Steam Deck - Der PC für unterwegs!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und da Handheld-Geräte immer super laufen, Konsolen bei Nintendo aber seit Ewigkeiten schlecht (mit Ausnahme der Wii, was aber ein Erfolg war aufgrund der Bewegungssteuerung, was man so nicht wiederholen kann), ist es gut nur noch auf eine Hardware zu setzen.

    Hinzu kommt noch, dass durch die nun gemeinsame Hardware verschiedene Teams bei Nintendo die gleiche Basis für die Entwicklung nutzen können. Das macht es im Endeffekt auch einfacher, die Entwicklung von Spielen zu koordinieren und ein gemeinsames Fundament zu haben. Daher lohnt es sich, eher auf eine Hardeware für das Fundament zu setzen.


    Bezogen auf das Steam Deck bin ich allerdings gespannt, wie die technische Umsetzung der Spiele sein wird. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass alle möglichen Einstellungen, die auf dem PC möglich sind, auch hier Anwendung finden. Am Ende bleibt aber die Frage, ob alles einwandfrei gespielt werden kann oder ob man sich eventuell mit kleineren Unzulänglichkeiten abfinden muss (als Beispiel: zu kleine Untertitel oder allgemein zu kleine Interfaces).

    Klar war die Vita nicht perfekt, vor allem mit den Zubehörkosten. Aber ich glaube nicht, dass der Misserfolg am Marketing und dem Spielesupport lag. Der Spielesupport wurde eingestellt, weil sie gemerkt haben, dass es aussitchlos war.

    Ich denke, dass hier vieles ineinander greift und letztendlich dafür gesorgt hat, dass die Vita zu einem Supportgerät wurde. In Japan lief sie aufgrund der vielen JRPGs und Visual Novels sehr gut, was sich aufgrund der Kultur so nicht direkt auf den Westen übertragen ließ, wo eher Sonys Konsolen dominieren. Letztendlich wurde die Vita bei uns, überspitzt gesagt, als „mobile PS3“ beworben, was sich mit einigen Titeln, die auf beiden Geräten erschienen, durchaus deckte. Da die PS3-Basis zur Erscheinung natürlich deutlich höher war, hatten auch weniger Leute einen Grund, sich für diese Überschneidungen überhaupt ein neues Gerät zuzulegen, obwohl den Spielen teils kostenlose Zugänge für das andere Gerät beilagen. Die Exklusiventwicklungen sorgten mal für kreative Titel und andere Male für eine halbgare Umsetzung eines größeren Franchises, weswegen auch hier die Frage bestand, weswegen man sich das mobile Gerät sonst zulegen sollte. Das resultierte wiederum in wenig Interesse, dafür Spiele zu entwickeln, wie du bereits angemerkt hast.


    Die Preissenkung des 3DS und die Ankündigung der PS4 stellten aber wohl langsam den nahenden Untergang dar. Am Ende dominierte weiterhin das Konsolengeschäft und die Vita wurde danach meist nur noch für das Remote Play der PS4 beworben. Selbst ein Playstation TV, mit dem die Vita-Spiele auf dem großen Bildschirm gezockt werden konnten, fuhr nur mäßigen Erfolg ein, aber zu diesem Zeitpunkt glaube wohl niemand mehr an den großen Erfolg.

  • Bezogen auf das Steam Deck bin ich allerdings gespannt, wie die technische Umsetzung der Spiele sein wird. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass alle möglichen Einstellungen, die auf dem PC möglich sind, auch hier Anwendung finden. Am Ende bleibt aber die Frage, ob alles einwandfrei gespielt werden kann oder ob man sich eventuell mit kleineren Unzulänglichkeiten abfinden muss (als Beispiel: zu kleine Untertitel oder allgemein zu kleine Interfaces).

    Das kommt ja aufs jeweilige Spiel an. Valve hat ja ein Zertifizierungssystem, welches mit dem Steam Deck dann vorhanden sein wird.



    Da kommt es natürlich sehr stark auf den Erfolg des Steam Decks an. Geht es extrem durch die Decke, werden Entwickler und Publisher ihre Spiele selbst anpassen, dass sie verifiziert sind. Ist es ein mittlerer Erfolg wird es zumindest genügend Leute in der Community geben, die Controller-Profile erstellen sowie Mods für Schriftgrößen etc. Ist beides nicht der Fall muss man selbst Hand anlegen oder hat eben ein suboptimales Ergebnis.


    Es gibt ja bereits Windows-Handheld-Geräte, die auch Steam haben (GPD Win, Aya Neo...). Das wirkt mehr wie eine DIY-Lösung, weil das ein reguläres Windows auf einem kleinen Handheld ist. Das wird bei dem Steam Deck natürlich nicht der Fall sein. Ingame ist dennoch sicherlich vergleichbar und da kann man sagen, dass es wirklich sehr abhängig vom Spiel ist. Aber gerade 3D-Spiele mit aufwendigen Interfaces, vertonten Dialogen, wo die Untertitel lange Sätze sind... sind da oft schon zu klein. Während die Menüs und Texte bei nem Indie-Spiel meistens passen werden.


    In Japan lief sie aufgrund der vielen JRPGs und Visual Novels sehr gut, was sich aufgrund der Kultur so nicht direkt auf den Westen übertragen ließ, wo eher Sonys Konsolen dominieren.

    In Japan hatte sie fast 6 Millionen verkaufte Einheiten, was ungefähr so viel ist wie im Rest der Welt zusammen. Das ist also deutlich erfolgreicher als im Westen. Auch sind es mehr verkaufte Einheiten als es das N64, der Gamecube und die Wii U haben. Aber der GBA hat fast 17 Millionen, die PSP fast 20 Millionen, die Switch zum aktuellen Stand über 23 Millionen, 3DS über 25 Millionen, GB/GBC über 32 Millionen und DS fast 33 Millionen. In absoluten Zahlen sind die verkauften Einheiten in Japan im Vergleich zum Westen natürlich um einiges besser. Wenn man aber einmal betrachtet, wie gut sich Handheld-Geräte sonst in Japan verkaufen, war die Vita aber auch in Japan eine herbe Enttäuschung.


    Dem Rest den du beschrieben hast, kann ich vollkommen zustimmen. Sehe ich alles ganz genauso. Ich sehe aber nichts, was Sony hätte anders machen sollen. Als was hätten sie die Vita, denn sonst bewerben sollen als ne mobile PS3? Als mobiler Indie-Handheld? Das hätte auch niemanden interessiert. Man sieht ja auch bei GTA auf der PSP, dass selbst exklusive Spiele der großen Franchises nicht ziehen. GTA Liberty City Stories hat 8 Millionen Einheiten verkauft. Vice City Stories nur noch 5 obwohl zu dem Zeitpunkt mehr PSP-Geräte im Umlauf waren. Auch gute Ableger der großen Franchises bringen dem Gerät nichts, weil Leute keine mobilen Ableger dieser Franchises wollen. Wenn man sie auf dem selben Gerät mobil und stationär spielen kann ist das cool. Aber niemand will nochmal Geld für ein Vollpreisspiel ausgeben, was egal wie gut es ist, nicht an den Konsolen-Ableger herankommt. Die letzte Alternative ist Marken extra fürs Handheld-Segment aufzubauen. Das hat Sony auch probiert. ModNation Racers, Little Big Planet (+ Kart Ableger), PS All Stars Battle Royale, Tearaway, Patapon, LocoRoco. Für sowas kauft sich auch keiner ne Konsole. Mit LocoRoco und Patapon erreicht man nicht die Masse. Kindgerechte Marken wie Little Big Planet will die Sony-Crowd auch nicht mehrheitlcih sehen. Es gibt einfach nicht, womit sie das Gerät hätten erfolgreich machen können.


    Und ehrlich gesagt sehe ich bei PSP und bei Vita Pros und Cons beider Geräte. Dass das eine Gerät ein großer Erfolg war und das andere nicht, das liegt meines Erachtens weder an Monster Hunter, noch an dem Fakt, dass viele die PSP modifiziert haben (was bei der Vita ja aber auch gemacht wird), noch an sonst was.


    Im Endeffekt gibt es viele Leute, die zocken aktuelle Spiele auf den Konsolen, sind aber dennoch nicht informiert. Das sind nicht die Leute, die oft als "Casual" bezeichnet werden. Also weder die vermeintliche Mutter, die für ihr Kind einen Handheld mit Pokémon kauft. Noch die Person, die sich die Konsole nur für FIFA kauft und nichts anderes. Auch nicht die Oma, die ne Wii mit Wii Sports da stehen hat. Leute die kaufen die Hardware, die aktuell im Hype ist und zocken die Spiele, die aktuell im Hype sind. Das sind die Leute für die immer noch TV, Kino und Plaketwerbung erstellt wird. Das sind die Leute für die Influencer und Streamer mit horrenden Summen bezahlt werden, damit sie ein Spiel spielen und positiv besprechen. Das sind die Leute, die tatsächlich mehrere hundert Euro für ne Hardware ausgegeben, um dann nur 10 Spiele darauf zu spielen (so viel Spiele werden im Schnitt pro Konsole verkauft). Die machen die Masse aus. Die informieren sich nicht, sondern kaufen nur das was halt so immer auf der Agenda ist.


    Bei denen ist Nintendo als "ernstzunehmende" Konsole schon ab dem N64 durchgefallen. Die haben auch keinen Gamecube gekauft, weil es ihnen egal war, dass Nintendo versucht hat, die Gruppe zurückzugewinnen. Die kaufen fast immer ne Playstation (in Europa). Und die dachten, dass die PSP das nächste Big Thing wird. Die haben die PSP nur in Antizipation gekauft, dass sie es geil finden werden. Als sie gemerkt haben, dass das nicht ihr Ding war, haben sie die Vita nicht mehr gekauft. Von daher sehe ich es so, dass die Vita chancenlos war zu bestehen. Genauso wie ich glaube, dass eine reine Nintendo-Konsole die nur darauf setzt mit aktueller Power gegen Microsoft und Sony anzutreten ebenfalls nicht bestehen wird.

    Selbst ein Playstation TV, mit dem die Vita-Spiele auf dem großen Bildschirm gezockt werden konnten, fuhr nur mäßigen Erfolg ein, aber zu diesem Zeitpunkt glaube wohl niemand mehr an den großen Erfolg.

    Das Ding war ja ne garantierte Totgeburt. Klar hatten viele Vita-Käufer sicherlich ne PS3. Wenn nicht, musste man aber zusätzlich zum Gerät noch nen Controller kaufen. Das Gerät wurde kaum beworben. Vor allem aber waren ja sehr viele Spiele nicht mit dem Playstation TV kompatibel. Darunter die einzigen 4 Vita-Spiele, welche über eine Millionen verkaufte Einheiten haben (Call of Duty, Uncharted, Assassins Creed, LittleBigPlanet) oder auch Vita exclusives wie Tearaway. Das heißt man konnte nur einen Bruchteil der Spiele darauf spielen. Um die ganzen Indies, HD-Remaster.. zu spielen da hat sich das Gerät natürlich nicht gelohnt, das konnte man alles auf der PS3 zocken. Von daher gibt es schon auf dem Papier kaum einen lohnenswerten Einsatz dafür.


    Ich glaube übrigens, dass ein Switch TV großen Erfolg hätte. Würde man das mit Pro Controller für 150€ anbieten oder wenn Nintendo großzügig ist für 150€ plus Spiel, dann würden sicherlich enige zuschlagen. Es gibt halt Menschen, die wollen überhaupt nicht auf dem Handheld spielen und die sehen es nicht ein 300€ für ne Konsole zu zahlen, die für Konsolenverhältnisse Grafik von vor 15 Jahren hat. Würde man aber ein Budget-Gerät herausbringen, würden sicherlich einige zuschlagen, um dann doch BOTW oder so nachholen zu können.


    Wenn ich Nintendo wäre, würde ich das Gerät aber auch erst später veröffentlichen. Es gibt nämlich auch Leute, die spielen auch nur am Fernseher und haben aber doch die 300€ Switch gekauft. Würde es ein 150€ TV-Modell geben, würden sie das kaufen. Daher würde ich auch warten, bis die Leute alle versorgt sind und dann die Budget TV-Variante anbieten, um noch die abzufischen, die man mit der regulären Switch nie bekommt.

  • Das kommt ja aufs jeweilige Spiel an. Valve hat ja ein Zertifizierungssystem, welches mit dem Steam Deck dann vorhanden sein wird.

    Ah, verstehe. Dass da ein eigenes Zertifizierungsprogramm ersichtlich ist, wusste ich bisher gar nicht, da ich mich mit dem Steam Deck seit der Ankündigung eher wenig beschäftigt habe und erst einmal Reviews abwarten wollte. So ist es natürlich sinnvoll, wenn man auf den ersten Blick sieht, welche Titel gut spielbar sind und was noch Nachjustierungen benötigt. In Hinblick darauf bin ich sehr gespannt, wie aktiv Spiele für die Hardware angepasst werden und welchen Erfolg das einbringt.

    Die letzte Alternative ist Marken extra fürs Handheld-Segment aufzubauen. Das hat Sony auch probiert. ModNation Racers, Little Big Planet (+ Kart Ableger), PS All Stars Battle Royale, Tearaway, Patapon, LocoRoco. Für sowas kauft sich auch keiner ne Konsole. Mit LocoRoco und Patapon erreicht man nicht die Masse. Kindgerechte Marken wie Little Big Planet will die Sony-Crowd auch nicht mehrheitlcih sehen.

    Eigentlich ist es schon interessant, dass die kindgerechten Marken bei Sony nie wirklich abgehoben sind und trotz aller Werbung und guter Wertungen selten über durchschnittliche Verkäufe gelangten. Wenn man sich die exklusiven Marken auf den Mobilgeräten ansieht, fallen sie aber meist genau in die Sparte oder stellen Spiele mit experimentellem Gameplay dar. Dass man den Handheldableger eines Konsolentitels nicht unbedingt spielen möchte, wenn man vom großen Bildschirm eine weniger fummelige Steuerung gewöhnt ist, kann ich daher nachvollziehen. Letzten Endes waren neue Marken, die sich an ein erwachseneres Publikum richteten, eher Mangelware und eventuell war das ebenfalls ein Faktor, warum sich neue Marken hauptsächlich auf den Konsolen etablieren konnten.


    Um aber noch die Überleitung von Sony auf das Steam Deck zu schaffen: Mit der Veröffentlichung der ersten PS4-Titel auf dem PC könnte hier natürlich ebenfalls der Handheldfaktor erneut miteinbezogen werden. Ich glaube zwar nicht daran, dass Sony noch einmal einen dedizierten Handheld entwickeln würde, aber die Nische wird sicherlich gesehen.

  • Eigentlich ist es schon interessant, dass die kindgerechten Marken bei Sony nie wirklich abgehoben sind und trotz aller Werbung und guter Wertungen selten über durchschnittliche Verkäufe gelangten. Wenn man sich die exklusiven Marken auf den Mobilgeräten ansieht, fallen sie aber meist genau in die Sparte oder stellen Spiele mit experimentellem Gameplay dar.

    Das ist wirklich interessant. Es lag meines Erachtens nicht an den Spielen. Das ist genau das, was ich mit Image meinte. Nicht jeder Hersteller kann mit jedem Konzept erfolgreich sein. Image ist da sehr wichtig. Viele Nintendo-Fans, wollen z. B. immer ne Nintendo Konsole auf technischem Niveau der aktuellen Playstation und denken dann mit aktueller Technik, großem Third Party-Support und den eigenen Marken auf technisch aktuellem Niveau hat man eine Killerkonsole.


    Auf dem Papier hört sich das auch plausibel an. In der Realität sah man ja beim Gamecube, dass man damit total gegen die Wand fahren kann. Einfach weil viele Leute, die eine moderne Konsole für ihre AAA-Third-Party-Spiele wollen, oft kein Wert auf Nintendo-Spiele legen. Die würden trotzdem die Xbox oder Playstation kaufen. Das war damals auf dem Gamecube schon so. Heutzutage wo man mit seinen Buddies zusammen online spielt umso mehr. Damals hätte ich als Einzelperson dann dennoch den Gamecube kaufen können, auch wenn meine Kumpel die Playstation wählen. Heutzutage kann ich aber nicht mit ihnen online zocken und würde daher dennoch die Playstation wählen, auch wenn mich das Konzept von Nintendo-Konsole mit starker Hardware ansprechen würde. Nintendo hat einfach diesen Markt schon ab dem N64 verloren. Ab da war Nintendo auf dem Heimkonsolen-Markt nicht mehr Mainstream für den Durchschnittsspieler, der nur aktuelle Konsolenspiele spielen will.

    Gleiches sehe ich auch bei der Vita. Die Leute hatten einfach keinen Bock darauf. Und sich gegen den Trend langfristig etablieren, das ist schwer. Sieht man ja auch bei Microsoft. Die klassische Xbox war eigentlich auch ein Misserfolg. Die 360 in den USA aufgrund der schwachen Anfangsjahre der PS3 ein sehr großer Erfolg und auch in Europa relativ erfolgreich. Die Xbox One wiederum war auch nur in den USA erfolgreich und sonst auch ein Flop. Microsoft hat aber einen langen Atem das durchzuhalten. Aber rein von den Zahlen sehen die eigentlich gegen Sony auch kaum Land.

    Letzten Endes waren neue Marken, die sich an ein erwachseneres Publikum richteten, eher Mangelware und eventuell war das ebenfalls ein Faktor

    Ich glaube aber auch nicht, dass das geholfen hätte. Klar hätte man irgendwas gefunden, was wirklich ein Massenphänomen gewesen wäre wie ein BOTW oder Animal Crossing (sind keine erwachsenen Spiele, aber damit meine ich, dass die so erfolgreich sind, dass die weit über das übliche Publikum hinaus erfolgreich sind), dann hätte es was gebracht. Aber sonst hätten die Leute selbst ein gutes erwachsenes neues Franchise einfach gar nicht beachtet, weil die Leute sich schon für gute Ableger von bekannten Spielen nicht interessiert haben.


    Man sieht es ja auch bei Spielen wie z. B. Eternal Darkness. Wenn die auf Plattformen herauskommen, bei denen sich das Zielpublikum nicht interessiert, werden die als verkannte Geheimtipps gefeiert, jedoch bei der Masse nie ankommen.

    Um aber noch die Überleitung von Sony auf das Steam Deck zu schaffen: Mit der Veröffentlichung der ersten PS4-Titel auf dem PC könnte hier natürlich ebenfalls der Handheldfaktor erneut miteinbezogen werden. Ich glaube zwar nicht daran, dass Sony noch einmal einen dedizierten Handheld entwickeln würde, aber die Nische wird sicherlich gesehen.

    Wird glaube ich auch weder dafür sorgen, dass Sony sich für den Handheld-Markt interessiert noch die Verkäufe des Steam Decks spürbar ankurbeln. Aber eine schöne Sache für alle die, die das Steam sowieso kaufen und dann auch die Option haben PS4-Titel darauf zu spielen.

  • Zeit, das mal aus der Versenkung zu holen. :D


    Habe nun seit ein paar Wochen meine Steam Deck OLED und muss sagen, ich bin sehr angenehm überrascht! Die Spiele die ich bisher darauf ausprobiert habe laufen angenehm flüssig und die Steuerung ist intuitiver als ich erwartet habe. Vor allem die Art wie die Maus bedient wird hat mich erst etwas nervös gemacht weil ich mir das recht umständlich vorgestellt habe, tatsächlich hab ich aber sehr schnell reingefunden und kann mittlerweile sehr gut damit umgehen.


    Selbst Spiele die nur eine eingeschränkte Unterstützung für Steam Deck haben laufen überraschend gut und stellen keine große Herausforderung dar. Grafisch ist es natürlich eingeschränkter, vor allem bei sehr grafikintensiven Spielen aber für das was sie leisten soll, macht die Handheld Konsole sehr viel richtig.


    Die Akkulaufzeit ist natürlich recht eingeschränkt, ich selbst habe sie mir aber primär geholt um einfach gemütlich auf der Couch zu spielen und da ich sie dort jederzeit an den Strom anschließen kann, stört mich das nicht im geringsten.


    Was ich auch sehr überraschend fand: trotz der Größe liegt sie sehr angenehm in der Hand, fühlt sich überhaupt nicht schwer an und auch wenn man mehrere Stunden am Stück spielt habe ich nicht das Gefühl dass es unangenehm wird.


    Overall bin ich also sehr zufrieden mit dem was ich für das Geld bekommen habe und bereue den Kauf nicht im geringsten.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »