4. Bisawatch: Kaguya-sama - Love is War

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß noch als ich die Folge zum ersten mal geschaut habe, dass sie mir nicht wirklich zugesagt hat. War damals sogar unsicher ob ich überhaupt weiter schauen sollte^^

    Heutzutage bin ich echt Fan von dem Anime (bzw. Manga) geworden, aber gerade die erste Hälfte der Folge die damit endet dass sie sich auf die Süßigkeit stürzen finde ich weiterhin etwas schwach... ich weiß nicht, ist mir etwas zu weit hergeholt mit dem "Ihr Gehirn ist überlastet und sie brauchen Zucker" ^^" Zweite Hälfte der Folge war dann aber besser, man merkt wie die Charaktere so ticken und dass die beiden einfach nur super Unsicher im Thema Liebe sind. Und Chika... ist einfach Chika, ich feier sie :D

    Also wem es bisher noch nicht ganz so gefallen hat: Gebt dem Anime etwas mehr Zeit, sobald man sich an die Charaktere und ihre Eigenarten gewöhnt wird es echt gut.


    OKTOPUS-WÜRSTCHEN GIBT ES WIRKLICH?!

    Ja! Hatte ich in Japan (mit niemand ) auch probiert und... okay, sie schmecken wir normale Würstchen xD Aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Und vor allem sind die wohl echt leicht zu machen, man muss sie nur "richtig" anschneiden und beim Kochen gehen die dann von selbst so auf dass sie wie Oktopus aussehen^^

  • So, mein erster Eindruck nach der ersten Folge: Ich habe das erste Mal dem Bisawatch beigewohnt und kann nichts Schlechtes darüber sagen. Gut, im Voicechat war ich noch nicht, aber das kann sich gut und gerne nächstes oder übernächstes Mal ändern. Ich kannte die erste Folge schon, da ich sie damals bereits gesehen hatte, so wie auch die 2. Folge, soweit ich mich erinnern kann. Ich habe dann das Interesse verloren, das schien aber eh nicht sonderlich groß gewesen zu sein, immerhin konnte ich mich nach gut 1 Jahr nicht mehr an den Inhalt dieser Folge erinnern, nicht im Geringsten. Oder ich hatte keine Plattform, auf der ich das schauen konnte… Eins von beidem, auf jeden Fall. Ich denke auch, dass man es mit vielen anderen schaut und austauschen kann, reizt nochmal extra, und ich glaube, ich werde diesen Bisawatch weiterhin verfolgen, so gut ich kann/Zeit habe. Profilbild habe ich auch dementsprechend abgeändert, das Würstchen war aber auch zu gut…


    - Was haltet ihr von der Ausgangssituation?

    Es ist interessant, das auf jeden Fall. Das Ganze als eine Art Wettstreit aufzuziehen, wer als Erstes den anderen dazu bringt, die Liebe zu gestehen, ist sehr lustig, gut gefällt mir auch, dass der Mann in der Beziehung nicht der sein muss, der am Ende die Beziehung durch die Frage nach einem Date initiiert, so, wie es unzählige Medien suggerieren. Das ist nicht nur Männersache und kann genauso gut auch von den Frauen ausgehen. Mir gefällt es, dass beide die Initiative ergreifen, v.a. Kaguya zum Beispiel mit ihrem gewieften Plan, der leider nicht ganz so lief, wie sie es wollte, sonst wäre es eine sehr kurze Serie geworden.


    - Denkt ihr, dass in einer Beziehung am Ende die Person die dominante Kraft ist, die nicht die Gefühle gesteht?

    Das hat null zu sagen, finde ich. Die Person, die als Erstes die Gefühle gesteht, kann mehr Mut haben, muss aber nicht. Sie kann auch einfach emotionaler sein. Ich finde es allgemein leicht ungesund, wie hier umgegangen wird mit dem Thema Liebe an sich. Klar, ich mag die Serie bisher, bitte hasst mich jetzt nicht sofort, aber den, der die Gefühle gesteht, als „schwach“ zu brandmarken und ihn oder sie zu erniedrigen, das gefällt mir nicht. Es ist aber alles humorvoll gemacht und das war sicher auch nicht die Intention dahinter, weil die beiden ja noch keine Beziehungen hatten und dementsprechend Beziehungen für sie Neuland sind.


    - Wie gefällt euch das Opening?

    Das Opening gefällt mir ganz gut, der „Love is War“-Aspekt wird durch die Verwendung aller möglichen Waffen sehr gut hervorgehoben. Die Musik ist ohrwurmverdächtig und macht schon Lust auf mehr, aber ich muss mich zügeln.


    - Was haltet ihr vom "Punktestand" in dieser Folge?

    Ich finde, der Punktestand ist etwas unnötig an sich, solange keiner von den beiden die Gefühle zugibt, gibt es doch eh keinen „Gewinner“? Ich verstehe, dass sie hiermit nochmals auf lustige Art und Weise zusammenfassen, wer die Oberhand hatte, aber es wäre interessanter, wenn das auch wirklich Auswirkungen hätte später mal, aber das ist ja noch gut möglich, da lass ich mich mal überraschen :)

  • Folge 2


    Inhalt:

    - Fräulein Kaguya will tauschen

    - Fujiwara will einen Ausflug machen

    - Shirogane Miyuki will etwas verbergen


    Diskussionsanregungen:

    - Die Berge oder das Meer? Wo würdet ihr lieber einen Urlaub mit potenziellem Partner verbringen?

    - Hatte Shirogane mit seinen Ratschlägen in Sachen Liebe recht? Würdet ihr euch von ihm beraten lassen?

    - Wer hat für euch diese Folge "gewonnen"?


    Anmerkung: Die tägliche Diskussion startet ab jetzt immer um 19:30, damit die Chatteilnehmer nach dem gemeinsamen Schauen direkt ins Topic gehen können.

  • Fand die Folge eigentlich echt toll, bis auf das Ende.


    - Die Berge oder das Meer? Wo würdet ihr lieber einen Urlaub mit potenziellem Partner verbringen?

    Schwierige Frage für mich, am ehesten wohl aber doch das Meer. Bin ein riesiger Fan vom Schwimmen und der Natur generell, aber wenn nicht gerade ein Bergsee in der Nähe ist, wäre ich wohl wirklich eher auf der Meer-Seite.


    - Hatte Shirogane mit seinen Ratschlägen in Sachen Liebe recht? Würdet ihr euch von ihm beraten lassen?

    Nein und nein. Das hat mich am Ende echt wütend gemacht, weil ich eigentlich dachte, dass der Anime sich eher über diese Klischees lustig macht und dann trotzdem vermittelt wurde, dass man mit so einer toxischen Art Mädchen abschleppen kann. Mir ist klar, dass das ein Anime ist und das nicht der Realität entspricht, aber würde sich ein Kerl so über mich drüber beugen und mir den Weg mit seinem Arm versperren, hätte er ganz schnell mein Knie zwischen den Beinen. Ich fand das wirklich unangenehm und dass sowohl Kaguya als auch das andere Mädel angetan waren davon, sehe ich überhaupt nicht ein. Dass das Mädchen eh auf den Jungen stand fand ich in Ordnung und demnach waren Shiroganes Vermutungen ja wahr, aber so einem Mädchen die Liebe gestehen geht absolut gar nicht klar. Vielleicht sehe ich das alles aber ein bisschen zu ernst.


    - Wer hat für euch diese Folge "gewonnen"?

    K A G U Y A <3

  • - Die Berge oder das Meer? Wo würdet ihr lieber einen Urlaub mit potenziellem Partner verbringen?

    Kommt drauf an, ob man bei den Bergen campen muss, oder man ein Hotel oder eine Pension buchen kann. Beim Campen würden Berge wegfallen, ansonsten wären aber beide Möglichkeiten ganz schön. Hat beides seine Vorzüge.


    - Hatte Shirogane mit seinen Ratschlägen in Sachen Liebe recht? Würdet ihr euch von ihm beraten lassen?

    Shirogane ist dieser blonde Möchtegern Muten Roshi? Ich fand seine Ratschläge einfach nur dämlich, und leider hat es ja auch noch funktioniert. Also nein, niemals würde ich mich von ihm beraten lassen wollen.


    - Wer hat für euch diese Folge "gewonnen"?

    Die rosahaarige Schülerin. Sie wirkte auf mich noch am sympathischsten. Außerdem fan ich ihren Faible für das Okkulte ganz cool.

  • So, nachdem ich es nach der letzten Folge so lange aufgeschoben habe, dass ich es vergessen habe, mache ich das jetzt mal lieber sofort. Irgendwie schade, dass es im Vergleich zu Montag so leer war im Chat. Naja, vielleicht liegt es nur am Wochentag und besser sich in der nächste Folge wieder^^


    - Die Berge oder das Meer? Wo würdet ihr lieber einen Urlaub mit potenziellem Partner verbringen?

    Definitiv eher das Meer. Wir sind da seit Jahren immer im Urlaub hingefahren, vermutlich hat sich das einfach festgesetzt. Wandern ist nicht so was für mich und ich würde bei meiner Kondition wohl auch nicht weit kommen. Am nächsten Tag müsste man mich wegen meinem Muskelkater wohl tragen und das will ich lieber keinem antun. Da lasse ich mich lieber von den Wellen treiben ;)


    - Hatte Shirogane mit seinen Ratschlägen in Sachen Liebe recht? Würdet ihr euch von ihm beraten lassen?

    Da der Anime an dieser Stelle eine 1-A-Chance zur Subversion verpasst hat, muss ich leider Nein sagen. Ich hätte es eher gefeiert, wenn das Mädchen ihm eine gescheuert hat (und dann vielleicht eine andere sich um ihn gekümmert und ihm seine Liebe gestehen hätte), aber nun. Das hätte irgendwie auch dazu gepasst, dass Shirogane bisher nicht so wirklich ein Händchen bewiesen hat, was Beziehungen angeht ^^°


    - Wer hat für euch diese Folge "gewonnen"?

    So niedlich ich die Szene mit der Handynummer auch fand, ich glaube, ich stimme @Hellmouth zu, dass Chika von allen am besten davongekommen ist - aber dass die beiden nicht mehr als emotionale Wracks sind, was die Qualen der Liebe angeht, wird sich das wohl auch so durchziehen

    Honorable Mentions wohl an den Kerl, der dann doch noch das süße Mädchen bekommen hat, aber dazu haben wir ja schon genug gesagt^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • War ein bisschen nervig, dass die Folge nochmal mit der gleichen Erklärung der Situation begonnen wurde, die Zeit hätte man besser nutzen können.

    Ansonsten insgesamt besser als die erste Folge. Ist gar nicht mal so abwegig, dass Kaguya noch ein Klapphandy besitzt, vor ein paar Jahren war das in Japan echt noch Gang und Gäbe. Heute haben die meisten da aber auch Smartphones.


    Bei der Berg oder Meer frage würde ich komplett passen, ist beides nicht so mein Ding. In den Bergen wandern ist zu anstrengend und am Meer scheint zu viel die Sonne. Da lob ich mir eher einen schönen Städteurlaub^^


    Das hat mich am Ende echt wütend gemacht, weil ich eigentlich dachte, dass der Anime sich eher über diese Klischees lustig macht und dann trotzdem vermittelt wurde, dass man mit so einer toxischen Art Mädchen abschleppen kann.

    War das nicht der Witz an der ganzen Sache? Es ging doch darum, dass er absolut keinen Plan von Liebe hat und den größten Schwachsinn empfiehlt. Und der Höhepunkt ist dann sein "Kabe-bum", von dem er vermutlich mal in einem Manga oder so gelesen hat^^ Ich hab mich da jedenfalls köstlich amüsiert, zumal die übertrieben positiven Reaktionen darauf einfach nur Satire sein können.



    Ich freu mich richtig auf Folge 3, meine mich zu erinnern dass das die Folge war die mich damals so richtig für den Anime begeistert hat.

  • Ihr nehmt den Kabe-bum alle viel zu ernst, es ist überzogene Comedy, natürlich funktioniert das im RL nicht, das will der Anime auch keinem weißmachen. xD


    Naja, alles in allem eine ganz nette Folge, aber wie Jimboom hat Kaguya-sama auch mich damals erst ab der dritten Episode richtig gefesselt. Zumal ein gewisser Teil jener Episode damals große Wellen im Internet geschlagen hat... ich sag nur, skipt am Samstag auf keinen Fall das Ending. ;)


    Den Chat habe ich heute leider wieder verpasst, wegen eines Familienessens anlässlich des Geburtstages meiner Oma, aber vielleicht klappt es bei Episode 3 dann endlich. ^^'


    Die Berge oder das Meer?

    Berge. Ich verbinde einfach sehr viele schöne Erinnerungen mit Familienurlauben in den Bergen. Nicht zwingend Wanderurlaube, oft auch Skifahren - das hat hier seltsamerweise noch keiner erwähnt, es war immer nur die Rede vom Wandern. Vielleicht, weil es in der Episode explizit um einen Sommerurlaub ging.

    Aber selbst im Sommer sind die Berge schön, obwohl das Argument mit dem Ungeziefer tatsächlich stimmt, aber das stört mich persönlich nicht ganz so sehr. Außer diese scheiß Wespen, die beim Essen immer angeflogen kommen, fuck those assholes. Aber die gibt es am Meer auch, und sonst überall, von dem her...


    Am Meer war ich zwar auch schon einige Male, und es hat definitiv seine guten Seiten, aber im Großen und Ganzen bevorzuge ich denke ich trotzdem die Berge.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • War das nicht der Witz an der ganzen Sache? Es ging doch darum, dass er absolut keinen Plan von Liebe hat und den größten Schwachsinn empfiehlt. Und der Höhepunkt ist dann sein "Kabe-bum", von dem er vermutlich mal in einem Manga oder so gelesen hat^^ Ich hab mich da jedenfalls köstlich amüsiert, zumal die übertrieben positiven Reaktionen darauf einfach nur Satire sein können.

    Ja gut, ich fand es anfangs sogar ganz witzig, weil es eben so übertrieben dargestellt wurde, aber dass der Kerl dann auch noch mit so nem Verhalten bei dem Mädchen gepunktet hat, hat mich einfach sehr irritiert und finde ich das falsche Bild vermittelt. Fände es amüsanter wenn das so ein "Weißt du, ich steh ja auch auf dich, aber das bist nicht du und ich weiß, dass du eigentlich schüchtern bist und das mag ich lieber :D" gewesen wäre, das den Jungen dann wieder in seiner verunsicherten Art abholt und so zu dem Mädchen bringt. :(


    Alles in allem habe ich aber jetzt beschlossen definitiv mit euch den Anime fertig zu schauen, obwohl ich davor sehr unsicher war, ob er mir gefällt. Allerdings bin ich wie immer leicht zu begeistern und die Calls und Chattage gefallen mir auch ganz gut. Es ist einfach eine tolle Atmosphäre mit sehr angenehmen Leuten und ein bisschen Abwechslung zu meinem Alltag im Forum. Danke also an alle o/

  • Folge 3: Miyuki Shirogane hat es immer noch nicht getan


    Inhalt:

    - Shirogane Miyuki hat es noch nicht getan

    - Fräulein Kaguya will durchschaut werden

    - Fräulein Kaguya will zu Fuß gehen


    Diskussionsanregungen:

    - Glaubt ihr, die Statistik zum "ersten Mal" (34% der Oberstufenschüler haben es bereits getan) kommt hin?

    - Wie gefallen euch die sentimentalen Szenen (z.B. Kaguya die endlich mal alleine zur Schule gehen darf) im Vergleich zur Comedy?

    - Was haltet ihr von dem besonderen Ending?

  • - Glaubt ihr, die Statistik zum "ersten Mal" (34% der Oberstufenschüler haben es bereits getan) kommt hin?

    Kommt drauf an - welches Schulsystem ist gemeint? Das japanische, das englische oder das deutsche? Immerhin ist die Oberschule ja je nachdem früher bzw später...


    - Wie gefallen euch die sentimentalen Szenen (z.B. Kaguya die endlich mal alleine zur Schule gehen darf) im Vergleich zur Comedy?

    Ich persönlich mochte die Comedy mehr als die Romanze - das kann aber vielleicht dran liegen, dass es in dieser Folge imo mehr um die Grundschülerinnen als um Kaguya ging (und deren Szenen mmn viel emotionaler waren)


    - Was haltet ihr von dem besonderen Ending?

    Fand ich schon ziemlich witzig (und besser als das Opening)

  • - Glaubt ihr, die Statistik zum "ersten Mal" (34% der Oberstufenschüler haben es bereits getan) kommt hin?

    Könnte definitiv hinkommen, also verwunderlich wäre es nicht. Nur weil ein Land zum Thema eher prüde steht, heißt es ja nicht, dass etwas natürliches seltener passiert. Denke sogar, die versteckten Zahlen können schon recht hoch sein. Dass Schüler:innen in Vorbildfunktion eher weniger unter die 34% fallen, wundert mich auch nicht. Da sind wohl generell Beziehungen und Vergleichbares seltener und gerade die drei sind sozial auch etwas unerfahren.


    Wie auch immer; eine meiner Lieblingsszenen, was Missverständnisse angeht. Das war so unglaublich unschuldig, wie die Gute dachte, es geht ums Küssen und dann auch noch unschuldige Küsse mitgezählt hat. Da merkt man, wie weit ihre Gedanken entfernt sind von jeglichen sexuellen Inhalten. War amüsant zuzuschauen, wie sich das entwickelt hat. Das Beste dann sowieso, dass Chika sie aufklärt. Gleichzeitig zeigt das halt ein Problem auf, wenn man solche Themen tabuisiert. Kaguya sollte in dem Alter einfach besser aufgeklärt sein, um schwierige Situationen, die aufkommen können, zu meiden. Dass das gar nicht so unrealistisch ist, dass wer in dem Alter tatsächlich mal nicht Bescheid weiß, zeigen auch Umfragen in Europa unter Jugendlichen.


    - Wie gefallen euch die sentimentalen Szenen (z.B. Kaguya die endlich mal alleine zur Schule gehen darf) im Vergleich zur Comedy?

    Mag sowas tatsächlich mehr, weil es in meinen Augen auch die Persönlichkeit besser zum Vorschein bringt. Humor ist halt unterhaltsam, aber hier sehen wir auch was sehr wichtiges: Ein Bedürfnis von Kaguya. Außerdem war die Fahrradfahrt einfach wunderbar süß, ohne kitschig zu wirken. Wobei ich niemals rückwärts irgendwo auf dem Gepäckträger fahren würde …


    - Was haltet ihr von dem besonderen Ending?

    Dachte, dieses Ending ist der Grund, wieso man den Anime überhaupt schaut?!? Ich mein, zuerst kommt leicht ein Cringe-Gefühl auf, aber schnell überwindet man das und verliebt sich in Chikas Tanz. Selten, dass ich Openings und Endings nicht überspringe, noch seltener eben bei Endings, aber das hier habe ich mir immer gegeben lol


    .: Cassandra :.

  • - Glaubt ihr, die Statistik zum "ersten Mal" (34% der Oberstufenschüler haben es bereits getan) kommt hin?

    Ehrlich gesagt ich will es gar nicht wissen. Es ist etwas sehr intimes und persönliches, da brauche ich persönlich jetzt keine Statistik für.


    - Wie gefallen euch die sentimentalen Szenen (z.B. Kaguya die endlich mal alleine zur Schule gehen darf) im Vergleich zur Comedy?

    Das gefiel mir wirklich sehr. Fand ich viel schöner als jetzt so Comedy-Anteile. Wie Cassandra es schon beschrieben hat, kommt die Persönlichkeit besser zum Vorschein und sowas mag ich wirklich sehr.


    - Was haltet ihr von dem besonderen Ending?

    War das Ending diesmal anders als beim letzten mal? Ich persönlich feiere das Ending jetzt nicht so, dafür gefällt mir aber das Opening.

  • Kommt drauf an - welches Schulsystem ist gemeint? Das japanische, das englische oder das deutsche? Immerhin ist die Oberschule ja je nachdem früher bzw später...

    Sind die nicht ziemlich ähnlich? :unsure: Kenn die Unterschiede da jetzt auch nicht genau, aber die Charaktere im Anime sind alle so um die 17 Jahre alt, hätte jetzt gedacht das ist überall typisches Oberstufenalter.

    Mir kommt die Statistik dafür ehrlich gesagt auch ziemlich hoch vor. Also wenn ich an mich in dem Alter zurückdenke, da war mir das ganze Thema noch sooo fern... keine Ahnung, vielleicht haben die Leute da einfach nicht drüber geredet sodass ichs nicht mitbekommen habe :pflaster: Der Autor des Mangas recherchiert solche Dinge meistens sehr genau, vielleicht ist da also doch was dran...


    Wie ich gestern schon erwähnt hatte, war das die Folge ab dem mir der Anime so richtig gefallen hat. Das Missverständnis am Anfang war einfach saulustig, obwohl ich diesmal wusste was Kaguya eigentlich meint hat es mich doch wieder zum Lachen gebracht. "Chika macht es mit ihrem Hund" :yeah: Neber der genialen Comedy haben wir diesmal aber auch zum ersten mal Fortschritte in der Beziehung zwischen Kaguya und Shirogane. Diese Mischung gefällt mir super, reine Comedy oder reine Romance würde mich auf Dauer vermutlich nicht so begeistern. Und dazu natürlich das geniale Ending, das beinahe Meme Status erreicht hat und der Popularität des Animes damals extrem geholfen hat. Ich versteh bis heute nicht, warum die sich für eine einzige Folge die Mühe gemacht haben sowas aufwendiges zu animieren, aber gern gesehen ist das natürlich trotzdem.

  • Ich habe es heute schon wieder geschafft, den Chat zu verpassen. Ich bin so genial. xD

    Naja, aller guten Dinge sind... vier? Hoffentlich. ^^'


    Dabei war das sogar die Episode, auf die ich die ganze Zeit gewartet habe. Zum einen, weil der Anime hier zum ersten Mal zeigt, dass er nicht nur Comedy gut kann, sondern auch ernstere Stellen (und glaubt mir, das war nur ein winziger Vorgeschmack davon), zum anderen wegen dem Chika Dance. Das Ending ist nicht nur richtig catchy (teils sogar mehr als das Opening), sondern auch noch flüssiger animiert als manch ein Action-Anime mit riesigem Budget heutzutage. Ich erinnere mich noch gut, wie Chika damals die Anime-Community im Sturm erobert hat und man überall Posts über dieses Ending gesehen hat. Gibt sicher verschiedene Ansichten, ob der Hype verdient war, in meinen Augen war er es jedenfalls, und ich liebe dieses Ending nach wie vor. Hab es mir auch außerhalb des Anime bisher deutlich häufiger angehört (und angesehen) als das Opening und das normale Ending.


    Aber mal abseits vom Ending war natürlich auch der Inhalt der Episode sehr gut. Zumal hier wichtiges Charakter-Building für Kaguya stattfand. Man wusste zwar schon vorher, dass sie ein reiches Mädchen aus gutem Hause ist, aber wie behütet sie tatsächlich aufgewachsen ist, wird einem erst in dieser Folge klar - zum einen natürlich durch die Szene mit dem "ersten Mal", aber auch durch das zu Fuß in die Schule gehen am Ende, wo man richtig schön sieht, wie sehr Kaguya sich danach sehnt, mal ein paar Dinge zu tun, die für andere völlig normal sind, die ihr aber stets verwehrt waren. Irgendwo in der Episode fiel mal der Satz, dass schon vor ihrer Geburt ihr ganzes Leben für sie vorherbestimmt war, was ziemlich traurig ist, wenn man so drüber nachdenkt. Sie wurde auf eine sehr einsame, sehr einschränkende Weise erzogen, und ein Teil dessen, was die emotionaleren Stellen dieses Anime großartig macht, ist, zu sehen, wie Kaguya dieser Erziehung nach und nach entflieht und durch ihre Freunde im Schülerrat erfährt, was das Leben wirklich bereithält.

    Ich denke, das alles ist im Großen und Ganzen der Grund, warum Kaguya-sama mich von dieser Episode an erst richtig eingefangen hat - weil hier eben der Grundstein für viele tolle Aspekte des Anime gelegt wird, die nicht unbedingt mit Comedy zu tun haben (was nicht heißen soll, dass die Comedy in dieser Folge schlecht war - Comedy ist und bleibt ebenfalls eine der Stärken von Kaguya-sama).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Folge 4: Kaguya will Zuneigung


    Inhalt:

    - Fräulein Kaguya will bewundern

    - Der Schülerrat will es hören

    - Fräulein Kaguya will eine Nachricht

    - Shirogane Miyuki will reden


    Diskussionsanregungen:

    - Katzenohren - Süß oder Cringe?

    - Was ist euer erster Eindruck von Hayasaka (Kaguyas Maid)?

    - Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation wie Shirogane auf der Party? (Außenseiter/keine Sprachkenntnisse)

  • Ich habs zwar endlich mal rechtzeitig in den Chat geschafft, aber so ganz komme ich noch nicht damit klar. Kann mich nicht so wirklich auf Episode und Chat zugleich konzentrieren, jedenfalls nicht, wenn ich dann auch noch was im Chat schreiben will... was dazu führte, dass ich fast die ganze Zeit über geschwiegen habe. Naja, vielleicht gewöhne ich mich im Lauf der nächsten paar Episoden noch dran. ^^'


    Jedenfalls fing diese Episode gleich mal sehr stark an, auch wenn es im Chat ein paar unzivilisierte Leute gab, die Katzenohren scheinbar nicht ausreichend zu würdigen wissen. xD

    Dazu habe ich nur eines zu sagen:


    Der Rest der Episode war auch gewohnt gut, nur habe ich die ganze Zeit auf Ishigami gewartet - ich dachte, der hätte in Folge 4 seinen ersten Auftritt, aber da haben mich wohl meine Erinnerungen getäuscht. Ist dann wohl nächste Episode. :unsure:


    Was ist euer erster Eindruck von Hayasaka

    Ich erinnere mich leider nicht mehr, was ich damals von ihr dachte, aber inzwischen ist sie eine meiner Lieblingscharakterinnen, auf Platz 2 hinter Kaguya, wobei der Abstand ziemlich gering ist. Sie war schon in der heutigen Episode einfach toll, wie sie Kaguya auf ihre nonchalante Art etwas auf die Sprünge geholfen hat, und wie sie dann quasi ein bisschen getrollt hat, als Kaguya mit Shirogane telefoniert hat (das Telefongespräch ist allgemein richtig lustig, das hatte ich auch noch ziemlich gut in Erinnerung, und habe trotzdem wieder gelacht - zum einen wie gesagt wegen Hayasaka, zum anderen wegen Shiroganes Vater).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Inhalt:

    - Fräulein Kaguya will bewundern

    Musste etwas Schmunzeln, dass sie als einzige Person die Katzenohren des Schülerrates mochte aber die ganze Folge war mir ein bisschen ein zu grosses Hin- und Her.


    - Der Schülerrat will es hören

    Dieses Kapitel mochte ich eigentlich noch, der Plan von Shiro war an sich nicht verkehrt und es war schon irgendwie witzig, dass Pinky fast das Spiel kaputt gemacht hat. Mir gefiel da auch, dass Shiro sich wirklich Sorgen machte, dass Pinky in ihrem Spiel doch auch gewisse Punkte ansprach, die sie doch mehr belasten, als sie zugeben möchte. Das Rappen war ein wenig cringe, fand da das Ende von Folge 3 besser.


    - Fräulein Kaguya will eine Nachricht

    Das Hausmädchen ist ein wenig von der Art und Weise wie Shiro, fand ihren Input da gut. Shiros Familie kennt wohl keine Privatsphäre, ich fände es nicht so toll, wenn meine Familie oder meine WG-Mitbewohner während meiner Abwesenheit ohne Erlaubnis an mein Handy gehen würden.


    - Shirogane Miyuki will reden

    Zu viel französisch. Fand aber das Ende gut, endlich wieder ein kleiner Prozess.


    Diskussionsanregungen:

    - Katzenohren - Süß oder Cringe?

    Manchmal süss, aber nicht wirklich besonders einfallsreich in meinen Augen.


    - Was ist euer erster Eindruck von Hayasaka (Kaguyas Maid)?

    Ah, da hätten wir noch eine Anregung zur Maid. War ja nicht ganz der erste Auftritt, in Folge 3 half sie Kaguya schon dabei, dass sie zur Schule laufen konnte. Finde sie eine klassen Supporterin und ziemlich direkt, genau die Eigenschaft, die Kaguya (und wenn es um Gefühle geht auch Miyuki) fehlt(/fehlen). Ansonsten hat sie bisher einen ähnlichen Charakter wie Shirogane.


    - Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation wie Shirogane auf der Party? (Außenseiter/keine Sprachkenntnisse)

    Nie so direkt aber erinnere mich gerade an meine erste Londonreise, als ich beeindruckt war, wie einer meiner Stufenkameradinnen sich wirklich fliessend mit einem schönen Englisch sich mit fremden Menschen unterhalten konnte. Ich war damals noch zu schüchtern, zudem fehlten mir immer wieder einzelne Voci-Wörter und generell stockere ich etwas, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ein Satz so formuliert werden kann. Aber fühle mich mit meinem Französisch ähnlich überfordert wie Shirogane Miyuki ^^

  • So, wenn ich es schon vermutlich nicht zur heutigen Folge schaffen werden, will ich wenigstens noch kurz die Fragen beantworten


    - Katzenohren - Süß oder Cringe?

    Es ist mir egal, wie langweilig die sind, Katzenohren sind kult und gehen einfach immer ;) Ich mag allerdings Kaguyas Tarnfarbe lieber. Mal schauen, ob ich endlich ein passendes Bild für einen Bisawatch-Avatar finde.


    - Was ist euer erster Eindruck von Hayasaka (Kaguyas Maid)?

    Ich liebe sie. Ich habe es so sehr gefeiert, als sie Kaguya und Shinomiya geshippt hat und dann mit dem Prompt-Block dastand, um Kaguya zu unterstützen (wobei sie doch hätte wissen sollen, dass das viel zu ungenaue Anweisungen waren bei so kompletter Überforderung xD). Und natürlich hat sie das ganz ja überhaupt erst eingefädelt. Aber ohne Hilfe von außen kommen die beiden ja nie voran ;)


    - Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation wie Shirogane auf der Party? (Außenseiter/keine Sprachkenntnisse)

    Allein schon als sehr introvertierte Person geht es mir gefühlt jedes Mal so xD Aber was die Sprachbarriere betrifft, ist das vor allem auf den Geburtstagen meiner Tante der Fall. Ich hatte zwar mal Latein, aber wenn gebürtige Brasilianer auf Portugisisch loslegen, ist das viel zu schnell und man versteht nicht mal einzelne Worte xD Aber zum Glück gibt es da auch genug, die Deutsch sprechen, mit denen man sich unterhalten kann^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!