Standardrunde 149

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also erstmal, was ich mir beim Gunclaim gedacht habe: es ist wichtig für uns zu wissen, wie viele Guns im Spiel sind. Das ist halt wichtig, un die Strategie entsprechend anzupassen. Selbst wenn meine Gun echt ist, muss ich die Nacht überleben um beklaut zu werden, dann kann ich euch das sagen und wir wissen, dass die Maf ne Gun hat und können uns darauf einstellen.

    Ansonsten wär der Gunclaim deutlich vor 19 Uhr notwendig Yuki  Hallo Sprite  @Olynien  Isamu_17 (hoffe hab keinen vergessen oder zu viel getaggt). Wenn 2 Guns geclaimt sind, brauchen wir keinw Vests claimen


    E: wenn ich Isamus Post richtig verstanden hab, hat sie geclaimt keine gun erhalten zu haben?

  • 19:45 ist leider zu spät für die Absprache mit einem Plosivsamen. Yuki


    Nicht dass das später untergeht: Ich bin für das Claimen einer erhaltenen Sonde. Zumindest sehe ich darin keine Nachteile. Später könnten die Sondenziele durch die Mafia (und das Dorf) priorisiert werden, nur ist das ja irgendwie auch im Sinne des Dorfes. Den Vorteil hat Zujuki ja dargelegt.


    Ich sage mal ja zum Vestclaim, auch wenn der BS hier einen besseren Doc spielt und der von der Mafia eher anvisiert wird. Der worst case wäre wohl ein Explosivsamen durch burst und eine Gun in Mafiahänden.

    Gegenüber dem, dass die Gun einfach aktiviert wird, hätte es den Vorteil, dass bei einem Explosivsamen zumindest ein CC zwischen den Vests besteht.


    Aber nocheinmal zurück dazu, was passiert, wenn es zwei Guns in den Händen des Dorfes gäbe: Entweder er wird geclaimt und dann dürfen wir entscheiden, ob wir beide abschießen, ob wir pokern, welche die echte ist oder ob wir sie einfach lassen und dann hat die Mafia effektiv eine Gun bekommen(und ich denke immernoch, dass es in dem Fall sinnvoller gewesen wäre, die Gun abzufeuern, anstatt einen Aufruf nach einer weiteren zu starten)

    Dazu dann die Frage an Schneescheffler : Du findest es also nicht so gut, dass burst die Gun geclaimt hat. Nur wieso claimst du keine bekommen zu haben? Hast du dir dabei nichts gedacht, ist es dir sinnvoll erschienen bzw. sinnvoller als das was ich ausgeführt habe oder wieso genau hast du das getan?


    Mipha hast du dir alles nocheinmal durch den Kopf gehen lassen? Wie ist der Stand der Dinge und wie stehst du dazu?

    Yuki Deine Editierung wurde wohl von uns beiden überlesen.

  • Welche Absprache bzw Claims meint ihr jetzt konkret? Wie ich geschrieben habe, ich habe keinen Samen bekommen. Missverstehe ich gerade etwas?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Dazu dann die Frage an Schneescheffler : Du findest es also nicht so gut, dass burst die Gun geclaimt hat. Nur wieso claimst du keine bekommen zu haben? Hast du dir dabei nichts gedacht, ist es dir sinnvoll erschienen bzw. sinnvoller als das was ich ausgeführt habe oder wieso genau hast du das getan?

    Verstehe den sinn hinter bursts gunclaim ehrlich gesagt auch immernoch nicht. Habe mir tatsächlich dabei nicht viel gedacht, zu claimen dass ich keine gun habe, aber wenn wir schon halb durch sind mit den gun claims ist es auch schwachsinn, halbe sachen zu machen diesbezüglich. Kannst du nochmal verdeutlich was du meinst mit "was ich ausgeführt habe"? Hab das gerade nicht ganz auf dem schirm.


    Hallo Sprite das ist übrigens maximal scummy, über zwei drittel der tagesphase einfach afk zu sein ohne irgendeine abmeldung oder etwas dergleichen. (ist ja schon oft genug passiert, dass durch inaktivität nix an D1 passiert ist, und die einzigen, denen das in die hände spielt, sind die mafia) Wenn da nix mehr kommst bist du für heute mein lynchziel.

  • Würde burst zustimmen, dass das schon ziemlich verdächtig ist, wie @Olynien gerade versucht einen Vest Claim zu pushen, aber immer noch nicht gesagt hat, ob er eine Gun erhalten hat oder nicht.

    Für die Mafia wäre es ideal, wenn sich eine Person mit der fake gut umbringt und dann auch noch bekannt würde, wer die Vest hat.


    Dem Vest Claim sehe ich momentan eher als letztes Mittel, weil eine versteckte Vest ein möglicher Vorteil für das Dorf ist. Könnte natürlich auch sein, dass die Vest bei der Mafia gelandet ist oder gar keine verteilt wurde.

    Obwohl es ja eigentlich keinen Sinn machen würde, keine Vest zu verteilen, weil die einem Mafia ja nicht aus Versehen vor einem Lynch beschützt.

  • Kannst du nochmal verdeutlich was du meinst mit "was ich ausgeführt habe"? Hab das gerade nicht ganz auf dem schirm.

    Hiermit:

    Denn wenn ja, stellt sich noch die Frage, ob deiner der echte ist oder nicht und wenn er es nicht ist bzw. du gar keinen hast, baitest du damit den echten heraus, der genutzt werden müsste oder in den Händen der Mafia landet.

    wollte ich ausdrücken, dass es nicht klug wäre, eine zweite Gun zu claimen, nachdem burst ja die erste offenbart hatte.


    So. 5 Stunden noch hin. Und ihr habt alle Recht, jetzt mit nur noch einem anderen macht es eh keinen großen Sinn mehr, eine mögliche Gun zu verstecken.

    Claime keine Gun erhalten zu haben.

    Wie steht es um die Sonden? Hat jemand etwas dagegen, wenn eine geclaimt wird?

  • Weil man dann entweder beide abfeuern müsste, wodurch mindestens ein Dörfler stirbt(so früh eher mehr) oder die richtige gestohlen wird, wodurch ein Dörfler stirbt. Dagegen wäre ein Abfeuern der einen bekannten( ohne Bekanntmachung der anderen) eine 50% Chance auf Erfolg...auch wenn es nur darum geht, die Gun loszuwerden und den Kreis der Verdächtigen später im Lylo einzugrenzen. Bei Misserfolg hätte man selbst eine garantierte Gun(wenn sie nicht doch geklaut wird, aber die Wahrscheinlichkeit spricht nicht dafür).

    Also wenn man entscheiden könnte, welche die Fakegun der beiden wäre, wäre das natürlich besser, kann man aber nicht.

  • So, entschuldigt bitte, bin jetzt auch da.

    Müsste mich noch etwas einlesen, aber ich habe auch keine Gun erhalten.


    Ansonsten, weil ich das beim groben Überfliegen gelesen habe: Was wäre der Vorteil davon, die Sonde zu claimen? Ich sehe da keinen Grund, wie uns das helfen würde.

  • bin für das claimen von sonden, sehe eig nicht warum man das nicht machen sollte.


    Was die guns angeht: Wenn noch eine zweite geclaimt wird, sollten heute auf jeden fall beide verschossen werden meiner meinung nach, da wir so kontrolle über die guns haben. Wenn wir das heute nicht machen, wird die mafia die echte gun klauen (die mafia weiß ja, welche fakegun verteilt wurde und weiß deswegen auch, welche echt ist) und wir wissen nicht mehr, wo sie ist.


    Wenn keine gun mehr so geclaimt wird, ist schwierig. Dann ist es durchaus denkbar, dass die gun von burst fake ist und die echte fun bei der mafia chillt. (vorausgesetzt, tropius hat sich getraut, in einem setup mit thief guns zu verteilen). Entweder das, oder trombork hat stattdessen eine vest verteilt oder tropius hat sich nicht rausgetraut.


    Frage ist: Sollten wir die gun heute abschießen, wenn nur eine geclaimt wird? Wenn sie fake ist und wir schießen, stirbt burst. Wenn sie fake ist und wir schießen nicht, ist sie zwar für den rest des spieles unnütz, aber wir verlieren keinen spieler. Wenn sie echt ist und wir schießen, haben wir die chance, einen maf zu erwischen. Wenn sie echt ist und wir schießen nicht, hat die mafia an D2 die gun.


    Ich wäre persönlich dafür, bei 2 guns zu schießen und bei einer gun bin ich mir noch unsicher, tendiere aber eher dazu, nicht zu schießen, da es viel wahrscheinlicher ist einen dörfler zu verlieren als einen maf abzuballern. Außerdem denke ich, dass trombork wohl unterwegs war, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Tropius wegen dem thief angst davor hatte, N1 schon eine gun zu verteilen. Bei nur einem claim bin ich mir also fast sicher, dass sie wohl fake sein wird. Falls wir schießen, brauchen wir allerdings noch ein ziel, und ich denke dass wir auf jeden fall gemeinschaftlich eins auswählen sollten.


    Würde deswegen gerne noch von der letzten person wissen (laut olynien fehlt nurnoch eine? hab das jetzt nicht nachgeguckt), ob sie eine gun erhalten hat und die meinung der anderen hierzu.


    Hab meine gedanken jetzt in einem ziemlichen wirrwarr aufgeschrieben, hier nochmal ein tl;dr damit alles deutlich ist:

    - Bei 1 gun claim denke ich, dass diese gun fake ist, und Tropius entweder nicht unterwegs war oder bei einem mafiamitglied war, würde dementsprechend nicht gunnen.

    - Bei 2 gun claims würde ich schießen, da die gun sonst an D2 garantiert in den händen der mafia ist.

  • Ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch, was den Vest Claim angeht. Wäre damit das Ziel, die Gun zu confirmen oder eine Vest CC Situation zu erzeugen?


    Das mit den Sonden sehe ich momentan auch noch nicht als nötig, da wir da potentiell noch einige Runden Zeit haben und im besten Fall das Alien selbst nicht weiß wo die erste sonde ist, weil zufällig das Killziel gewählt wurde.

  • Also erstmal, was ich mir beim Gunclaim gedacht habe: es ist wichtig für uns zu wissen, wie viele Guns im Spiel sind. Das ist halt wichtig, un die Strategie entsprechend anzupassen. Selbst wenn meine Gun echt ist, muss ich die Nacht überleben um beklaut zu werden, dann kann ich euch das sagen und wir wissen, dass die Maf ne Gun hat und können uns darauf einstellen.

    Ansonsten wär der Gunclaim deutlich vor 19 Uhr notwendig Yuki  Hallo Sprite  @Olynien  Isamu_17 (hoffe hab keinen vergessen oder zu viel getaggt). Wenn 2 Guns geclaimt sind, brauchen wir keinw Vests claimen


    E: wenn ich Isamus Post richtig verstanden hab, hat sie geclaimt keine gun erhalten zu haben?

    Ich habe keine Gun erhalten.

  • Bin offensichtlich auch für nen Vestclaim. Wie gesagt, die Alternative wäre davon auszugehen dass die Gun fake ist und sie nicht abzuschießen, ein Vestclaim würde aber genau darüber Gewissheit bringen. Da es offensichtlich wenig Sinn macht mit dem claimen zu beginnen bevor alle überzeugt sind würde ich jeden der das noch nicht getan hat nochmal bitten wie er dazu steht, damit wir das noch rechtzeitig über die Bühne bringen können wenn die Mehrheit dafür ist, insbesondere wenn sich die Gun als echt herausstellen sollte. Ich kann die Gegenargumente durchaus nachvollziehen und will das nich um jeden Preis durchpushen, will die Möglichkeit aber sicher nicht wegen Inaktivität verpassen.

  • Sorry wegen Doppelpost


    Ich habe auch keine Sonde bekommen.

    ich bin eigtl für eine Gun Claim, da dadurch safe ist das Tropius gegeben hat. Jedoch müssten wir heute feuern da sonst die Gun geklaut würde. Die Mafia weiß ja dann theoretisch wer die echte hat. Wir leider nicht.

    Es ist für mich grade schwierig zu überblicken was alles grade möglich ist.

  • Kleine Zitatanreihung. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte melden.

    Sollte sich kein weiterer Gunträger melden, und reißt mir bitte nicht direkt den Kopf ab, wäre es imo durchaus eine Überlegung Wert Vests zu claimen.

    TosTos: dafür

    Inzwischen können wir ohnehin davon ausgehen, dass es nur eine Gun gibt. Die Frage sollte nun also sein, ist es wahrscheinlicher, dass diese vom GS oder der Maf stammt? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte als GS wohl nichts verteilt in N1, weil mir die von burst beschriebene Vorgehensweise bisher unbekannt war. Vermutlich ist das bei einem Großteil der anderen Spieler ähnlich, wir können also schon fast davon ausgehen, dass die Gun ein Fake ist. Entsprechend würde ich auch davon absehen, Vests zu claimen.

    Mangara: Dagegen

    Ich sage mal ja zum Vestclaim,

    Selbst:dafür

    Ok keine zweite gun. Vestclaim? Wär dafür

    burst: dafür


    ich bin eigtl für eine Gun Vest Claim, da dadurch safe ist das Tropius gegeben hat. Jedoch müssten wir heute feuern da sonst die Gun geklaut würde. Die Mafia weiß ja dann theoretisch wer die echte hat. Wir leider nicht.

    Isamu17: dafür

    Deswegen würde ich es auch für sinvoll halten, noch einen Vest claim zu machen, damit wir später mit mehr informationen vielleicht einen CC enttarnen können.

    Dem Vest Claim sehe ich momentan eher als letztes Mittel, weil eine versteckte Vest ein möglicher Vorteil für das Dorf ist. Könnte natürlich auch sein, dass die Vest bei der Mafia gelandet ist oder gar keine verteilt wurde.

    Obwohl es ja eigentlich keinen Sinn machen würde, keine Vest zu verteilen, weil die einem Mafia ja nicht aus Versehen vor einem Lynch beschützt.

    Ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch, was den Vest Claim angeht. Wäre damit das Ziel, die Gun zu confirmen oder eine Vest CC Situation zu erzeugen?

    Kohlrabidrache: dafür/dagegen/keinen Plan(in der Reihenfolge)(?)

    fehlen tun also @Decode , Yuki , Hallo Sprite , Mipha , Schneescheffler und Zujuki