Häuserkampf - Spriting: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Uff, anstrengendes Voting :x


    Vorgehensweise

    Alle Linien, auch die "Schattierungen" sind tatsächlich eigenhändig gepixelt. Was ich dann beim Wasser gemacht habe, war es, teilweise mit einem 3x3 Pinsel zu füllen und dann mit dem Verschmieren-Tool gearbeitet, um die weichen Wassereffekte zu erzielen. Das habe ich auch mit den Augen gemacht (die sind ja im Original innen leicht grau), sowie mit der Maskenverzierung in der Mitte. Ich habe vorher recherchiert, ob das auch geht und das Internet hat mir gesagt, ja - es gibt zwar zwei Lager, nämlich eines, dass sagt, es muss wirklich Retro-Game-mäßig Pixel für Pixel gesetzt werden (das ist wohl auch, was hier unter den Spritern gilt), und eines, dass die Nutzung erweiterter Tools ebenfalls erlaubt, sofern es nicht komplett automatisch ist, sondern man noch Handarbeit leistet (und wahrscheinlich etwas in Fanart übergeht). Dass im BB ersteres streng gilt, ist für mich durch die verlinkten Guides nicht hervorgekommen. Habe im Nachhinein auch noch das Wörterbuch im Bereich angeschaut und lediglich da steht das mit dem "Pixel für Pixel" tatsächlich. Also tut mir Leid, dass hier für die Spriting/Pixelart-nahen Mitglieder das komplett am Sinn der Sache vorbeigeht. Da habe ich mir wohl zu viel vorgenommen und verbleibe wohl nächstes Mal eher bei Pokémonsprites :x


    Motiv

    Witziger Kommentar war für mich immer, wenn Leute angemerkt haben, dass sie hier eher den Gegensatz Wasser-Feuer erkennen. Ich hatte dann immer richtige Flashbacks zur Serie Full House und Michelles "Duh"

    Ist keinesfalls böse gemeint, aber ich fand das einfach so witzig, weil es natürlich auch Feuer-Wasser ist, aber das war halt der offensichtliche Gegensatz, den eh jeder erkennt, weswegen ich den weniger offensichtlichen angegeben habe. Ich ging auch davon aus, dass man nur einen "Hauptgegensatz" angeben soll, der Rest ergibt sich dann. Es ist nämlich noch ein Gegensatz in meinem Bild versteckt, nämlich "hoch" und "runter". Das Wasser und Feuer sind bewusst nicht in alle Richtungen gesetzt, was ja auch möglich gewesen wäre, sondern das Feuer züngelt mehrheitlich nach oben, während das Wasser nach unten fließt.


    Zum Thema "Wasser als Resignation", weil es auch hier welche gab, die das anders assoziieren. Erstmal: Eure Assoziation geht natürlich absolut klar. Ich widerspreche ihr nicht, kann sie nachvollziehen. Ich möchte hier lediglich meine Gedanken zu dem Thema bzw. der Verbindung erklären. Eis (weil das als Alternative genannt wurde) assoziiere ich zu positiv, um das tatsächlich hier als Gegensatz zu nutzen. Ich habe einfach zum Winter, zur Kälte und Schnee und Eis eine viel zu positive Bindung und sehe hier mehr Schönheit, vielleicht etwas Arroganz, aber sonst Reinheit, natürliche Kreativität und Vielfalt.

    Der erste Gedanke war eigentlich, dass ich Motivation vs. Depression wähle. Aber letzteres war mir als Zustand zu komplex, um es direkt als Gegensatz zu nehmen und das Thema allgemein zu schwierig, um das bei so einem Wettbewerb als Motiv zu instrumentalisieren. Also habe ich etwas rausgepickt, was für mich mit eigenen depressiven Zuständen zusammenhängt, gleichzeitig ein klarer Gegensatz zu meiner Motivation ist. Und das ist eben Resignation. Warum Wasser? Weil für mich Resignation nicht Starre bedeutet, kein Stillstand. Resignation bedeutet für mich, dass ich mich schwer tue, die Handlungen - im Gegenteil zur Motivation - zielgerichtet und entschlossen anzugehen. Oder gar zu Ende zu führen. Es ist die Umgebung dumpf wahrzunehmen, als ob der Schall sich in Wasser verliert, während man beim Feuer jedes Knistern hört und die Sinne scharf sind. Resignation ist für mich, als ob ich mich durch Wasser bewegen muss, während Motivation schnell wie Feuerzüngeln ist. Wenn eine Nachricht am Handy kommt, dann liege ich nicht starr da, sondern nehme das Handy und lese die Nachricht und will antworten, aber alles geht langsam und kurz vorm Abschicken der Antwort lasse ich es meist bleiben. Oder ich nehme mir vor, spazieren zu gehen, ziehe mich um, mach mich fertig, aber bleibe vor der Tür dann doch stehen und lege die Hand mehrmals auf den Henkel, aber lass es am Ende doch bleiben. Resignation ist, wenn alle um dich rum auf Land zum Ziel laufen und du durch Wasser musst und mit jedem Schritt mehr vergisst, warum du überhaupt läufst, da alles und jeder unerreichbar scheint. Deswegen züngelt das Feuer eher hoch, während das Wasser fällt.


    Bin persönlich sehr zufrieden mit dem Werk und hätte am Anfang nicht gedacht, dass ich die Idee tatsächlich so umsetzen kann. Mit dem Voting habe ich jetzt zumindest mehr von unserer Spriting-Community kennen gelernt und weiß, worauf ich bei Wettbewerben zu achten habe und nach welche Richtlinien man sich zu richten hat, wenn man nicht auf die Schnauze fallen möchte lol Danke für die Kommentare und Eindrücke ^__^


    .: Cassandra :.

  • Auch die schwarzen Tränen deuten auf mehr Make-Up als die Gegenseite, was wiederum leider Klischees entspricht und Richtung Slut-Shaming gehen kann.

    :grin: Hallo Cassandra , ich wollte hierzu nochmal etwas schreiben. Der Kontrast war ja "hell und dunkel". Die dunkle Seite soll nicht mehr Make-up zeigen, auf der anderen Seite sind die Tränen nämlich vom hellblauen Make-up gefärbt (sie sollen also nicht "natürlich farbliche" Tränen sein, siehe Lidstrich=hellblau, links ist er dunkler). Das es trotzdem klischeehaft wirkt, kann gut sein. Es sollte also niemals "slut-shaming" darstellen! :flinch:

  • Auch die schwarzen Tränen deuten auf mehr Make-Up als die Gegenseite, was wiederum leider Klischees entspricht und Richtung Slut-Shaming gehen kann.

    :grin: Hallo Cassandra , ich wollte hierzu nochmal etwas schreiben. Der Kontrast war ja "hell und dunkel". Die dunkle Seite soll nicht mehr Make-up zeigen, auf der anderen Seite sind die Tränen nämlich vom hellblauen Make-up gefärbt (sie sollen also nicht "natürlich farbliche" Tränen sein, siehe Lidstrich=hellblau, links ist er dunkler). Das es trotzdem klischeehaft wirkt, kann gut sein. Es sollte also niemals "slut-shaming" darstellen! :flinch:

    Ich habe tatsächlich die andere Seite nicht als Make-Up-Gefärbte Tränen erkannt und dann hat es so sehr diese Assoziation hervorgerufen, dass die "dunkle" Seite (und dunkel wird ja oft negativ gesehen) viel Make-Up hat, die Helle nicht. Hatte zu keinem Moment den Gedanken, dass di:er Künstler:in diese Aussage treffen wollte. Aber die verwendeten Metaphern haben mich so stark an diese Klischees erinnert, je länger ich mich mit dem Werk beschäftigt hatte. Sorry, falls das vorwurfsvoll rüberkam, war eher als Präsentation meiner Gedanken gemeint.

  • Wenn Linien wie hier teilweise bei den Eiskristallen fast, aber nicht ganz diagonal sind, sehen sie oft automatisch so aus, als hätten sie einen Knick drin (oben.) Abhilfe schafft es, sie entweder komplett diagonal zu machen (links unten) oder mit manuellem(!) Anti-Aliasing zu glätten (rechts unten.

    Tbh ich wollte eben, gerade weil ich den Kristall vollkommen selbst erstellt habe, nicht komplett geradlinig bleiben und fand nach meiner Auffassung kleinere Knicke wie eben auch die Abzweige nichtmal verkehrt und bin quasi sekündlich rein und rausgezoomt, um eben auch die Perspektive zu sehen. Es komplett geradlinig zu machen schien mir "zu simpel". Wollte da sowas wie mal nen Bruch oder dergleichen andeuten, der dann auch mal ne leichte Abweichung zeigte.

    Hier wurde offenbar in Gimp oder so mit unscharfen Brushes und variierender Deckkraft gearbeitet. Hier sieht man z.B. unzählige Farben und nicht nur ein paar klare Abstufungen:

    War Paint. Denke das ist primär geschehen, weil ich mir besonders bei den Augen extrem unsicher war und die etwa 10 mal gefärbt und radiert habe statt es wohl besser einfach rückgängig zu machen. Entsprechend sie die Partien drumrum einfach schwächer ausgeprägt. Am Ende würde ich es als fehlende Erfahrung verbuchen und hab am Ende auch ehrlich gesagt nicht mehr drauf geachtet, nachdem ich dann schon den Übergang Körper zu Kristall 10 mal geändert oder korrigiert hatte. Hab immer wieder solche Pixel gesehen und hatte da mit dem teils sehr starken Zoom wohl auch ne gewisse Betrieblindheit.

    Die Outlines teilweise zu dick oder haben "Klumpen" drin, z.B. am Rücken. Damit meine ich, dass sie nicht nur überall einen Pixel dick sind (oben) sondern ohne klaren Grund besonders dicke Stellen haben (mittig.) Solche dicken Stellen sollten wenn dann nur in Maßen zur manuellen Kantenglättung benutzt werden (unten.)

    Jo, kann ich nicht viel gegen sagen. Wollte es teils einfach etwas dunkler und klarer vom Rest abgrenzen, weil ich gelesen hatte es würde Sinn machen den Verlauf deutlicher abzugrenzen. Nachdem ich mich aber irgendwann auf paar Farbtöne festgelegt hatte und die mit dem Tool auch immer wieder aufgriff und an die nächste Stelle setzte, fand ich einfach schwarz oder so dann auch unpassend. Entsprechend wurde es dann dicker, könnte man bei einem weiteren Versuch als konstruktive Kritik aber natürlich anders machen.

    Bei meinem Bewertungssystem muss leider immer eine Abgabe mit 1.0 Punkten bewertet werden und in diesem Fall hat es diese getroffen. Deute das bitte nicht als "Das ist kein Pixelart, 1 Punkt!" oder "Du hast versagt, 1 Punkt!" - hauptsächlich ist die Bewertung der starken Konkurrenz geschuldet. Lass dich von sowas nicht demotivieren, ich sehe auf jeden Fall Potenzial und die Anfängerfehler, die mir aufgefallen sind, lassen sich schnell ausbügeln

    Keine Sorge, ich werfe mich nicht gleich von der Brücke. Für den wirklich ersten Versuch überhaupt bin ich damit zufrieden. Schade ist es für den Zeitaufwand so wenig Punkte geholt zu haben, aber bin abseits der Augen (so nach 10 verschiedenen Farben) wirklich nicht unzufrieden.

    Hier hätte ich mir allerdings die Beibehaltung vom Schneckenhaus eher gewünscht, weil Magcargo ja nach wie vor eine Schnecke ist und nicht einfach so etwas auf dem Rücken mitschleppt. Also eher Haus bleibt dran und aus dem Kommen halt die Eiskristalle oder hängende Zapfen.

    War anfänglich sogar das Ziel. Ich empfand es dann aber doch zu nah an der Vorlage und habs entsprechend komplett gekillt und mal versucht Kristalle zu basteln. Hatte da etwas Angst mir wird zu wenig Leistung vergeworfen und es wird wie ein reiner Recolor gesehen, obwohl auch hier und da Blasen zu Zacken wurden und das dann gar nicht mehr auffällt, wenn man es nicht nebeneinander legt.

    Farben sind sehr schön gewählt, wobei die Augen mich etwas irritieren

    Mich auch. :(

    Fand aber selbst so ein helles Blau bis Weiß irgendwie nicht schön und war dann irgendwo das womit ich mich noch abfinden konnte. Ganz früh waren die sogar noch Orange, um einen weiteren Gegensatz drin zu haben haha

    - Eisstacheln sind okay, aber nicht gut angesetzt, so sieht es aus als wären sie komplett hinter dem Körper, ein paar müssten imo aber auch sichtbar in den vorderen Körperpart (also unten) hineinragen

    I know. Ich habs schlicht nicht hinbekommen sie in meiner Vorstellung zu drehen und z. B. nach unten rechts laufen zu lassen bzw. dann eben auch so überlappen zu lassen, dass es hinhaut und Licht/Schatten passt. Hatte es zwar versucht, aber dann wieder gelöscht und bei dem belassen was für mich gut aussah. Am Ende fehlte dann das Fachwissen das alles auch absolut korrekt zu gestalten, weshalb es an solchen Punkten doch simpler gehalten wurde. Also es sah beim rauszoomen teils einfach nicht gut aus.

  • Danke an alle, die gevotet haben, und besonders noch für die verfassten Kommentare! Das meiste war ziemlich konstruktiv, besonders das mit der Linienstärke hatte ich bereits selbst vermutet. Hatte zunächst "normale" dünne Lines getestet und fand, dass das Motiv dadurch zu schnell zu chaotisch wird, weil ja doch sehr viel drauf ist und die Lines darin schon fast... Untergegangen sind irgendwie. Deshalb habe ich das dann nochmal mit dickeren Lines probiert und fand die deutlich "stabiler", wodurch dann das Motiv auch einfach etwas weniger konfus wirkte, weil die äußersten Linien klarer zu sehen waren und es besser vom Rest abgegrenzt haben. Am liebsten hätte ich das Lineless gemacht, aber das war mir zu viel Arbeit.


    Das hier war ansonsten die erste Skizze (lol) und der erste Outline-Stand:


    Abgabe 15 - 4,5/10

    Hier wurden auch einfach 2 bereits existierende Charaktere verwendet, diese wurden allerdings etwas aufwendiger verschachtelt als bei Abgabe 13.

    Hier weiß ich aber nicht wirklich, was damit gemeint ist. Könntest du mir das erläutern? Soweit ich das sehe, haben ja nur 2 bis 3 Abgaben originale Charaktere selber entworfen, daher würde ich davon ausgehen, du meinst da was anderes - ich weiß nur nicht was lol.

  • Da mir die Kategorie am Herzen liegt und ich hieran auch teilgenommen habe, wollte und immer noch will ich hier ebenfalls mal einen Post verfassen, bei dem ich ggf. auf Kommentare eingehe bzw. meinen Entstehungsprozess darstelle, gerade letzteres finde ich wichtig, da der Kommentar von vielen sich ja in etwas zusammenfassen lässt mit "Was ist das???"


    Eigentlich wollte ich gestern schon gleich nach der Auswertung einen solchen Post verfassen, allerdings war ich so emotional aufgewühlt, dass ich mit Garantie gegen den ein oder anderen ausfallen geworden wäre, weswegen ich mich erstmal beruhigen, eine Nacht drüber schlafen und entsprechend heute antworten wollte.

    Ich werde es mir vermutlich ersparen großartig auf einzelne Kommentare einzugehen, da ich das quasi ohnehin indirekt oder direkt in den nächsten Abschnitten behandeln werde.


    Ich denke es sollte kaum jemanden überraschen bzw. denke ich zumindest das Recht dazu zu haben - ich bin von dem Ergebnis extrem enttäuscht. Ich meine, ich habe ohnehin bei den ganzen Pixelarts nicht erwartet an der Spitze mit dabei zu sein, aber bei sehr vielen Votes zu den am schlechtesten bewerteten Abgaben oder gar die schlechteste Abgabe zu sein, hat mich dann doch etwas getroffen, fast jeder Blick hier ins Votetopic war für mich zumindest eher eine Qual, als eine Freude, lustiger Weise fand ich die meisten kommentierten Votes sogar schlimmer (und bevor unser guter Gray Ninja meint sich wieder für etwas entschuldigen zu müssen, nein dein Vote ist nicht gemeint, fand zwar einige deiner Punkteverteilungen... zweifelhaft, aber dein Vote als solches oder die Kritikpunkte zu meinem Werk waren absolut berechtigt, die habe ich selbst auch so gesehen), obwohl ich eigentlich sonst auch der Meinung bin, dass bloße Punkte einem nichts bringen...aber keine Ahnung, wenn bei vielen die einzigen oder Hauptkritikpunkte waren "Erkenne den Gegensatz nicht (also basically Thema verfehlt)" oder "Ich weiß nicht was das darstellen soll.", da musste ich doch eher immer wieder schlucken - na ja hoffentlich kann ich im Laufe des Posts immerhin letzteres ein wenig klarer machen.


    Falls jetzt btw. jemand denkt, ich will hier nur weinen und denke meine Abgabe wäre der mega Bringer gewesen - nein, das war sie nicht. Ich selbst habe meiner Abgabe zwar 8,5 Punkte gegeben, aber mir hat sie persönlich auch sehr zugesagt und nach meinem Bewertungsmaßstab sind die 1,5 Punkte auch komplett in der Umsetzung verloren gegangen, weil sie da definitiv einige Defizite aufweist. Aber ich denke zumindest, dass meine Abgabe durchschnittlich schon wenigstens, auch unter der Berücksichtigung "Gefällt mir (nicht) eine 7-Punkte-Abgabe gewesen ist, da die Abgabe unter den ganzen Sprites definitiv kreativ(er) herausgestochen ist, viele Details hatte (aber ohne mMn außer in Kopfgegend vllt maß los überladen zu sein), imo eig. auch ne schöne Farbgebung und zwar umsetzungstechnisch einige Defizite aufweist, aber eigentlich an den meisten Stellen grundsolide ist.


    Ich meine, vllt bin ich da auch biased, aber wenn ich bedenke, dass ich an Hand der Votes und der Ergebnisse mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass ich mich wesentlich höher platziert hätte, wenn ich einfach zwei Pokémon (und NEIN, das ist jetzt keine Kritik an die anderen Teilnehmer, viele die mitgemacht haben, haben immerhin vllt. auch noch nie oder kaum was in der Richtung gemacht, es ist also vollkommen legitim einfachere aber dafür halbwegs solide Abgaben einzureichen und wenn man noch nicht viel Erfahrungen auf dem Gebiet hat, dann haben die Abgaben vermutlich trotzdem einiges an Zeit gekostet) genommen, einige Körperteile 1:1 vertauscht und das Ganze dann eventuell sogar einfach in den Grundfarben der benutzten Pokémon eingefärbt hätte. Das wäre für mich dann vllt ein relativ entspannter Arbeitsaufwand von 15-20 Minuten gewesen - im Gegensatz zu den immerhin 3-4h, die ich an meiner schlussendlichen Abgabe gesessen habe und das ist dann nun einmal einfach frustrierend.


    Zum Glück hatte ich am Ende beim Erstellen meiner Abgabe viel Spaß (was das Ergebnis aber vllt auch noch etwas bitterer macht) und zum Glück ist mir auch bewusst, dass viele, die hier gevotet haben, vllt nicht großartig in der Materie drinstecken.

    Na ja schlussendlich muss ich mich nun damit abfinden und mich darauf berufen, dass zumindest ich selbst mit meiner Abgabe overall zufrieden gewesen bin und zumindest während des Erstellungsprozess von einigen Leuten aus meinem Team positive Rückmeldungen erhalten habe. Natürlich gab es zum Teil auch ein paar höhere Punkte und auch einige wirklich liebe Kommentare, weswegen es ja am Ende auch nicht Bottom 3 geworden ist, sondern "immerhin" Platz 16/23. In sofern die paar Personen dürfen sich durchaus kurz gedrückt fühlen. :)


    Dann jetzt aber genug des "rants" und jetzt mal tatsächlich zu meinem Werk selbst und dem Entstehungsprozess.


    Tatsächlich ist meine Abgabe auch erst am Sonntag, also dem letzten Abgabetag entstanden, schon deswegen sehe ich ein, dass sie definitiv auch ihre Makel aufweist, insbesondere das Färben und Shading ist so in den letzten 45 Minuten entstanden (war nicht vor der offiziellen DL, aber vor meiner eigenen, da ich danach nicht mehr bis zu DL vor dem Laptop gewesen wäre bzw. bin), obwohl ich das dafür sogar recht solide finde, habe aber auch stellenweise das Originalshading beibehalten bzw. "nur" ergänzt, falls es sich gerade angeboten hatte, halt aus Zeitgründen.


    Warum hab ich erst am Sonntag vor der DL angefangen? Na ja das hat mehrere Gründe. Einmal war ich von meinen ganzen Turnierwochen und den ersten FW-Abgaben vom Häuserkampf schon ein bisschen ausgelaugt. Weiterhin hab ich schon frühzeitig die ganzen tollen Pixelarts allein aus meinem Team gesehen, hab auch aus den anderen Teams einige erwartet und mich halt gefragt, wieso ich überhaupt was tun sollte, da ich tatsächlich großartig Selfen kann, erst recht nicht in Pixelart-Form, also in großen Dimensionen und halt bereits da schon wusste, dass die kleinen Sprites gegen die meisten Pixelarts unabhängig von der Qualität (wobei die meisten Pixelarts halt schon echt gut waren und viele klassische Sprites eher weniger bzw. nicht mal weniger gut, aber halt vorrangig eher "leichtere, schnellere" (leicht liegt hier im Sinne des Betrachters) Spritearten angewendet bzw. Sprites eher simpler gehalten wurden) kaum eine Chance haben werden.

    Ein weiterer und vllt der wichtigste Grund war, dass ich bis zum letzten Tag einfach keine wirkliche Idee hatte, weder für einen Gegensatz, noch wie ich diesen wirklich umsetzen sollte mit meinem leider doch eher begrenzteren Können, dass sich halt eher auf Fusionen beschränkt.


    Am Sonntag hatte ich dann aber doch eine Idee im Kopf und da ich es einerseits schon als kleine Schmach empfunden hätte, als zumindest ehemaliger Pixler und Bereichsmod (bzw. atm Komiteemitglied) nichts in der Kategorie abzugeben, die ich bei der Anmeldung mit als Hauptkategorie angegeben habe und andererseits auch nochmal final was für mein Team beitragen wollte, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen zumindest zu probieren meine Idee umzusetzen.


    Mein ursprünglicher Plan bestand bereits zu Beginn darin einen kreativen Hybriden (weil ich das halt kann) zu gestalten, welcher den Gegensatz in nur einem Sprite vereint. Geplant war tatsächlich Fee/Unlicht als Typen-Gegensatz, den ich aber gleichzeitig noch mit Feuer/Eis verbinden wollte. So sollte der Westenumhang beispielsweise ursprünglich aus Flammen sein und einiges an Kopfschmuck und ggf. zusätzlich geplanten Details (z.B. eine Art Flügel) aus Eiskristallen bestehen.

    Na ja wie ihr ja am Ende sehen konntet den Feuer/Eis-Gegensatz habe ich am Ende verworfen, dennoch war die Grundidee der Auslöser zur Verwendung bestimmter Pokémon, die es am Ende auch (fast) alle in mein letztendliches Werk geschafft haben.


    Was ich etwas schade finde ist, dass warum auch immer (das zum nächsten Häuserkampf definitiv ändern) man zu den meisten Kategorien außer KuH meine ich, keinen kleinen Text zu seiner Abgabe schreiben konnte, hatte ich nämlich gemacht und dann ernüchternd festgestellt, dass nur die Gegensätze im Vote aufgetaucht sind.


    Denn in meinem ursprünglichen Abgabentext stand beispielsweise drin, dass ich in meinen kreativen Hybriden insgesamt 12 verschiedene Pokémon (mit Sprites aus Gen 3-6 meine ich) verarbeitet habe und vllt wäre das für die Abstimmenden einmal eine hilfreiche Information gewesen, die sie dann vllt doch ein wenig mehr das Werk hätte wertschätzen lassen können, aber gleichzeitig hätte das vllt den ein oder anderen tatsächlich dazu motiviert zu schauen, ob sie alle Pokémon finden können (Rätsel mag doch schließlich jeder oder?)


    Wer jetzt noch einmal Lust hat kann das jedenfalls gerne tun. Wer genug geraten hat, verzweifelt ist oder einfach keinen Bock hat zu raten, schaut einfach direkt in den Spoiler darunter! (ABER NOCH NICHT WEITER SCROLLEN!!!)

    Hier aber noch einmal meine Abgabe:


    Da vllt nicht jeder in den Spoiler schaut poste ich meinen ersten WIP auch noch einmal außerhalb des Spoilers aka meine Rohversion der "fertigen" Fusion als Screenshot (damit ihr es auch in größer sehen könnt)



    Wie man sieht sah hier alles noch ziemlich wild aus, von der Grundstruktur entsprach das aber tatsächlich schon ziemlich gut meinen Vorstellungen, wobei ich sagen muss, dass das Geweih, die Kristalle an den Armen, der Herz auf dem Torso und selbst der Blütenrock ursprünglich gar nicht einmal geplant waren und die Bubbles am Kopf wollte ich als Grundlage für meine schemenhaften Eiskristall-Flügel verwenden, hätte das dann aber zu überladen empfunden oder zu uneindeutig, hab das geplante Pokémon dann aber eben so als Deko noch untergebracht haha. Das verwendete Pokémon für den Torso auf den Kopf gestellt, sowie jenes welches als Mantelgrundlage diente, aber auch das für die Arme und Beine und selbst den Kopf - die hatte ich alle sogar schon vor dem eigentlichen Erstellen so im Kopf.

    Nicht in den finalen Sprite hat es am Ende z.B. Lavados geschafft, welche ich als Flammengrundlage für den Mantel nehmen wollte, da ich die Idee dann allerdings während des Pixelns verworfen hatte, kam das entsprechend nicht mehr zum Einsatz. Sonst habe ich aber glaub ich tatsächlich kein Pokémon, welches mir in den Sinn kam mehr verworfen...obwohl es war glaub ich noch ein Weiteres, aber das habe ich jetzt schlichtweg vergessen haha.


    Danach ging es jedenfalls ans Einfärben und in diesem Zusammenhang auch um das Nachbessern / Ergänzen / Entfernen von OLs bzw. so kleinen Feinarbeiten im Allg. da ich zwar selbst das Feen-Theme schon gesehen habe und kinda auch das Unlicht-Theme aber eben noch nicht so eindeutig, hatte ich mir überlegt den schwarzen/grauen Ton von Caesurio, immerhin ja selbst ein Unlicht-Typ zu verwenden (war mir irgendwie lieber wie Kramshefs dunkles blau, da sich das grau halt save weniger farblich beißen würde mit was auch immer) und bei rosa/rot für den Feentyp zu bleiben, wobei mir das eher weinrot auf Meganies Blume mehr zugesagt hat als Florges natives rot und für das rosa war Apoquallyp eine ganz gute Wahl - generell habe ich aber bei jedem Farbton zum Teil noch 1-2 Schattierungstufen und sei es für die OLs gewesen ergänzt.


    So sah mein Sprite dann nach dem Einfärben aus:


    Nun musste ich es halt noch schattieren, was in der letzten halben Stunde wie gesagt gesehen ist und tja... das Ergebnis war dann meine fertige Abgabe, die ihr dann auch schon bewundern konntet.


    Generell gab es während des Prozesses aber auch gleich zu Beginn eine große Schwierigkeit bzw. allg. gab es zwei Baustellen, vllt auch 3.

    Aller Anfang ist schwer und das war es auch hier: Ich hatte arge Probleme damit zu Beginn festzulegen wo genau ich andere Teile an Tornuptos Körper ansetze. Dadurch ist es dann leider schnell zustande gekommen, dass Caesurios Beine (die ich als erstes angefügt habe) am Ende viel zu tief saßen und der Oberkörper dadurch ein wenig mächtig aussah. Ich persönlich finde zwar nicht, dass die die Optik generell zerstört, aber man kann auf alle Fälle von der Logik her drüberstolpern. Ein weiteres Problem welches aber auf dem selben Grundproblem basierte waren die Brüste... bzw. die Brustmuskeln die ich hiermit andeuten wollte - wie ihr nämlich im Vergleich vom nicht eingefärbten zum eingefärbten Sprite sehen könnt, saßen die erstmal viel weiter rechts und so ohne Arme, Kopf, den Umhang etc. schien mir die Positionierung am Anfang auch noch logisch, aber je mehr ich zum Sprite gepackt habe, umso mehr wurde mir klar, dass das perspektivisch und anatomisch so wie ich das ursprünglich hatte keinen Sinn ergibt und habe das dann händisch angepasst, noch nicht perfekt, aber immerhin so, dass es weniger auffällt.

    Die größte Baustelle und spätestens der Step wo ich mir tatsächlich mal gewünscht hätte mit einem Programm zu arbeiten, welches Ebenen zulässt: der Blütenrock.

    Auch der basiert zwar auf dem ursprünglichen Problem mit Tornuptos Körper und wo setze ich was logisch an, aber dieses Problem war halt auch weder richtig zu kaschieren, noch wirklich gut ohne den Sprite nochmal von vorn anfangen zu müssen zu beheben. Denn ursprünglich war der Rock viel weiter glaub es war nach links verschoben und dadurch wirkt es so, als würde das Pokémon die Hüfte so weit nach vorn strecken und den Oberkörper weit nach hinten verziehen, was man immer noch in Ansätzen sieht (aber eher einen aufbäumenden, einschüchternen Eindruck jetzt macht), aber vorher halt wirklich nicht gesund aussah. Im Endeffekt habe ich den Part also zum Teil neu ausgeschnitten, neu draufgesetzt (und dabei vergessen die Blume wieder zu drehen, die hat andersherum nämlich tatsächlich besser gepasst) und versucht einige alte Parts zu löschen oder neu zu ergänzen. Das ist mir halt nur so semi gelungen. Und an der Stelle haben wir auch noch den größten Logikfehler: Wieso ist der Rock links über dem Mantel und rechts darunter? Einerseits sage ich zwar, dass ich die Blüte so schön fand, dass ich wollte, dass man möglichst viel von ihr sieht, andererseits hatte ich wie gesagt das Ganze so schon präpariert und wollte halt auch, dass man sieht, dass das eine Art Kleidungsstück darstellt und es wäre mir tatsächlich schwerer gefallen das auf der rechten Seite logisch verknüpft hinter der Blüte darzustellen. Ich sage aber mal - hätte ich das nicht alles am letzten Tag unter enormen Zeitdruck gemacht, hätte ich dies vermutlich noch korrigiert, trotzdem natürlich ein absolut berechtigter Kritikpunkt, den ich auch nicht groß schönreden kann, der auffälligste vermutlich.


    Trotzdem war und bin ich overall mit dem Sprite sehr zufrieden und zum Abschluss möchte ich noch eine Sache klären, was vllt auch gleichzeitig eine Antwort auf viele Kommentare ist.


    Was stellt das dar?

    Ganz einfach, es ist erstmal eine kreative Fusion. Das bedeutet konkret, dass man Teile von bestehenden Pokémon nimmt und fusioniert, nur eben nicht zwingen nur im simplen "Kopf bleibt Kopf - Bein bleibt Bein"-Trade (wobei das hier sogar mit Kopf, Armen, Beinen und Körper kinda der Fall gewesen ist), sondern eben zum Teil auch auf kreative Art und Weise, sodass man vllt nicht mehr zwingend erkennt, was genau alles von welchen Pokémon stammt. Weiterhin ist der Self-Anteil uU bei kreativen Fusionen etwas höher, da man durch die kreative Verarbeitung zumindest häufiger dazu gezwungen ist, gewisse Übergänge o.Ä. selbst nachzupixeln oder gewisse Sachen allg. an den restlichen Sprite anzupassen.

    Konkret ist hier ansonsten ein humanoides Pokémon vom Typ Unlicht/Fee (oder Fee/Unlicht mir egal) dargestellt. Ich hoffe natürlich, dass alle jene die das angemerkt haben, auch vor jedem Pokémon spiel hyperkritisch sitzen und sich bei Pokémon wie Machomei, Meistagrif, Rossana, Meloetta, Hypno und was es sonst noch für humaonide Pokémon gibt fragen "Was ist das???" - denn sorry, aber man erkennt, dass das Teil zwei Arme, zwei Beine hat, einen Kopf, in diesem Fall sogar eine Art Kleidung und einen Torso natürlich auch und da es auf zwei Beinen steht irgendwie etwas Humanoides hat. Wenn man vllt nicht jeden einzelnes Details so genau definieren kann, da sag ich nichts dagegen, viele wissen denke ich auch einfach nicht, dass man insbesondere Sprites in ein entsprechendes Zeichenprogramm steckt und sich dann mal mehr aus der Nähe betrachtet (das ist übrigens die Regel, nicht die Ausnahme, sage ich extra, weil mir das durch PLUSQUAMPERFEKTION aus meinem Team aufgefallen ist, dass er davon ausging, er hätte dadurch sich die kopiert und näher angesehen zu haben eher etwas Besonderes getan zu haben), aber das wirklich häufig gefragt wird "Was soll das Darstellen?"... well... das fand ich schon...schwierig, einfach weil da bei vielen so der einzig wirklich genannte Kritikpunkt gewesen ist.

    Und zwar weiß ich, dass sich Pokémon häufig an etwas realem oder aus Wesen aus Sagen und Legenden orientieren, aber dennoch sind viele Pokémon auch stark abstrahiert und nicht 1:1 auf "etwas Existierendes" übertragbar und gerade der Sinn von insbesondere Fusionen ist es ja etwas völlig Neues zu erschaffen und Spriten bzw. Pixeln ist eigentlich nicht (also klar auch, aber nicht primär) "Darstellen was bereits existiert"


    Ich hoffe jedenfalls nach diesem Post - wenn ihn denn wer durchliest - ist dem ein oder anderen einiges klarer geworden. ^-^

  • Bevor das Thema in der Bibliothek landet: Shiny Endivie und Rexy hatten angemerkt, warum meine Abgabe (Nr. 8, Schneckmag und Petznief) so stark vergrößert sei. (Bei Cassandra bin ich mir wegen der Formulierung nicht sicher, ob das im Gegenzug ein Pluspunkt war oder ironisch gemeint, deswegen erwähne ich dich mal sicherheitshalber mit.) Der Grund ist schlicht, dass ich etwas Ähnliches bei einer früheren Version von Abgabe 12 gesehen hatte und es ganz verlockend fand, den Votenden das Zoomen zu ersparen, das mir selbst bei Pixel Art immer ein wenig auf den Keks geht. Dazu habe ich schlicht im Bildbearbeitungsprogramm vergrößert und einen Screenshot gemacht, weswegen das ohne Qualitätsverluste vonstatten ging.


    Ansonsten bedanke ich mich für alle positiven Worte und die berechtigte Kritik. So viel Aufwand steckt tatsächlich nicht darin, aber doch auch nicht zu wenig. PLUSQUAMPERFEKTION hat sogar erkannt, dass ich die Lavablasen von Schneckmag auf dem Untergrund für Petznief wiederverwendet habe, nachdem mein erster, eigener Versuch furchtbar aussah. Bei der Eisfarbe hatte ich leider die Wahl zwischen dem Grün an Petzniefs Kopf und dem Blau an seiner Schnauze. Leider sah das Grün nicht schön aus, so dass ich es nur für die Augen verwendet und den Rest mit dem dunkleren Blau eingefärbt habe. Hier hat sich die Wahl der Pokémon doch nicht als so optimal herausgestellt, weil das Blau wirklich nicht wie Eis aussieht. Na ja, so lernt man.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^