avatare achte, ist mir das nicht mal aufgefallen, erst, als es angesprochen wurde. Abgesehen davon, finde ich es merkwürdig, irgendwelche Avatare als Lynchmotivation zu sehen. Was zählt, ist doch, was innerhalb des Themas (und vielleicht Konvis) geschrieben wird. Auf Signaturen, Avatare oder Ähnliches sollte man da nicht unbedingt achten, finde ich. (Da gab es doch in dieser Cooprunde auch irgendeine ähnliche Situation :unsure: )


    Und sonst danke an liebe Mafia, die mich sofort tot sehen wollte. :pika:


    Edit: Und danke für den Nachtara-Avatar, Neochu :3

    • Leider hat es dann zu lange gedauert sich wirklich darauf festzulegen. (Das Wort 'Cop' kam bis zum Claim glaub ich etwa 150 Mal vor..)

    Made my day, auf so Sachen wird geachtet XD


    So, ich versuche mit diesem weiteren Beitrag nun noch auf die Leute einzugehen und wenn nur mit einem Satz in irgendeiner Art und Weise:


    Aria* - erste Runde oder? Auf jeden Fall dafür sehr gut aktiv und überlegt gewesen - Respekt!


    Mandelev - stets viel Text, auf eine sehr vorsichtige Weise, Worte sind stets bedacht! Von Dir lerne ich generell noch einiges. Danke für das Zutrauen des Claims und viele Antworten auf 1000 Fragen!


    Lepor - ach Lepor, es tut mir so leid, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, wäre ich wohl echt down. Dabei empfand ich deine Spielweise, bis auf den zu späten CC echt gut. Einige sprachen ja von einem Patzer am Anfang, der ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hoffe du hattest trotzdem Spaß bei unserer Diskussion :)


    Suppe - dein Avatar hat mich manchmal etwas verwirrt :D du könntest irgendwie ein Cop sein, du ermittelst nämlich sehr genau (Uhrzeiten wann wer online ist) und hast sogar ein altes Zitat von Mandelev ausgebuddelt - Respekt!


    Hallo Sprite - durch dich konnte ich einen erfahrenen Spieler beobachten und interessante Textpassagen lesen - danke, dass du mir den Claim zugetraut hast


    @Decode - länger nicht gespielt, trotzdem gut eingebracht - ich konnte mich gut an dir orientieren - anscheinend habe ich aber etwas dazu beigetragen dich in Bezug auf Freshi etwas zu verwirren :)


    Goomy - ohje, da scheint ja einiges von einer alten Runde noch übrig geblieben zu sein :D noch nicht allzu erfahren, trotzdem hat mir deine Spielweise geholfen. Danke für das Zutrauen des Claims!


    Ben - erste Runde gewesen, Blue gewesen - ich kanns schon nachvollziehen, wenn man da etwas lost ist. Es gibt zwar die Guides, aber wenn man dann noch zusätzlich privat viel zu tun hat... nächstes mal kommt beitraglich bestimmt mehr^^


    Evo Lee - eher ruhig, aber meiner Meinung nach nicht zu ruhig - aber dann wars auch schon vorbei...


    Sirius - hat mir gezeigt, wie man Mafia u.a. spielen kann - ruhig auch mal in einer sarkastischen und "trolligen" Art. Scheint nicht verkehrt zu sein - scheinst stets alles gut zu durchblicken (Bsp. deine Readingliste)


    Freshiba Inu - na du Godfather? Also ich fand unser Teaming super ;) Spaß, aber durch meinen Fake-Report habe ich dich wohl ziemlich (oder zumindest ein bisschen) in den Schlamassel gebracht, dabei fand ich deine Spielweise echt interessant und ich konnte einiges lernen.


    @maaax. - trotz, dass du noch nicht viel Erfahrung hast, hast du dich sehr eingebracht, Respekt! Man sieht aber auch wie sehr das Spiel einen Mitnehmen kann. Auch ich habe mich zwischendurch gefragt (vor allem am Anfang): Was ist hier eigentlich Spielinhalt und was Diskussion über das Leben? Danke für das Zutrauen des Claims!


    Yuki - schon etwas erfahrener oder? Auch Du bist jemand sehr aktives gewesen, durch den ich jede Menge über das Spiel lernen konnte - auf deine eigene Art und Weise, danke!


    Danke an Evoluna, Mangara und Neochu für die sehr sympatische und lustige Spielleitung <3


    Lynche Laurayka wenn ich jetzt jemanden mit irgendwas verwechselt, oder noch schlimmer vergessen, habe.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Neochu ()

  • So dann kommt von mir auch mal ein kleines Fazit! Aber eins vorweg: Herzlichen Glückwunsch an die Mafiosis, welche absolut verdient gewonnen haben! <3


    Es hat mir in dieser Runde wieder einmal Spaß gemacht, mit euch zu spielen!


    Das war meine erste Runde als Blue und ich musste selbst erstmal herausfinden, wie ich nun am besten vorgehe. Irgendwann kam ich dann zu dem Schluss, dass ich versuchen möchte, die Aufmerksamkeit der Mafia auf mich zu lenken, sollte es brenzlig werden. Vorher hab ich versucht, möglichst viele Tipps einzubringen (Klar es waren nicht viele, so viel kam nach 3 Runden noch ned zusammen XD) und als die Lage ernster wurde, habe ich angefangen möglichst viel Wacher bezogenes zu schreiben in der Hoffnung, ich sterbe in der Nacht als nächstes aufgrund Watcher Read. Ich wurde dann gekillt, ob das nun am Watcher lag oder Zufall war weiß ich natürlich nicht.


    Die Neulinge unter uns sind mit allesamt sehr Positiv aufgefallen, allen voran Laurayka , Lepor und Aria* , ich hoffe ich sehe jeden einzelnen von euch in den kommenden Runden wieder! Einzig und allein die Spam-Posts von Laurayka gingen mir am Ende echt etwas auf die Nerven XD Ich hab immer in meinen Arbeitspausen versucht was rauszulesen und mich gefreut wenns nen neuen Post gab und dann warst es doch nur du mit Troll-Postings XD Aber nichts desto trotz, du hast dich gut als Maf gemacht, ich zumindest hab dir die Unbeholfenheit abgekauft und war fast etwas shocked, als Lepor der richtige Cop war.


    @maaax. du hast mich auch echt überrascht. Ich hätte dich tatsächlich mehr Town gesehen als Freshiba Inu . Sehr gut gespielt, aber manchmal auch echt ziemlich impulsiv, wenn man dich auf leichte Inaktivität aufmerksam gemacht hat...und natürlich der Vorwurf von Suppe am Ende, der wohl das Fass zum überlaufen gebracht hat. xD Es gibt echt einige Möglichkeiten, das Gegenüber von Anschuldigungen abzubringen, ich weiß nicht ob man da direkt mit einem Talking-Vorwurf kommen muss, aber ich denke das weißt du mittlerweile selber auch. :) Du hast gut gespielt, da hast du so eine ..ich nenne es mal patzige Art gar nicht nötig. Ich hätte dir auch so Town abgenommen XD Witzigerweise habe ich dich erst seit deiner übertriebenen Reaktion am Ende als eindeutig verdächtig eingestuft.


    Ich fand die Readings von Suppe , Sirius und Freshiba Inu wahnsinnig gut, hat mir sehr geholfen auf das ein oder andere mehr zu achten beim Lesen! Die Liste mit den Zeiten fand ich sogar recht interessant, ich hoffe nur sowas wird nicht allzu oft zu rate gezogen weil ich prinzipiell ein Mensch bin der sehr gerne nachts noch online ist und schreibt XD Goomy kann davon ein Lied singen, für ihn war ich mal Maf weil ich nachts um 3 gepostet hab.. XD


    Goomy deine Posts waren fast etwas weniger verteilt als sonst so, das hätte bei mir echt Verdacht wecken sollen. dieses Mal hatte ich überhaupt keinen Read auf dich! :D Aber....


    oder du tust so unholfen, weil du nur so tust

    ahhhhhhhhh ._.

    Das gehört in das Best-of-Zitate XD Hat mich n bissl zerstört in dem Moment XD <3



    Ben ich finds so schade, dass man schon wieder nur wenig von dir gelesen hat! Hoffe trotzdem dass du nächstes Mal wieder dabei bist! :3


    Evo Lee Das war mal wieder nix XD Viel hat man ja nicht von dir mitbekommen, bevor du uns restliche Bisasam im Stich gelassen hast T__T <3 Bis zum nächsten mal! ._. <3


    @Decode auch ein klarer Fall von impulsiven Verhalten xD Aber klar, wenn einen momentan was anderes beschäftigt, dann verstehe ich schon wenn man keine Nerven mehr für Mafia hat. Ich hoffe trotzdem, dass du nächstes Mal wieder dabei bist, fand deine Reads echt gut!


    Lepor das tut mir so leid wie deine erste Runde gelaufen ist! Du hast Aktivität gezeigt und warst vielleicht am Anfang zu euphorisch, deine Hintergründe habe ich erst nicht nachvollziehen können und plötzlich hattest du nicht mehr genug Rückhalt. Weiß echt nicht wie ich in deiner Situation reagiert hätte, ich finde du hast dich super geschlagen am Ende! Ich hatte wirklich wirklich bis zum Schluss Zweifel aber irgendwie habe ich es Laurayka mehr abgekauft...so schade T_T


    Mandelev und Hallo Sprite ihr habt mich komplett gebaitet, hab bei euch beiden definitiv keinen Maf gesehen ._. ich muss echt an meinen Readings feilen. XD Super gespielt ihr zwei!



    Bis bald ihr Lieben, ich hoffe ich sehe viele von euch in der nächsten Runde wieder! <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Die Neulinge unter uns sind mit allesamt sehr Positiv aufgefallen, allen voran Laurayka , Lepor und Aria* , ich hoffe ich sehe jeden einzelnen von euch in den kommenden Runden wieder! Einzig und allein die Spam-Posts von Laurayka gingen mir am Ende echt etwas auf die Nerven XD Ich hab immer in meinen Arbeitspausen versucht was rauszulesen und mich gefreut wenns nen neuen Post gab und dann warst es doch nur du mit Troll-Postings XD Aber nichts desto trotz, du hast dich gut als Maf gemacht, ich zumindest hab dir die Unbeholfenheit abgekauft und war fast etwas shocked, als Lepor der richtige Cop war.

    Hihi, man sagte mir, ein bisschen trollen sei ok (hat auch Spaß gemacht höhö), aber kann mir vorstellen, dass man davon genervt ist, vor allem wenn man gerade einen ML hinter sich hat!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Evo Lee Das war mal wieder nix XD Viel hat man ja nicht von dir mitbekommen, bevor du uns restliche Bisasam im Stich gelassen hast T__T <3 Bis zum nächsten mal! ._. <3

    ..wieso liest sich das wie ein ungerechtfertigter Vorwurf? Das war meine erste Runde mit einem Tagesstart und ich habe ehrlich geschrieben, wie mein Stand zu dem Zeitpunkt war. Kann nichts dafür, wenn die Mafia in mir ein gutes Opfer sieht.



    Edit: Yuki Ah, sorry. Geschriebene Ironie ist immer etwas schwierig zu bemerken und ich kann dich da noch nicht so gut einschätzen. Dann ist ja alles gut. :pika:

  • Na dann probiere ich mich auch mal in der Nachbesprechung. :) [Auf eine genauere Adressierung der Teilnahmer verzichte ich jedoch, dafür fühle ich mich einfach noch viel zu unerfahren.]


    Zuerst einmal Glückwunsch an die Mafia! Ich hatte lange Zeit keinen Schimmer, wer genau hier nachts herumstreifte. [Abgesehen von Laurayka, da hatte ich eine leichte Tendenz. :P] Aber mein Respekt geht an alle Teilnehmer, dieses Niveau (gerade im Hinblick auf Reads und Strategien) war mir zuvor vollkommen unbekannt.

    Anfangs resultierte mein "Schnellstart" direkt in einen Fehlstart, dass Turbotempo auch fehlschlagen kann war mir bislang unbekannt... :pika: Naja, wieder etwas gelernt. :D

    Ich hoffe du hattest trotzdem Spaß bei unserer Diskussion :)

    Keine Sorge. ;) Solange in der nächsten Runde nicht unsere Rollen vertauscht sind und wieder dir Glauben geschenkt wird... .-.


    Eine kurze Frage noch: Ich habe herausgelesen, dass ich für einen Dorfkern am besten maaax. direkt hätte kontaktieren sollen. Macht man das so? Wobei es in dieser Runde durch Godfather eher schlecht ausgegangen wäre... (Mist, war mein einziger Report wirklich unbrauchbar?!)


    P.S.: Danke Neo7 und Mangara für den Avatar und die tolle Lore! So etwas macht den eigenen Tod gleich viel ertragbarer. ^^

  • Evo Lee Das war mal wieder nix XD Viel hat man ja nicht von dir mitbekommen, bevor du uns restliche Bisasam im Stich gelassen hast T__T <3 Bis zum nächsten mal! ._. <3

    ..wieso liest sich das wie ein ungerechtfertigter Vorwurf?

    Weil du die Herzchen überliest und die Ironie? :o

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mir fallen noch zwei Dinge ein, die ich gern schreiben würde:


    1. Ich habe, bevor ich hier mitmachte, hin und wieder in eine Mafiarunde geklickt und fragte mich stets, ob diese Diskussionen ernst gemeint sind, oder Spieltaktik sind - auch hier am Anfang wusste ich nicht so recht, wird über den Spielaufbau diskutiert oder gehört es längst zum Inhalt? Siehe auch mein Post #54 . Nun weiss ich, wie leicht das alles verschmelzen kann! Ist aber mMn völlig okay so ;)


    2. Ist es super nice hier mitzumachen, da man so mit Bisafans in Berührung kommt, mit denen man vorher absolut nichts am Hut hatte, einfach weil die Personen zu anderen Zeiten in anderen Unterforen unterwegs sind (oder sonstige Gründe).

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Eine kurze Frage noch: Ich habe herausgelesen, dass ich für einen Dorfkern am besten maaax. direkt hätte kontaktieren sollen. Macht man das so? Wobei es in dieser Runde durch Godfather eher schlecht ausgegangen wäre... (Mist, war mein einziger Report wirklich unbrauchbar?!)

    Zur Frage in Klammern: Sorry :saint:

    Aber da die Idee mit dem Massclaim nicht durchgeführt wurde, hatte es auch keine negativen Konsequenzen.

    Was den wichtigeren Teil der Frage angeht: Nein, da hast du absolut richtig gehandelt. Solange der Godfather im Spiel ist, wäre es nicht sicher gewesen, und wie man sieht, war das sogar gut so. Wenn du einen sicheren Townread auf der Person hast, könntest du abwägen, ihr zu claimen, aber eine sichere Strategie ist es nie. Alternativ hättest du deinen Inno aus einem anderen Grund anschreiben und ihn in ein Gespräch verwickeln können, aber das ist natürlich riskant, weil nicht nur er, sondern auch du dich verplappern könntest.

    Die Frage kam wohl eher auf, weil du geschrieben hattest, du hättest gern einen Dorfkern aufgebaut mit deinem Gut-Report, aber dann nichts in die Richtung unternommen hast. Wie gesagt, vollkommen richtige Entscheidung, die nur nicht ganz zu der Aussage passte. Generell sollte der Cop eher versuchen, die Mafia zu finden, weil bei Dorfangehörigen immer die Gefahr besteht, dass sie nachts gekillt werden und der Report wertlos wird. Das hast du aber vermutlich auch selbst schon gemerkt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^