Laptop zeigt schwarzes Bild nach Update

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern Abend bat mich Lenovo um ein Systemupdate. Es stand irgendwas mit Bios da und ich hab eben einfach mal das Update ausführen lassen. Nach dem Update wollte er neu starten, was ja bei solchen Updates auch nicht ungewöhnlich ist. Seit dem Neustarten ist der Bildschirm aber schwarz und es tut sich einfach nichts. Ich dachte mir, dass ich ihn einfach laufen lasse, vielleicht geht er später wieder... Aber von wegen. Nach etwa einer Stunde hat sich immer noch nichts getan, weswegen ich für mehrere Sekunden den Power-Knopf gedrückt habe. So ließ er sich auch abschalten. Heute habe ich es wieder probiert und selbes Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz... Mir ist zumindest aufgefallen, dass der Bildschirm beim Ausschalten auch wirklich aus ist und beim Einschalten einfach nur schwarz beleuchtet.


    Ich bin ziemlich ratlos und habe keine Ahnung wie ich das fixen soll?🤔

  • Ich würde jetzt mal Tippen, dass beim Update irgendwas schief gelaufen ist und das BIOS totgeflash wurde.
    Sollte das der Fall sein, hast du meiner Erfahrung nach 6 Möglichkeit:

    1. Wenn das Mainboard DualBIOS besitzt, kann man evtl. durch ein bestimmten Tastendruck/Kombination, das BIOS wiederherstellen

    2. Evtl. hilft es, das Netzteil, den Akku vom Laptop und die BIOS-Batterie zu entferne und dann noch den Anschalter zu drücken

    3. Mal alle RAM-Bausteine entfernen und anschalten. Evtl piepst er dann

    4. Mit dem Gerät zu einem Computerladen gehen und fragen, ob die noch was machen können

    5. Das BIOS neuflashen Video (evtl. muss der Chip herausgelötet werden)

    6. Ein neuen Laptop kaufen

    PS: Das der Bildschirm leicht gräulich ist, sollte daran liegen (falls es ein LCD ist), dass beim Einschalten die Hintergrundbeleuchtung vom Display angeht. In der Regel ist es unabhängig, ob das Laptop geht oder nicht