Ein-Satz-Theaterstück

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Quelle: Noxa



    Nachdem in Dedennes Dramastube schon viele Ansätze für neue Bühnenkunst ausprobiert wurden, wollen wir zum Abschluss der Dramatik-Aktion gemeinsam ein Drama schreiben. Jeder Beitrag darf dabei einen Satz enthalten, danach ist die nächste Person an der Reihe.

    Figurennamen und Regieanweisungen, die sich auf den gesprochenen Satz beziehen, sind zusätzlich erlaubt, längere Regieanweisungen wie Szenenwechsel oder Rollenauftritte werden als eigener Beitrag verpackt.

    Bitte benutzt folgendes Formatierungsschema:


    Regieanweisung


    Rollenname (Regieanweisung) Text


    Das macht es uns einfacher, von Zeit zu Zeit das Stück zusammenzufassen.


    Beachtet außerdem:

    • Wenn ihr einmal gepostet habt, dann wartet bitte, bis zwei neue Posts verfasst wurden, bevor ihr wieder einen Satz zum Theaterstück beitragt.
    • Regeländerung: Ab sofort darf euer Beitrag auch mehr als einen Satz beinhalten, wenn die gleiche Figur weiterredet. Natürlich ist es weiterhin erlaubt, die Rede einer Figur aus dem vorangehenden Beitrag fortzusetzen.
    • Selbstverständlich steht der Spaß im Vordergrund und ein paar lustige Ereignisse und Wendungen in der Handlung sind erlaubt bzw. erwünscht. Ein gewisser Sinn sollte aber schon vorhanden sein und grob im vorgegebenen Szenario bleiben. Außerdem findet das Ganze auf einer Bühne statt – Atombombenexplosionen lassen sich da beispielsweise nur schwer verwirklichen.
    • Das Ein-Satz-Theaterstück läuft bis Ende der Woche, also bis zum 4. Juli.

    Zur Erinnerung: Was ist ein Drama?

    Drama ist ein Überbegriff für Werke in der Dramatik. Dramatische Texte sind für das Theater geschrieben und leben daher von der Interaktion verschiedener Figuren durch Dialoge miteinander. Handlungen werden durch direkte Rede voran getrieben und durch diese müssen ebenfalls die wichtigsten Informationen über eine Figur übermittelt werden. Diese Redeanteile können dann noch mit Regieanweisungen ergänzt werden, wenn zusätzliche Informationen über Stimmlage, Haltung, etc. benötigt werden.

    Formal wird zu Beginn einer Szene ein kurzer Überblick über den Ort des Geschehens und die beteiligten Figuren gegeben.

    Für weiterführende Informationen könnt ihr in unserem Guide vorbeischauen.


    trophyImage-313.pngWenn Fragen und Unklarheiten aufkommen oder ihr über das entstandene Stück plaudern wollt, könnt ihr gerne das Plauderthema zu Dedennes Dramastube verwenden.

    Für eine regelmäßige Teilnahme könnt ihr Feen-Medaille erhalten, wenn ihr an 5 von 7 Tagen der Woche mindestens einen Post verfasst. Verlinkt dazu eure Beiträge in diesem Thema und eine gute Fee wird euren Wunsch erfüllen.

    Jetzt geht es aber endlich los mit folgendem Szenario:


    Auf dem Marktplatz, eine Obsthändlerin und eine Frau.


    Hier die beiden abgeschlossenen Szenen zum Nachlesen:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    4 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Mandelev

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Obsthändler Die Dame tarnt Gehirne als Apfelsinen, verkauft sie teuer und der Typ da (zeigt auf den Wissenschaftler) will sie ihr abkaufen.