Pokemon Blau Fragen mein erstes Pokemon Spiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich spiele gerade mein erstes Pokemon Spiel auf dem GBA SP und habe ein paar Fragen.


    1. Ich habe meinen Abra bei einem Mann abgegeben und der kam als lvl 18 oder 19 zurück und

    ist jetzt lvl 20 aber kann kein lvl16 Konfusion. Was kann ich jetzt machen oder gibt es einen gute Alternative zu Konfusion mit TM/VM?


    2. Glutexo (27), Kadabra (20), Ultrigaria (26), Porenta (17), Digdri (30), Voltoball (16) hab ich jetzt dabei und stehe vor dem Eingang vom Felstunnel.

    Ist das ein guter Mix oder sind, welche überflüssig wie z.B. Porenta, den nehm ich nur um Bäume zu schneiden.. ich habe nur die Standart Attacken,

    weil ich nicht weiß welche TM/VM ich nehmen soll und befürchte die zu verschwenden..


    3. Ist Digdri besser als Kleinstein? Kleinstein wollte ich gerne im Felstunnel fangen, da ich ihn beim Anfang des Spiels nicht fangen konnte...ich müsste aber noch einen Pokemon von meinen 6 die ich mit mir trage, ablegen und Platz für einen neuen Pokemon zu haben..


    P.S.: In Bills PC habe ich noch einen Piepi (13), Digda (18), Knofensa (13), Zubat (11)


  • as kann ich jetzt machen oder gibt es einen gute Alternative zu Konfusion mit TM/VM?

    Psychokinese, aber diese Attacke kann Kadabra auf Level 38 per Level-Up erlernen, weswegen es nicht nötig ist, die TM dafür zu verschwenden


    weil ich nicht weiß welche TM/VM ich nehmen soll und befürchte die zu verschwenden..

    VMs kannst du so oft verwenden, wie du willst, da sie sich nicht verbrauchen, jedoch gibt es außer Surfer und vielleicht Stärke für Normal-Pokémon keine guten VMs

    Ansonsten verstehe ich deine Frage 2 leider nicht. Willst du, dass wir beurteilen, ob du nützlichere Pokémon haben kannst und welche du aus deinem aktuellen Team raustun solltest?
    Oder willst du wissen, welche TMs du auf welche Pokémon verwenden solltest? Dazu wäre es auch gut, wenn du schreibst, welche Attacken deine Pokémon kann ^^"


    3. Ist Digdri besser als Kleinstein?

    Rein von den Werten her ist Digdri natürlich besser als Kleinstein, da Digdri ein Vollentwickeltes Pokémon ist, während Kleinstein noch auf seiner Basisstufe ist und sich noch zweimal weiterentwickeln kann

    Wenn, dann lassen sich die beiden Pokémon nur durch ihre Attacken miteinander vergleichen, die sie lernen können

    Und da ist (theoretisch) die Kleinstein-Reihe besser, da es eine höhere TM-Auswahl besitzt als Digdri, hat dafür aber eine vierfach-Schwäche gegen Wasser- und Pflanzen-Attacken besitzt

  • Kadabra (20), dann muss ich noch 18lvl bis Psychokinese. So wie er jetzt ist erscheint er mir nutzlos.

    Kadabra (20) Teleport, Blitz, Aussetzer.

    Glutexo (27) Kratzer, Heuler, Glut, Silberblick

    Ultrigaria (26) Rankenhieb, Schlafpuder, Wickel, Stachelspore

    Porenta (17) Schnabel, Sandwirbel, Zerschneider, Furienschlag

    Digdri (30) Kratzer, Heuler, Schaufler, Sandwirbel

    Voltoball (16) Tackle, Kreideschrei, Blitz


    Items bei mir: Gegengift (7), Pokeball (6), Trank (8), Aufwecker (2), Para-Heiler (4), Superball (1), Eisheiler (2), Schutz (10), KP-Plus (1), Supertrank (1), Fahrrad, TM01, TM08, TM19.


    Items auf PC abgelegt: Mondstein (3), Domfossil, TM28, TM34, Fluchtseil, Bootsticket, VM01, TM04, TM45, TM11, TM24, TM30, VM05.


    Geld habe ich vielleicht ca. 1000.


    1. Welche Pokemon sind nützlich? Gegen welchen Pokemon austauschen?

    2. Welche TM/VM soll ich anwenden oder besser für spätere Pokemon aufbewahren?

    3. Kann ich Eigenschaften, wie Bäume schneiden einem anderen Pokemon beibringen, sodass ich Platz mache für nützliche Pokemon?

    4. Was brauch ich nicht mehr und kann es verkaufen?

  • 1. Also wenn dann würde ich Porenta rausnehmen, da es mit Tauboss ein deutlich nützlicheres Flug-Pokémon gibt

    Kadabra kann wirklich stark werden, wenn sich die Zeit für das Training genommen wird


    2. Von den TMs, die du bisher hast, sind Schaufler (28), Geowurf (19) und Donnerblitz (24). Schaufler und Geowurf könntest du am ehesten auf Glutexo anwenden, falls du Erdbeben lieber einem anderen Pokémon geben willst; Donnerblitz kannst du, falls du kein anderes Elektro-Pokémon erhältst, Voltoball beibringen


    3. Du kannst Zerschneider vielen Pokémon beibringen, allerdings gibt es, iirc, nicht viele Stellen in Kanto, wo es zwingend notwendig ist, Zerschneider immer mit dabei zu haben


    4. eigentlich kannst du alles davon gebrauche. Außer Tränke irgendwann, wenn du bessere Tränke kaufen kannst und Fluchtseil, wenn du ein Pokémon mit Schaufler dabei hast

  • 2. Von den TMs, die du bisher hast, sind Schaufler (28), Geowurf (19) und Donnerblitz (24). Schaufler und Geowurf könntest du am ehesten auf Glutexo anwenden, falls du Erdbeben lieber einem anderen Pokémon geben willst; Donnerblitz kannst du, falls du kein anderes Elektro-Pokémon erhältst, Voltoball beibringen


    Welche Attacken würdest du mit denen ersetzen?

  • as kann ich jetzt machen oder gibt es einen gute Alternative zu Konfusion mit TM/VM?

    Psychokinese, aber diese Attacke kann Kadabra auf Level 38 per Level-Up erlernen, weswegen es nicht nötig ist, die TM dafür zu verschwenden

    Jetzt bin ich aber enttäuscht das niemand an Psystrahl gedacht hat.

    K. lernt das auf Lv 27.

    siehe Bisadex

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • as kann ich jetzt machen oder gibt es einen gute Alternative zu Konfusion mit TM/VM?

    Psychokinese, aber diese Attacke kann Kadabra auf Level 38 per Level-Up erlernen, weswegen es nicht nötig ist, die TM dafür zu verschwenden

    Jetzt bin ich aber enttäuscht das niemand an Psystrahl gedacht hat.

    K. lernt das auf Lv 27.

    siehe Bisadex

    Danke, aber wie bring ich den von 20 auf 27, er hat nur Teleport, Blitz und Aussetzer, kann mich nicht daran erinnern, dass er damit je Schaden angerichtet hat.

  • Naja - du könntest dir eventuell ein neues Abra fangen und es selbst aufleveln - also nicht in die Pension abgeben - damit das dann Konfusion erlernt. Theoretisch musst du es nur an erste Stelle sitzen und gegen wilde Pokemon kämpfen - und es dann eben direkt in der ersten Runde gegen eines deiner stärkeren Pokemon austauschen.


    Oder du bringst ihm eine der TMs bei, die du hast. TM01 (Megahieb) könnte es zum Beispiel erlernen. Damit hätte es zumindest eine Attacke, mit dem es Schaden anrichten könnte - auch wenn es nicht gerade die beste Attacke auf Kadabra ist.


    Kadabra zu leveln lohnt sich aber auf jeden Fall.


    Du hast also folgende Möglichkeiten:
    Kadabra aufgeben und durch ein anderes Pokemon ersetzen

    Kadabra mit den aktuellen Attacken bis Level 27 mitziehen

    Kadabra TM01 beibringen und leveln

    Neues Abra fangen und dieses bis Level 16 ziehen


    Was die items angeht:


    Mondstein (3) - behalten, damit kannst du bestimmte Pokemon entwickeln

    Domfossil - behalten, daraus wird ein Pokemon, wenn du es im Fossilienlabor abgibst

    TM28 - Schaufler, siehe Arrior

    TM34 - Geduld; die hab ich immer verworfen, weil ich deren Wirkmechanismus nicht mag

    Fluchtseil - deine Entscheidung. Ich hab die immer verkauft. Damit kannst du schnell aus Höhlen flüchten

    Bootsticket - brauchst du nicht mehr, sobald das Schiff weggefahren ist

    VM01 - Zerschneider, entfernt Sträucher (unendlich oft verwendbar)

    TM04 - Wirbelwind, beendet Kämpfe gegen wilde Pokemon, kann eigentlich weg

    TM45 - Donnerwelle, paralysiert Pokemon und bietet deswegen einen strategischen Nutzen

    TM11 - Blubbstrahl, nette Wasserattacke und bietet eine nette Chance darauf den Gegner zu verlangsamen, aufheben

    TM24 - Donnerblitz, nette Elektroattacke, siehe Arrior

    TM30 - Teleport, kennst du ja schon, entscheide selbst, ob du das brauchst

    VM05 - Blitz, macht dunkle Gebiete hell (unendlich oft verwendbar)

    Gegengift (7), Aufwecker (2), Para-Heiler (4), Eisheiler (2) - aufbewahren, kann man immer mal brauchen - bis du dich mit Hyperheiler eindecken kannst

    Pokeball (6) - aufbewahren bzw. aufbrauchen, stärkere Pokebälle kaufen, sobald du kannst

    Trank (8) - aufbewahren bzw. aufbrauchen, es gibt auch hier stärkere Varianten, die du dann bevorzugen solltest

    Superball (1) - aufbewahren bzw. aufbrauchen

    Schutz (10) - Weg damit. Außer du willst keinen Pokemon begegnen... zum Beispiel den 100. Zubat in einer Höhle. (Schutz verhindert Pokemonkämpfe gegen Pokemon, deren Level niedriger ist als das Level deines ersten Pokemons im Team und hält 100 Schritte)

    KP-Plus (1) - erhöht die maximalen Lebenspunkte eines deiner Pokemon, ist aber nur begrenzt anwendbar

    Supertrank (1) - aufbewahren bzw. aufbrauchen, siehe Trank

    Fahrrad - benötigst du zwingend für den Fahrradweg, für alles andere aber kein muss. Man bewegt sich damit aber schneller, also praktischen Nutzen

    TM01 - Megahieb, Schadensattacke

    TM08 - Bodyslam, Schadensattacke

    TM19 - Geowurf, siehe Arrior

  • Ich behalte den Kadabra und level ihn, indem ich ihn als ersten Pokemon einsetze, da 27 Psystrahl Psycho 65 100% 20 besser als 16 Konfusion Psycho 50 100% 25 ist.


    1. Wo level ich solche (niedrig Level) Pokemon [(Kleinstein (16)Kadabra (20)]?

    Wilde Pokemon geben gefühlt so wenig EP und Trainer sind zu stark. Wilde Pokemon findet man auch nicht so oft ausser z.B. im Felsberg.


    Ich muss auch noch Kleinstein (16) leveln. Megahieb wollte ich Ihm geben. Einen Taubsi/Tauboga muss ich auch noch fangen :)


    2. Wie kann ich AP auffüllen, außer im Pokemon Laden? Im Felsberg sind einige auf Null gegangen..

  • 1. Ich denke, dafür lohnt sich aktuell für dich Route 24-25, alternativ Route 9

    Megahieb würde ich kleinstein eher nicht geben, da Megahieb eine Normal-Attacke ist und Kleinstein somit keinen STAB-Bonus darauf geben kann


    2. Du meinst das Pokémon-Center? Nur mit Äther, aber die sind selten und sollten für bspw die Top-4 aufgehoben werden

  • Du kannst das Kadabra auch alternativ wieder in die Pension bei dem alten Mann stecken. Pro Schritt den du gehst, bekommt Kadabra 1 EP. Is natürlich die Frage wie sich das zeitlich im Gegensatz zu wilden Pokémon mit ein- und auswechseln ausgeht. Aber mim Fahrrad biste ja ganz gut unterwegs.

    Das lässte dann bis Level 26 und paar EP dadrin und levelst es anschließend noch das eine Level hoch. Würd dich dann 700 Pokédollar kosten.


    Is halt ne ganz chillige Methode für nebenbei, einfach etwas mit dem Fahrrad rumfahren. Wie schnell das im Gegensatz zu den anderen Methoden ist, kann ich dir aber nicht sagen. Musste austesten.

  • Ja, genau. Musst nur mit den Leveln und Attacken etwas aufpassen.

    Attacken werden in der Pension sofort erlernt. Hat ein Pokémon weniger als vier Attacken ist das alles kein Problem


    Hat es allerdings vier Attacken, wird immer die Attacke im obersten Slot verlernt und die neue Attacke kommt in Attackenslot 4. Also die Attacken erst entsprechend anordnen oder bei den Leveln aufpassen. Ansonten verlernst du ausversehen noch ne Attacke, die du eig. behalten wolltest und stehts wieder vorm selben Problem.

  • Ja, genau. Musst nur mit den Leveln und Attacken etwas aufpassen.

    Attacken werden in der Pension sofort erlernt. Hat ein Pokémon weniger als vier Attacken ist das alles kein Problem


    Hat es allerdings vier Attacken, wird immer die Attacke im obersten Slot verlernt und die neue Attacke kommt in Attackenslot 4. Also die Attacken erst entsprechend anordnen oder bei den Leveln aufpassen. Ansonten verlernst du ausversehen noch ne Attacke, die du eig. behalten wolltest und stehts wieder vorm selben Problem.

    1. Wie verschiebe ich die Attacken?

    Ich habe es gegoogelt aber ich kann die Attacken nicht "markieren", sodass ich sie verschieben kann. Pokémon->Status->A->A?


    2. Wie viele Pokémon kann ich auf Bills PC ablegen?


    3. Kommen TM/VM nur einmalig im Spiel vor oder kann man wieder das selbe TM/VM finden?


    4. Ist es normal, dass nur manche Trainer mich angreifen, von denen, welche ich früher besiegt habe?

    Bis jetzt hatten mich besiegte Trainer nie wieder angegriffen. Nun trauen sich wieder welche..


    5. Wie komme ich von Lavandia zur Pension?

    Ich habe versucht nach Westen zu gehen, in dem Haus vor Saffron City wurde mir aber von einem Mann

    der Weg verwehrt. Dann habe ich versucht den Untergrund Weg Ost-West zu nehmen aber

    auf der anderen Seite (West) angekommen, war wieder ein Mann in dem Haus westlich von Saffron
    City, welcher mich nicht durchließ. Von Saffron City müsste ich ja nur nach Norden zur Pension..

  • 5. Wie komme ich von Lavandia zur Pension?

    Ich habe versucht nach Westen zu gehen, in dem Haus vor Saffron City wurde mir aber von einem Mann

    der Weg verwehrt. Dann habe ich versucht den Untergrund Weg Ost-West zu nehmen aber

    auf der anderen Seite (West) angekommen, war wieder ein Mann in dem Haus westlich von Saffron
    City, welcher mich nicht durchließ
    . Von Saffron City müsste ich ja nur nach Norden zur Pension..

    Kann es sein das der Tee will ? oder Tafelwasser,Sprudel,Limonade ?

  • Hallo cassinni,


    1. Wie verschiebe ich die Attacken?

    Attacken kannst du in den ersten Spielen nur während eines Kampfes verschieben, indem du den Cursor zur beabsichtigten Attacke bewegst und Select drückst. Anschließend bewegst du den Cursor an die Stelle, wo die Attacke hin soll und betätigst erneut Select.


    Wie viele Pokémon kann ich auf Bills PC ablegen?

    Bills PC hat 12 Boxen, von denen jede 20 Pokémon fasst. Übrigens: wenn deine aktuell ausgewählte Box voll ist, kannst du keine weiteren Pokémon mehr fangen, außer dein Team ist unvollzählig (in späteren Spielen wird diese Regelung aufgehoben). Hast du also vor, mehrere Pokémon in Serie zu fangen, aber nur noch wenige Plätze in der Box frei, solltest du sicherheitshalber schon auf die nächste leere Box wechseln.


    3. Kommen TM/VM nur einmalig im Spiel vor oder kann man wieder das selbe TM/VM finden?

    TM sind einmalig. Verwendest du sie, kommst du an die Attacke so nicht mehr ran. Eine Ausnahme stellen bestimmte TM dar, die man kaufen kann. VM sind im Spiel ebenfalls nur einmal implementiert (du kannst also nicht mehrfach Zerschneider besitzen), können aber unendlich oft verwendet werden, um beliebig vielen Pokémon die enthaltene Attacke beizubringen.


    4. Ist es normal, dass nur manche Trainer mich angreifen, von denen, welche ich früher besiegt habe?

    Bis jetzt hatten mich besiegte Trainer nie wieder angegriffen. Nun trauen sich wieder welche..

    In der Blauen Edition sollten dich besiegte Trainer überhaupt nicht mehr angreifen. Ich würde vermuten, dass du die Kampfwilligen auf dem Hinweg übersehen hast oder auf einer Route gelandet bist, die einer bekannten ähnelt.


    5. Wie komme ich von Lavandia zur Pension?

    Ich habe versucht nach Westen zu gehen, in dem Haus vor Saffron City wurde mir aber von einem Mann

    der Weg verwehrt. Dann habe ich versucht den Untergrund Weg Ost-West zu nehmen aber

    auf der anderen Seite (West) angekommen, war wieder ein Mann in dem Haus westlich von Saffron
    City, welcher mich nicht durchließ. Von Saffron City müsste ich ja nur nach Norden zur Pension..

    Was Maylea sagt.


    Edit: Noch eine Anmerkung zum Trainingsweg in der Pension: der Preis berechnet sich aus einer Pauschale von 100 Pokédollar zuzüglich weiterer 100 pro Level, den das Pokémon in der Pension erreicht hat. Kannst du dein Pokémon wegen knapper Kasse nicht auslösen, levelt es munter weiter und wird damit nicht nur noch teurer, sondern erlernt eben auch neue Attacken auf Kosten der alten. Im Falle Kadabras musst du übrigens mit grob 8.000 Schritten rechnen, nur damit du da mal eine Bezugsgröße hast.

  • Ja, genau. Musst nur mit den Leveln und Attacken etwas aufpassen.

    Attacken werden in der Pension sofort erlernt. Hat ein Pokémon weniger als vier Attacken ist das alles kein Problem


    Hat es allerdings vier Attacken, wird immer die Attacke im obersten Slot verlernt und die neue Attacke kommt in Attackenslot 4. Also die Attacken erst entsprechend anordnen oder bei den Leveln aufpassen. Ansonten verlernst du ausversehen noch ne Attacke, die du eig. behalten wolltest und stehts wieder vorm selben Problem.

    1. Bist du sicher, dass er nicht die Attacke im untersten Slot verlernt?

    2. Pension: "Ein Pokémon mit VM-Technik kann nicht hier bleiben"?

    3. Mein 22er Kleinstein ist jetzt ein durch die Pension ein 30er Kleinstein, aber kein 30er Georok? Wieso? Wie wird er zum Georok?

  • zu 1) Soweit ich weiß ja. Die oberste Attacke wird verlernt, alle Attacken rutschen einen Slot hoch und die neue Attacke kommt ganz nach unten. Damit wird die neue Attacke auch erst als letztes wieder verlernt. Aber das kannste ja auch einfach selbst testen, einfach vorher speichern und schaun welche Attacke verlernt wird.


    zu 2) In der ersten Generation können Pokémon, die eine VM (Zerschneider, Fliegen, Surfer, etc.) beherrschen, nicht in der Pension abgelegt werden.