Episode 1.155: Gohs Entscheidung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 28.05.2021]


    Ash und Goh besuchen Professor Eich in dessen Labor in Alabastia. Dieser freut sich sehr, die beiden besuchen nach einiger Zeit mal wieder zu sehen. Nachdem sie Professor Eich einige Notizen von Professor Kirsch übergeben haben, beginnt Goh sich an seinen ersten Besuch im Labor zu erinnern. Damals als Sechsjähriger habe er beim Pokémon Camp mitgemacht, wo er Mew begegnet ist, was ihn zu seinem Ziel inspiriert hat, dieses Pokémon eines Tages fangen zu wollen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1155_01.png 1155_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.155: „Gohs Rivale!? Der Weg zu Mew!““ zu „Episode 1.155: Gohs Entscheidung!“ geändert.
  • Haben heute diese Folge beim BisaWatch gesehen und ich muss gestehen: Ich war begeistert! Gary NidoqueenEi Eich kehrt zurück und hat sogar noch denselben Synchronsprecher. Doch nicht nur das, auch bekommt endlich wieder ein altes Pokémon von Ash mehr Aufmerksamkeit: Panferno!

    Die Folge startet schon recht vielversprechend mit einem Besuch bei Professor Eich. Dort bekommen vor allem Bisasam und Glurak etwas mehr Screentime wie auch die 30 Tauros und Sleimok, welches Ash nach der überschäumenden Liebe der Tauros auffängt. Doch auch wenn der Fokus bis dahin auf Ashs Kanto-Pokémon war, ändert sich dies mit der Bemerkung von Prof. Eich, dass Panferno fehlt. Jenes Pokémon hat alle von Ashs Feuerpokémon herausgefordert und sucht nun das sich in der Nähe befindende Lavados. Auf dem Weg dort hin kam es zu einer Konfrontation welche von niemand geringerem als Gary NidoqueenEi gelöst wird. Statt weiterhin feindlich gegenüber Ash eingestellt zu sein, provoziert er nun Goh. Dieser ist sogar neidisch darauf, wie gut sich Gary und Ash verstehen. Drama und Konflikpotenzial pur. Ich liebe es.

    Dann der Schlüsselmoment: Panferno vs. Lavados. Der Kampf ist klar zu Gunsten von Lavados, was ich persönlich gut finde, da es ja legendär ist. Auch als Gary mit Turtok und später Goh mit Liberlo eingreift, kann sich Lavados bewähren. Gary hat sein Ziel erreicht und erhält eine Feder, die er für das Projekt: Mew auffinden musste. Auch wenn Goh zu Beginn der Folge gegen das Projekt war, spornte ihn Gary genug an, um als Rivale dort ebenso teilzunehmen. Endlich hat auch Goh ein Ziel, dass man gut nachverfolgen kann. Wer wird der beste Pokémon-Forscher? Gary oder Goh? Es bleibt spannend.

  • Goh und Ash kehren nach Alabastia zurück und treffen Professor Eich (seine Synchronstimme ist für mich gewöhnungsbedürftig). Die Anspielung an der ersten Reisen-Folge und Ashs Verschlafen beim damaligen Ausflug wurde passend eingefügt.

    Wieso stellt sich Goh eigentlich wie ein Anfänger an? Ich habe zwar nur wenige Folgen mit ihm gesehen, aber in allen hat er die Pokémon, die er fangen wollte, vorher nicht geschwächt, obwohl dies das Fangen erleichtern sollte. Ein wenig hat mir Garys frühere herablassende Art gefehlt, mit der er Goh sicher zurechtgewiesen hätte, wie man es richtig macht. Zumindest hat er diese Art nicht ganz verloren, aber trotzdem fand ich seine Art früher besser.

    Ich fand die Folge recht solide. Es war interessant, zu erfahren, wie Goh dem Projekt Mew beigetreten ist und Gary wiederzusehen.