Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2021


    Herzlich Willkommen zum Tippspiel zur diesjährigen Fußball-Europameisterschaft! Nachdem die Europameisterschaft letztes Jahr pandemiebedingt nach hinten verschoben wurde, wird die EURO 2020, die übrigens immer noch so genannt wird, nun im Jahre 2021 ausgetragen.


    Zum diesjährigen Fußball-Großereignis, der Europameisterschaft in ganz Europa, bieten wir euch wie schon zu den letzten Turnieren ein Tippspiel an, um die EM noch intensiver zu erleben und sich mit anderen Fußball-Interessierten austauschen zu können.

    Geleitet wird das Tippspiel von Freshiba Inu und mir, andre; für Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung. Sollten nach der Lektüre des Startposts noch Unklahrheiten da sein, könnt ihr diese hier im Thema posten oder euch privat an uns wenden.


    Alle notwendigen Informationen werden weiter unten ausführlich gegeben, hier eine Kurzübersicht über die wichtigsten Infos zur Teilnahme:

    • Um teilzunehmen füllt ihr Vorlage 1 (1. Spieltag und Zusatztipps) aus und schickt sie bis Freitag, den 11. Juni, 17:59 Uhr per Konversation an Freshiba Inu und  andre.
    • Bitte benutzt für das gesamte Turnier nur eine Konversation. Mehrere Konversationen machen den Gesamtablauf unübersichtlicher,

    Teilnahme und Ablauf des Tippspiels

    Natürlich können alle Fußball-Interessierten am Tippspiel teilnehmen. Dazu schickt ihr uns per Konversation in einer dafür vorgefertigten Schablone für jede Phase rechtzeitig eure Tipps - zunächst zu den einzelnen Vorrundenspieltagen, später dann zu den Begegnungen der Achtel-, Viertel- und Halbfinals sowie zum Spiel um Platz 3 und dem Finale, sobald die Begegnungen der jeweiligen K.O.-Runde feststehen. Solltet ihr eine Phase verpassen, könnt ihr natürlich für die nächste Phase gerne wieder einsteigen.

    Medaillen, Bänder und Preise

    Für jeden Teilnehmenden gibt es natürlich auch Medaillen zu erwerben. Ihr könnt sowohl im Wettbewerbe & Aktionen-Bereich Normal-Medaillen als auch in den Allgemeinen Diskussionen Feuer-Medaillen erhalten. Beantragt ihr Medaillen im Wettbewerbe & Aktionen-Bereich, geht bitte in das entsprechende Medaillenthema des Bereiches und erwähnt mich ( andre

    andre

    ) - anschließend werde ich mich bei euch bedanken, sodass die Bereichsleitung nachvollziehen kann, dass ihr die entsprechenden Medaillenvoraussetzungen erfüllt habt. Beantragt ihr Medaillen in den Allgemeinen Diskussionen, geht ihr bitte auch dort in das entsprechende Medaillenthema - dort ist allerdings keine Erwähnung notwendig.
    Um eine Medaille beantragen zu können, müsst ihr folgende Bedingungen erfüllen:

    • Kalenderwoche 23: Gebt eure Tipps für den gesamten ersten Spieltag sowie eure Zusatztipps ab.
    • Kalenderwoche 24: Gebt eure Tipps für den gesamten zweiten und dritten Spieltag ab (der Beginn beider Spieltage fällt in diese Kalenderwoche!)
    • Kalenderwoche 25: Gebt eure Tipps für das gesamte Achtelfinale ab.
    • Kalenderwoche 26: Gebt eure Tipps für das gesamte Viertelfinale ab.
    • Kalenderwoche 27: Gebt eure Tipps für das gesamte Halbfinale und Finale ab.

    trophyImage-1514.png

    Der oder die Erstplatzierte erhält außerdem noch ein Normal-Band. Sollten am Ende zwei Teilnehmende punktgleich stehen, gewinnt derjenige, der die meisten Ergebnisse genau richtig hat. Sollte auch dort Gleichstand herrschen, gewinnt derjenige, der mehr Punkte durch die Zusatztipps geholt hat.


    Für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten gibt es außerdem noch Siegeravatare!

    Wertung

    Für die Wertung der Spiele-Tipps gilt Folgendes: 3 Punkte gibt es, wenn das Ergebnis genau richtig getippt wird, 2 Punkte für die richtige Differenz und Tendenz (z.B. für einen 3:1-Tipp, wenn das Spiel 2:0 ausging, oder für einen 1:1-Tipp, wenn das Spiel 2:2 ausging) und 1 Punkt gibt es für die richtige Tendenz (z.B. für einen 1:0-Tipp, wenn das Spiel 3:0 ausging). Im Finale gibt es statt 3 Punkten für ein genau richtig getipptes Ergebnis sogar 5 Punkte. Zusammengefasst gilt für also:

    • Ergebnis richtig: 3 Punkte
    • Tendenz und Differenz richtig: 2 Punkte
    • Tendenz richtig: 1 Punkt
    • Finale - Ergebnis richtig: 5 Punkte

    Für alle Spiele der Finalrunden gilt dieselbe Punktregelung. Zu beachten ist dabei aber, dass im Falle einer Verlängerung das Ergebnis nach 120 Minuten zählt. Steht es also nach 90 Minuten 1:1 und nach 120 Minuten 2:1, zählt als Ergebnis 2:1; steht es nach 120 Minuten immer noch 1:1 und das Spiel wird im Elfmeterschießen entschieden, zählt das Ergebnis 1:1 und es gibt auch dann 0 Punkte, wenn der spätere Sieger richtig getippt wurde. Ein Unentschieden-Tipp ist also durchaus möglich.

    Ebenso gibt es Zusatztipps, die ihr noch vor dem Start der Gruppenphase abgebt und für die ihr pro richtigem Tipp nochmals Punkte erhalten könnt:

    • Gruppensieger der sechs einzelnen Gruppen: je 2 Punkte
    • die vier Halbfinalisten: je 2 Punkte
    • die beiden Finalisten: je 1 Punkt
    • Europameister: 5 Punkte
    • Torschützenkönig: 3 Punkte
    • Nation des Torschützenkönigs: 2 Punkte

    Tipp-Vorlage

    Bitte nutzt die die nachfolgenden Vorlagen, um eure Tipps abzugeben und schickt diese anschließend per Konversation an Freshiba Inu und andre. Ein Post in diesem Thema ist zur Anmeldung nicht notwendig, aber gerne gesehen.


    Schreibt die Ergebnisse dabei mit einem Doppelpunkt hinter die Begegnungen, also z.B.: 1:0. Nutzt unbedingt die Schablone. Sind diese Vorgaben nicht erfüllt, werden eure Tipps nicht angenommen!


    Eine Übersicht der teilnehmenden Teams und Gruppen findet ihr unter Ergebnisse. Beachtet für die Einsendung eurer Tipps jedoch die jeweilige Deadline, die ihr in der nachfolgenden Tabelle findet. Zu spät eingegangene Tipps können nicht mehr berücksichtigt werden. Beachtet auch: Änderungen in eurer Nachricht nach der jeweiligen Deadline führen dazu, dass eure Tipps für die entsprechende Phase nicht gewertet werden! Hier wird es keine Ausnahme geben!


    Phase Tipp-Deadline
    Gruppenspieltag 1 und Zusatzstipps Freitag, 11. Juni, 17:59 Uhr
    Gruppenspieltag 2 Mittwoch, 16. Juni, 16:59 Uhr
    Gruppenspieltag 3 Sonntag, 20. Juni, 16:59 Uhr
    Achtelfinale Samstag, 26. Juni, 16:59 Uhr
    Viertelfinale Freitag, 2. Juli, 16:59 Uhr
    Halbfinale Dienstag, 7. Juli, 19:59 Uhr
    Finale Sonntag, 14. Juli, 16:59 Uhr



    Ergebnisse

  • Spielauswertungen

  • Ein Post in diesem Thema ist zur Anmeldung nicht notwendig, aber gerne gesehen.

    Okay, ich weiss zwar nicht genau was ich jetzt sagen soll, aber vielleicht interessiert es ja jemand, dass ich mich hierfür erfolgreich angemeldet habe! :thumbsup:

    Würde mich freuen, wenn ich nicht nur gegen mich alleine spielen werde und sich noch viele viele weitere Mitspieler (Mittipper) finden.


    Ich würde am liebsten jetzt schon loslegen. Kanns kaum erwarten, endlich EM! :yeah:


    Vielen Dank an andre und Freshiba Inu für die Organisation und Durchführung dieses Tippspiels im Forum!

  • Finde ich auch gut, dass ihr das wieder macht. :smalleyes:

    Zwei kurze Fragen noch zu den Medaillen:

    Wenn ich schon diese Woche meinen ersten Tipp abschicke, kann ich dann direkt schon die Medaille für KW23 beantragen oder soll man mit der Beantragung bis zur entsprechenden Woche warten bzw. soll man den Tipp erst in der entsprechenden Woche abschicken?

    Und man hat tatsächlich die Wahl, ob man eine normale Medaille im Wettbewerbsbereich beantragt oder eine feurige bei den ADs?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn ich schon diese Woche meinen ersten Tipp abschicke, kann ich dann direkt schon die Medaille für KW23 beantragen oder soll man mit der Beantragung bis zur entsprechenden Woche warten bzw. soll man den Tipp erst in der entsprechenden Woche abschicken?

    Entschuldige die späte Antwort, wir mussten das noch einmal besprechen:

    Wartet bitte mit der Beantragung bis zu der entsprechenden Kalenderwoche. Das hat einfache Gründe der Übersichtlichkeit, damit nichts untergeht.

    Und man hat tatsächlich die Wahl, ob man eine normale Medaille im Wettbewerbsbereich beantragt oder eine feurige bei den ADs?

    Ja, das hat den einfachen Grund, dass Fußball und die EM im besonderen sich auch in den Unterhaltungsmedien verorten lassen und wir auch das Fußball-Diskussionsthema 2020/2021 in den allgemeinen Diskussionen haben. Aufgrund der thematischen Überschneidung halten wir es für sinnvoll, dass man sich auch Medaillen der Allgemeinen Diskussionen holen kann. Dies kann besonders reizvoll für diejenigen sein, die normalerweise nicht so einfach an Feuer-Medaillen kommen.

  • Heyho,


    kurz zwei Anmerkungen:

    1. Wenn möglich bitte die Schablone ganz lassen, also den Doppelpunkt nach den Begegnungen drin behalten und da hinter das Ergebnis (mit Doppelpunkt) schreiben. Dann können wir das nämlich 1:1 ins Sheet kopieren. (Also z.B.: A: 11.06., 21 Uhr: Türkei - Italien : 0:0)
    2. Eine Highlightliste in der Form gibt es nicht. Wir erinnern alle Teilnehmer hier per Highlight an die Deadlines der jeweiligen Spieltage. Sollte es ein Tippspiel zur WM 22 (bzw. die WM überhaupt :s) geben, werden die diesjährigen Teilnehmer, wie oben auch, gehighlightet.

    Ansonsten habt ihr nur noch bis Freitag um 17:59 Zeit, also ab in unsere DMs!

  • Wir wurden vermehrt darauf aufmerksam gemacht, dass die Tippspielvorlage am Handy relativ schwierig zu kopieren ist. Deshalb kam die Bitte, dass wir die Vorlagen in Quellcodes packen, weil das Kopieren dort leichter ist. Hier findet ihr die Vorlage für den ersten Spieltag dementsprechend noch mal im Quellcode, alle anderen Vorlagen werden bei Zeiten im Startpost angepasst.


  • Insgesamt wurden 43 Tipps abgegeben. Freshiba Inu und ich tippen zusätzlich auch noch mit, wodurch wir auf 45 abgegebene Tipps kommen - wir beide werden aber in der Wertung später nicht berücksichtigt. Hier könnt ihr schon mal sehen, wie die Teilnehmenden bei den ersten Spielen dieser EM abgeschnitten haben. Weiter unten seht ihr zudem Statistiken für die Zusatztipps:

    Bisherige Ergebnisse

    Türkei - Italien:

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:3 4 1 33 7 1,04


    Wales - Schweiz:

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:1 11 3 0 31 0,87


    Dänemark - Finnland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:1 3 2 0 40 0,29


    Belgien - Russland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    3:0 6 1 33 5 1,18


    England - Kroatien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:0 3 15 8 19 1,04



    Zusatztipps


    Gruppensieger

    Gruppensieger Gruppe A:

    Italien 40 (86,96%)
    Schweiz 3 (6,52%)
    Wales 0 (0%)
    Türkei 3 (6,52%)


    Gruppensieger Gruppe B:

    Belgien 40 (86,96%)
    Finnland 1 (2,17%)
    Dänemark 4 (8,70%)
    Russland 1 (2,17%)


    Gruppensieger Gruppe C:

    Niederlande 42 (91,30%)
    Österreich 4 (8,70%)
    Nordmazedonien 0 (0%)
    Ukraine 0 (0%)


    Gruppensieger Gruppe D:

    England 35 (75,56%)
    Kroatien 10 (22,22%)
    Tschechien 0 (0%)
    Schottland 1 (2,22%)


    Gruppensieger Gruppe E:

    Spanien 38 (82,61%)
    Schweden 5 (10,87%)
    Polen 3 (6,52%)
    Slowakei 0 (0%)


    Gruppensieger Gruppe F:

    Frankreich 35 (76,07%)
    Deutschland 5 (10,87%)
    Portugal 4 (8,70%)
    Ungarn 2 (4,35%)



    Halbfinalisten

    Italien 18 (39,13%)
    Schweiz 2 (4,35%)
    Wales 0 (0%)
    Türkei 2 (4,35%)
    Belgien 23 (50,00%)
    Finnland 0 (0%)
    Dänemark 4 (8,70%)
    Russland 0 (0%)
    Niederlande 12 (26,09%)
    Österreich 2 (4,35%)
    Nordmazedonien 1 (2,18%)
    Ukraine 0 (0%)
    England 24 (52,17%)
    Kroatien 4 (8,70%)
    Tschechien 0 (0%)
    Schottland 2 (4,35%)
    Spanien 25 (54,35%)
    Polen 0 (0%)
    Schweden 1 (2,18%)
    Slowakei 0 (0%)
    Frankreich 41 (89,13%)
    Deutschland 17 (36,96%)
    Portugal 6 (13,04%)
    Ungarn 0 (0%)

    Finalisten

    Italien 7 (15,22%)
    Wales 0 (0%)
    Schweiz 1 (2,18%)
    Türkei 0 (0%1)
    Belgien 8 (17,39%)
    Finnland 0 (0%)
    Dänemark 3 (6,52%)
    Russland 0 (0%)
    Niederlande 1 (2,18%)
    Österreich 0 (0%)
    Nordmazedonien 0 (0%)
    Ukraine 0 (0%)
    England 18 (39,13%)
    Kroatien 2 (4,35%)
    Tschechien 0 (0%)
    Schottland 0 (0%)
    Spanien 8 (17,39%)
    Polen 0 (0%)
    Schweden 0 (0%)
    Slowakei 0 (0%)
    Frankreich 35 (76,09%)
    Deutschland 6 (13,04%)
    Portugal 3 (6,52%)
    Ungarn 0 (0%)


    Europameister

    Italien 3 (6,52%)
    Belgien 3 (6,52%)
    Dänemark 1 (2,18%)
    England 6 (13,04%)
    Kroatien 1 (2,28%)
    Spanien 2 (4,35%)
    Frankreich 29 (63,04%)
    Deutschland 1 (2,28%)


    Torschützenkönig

    Harry Kane 7 (15,91%)
    Kylian Mbappé 16 (36,36%)
    Christiano Ronaldo 3 (6,81%)
    Ferran Torres 2 (4,54%)
    Timo Werner 1 (2,27%)
    Romelu Lukaku 3 (6,81%)
    Burak Yılmaz 1 (2,27%)
    Thomas Müller 4 (9,09%)
    Antoine Griezmann 3 (6,81%)
    André Silva 1 (2,27%)
    Lorenzo Insigne 1 (2,27%)
    Ciro Immobile 1 (2,27%)
    Kevin De Bruyne 1 (2,27%)


    Nation des Torschützenkönigs

    Italien 3 (6,52%)
    Türkei 1 (2,18%)
    Belgien 5 (10,86%)
    England 7 (15,21%)
    Spanien 2 (4,35%)
    Frankreich 21 (45,65%)
    Deutschland 3 (6,52%)
    Portugal 4 (8,70%)
  • Uns ist natürlich bewusst, dass echte Profis die zweite Runde erst nach den Eindrücken von heute Abend tippen können und die meisten daher wohl ohnehin geplant hatten, erst morgen zu tippen. Da die Deadline morgen aber bereits um 13:59 Uhr ist, hier ein Highlight an alle, die Spieltag 1, aber noch nicht Spieltag 2 getippt haben:

  • Und hier noch mal die Vorlage für die zweite Runde.

  • Machen wir nun weiter mit der Auswertung des abgeschlossenen ersten Spieltags. Vorher aber noch ein paar organisatorische Anmerkungen:
    Wir haben eine Tippabgabe übersehen und die dementsprechend erst vor kurzem ins Sheet eingefügt. Insgesamt gibt es somit 46 Tippabgaben. Das wirft natürlich auch die Zusatztipps durcheinander sowie die Auswertung der ersten fünf Spiele. Das wird von mir gleich (oder morgen) noch korrigiert.
    Außerdem bin ich bei den Zusatztipps zum Finaleinzug einmal in der Spalte verrutscht. Niemand hat Wales ins Finale getippt, dafür wurde einmal die Schweiz ins Finale getippt.
    Und zum Abschluss noch: Da ihr hier alle sowieso noch einmal wegen der Auswertung gehighlightet seid, nehme ich mir noch einmal die Dreistigkeit raus, darauf aufmerksam zu machen, dass ihr noch bis morgen, 13:59 Uhr Zeit habt, eure Tipps für den zweiten Spieltag abzugeben.


    Nun aber zur Auswertung:

    In diesem Post findet ihr schon mal Statistiken für die ersten fünf Spiele der diesjährigen EM, aber wir wollen euch natürlich auch nicht die Statistiken über die anderen Spiele vorenthalten:

    Bisherige Ergebnisse

    Österreich vs. Nordmazedonien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    3:1 1 7 28 10 0,98


    Niederlande vs. Ukraine

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    3:2 3 11 24 8 1,20


    Schottland vs. Tschechien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:2 3 0 14 29 0,51


    Polen vs. Slowakei

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:2 1 2 1 42 0,17


    Spanien vs. Schweden

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:0 0 5 0 41 0,22


    Ungarn vs. Portugal

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:3 6 0 33 7 1,11


    Frankreich vs. Deutschland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:0 2 17 13 14 1,15


    Gesamttabelle

    Hier vorher noch eine Anmerkung: Normalerweise wird als Tiebreaker wie bereits angekündigt das genau richtig getippte Ergebnis genommen, um zwischen zwei Teilnehmenden mit der gleichen Punktzahl zu unterscheiden. Da wir aktuell aber etwas Probleme mit dem Sheet haben, wird das für die erste Runde noch nicht angewendet. Das wird später aber auch für den ersten Spieltag noch editiert, sobald die Probleme mit dem Sheet gelöst sind.


    Platz User Punkte
    1. Wattmacks 16
    2. Sirius 15
    2. Ray Gamer 15
    4. PokeFanNo1 14
    4. Rexy 14
    6. Jimboom 13
    6. Flocon 13
    6. PokeViper 13
    6. Missy 13
    10. Chikai 12
    10. Venelia 12
    10. PhilKamizuru28 12
    10. Edex 12
    14. peddantisch 11
    14. Gucky 11
    14. andre 11
    14. Arrior 11
    18. Luna 10
    18. Virtual Headache 10
    18. Wolfsdrache 10
    18. Ben 10
    18. IcEDoG 10
    23. QueFueMejor 9
    23. Goomy 9
    23. Webu Johnson 9
    23. Sweet Reptain 9
    23. Nikly 9
    23. Freshiba Inu 9
    29. burst 8
    29. Jakob 8
    29. Saiko
    8
    29. Saphirialus 8
    29. Gray Ninja 8
    29. wurmundmaus 8
    29. Jadalmatiner 8
    29. Mipha 8
    37. Mangara 7
    37. @Claike 7
    37. Cay 7
    40. @Alt+Gr 6
    40. TosTos 6
    40. Letarking 6
    40. @Hellmouth 6
    44. PikachuOnAcid 5
    44. ~AKINFENWA 5
    46. Cassandra 4