Nintendo Switch OLED-Modell offiziell angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okidoki, ich finde das Design wirklich toll, doch bestimmte Features fehlen einfach ... so etwas, wie ein besseres Spielerlebnis im Kontext von Frameraten usw. und eine höhere Akkulaufzeit. Fühlt sich bedauerlicherweise beinahe so an, als würde Nintendo sich allein auf die Handheldspieler:innen konzentrieren, wodurch die Konsolenspieler:innen den Kürzeren ziehen werden, echt schade! Ob ich sie trotzdem kaufen werde, weil ich mittlerweile eher im Handheldmodus zocke, weiss ich nicht ... da will ich den Preis abwarten, doch wenn, dann wird definitiv die silberne Variante mein sein! :3

    edit:// LAN-Anschluss btw das Beste daran, Splatoon 3 kann kommen, hehe!

  • Weiß man denn schon was die Oled Version leisten kann? Ist es wirklich nur das Display und der Standfuß? 🤣 Oder gibt es auch ein Leistungsupdate? Wenn nicht, wozu dann das ganze? :unsure:


    Ps: wirklich ergonomischer wirkt sie jetzt auch nicht. 😬

  • Danke Nintendo für den LAN-Anschluss. Das, was neben der Leistung so gefühlt am überfälligsten ist... achja, vernünftiger Standfuß ist auch gut, der Standfuß der ersten Switch war... nunja...


    Ansonsten jetzt kein must buy für mich, da die Switch wohl nicht mehr als LAN Anschluss und größeres bzw. besseres Display bietet. Ich hab nen LAN-Adapter, bin mit den Display sonst zu zufrieden, um auf die OLED Version zu wechseln.

    Bisschen höhere Leistung wäre wohl drin gewesen, aber so, wie es scheint, gibt es die nicht. Na gut. Ich habe zum Glück eh nichts erwartet und ich möchte kundtun, dass ich mich hiermit über alle Personen lustig machen werde, die auch nur einem einzigen der viertausend Gerüchte bezüglich 4K geglaubt und daran ihre Erwartungen geknüpft haben. Möge eure Enttäuschung über Nintendo auf ewig anhalten.


    War aber n guter Trailer

  • Also wenn die Switch nicht deutlich leistungsfähiger sein wird als die bisherigen Modelle, dann bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Manche der Funktionen sind schön, vorallem der bessere Aufsteller. Aber OLED oder nicht ist mir persönlich nicht wichtig. Ich sehe da aktuell keinen massiven Unterschied bei der Bildqualität, vor allem nicht im Handheldmodus.

    Die Switch hat jetzt etwa grob die Hälfte ihrer Lebenszeit als aktive Hauptkonsole von Nitendo erreicht und kommt bei einigen Spielen bereits extrem an ihre Grenzen. Wenn ich beispielsweise Hyrule Warriors zu zweit spiele und einer der beiden Spieler eine Spezialattacke einsetzt, dann fällt die Framerate massiv für kurze Zeit. Gerade bei den aktuelleren Spielen spüre ich massive Leistungseinschränkung. Und das obwohl ich hauptsächlich im Handheldmodus spiele. Wenn zusätzlich der Akku nicht besser sein wird, dann: Ne, sorry Nintendo. Nice try, aber das ist es mir nicht wert.

  • Uh nice.

    Da ich eig. sowieso eher im Handheld-Modus spiele und auch die Switch an sich (tatsächlich) ganz handlich finde, kommt mir der bessere Bildschirm echt gelegen. Hoffentlich gibts auch ein Leistungsupgrade bzw. verbesserte Akkulaufzeit.


    Aber so wie es aussieht, werd ich meine wohl verkaufen und mir die Neue ins Haus holen. Designtechnisch auch mein Fall, die bunten Joycons haben mir gar nicht zugesagt. Hab selbst auch die graue Variante :D

  • Wird Safe gekauft. Mir taugt das größere OLED Display, der Standfuß ist top und sie ist endlich weiß 😍😍😍 das wünsche ich mir schon seit die Switch rauskam 🤣

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Irgendwie bin ich froh, dass ich meine schöne Switch im Smash Bros.-Design guten Gewissens behalten kann, auf der anderen Seite finde ich es schade, dass die Neuerungen so marginal ausfallen.


    Im Endeffekt lohnt sich diese Switch nur, wenn jemand A. noch keine Switch hat oder B. sehr großen Wert auf den Handheldmodus legt. Rivhtige Neuerungen für den Docked Modus scheint es ja wohl nicht zu geben. LAN-Anschluss und mehr Speicher sind nett aber die Spiele werden trotzdem genauso gut (oder schlecht) laufen wie auf einer Standard Switch von 2017.


    Verübeln kann man es Nintendo natürlich nicht, da das Teil halt einfach nur eine Switch mit OLED Screen ist, so wie es der Name schon sagt. Ich bin gespannt, ob wir in frühestens zwei Jahren dann einen richtigen Nachfolger mit DLSS-Technologie und besserer Hardware bekommen. Bis dahin spiele ich auf jeden noch fleißig auf meiner Switch und wer noch keine hat, sollte wohl beim OLED-Modell definitiv zuschlagen :thumbup:

  • "Nintendo has confirmed to The Verge that the new OLED Switch "does not have a new CPU, or more RAM, from previous Nintendo Switch models." Performance wie gehabt. In Sachen Leistungsfähigkeit weiterhin deutlich hinter anderen Wettbewerbern.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Unbeeindruckend bis Enttäuschend.

    Bildschirmgröße 7 Zoll -> Konsole größer = Man braucht 'ne neue Tragetasche

    Ein größerer interner Speicher, statt 32GB 64GB bedeutet das man den immer noch erweitern muss wenn man sich ausschließlich digitale Spiele holt.

    Zu den Joycons wurde nichts gesagt -> gleiches Driftproblem wie immer, warum das fehlerhafte Design korrigieren wenn es Geld einbringt.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Weiß man denn schon was die Oled Version leisten kann? Ist es wirklich nur das Display und der Standfuß? 🤣 Oder gibt es auch ein Leistungsupdate?

    Im Grunde genommen ja. Wie hier bereits angemerkt wurde, wird die Leistung der Switch weiterhin dieselbe sein, für Handheld-Spieler aber eine Verbesserung durch den OLED-Bildschirm erhalten.

    Bildschirmgröße 7 Zoll -> Konsole größer = Man braucht 'ne neue Tragetasche

    So weit ich bisher gesehen habe, sollte jedes Zubehör weiter verwendet werden können. Der Bildschirm ist größer, die Einfassung aber kleiner als bei der regulären Switch und im Dock wirken beide Geräte gleich groß.

  • Die Handheld-Spieler bekommen also ein besseres Display spendiert und die, die stationär spielen einen besseren Fuß. Und das wars jetzt? Dann ist das leider nicht viel. Eigentlich wärs ja sinnvoller gewesen, wenn die Lite das bessere Display bekommen hätte. :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Handheld-Spieler bekommen also ein besseres Display spendiert und die, die stationär spielen einen besseren Fuß. Und das wars jetzt? Dann ist das leider nicht viel. Eigentlich wärs ja sinnvoller gewesen, wenn die Lite das bessere Display bekommen hätte. :confused:

    Vergiss die weißen Joy-Cons und die Docking-Station nicht!! :ahahaha:


    Naja, soll wohl ne bessere Tonquali haben sowie 64GB internen Speicher (was ich als irrelevant sehe, da die genauso schnell voll sind wie die 32GB vom Vorgänger) und... LAN-Anschluss? Gab es die Möglichkeit nicht auch bei der alten Switch?


    Das Gerät soll ja irgendwie teurer sein. Wenn man auf OLED verzichten kann, wüsste ich nicht, warum man nicht lieber das ältere Modell wählt.

  • Ziemlich enttäuschend. Nicht Mal annähernd eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Switch, Akkulaufzeit wurde nicht verbessert - nicht mal die Joy Cons überarbeitet, daher liegt wohl die Vermutung nahe, dass auch das Driftproblem nicht behoben worden ist.


    Hätte es tatsächlich erhebliche Verbesserung an der Switch "Pro" gegeben, hätte ich mir überlegt, die Switch zu kaufen, aber mit diesem enttäuschenden Ergebnis werde ich Nintendo kein Geld in den Rachen werfen!


    Da ich eig. sowieso eher im Handheld-Modus spiele und auch die Switch an sich (tatsächlich) ganz handlich finde, kommt mir der bessere Bildschirm echt gelegen. Hoffentlich gibts auch ein Leistungsupgrade bzw. verbesserte Akkulaufzeit.

    Nein, es gibt keine Verbesserung der Leistung und der Akkulaufzeit. Die Switch OLED bringt nur Features, die das Handling vielleicht angenehmer machen, nichts weiter.

  • Da ich eig. sowieso eher im Handheld-Modus spiele und auch die Switch an sich (tatsächlich) ganz handlich finde, kommt mir der bessere Bildschirm echt gelegen. Hoffentlich gibts auch ein Leistungsupgrade bzw. verbesserte Akkulaufzeit.

    Nein, es gibt keine Verbesserung der Leistung und der Akkulaufzeit. Die Switch OLED bringt nur Features, die das Handling vielleicht angenehmer machen, nichts weiter.

    Ja, hatte ich gestern Abend (leider) auch noch irgendwo auf Twitter gelesen.

    Naja, dann scheiß ich erstma drauf. Allein für den besseren Bildschirm lohnts sichs für mich net.


    Zu den anderen "Features". Für Speicherplatz hab ich ne SD-Karte geholt, also "locken" die 64GB nicht wirklich. Die Aufständerung hab ich eh nie genutzt. Und Sound-Technisch kann ich mich momentan auch nicht beschweren.