Standardrunde # 149 - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Mafia-Standardrunde # 149!


    Hier gibts erstmal die Übersicht zu den ganzen Nachtaktionen und Lynchvotes


    Rollenverteilung:

    TosTos Bisasam

    @Olynien Bisasam

    Yuki Bisasam

    Zujuki Bisasam

    Isamu_17 Hoppspross

    burst Kokowei

    Suppe Tropius

    Schneescheffler Lepumentas

    Kohlrabidrache Geradaks

    Hallo Sprite / Webu Johnson Trombork

    Mangara Snibunna

    @Decode Somnivora

    Mipha Megalon



    Pro

    • Mipha hat sich als 3rd top gemacht, sie hat bis zum Schluss durchgehalten und knapp verloren. Wäre z. B. der Report seitens Schneescheffler in N1 nicht gewesen, dann hätte das Ganze evtl schon anders aussehen können, da man vermutlich Hallo Sprite/Explorerkid John nicht gelyncht hätte. Mangara wollte ihr sogar noch ermöglichen, zu gewinnen, was aber leider nicht mehr geklappt hatte. Ihre Predictions waren super, wer nicht gekillt wurde und hat ihre NA immer perfekt gelegt. Nur eines ihrer Besuchsziele (Decode) ist verstorben.
    • Mangara hat bis zum Schluss gekämpft, hat sogar TosTos am letzten Tag noch verunsichert, evtl hätte das sogar noch klappen können mit dem ML auf Olynien. War eine ganz knappe Sache, sonst hätte Mipha das Spiel gewinnen können.
    • Auch Kohlrabidrache war für ihre erste Runde echt super, obwohl sie direkt eine PR war. Aber sie hat ihren Job echt gut gemacht, auch wenn ihr Claim etwas früh kam.
    • Die Aktivität war soweit ganz zufriedenstellend, nur D4 war etwas ruhiger.

    Contra

    • Die Nachtaktion von Schneescheffler an N1 war sehr riskant. Es hätte auch einen Inno treffen können und die Mafia hätte schon auch einen Spieler als PR ausschließen können oder direkt eine PR mitgeteilt bekommen. Es war eigentlich echt Glück, dass man hier in N1 schon einen Luckshot hatte, aber für die Mafia hats die Sache etwas erschwert.
    • Isamus Enthaltung des Lynches am letzten Tag, obwohl sie scheinbar da war und selber sagte, das man den richtigen lynchen müsse, da sie sonst verlieren werden, hat sie selber sich daran leider nicht beteiligt. Es hätte auch gereicht, wenn einer verhindert wäre zu lynchen, damit man einen NL daraus hätte machen können.
    • An D4 wo Schneescheffler keinen "Mafreport" bekam, war die Aktivität etwas mau, es wurde eigentlich einfach Zujuki gelyncht, der sich zwar versuchte zu erklären, aber sehr viel input kam da von keiner Seite aus, wo man gerade an dem Tag ruhig mehr Aktivität hätte zeigen können, wenn es quasi keinen Mafreport gäbe.


    Funfact

    • In N2 hat Mipha folgende Systemnachricht erhalten: Mangara hat eine Sonde erhalten. // Du hast einen Belebersamen erhalten // Dein Belebersamen wurde geklaut. Ironie dabei war, dass Megalon NK-Immun war und prinzipiell kein Belebersamen gebraucht hätte, der aber witzigerweise ohnehin vom Thief geklaut worden ist.



    Avatare

  • Yara

    Hat den Titel des Themas von „Mafia-SR # 149 - Nachbesprechung“ zu „Standardrunde # 149 - Nachbesprechung“ geändert.
  • Also ich fange mal an :D


    Ich war vorher noch keine 3rd und habe ja anscheinend etwas...Glück dann noch so ein Alien-Setup zu kriegen. (Das wohl teilweise auf Terra 's Mist gewachsen ist?) War zu Beginn eigentlich super unsicher, wen ich nun besuchen soll und wie ich strategisch vorgehen könnte.


    Ich habe mehrere Gedankengänge gehabt, dass ich bspw. eine Nacht aussetze, um mich unter die Sondeninhaber zu mischen und so nicht aufzufallen. Nachdem aber im Dorf (warum auch immer) der Konsens fiel, dass das Alien getrost ignoriert werden kann bis zum Endgame, habe ich diesen Plan verworfen. Ab N2 habe ich deswegen strategisch Sonden gelegt. Dabei fiel meine Wahl zuerst auf Hallo Sprite/Johny, da ich aber da nur sehr unsicher war, habe ich den auch wieder verworfen. Grund war auch, weil ich sein Ableben aufgrund wenige Aktivität im Hinterkopf hatte. Deswegen wurde es Mangara ,dem ich so später ggf. das Alien anhängen wollte. Dabei sollte seine geclaimte Sonde dann als Sicherheit vorhanden sein, damit er halt nicht auffällt. (Dass er Maf war, wusste ich da noch nicht, weil ich nicht readen kann, haha)

    Ich habe dann irgendwann die anderen Sonden unter die Spieler verteilt, die nicht Gefahr liefen, gelyncht zu werden, weil Towns (wobei Yuki war bei mir als potenziell Maf im Kopf haha). Ich habe Zujuki mitgelyncht, weil ich auch überzeugt von dem Maf an der Stelle war, aber auch, weil er sondenlos blieb. (Rückversicherung, ihm aufgrund seiner nicht hervorstechenden Spielweise alternativ das Alien zu unterstellen)


    Am Ende musste ich aber auch mehr riskieren, da mein einziger Halm zu einem Sieg gelyncht werden sollte. Dabei wollte ich eigentlich soweit erstmal die Lynchvotes abwarten, aber leider konnte ich mich darauf jetzt nicht so arg verlassen. Deswegen bin ich auf die vollen und habe versucht, @Olynien etwas in eine Mafrolle zu drängen. Hat nicht geklappt, leider. Aber dem wollte ich auch keine Sonde im Spiel geben, weil ich ihn auch noch zu Beginn als potenziellen Sündenbock für irgendwelche Alienanschuldigungen nutzen wollte. :D

    Also zusammenfassend habe ich die Sonden auch echt taktiert, damit ich mich hinter anderen verstecken kann.


    Die Runde war an sich echt interessant. Ich empfand die Diskussion zu der Fake-Gun D1 so ultra langezogen, weil einige unbedingt sicher sein wollten, dass es auch ja keine echte ist. So kann man nen Tag natürlich auch verbraten. Letztendlich wäre ich auch sogar für diesen Vest-Claim gewesen, aber naja. War echt überrascht, dass der Tracker sich dann dafür geopfert hat und dann doch noch so lang gelebt hat. Fand es durchaus mutig, ich hätte wsl nicht geclaimt, weil Tracker besser umherschwirren kann als halbsehendes Auge.
    Und damn, Schneescheffler , wieso N1 umherstreifen wtf. Halbsehendes Auge ist so eine gefährliche Rolle, auch fürs Dorf. Da schwirrst du N1 rum? Hat mich echt im Nachhinein getriggert...

    Wusste vor Rundenstart nichtmal, was man mit der Rolle so gut anfangen kann, aber muss auch sagen, dass der Massclaim da wsl durchaus hilfreich war.


    Ich hatte auch die Angst, dass ich irgendwie vom Tracker verfolgt werden würde, weil stetig der Verdächtigenkreis sinkt, aber war echt auch überrascht, dass ich nicht aufgesucht wurde. (Wsl war ich super towny, hehehehe) Stattdessen hats BS burst wohl super gut mit mir gemeint. Danke für den Samen, aber ich habe einen eigenen Schutz gehabt, werter burst. :^)

    Darf ich davon ausgehen, dass du bei mir eine townige PR geschätzt hast? ^^

    Aber gut, so lang hatte ich den jetzt auch wieder nicht...(danke Mangara, haha. Habe sicher 5 Minuten gegrinst, weil ich die Mitteilungen so gut fand)

    Da dem Dorf das Alien so ziemlich egal war, konnte ich mich echt ziemlich ungestört rumtreiben, hehe. Aber der letzte Tag lässt weiterhin mein Herz bluten. ;(


    Btw liebe Mafia:

    Ich habe direkt zu Beginn gefragt, ob ich jointwinnen kann mit euch, was bejaht wurde. Ich habe dementsprechend bis zum Ende sowas in die Richtung durchziehen wollen. Aber am letzten Tag fiel mir dann auch ein, dass ich bei einem Lynch an Olynien allein gewonnen hätte. Sorry dafür. :D

    Im Nachhinein hat mir Terralein auch gesagt, dass ich mit dem Dorf hätte jointwinnen können. Es wäre mir nur nicht möglich gewesen, da Mangara die Sonde hatte, nicht Olynien... :,)


    Bin mit meiner Leistung zufrieden, weil ich allein so kurz vor einem Sieg stand. Hätte mich eher schlechter mit der Rolle eingeschätzt. Wäre sicher aber auch anders gewesen, wenn sich auch etwas mehr aufs Alien verschrieben worden wäre. (Hoffe, dass ich Mark Forsterrier s Erwartungen gerecht wurde, haha)

  • Bzgl der Vest in N2: das war ein ziemlich riskantes Mindgame von mir gegen die Mafia haha. Ich war mir sehr sicher, dass sie nicht den Tracker als NK-Ziel angehen werden, weil es nur logisch wär, dahin ne Vest zu verteilen und sie eher auf den sicheren Kill gehen würden, da sie zahlenmäßig schlechter darstanden und eig sichere Kills setzen müssen. Daher habe ich gepokert und wollte meine Vest auf einen meiner Townreads verteilen, was du dann geworden bist Mipha . Hatte keinen PR Read aber nen Townread. Intention war eigentlich, dass die Vest ins Dorf geht und später nochma nen Mafkill abfängt, aber lol, nö, die Vest ersma an die Third und eh direkt geklaut, gnaar. Hab übrigens von Anfang an rausgelesen, dass du beklaut wurdest, weil ich ja das Vestziel kannte hehe.

    Ansonsten ist dir nur eine Sache anzukreiden: du hättest den Veststeal in N2 nicht claimen sollen. Damit hast du Isamu endgültig als Sleepwalker confirmed. Die hättest du lieber MLn lassen sollen, da wären genug Leute mitgegangen :)

  • Ich kann nicht allzu viel schreiben, aber ich muss schon sagen, dass die Rollen der Mafia arg useless werden, wenn man in der ersten Nacht random den Gunsmith killt, lol. Illusionist ist quasi ein Nilla mit Gimmick, dessen Gimmick gar nicht benutzt werden konnte, da es keine Möglichkeit mehr gab, dass er eine Gun in die Finger bekommt. Ich dachte wirklich auch die ganze Zeit, dass Somnivora mit einer eigenen Gun startet, aber als uns dann mitgeteilt wurde, dass dem nicht so ist, hatte ich mir gleich gedacht, dass es ziemlich knifflig für uns werden würde. Thief brachte uns wegen der Prioritäten auch nicht wirklich was. Ich meine die Prioritäten machen so gesehen durchaus Sinn, weil die Mafia sonst theoretisch jede Nacht einen Strongman-Kill hat, aber so wie die Runde verlaufen ist, war die Rolle auch nicht sehr nützlich. Und selbst Fabricator ist ziemlich mies, wenn man nur FakeVests verteilen kann, vor allem als dann der Massclaim-Vorschlag umgesetzt wurde, weil Rollen der Kills verschleiern dann eh kaum mehr was bringt. Vielleicht übertreibe ich aber auch, kann schon sein das wir aus den Rollen mehr rausholen hätten können, idk.

    Natürlich war ebenso der Luckshot in der ersten Nacht auf mir sehr unglücklich, aber was soll man machen. In dem Sinne übrigens auch nochmal ein sorry an meinen Sub John, du hattest quasi gar keine Chance irgendetwas zu machen. Das ist wohl so ziemlich die mieseste und traurigste Situation, in die man reingesubbt hätte werden können, lol.

    gg Leute o/

  • Dann mag ich mich auch mal dazu äußern :3


    Im Großen und Ganzen bin ich nicht sehr zufrieden mit mir gewesen in dieser Runde. Ich habe wirklich Probleme gehabt mich in die Rollen reinzulesen, hab häufig den Anschluss verloren weil ich nicht mehr wusste um was es geht und manche Strategien und Besprechungen habe ich nicht verstanden. War sehr dankbar, dass ich "nur" ein Bisasam war. Meine einzige Taktik die ich auch in meiner letzten Runde angewendet habe, hätte sein sollen, dass ich einen PR-Read auf mich erzeuge und so von der Mafia erwischt werden kann, um unsere PRs zu schützen. Da wir aber schon so früh einen Massclaim hatten war das ebenfalls überflüssig und ich wusste tatsächlich nicht viel mit mir anzufangen. Das, kombiniert mit meiner etwas zeitraubenden Arbeit, war diese Runde keine saubere Leistung, sorry dafür.


    Dennoch ein paar Shoutouts.


    Mipha ich finde du hast sehr gut gespielt. Ich bin erst sehr sehr spät auf die Idee gekommen, dass du das Alien sein könntest. Irgendwie hatte ich total lange einen Townread auf dich und wärst du am letzten Tag nicht plötzlich so verbissen auf Olynien gegangen, hätte ich dich vermutlich nicht verdächtigt. Denn bei Olynien und Mangara war ich persönlich nicht sicher, ich wäre mit TosTos mitgegangen der für mich 100 Prozent Town war, aber nicht durch eigene Reads. Mir wäre also prinzipiell egal gewesen, wen wir von den beiden lynchen weil ich bei beiden ein komisches Gefühl hatte. Aber du warst die ganze Runde eher im Mittelfeld unterwegs und bist plötzlich so vorgeprescht was Olynien angeht, da ging nicht anders.

    Aber wie gesagt: richtig gut gespielt! Hoffentlich sehen wir uns in der nächsten Runde wieder :3


    TosTos hab echt einiges von dir mitnehmen können in der Runde, ich finde du hast sehr gut gespielt und das Dorf neben Schneescheffler und @Olynien sehr gut vorangebracht. Freu mich schon richtig auf weitere Runden mit dir :3


    Isamu_17 ich fand arg schade, dass du scheinbar häufig einfach nicht mitgelesen hast. Du warst quasi confirmed Sleepwalker, das war der einzige Grund für mich, dich nicht lynchen zu wollen, denn du hast vor allem zum Schluss so dermaßen Anti-Town gespielt, dass es fast wehtat xD War mir zwischendurch echt nicht sicher, ob du nun trollen willst oder es wirklich einfach nicht gesehen hast.

    Bin mir sicher, das geht noch besser bei dir :3


    Kohlrabidrache ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Dein sehr früher Claim war echt überraschend für mich und wahnsinnig gewagt aber er hat uns geholfen und du hast dennoch recht lange überlebt! Richtig gut gespielt und super Ansätze gehabt finde ich! Freue mich schon auf eine nächste Runde :3



    Danke an alle für die tolle Runde, ich hatte trotz allem viel Spaß daran auch wenn es vielleicht nicht so gewirkt hat. Ich denke da muss einfach in mancher Hinsicht noch bissl Routine her, dann habe ich vielleicht auch ein besseres Auge für die Rollen und die daraus resultierenden Strats fürs Dorf.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Und damn, Schneescheffler , wieso N1 umherstreifen wtf. Halbsehendes Auge ist so eine gefährliche Rolle, auch fürs Dorf. Da schwirrst du N1 rum? Hat mich echt im Nachhinein getriggert...

    mir war klar dass das eig dumm ist, aber hatte bock, wie schon in der runde gesagt. gab ned wirklich nen anderen grund

    Toll bist du ehrlich aber bitte mach solche Entscheidungen nicht zu häufig, es kwnn für die eigene Partei so frustrierend sein, wenn sie nur verliert, weil ihre PR ohne guten Grund einfach ins Leere schiesst.


    Bin da auch froh, dass es mich erwischt hat, hatte zwar zu dem Punkt schon alles nachgelesen aber dennoch noch nicht viel Zeit in meine Beiträge investiert.

  • Finds absolut vertretbar als Auge N1 zu besuchen. Kein Report ist auch ein Report und der Mafia nen Blue offen zu legen wär jetzt auch nicht das Ende der Welt gewesen. Tracker und BS wär natürlich blöd gewesen, ist aber imo ein Risiko das man eingehen kann und kein Missplay.


    Leider eine sehr reportlastige Runde und dadurch eher weniger Aktivität hinten raus, auch wenn der letzte Tag nochmal spannend war. Respekt an Mangara fürs ausspielen obwohl du wusstest das du schon verloren hast. Mipha hat aber auch gut gespielt, wenn nur das random Ziel aus N1 stirbt muss man als Alien schon was richtig gemacht haben.

  • Finds absolut vertretbar als Auge N1 zu besuchen. Kein Report ist auch ein Report und der Mafia nen Blue offen zu legen wär jetzt auch nicht das Ende der Welt gewesen. Tracker und BS wär natürlich blöd gewesen, ist aber imo ein Risiko das man eingehen kann und kein Missplay.

    Finde, da spielt das Setup doch eine wichtige Rolle. Kein Report sagt dem Auge leider nicht, ob es nun einen Dorfbewohner oder das Alien erwischt hat, nur 'nen Maf kann es ausschliessen. Schon nur wenn es einen Blue erwischt und die Mafia in N1 ein Bisasam erwischt steht es in N2 3 unconfirmte Blues (mit dem Sleepwalker) vs. 4 PR's, ohne Vests ist da schon die Chance grösser, dass es eine PR erwischt.


    Bin da daher wirklich etwas unschlüssig, was aber Schneescheffler wiederum gut gemacht hat, ist seine etwas verdächtige Spielweise, er wirkte auf mich bevor ich reingesubbt worden bin, etwas scummy, weshalb ich ihn vorerst nicht als Nightkill ins Visier genommen hätte, zudem hat er beim ersten "Fehlschlag" (Mipha) gleich in einem passenden Moment geclaimt, wodurch ich als Maf enttarnt wurde und Mipha nur noch Dorf oder Alien sein konnte (wodurch wir als Maf dann natürlich zweifelfrei wussten, dass sie ein Alien sein muss.

  • Hallo Zusammen!


    Bin zwar ein bisschen spät dran, aber hab jetzt endlich Zeit auch ein paar Worte zur Runde zu verlieren :)


    Erstmal vielen Dank für die Runde, das hat echt richtig Spaß gemacht mit euch!


    So im Nachhinein bin ich echt froh, dass mein PR Claim an D1 so glimpflich gelaufen ist und ich die PR doch nicht sofort ans Messer geliefert hab. Allerdings wäre es rückblickend besser gewesen bis D2 zu warten, da es D1 am Ende doch so aussah, als würde die Gun nicht benutzt und der Vest Claim nicht so hoch im Kurs stand wie ich dachte. Naja, aus Fehlern kann man ja lernen :)


    Ich muss auch definitiv noch an meinem Reading arbeiten. Da ich eigentlich nur Blues besucht hab waren meine reports nicht ganz so nützlich wie die von Schneescheffler außer vielleicht dass ich einen misslynch von Isamu_17 verhindern konnte. Wegen meiner schlechten Reads, war es auch eigentlich ein Missgeschick der Mafia mich zu killen. In der Nacht meines NK war ich nämlich Zujuki auf der Spur, hätte also keinen richtig interessanten Report gehabt und wäre auch anders als TosTos auf die Mafia reingefallen und hätte @Olynien gelyncht (^_^") Vor allem weil Mangara noch bis zum Ende durchgezogen hat.



    Das Setup fand ich sehr interessant, aber ich hab auch definitiv noch eine Menge Möglichkeiten und Feinheiten übersehen, obwohl ich vorher versucht hab mich möglichst gut vor zu bereiten. Da ist also insgesamt noch viel Luft nach oben was die Lernkurve angeht. Aber da ich trotzdem eine Menge Spaß hatte werde ich definitiv noch öfter im Mafia Bereich vorbei schauen :D

  • So im Nachhinein bin ich echt froh, dass mein PR Claim an D1 so glimpflich gelaufen ist und ich die PR doch nicht sofort ans Messer geliefert hab. Allerdings wäre es rückblickend besser gewesen bis D2 zu warten, da es D1 am Ende doch so aussah, als würde die Gun nicht benutzt und der Vest Claim nicht so hoch im Kurs stand wie ich dachte. Naja, aus Fehlern kann man ja lernen :)

    War bestimmt ein früher Claim und ohne Maf-Verdacht jedoch hätte sonst Olynien wohl seine Vest geclaimt und wir wären in der Nacht auf einen anderen Dorfbewohner gegangen, nach Olynien war burst btw einer unserer potenziellen Ziele, ergo: Ohne deinen Claim hätten wir burst schon vor dem Claim erwischt.

  • Etwas verspätet meinerseits, aber ich wollte hierzu auch einige Worte verlieren. (Fast vergessen, eigl. wollt ich eben hier schon schreiben.)


    Ich habe das Grundkonzept des Setups mit Ryo erstellt und wollte dazu noch einiges sagen: Ich merke, dass die Mafia sich schnell machtlos gefühlt hat und habe diese Gelegenheit dazu genutzt, um über das Setup nachzudenken. Unser (meine Idee btw, lul) größter Fehler war, auszuschließen, dass Lepumentas N1 besucht. Dies haben wir bei unseren Rechnungen nämlich komplett ausgeschlossen. Der Luckshot hat die Runde doch schon in einer sehr town-favorable Position gekippt, was eher unschön zu sehen war. Und naja, ich dachte sowieso, dass Lepumentas anders funktioniert und sich, bei Fehlschlag, selber revealed, statt die Rolle des besuchten Spielers. Im nachhinein betrachten ist es daher weniger riskant, N1 zu besuchen. Das sehe ich ein.

    Um das Setup zu verbessern würde ich also erstens Lepumentas nerfen und dafür sorgen, dass dieser sich selber revealed, wenn er ein Dörfler besucht. Das sollte mehr Druck beim Besuch machen und belohnt mehr richtige Reads.


    Eine andere Sache, die mich gestört hat, ist, dass Sonden angekündigt wurden. Ich dachte dass dies nicht der Fall wäre, aber offenbar steht das wohl so im Regelwerk. Das Ding ist, somit kann man nur nach jedem Tag das Alien immer weiter einschränken, was seine Siegeschancen drastisch verringert. Dies würde ich als zweite Sache in Zukunft ändern.


    Prioritäten finde ich eigl. OK so. Man kann diese zwar leicht abändern, sodass die Mafia pseudo SMen kann, aber das hängt eher von der Entscheidung der Spielleitung ab, ob sie das Setup leichter townsided oder mafsided machen wollen. (Ist beides legitim, perfekt balancierte Setups gibts eher wenige, ne?)


    Übrigens hatte das Setup zuvor zusätlich einen Traitor, wär sicher interessant zu wissen, wie es in dem Fall ausgegangen wäre, denn dann wäre der MC nicht so einfach gewesen.


    Falls jemand noch weitere Anregungen hat, gerne bescheidsagen :) Bin zwar weniger im Bereich präsent, aber hier und da werde ich im Hintergrund bestimmt noch einige Setups machen. Und ich freue mich immer über Kritik um es immer besser zu machen.

  • Eine andere Sache, die mich gestört hat, ist, dass Sonden angekündigt wurden. Ich dachte dass dies nicht der Fall wäre, aber offenbar steht das wohl so im Regelwerk. Das Ding ist, somit kann man nur nach jedem Tag das Alien immer weiter einschränken, was seine Siegeschancen drastisch verringert.

    Dazu noch kurz: Gänzlich einschränken kann man das Alien dadurch nicht, weil es auch einfach eine Nacht keine Sonde verteilen kann und dann zu behaupten, es hätte selbst die Sonde erhalten, dies müsste das Dorf mitberücksichtigen.