Evaluation der Forenspiele im Jahre 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans,


    vor ziemlich genau einem Jahr habe ich die Leitung der Forenspiele übernommen. Seitdem haben sich durchaus Dinge geändert, ich habe meine Art in dieses Format eingebracht, habe neue Dinge ausprobiert und auch das eine oder andere neue Spiel in die Runde geworfen.


    Zwar gibt es nach jedem Spiel immer für euch die Möglichkeit, zum Spiel selbst noch etwas Feedback zu geben. Dies wird auch genutzt, darüber freue ich mich, so kann ich nämlich an zukünftigen Spielen gleicher Art z.B. noch arbeiten, um sie zu verbessen. Was mir persönlich aber noch fehlt, ist so eine allgemeine Feedbackrunde, zwar besteht diese Möglichkeit auch im Topic Ankündigungen & Feedback zu den Forenspielen, wurde aber eher selten genutzt. Da mir Feedback aber wichtig ist, und ich die Erfahrung gemacht habe, dass man manchmal nen Ruck braucht, um welches zu geben, möchte ich ebendies jetzt tun. Deswegen habe ich mich relativ spontan dazu entschlossen, die Evaluation der Forenspiele neu aufzulegen und das dieses mal anders zu gestalten. In diesem Topic soll es jetzt nicht darum gehen, die bisher veranstalteten Spiele einzeln zu bewerten. Vielmehr möchte ich diese Evaluation etwas offener gestalten.


    Ein Grund dafür, warum ich dieses Topic erstelle, ist das Spiel [beendet] I choose You!. Dieses Spiel war ein typisches "Ich beziehe mich auf den Post des Users über mir"-Forenspiel. Die Beobachtung, die sich hier wohl immer wieder feststellen lässt, ist, dass nach einiger Zeit die Luft immer mehr rausgeht. Dies habe ich privat gehört und einerseits hat Gucky es hier erläutert. Den Vorschlag, Kiss/Marry/Kill als Forenspiel zu spielen, find ich btw gut, habe auch schon überlegt, wie und wann ich das einwerfen möchte. Darum solls jetzt hier aber nicht gehen.


    Folgendes:

    Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, ob es überhaupt noch so viel Sinn macht, die Forenspiele in einem starren Monatsrhythmus laufen zu lassen, oder ob es nicht an der Zeit wäre, hier mal Dinge zu ändern. Zumindest teilweise könnte man sich von diesem Monatsrhyhmus doch lösen.

    Spontaner Gedanke hier war: Grundsätzlich behalte ich den Monatsrhythmus bei. Spiele, die sowieso immer gut ankommen, lasse ich von Anfang bis Ende des Monats laufen. Spiele, wo erwartet werden kann, dass nach einiger Zeit die Luft rausgeht, lasse ich nur 2 Wochen laufen, oder sobald ich merke, dass die Luft rausgeht, setze ich dann den Cut und werfe ein neues Spiel in die Runde. Der Vorteil ist hier einerseits, dass die Abwechslung und die VIelseitigkeit nicht drunter leidet, andererseits aber auch, dass ich dann auch mal neue Spiele ausprobieren kann und "probeweise" nur über einen halben Monat laufen lasse. Dies sind aber erstmal nur Gedanken meinerseits, ich hätte dazu gerne eure Meinung.



    Ok, das war jetzt etwas viel Text, jetzt kommen wir mal dazu, was ich überhaupt von euch möchte:


    Ich rufe euch dazu auf, dass ihr alles, was ihr an Feedback, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Wünschen habt, in diesem Topic loswerdet.

    Als Orientierung geb ich euch einige Fragen mit:

    • Wie zufrieden seid ihr aktuell mit den Forenspielen sowie mit mir als Forenspielleiter?
    • Was hat innerhalb der letzten 12 Monate gut funktioniert, was eher weniger?
    • Habt ihr Ideen mit dem Umgang von Kettenspielen? bzw. teilt ihr grundsätzlich meinen oben beschrieben Gedanken? (auch hierzu dann natürlich gerne Ideen)
    • Wie empfindet ihr die Medaillenanforderungen?
    • Gibt es irgendetwas, was euch aktuell fehlt? Wenn ja, was?
    • Habt ihr Ideen für neue Forenspiele?
    • und was euch sonst noch so einfällt, was ich jetzt nicht mit diesen Fragen hier abgedeckt habe


    Diese Evaluation werde ich offen halten, ihr könnt, müsst euch aber nicht an diesen Fragen orientieren, sondern könnt einfach frei das raushauen, was euch so einfällt oder was ihr auf dem Herzen habt. Seid dabei bitte so ehrlich wie möglich. Hilfreich ist erstmal alles, solange es sachlich ist. Es wird hier auch erstmal keine Deadline geben, die werde ich zu einem späteren Zeitpunkt setzen.


    Dann gibt es hier nun noch einmal Highlights an jeden. Damit ist die Evaluation eröffnet, ihr dürft alles raushauen, was euch an Feedback auf dem Herzen liegt, ich bin gespannt auch eure Inputs.

    • Wie zufrieden seid ihr aktuell mit den Forenspielen sowie mit mir als Forenspielleiter?

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden und wüsste nichts, was prinzipiell geändert werden müsste ^^


    • Was hat innerhalb der letzten 12 Monate gut funktioniert, was eher weniger?

    Also sollen wir hier jetzt die Forenspiele aufschreiben, die uns gut gefallen haben bzw nicht so gut, verstehe ich das richtig?

    Naja, also dann...

    Ich persönlich bin kein Fan von Spielen wie I'm with Stupid oder leider auch aktuell dem Sinnoh-Schnüffler. Bei solchen Spielen wäre es wirklich gut, wenn sie nur eine Woche laufen würden und nicht einen ganzen Monat (ansonsten finde ich nicht, dass wir das monatliche Format aufbrechen müssten)

    Ansonsten muss ich sagen, dass Spiele wie Wörterexpansion oder Tell a Christmas-Story für mich leider nicht mehr funktionieren. Wörterexpansion hat mir zwar viel Spaß gemacht zum spielen, aber würde das wiederholt werden, würde ich kaum noch Zeit mehr finden, daran teilzunehmen (was ich bei Tell a Christmasstory dann bemerkt habe)

    Meine Lieblingsspiele waren aber wohl aus den letzten 12 Monaten Sinn und Unsinn, I choose you und Findest du sowie die meisten Spiele aus dem Forenspielmarathon ^^


    • Habt ihr Ideen mit dem Umgang von Kettenspielen? bzw. teilt ihr grundsätzlich meinen oben beschrieben Gedanken? (auch hierzu dann natürlich gerne Ideen)

    Wie bereits kurz angeschnitten finde ich nicht, dass wir bei allen Spielen aus dem Monatsrythmus ausbrechen müssen. Bei I choose you war mMn eher das Problem, dass irgendwann alle bekannten Pokémon-Trios durch waren und es schwer war, neue zu finden, als dass wirklich die Luft raus war.

    Klar, die Aktivität nimmt bei jedem Forenspiel früher oder später ab, aber ich hatte das Gefühl, dass die Aktivität bei I choose you nach dem ersten Abflachen dann konstant bis zum Schluss geblieben ist


    • Wie empfindet ihr die Medaillenanforderungen?

    Hab bisher noch keine Medaillen außer die Meilensteine beantragt ups

    Ansonsten finde ich sie ganz okay, denke ich


    • Gibt es irgendetwas, was euch aktuell fehlt? Wenn ja, was?

    Wüsste tbh nichts, was mir fehlen würde ^^


    • Habt ihr Ideen für neue Forenspiele?

    Neue leider nicht :/


    • und was euch sonst noch so einfällt, was ich jetzt nicht mit diesen Fragen hier abgedeckt habe

    Macks ist ein super Forenspielleiter, mach weiter so ^^

  • Wie zufrieden seid ihr aktuell mit den Forenspielen sowie mit mir als Forenspielleiter?


    Ich bin durchaus zufrieden mit den Forenspielen und man merkt auch, dass du dir als Forenspielmeisterleiter Mühe gibst. Sei es nun Auswertungskram oder spontane Veränderungen. Ich merke regelrecht, wie du darin aufgehst und dass du das nicht nur machst, weils gemacht werden muss, sondern es machst, weil du es selbst magst.

    Die Forenspiele sind ok, würde ich sagen.

    Ich selbst habe natürlich auch einige, die ich nicht so mag (das aktuelle bspw.) aber das ist ja auch immer Geschmackssache.


    Was hat innerhalb der letzten 12 Monate gut funktioniert, was eher weniger?


    So spontan fällt mir nichts ein, was nicht funktioniert hat, um ehrlich zu sein. Ich denke mal, dass für mich nach außen hin alles soweit geklappt hat. Die Abläufe waren immer gut möglich und du bist ja auch schnell da, wenn mal irgendwo Probleme sind. (Bspw. wie gestern anscheinend)


    Habt ihr Ideen mit dem Umgang von Kettenspielen? bzw. teilt ihr grundsätzlich meinen oben beschrieben Gedanken? (auch hierzu dann natürlich gerne Ideen)


    Ich glaube, dass es ein grundlegendes Problem von Kettenspielen ist, dass sie irgendwann ihren Reiz verlieren, Speziell auf "I choose you" bezogen hatte ich auch oft genug keine Ahnung, welche 3 Pokémon ich nun nehmen könnte für nachfolgende User*innen. Entsprechend habe ich mich auch manchmal deswegen rausgehalten. Andere Gründe waren auch, dass ich mich für keines der vorgeschlagenen Mons entscheiden konnte, weil ich alle etwa gleichwertig fand. Auch die Motivation hat einfach manchmal gefehlt. Vor allem gegen Ende habe ich auch vermehrt gleiche Konstellationen bemerkt, die schon vorkamen. Wenn die Luft bei Spielen raus ist, dann ist sie halt raus, klar. Ich weiß nicht, ob dann die Lösung ist, einfach ein anderes Spiel zu eröffnen. Klar es bedeutet neues Spiel und da ist dann immer diese anfängliche Freude da, wo mitmachen zu können, Vielleicht wäre hier dann einfach mal eine Probe ganz gut, wie sich sowas dann entwickelt.


    Abgeneigt bin ich deiner Idee nicht, bin nur skeptisch, ob es die Aktivität dann nochmal hochfährt. Aber durch Probieren hat man noch die besten Erfahrungen bisher gemacht. ^^


    Wie empfindet ihr die Medaillenanforderungen?


    Ich habe bisher kaum Medaillen aufgrund der Spiele geholt, muss ich sagen. Du versuchst aber immer gute Anforderungen zu stecken, die dann erreicht werden können. Was ich bisher so sah, war aber denke ich gut erreichbar und auch im Rahmen des Möglichen. Manchmal kommen mir die Anfoderungen aber auch stark danach vor, dass du irgendwie versuchen musst, da eine adäquate Anforderungen heraus zu bekommen. :x

    Zu den anderen Dingen kann ich nichts beisteuern, tut mir leid. Ich bin da nicht so kreativ, was Spiele anbelangt. Alles in Allem kann ich aber sagen, dass du einen super Job machst und die Forenspiele super weiterführst.

    Auch dass du auf die absinkenden Aktivitäten reagieren willst, finde ich gut und dass du da auch schon mögliche Lösungsansätze hast. Daran merkt man erst, dass dir das ganze hier etwas bedeutet. Mach einfach weiter so, Macks, die Spiele sind gut durchdacht und mit deinem Engagement auch einwandfrei in ihrer Durchführung. ^^

  • Ooh, eine direkte Feedback-Aufforderung, da kann ich doch nicht widerstehen. ^^

    Ich bin leider erst seit diesem Jahr hier aktiv, aber würde trotzdem gern ein paar deiner Fragen beantworten, wenn das in Ordnung ist.


    • Wie zufrieden seid ihr aktuell mit den Forenspielen sowie mit mir als Forenspielleiter?

    Ich mag die Forenspiele, es ist witzig und spannend, daran teilzunehmen. Natürlich gibt es welche, die ich persönlich besser finde als andere, aber gerade durch die Vielfalt sprechen sie sicher viele Leute an. Du bist mMn ein sehr guter Forenspielleiter, da dein Charakter (zumindest auf dem BB) perfekt zu dieser Aufgabe passt. Du organisierst und planst anscheinend gern, hast viel Humor, probierst oft neue Dinge aus und trotzdem achtest du auch auf Ordnung und Genauigkeit. Damit erfüllst du praktisch alle Voraussetzungen, die mir für einen fähigen Forenspielleiter einfallen.


    • Habt ihr Ideen mit dem Umgang von Kettenspielen? bzw. teilt ihr grundsätzlich meinen oben beschrieben Gedanken? (auch hierzu dann natürlich gerne Ideen)

    Gerade bei solchen Kettenspielen, aber auch anderen, bei denen das Spielprinzip grundlegend gleich bleibt (I choose you, Hangman, Lotterie) müssen mMn nicht unbedingt einen Monat lang laufen. Bei Spielen wie dem Rätselhaus gab es aber bis zum Ende noch neue Rätselideen, weswegen diese Spiele gern einen ganzen Monat (oder länger ^^) dauern können.


    • Wie empfindet ihr die Medaillenanforderungen?

    Ich denke, die Anforderungen sind bei den Forenspielen im Vergleich zu anderen Bereichen sehr niedrig. Bei vielen Spielen muss man nicht mal jeden Tag einen Beitrag schreiben, um eine Medaille bekommen zu können, und im Prinzip kann jeder ohne Vorkenntnisse ganz einfach mitmachen. Aber ich beschwere mich natürlich nicht darüber. x) Gerade bei den Forenspielen könnten diese leichten Anforderungen die User eher motivieren, sich zu beteiligen und vor allem Neulingen auf dem BB den Einstieg erleichtern.


    • Gibt es irgendetwas, was euch aktuell fehlt? Wenn ja, was?

    Würde mir jetzt nichts einfallen. Ich mag eher die Rätselspiele im Gegensatz zu den Glücksspielen, da man dort ein bisschen knobeln kann. Bei der Lotterie hatte man mMn zu wenig Selbstkontrolle. Ich mag auch Spiele mit integriertem Wettbewerb, aber eben nur, wenn man sich für den Sieg anstrengen muss und nicht alles auf Glück basiert. Daher hoffe ich, dass die Rätselhaus-Aktion (oder etwas ähnliches) irgendwann mal wiederholt wird, dann vielleicht auch ohne Region-Bezug. (Aber das ist natürlich nur eine subjektive Ansicht.)

    Sowas wie die Liebiskus-Aktion kann man sicher auch immer mal veranstalten, dieses Spiel hatte eine wirklich schöne Botschaft und hat Spaß gemacht, auch wenn es weniger anspruchsvoll war.

    Meine Meinung zum Sinnoh-Schnüffler kennst du ja. Für mich ist es halt etwas zu aufwändig, die Antworten durch Recherche im Internet herauszufinden, aber selbst wenn man das Spiel besitzt, dauert das schon eine Weile. Ich denke, für viele User sind eher die Forenspiele attraktiv, an denen man mit wenig Zeitaufwand teilnehmen kann.


    • Habt ihr Ideen für neue Forenspiele?

    Da ich viele von den alten noch nicht gespielt habe, würde ich mich auch freuen, wenn mal etwas wiederholt wird. Jedenfalls bin ich schon gespannt auf I'm with stupid, da wollte ich schon immer mal mitmachen. Ansonsten eben gern irgendwelche Rätsel- oder Quizspiele, an denen man leicht teilnehmen kann.


    tl;dr:

    + leichte Teilnahmeanforderungen ohne spezielle Voraussetzungen

    + Rätselzeug

    + gern Verkürzung von weniger variablen Spielen, dafür die Vielfalt der unterschiedlichen Spielarten beibehalten

    + du machst das super, danke für die Mühen :3

  • ok ich werde noch mal ein wenig bezug zu i chouse you nehmen, weil mir da auch nicht nur aufgefallen war das es wie bereits von ein paar anderen usern erwähnt wurde zu wiederholungen kam, sondern auch bei einigen die wahl oder das absenden zu spät erfolgte, was bei hangman jetzt nicht so schlimm war, aber eben bei den wahlmöglichkeiten, so das halt einige pots angepasst werden mussten. ist mir auch nicht ausgeblieben, zu diesem recht kleinen problem habe ich zwar keinen richtigen lösungsvorschag und ganz weglassen ist auch nicht schön, weil eben so viel mühe von dir darin steckt. aber diesbezügich muss definitiv eine lösung her. ja ich weiß große reden schwingen ist einfacher als lösungen zu präsentieren, aber ich kann halt nur darauf hinweisen was mir manchmal auch erst deutlich später auffällt anzusprechen. wiedeerholungen kann man vermeiden in dem wirklic nur zwei pokis oder orte zu wahl stehen, aber wie man sone kettensprgung so nenne ich das mal verhindert weiß ich nicht, außer man knüpft an solchen stellen quasi ne zweite kette ein, was das ganze dann wr auch wieder komplizierter machen würde, aber das ist die einzige halblösung die ich bei solchen spielen bieten kann. (das heißt sofern man sich nicht irgendwie moderatoren hierfür zur hilfe zieht um es wieder etwas zu entkomplizieren.) aber weil du dich auch so reinkniest in die spiele muss und möchte ich dich auch loben weil deine kreativität wohl keine grenzen kennt ;). mit dir als leiter der forenspiele bin ich auch zufrieden. mehr hab ich moentan nicht, weil ich die forenspiele vor hangman nicht mitbekommen habe. hangman hab ich soweit ich mich erriner uch nur durch zufall gefunden, aber besser so als garnicht hehe. also dann forenspiele sid im großen und ganzen was echt tolles, auch wenn ich durch die arbeit und meiner noch immer votwährenden wohnungssuche kaum zeit habe bei den spielen mitzu machen. natürlich würde ich auch bei dem aktuellen spiel mitmachen, aber wenn ich immer erst so gegen 0 oder 1 uhr dafür zeit finde bich am nächsten tag nicht ausgeschlafen genug u dann nicht auf der arbeit eizuschlafen, weshalb ich die spiele dann lieber ausfallen lasse. hier und da auch mal komplett, oder eben zum größten teil, und das wiederum könnte andere user*innen abschrecken weil diese dann denken könnten ka ob dem wirklich so ist, ok das forenspiel welches derzeit läuft scheint doch nicht so gut zu sein wie gedacht. (nein ich ziele ier nicht auf den sinnho schnüffler, denn da hab ich noch nicts gepostet. mehr habe ich jetzt aber wirklich nicht.


    LG


    Eisbrecher

    • Wie zufrieden seid ihr aktuell mit den Forenspielen sowie mit mir als Forenspielleiter?

    Forenspiele: Es gibt stets was neues (oder es wird was altes ausgebuddelt), wobei für jeden Geschmack etwas dabei ist. Diese Diversität an leichten sowie komplizierteren Spielen ist mMn sehr entscheidend in einem Forum!


    Mit Dir Max, bin ich sehr zufrieden, weil du dir extrem viel Zeit dafür nimmst, was man u.a. an den Textlängen und der Art des Schreiben erkennt. Des Weiteren ist alles immer mit einer guten Portion Humor geschrieben (was einen u.a. dazu bewegt weiterzulesen). Bekommst ein Sternchen-Sticker im Klassenbuch.


    • Was hat innerhalb der letzten 12 Monate gut funktioniert, was eher weniger?

    Es gibt natürlich Spiele, die relativ schnell ihren Reiz verlieren, wie z.B. I choose you, was aber jetzt schon mehrere erläutert haben. Mich haben vor allem die Antworten immer weniger gereizt, da es meist auf ein "ich entscheide mich hierfür, weil es süß/stark/toll ist" hinausgelaufen ist (was kein Vorwurf an uns alle ist, das hat i.d.R. einfach was mit persönlichem Geschmack zu tun, weshalb man sich für etwas entscheidet).


    Trotzdem finde ich nicht, dass diese Spiele kürzer laufen sollten, als einen Monat, weil: Es gibt viele Bisaboardler, die nicht tagtäglich online sind und daher die Chance haben sollen, einen Überblick über aktuelle Aktionen zu haben, sowie an diesen teilnehmen zu können.


    • Habt ihr Ideen mit dem Umgang von Kettenspielen? bzw. teilt ihr grundsätzlich meinen oben beschrieben Gedanken? (auch hierzu dann natürlich gerne Ideen)

    Siehe oben


    • Wie empfindet ihr die Medaillenanforderungen?

    Da habe ich hin und wieder etwas beantragt, die Anforderungen sind, je nach Spiel, nicht allzu schwer und das ist gut so - es muss nicht immer alles gleich leicht oder gleich schwer sein, so kann jeder schauen wie er Lust und Zeit hat, eine Medaille zu beantragen.


    • Habt ihr Ideen für neue Forenspiele?

    Das nicht, aber ich kann sagen, was mir persönlich besonders gefällt und das wären Spiele wie:


    I'm with stupid - ich muss dort zum einen immer herzlich lachen, wenn ich viele verschiedene, teils lustige Antworten sehe. Zum zweiten ist für mich der Abend mit Spannung verbunden, denn man möchte ja (zumindest ich) versuchen möglichst zu den Gewinnern zu gehören und daher die passende Antwort finden.


    3-Wörter-Story - weil dort ebenfalls lustige sowie auch spannende Geschichten entstehen können.


    Tell a Christmas Story - ein bisschen was zum nachdenken - man erhält ein paar Schlagworte und muss zu einem gewissen Thema etwas schreiben.


    • und was euch sonst noch so einfällt, was ich jetzt nicht mit diesen Fragen hier abgedeckt habe

    Ich kann für mich als jemanden sagen, der nicht andauernd und überall, aber relativ oft online ist, dass das Angebot an Spielen, sowie Wettbewerben und Aktionen enorm ist (es gibt ja noch die Mafia, Pen & Paper, Fan-Works etc.). Es gab in der Vergangenheit sehr viele Spiele und die dürfen sich natürlich irgendwann wiederholen, nicht nur wegen neuer Foren-Mitglieder, sondern auch, weil jeder Präferenzen hat und sich freut, wenn gewisse Spiele daher wieder auftauchen.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Hallo ^^


    Mit diesem Topic wollte ich mir eigentlich bewusst Zeit nehmen, um kritischen Stimmen den Vortritt zu lassen. Denn meine Meinung ist, ehrlich gesagt, ziemlich langweilig und besteht fast nur aus Lob. Leider kam da nichts, so dass es bei den ominösen "privaten Nachrichten", von denen du berichtet hast, bleibt und auf die ich mich nicht wirklich beziehen kann.


    Ich hangle mich mal nur so grob an den Fragen entlang. Von dir als Forenspielleiter bin ich sehr begeistert, wie viel Energie und Kreativität du in die Forenspiele hineinsteckst und auch selbst mitspielst. Es werden nicht einfach alte Spiele wiederholt, sondern viele sind neu oder bieten wenigstens einen neuen Kniff (Plaudertopic für Iws, Tell a Christmas-Story, X>Y>Z als I choose you). Das ist schon bewundernswert und zeigt meiner Meinung nach, dass der Richtige für diese Aufgabe gefunden wurde.


    Auch die Spiele an sich laufen gut meiner Ansicht nach. Kurz nach dem Neustart im Juli/August letzten Jahres hatte ich Sorge, dass den Forenspielen durch die Pause der Schwung und die Userschaft abhanden gekommen sei, weil es manchmal tagelang stockte. Man muss aber zugeben, dass die ersten Spiele damals neu waren und ein paar Probleme hatten. Zu der Zeit hätte ich Überlegungen, den Monatsrhythmus aufzubrechen, nachvollziehen können, beziehungsweise wurde das mit den ständig wechselnden Themenfeldern bei Umschreiben versucht. Spätestens seit I'm with stupid im Oktober sind die Forenspiele zurück und ich sehe auch dauerhafte Aktivität von unterschiedlichsten Usern, wie es sein sollte. Schnüffler fällt ein wenig raus, dem leider auch die schlechte Publicity das Genick gebrochen hat. Im Nachhinein wäre es vielleicht doch im Editionenbereich besser aufgehoben gewesen.

    Dennoch, bei I choose You! war immer Aktivität da und das Spiel stand auch gegen Ende kaum mal einen halben Tag still. Deswegen verstehe ich nicht, warum ausgerechnet das jetzt als Negativbeispiel gehandelt wird von dir. Im Bezug auf Gucky, ich will seine Meinung dadurch keinesfalls abwerten, aber soweit ich weiß, hat er immer angegeben, nicht gerade der aktivste Forenspieler und weniger die Zielgruppe zu sein. Nicht alle Spiele holen jeden ab, das ist okay. Nun ja, du musst selbst wissen, wie du damit verfährst. Auf die private Kritik kann ich mich, wie gesagt, nicht beziehen, solange sich die Leute nicht an die Öffentlichkeit trauen.


    Die Medaillenbedingungen sind zwar leicht machbar, allerdings dadurch verschärft, dass man oft an fünf oder sechs von sieben Tagen einen Post verfasst haben muss und ich so etwas leicht aus dem Blick verliere. Ich finde aber gut, dass du dich das traust und nicht zu weit runtergehst mit den Anforderungen. Eigentlich habe ich nichts zu meckern. Ein Siegerbändchen wäre vielleicht etwas für manche Spiele wie Schnüffler, aber da sind die internen Richtlinien vielleicht strenger oder die Forenspiele fallen generell aus dem System raus, das weiß ich nicht.


    Ja, das war's eigentlich, was ich zu sagen habe. Wenn so langsam die Pandemiezeit abebbt, ist auch wieder Gelegenheit für Klassiker wie Der User unter mir oder Wann hast du zuletzt ...?, die unter Corona-Bedingungen etwas schwer zu spielen waren, da potenziell schnell von einem Thema dominiert. Ich mag solche Spiele, bei denen man ganz zwanglos interagiert und auf persönliche Fragen antworten muss. Aber wie es bisher aussieht, fällt dir wieder irgendetwas Neues ein, von daher bleibe ich gespannt ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Dennoch, bei I choose You! war immer Aktivität da und das Spiel stand auch gegen Ende kaum mal einen halben Tag still. Deswegen verstehe ich nicht, warum ausgerechnet das jetzt als Negativbeispiel gehandelt wird von dir. Im Bezug auf Gucky, ich will seine Meinung dadurch keinesfalls abwerten, aber soweit ich weiß, hat er immer angegeben, nicht gerade der aktivste Forenspieler und weniger die Zielgruppe zu sein.

    Vielleicht wurde es erwähnt, weil ansonsten nix weiter genannt wurde. Und ich habs ja nichtmal hier getan, sondern direkt nach dem betreffenden Forenspiel, weil ichs schlicht so empfand. Wenn mich etwas interessiert, bleibe ich durchaus am Ball und hole mir auch die eine oder andere Medaille ab, obwohl man die im Normalbereich natürlich an anderer Stelle weitaus einfacher bekommen kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich push das Thema jetzt hier nochmal. Ich setze mal jetzt eine Deadline für den 25. Juli, dann würde ich die Evaluation hier nämlich erstmal beenden. Bis dahin habt ihr noch die Möglichkeit, bisschen Feedback da zu lassen. Würde mich sehr freuen :D


  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Evaluation der Forenspiele im Jahre 2021“ zu „Evaluation der Forenspiele im Jahre 2021 [Deadline: 25. Juli]“ geändert.
    • Wie zufrieden seid ihr aktuell mit den Forenspielen sowie mit mir als Forenspielleiter?

    Ich bin generell eher nicht so der Forenspieltyp und prinzipiell interessiert mich auch nicht jedes Spiel, vor allem mit Pokemon Bezug. (Lul)

    Mit dir als Leiter bin ich sehr zufrieden, du bist engagiert, machst bspw. dieses Feedback-Topic, um dich und deine Aufgabe weiter zu verbessern.

    • Was hat innerhalb der letzten 12 Monate gut funktioniert, was eher weniger?

    Für mich weniger gut funktioniert haben Spiele mit vielen Regeln und Post-Limitierungen, sowie mit viel Bezug zu vorherigen Posts. Das hängt aber auch mit der Länge der Spiele zusammen und es wird mit der Zeit chaotisch und unübersichtlich. Ich denke das ist auch das Problem der Kettenspiele, weil diese eben genau davon leben. Generell finde ich selbst 2 Wochen bereits zu lange, auch deshalb, weil vielleicht der ein oder andere keine Lust auf ein bestimmtes Spiel hat.

    • Habt ihr Ideen mit dem Umgang von Kettenspielen? bzw. teilt ihr grundsätzlich meinen oben beschrieben Gedanken? (auch hierzu dann natürlich gerne Ideen)

    Weg damit. Nein, srsly, weg damit. Die funktionieren nicht richtig und ich wüsste nicht, wie man das verbessert.

    • Wie empfindet ihr die Medaillenanforderungen?

    Medaillen sind mir egal. Kann ich keine Aussage drüber treffen.

    • Gibt es irgendetwas, was euch aktuell fehlt? Wenn ja, was?

    -

    • Habt ihr Ideen für neue Forenspiele?

    Wie wäre es mit einem Spiel a la Gartic Phone, wo abwechselnd ein User was malt und der nächste Post es erraten muss? Generell finde ich Spiele, die maximal 3-5 Posts Bezug zueinander haben, am übersichtlichsten, abwechslungsreichsten und lustigsten.

    • und was euch sonst noch so einfällt, was ich jetzt nicht mit diesen Fragen hier abgedeckt habe

    Ich wäre für eine Weekly Rotation der Spiele, so bekommt man auch die Leute dazu, sich aktiver zu beteiligen, aufgrund von der Fear of missing out - selbes Prinzip funktioniert wunderbar bei Gacha-Games wie Genshin Impact etc. - WENN DU JETZT NICHT MITMACHST DANN HAST DUS VERPASST UND IS WEG FÜR NE ZEIT ODER FÜR IMMER.

    Bei längeren Zeiträumen denkt sich der ein oder andere "ach ich hab noch Zeit, ich mach mal später mit". Auch durch die kurze Zeit wirds nicht langweilig und je nach Spiel wird auch der Moderationsaufwand über einen längeren Zeitraum mehr.

    Dadurch, dass die Zeit kurz ist, kann man auch mal was antesten und schauen wies läuft. Auch können dann beliebte Spiele häufiger dran kommen, ohne dass man mehrere Monate das selbe Spiel hätte. Oder es gibt immer ein festes Roster an Spielen die beliebt sind und daher häufiger kommen (oder nach einem Schedule) gemischt mit neuen oder weniger beliebten Spielen.


    Ein Kritikpunkt wäre jedoch noch anzumerken:

    Manchmal gabs ein Problem, dass die Regeln sich während des Spiels als unzureichend rausgestellt haben - ich würds evtl. mit Leuten vorher durchspielen (Gedanklich) wie man die Regeln umgehen und/oder missverstehen kann. Evtl. vllt auch mal kurzzeitig als schnelles Spiel für zwischendurch mal antesten um zu gucken wies ankommt und was alles schiefgehen kann, nur so einen Tag oder so, einfach um zu sehen wie sich das neu erdachte Spiel entwickelt im Laufe einer Runde.

  • Für mich weniger gut funktioniert haben Spiele mit vielen Regeln und Post-Limitierungen, sowie mit viel Bezug zu vorherigen Posts. Das hängt aber auch mit der Länge der Spiele zusammen und es wird mit der Zeit chaotisch und unübersichtlich.

    Habt ihr Ideen mit dem Umgang von Kettenspielen?

    Weg damit. Nein, srsly, weg damit. Die funktionieren nicht richtig und ich wüsste nicht, wie man das verbessert.

    Generell finde ich Spiele, die maximal 3-5 Posts Bezug zueinander haben, am übersichtlichsten, abwechslungsreichsten und lustigsten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du mit Kettenspielen eher so etwas wie 3-Wörter-Story meinst oder Ratespiele, bei denen zwischendrin immer mal wieder falsche Antworten stehen. Oder bezieht sich das tatsächlich auf die Spiele, bei denen man sich nur auf einen, nämlich den letzten, Post bezieht, und das schafft Chaos? Irgendwie kommen mir das dritte Zitat und der Gartic Phone-Vorschlag ein bisschen widersprüchlich zu den beiden anderen Zitaten vor, aber deswegen frage ich nach, weil ich das vielleicht bloß nicht kapiere.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Für mich weniger gut funktioniert haben Spiele mit vielen Regeln und Post-Limitierungen, sowie mit viel Bezug zu vorherigen Posts. Das hängt aber auch mit der Länge der Spiele zusammen und es wird mit der Zeit chaotisch und unübersichtlich.

    Habt ihr Ideen mit dem Umgang von Kettenspielen?

    Weg damit. Nein, srsly, weg damit. Die funktionieren nicht richtig und ich wüsste nicht, wie man das verbessert.

    Generell finde ich Spiele, die maximal 3-5 Posts Bezug zueinander haben, am übersichtlichsten, abwechslungsreichsten und lustigsten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du mit Kettenspielen eher so etwas wie 3-Wörter-Story meinst oder Ratespiele, bei denen zwischendrin immer mal wieder falsche Antworten stehen. Oder bezieht sich das tatsächlich auf die Spiele, bei denen man sich nur auf einen, nämlich den letzten, Post bezieht, und das schafft Chaos? Irgendwie kommen mir das dritte Zitat und der Gartic Phone-Vorschlag ein bisschen widersprüchlich zu den beiden anderen Zitaten vor, aber deswegen frage ich nach, weil ich das vielleicht bloß nicht kapiere.

    Ich meine damit, dass ich Spiele, welche sich über einen längeren Zeitraum (sprich: mehrere Posts) aufeinander beziehen, also eher sowas wie 3 Wörter Story, bzw das aktuelle 4 Wahrheiten 1 Lüge, weil mir da schnell die Übersicht verloren geht, wer was wann wo geantwortet hat. Spiele, wo sich maximal auf den letzten Post bezogen wird, find ich besser.

  • Ein Kritikpunkt wäre jedoch noch anzumerken:

    Manchmal gabs ein Problem, dass die Regeln sich während des Spiels als unzureichend rausgestellt haben - ich würds evtl. mit Leuten vorher durchspielen (Gedanklich) wie man die Regeln umgehen und/oder missverstehen kann. Evtl. vllt auch mal kurzzeitig als schnelles Spiel für zwischendurch mal antesten um zu gucken wies ankommt und was alles schiefgehen kann, nur so einen Tag oder so, einfach um zu sehen wie sich das neu erdachte Spiel entwickelt im Laufe einer Runde.

    Das sich die Regeln während eines laufenden Spiels sich ändern habe ich bislang nur einmal mitbekommen und kann durchaus auch ma auftreten, selbst dann wenn man das Spiel einmal im Geiste oder einen Tag angetestet wurde. Liegt aber denke ich daran, dass wenn mehrere mitmachen und die Regeln lesen selbige anders verstanden werden können.

    Ich wäre für eine Weekly Rotation der Spiele, so bekommt man auch die Leute dazu, sich aktiver zu beteiligen, aufgrund von der Fear of missing out - selbes Prinzip funktioniert wunderbar bei Gacha-Games wie Genshin Impact etc. - WENN DU JETZT NICHT MITMACHST DANN HAST DUS VERPASST UND IS WEG FÜR NE ZEIT ODER FÜR IMMER.

    Bei den Wöchentlichen Spielwechseln finde ich das es für den Spielleiter nach relativ kurzer Zeit der Aufgabenbereich und oder der Einfallsreichtum deutlich drunter leiden kann und mit an Sicher grenzender Wahrscheinlichkeit auch eintritt. An diesem Punkt habe ich auch bedenken bezüglich der Ordnung oder wie du es so trefffend genannt hast ins Chaos stürzt. Heißt ich sehe es bei den wöchentlichen wechseln unübersichtlicher mit blick auf die spiele die schon waren und welche noch neu sind. Wenn ein Spiel bspw. zwei wochen geht ist ähnlich mit der ausnahme, dass das Chaos später eintreten kann, in sofern finde ich die dauer der Spiele mit der Dauer eines Monats schon am sinnvollsten. Gut ok vllt müssen sie nicht 30 oder 31 tage gehen sondern zb nur 28 Tage = vier Wochen glatt. Aber mehr einkürzen würde ich bei der dauer nicht.

    Ein anderes Problem bei der Wöchentlichen rotation ist das einige die das spiel vllt sehr mögen in ausgerechnet der woche in der das Spiel läuft auf grund von Arbeit zb. keine Zeit dafür haben. Ich möchte mich nicht als besserwisser aufspielen, aber mir kommt das bei diesem Zitat so vor als wenn es nicht zuende gedacht ist. Ist nicht böse oder provokant gemeint, es ist schlicht meine Ansicht. :saint:

  • Ja hi,


    nach fast 2 Monaten setz ich hier dann erstmal nen Cut. Es waren leider nicht sehr viele Rückmeldungen, aber das was hier gekommen ist, damit kann ich doch sehr gut arbeiten. Kommentierungen zu den einzelnen Punkten spare ich mir jetzt erstmal. Ich möchte mich noch auf nichts konkretes festlegen, was die Wortmeldungen hier angeht. Die hier angesprochen Dinge werde ich mit der Zeit angehen, aber abschließende Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht, wie ich was umsetze. Daher werde ich hier jetzt nichts speziell kommentieren - zumindest fürs erste.


    Danke also für euer Feedback :D

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Evaluation der Forenspiele im Jahre 2021 [Deadline: 25. Juli]“ zu „Evaluation der Forenspiele im Jahre 2021“ geändert.