Diskussionen zur vierten Staffel der Voting-Wochen [VVW]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jakob Wie schon an anderer Stelle geschrieben

    Teils habe ich sogar das Spiel aus- und wieder angeschaltet, um nicht auf seine Fragen antworten zu müssen und damit meine Beziehung zu ihm zu verbessern, damit er mich in Ruhe lässt. Das will schon was heißen.

    Cutscenes mit Tali und Hop (und meinetwegen auch Lilly) kann ich einmal durchklicken und danach kommt sicher nicht noch mal dieselbe, aber der Rotom-Dex ist halt ständig an meiner Seite. Selbst nach Abschluss des Spiels, urgh.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Lilly ging für mich noch, da sie meistens was mit der Story zu tun hatte, das Problem bei Rotom und Tali, dass die beide sich häufig abwechseln und den Fortschritt dadurch stark unterbrechen. Klar, es muss nicht ganz ohne Führung sein wie die ersten Teile aber wenn es halt praktisch 1-2x pro Route/Stadt ist, dann nervt das schon.


    Der Rotom-Dex sollte meiner Meinung eine Einstellung haben, wie häufig er mit einem spricht.

    "Häufig", "Gelegentlich" & "Nur das Nötigste"

  • Der Rotom-Dex sollte meiner Meinung eine Einstellung haben, wie häufig er mit einem spricht.

    "Häufig", "Gelegentlich" & "Nur das Nötigste"

    Oder einfach gar nicht^^

    Find das eh echt nicht cool, dass man immer mehr auf so Pokédex-Modelle setzt, die irgendwas "besonderes" mit eigenem Leben sein wollen. Ich wünsch mir einfach wieder nen klassichen Pokedex, der einfach nur existiert. Er muss das tun, wofür er da ist. Wenn ich Informationen zu Pokémon haben will, ERST DANN will ich mich mit ihm auseinander setzen. Dass man jetzt alles mögliche, was man braucht, in ein einziges Modell packt, ist zwar ne gute Sache, aber man muss diesem Modell jetzt keinen eigenen Charakter geben. Finde diese Richtung, die man da geht, echt bisschen uncool. Wenigstens hat man das in Gen 8 wieder zurückgefahren, da war Smart-Rotom wenigstens erträglich. Schade, dass man aber IMMER noch nichts gegen nervtötende Rivalen gemacht hat.


    Ich weiß gar nicht, ob ich Tali insgesamt nerviger finde als den Rotom-Dex. Beide sind absolute Dynamikbremsen (bzw. eigentlich sind die Spiele an sich ne einzige Dynamikbremse lol). Ein Rotomdex geht einem halt gefühlt alle 30 Sekunden mit irgendeinem Gelaber auf die Nerven. Man kann das natürlich so weit wie möglich ignorieren, aber abstellen kann man es halt nicht. Bei Tali ist es halt so, dass er ständig um einen herum ist, überall auftaucht man man die ganzen unendlich vielen Szenen mit ihm nur durch Button-Smashig überstehen, aber nicht überspringen kann. demnach ist das schon verständlich, wenn man einen Tali nerviger findet als den Rotom-Dex.

  • Rotom-Dex bringt einen halt ständig aus dem Spielfluss. Ich meine... an sich war er auf dem 3DS cool: man hatte immer direkt die Map gesehen und sich daran orientieren. Aber gefühlt jedes Mal, wenn ich hinschaute, hatte er wieder halb geschlossene Augen und wollte befummelt werden. Und dann wolle er unbedingt was fragen (und irgendwann hatte man schon jede Frage etliche Male beantwortet). Oder er wollte das man speichert. Oder mal jemanden heilt, weil er knapp am Leben war. Oder ins PokeCenter bringt. Und dann leuchteten seine Augen, weil man wieder drehen konnte für Zeug, dass ich meinerseits nicht mal brauchte. Und wenn man ihm dann gegeben hat, was er wollte, konnte man nicht weiter spielen... nein das Spiel wurde pausiert, während Rotom-Dex irgendwas machte. Durch diese ganzen Ablenkungen konnte ich nicht so wirklich tief in das Spiel hineintauchen wie sonst, weil mich dieser dumme Dex ständig ablenkte.

    Und dann sprang er während der Story aus der Tasche und laberte. Man stelle sich vor, Siri, Alexa und co würden das machen.


    Und ja, Tali und Lily waren da auch massive Spielflussstörer. Aber eben auch nur während der Story und da auch nur an ihren Triggerpunkten... die nur halt sehr zahlreich waren. Rotom-Dex wurde man aber nicht los.


    Smart-Rotom ist da wesentlich dezenter. Ich hab eigentlich nur eine Szene im Kopf, wo er aus der Tasche springt und das ist ganz am Anfang, wenn Rotom in den Dex transferiert wird. Ansonsten bemerkt man ihn gar nicht, außer man wählt ihn bewusst an. So muss ein Rotomdex sein.

  • Oder einfach gar nicht^^

    Mit "Nur das Nötigste" meinte ich Passagen, wo es vom Spiel her vorgesehen ist, dass der Dex was zu einem sagt. Fände aber auch eine manuelle Funktion gut, so wie bei Ezelo in Zelda "The Minish Cap", wo man, glaube ich, mit Select mit ihm reden konnte, aber auch dort sprach die Mütze von selbst, wenn es storyrelevant war.


    Find das eh echt nicht cool, dass man immer mehr auf so Pokédex-Modelle setzt, die irgendwas "besonderes" mit eigenem Leben sein wollen. Ich wünsch mir einfach wieder nen klassichen Pokedex, der einfach nur existiert. Er muss das tun, wofür er da ist. Wenn ich Informationen zu Pokémon haben will, ERST DANN will ich mich mit ihm auseinander setzen. Dass man jetzt alles mögliche, was man braucht, in ein einziges Modell packt, ist zwar ne gute Sache, aber man muss diesem Modell jetzt keinen eigenen Charakter geben. Finde diese Richtung, die man da geht, echt bisschen uncool. Wenigstens hat man das in Gen 8 wieder zurückgefahren, da war Smart-Rotom wenigstens erträglich. Schade, dass man aber IMMER noch nichts gegen nervtötende Rivalen gemacht hat.

    Müsste da mal selbst recherchieren, aber in der Plauderecke meinten einige, dass der Rotomdex aus Gen7 anscheinend in Japan und generell bei jüngeren Generation sehr beliebt zu sein scheint. Deshalb würde ich mir eine solche Funktion eher wünschen, weil das dann mehrere Gruppen zufrieden stellen würde. Finde jetzt das Rotom-Phone (oder die Porygon-Variante aus Masters) gar nicht schlimm, selbst im Anime werden die Telefon-Dex' mit Rotom drinnen sehr gut umgesetzt, lediglich der Dex von Team Rocket fällt etwas aus dem Rahmen, da man bei diesem Rotom starkes Desinteresse rauslesen kann.


    Für das DP-Remake und besonders für Legenden: Arceus hoffe natürlich auch ich, dass man Weg vom Prinzip "Rotom muss drinstecken" geht. Sehe es schon kommen, statt Pokétch gibt es eine Rotom-Watch ^^ Da es aber Gen 4 Regionen sind, weiss ich nicht, ob sie wirklich von Rotom wegkommen werden :P

  • [...] Legenden: Arceus hoffe natürlich auch ich, dass man Weg vom Prinzip "Rotom muss drinstecken" geht.

    Boah WEHE... also rein technisch würde es mich nicht stören, sofern er so dezent wäre wie in der achten Generation... aber rein der Geschichte nach... Kukui hat den Rotom-Dex in S/M als "die Zukunft des Pokedex" bezeichnet. Da wäre es schon leicht seltsam Rotom-Dex in einem Spiel zu erleben, dass in der Vergangenheit spielt.

  • Da wäre es schon leicht seltsam Rotom-Dex in einem Spiel zu erleben, dass in der Vergangenheit spielt.

    Vor allem, weil der Rotom-Dex doch auch nur ein Rotom ist, dass sich in einen Pokédex eingenistet hat. Schätze einfach mal, dass es in Legenden Arceus zwar eine Liste geben wird, aber eher weniger Technologie. Diese Unterhaltung könnte man bestimmt auch ewig in der Plauderecke weiterführen. :D


    Hoffen wir einfach mal, dass wir halbwegs davon verschont bleiben. In SwSh war er ja schon sehr unscheinbar.

  • Da wäre es schon leicht seltsam Rotom-Dex in einem Spiel zu erleben, dass in der Vergangenheit spielt.

    Vielleicht ist das Spiel nicht mal in der Vergangenheit angesiedelt, sondern in einer modernen Parallelwelt. Nach Omega Rubin und Alpha Saphir würde mich das persönlich nicht mehr wundern.

    Aber ganz davon abgesehen denke ich nicht, dass der Rotom-Dex hier relevant wird, weil Rotom ja auch seinen eigenen Spezial-Encounter im Spiel hat. Da wäre es seltsam, wenn man es von Anfang an sehen würde und die spätere Überraschung quasi für die spoilern würde, die das nicht kennen.

    Schätze einfach mal, dass es in Legenden Arceus zwar eine Liste geben wird, aber eher weniger Technologie.

    Anhand des Trailers würde ich sogar sagen, gar keine Technologie, abseits der Pokébälle. Hier würde es sich durchaus anbieten, die Pokémon auf Papier stehen zu haben, um das ältere Setting zu unterstützen.

  • Pokemon war die ersten 5 Generationen noch gut. Gen. 6 hat weiß Gott warum plötzlich Babysprache verwendet und war unnötig leicht, in eine der leichtesten Spieleserien.

    7 hatte einen massiven Rückschritt in Sachen Worlddesign, eben dem was ich am meisten mochte. Viel zu viel aufgezwungene Story und es war klar, dass das Game gerusht wurde.

    Ultra Sonne und Mond waren basicly das, was S&M hätten sein sollen, mit Surfing Minigame, mehr competetiven Tali, kleinen versteckten Sidestorys überall und einem vergrößerten Pokedex, vor allem in Bezug auf Wasser.

    Allerdings auch zahllosen unfertigen Konzepten und einer deutlich schlechteren Story.

    Gen 8 ist ein Spiel das Existiert.

    Und es ist massiv überteuert.


    Wärs nur Gen 5 minus, würde ich Pokemon noch wählen, aber fast die Hälfte des Franchises suckt.


    Viele finden Hop ja weniger nervig als Tali, ich finde es umgekehrt.

    Hop ist Tali mit nem anderen Charakterark, aber der exakt selben Persönlichkeit. Das Problem ist nur, sein Ark suckt.

    Er will zu seinem Bruder aufschließen, ist aber einfach nicht gut genug.

    Aber das macht wenig Sinn, da kaum ein Trainer je alle 8 Orden gewinnt.

    Also kann er nicht so unglaublich schlecht sein.

    Außerdem ist es ganz nett, dass er was anderes für sich findet, aber hat er sich je dafür interessiert Pokemon zu erforschen?

    Gary war immer recht schlau und kannte seine Pokemonfakten, Hop hat einfach aufgegeben und sich das nächst beste gesucht, worin er genau so gut ebenfalls versagen könnte.

    Wäre nett, wenn man seinen späteren Berufswunsch irgendwie aufgebaut hätte.

  • Rusalka

    Hat das Label VVW hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label VVW entfernt.