Häuserkampf - Mapping: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Map mit der Versteckten Lichtung war tatsächlich nur eine Probemap, um das Programm auszuprobieren, weil ich noch nie damit gearbeitet hatte. Als sich abzeichnete, dass keine Zeit mehr für eine wirkliche Abgabe übrig bleibt, habe ich noch zwei, drei Elemente hinzugefügt und die Map eingeschickt. Dementsprechend bedanke ich mich für die durchweg positiven Kommentare, bei denen eigentlich immer nur Größe und Aufwand bemängelt wurden. (Bei Begründungen, man könne angeblich nichts erkennen, bleibt halt auch nicht viel weiter übrig, als eine Brille zu empfehlen.) Das motiviert sehr, mal schauen, ob ich das Programm beizeiten wieder zur Hand nehme.


    Vor allen, die sich an größeren Karten versucht haben, habe ich großen Respekt, da waren echt durchweg hübsche Abgaben dabei. Besonderer Glückwunsch an Gray Ninja, von dem gefühlt auch noch die Hälfte der im gesamten Wettbewerb verwendeten Tilesets stammte ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Da danke ich doch den Kommentierenden für all die Kommentare.

    Ich würde aber auch gerne zu den Sachen etwas sagen, also kommt hier "etwas":

  • (aber wenn du einer bist, der alles durchliest, hättest du wohl gerade echt viel Zeit)

    So viel Zeit habe ich nicht, aber wenn mich etwas interessiert, lese ich es auch komplett durch ^^

    Ich verstehe jetzt den Gedanken hinter den im Gras verschwindenden Pokémon, aber das Gras wirkte für mich einfach nicht hoch genug, als dass sich beispielsweise ein Miltank komplett darin verstecken könnte. Meinetwegen kann man Pokémon und Logik in der Pfeife rauchen, aber dass sie quasi in den Tarnmodus umschalten können und dann nur noch zur Hälfte zu sehen sind, überzeugt mich nicht. Eigentlich müsste dann der untere Teil durchsichtig sein und der obere nicht, aber das lässt sich wohl schlecht bewerkstelligen. Wie auch immer, das ist natürlich subjektiv, einigen hat die Umsetzung ja durchaus zugesagt.

    Der Mappingfehler ist dieser hier an der Treppe, mit dem Felsübergang auf der rechten Seite. Also nichts Dramatisches.

    Abschließend: Hat echt niemand das sich umkleidende Burmy bemerkt :dos: ?

    Tatsächlich nicht, aber jetzt wo du es sagst, wie niedlich ist die Idee denn bitte?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Der Fehler ist der Knubbel, der hier und da auftaucht, damit die Wände nicht so eintönig sind? An der Stelle wirklich nicht ideal...

    He, das hohe Gras ist nicht hoch genug. Lass das nicht den Prof hören.

  • Ich kann mir denken, dass diese Safari-Zone menschengemacht ist und deswegen nicht mega natürlich ist. Aber die Seen sind einfach nur große Rechtecke. Keine Ausbuchtungen oder Übergänge in kleinere Seen

    Ehrlich gesagt ich hab das mit den Seen sogar versucht, weil ich das genauso sehe. Ich hab's nur einfach nicht geschafft und hatte da zugegeben wenig Motivation an dieser Stelle noch länger zu hängen, nachdem ich schon zu Beginn mit dem Laden der Tilesets etwas verzweifelt und ungehalten war. Mit etwas mehr Erfahrung oder Beratung hätte ich das aber auch anpassen wollen. Passt nur dann am Ende irgendwo in das Konzept, dass es doch bewusst so erstellt wurde und hab es bei dieser Gesamtlinie belassen.


    Etwas mehr Chaos bei den Blumen, Gräsern oder den Ufern wären sehr schön gewesen

    Sehe ich ähnlich, wobei die Blumen an einigen Stellen bewusst diese Anordnung mit dem Fleck in der Mitte hatten. Das Konzept der versteckten Items war in Gen1 nicht so vorhanden, aber ich empfand es eigentlich als witzige Idee. Entsprechend sind Blumen bewusster in Ringen mit gleichfarbigen Blumen, da diese als Hinweis dienen sollten. Gewässer klappte wie gesagt einfach nicht.


    (kurze denk Frage: wie kommt man zu den linken oberen Grasbüscheln?) nur als Gedanke den wollt ich noch nieder schreiben

    Gar nicht haha. Dachte mir nur warum sollte das Gras nur innerhalb sein und wäre ne Idee die Fläche nicht ganz monoton zu füllen. Man sieht ja beispielsweise an den vier Ecken, dass ich es nicht gleichmäßig nur mit Wald oder Leerflächen lösen wollte.

    Was ich ein bisschen schade finde ist, dass man nur zwei Pokémon auf der Map sieht, ein paar Pokémon hätten die große Map sicherlich aufgelockert. Ziemlich in der Mitte ist auch ein Tilefehler bei dem Gras.

    Wollte etwas bewusster mit sowas sparen, da ich bei vergangenen Aktionen meist eher von überladenen Flächen als zu leeren Stellen in Erinnerung hatte. Den Fehler hab ich aber selbst einfach nicht mehr gesehen.

    Eine Safarizone sehe ich hier nicht so recht. Das wirkt durch die vielen Zäune eher wie eine künstlich angelegte Parklandschaft

    War gepokert, um aus meiner Perspektive nicht wie alle anderen auszusehen und sich abzuheben. Hatte viele sehr leere Waldgebiete erwartet und wollte einfach was anderes machen.

    Oben rechts im Wald ist ein kleiner Mappingfehler (kleiner Baum überschneidet großen).

    Danke. Ich hab den nach dem Kommentar sogar noch gesucht und peinlicherweise echt lange gebraucht den überhaupt zu finden. Da auch meine Anerkennung, dass du da wirklich alles so detailliert abgefahren sein musst.

    Bei den Blumen fände ich es auch gut, neben Anordnung in Quadraten und "gleichförmigem Sprenklen" noch an einigen Stellen eine Verteilung zu haben, die eher irgendwo dazwischen liegt, also z.B. kleine Cluster aus Blumen, die aber trotzdem natürlich assehen.

    Hätte wie oben beschrieben mit den Blumen teils bewusst diesen Hint geben wollen und deswegen auch das Mittelfeld leer gelassen. So in den Außenbereichen dann aber etwas wilder plaziert. Hätte ich wie du sagst aber natürlich auch noch in der Zone etwas mehr verteilen können. Hatte am Ende nur die Befürchtung es wird zu symmetrisch, zu voll oder wirkt dann überladen, weil man gar nicht mehr weiß wo man hinsehen soll.