Sind digitale Events unsere Zukunft?
Corona hat unseren Alltag extrem verändert. Noch nie war Abstand so wichtig wie heute, noch nie waren wir so angewiesen auf digitale Lösungen wie heute. Ob Messen, Conventions, Kino oder Konzerte, alle sind gleichermaßen betroffen.
Wo wir vorher noch mit mehreren Leuten im Büro gesessen haben, finden heute Konferenzen in Teams statt. Wo wir vorher mit hunderten anderen Menschen im Kino gesessen haben, kann man sich die Filme heutzutage via Streaming Dienst kaufen und auf dem Sofa schauen. Wo wir mit tausenden anderen über Messen geschlendert sind, schauen wir sie uns heute im Live-Stream an.
Wie sich dies auf die Zukunft auswirken wird, ist ungewiss. Die Auflagen, die aktuell für Großveranstaltungen jeglicher Art bestehen, erfordern vielerorts Kreativität, um dennoch auf irgend einer Art und Weise stattfinden zu können, ohne Hygieneauflagen zu verletzen.
(Bild: Gamescom)
Dennoch bietet dies auch Vorteile, weswegen die ersten Veranstalter bereits über künftige „Hybrid“-Messen gesprochen haben. Denn ein digital bereitgestellter Content bedeutet auch ein größeres Publikum, mehr Reichweite und eventuell auch mehr Einnahmen.
Für die Teilnehmer bedeutet es mehr Flexibilität, Kostenersparnis durch wegfallende Übernachtungs- und Verpflegungskosten und für den ein oder anderen, der große Menschenmengen lieber meidet, mehr Ruhe. Auch wenn die Gamescom wie in diesem Beispiel genannt, dieses Jahr weiterhin rein digital stattfinden wird, so waren die Veranstalter sehr angetan von der Idee einer Hybrid-Veranstaltung und es bleibt offen, ob man künftig auch nach Corona auf ein solches Konzept zurückgreifen wird. Konkret war die Rede davon, die Messe für eine gewisse Anzahl an Personen vor Ort zu öffnen, aber dennoch eine Vielfalt an digitalem Content zu kreieren, damit auch von Zuhause aus die Möglichkeit besteht, an der Messe teilzunehmen.
Auch bei Konzerten fand diese Idee bereits Anklang, so fanden im Laufe des Jahres auch schon Konzerte statt, welche live gestreamt werden konnten, nach dem Kauf eines Tickets.
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Kommen für euch auch nach Corona digitale Events infrage?
Wärt ihr sogar bereit, in ein Ticket für eine digitale Teilnahme zu investieren?
Glaubt ihr, dass Digitale Events auch nach Corona Bestand haben werden und in welchen Bereichen wäre das sogar wünschenswert?