Bei Ausführung von Pokemon Schild Wechsel auf lokales WLAN statt eingestellter Verbindung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    bin neu dabei und habe mir nach Jahren mal wieder ein Pokemon Spiel (Pokemon Schild) gekauft. Auch die Switch ist relativ neu für mich. Ich betreibe die Switch mit einem HORI WLAN-Adapter (also offiziell lizensiert) über LAN. Sobald ich Pokemon Schild starte wechselt die Switch in den Modus "lokales WLAN". Zumindest erscheint das WLAN-Symbol im Hauptmenü mit einem "L" daneben. Verstehe ich doch richtig, oder?


    Sobald ich über Y im Spiel eine Verbindung zum Internet aufbaue, wechselt die Switch wieder in den LAN-Modus. Wenn ich im Einstellungsmenü von Pokemon "L", "R" und "L3" (letzte Taste weiß ich nicht mehr genau) drücke, kann ich das Spiel auch in den LAN-Modus wechseln, wodurch die Switch selbst auch wieder zurück in den LAN-Modus geht.


    Ist das Verhalten normal? Ich verwende extra den LAN-Modus für die Switch, weil ich meine WLAN-Geräte auf ein Minimum beschränken will. Fände es sehr seltsam, wenn ein Spiel mir vorschreibt, in welchem Modus die Konsole betrieben werden soll. Weitere Fragen: was ist der Unterschied zw. WLAN und lokalem WLAN? Ich will nicht, dass meine Switch im Hintergrund zu irgendwelchen Hotspots eine Verbindung aufbaut nur weil Pokemon meint auf WLAN wechseln zu wollen. Weiß aber halt auch nicht, ob das bei lokalem WLAN überhaupt möglich wäre, oder ob sie Switch sich überhaupt automatisch mit Hotspots verbinden würde.



    MFG

  • Hallo,


    in aller Regel verbindet sich die Switch nur dann mit einem Hotspot, wenn du das selbst auch so im Einstellungsmenü bestätigst. Im Falle von Pokémon Schwert und Schild wird beim Start und auch sonst, wenn keine Internetverbindung im Spiel hergestellt wird, ein lokaler Modus eingerichtet, durch den nahe Pokémon-Spielende ohne weitere Abfrage erkannt werden können. Die Switch selbst behält die Verbindung zum Internet bei, Pokémon benötigt aber noch einmal eine separate Eingabe über den Ypsi-Comm, um dort auch online zu sein. Der lokale Modus betrifft in diesem Fall also nur andere Pokémon-Spiele und wird nicht mit ungewollten Hotspots interagieren.

  • Danke für die Antwort.


    Wenn ich aber das Spiel am Laufen habe und per Home-Taste ins Hauptmenü der Switch gehe und von dort aus in die Settings -> Internet, steht da so etwas wie "not connected" oder "no connection". Oben rechts dann wie beschrieben das WLAN-Symbol mit dem L.


    Ich müsste nochmal genauer nachgucken, aber wenn ich dann dort zB auf die Internetoptionen gehe, wo ich sonst ein Netz auswählen könnte, kommt eine Meldung, dass ich grad nichts umstellen kann, weil eine Software (Pokemon) eine drahtlose Verbindung nutzt (wahrscheinlich das lokale WLAN). Die Meldung müsste auch kommen, wenn ich zB auf "Nintendo Online" gehe. Genaue Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr - bin grad nicht daheim.


    Also reißt die Internetverbindung bei mir auch außerhalb von Pokemon ab, wenn das Spiel läuft und grade die "lokale WLAN-Verbindung" aktiv ist. Ist das dann bei euch nicht so? Würde mich nochmals genauer interessieren. Ich nutze wie gesagt sonst nur LAN, kein WLAN.


    ---


    Sobald ich mich im Spiel im Internet anmelde (Y, + Knopf), stellt sich meine Verbindung wieder auf LAN um und die anderen, oben genannten Funktionen gehen wieder normal.

  • Nach deiner Beschreibung habe ich das selbst noch einmal getestet und es ist so, wie du beschrieben hast. Scheinbar hab ich da was durcheinander gebracht, weil ich mich zu erinnern glaubte, dass mir noch Online-Freunde angezeigt wurden. Dem ist aber nicht so.


    Jedenfalls bleibt die Grundaussage bestehen. Während des lokalen Modus werden in erster Linie andere aktive Pokémon-Spiele in der Umgebung gesucht und du musst dir daher keine Gedanken machen, dass die Switch auf nicht von dir authorisierte Geräte zugreift.