Sinnoh-Schnüffler (Diamant & Perl) | Forenspiel #112

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auswertung von Runde 15

    Tadaa, tadaa,

    die Auswertung ist da!

    Heute begehen wir das Finale,

    wer wird gewinnen von den Rivale(n)?


    Lösungen:

    Die hübsche Melodie zu Aufgabe 1 erklingt sogar zu vier verschiedenen Anlässen, allerdings sind nur zwei davon reproduzierbar: Der Künstler steht auf Route 208, das Junge Glück auf Route 209. Außerdem handelt es sich um das Encounterthema der Trainerklassen Pokéfan und Arbeiter. Diese trifft man aber nur im Turm der Ruhenden beziehungsweise in der Erzelingen-Mine, wo der Kampffahnder nicht funktioniert.


    Zum Glück konnte die Bergwacht den Jungen aus Aufgabe 2 noch rechtzeitig retten. Er hatte sich im Kraterberg verlaufen, im Nebelfeld zwischen den Eingängen auf Route 216 und 211.

    Der gesuchte Satz aus der Bonusaufgabe lautet: Wenn du endlich perfekt wechseln darfst, entsteht Suppe Lebhaftigkeit.


    Punktevergabe:



    Aufgabe 1

    Aufgabe 2

    Bonusaufgabe

    Punkte

    @Olynien 3
    PokeViper - 2
    Andris 3


    ✓ = richtige Antwort, ✘ = falsche Antwort, - = keine Antwort

    An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei allen, die mitgespielt haben. Mir hat das Erstellen der Rätsel viel Freude gemacht und ich habe neue Ecken von Sinnoh entdeckt. Besonderen Respekt habe ich vor PokeViper, der das ganze Forenspiel durchgezogen hat, ohne das Spiel zur Hand zu haben.

    Wattmacks wird dann noch mit einer Gesamtwertung um die Ecke kommen, aber schreibt gerne, wie ihr das Spiel empfunden habt und was man hätte besser machen können.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hm...für diejenigen ohne das Spiel war es vermutlich schwierig bis unmöglich die ganzen Buchstaben und Worträtsel zu lösen. Von unwichtigen NPCs gibt es leider kaum Zitatansammlungen(wieso auch?!), weswegen man da auf Let's Plays zurückgreifen musste und des öfteren werden die unwichtigen NPCs auch nicht angesprochen, zumal nach dem Beenden des Spieles wirklich selten Städte noch einmal besucht werden.

    Abseits davon sollte sogar alles machbar gewesen sein, wenn es auch ohne Spiel häufiger zu Fehlern kommen könnte.


    Etwas haben mir dann doch die Pokémon gefehlt. Dafür waren dann die Menschen häufiger Hauptteil der Aufgaben und Wege, die man gehen musste.

    Vielleicht so etwas wie "Es gibt einen Ort an dem ein Pokémon, dass über seine Krallen kommunizieren kann, gefangen werden kann. Am gleichen
    Ort gibt es auch ein Item, dass genutzt werden kann, um aus zwei verschiedenen Pokémon ein drittes Anderes zu erzeugen.

    Es aber auch möglich, dieses dritte zu fangen. Auf welchen Routen kann man dieses Pokémon finden?" oder etwas in der Art.


    Was noch?! Ach die Felswurf-Aufgabe...ohne Spiel auch nicht machbar, aber wohl die Aufgabe, die einem am ehesten im Gedächtnis bleibt.

    Und mir hat irgendwie eine Aufgabe mit dem Bezahlen mit Beeren gefehlt.


    Jedenfalls war es auch immer wieder amüsant die Verbindungen zu lesen, die ihr zwischen den Aufgaben gezogen habt. Und ihr habt das Ganze gut durchgezogen, auch wenn die Beteiligung nun nicht so üppig ausgefallen ist. Aber ich schätze mal, ihr hattet auch Spaß daran, oder?

  • Ein großes Kompliment an Wattmacks und Mandelev für dieses sehr schöne Forenspiel! :kiss:


    Ich bin so beeindruckt von der Kreativität, die ihr beide in dieses Forenspiel gesteckt habt. Man muss auch dazu sagen, dass alle Aufgaben machbar waren, nur für mich nicht, weil ich die Spiele nicht zur Hand hatte. Das mache ich euch natürlich nicht zum Vorwurf, weil es ja mein Problem war. Ich bin auch ehrlich, wenn ich sage, dass ich am Anfang nicht an diesem Forenspiel teilnehmen wollte, weil es schon irgendwie sinnvoller ist, die Aufgaben mit den Spielen zu lösen, aber ich wollte mich dann doch (geht bei mir nicht anders :tongue: ) der Herausforderung stellen und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner persönlichen Leistung bin. Ich war manchmal schon sehr überrascht, wie nahe meine Schätzungen an den richtigen Antworten waren :haha:


    Also ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß und bin daher auch ein wenig enttäuscht, dass sich nicht noch mehr User an diesem Forenspiel versucht haben :sad:


    Vielen Dank Wattmacks und Mandelev ! Ihr seid der Grund, warum ich niemals von den Forenspielen loskommen werde :wink:

  • bin daher auch ein wenig enttäuscht, dass sich nicht noch mehr User an diesem Forenspiel versucht haben

    Hatte ich zuerst vor, weil ich die Idee damals schon recht interessant fand. Aber ab Runde zwei war dann die Luft auch schon wieder raus, zu viel Arbeit für eigentlich keinen Nutzen. Bin auch schlicht zu wenig in der Materie, um mich an bestimmte Sachen noch zu erinnern bzw. achte ich beim Spielen z.B. kaum bis nicht auf die Musik und hätte bei solchen Fragen alles abklappern müssen... Egal, ich geh mal davon aus, dass wir das Forenspiel zumindest in dieser Form hier kaum wiedersehen werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und damit geht das Schnüffler-Forenspiel zu Ende und wir kommen noch zu einer kleinen Auswertung. Teilgenommen haben insgesamt 11 User. Hier nun die finale Rangliste:


    Rang User Punkte Teilnahme
    1 Andris 28 15
    2 @Olynien 27 14
    3 PokeViper 18 14
    3 Saphirialus 18 12
    5 Ich_73 14 10
    6 @Hellmouth 8 4
    7 Mangara 2 2
    7 Mr. Ultracool 2 3
    9 Mipha 1 1
    9 Gucky 1 1
    11 Khanivore 0 1


    Und @Olynien und Andris lieferten sich ein knappes Schnüffler-Battle. Am Ende ist es Andris, der das Spiel für sich entscheiden und dabei nur mit einer Schnüffelnasenlänge Vorsprung den Sieg erringen konnte. Auf dem Treppchen nehmen außerdem noch Saphirialus und PokeViper Platz. Herzlichen Glückwunsch an euch 4 und vor allem Glückwunsch an Andris zum Sieg. Unser werter Mandelev hat da noch eine kleine Überraschung für dich, die zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgereicht wird.


    Die Teilnehmerzahl fiel leider sehr gering aus, was aber bei diesem Forenspiel irgendwo zu erwarten war. Dennoch hatten Mandelev und ich sehr viel Spaß dabei, euch Aufgaben zu stellen. Ich möchte aber hier mal an den vorangegangenen Post von Gucky anknüpfen. "Schnüffler" wird es in der Form nicht mehr als Forenspiel geben. Ich halte mir für die Zukunft aber offen, das Konzept dieses Spiels für zukünftige Pokémon-Editionen (beispielsweise Legends Arceus), als eigene Aktion umzusetzen.


    Danke an alle, die sich bei diesem Spiel beteiligt haben :D

    Bis bald!

  • Der Aufwand beim Ausdenken und Erstellen all der Aufgaben war sicher kein geringer, daher ein großes Danke an euch beide für dieses Spiel.

    Zur Durchführung kann ich sagen, dass die Balance zwischen Zeit und Umfang gelungen ist und mir die Aufgaben gut gefallen haben. Ein bisschen mehr "Breite" hätte noch sein dürfen, etwa durch ein, zwei zusätzliche Rätseltypen/-varianten und weitere Orte der Region. Ein Beispiel wäre eine Bildersuche auf der Eiseninsel oder der Siegesstraße, statt des Kraterbergs, den wir ja davor schon besucht hatten. Einige Dinge wie präzisere Formulierungen wurden schon während des Verlaufs angepasst, was ich positiv empfunden habe, ebenso wie den allgemeinen Umgang mit Anmerkungen.

    Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ich persönlich solche Rätseleien einfach gerne mag, aber natürlich die Tatsache sehe, dass Schnüffler leider nur einen sehr überschaubaren Userkreis aktiviert. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Was spätere Titel und Editionen bringen, wird sich zeigen, aber vielleicht findet das Konzept in einem anderen Rahmen ja noch ein paar weitere Freunde. Würde mich freuen.

  • Hab zwar nicht an diesem Forenspiel teilgenommen, weil ich die Spiele nicht besitze und nicht ganz so verrückt bin wie PokeViper^^ (Aber meinen Respekt, dass du trotzdem mitgemacht hast, das ist wirklich bemerkenswert!)

    Trotzdem möchte ich ein Lob an Wattmacks und Mandelev loswerden. Ich hatte das Topic abonniert und die Aufgabenstellungen und Lösungen mitgelesen. Ihr habt euch immer unglaublich viel Mühe damit gegeben, sowohl mit den Mini-Lores um die Rätsel als auch mit den Videos zur Veranschaulichung der richtigen Antworten. Das habt ihr echt toll gemacht und ich habe mich schon etwas geärgert, dass ich nicht mitgeraten habe. Vielen Dank für den Aufwand!


    An sich mag ich die Idee zum Sinnoh-Schnüffler, und ihr beiden habt sie noch viel besser umgesetzt, als ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings ist das Spiel eben auch sehr zeitaufwändig im Vergleich zu den vorherigen, und ohne die passende Edition ist es wohl nahezu unmöglich, alle Aufgaben richtig zu lösen.


    Glückwunsch an die Rätselmeister Andris und @Olynien. Aber seht euch vor, wenn es ein Schnüffler-Spiel zu einer Edition gibt, die ich auch besitze, dann werde ich euch den Sieg nicht so kampflos überlassen! x3

  • Auch von mir ein Lob für die Organisation des Spiels. Die Rätsel waren abwechslungsreich und es gab mal schwierige und zeitintensivere, aber auch mal einfachere Rätsel, sodass man manche Rätsel auch mit geringem Aufwand lösen konnte und nicht für alle ein Sinnoh-Meister sein musste. Auch die 2 Tage zum Bearbeiten waren gut gewählt. Im Großen und Ganzen ein wirklich gelungenes Forenspiel, auch wenn es leider nicht so viele Teilnehmer waren, womit aber, wie auch schon einige anmerkten, zu rechnen war.


    Durch das Spielen meiner Diamant-Edition ist die Vorfreude auf die Remakes auf jeden Fall gestiegen und ich hab mich während dem Lösen der Rätsel schon darauf gefreut, bald Sinnoh auch auf der Switch besuchen zu können.

  • Ein Nilpferd im Frack betritt die Bühne, zieht umständlich ein Blatt Papier aus der Mappe und beginnt zu lesen.


    Nilpferd im Frack (förmlich) Meine sehr verehrten Damen und Herren! Nachdem Andris bereits die Galar-Region bereiste (Sie erinnern sich gewiss), hat er sich nun auch in unserem schönen Sinnoh einen Namen gemacht. Wir gratulieren herzlichst dem Gewinner des Spiels "Schnüffler". Als Auszeichung überreicht Ihnen die Veranstaltung diese Ansteckplakette. Bitte kommen Sie auf die Bühne!



    Höflicher Applaus.


    Nilpferd im Frack (blickt von seinem Zettel auf) Etwas mehr, wenn ich bitten darf.


    Tosender Beifall, Pfiffe, die Menge skandiert: "Andris! Andris!"


    Nilpferd im Frack Geht doch. (schaut wieder auf seine Notizen) Wir bedanken uns bei unserer geschätzten Kollegin Yara, die diesen Preis zur Verfügung gestellt hat. Bleiben Sie uns gewogen und besuchen Sie uns im November, wenn Sinnoh noch schöner glänzen wird. (schüttelt Andris die Hand und winkt ungeschickt ins Publikum)



    Vielen Dank, liebes Nilpferd! Damit ist dieses Forenspiel zu Ende und wir bedanken uns für euer Feedback. Besonders freut mich, dass die Formulierung der Aufgaben und die kleinen Texte darumherum so gelobt wurden, denn ich war auch immer ziemlich begeistert, wenn ich die von Macks gesehen habe. Bei mir wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen, aber das sind jetzt auch ungelegte Eier.


    Die Zugänglichkeit der Spiele haben wir wohl überschätzt. Ich dachte, mit der allgemeinen Popularität von Sinnoh, alten Spielständen und Emulatoren sollten eigentlich genug Spieler zusammenkommen können. Schließlich musste ich selbst auf einen Emulator zurückgreifen und das Spiel noch mal durchspielen, weil ich die gesamte Vorbereitungszeit über in Rom saß und keine der Editionen zur Verfügung hatte. Nichtsdestotrotz waren einige ganz engagiert dabei, was mich sehr gefreut hat.

    Und mir hat irgendwie eine Aufgabe mit dem Bezahlen mit Beeren gefehlt.

    Ich hätte so gerne etwas mit Beeren eingebaut. Aber für ein Rätsel mit zwei Tagen Bearbeitungszeit wachsen sie einfach zu langsam und man bekommt sie nirgends zuverlässig. Sinnoh hätte noch so viel mehr zu bieten, beispielsweise die Wettbewerbe oder den Untergrund, leider ließ sich das alles nicht so richtig einbauen. Wir hoffen dennoch, dass euch die kunterbunte Mischung an Aufgaben Spaß gemacht hat und ihr neue Seiten an Sinnoh entdeckt habt.


    Bis bald!

    (Und schaut mal beim Ein-Satz-Theaterstück vorbei :'D)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Sinnoh-Schnüffler (Diamant & Perl)“ zu „Sinnoh-Schnüffler (Diamant & Perl) | Forenspiel #112“ geändert.