4. Bisawatch: Kaguya-sama - Love is War

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Folge 5: Kaguya will damit umgehen


    Inhalt:

    - Fräulein Kaguya will sich darum kümmern

    - Shirogane Miyuki will prahlen

    - Fräulein Kaguya will unter den Schirm


    Diskussionsanregungen:

    - Wer aus dem Schülerrat gibt die besten Liebestipps?

    - Chika wird oftmals als dumm dargestellt, aber hat in dieser Folge auch das Gegenteil bewiesen. Wie schätzt ihr sie ein?

  • Und wieder kein Ishigami. Meine Erinnerungen an die erste Staffel bzw die Reihenfolge der Ereignisse dort ist wohl noch verworrener als ich dachte. Aber am Ende hat man ihn ja kurz gesehen, und dem Titel der nächsten Folge nach zu urteilen ist es nächstes Mal dann endlich so weit.


    Aber zu dieser Episode:

    Meines Erachtens bisher eine der besten, was tatsächlich zu nicht geringen Teilen an Chika liegt. Der Volleyball-Abschnitt hat damals ja gleich mehrere Memes hervorgebracht, weil Chika da einfach die besten Gesichter zieht und lustigsten Sprüche von sich gibt. So viel gutes Screenshot-Potential innerhalb von fünf Minuten sieht man jedenfalls selten. Aber auch davor bei der Liebesberatung, wo sie extra den Detektiv-Hut geholt hat, und später, als sie auf diese creepy Art hinter Kaguya auftauchte, um ihr ihren Ersatzregenschirm zu geben... Chika war in dieser Episode einfach die ganze Zeit über genial. Und im Chat wurde es auch erwähnt, der Pferdeschwanz steht ihr richtig gut.


    Kaguya und Shirogane waren natürlich auch wieder gut. Die Gedankenkämpfe zwischen ihnen wie hier bei der Regenschirm-Szene werden für mich einfach nie alt.


    Chika wird oftmals als dumm dargestellt, aber hat in dieser Folge auch das Gegenteil bewiesen. Wie schätzt ihr sie ein?

    Sie ist definitiv nicht so klug und durchtrieben wie Kaguya und Shirogane, aber als dumm würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen - der größte Unterschied zwischen ihr und den beiden "Genies" ist eher, dass sie das Zwischenmenschliche deutlich besser drauf hat bzw nicht so viel in jedes noch so kleine Wort und jede noch so kleine Aktion hineininterpretiert, und dadurch ist sie gegenüber der um sie herum stattfindenden "Gedankenkämpfe" ziemlich ignorant. Aber gerade das sorgt ja für diese tolle Dynamik, bei der Chika mit ihrer unbedarften Art den Plänen ihrer Schülerrat-Kollegen immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.


    Also zusammengefasst: Es gibt definitiv schlauere Leute, aber das macht Chika nicht weniger liebenswürdig oder weniger wichtig für Kaguya und Shirogane (und vor allem für unsere Unterhaltung).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • - Wer aus dem Schülerrat gibt die besten Liebestipps?

    Pinky kann am Besten die Situation lesen und beurteilen. Im Gegensatz zu den Protas lässt sie sich nicht von der eigenen Situation beeinflussen sondern kann mit einem kleinen Gedankenspiel gleich erkennen, dass die problemsuchende Schülerin tatsächlich Gefühle für ihren Freund hat. Den Schülerrat finde ich am schlechtesten, er gab dem Jungen einen Tipp, der auch gut mit einem Kick in die ... ähm ihr wisst was ich meine, enden hätte können. So eine Taktik kann nur funktionieren, wenn die Person gegenüber nicht im geringsten abgeneigt ist oder sich schnell einschüchtern lässt, was zu Beginn der Folge mitunter ein Problem der Schülerin war.


    - Chika wird oftmals als dumm dargestellt, aber hat in dieser Folge auch das Gegenteil bewiesen. Wie schätzt ihr sie ein?

    Ich glaube, sie hat - trotz des Songs von ihr, dass ihr IQ 3 ist - eine praktische, Alltagsintelligenz. Sie denkt nicht über Ecken und Kanten, was bei offensichtlichen Dingen, wie den Liebesgefühlen praktisch aller Figuren, sehr nützlich sein kann. Auch wenn es mich ein wenig stört, dass scheinbar jede Situation durch sie gelöst wird bzw. in einer kleinen Katastrophe endet, finde ich sie dennoch wichtig für den Anime. Wieso? Weil sie gut aufzeigt, was das Problem von "Overthinking" ist. Die Gefühle der bei Protas zueinander, hätten sie schon SPÄTESTENS nach dem Ratespiel offenlegen können aber ihnen fehlt wie das praktische, zielorientierte Denken. Mit ihrer Handlungs- & Verhaltensweise steuern die beiden Charaktere vom eigentlichen Ziel, der Beziehung, nur weg.


    Auch wenn der Schülerrat sehr sozial dargestellt wird und sich die Leute sehr um Mitmenschen kümmern, so fehlt es den beiden Protas etwas an emotionaler Intelligenz, da sie die Motive des anderen nicht immer richtig lesen können bzw. wenn sie es können, wie mit dem Schirm zum Beispiel, sie daraus nichts machen können. In diesem Aspekt / in jedem Aspekt, wo es um Liebe geht, schätze ich das pinkhaarige Mädchen tatsächlich intelligenter als die Schlüsselfiguren des Animes ein.

  • Eine sehr schöne Folge. Vor allem der Volleyball Teil hat mir super gefallen. Die Comedy war da natürlich Gold ("Das ist mein Junge" xD), aber ich finde auch dass dadurch sehr gut Shiroganes Charakter deutlich wird: Er ist kein Superman der alles perfekt beherrscht. Nein, ganz im Gegenteil: Er hat viele Schwächen und ist durch harte Arbeit in seine Position und an sein Ansehen gelangt (Wurde ja bereits erwähnt dass er viel gelernt hat um die besten Noten zu haben).

    Es wäre ja auch eine Option, sich einfach vor dem Volleyballspiel zu drücken und fertig. Aber nein, er hängt sich richtig rein und trainiert wie verrückt, um nicht nur Durchschnitt sondern sogar besser zu werden. Vor so einer Einstellung habe ich echt Respekt.


    Und das Ende der Folge war dann wieder total süß, wie die beiden unter einem Regenschirm gehen obwohl es schon längst trocken ist^^


    Ich glaube, sie hat - trotz des Songs von ihr, dass ihr IQ 3 ist - eine praktische, Alltagsintelligenz

    Das trifft es sehr gut finde ich. Was die reine Intelligenz in Bezug auf IQ angeht ist sie vielleicht nicht die Klügste im Vergleich zu unseren beiden Hauptcharakteren. Aber das liegt echt an diesem Kontrast glaube ich, immerhin geht sie auf eine Eliteschule, hat es in den Schülerrat geschafft und später erfahren wir noch mehr darüber was sie alles drauf hat.

    Glaube aber auch nicht, dass sie sich absichtlich dumm stellt, sie ist in manchen Punkten halt wirklich nicht die Hellste.

  • So, da heute auch eher schwierig wird, will ich wenigstens noch antworten, bevor ich die Hälfte schon wieder vergessen habe^^*


    - Wer aus dem Schülerrat gibt die besten Liebestipps?

    Also Kaguya fand ich am gehaltvollsten, aber letzten Endes war es ja Chika, die das Pärchen vorangebracht hat. Ich fand es aber sehr lustig, dass Kaguya erst das Schlimmste befürchtet hat und dann es doch noch ein schönes Ende hatte^^


    - Chika wird oftmals als dumm dargestellt, aber hat in dieser Folge auch das Gegenteil bewiesen. Wie schätzt ihr sie ein?

    Also vom Dreiergespann hat sie vermutlich die niedrigste Intelligenz, aber es wird ja auch oft klargestellt, dass die beiden einfach überragend sind in der Hinsicht. Chika hat aber auf jeden Fall weitaus mehr emotionale Intelligenz, die den beiden oft fehlt.


    Die Folge war übrigens echt gut, vor allem die memewürdige Volleyballszene oder das Mind Game unter der Überdachung. Die beiden haben einfach zu viel Verstand xD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Folge 6: Yu Ishigami will leben


    Inhalt:

    - Ishigami Yu will überleben

    - Fujiwara Chika will einen Test machen

    - Fräulein Kaguya will auffallen


    Diskussionsanregungen:

    - Wie ist euer Eindruck von Ishigami?

    - Glaubt ihr an Psychotests?

    - Wie hättet ihr an Shiroganes Stelle ein Kompliment zu den Fingernägeln abgegeben, ohne unangenehm aufzufallen?

  • Und da ist er endlich: Ishigami Yuu. Wie die meisten Charaktere in diesem Anime macht er finde ich einen guten ersten Eindruck. Zumal durch ihn die Dynamik des Schülerrats um einen bisher nicht vorhandenen Aspekt ergänzt wird: Depression und übertriebene Ängste - was für ihn selbst nicht sehr schön sein mag, aber dafür mal wieder recht gut unserer Unterhaltung dient. xD

    Ich finde es jedenfalls nach wie vor sehr lustig, was für ein verzerrtes Bild er von Kaguya hat. Das wird auch in Zukunft bei den Interaktionen der beiden noch eine Rolle spielen. Außerdem ist er halt die Art von Charakter, die es eigentlich nicht böse meint, aber es trotzdem immer wieder schafft, das falsche zu tun oder zu sagen - wie diese Folge ja recht gut demonstriert hat.

    Alles in allem ist er in meinen Augen eine sehr gute Ergänzung für das bisher bekannte Schülerrats-Trio.


    Glaubt ihr an Psychotests?

    Kommt drauf an. Wenn es bloß irgendein Test aus einem Magazin oder dem Internet ist, dann nicht, denn diese sind meist recht oberflächlich und sagen letztlich nicht viel aus. Die dienen ja auch eher zur Unterhaltung, als dass sie ein tatsächliches psychologisches Profil einer Person erstellen würden. Aber letzten Endes gibt es ja auch richtige Tests, die von Experten durchgeführt werden, und die sind sicher um einiges genauer und ausführlicher. Wobei letztlich die Psyche eines jeden Menschen einzigartig ist, also wird es wohl keinen "Psychotest" geben, der definitive, unbestreitbare Ergebnisse liefert.


    Wie hättet ihr an Shiroganes Stelle ein Kompliment zu den Fingernägeln abgegeben, ohne unangenehm aufzufallen?

    Sowas ist denke ich immer schwer. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie gut man die Empfängerin des Kompliments kennt. Dann lässt sich vielleicht einschätzen, wie sie reagieren würde bzw ob sie überhaupt ein Kompliment will... naja, ist letztlich auch leichter gesagt als getan, weil das Einschätzen von Frauen immerhin eine Wissenschaft für sich ist. ;)

    Nun, letztlich denke ich, ist es vermutlich am besten, nicht einfach mit einem Kompliment herauszuplatzen, sondern es erstmal als Frage bzw Feststellung zu formulieren, um zu zeigen, dass man die Änderung zumindest bemerkt hat. Und wenn sie dann so wirkt, als würde die Bemerkung sie freuen bzw als würde sie mehr darüber reden wollen, kann man das Kompliment anbringen. In anderen Worten: Nicht alles vom Kompliment abhängig machen, sondern es erstmal als normales Gespräch aufziehen und das Kompliment dann auf natürliche Weise einfließen lassen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Und da ist er endlich: Ishigami Yuu.

    Ich bin immer noch überzeugt, dass er schon in den ersten 5 Folgen dabei war und die ganze Zeit unter dem Tisch saß. Den Headcanon kann mir keiner nehmen xD

    Ich mag ihn jedenfalls sehr gerne. Wird in einigen Communities auch gerne als "Our Guy" bezeichnet, weil er halt der typische Nerd ist. Sein Charakter wird aber nicht wirklich abwertend dargestellt, vermutlich ist er deswegen so beliebt.


    Ich frag mich manchmal, wie solche Psychotests in irgendwelchen Random Magazinen entstehen. Also ich seh da absolut keinen Zusammenhang zwischen der Tierfrage und der Anzahl der Kinder die man möchte^^

    Azaril hat schon recht dass es auch vernünftige Tests gibt die von Experten erstellt wurden, aber das was in der Show gezeigt wurde gehört definitiv nicht dazu :D


    Nun, letztlich denke ich, ist es vermutlich am besten, nicht einfach mit einem Kompliment herauszuplatzen, sondern es erstmal als Frage bzw Feststellung zu formulieren, um zu zeigen, dass man die Änderung zumindest bemerkt hat.

    Das klingt echt nach einer guten Lösung. Ich muss sagen ich tu mich bei dem Thema auch immer schwer und kann Shirogane da total verstehen. Selbst wenn man nicht so einen "Krieg" führt wie er kann man schnell als Creep rüber kommen wenn man so ein Kompliment macht, und wenn man gar nichts sagt wird einem das sein Leben lang übel genommen. Typisch Frauen :ugly: (Sorry für den Incel Spruch, ist natürlich Spaß).

    Bei Leuten die ich etwas besser kenne mach ich solche Komplimente gern auf übertrieben sarkastische Weise. "Oh, du trägst heute aber ein schönes Kleid, schonmal überlegt bei Miss Germany mitzumachen?" oder sowas hab ich schonmal gebracht. So kann man immerhin klarmachen dass einem das aufgefallen ist und so ein übertriebener Spruch kann auch nicht als Anmache ausgelegt werden... Glaube ich, zumindest bin ich noch am Leben^^ Für Shirogane wär das aber wohl keine Option, da würde Kaguya vermutlich in Ohnmacht fallen.

  • - Wie ist euer Eindruck von Ishigami?

    Er streitet sich gerade mit Kaguya und ihrer Maid um die Top 3 meiner Lieblinge aus der Serie xD Ich feiere ihn einfach seit der ersten Szene, wo er angeteasert wurde, dass es sein großer Moment sei - um dann zu kündigen xD Allgemein hatte er echt vielversprechende Szenen und ich freue mich, mehr von ihm zu sehen.


    - Glaubt ihr an Psychotests?

    Nicht in dem Ausmaß. Sie sind zwar ein netter Zeitvertreib, aber allzu viel würde ich da nicht hereininterpretieren. Dafür waren mir die, die hier angesprochen wurden, dann doch zu abwegig.


    - Wie hättet ihr an Shiroganes Stelle ein Kompliment zu den Fingernägeln abgegeben, ohne unangenehm aufzufallen?

    Ich frage mich gerade, ob das wegen den kulturellen Unterschieden hier viel einfacher wäre, eben weil es hier normal bzw. nicht verboten ist. Na gut, als Frau hätte ich einfach sagen können "Hey, schöne Nägel" und vielleicht, ob sie die selber so gut hinbekommen hat oder hat machen lassen. Ich wäre also wohl sehr gut durchgekommen im Vergleich^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Folge 7: Miyuki Shirogane will arbeiten


    Inhalt:

    - Miyuki Shirogane will arbeiten

    - Fräulein Kaguya will ihn aufnehmen

    - Fräulein Kaguya will es unterdrücken


    Diskussionsanregungen:

    - Hattet ihr auch schonmal einen Lachanfall wegen eines "schmutzigen" Wortes?

    - Nachdem wir jetzt alle wichtigen Charaktere näher kennen gelernt haben: Wer gefällt euch insgesamt am besten?

  • Wenn noch keiner was zur Folge zu sagen hatte schreib ich mal ein bisschen was. Gibt aber ehrlich gesagt auch nicht so viel dazu zu sagen.


    Der erste Teil der Folge war zwar eine Art Wiederholung, fands aber trotzdem ganz lustig. Zumal Shirogane dem armen Kerl diesmal ganz absurden Kram empfohlen hat^^ Außerdem hat sich diesmal der gesamte Schülerrate (außer Ishigami, aber der würde eh nur sagen "Geh sterben mit deiner Freundin zusammen") eingemischt und Kaguya mit der Detektivmütze sah echt niedlich aus :3


    Und das Ende der Folge... lol, jeder der schonmal so einen Lachanfall hatte weiß, dass das mega realistisch ist :D Man kommt da echt nicht mehr raus. Fand die Deutsche Übersetzung des Begriffs dabei aber etwas weit hergeholt und die Zusammenhänge nicht ganz klar, also kurzer Japanisch Exkurs:

    Chika sagt "Chinchin". Der Begriff bedeutet in erster Linie Penis, aber wird eher von Kindern genutzt. Chika meinte damit aber auf ihren Hund bezogen "Männchen machen". Die Deutsche Übersetzung hat sich da für Zipfel entschieden, vermutlich weil man damit auch die Wortwitze mit der Mütze usw. machen kann. Nur macht das Wort meiner Meinung nach in Bezug auf den Hund nicht viel Sinn, und allgemein hab ich persönlich noch nicht "Zipfel" als Synonym für Penis gehört, außer in einem uralten Sketch von Loriot (vielleicht wirds auch nur bei mir in der Gegend nicht genutzt und ist eher was süddeutsches) :unsure: Was viel besseres fällt mir aber auch nicht ein, im Englischen wurde es glaube ich als "Wiener" übersetzt was mir etwas besser gefällt.


    Naja, soviel dazu. Ich kann Kaguyas Lachanfall jedenfalls sehr gut nachvollziehen, bin selber auch so drauf. Auch nach mehreren Semestern Informatikstudium musste ich oft noch Kichern, wenn der Professor Code (Kot) gesagt hat :D


    - Nachdem wir jetzt alle wichtigen Charaktere näher kennen gelernt haben: Wer gefällt euch insgesamt am besten?

    Ich mag eigentlich alle Chars echt gerne. Später wird Ishigami, bzw. ein Char der erst in der zweiten Staffel vorkommt mein Liebling, aber zu diesem Zeitpunkt hab ich am meisten Spaß an Chika. Ich mag einfach ihre Art und ohne sie wäre der Anime vermutlich sehr langweilig wenn sich Kaguya und Shirogane nur still bekämpfen würden^^

  • Ich habe zu der Folge eigentlich auch nicht viel zu sagen, aber um meine Kommentar-Reihe nicht zu unterbrechen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Es war im Großen und Ganzen wieder eine gute Episode, die nach dem üblichen Schema verlief. Es ist jetzt nichts allzu besonderes passiert, aber war auf jeden Fall wieder lustig, von Shiroganes Arbeitsbesessenheit über Ishigamis Zeitungsprügel durch Chika bis hin zu Kaguyas Lachanfall.

    Wobei letzteres für mich wohl das am wenigsten lustige war. Ja, man kennt es, man hatte selbst auch mal so Phasen, wo man sich über solche Wörter schlappgelacht hat, aber was für mich um ehrlich zu sein das beste an der Szene war, war nicht das Wort oder Kaguyas Verhalten, sondern dass es da mal kurz so einen gedanklichen Wettkampf zwischen Kaguya und Chika gab, wie man sie sonst nur zwischen Kaguya und Shirogane erlebt. Und ausnahmsweise mal Shirogane derjenige war, der nicht wusste, was vor sich geht. War ein netter kleiner Twist.


    Nachdem wir jetzt alle wichtigen Charaktere näher kennen gelernt haben: Wer gefällt euch insgesamt am besten?

    Mal sehen, ob ich mich daran erinnern kann, wie damals mein Ranking aussah... dürfte wohl Kaguya, Chika, Hayasaka, Shirogane, Ishigami gewesen sein. Daran hat sich später einiges geändert, vor allem durch Staffel 2, wo unter anderem Ishigami etwas weiter nach vorne gerückt ist. Das aktualisierte Ranking ist Kaguya, Hayasaka, Ishigami, Chika, Shirogane, [Spoiler]. Wer wissen will, wer dieser mysteriöse Spoiler-Charakter in dem Ranking ist, sollte nach dem Bisawatch gleich mit der zweiten Staffel weitermachen. ;)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Folge 8: Kaguya will, dass sie es sagt


    Inhalt:

    - Fräulein Kaguya will genannt werden

    - Shirogane Miyuki darf nicht verlieren

    - Und dann schloss Ishigami Yu die Augen


    Diskussionsanregungen:

    - Was ist euer erster Eindruck von Kei Shirogane?

    - Kurz vor der Prüfung pauken, langfristig lernen oder doch lieber Videospiele zocken - wie bereitet ihr euch auf Prüfungen vor?

    - Was haltet ihr von der Beziehung zwischen Kaguya und Ishigami?

  • - Was ist euer erster Eindruck von Kei Shirogane?

    IST SIE VERLIEBT IN KAGUYA? Ich finde Kei super cute und die wechselhafte Beziehung die zu Beginn von Kaguya ausging, fand ich sehr süß. Natürlich ist Chika mit ihrer unbesorgten Art mal wieder der Liebling von allen, sogar ich muss gestehen, dass ich sie immer sympathischer finde. Sie ist nicht nur super naiv, sondern handelt auch aus dem Bauch heraus und "macht einfach".


    - Kurz vor der Prüfung pauken, langfristig lernen oder doch lieber Videospiele zocken - wie bereitet ihr euch auf Prüfungen vor?

    Bulimielernen.


    - Was haltet ihr von der Beziehung zwischen Kaguya und Ishigami?

    Ich finde es halt erstaunlich toll, was sie für ihn macht. Ich habe mich da in gewisser Weise wieder erkannt, weil es mir auch immer egal war mit wem ich mich abgebe, wenn der-/diejenige meine Hilfe benötigt. Sollen sie sich doch das Maul zerreißen, wenigstens hat Kaguya ein wiches Herz. Ihre Reaktion am Ende war natürlich wie immer übertrieben, aber ich finde es irgendwie niedlich wie viel Angst die Leute vor ihr haben und erkenne mich darin wieder. :>

  • Kei ist echt süß wie alle kleinen Schwestern. Fands ganz lustig, dass Kaguya in der letzten Folge dem armen Shirogane vorgeworfen hat er wäre ein Siscon, und jetzt steht sie selbst so auf die Schwester :D Zwischen den beiden funkt es auf jeden Fall^^


    Mein Lieblingsteil der Folge war aber der Prüfungs-Abschnitt. Da sieht man, dass Shiroganes Erfolg nicht von alleine durch sein Genie kommt, sondern weil er sich extrem anstrengt. Bei all der Comedy war auch der Druck den er spürt gut dargestellt, kann das gut nachvollziehen wie wichtig das für ihn sein muss. Ohne jetzt angeben zu wollen war ich in der Schule damals auch ein richtiger Streber und hab vor Prüfungen ziemlich viel gelernt, weil wenn man erstmal in der Rolle des Klassenbesten ist dann spürt man echt einen gewissen Druck gute Noten abzuliefern, weil alle das von einem erwarten und man sonst auch von sich selbst enttäuscht ist. Im Nachhinein betrachtet irgendwie albern, weil das panische Lernen kurz vor Prüfungen echt nur dazu dient nutzlose Noten in die höhe zu treiben und sein eigenes Ego zu befriedigen.


    Die Szene mit Kaguya in der Bücherei war echt sehr süß^_^ Sich für Außenseiter einzusetzen kostet eigentlich einiges an Überwindung, weil man Gefahr läuft selber zum Außenseiter zu werden, aber Kaguya macht das sofort ohne lange zu überlegen. Und dabei hat sie nichtmal wirklich was davon, einen anderen guten Buchhalter für den Schülerrat zu finden wäre an der Schule wohl nicht all zu schwer. Sie hat wirklich ein gutes Herz.

  • Ok, da ich nun schon einige Folgen lang nicht mitschauen konnte und auch nich so richtig die Zeit hatte, die Folgen nachzugucken, habe ich mich jetzt dafür entschieden diese anzusehen. Mein Ziel ist dabei eigentlich, dass ich morgen bei der Folge dabei sein kann. Aber ich habe nun keine Zeit, diese alle in einem Rutsch nachzugucken, zumal ich eine Pause brauche.

    Ich habe nun 3 Folgen gesehen, das heißt die nächste Folge für mich mit den Antworten auf die Fragen wäre die 5. Folge.


    Ich gucke später ggf. weiter, damit ich das auch alles packe. Aber die weiteren Antworten auf die Fragen werde ich dann einfach in diesen Beitrag editieren.

    Ich bin also noch nicht fertig. ^^

  • Habe jetzt nichts Spezielles zur letzten Folge anzumerken, aber da ich noch nie irgendwas zum Anime hier kommentiert habe greife ich mir mal querbeet paar frühere Fragen raus.


    - Chika wird oftmals als dumm dargestellt, aber hat in dieser Folge auch das Gegenteil bewiesen. Wie schätzt ihr sie ein?

    Chika ist mir vor allem seit der Folge mit dem Basketballtraining sehr ans Herz gewachsen, weil sie so super supportive ist und im Gegensatz zu den beiden Hauptcharakteren nicht alles zerdenkt. Ist jetzt sicher nicht die intelligenteste Person im Schülerrat, aber vielleicht ist das genau der Gegenpol, den die anderen brauchen. Finde es auch so toll, dass sie einfach nicht Pfeifen kann. :(


    - Nachdem wir jetzt alle wichtigen Charaktere näher kennen gelernt haben: Wer gefällt euch insgesamt am besten?

    Weiß gar nicht so genau, lol. Wie gesagt ist Chika mittlerweile relativ weit oben bei mir, während ich Kaguya und Ishigami eigentlich schon mochte, als sie das erste Mal vorkamen. Gibt jetzt auch keinen Charakter, den ich wirklich unsympathisch finde, haben alle ihre Momente und sind grundsätzlich sehr likeable.


    - Was haltet ihr von der Beziehung zwischen Kaguya und Ishigami?

    War bislang eine schöne Mischung aus Ernsthaftigkeit und Comedy. Erstere ist im Anime zwar bisschen hit or miss (meistens muss ich jedoch wirklich zumindest schmunzeln), aber gerade die sentimentaleren Szenen sind wirklich gut gelungen und ich mochte auch Kaguyas Ansprache am Ende sehr.


    Werde mir nach dem Bisawatch auch auf jeden Fall S2 anschauen, freue mich nach Zweifeln am Anfang schon sehr darauf.

  • Ist jetzt sicher nicht die intelligenteste Person im Schülerrat, aber vielleicht ist das genau der Gegenpol

    Das ist mir übrigens auch in anderer Weise aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass Chika manchmal nur so dumm und naiv wirkt, weil sie eben ein Gegenpol zu den anderen beiden ist. Natürlich ist sie sehr verspielt und ein kleiner Sonnenschein, aber ich weiß nicht, wie ich mich anstellen würde, wenn ich ständig in Gegenwart von zwei Superbrains wäre, die ununterbrochen alles zerdenken. Gerade in solchen Folgen wie die mit dem Basketball merkt man ja sehr, wie sie unter normaleren Umständen so wäre.

  • Folge 9: Kaguya möchte ein Geschenk überreichen


    Inhalt:

    - Fräulein Kaguya will eine Mitfahrgelegenheit geben

    - Fujiwara Chika will einen Krankenbesuch machen

    - Bezüglich Shinomiya Kaguya 1


    Diskussionsanregungen:

    - Kann man Chika ihr Schummeln übel nehmen?

    - Was für ein Geschenk hätte Shirogane für Kaguya mitbringen sollen?

    - Ist die kranke Kaguya niedlich oder zu sehr "Out of Character"?


  • ICH BIN WIEDER UP TO DATE, YEAH.

    Ok ich konnte mal wieder mitgucken, was eine willkommene Abwechslung ist, nachdem ich alle meine Bücher wieder gelesen habe und auch an sich dieses Wochenende keine Ahnung habe, wie ich es vorüberbringen soll.

    Also ANIME.


    - Kann man Chika ihr Schummeln übel nehmen?


    Ich bin ja echt ein Chika-Fan, also wirklich. Ich habe es schon in meinen Antworten zu den anderen Folgen geschrieben, aber ich finde sie echt auch in jeder Folge wieder überraschend. Weil ich habe echt gedacht, dass das ein fairer Kampf hier im Memory wird, da schummelt die einfach. Vor allem dann auch noch so süß, wie sie sich dann drüber aufregt, dass man sie erwischt hat.

    Und dann denkt man sich beim zweiten Memoriedeck, dass das dann ohne gezinkte Karten ist, da hat das doch auch irgendwie eine Schummelei dabei, so dass sie da eine gewisse Anordnung fahren kann. Das zeigt ja eigentlich, dass Chika zwar manchmal dumm dargestellt wird, aber es tatsächlich gar nicht so sehr ist. Man erwartet es dann gar nicht, auch wenn man sie nicht so sehen will, weil sie einfach so einfach gestrickt rüberkommt. Echt klasse, was sie für ein Char ist.

    Kann also verstehen, wieso Jimmy die so sehr feiert. ^^


    Und um die Frage zu beantworten: ich kann ihr nicht böse sein, weil sie ist einfah eine cute und sie hat ja ihre Strafe direkt durch ihre eigene Regel bekommen, haha.


    - Was für ein Geschenk hätte Shirogane für Kaguya mitbringen sollen?


    Ja weiß nicht, er hatte ja nicht so etwas wie Tee dabei, weil wenn er auf Krankenbesuch geht, dann hätte er doch vielleicht etwas mitbringen können, was beim Gesundwerden hilft. Da fällt mir halt Tee ein, also so Erkältungstees oder bspw. Honig. Weil seien wir ehrlich, Tee mit Honig und der Hals kratzt bspw. gar nicht mehr so stark.

    Das wäre doch mal fürsorglich gewesen und sie hätte dann mal seine Sorge und seine Zuneigung nicht bemerkt, was doch auch nicht schlecht ist.


    - Ist die kranke Kaguya niedlich oder zu sehr "Out of Character"?


    Uff ich fand sie niedlich, sie war so bisschen wie Chika, aber dann doch nicht so sehr. Ich hätte echt auch gefeiert, wie sich Chika und Kaguya in krank miteinander umarmen und lachen. Aber ok, haha.

    Ich fand das mal was ganz anderes und habe es auch witzig gefunden. Kaguya war hier mal so gar nicht reserviert und kalt, sondern mal so hilflos und auch richtig putzig. Aber ja sie war auch total neben der Kappe, aber wer ist das nicht, wenn er krank ist.

    Auf jeden Fall ein Spaß und ich fand es gar nicht out of Character, da es einfach auch am Ende wieder zur alten Kaguya gewechselt ist, aber holla was waren das für Szenen.

    Ganz geil fand ich ja ihre Maid, die einfach noch und nöcher betont hat, dass sie sie allein lässt, der Raum schalldich sei und dass er nichts Komisches machen soll. Und dann auf einmal ist Kaguya mal ehrlich und dann nimmt sie ihn einfach zu sich, das war mal überraschend.

    Aber was ich noch negativ anmerken möchte: wie komisch schnarcht Shirogane denn? Das hat sich super komisch angehört und habe echt nicht gedacht, dass es schanrchen ist.