Reihenfolge der Pokémon-Medaillen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Bisafans!


    Nachdem es in kürzester Vergangenheit verschiedene Meinungen zur Reihenfolge der Medaillen gab, möchten wir jetzt euch die Chance geben euch für eine bestimmte Reihenfolge, die im Profil angezeigt wird, zu entscheiden. Leider gibt es keine personalisierbare, sondern nur vorgegebene Reihenfolge. Wir geben euch eine erste Auswahl vor, ihr könnt euch aber noch gesondert zu anderen Reihenfolgen äußern und hier auch eure Bedenken und Favoriten erklären.


    1. Nach Typ und Pokédexnummer: Aktuell ist es so, dass die Pokémonmedaillen nach Typ und danach nach Pokédex sortiert sind.
      • Das hat den Vorteil, dass Sockel vom selben Typ hintereinander erscheinen.
        Der Nachteil daran ist, dass Pokémon, die in der Entwicklungsreihe den Typ ändern, dann nicht hintereinander vorkommen, wenn Pokémon vom selben Typen wie Medaille 1 ebenfalls ausgewählt werden.
      • Beispiel: Wählt man Wiesor, Evoli, Blitza, Flamara und Aquana aus, unterbricht Wiesor die Evolutionskette, da es vom Typ Normal ist und im Pokédex hinter Evoli kommt.
    2. Nach Pokédexnummer: Hier gibt alleine die Dexnummer die Reihenfolge vor.
      • Vorteil ist, dass Entwicklungsreihen unabhängig vom Typ hintereinander sind (zb: Käfer Pionskora und Unlicht Piondragi), aber Entwicklungen, die in einer späteren Generation hinzukommen, wieder nicht in der richtigen Reihenfolge auftauchen. Auch schillernde Pokémon würden neben ihren Standardfarbenen stehen und somit Entwicklungsreihen unterbrechen.
      • Beispiel: Evoli und Glaziola würden von allen Pokémon dazwischen getrennt werden; Alola-Sleima steht dann zwischen Sleima und Sleimok, unabhängig vom Typ.
    3. Nach Basisstufe: Hier würde eine eigene Nummerierung gemacht werden, die alle Pokémon nach Basisstufe reiht. Beispiele:
      • Demnach wäre die Reihenfolge der Pikachu-Reihe #25 folgende:
        Pichu - Pichus Sonderformen (Ukulele/Strubbelohr) - Pikachu - Pikachus Sonderformen (Cosplay/Let's GO/Giga) - Raichu - Raichu Sonderformen (Alola)
        danach käme beispielsweise erst Sandan mit Nr #27 dran.
      • Auch hier werden wie bei Variante 2 die Entwicklungsreihen durch ihre Regionalformen oder schillernden Formen getrennt.
      • Will man sich allerdings beispielsweise Pokémon der 4. Generation anzeigen lassen, sind Pokémon wie Elevoltek oder Galagladi vor den restlichen Gen 4 Pokemon.

    Falls euch noch andere Reihenfolgen erwünscht sind oder euch Einzelheiten an den vorgegebenen Reihenfolgen hier stören, könnt ihr ab jetzt gerne kommentieren. Ansonsten steht euch die Umfrage in Beitrag 2 zur Verfügung.


    Weiters schlagen wir jetzt erstmal vor, die Variante mit den meisten Stimmen zu nehmen und ggf. nach einiger Zeit (zb drei Monate) evaluieren zu lassen und euch um Rückmeldungen zu bitten. Die Umfrage ist also nicht endgültig, es sollte sich letzten Endes jedoch auf eine Variante geeinigt werden.

  • Würden bei Möglichkeit 2 und 3 auch die schillernden Pokémon und die Meilensteine in die Reihenfolge eingereiht werden? Aktuell stehen sie ganz am Ende, so dass die normale und die schillernde Variante eines Pokémon quasi immer unterbrochen werden.


    Keine Ahnung, ob das hierhergehört, aber falls an der Reihenfolge sowieso noch mal geschraubt wird, hätte ich nichts dagegen, wenn die Siegerbänder am Ende der Reihenfolge stehen könnten statt am Anfang. Ich würde sie lieber hintenanhängen statt voranstellen, weil letzteres wenig dezent aussieht. Ich sehe ein, dass das weniger Leute betrifft, möchte es aber trotzdem mal anregen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Würden bei Möglichkeit 2 und 3 auch die schillernden Pokémon und die Meilensteine in die Reihenfolge eingereiht werden? Aktuell stehen sie ganz am Ende, so dass die normale und die schillernde Variante eines Pokémon quasi immer unterbrochen werden.

    Erstmal ist es in den beiden Varianten jetzt so angedacht, dass die schillernden Pokémon neben ihren Standardfarbenen stehen würden. Falls das von der Mehrheit aber nicht erwünscht ist, könnte man sich darüber seperat danach nochmal unterhalten.

  • Ich bin bei dem dritten Modell, vor allem weil ich so Evolutionsreihen, wie beispielsweise Pichu-Pikachu-Raichu, mit in das Profil einsetzen kann. Das erste finde ich übersichtlich ja, doch bei bestimmten Reihen, wie bei dem Beispiel von eben, wirklich unschön. Dadurch, dass man die Farben bei den Medaillen sieht, erkennt man leicht, aus welchem Bereich man diese hat, wodurch ich trotz allem nicht die Übersicht verlieren kann. Das zweite Modell fand ich beim ersten Mal am besten, ebenweil es sich am Pokédex orientiert, jedoch kommt da das Problem, das ich mit dem aktuellen habe: bestimmte Reihen kann man nicht darstellen. Dementsprechend unterstütze ich das dritte Modell. Sooo, das meinerseits dazu! Wäre auch jeden Fall toll, wenn andere Leute etwas dazu schreiben, damit man nachvollziehen kann, wieso aktuell die unterschiedlichen Modelle die Stimmen erhalten haben.


    Keine Ahnung, ob das hierhergehört, aber falls an der Reihenfolge sowieso noch mal geschraubt wird, hätte ich nichts dagegen, wenn die Siegerbänder am Ende der Reihenfolge stehen könnten statt am Anfang. Ich würde sie lieber hintenanhängen statt voranstellen, weil letzteres wenig dezent aussieht. Ich sehe ein, dass das weniger Leute betrifft, möchte es aber trotzdem mal anregen.

    Das möchte ich so unterstreichen, und zusätzlich das um die Besonderen Medaillen, d.h. Evolutionssteine usw., erweitern, wenn man das umsetzen kann. Wenn ich mich Mal als Beispiel nehmen darf, dann würde ich nämlich die erste Reihe nutzen, um eine Evolutionsreihe zu wählen, und die zweite dann, um Besondere Medaillen o. Wettbewerbsmedaillen zu präsentieren.

  • Ich sehe mich auch ganz klar bei dem dritten Modell. Ich stelle eh immer gerne Entwicklungsreihen dar. Sollte ich das mal nicht tun, ist mir sogar gar nicht mal so wichtig, in welcher Reihenfolge meine Medaillen dargestellt werden - beuspielsweise, wenn ich meine Shiny Doggo Sammlung ausstelle. Aber geht es um die Entwicklungsreihen, so ist mir wichtig, dass die Entwicklungsreihen in sich zusammenbleiben und nicht durch andere POkémon gebrochen werde. Die Sortierung gemäß des 1. Modells finde ich übrigens gänzlich unattraktiv.


    Pro Modell 3!

  • Variante 3 nach den Basisstufen habe ich auch angekreuzt, weil es das sein wird, wonach man am ehesten mal sortieren möchte, wenn nur sechs Plätze zur Verfügung stehen. Babyformen, die nach den Basisformen im Pokédex stehen, sind an der Stelle unpraktisch und gegen Variante 1 spricht für mich die Anordnung der Shinys. Dementsprechend war meine Nachfrage eigentlich als "Fände ich gut, wenn die Shinys eingereiht werden" gedacht, moxie.


    Ich denke mal, am Ende muss man auch denjenigen entgegenkommen, die für die Verteilung zuständig sind. Sollte sich das Ergebnis aus der Abstimmung als zu umständlich erweisen, bleibt es halt beim aktuellen System.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Dementsprechend war meine Nachfrage eigentlich als "Fände ich gut, wenn die Shinys eingereiht werden" gedacht, Moxie.

    Ah, sehr gut :D

    Ich denke mal, am Ende muss man auch denjenigen entgegenkommen, die für die Verteilung zuständig sind. Sollte sich das Ergebnis aus der Abstimmung als zu umständlich erweisen, bleibt es halt beim aktuellen System.

    Die Optionen die wir vorgeschlagen haben, können wir ohne Weiteres definitiv umsetzen. Bei weiteren Vorschlägen müsste man dann halt mal sehen. Variante 1 und 2 benötigen gar keinen Aufwand, Variante 3 allerdings schon in gewissem Maße. Das Medaillenteam wird dann eben den Dex durchgehen und die Pokémon nach ihren Basispokémon reihen müssen, aber das ist ein Aufwand den wir für uns akzeptiert haben, wenn die Mehrheit der User:innen sich das wünscht.

  • 2 und 3 sind mir ziemlich egal. Je länger ich nachdenke, je mehr Gründe finde ich für die eine oder die andere Variante. Optimal wäre halt nur eine individuelle Anordung, alles andere bleibt für mich daher eher ein Notbehelf. Hab letztlich die 2 genommen, weils schlicht die logischste Ordnung ist, auch was die Zukunft betrifft.

    Die Shinys bitte nicht direkt neben ihre normale Stufe packen, dass die bisher einen eigenen, besonderen Platz bekommen haben, gefällt mir eigentlich ganz gut.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Ich würde meine Medaillen auch gern individuell anordnen wollen.

    Dies ist leider nicht möglich, daher die Abstimmung um eine Anordnung zu finden, welche die meisten Mitglieder zufrieden stimmen kann.

  • Ich würde meine Medaillen auch gern individuell anordnen wollen.

    Dies ist leider nicht möglich, daher die Abstimmung um eine Anordnung zu finden, welche die meisten Mitglieder zufrieden stimmen kann.

    Ohne das strapazieren zu wollen und auch ohne den Aufwand/die Kosten zu erahnen: Wäre dafür nicht eine Art Drop-Down-Menü (als eins pro Medaille) denkbar, so wie es schon in anderen Bereichen in den Einstellungen vorhanden ist?

  • Nachdem sich ein deutliches Bild abgezeichnet hat, geben wir euch nun noch bis einschließlich diesen Sonntag Zeit, weitere Vorschläge zu posten, zu diskutieren oder eure Stimme noch zu verändern. Zum aktuellen Zeitpunkt wäre die Reichenfolge also nach Basispokémon. Leider sieht die Forensoftware eine individualisierte Anzeige nicht vor.


    Danke an alle Beteiligungen bisher!

  • Frechdachs

    Hat das Thema geschlossen.