Häuserkampf - Mapping: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 222115-banner-provisorisch-png


    ViridiumFanwork - Mapping VotingViridium

    Herzlich Willkommen zum Voting von Kategorie Mapping!


    Jetzt kommt die Kategorie, die wo ich persönlich mich am meisten auf die Abgaben gefreut habe. Insgesamt doch es zwar "nur" 16 Abgaben. Was ich aber nicht als großartig schlimm empfinde. Wobei es schön schöner gewesen wäre, wenn 20 oder mehr Abgaben zusammengekommen wären. Aber trotzdem bin ich mehr als froh über jede einzelne Abgabe!


    Das Punkte-Schema für die Aktion sieht folgendermaßen aus:

    Hinweis: Die Top 5 bekommen unabhängig der Teilnehmerzahl ihre festgelegte Punkte. Der Rest wird innerhalb des Schemas bewertet.


    Ablauf des Votings

    Im Häuserkampf wird grundsätzlich das Votingsystem der Fanwork-Bereiche genutzt, allerdings im Ganzen etwas angepasst. Genauere Informationen findet ihr im entsprechenden Thema. Ein paar der groben Details werden wir aber gleich hier im Thema erläutern. Zudem darf jeder hier abstimmen, unabhängig ob man am Häuserkampf teilnimmt oder nicht. Eine Schablone findet ihr weiter unten.

    -> Mehr Informationen zum Votesystem im Häuserkampf!


    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1 (gefällt nicht) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Es ist auch möglich 0,5er-Abstufungen zu nutzen (z.B 8,5/10 Punkten).
    • Beim Abstimmen müsst ihr euer Haus angeben, sofern ihr am Häuserkampf teilnimmt.
    • Wer votet, bekommt mindestens 5 Hauspunkte (und weitere für einen kommentierten Vote). Solltet ihr die Abgaben kommentieren so bekommt ihr für zwei kommentierte Abgaben (inklusive der eueres eigenen Hauses) einen weiteren Punkt für euer Haus!
    • Es gibt ein hausinternes und ein öffentliches Votetopic, die gleich bewertet werden. Ihr könnt euch aussuchen im welchen ihr abstimmt, jedoch werden alle internen Posts nach Ablauf der Deadline veröffentlicht!
    • Als Voteausgleich erhalten die Abgaben des eigenen Hauses pro Vote aus diesem Haus die Durchschnittspunktzahl, welche sie von allen anderen Votes bekommen haben.
    • Bitte trennt die ausgefüllte und eure Kommentare bitte. Das macht es für uns übersichtlicher und das eintragen einfacher!


    Um euch das Abstimmen zu erleichtern gibt es noch eine kleine Voting-Schablone.


    Abgaben

    Maximale Punktzahl: 700

    Unbegründeter Vote: 5

    Begründeter Vote: 5+X



    Die Aufgabenstellung:

    Let's go on a Safari!

    Das Thema für diesen Wettbewerb ist "Safari-Zone". Dabei ist es egal, was für eine Safari-Zone ihr darstellt. Ihr könnt eine komplett neue erstellen oder eine bereits existierende als Vorlage für eure Safari-Zone nutzen. Die Kontaktsafari aus Kalos zählt in diesen Kontext auch als "Safari-Zone".



    Solltet ihr nicht wissen wie man die Abgaben vernünftig bewertet, so empfehle ich einen schnellen Blick in die Qualitätsmerkmale für Maps:


    Wichtige Informationen


    Ihr könnt noch bis zum 13.06.2021 23:59 Uhr eure Stimme abgeben! Begründungen sind freiwillig.


    Medaillen:

    Nach den Medaillen-Regeln des GDP-Bereichs könnt ihr für einen begründeten Vote bei diesem Wettbewerb in der jeweiligen Kalenderwoche eine Wasser-Medaille beantragen. Geht dafür in das Medaillen-Topic und verlinkt dort euren Vote. Bedenkt dabei, dass ihr pro Kalenderwoche im gesamten Forum nur eine Pokémon-Medaille beantragen dürft.


    trophyImage-1526.png

    Für das Siegerbild gibt es neben der Höchstpunktzahl auch noch ein Wasser-Band!


    Es wird nur ein Band verteilt werden. Sollte es nach Ablauf der Deadline kein klares Ergebnis geben, so wird ein Stechen per Umfrage stattfinden.


    Regeln:

    • Das Voting findet anonym statt. Das bedeutet, zeigt eure abgegebenen Werke und Ideen vor Ablauf des Votes nicht außerhalb eures Hauses herum. Ebenso ist es nicht gestattet, anderen eure Abgabe oder deren Nummer mitzuteilen.
    • Bei öffentlichen und von allen einsehbaren Votes müssen entsprechend allen Abgaben (auch der eigenen) Punkte gegeben werden. Ebenso sind bei öffentlichen begründeten Votes Begründungen für alle, auch die eigene Abgabe verpflichtend. (Die Begründungen müssen nicht lang sein.)
    • Sollten wir taktisches Voten im Wettbewerb feststellen, nimmt es die Leitung sich frei, diese Votes nicht zu werten! Ebenso überprüfen wir die Votes darauf, ob bewusst taktisch gevotet wurde.

    Jeder Verstoß gegen die Regeln kann eine Disqualifikation eurer Abgabe bedeuten und weitere Sanktionen mit sich bringen!


    Die Leitung wünscht euch viel Spaß mit der Aktion!

  • Trikeyyy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da ich eh nur ein Seminar hab und wenigstens einmal begründet voten werde, mach ich Daddy Trikeyyy stolz und werds bei Mapping machen. Bitte fühlt euch bei schlechteren Bewertungen oder meiner Kritik nicht gekränkt und nehmt euch nur das zu Herzen, was für euch verbesserungswürdig klingt. Vieles hat einfach auch mit Geschmack zu tun und den von jedem zu treffen ist schwierig, deshalb seid nicht traurig sondern eher stolz, dass ihr euch bei (vielleicht vollkommen unbekannten) Thematiken überhaupt rangetraut habt.


    Haus: Viridum


    Abgabe 1 - 7/10

    Abgabe 2 - 6/10

    Abgabe 3 - 10/10

    Abgabe 4 - 9/10

    Abgabe 5 - 6/10

    Abgabe 6 - 9/10

    Abgabe 7 - 6/10

    Abgabe 8 - 7/10

    Abgabe 9 - 8/10

    Abgabe 10 - 10/10

    Abgabe 11 - 6/10

    Abgabe 12 - 6/10

    Abgabe 13 - 9/10

    Abgabe 14 - 8/10

    Abgabe 15 - 6/10

    Abgabe 16 - 6/10


  • Ich habe keine Ahnung von Mapping, deswegen gucke ich auch hier nur nach Aussehen und persönlichen Geschmack.


    Haus: - Gast
    Abgabe 1 - 7/10
    Abgabe 2 - 7/10
    Abgabe 3 - 6/10
    Abgabe 4 - 7/10
    Abgabe 5 - 8/10
    Abgabe 6 - 7/10
    Abgabe 7 - 5/10
    Abgabe 8 - 6/10
    Abgabe 9 - 5/10
    Abgabe 10 - 9/10
    Abgabe 11 - 8/10
    Abgabe 12 - 7/10
    Abgabe 13 - 8/10
    Abgabe 14 - 10/10
    Abgabe 15 - 8/10
    Abgabe 16 - 8,5/10


    Ich finde es schwer sowas zu bewerten. Deshalb haben alle so ähnliche Punkte. Ich finde nämlich keine Map wirklich schlecht. Ich habe Mir vorgestellt wie es so wäre, wenn ich dort mit der Spielfigur rumlaufen würde.

  • So, ich hab zwar ewig nicht mehr gemappt, geschweige denn gevotet, aber die Mapping-Kategorie beim Häuserkampf lass ich mir nicht entgehen.

    Beim groben Überfliegen habe ich schon einige Maps gesehen, die vllt etwas ausbaufähig sind. Nehmt euch meine viele Kritik also nicht zu sehr zu Herzen. Es ist nur hilfreich gemeint (:


    Haus: keins


    Abgabe 1 - 6/10

    Abgabe 2 - 4/10

    Abgabe 3 - 8,5/10

    Abgabe 4 - 10/10

    Abgabe 5 - 6/10

    Abgabe 6 - 9/10

    Abgabe 7 - 4/10

    Abgabe 8 - 7/10

    Abgabe 9 - 6/10

    Abgabe 10 - 10/10

    Abgabe 11 - 4/10

    Abgabe 12 - 8/10

    Abgabe 13 - 5/10

    Abgabe 14 - 7,5/10

    Abgabe 15 - 6/10

    Abgabe 16 - 9/10



  • huhu zusammen, :D

    auch hier war ich wieder bemüht so fair wie möglich zu voten und auch hier habe ich die Werke unabhängig von einander bewertet.


    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Von Mapping habe ich jetzt von meiner kurzen Erfahrung, nicht wirklich viel Ahnung. Daher wird auch hier eher nach Subjektivität bewertet.


    Haus: Kobalium


  • Haus: Kobalium

    Abgabe 1 - 8/10

    Abgabe 2 - 6,5/10

    Abgabe 3 - 7,5/10

    Abgabe 4 - 7,5/10

    Abgabe 5 - 6/10

    Abgabe 6 - 8/10

    Abgabe 7 - 6/10

    Abgabe 8 - 7,5/10

    Abgabe 9 - 7/10

    Abgabe 10 - 8,5/10

    Abgabe 11 - 5/10

    Abgabe 12 - 5/10

    Abgabe 13 - 7/10

    Abgabe 14 - 7,5/10

    Abgabe 15 - 7/10

    Abgabe 16 - 6/10

  • Haus: Viridium

    Abgabe 1 - 7.5/10

    Abgabe 2 - 6.5/10

    Abgabe 3 - 7/10

    Abgabe 4 - 10/10

    Abgabe 5 - 6.5/10

    Abgabe 6 - 8.5/10

    Abgabe 7 - 6.5/10

    Abgabe 8 - 8.5/10

    Abgabe 9 - 6/10

    Abgabe 10 - 9.5/10

    Abgabe 11 - 6.5/10

    Abgabe 12 - 6.5/10

    Abgabe 13 - 6/10

    Abgabe 14 - 7.5/10

    Abgabe 15 - 7.5/10

    Abgabe 16 - 7/10

  • So, dann wird es jetzt Zeit für einen Vote ^^

    Wie bereits zuvor bei Spriting, Fanart und GFX: Ich bin kein Experte, aber ich will mein bestes geben, gute/adäquate Bewertungen zu verteilen ^^"


    Haus: Keldeo

    Abgabe 1 - 7/10

    Abgabe 2 - 7/10

    Abgabe 3 - 7/10

    Abgabe 4 - 9/10


    Abgabe 5 - 7/10

    Abgabe 6 - 7/10

    Abgabe 7 - 6/10

    Abgabe 8 - 8/10


    Abgabe 9 - 5/10

    Abgabe 10 - 10/10

    Abgabe 11 - 7/10

    Abgabe 12 - 6/10


    Abgabe 13 - 7/10

    Abgabe 14 - 7/10

    Abgabe 15 - 7/10

    Abgabe 16 - 9/10



  • Haus: Terrakium

    Abgabe 1 - 7/10

    Abgabe 2 - 4/10

    Abgabe 3 - 5/10

    Abgabe 4 - 8.5/10

    Abgabe 5 - 3/10

    Abgabe 6 - 6.5/10

    Abgabe 7 - 5/10

    Abgabe 8 - 3/10

    Abgabe 9 - 1/10

    Abgabe 10 - 10/10

    Abgabe 11 - 1/10

    Abgabe 12 - 1/10

    Abgabe 13 - 4/10

    Abgabe 14 - 3/10

    Abgabe 15 - 4/10

    Abgabe 16 - 5.5/10



    Abgabe 1 - 7/10

    Das geht für mich als Safarizone durch. Die Verteilung der Bäume / Struktur des Geländes wirkt schön natürlich. Der Weg wirkt ein wenig merkwürdig. Es sind deutlich zu viele Overworlds. Die Nähe von Wüste und Eis ist unrealistisch (zu viele Gebiete auf kleinem Raum?) und der Lichtkegel der einen Laterne ist ein Mappingfehler.


    Abgabe 2 - 4/10

    Für eine Safarizone finde ich es zu wenig Gelände an denen Pokemon erscheinen könnten (hohes Gras u.ä.). Die Karte ist *viel* zu leer. Die Bäume stehen zu regelmäßig und sind damit unnatürlich. Auch hier sind es mir zu viele Overworlds.


    Abgabe 3 - 5/10

    Es sind mehrere Gebiete klar zu erkennen und man hat Stellen an denen man Pokémon fangen kann, es ist also eine Safarizone. Die Karte wirkt natürlich, da die Bäume und Gebirge unregelmäßig sind und die Übergänge zwischen den Gebieten sind realistisch. Es sind aber ziemlich viele Mapping-Fehler in der Karte (abgeschnittener Baum u.ä.).


    Abgabe 4 - 8.5/10

    Auch hier ist die Safari-Thematik gut zu erkennen. Die Übergänge zwischen den Gebieten sind natürlich, ebenso wie die Aufteilung der Bäume und des Geländes. Mapping-Fehler sind keine zu erkennen, mich stört aber die Auswahl des Wassers (es ist so dunkel, wird das in den Spielen so benutzt?). Es sind mir auch zu viele Overworlds, auch wenn die Bidiza mit den Stöcken ein nicer Touch sind.


    Abgabe 5 - 3/10

    Eine Safari-Zone ist für mich nicht zu erkennen. Für die Größe der Karte sind es viel zu viele Overworlds, insbesondere zu viele legendäre Pokemon. Morlord schafft es nicht, mich zu baiten. Es wurde aber soweit sauber gemappt und wirkt natürlich (bis auf das 1-Tile-Gewässer).


    Abgabe 6 - 6.5/10

    Puh. Ich weiß gar nicht was mein Eindruck zu dieser Karte ist. Safari-Zone halte ich durchaus für erfüllt. Es ist im Wesentlichen sauber gemappt (auf dem linken Hügel passt der Aufgang zu dem obersten Plateau nicht so recht). Irgendwas stört mich aber, ohne, dass ich es formulieren kann.


    Abgabe 7 - 5/10

    Das ist definitiv eine Safari-Zone. Es ist sauber gemappt, die Bäume am Rand sind ein wenig unnatürlich, das passt aber zu dem Style der älteren Generationen. Die Personen, die da wie Trainer rumstehen passen aber nicht so recht in eine Safari. Insgesamt könnte die Karte ein wenig kleiner sein, aber auch das passt zu dem älteren Tileset.


    Abgabe 8 - 3/10

    Safari-Thematik halte ich für erfüllt. Die Karte scheint aber nach dem Muster viel hilft viel gebaut worden zu sein. Sie ist deutlich zu groß, es sind zu viele Overworlds und die Gebiete schwanken von einem extrem ins andere (Wüste neben Eis mit unnatürlichen Übergängen). Der Zug ist zu mächtig, die Schienen zu unnatürlich. Es fehlen logische Außenbegrenzungen-


    Abgabe 9 - 1/10

    Mit dem Gen2-Tileset hat man sich hier definitiv keinen Gefallen getan. Es ist zu groß. Es ist zu grün. Es ist zu leer. Der Übergang zwischen dem braun in das grün rechts daneben ist eine komische harte Kante. Die Großteil vom braun ist nicht zu erreichen. Die Mülleimer mit dem hellen Hintergrund passen überhaupt nicht rein (ist das generell so in Gen 2?).


    Abgabe 10 - 10/10

    Je länger ich mir die Abgabe ansehe, desto besser gefällt mir die. Die einzelnen Gebiete sind alle sauber gemappt. Die beispielhafte Karte passt gut zusammen. Die Overworld-Sprites sind in einer angenehmen Menge eingearbeitet und helfen hier tatsächlich dabei, dass die Karte nicht so langweilig ist. Insgesamt wirkt die Abgabe sehr natürlich und realistisch gestaltet.


    Abgabe 11 - 1/10

    Warum wirkt das alles so groß und rangezoomt und unscharf?? Viel zu viele Overworlds, insgesamt eher Routenflair statt Safarizone.


    Abgabe 12 - 1/10

    Die Abgabe ist zu klein, als dass man hier eine angemessene Beurteilung treffen könnte.


    Abgabe 13 - 4/10

    Eine Safarizone sehe ich hier nicht so recht. Das wirkt durch die vielen Zäune eher wie eine künstlich angelegte Parklandschaft. Der „lineare“ Weg durch die Karte gefällt mir aber, weil der Besucher so einmal überall vorbei kommt. Es ist sauber gemappt, wirkt aber definitiv zu menschengemacht.


    Abgabe 14 - 3/10

    Safari ist so semi zu sehen. Insgesamt wirkt das alles wie am Reißbrett entworfen, es ist zu geradlinig. Am Schneeberg scheint die vordere Kante nicht zu passen. Der Pokeball auf dem Schneeberg ist unerreichbar (oder sind das Zertrümmerer-Steine?).


    Abgabe 15 - 4/10

    Für eine Safarizone zu wenig Tiles an denen Pokemon auftauchen könnten. Insgesamt aber eine realistische Landschaft mit natürlicher Verteilung der Bäume. Die Treppen als Brücken passen nicht so recht ins Erscheinungsbild. Gleiches gilt für die Schrägen als Aufgang.


    Abgabe 16 - 5.5/10

    Eine Safarizone sehe ich hier durchaus erfüllt, es scheint sauber gemappt und realistisch. Es ist aber zu viel Fläche durch einen hypothetischen Spieler nicht erreichbar. Die Dunkelheit zieht aber ganz stabil Punkte ab, weil es einfach schwierig ist, das Bild im Gesamten auf sich wirken zu lassen. Als würde man Fehler vertuschen wollen.

  • Haus: Kobalium
    Abgabe 1 - 7/10
    Abgabe 2 - 6/10
    Abgabe 3 - 8/10
    Abgabe 4 - 8/10
    Abgabe 5 - 5/10
    Abgabe 6 - 7/10
    Abgabe 7 - 5/10
    Abgabe 8 - 6/10
    Abgabe 9 - 4/10
    Abgabe 10 - 9/10
    Abgabe 11 - 2/10
    Abgabe 12 - 3/10
    Abgabe 13 - 7/10
    Abgabe 14 - 7/10
    Abgabe 15 - 6/10
    Abgabe 16 - 7/10



    War insgesamt schon eher kritisch, aber möchte hier dazu sagen, dass ich keine Abgabe wirklich komplett schlecht finde. Habe jetzt auch keine 1/10 oder 10/10 gegeben, einfach weil mir die Erfahrung fehlt um das so klar beurteilen zu können, sonst aber den Rahmen ausgeschöpft.

  • Ich habe mir jetzt auch einmal die Maps angesehen und sie nach drei Kriterien bewertet. Vorweg möchte ich allerdings einmal erwähnen, dass ich keine Pokemon-Spiele besitze und daher nicht beurteilen kann, wie gut eine der Safarizonen tatsächlich im Kontext der Pokemon-Spiele bespielt werden kann. Auch ob eine Abgabe das Thema einer Safarizone erfüllt, kann und werde ich nicht bewerten.

    • Realistische Landschaft
      Hier bewerte ich, wie realistisch die Landschaft aussieht. Bei einer sehr realistischen Landschaft vergebe ich einen Pluspunkt, und bei landschaftlich unrealistischen Maps einen Minuspunkt.
    • Handwerkliche Auffälligkeiten
      Hier bewerte ich, ob mir als Laien irgendwelche Dinge auffallen, bei denen ich den Eindruck habe, dass der Erschaffer der Abgabe hier nicht so sauber gearbeitet hat. Wenn alles in Ordnung ist, vergebe ich hier einen Pluspunkt, und bei gravierenden Mängeln einen Minuspunkt.
    • Gesamteindruck
      Hier bewerte ich, wie mir die Map insgesamt gefällt. Hier gibt es bis zu zwei Plus- oder Minuspunkte.

    Bitte beachtet, dass eine Null bei einer der Kategorien bedeutet, dass ihr meiner Meinung nach eine mittlere Leistung abgeliefert habt. Also lasst euch bitte nicht von vermeintlich schlechten Bewertungen täuschen.



    Um festzulegen, wie viele Punkte ich für welche Note vergebe, habe ich mir einmal angesehen, wie oft die Gesamtbewertungen jeweils vorgekommen sind und dann unter der Annahme, dass ich im Durchschnitt ungefähr 5,5 Punkte vergeben will, die Punkte festgelegt.

    +++ + +++ ++ + 0 - -- ---
    Anzahl 1 2 2 4 3 2 1 1
    Punkte 10 8 7 6 5 4 3 1


  • Haus: Terrakium Terrakium

    Abgabe 1 - 6,5/10
    Abgabe 2 - 5,5/10
    Abgabe 3 - 9,0/10
    Abgabe 4 - 7,5/10
    Abgabe 5 - 5,5/10
    Abgabe 6 - 8,5/10
    Abgabe 7 - 6,0/10
    Abgabe 8 - 7,5/10
    Abgabe 9 - 8,0/10
    Abgabe 10 - 10.0/10
    Abgabe 11 - 4,0/10
    Abgabe 12 - 4,5/10
    Abgabe 13 - 7,0/10
    Abgabe 14 - 5,0/10
    Abgabe 15 - 7,0/10
    Abgabe 16 - 7,0/10


    Kriterien:

    • Vielseitigkeit der Map - Ich erwarte, dass man eine gewisse Vielseitigkeit in der Safarizone hat, weil es immer mehr Aufwand erfordert, mehrere Zonen/Habitate ineinander übergehen zu lassen und das richtig zu gestalten. Außerdem gefällt es mir so einfach besser als eine einheitliche Zone.
    • Details - Was ich persönlich als Laie an Maps liebe, sind die Details. Wenn man als betrachtende Person selber durch die Map spazieren kann und Dinge/Pokémon oder einfach interessante Flächen entdeckt.
    • Umsetzung - Wie gesagt, bin Laie, aber so ein wenig kann ich dann doch einschätzen, ob die Bäume gut gesetzt wurden, ob die Flächen/Grenzen zu linear sind oder natürlich wirken und so Sachen.

    Ihr merkt vielleicht, es sind keine Punkte vorgegeben. Ich gewichte die Kriterien schon recht gleich, ihr könnt also von sowas wie drei Punkte pro Kriterium ausgehen. Da es mir aber gesundheitlich nicht so gut geht und diese Punkteverteilung sehr viel Konzentration und Energie nimmt, belasse ich es für Mapping, da ich hier auch sehr Laie bin. Letztendlich achte ich auf die drei Kriterien und nutze dann noch etwas Raum für ganz subjektive Eindrücke.

    Ebenfalls wichtig: Ich spiele keine Pokémon-Spiele, das kann somit meine Wahrnehmung beeinflussen bzw. Interpretationen von euren Maps.

  • Haus: - Keldeo

    Abgabe 1 - 9/10

    Abgabe 2 - 5/10

    Abgabe 3 - 8/10

    Abgabe 4 - 8/10

    Abgabe 5 - 6/10

    Abgabe 6 - 8/10

    Abgabe 7 - 5/10

    Abgabe 8 - 8/10

    Abgabe 9 - 7/10

    Abgabe 10 - 10/10

    Abgabe 11 - 5/10

    Abgabe 12 - 6/10

    Abgabe 13 - 7/10

    Abgabe 14 - 8/10

    Abgabe 15 - 6,5/10

    Abgabe 16 - 6/10


  • Zuerst der übliche Disclaimer zu meinem Bewertungssystem. Wenn ihr das nicht schon bei einem anderen Vote von mir gelesen habt, bitte erst lesen und dann die Punkte anschauen, damit ihr euch nicht erschreckt, falls ihr eventuell wenig Punkte bekommen habt.


    Ich mache das so, dass ich die Abgaben untereinander vergleiche und ein Ranking erstelle, welche mir am besten gefallen und welche am wenigsten. Dann lege ich die komplette Skala von 10 bis 1 darüber.

    Es wird also immer eine Abgabe die vollen 10 Punkte bekommen und eine nur einen Punkt, selbst wenn keine schlecht ist. Bei mir haben die Punkte keine fixe Bedeutung wie 10=Meisterwerk und 1=grottenschlecht, sondern bei mir ist 10 = gefällt mir mehr als alle anderen und 1 = gefällt mir weniger als alle anderen, also stark abhängig von der Konkurrenz. Dabei gehe ich vor allem nach dem Gesamtbild, mehr oder weniger bewusst zusammengesetzt aus allerlei möglichen Kriterien wie Technik, Ästhetik, Aufwand oder Thema, für die ich keine bestimmte Gewichtung habe. Im Endeffekt geht es nur darum, was mir besser gefällt. Bei zwei Abgaben, die ähnlich gut aussehen, kann es sein, dass ich im Zweifel zum Beispiel die höher bewerte, die das Thema besser erfüllt. Einen direkten Abzug für "Themaverfehlung" gibt es aber nicht.

    Warum mache ich das so? Es ist für mich einfacher, zu vergleichen und ein Ranking zu erstellen, als individuell Punkte zu geben. Die Skala von 1 bis 10 nutze ich deshalb immer voll aus, damit ich möglichst viele Abstufungen zur Verfügung habe und es möglichst aussagekräftig wird.

    Bitte seht eine niedrige Punktebewertung nicht als ein Zeichen, dass ihr versagt hättet oder nie wieder mappen solltet oder so. Ich bin sehr froh, dass hier so viele teilgenommen haben, die das vielleicht zum ersten Mal gemacht haben, und ich sehe die Mühe, die guten Ideen, das Potenzial und die guten Ansätze bei der Umsetzung, die auch in den Abgaben stecken, die mir im Vergleich weniger gut gefallen haben als manche andere. Ich möchte ganz sicher niemanden demotivieren, im Gegenteil, bitte macht weiter, wenn es euch Spaß gemacht hat. Dass es vielleicht noch kein absolutes Meisterwerk geworden ist, heißt ja nicht, dass ihr mit mehr Übung nicht noch eins erschaffen könnt.

    Ich habe übrigens ein paar Jahre lang aktiv gemappt, wurde aber nie wirklich gut und habe es auch schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Ich bin also einigermaßen erfahren, aber ziemlich eingerostet und definitiv kein Experte.

    Overworld-Pokémon sind mir übrigens ziemlich egal, da diese für mich nicht Teil von Maps sind (wenn die Pokémon überhaupt in der Overworld auftauchen, wie z.B. in der achten Generation, ist deren genaue Platzierung ja auch nicht vorbestimmt.) Verzeiht mir also bitte, dass ich die weitgehend ignoriere.



  • Bei Mapping fühle ich mich irgendwie wohler, also fange ich hier an. Safarizone ist ein schwieriges Thema, das ich nicht allzu sehr in die Bewertung mit einfließen lassen werde. Wenn mir eine Map gefällt, sei es wegen einem cleveren Aufbau oder tollen Details, will ich sie auch entsprechend gut bewerten. Mit Mapping-Tools habe ich zumindest schon mal gearbeitet, also weiß ich ein ganz klein bisschen, worum es geht und was man dafür tun muss. Details sind mir auf jeden Fall wichtig, wobei der Einsatz von Pokémon-Sprites immer zwischen Belebtheit und Treue zur Vorlage schwankt.

    Zum Verständnis: Ich habe von hinten angefangen zu kommentieren, deswegen sind die Kommentare nach vorne hin etwas gequetscht vor der Deadline. Der Beitrag erscheint verspätet, weil ich die Bilder noch einbinden musste. Die Deadline ist selbstverständlich schuld, nicht ich :<


    Haus: Viridium

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Und hier ist das erste Ergebnis von der finalen Woche. Ich bedanke mich hiermit bei allen Teilnehmer*innen und Voter*innen und hoffe ihr habt diesen Ausflug in die Niche-Kategorie namens Mapping genossen. Ich freue mich schon euch eventuell zukünftig im Pixelart-Bereich zu sehen. Und hier das Ergebnis!


    EDIT: Aufgrund von Fehler beim eintragen der votes, mussten wir das Ergebnis nun korrigieren.


    Platz Nummer Abgabe Nutzer Haus Punkte Hauspunkte
    1 A10 Remake der Safari-Zone aus Johto Gray Ninja Viridium 195,6 700
    2 A4 Auf zur Schatzsuche! Cassandra Terrakium 178,0 665
    3 A6 Safarizone Deutschland Kohlrabidrache Viridium 160,2 630
    4 A3 - Saiko Viridium 155,3 595
    5 A14 Einalls neue 4 Jahreszeiten Safarizone Simon Viridium 153,1 560
    5 A16 - Akatsuki Keldeo 153,1 560
    7 A8 - @Olynien Kobalium 149,8 350
    8 A1 Einalls Safari-Zone PLUSQUAMPERFEKTION Kobalium 145,2 280
    9 A13 - Herkules Keldeo 136,0 280
    10 A15 - Feuerdrache Keldeo 133,8 280
    11 A5 Prachtlaub-Safari effizient Kobalium 129,6 175
    12 A9 - Max Kobalium 125,5 175
    13 A12 Versteckte Lichtung Mandelev Viridium 123,3 105
    14 A7 - TosTos Kobalium 112,7 105
    15 A2 Safari =/= Savanne Arrior Keldeo 107,2 35
    16 A11 Wüstenchaos Isamu_17 Keldeo 90,1 35



    Hier ist die Punkte-Verteilung pro Haus:

    1. Viridium: 2590

    2. Keldeo: 1190

    3. Kobalium: 1085

    4. Terrakium: 665


    An dieser Stelle noch einmal danke an alle, welche Kommentare und Kritik hinterlassen haben. Auch danke Toadette und ~Hydro , welche nicht am Häuserkampf teilnehmen und trotzdem gevotet haben!


  • Zeit der Aufklärung!

    • Natürlich sind auf meiner Map Driftlon lol
    • Das Folipurba wurde nur für Evo Lee eingebaut
    • Die Bidiza wurden als Referenz zu Sweet Reptain und ihrer Fanart-Abgabe eingebaut
    • Das Krabby war für Jadalmatiner
    • Das Felino für TimWolla . Es lacht das Karpador aus.
    • Das kreative Versteck von Parasek entstand durch burst
    • Das Enton wurde für Akatsuki gesetzt
    • Alle Bisasam ebenfalls
    • Das verpeilte Karpador für Jiang
    • Libelldra wurde mit Gedanken an Webu Johnson genommen
    • Ein Plinfa kommt nicht vor, weil andre Plinfa nicht mag
    • Ja, das Taubsi sitzt auf Tauboga lol
    • Das Hippo-Pokémon wurde für Mandelev eingesetzt
    • Das Pokémon, dessen Namen ich immer vergesse, weil es für mich Frechdachs heißt, ist für Frechdachs
    • Die Wablu-Familie ist für blueberry und moxie
    • Das Hydropi ist für das Internet
    • Waumpel ist für Cloudstripe , der Party-Hut ist unterm Tannenbaum stecken geblieben, sorry
    • Es tut mir Leid, dass das Wasser dunkel ist, aber ich mappe nicht und hatte Schwierigkeiten das richtige mit Felsen zu finden, weswegen ich dann das genommen habe. Als ich Tage später Felsen mit hellem Wasser entdeckte, war ich nervlich nicht bereit, den gesamten Fluss wieder umzuarbeiten :x
    • Die zwei Griffel, die man von der Seite sieht, wollen sich prügeln und die anderen beiden feuern sie an.
    • Gehweiher, Snubbull, Absol, Driftlon und die Geister waren meine persönliche Belohnung. Allgemein liebe ich eben die ganzen Pokémon an solche Maps, auch wenn andere die weniger beachten. Aber ich brauche einfach das Leben in einer Map und Pokémon sind für mich ideal, um die Natur zu unterstreichen. Ich fand auch Abgaben, wo auf den Häuserkampf verwiesen wurde, deswegen auch super süß ♥
    • Ponita und Gallopa stecken gleich das trockene Gras in Brand

    Ansonsten vielen Dank für die Kommentare ^__^ Ich mappe irgendwie alle paar Jahre mal für eine Großaktion, wenn es sonst keiner im Team tut lol (das ist meine dritte oder vierte Map überhaupt), da ist es irgendwie schön, wenn man langsam ein Blick dafür hat. Auch wenn ich sagen muss, dass die Einarbeitung ins Programm und der Durchblick, um zu sehen, was es für Tile-Sets gibt, womit man was machen kann etc. super anstrengend ist. Großen Respekt an jeden, der wirklich erst für den Häuserkampf angefangen hat. Danke geht hier auch an Trikeyyy, der sich die Zeit nahm und mir nochmal die ersten Schritte in Tiled erklärte, weil ich da zu doof war :x


    .: Cassandra :.

  • Kleiner Hinweis. Ich habe bei dem Eintragen der votes einen Fehler gemacht, wodurch das aktuelle Ergebnis korrigiert werden mussten. Dadurch verändert sich die Platzierung von mehreren Maps jedoch.


    Im Ergebnispost findet ihr nun die korrigierte Variante. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den Fehler.