Eure ersten Eindrücke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Keinen Plan, ob ich das nur so sehe, aber ich habe bei den bisheren, kostenlosen Spielen von Nintendo (Pokémon Masters Ex, Pokémon Rumble, Pokémon Cafe etc) nie auch nur einen Cent reingesteckt und hatte eigentlich keine Probleme damit. Könnte hier anders sein, da man explizit gegeneinander kämpft, sodass man dann evtl eher am eigenen Ego kratzt, wenn man nicht immer gewinnt, aber bisher fühlte ich mich im Spiel noch sehr wohl und hatte nicht das Gefühl, man würde mir zu aggressiv das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    Ging bzw. geht mir bei den erwähnten Spielen ebenso. Die eigentliche Herausforderung liegt doch eben genau darin, ohne Geld auszugeben das Spiel zu bewältigen. Warum soll ich Geld investieren, nur um gleich am ersten Tag den Dicken zu markieren? Sowas kann ich nur wenig abgewinnen.

    Kann halt ansonsten (noch) nix dazu sagen. Teste das dann erst, wenns am Handy rauskommt und bei mir läuft...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • nein wirds nicht. Kann dir nach der arbeit gerne einen screen raussuchen. Gibt btw mindestens 3 deutsche teams im master rank.

  • Also nach einem Wochenende, an dem ich immer mal wieder und zu unterschiedlichen Tageszeiten 1-2 Partien am Stück gespielt habe, muss ich sagen bin ich immer noch sehr positiv überrascht.


    Battlepass-/Pay2win-Thematik

    Mir persönlich juckt es bisher überhaupt nicht in den Fingern etwas Geld auszugeben. Aber ich kann verstehen, dass es vielleicht für andere Altersgruppen oder einfach andere Spielertypen mit anderen Vorlieben/Geschmäckern schon den einen oder anderen favorisierten Skin gibt. Ich habe in den Matches auch Spaß mit Pokémon aus der vermeintlich untersten Tier-Klasse gehabt. Wenn man die Charaktere entsprechend ihrer Stärken spielt und auflevelt, dann kam ich auch gegen vermeintliche S-Tier-Charaktere ganz gut zu Recht. Natürlich ist mir inzwischen auch aufgefallen, dass die tragbaren Items noch verstärkt werden können. Die Währung dafür lässt sich auch kaufen, aber wie groß der Vorteil durch komplett verstärkte Items ist, kann ich ich gar nicht richtig beurteilen. Im Spiel ist es mir zumindest nicht aufgefallen, zu mal dort auch eine Anzeige fehlt, die mir sagt wer jetzt welches Item noch trägt. Oder habe ich sie übersehen?


    Technische Probleme

    Hier wurde ja auch berichtet, dass einige mit Lags im Menü und im Match zu kämpfen haben. Da habe ich mal explizit drauf geachtet und konnte im Menü im Dock- und Handheld-Modus keine feststellen. Während der Charakter-Auswahl wiederum schon, denn da scheint das Laden der 3D-Vorschau des ausgewählten Pokémons die nächste Eingabe immer etwas zu verzögern.

    Im Spiel hatte ich tatsächlich immer mal wieder Lags, hauptsächlich aber am Nachmittag, in den Morgenstunden nicht. Vielleicht kann hier also serverseitig noch gegen gesteuert werden.

    Ein weiterer hier genannter Punkt waren die FPS-Schwankungen. Und da kann ich nur berichten, dass im Dock-Modus konsequent 59 fps angezeigt wurden, auch in Moment mit viel On-Screen-Action. Im Handheld-Modus verhielt es sich ähnlich, nur dass dort die Grenze konsequent bei 30 fps lag. Vielleicht handelt es sich dabei einfach um eine gewollte technische Limitierung?


    Mein Fazit

    Mir macht es nach wie vor sehr viel Spaß mit Pokémon etwas MOBA-Action zu erleben. Die Kauf-Anreize greifen (bisher) bei mir nicht. Für ein paar schnelle Runden zwischendurch benötige ich einfach keine fancy Trainer-Outfits oder Holo-Skins der Charaktere. Die Auswirkungen der tragbaren Items habe ich noch nicht wirklich zu spüren bekommen, weshalb ich dazu auch noch keine richtige Meinung habe.

    Die Lags traten bei mir im Spiel wirklich nur sehr selten auf und waren auch nur sehr sehr kurz. Eine wirkliche Behinderung waren sie nicht. Die unterschiedlichen FPS zwischen Handheld- und Dock-Modus sind mir da schon deutlicher aufgefallen, aber vielleicht auch nur, weil ich mehrmals hin und her gewechselt bin. Aber auch die FPS-Unterschiede waren für mich kein game breaker.

    Ich werde Unite noch weiterspielen. Es ist ein klasse "Nur-mal-eben-eine-schnelle-Runde-zwischendurch"-Titel für mich.

  • ScreenNobody

    Bei mir sind gestern Abend um 18 Uhr zum ersten Mal technische Probleme aufgetreten.

    Bin zwei Mal aus einem Match geflogen und konnte keine erneute Verbindung herstellen, sodass ich Strafpunkte kassiert habe. Im Menü und während der Auswahl der Pokémon bestand gar kein Problem und es war auch nichts erkennbar, sobald aber das Match los ging, fing das Spiel an, den Reconnect zu starten. Auch beim kompletten Neustart des Spiels kam ich nicht mehr rein.

  • Ich kann schon nachvollziehen, dass es Unmut bei Personen gibt die im competetive Bereich aktiv sein wollen aber gleichzeitig nicht einsehen da Echtgeld in die Hand zu nehmen... wo man dann ganz klar sieht, wer viel Geld rein gesteckt hat und wer nicht aber ich persönlich lass mich davon absolut nicht stören. :)

    Ich spiele ohnehin keine ranked Matches...mir geht es nicht darum richtig krass abzuräumen und/oder in ner Topplatzierung zu sein.

    Ich habe genug Freude daran mit meiner Schwester und paar Freundinnen als Team ein paar random Matches zu spielen um...nun ja, einfach zu spielen. :3


    Deswegen bleibt bei mir auch der positive Eindruck bestehen. ~

    Sicherlich...ein paar Skins sehen schon übel niedlich aus und verleiten dazu doch in die Tasche zu greifen (Relaxo mit Schwimmreifen...naaaw! <3 ) aber die Items werde ich mir einfach langsam Schritt für Schritt ohne Echtgeld in die Hand zu nehmen aufleveln weil das für mich irgendwo auch ein Anreiz is...das ohne Geld zu schaffen, ganz egal wie lange das auch dauert. :3

  • ScreenNobody

    Bei mir sind gestern Abend um 18 Uhr zum ersten Mal technische Probleme aufgetreten.

    Bin zwei Mal aus einem Match geflogen und konnte keine erneute Verbindung herstellen, sodass ich Strafpunkte kassiert habe. Im Menü und während der Auswahl der Pokémon bestand gar kein Problem und es war auch nichts erkennbar, sobald aber das Match los ging, fing das Spiel an, den Reconnect zu starten. Auch beim kompletten Neustart des Spiels kam ich nicht mehr rein.

    Uh, so etwas ist mir zum Glück noch nicht passiert.


    Morrogh  Yumeoji  Cay Ich hab euch mal eine Anfrage geschickt, vielleicht ergibt sich ja mal eine Feierabend-Runde :wink:

  • Wie man diesem Tweet entnehmen kann, hat The Pokémon Company bereits die derste Umfrage zu Pokémon Unite gestartet, in welcher es um die Eindrücke und das Spielverhalten geht.


    Ganz wichtig sind dabei kleinere Unterpunkte, welche gezielt nach dem Eindruck von Pay2Win fragen, sodass ich eigentlich jedem Spieler diese Umfrage ans Herz legen würde.


    Hier findet ihr den direkten Link zur Umfrage. Habe selbst schon teilgenommen, weil ich denke, das Spiel hat Potential, könnte aber durch den Pay2Win Charakter irgendwann sehr lästig werden.

  • Wie man diesem Tweet entnehmen kann, hat The Pokémon Company bereits die derste Umfrage zu Pokémon Unite gestartet, in welcher es um die Eindrücke und das Spielverhalten geht.


    Ganz wichtig sind dabei kleinere Unterpunkte, welche gezielt nach dem Eindruck von Pay2Win fragen, sodass ich eigentlich jedem Spieler diese Umfrage ans Herz legen würde.


    Hier findet ihr den direkten Link zur Umfrage. Habe selbst schon teilgenommen, weil ich denke, das Spiel hat Potential, könnte aber durch den Pay2Win Charakter irgendwann sehr lästig werden.

    Die haben mit der Umfrage die Büchse der Pandora geöffnet. Die Zeit wird zeigen, ob sie mit der Kritik was anfangen / umgehen können. Auf Feedback eingehen oder ihren bisherigen Kurs beibehalten werden.


    Mein Team und ich haben auch schon teilgenommen. Wir haben einiges angekreidet. Das Spiel hat ja Potential aber neben P2W gibt es noch andere Aspekte die nicht ausgereift sind.

  • Das Spiel ist jetzt über eine Woche draußen und ich habe jetzt einen umfassenderen Eindruck gewonnen.


    Zur Pay 2 Win Thematik hat sich meine Meinung nicht geändert. Muss aber sagen dass es in der Praxis zum Glück nicht so schlimm zu sein scheint wie ich erst befürchtet hatte. Trotzdem, für ein competitive Game bleibt das für mich ein No-Go, und wer weiß wo die das in Zukunft noch hinführen wenn man das als Spieler jetzt so akzeptiert. Hab die Umfrage auch dementsprechend ausgefüllt.

    Will hier aber nicht mehr drauf eingehen, wurde ja schon zur Genüge besprochen, und wen das im Casual Play nicht stört der ist auch im Recht.


    Ich dachte eigentlich, dass sich der Hype bei mir um das Spiel schnell legen würde, aber es ist eher das Gegenteil der Fall: Ich werde von Tag zu Tag süchtiger :D Liegt sicherlich auch mit daran, dass wenn man langsam im Ranking aufsteigt (Momentan 1 Sieg von Veteran entfernt), dass man dann nach und nach bessere Teammates und Gegner bekommt. Da machen die Spiele dann richtig Spaß, wenn man anfangen kann strategisch zu spielen und nicht Leute zu dritt im Jungle rumlaufen.


    Aber das bringt mich auch zum nächsten Punkt, der mittlerweile bekannt geworden ist und bei dem ich einfach nur den Kopf schütteln kann: Man spielt im Ranked teilweise gegen Bots. Nein, keine von Spielern erstellen Bots um Währung zu farmen, sondern absichtlich vom Entwickler eingestellt, dass man nach einer bestimmten Anzahl an Niederlagen Botgegner bekommt. Da werd ich sprachlos. Also ich versteh deren Intention dahinter, damit man nicht zu sehr deprimiert ist nach einer Niederlagenserie, aber wtf? Ich spiele doch verdammt nochmal Ranked, um mich mit echten Spielern auf Augenhöhe zu messen, nicht um 10 min damit zu verschwenden Bots zu farmen. Und warum zum Teufel ist das nirgendwo klar erwähnt von den Entwicklern? Wie so vieles in dem Game ist die Info einfach nicht offiziell einsehbar.

    Das bringt mich echt auf die Palme, denken die wirklich man muss die Kinder von heute so sehr an die Hand nehmen weil die mit Niederlagen nicht umgehen können? Tbh. invalidiert sowas das ganze Ranked System, ich kann mich kaum noch dran erfreuen aufzusteigen weil man das auf Dauer dank der Botgames eh irgendwann tut.

    Hier ein bisschen mehr Info, woran man Bots erkennt.

    TL;DR: Immer ein sehr ähnliches Profilbild im Loading Screen und die Spielweise ist immer gleich (Sehe Gegner -> angreifen, bin low -> gerade nach hinten weglaufen). Kann man außerdem nach dem Game nicht als Freund adden.

    Tritt in Rankeds je nach Rang nach einer bestimmten Anzahl NIederlagen auf, auf Beginner Rang nach jeder Niederlage, jetzt auf Expert hab ich das nach je 3 Niederlagen bemerkt (also vermutlich je höherem Rang eine Niederlage mehr nötig).


    Und zum Abschluss eine Sache am Gameplay die meiner Meinung nach angepasst werden sollte: Zapdos, bzw. die letzten 2 min. mit doppelten Punkten. Das ist in Kombination einfach zu stark und macht die ersten 8 min oftmals wertlos. Klar kann man sich vorher in gute Position für Zapdos bringen, aber ein einziger Fight entscheidet oftmals über den Ausgang des ganzen Spiels. Bisschen wie früher in der Schule "Letztes Tor zählt", wenn dann die eine Mannschaft die ganze Zeit dominiert hat und durch ein unglückliches Gegentor als Verlierer vom Platz geht. Und nein, ich bin nicht salty darüber, habe gefühlt deutlich öfter von Zapdos profitiert als dass ich dadurch noch verloren habe, aber es fühlt sich einfach dirty an das Game plötzlich durch eine einzige Aktion zu drehen.

    Würde mir wünschen, dass vor allem die doppelten Punkte runter gedreht werden (50% extra reicht), und Zapdos vielleicht ein paar Bälle weniger gibt und selbst etwas schwerer zu besiegen ist. Hab ja prinzipiell nichts gegen Comeback Mechaniken, aber das ist too much.


    Um nicht wieder nur negatives aufzuzählen was meinem Spaß am Spiel auch nicht gerecht werden würde abschließend noch ein positiver Punkt: Das Balancing. Klar gibt es starke (Zeraora, Gengar) und auch schwache (Knuddeluff, Bisaflor, Glurak) Mons, aber insgesamt ist ein Großteil sehr viable und ich seh ständig andere Teamcomps. Und die Starken haben auch alle Counterplay Optionen, gerade Gengar kann man vor Level 9 gut unter Druck setzen und später mit CC davon abhalten alles zu zerstören - wenn man das nicht tut selber schuld, dann macht das Vieh nunmal 1 versus 5^^

  • Auch wenn ich LoL Spiele eher meide, habe ich einen Kollegen zu liebe doch mal reingeschaut,

    Und wow, die Micro Transaktionen sind ja sowas von "on the fly " in diesem "Pokemon" Spiel.

    Und die Pay to Win Mechanik ist eindeutig gewollt. XD


    Kann man das alles ausschalten und ignorieren, kann man auch als "free to play" Spieler seinen Spass haben.

    Wobei ich nicht verstehen kann, wie man mehr als 2h Stunden an diesem doch sehr eintönigen Spielprinzip Spaß haben kann.

    Da ist dann doch meine Grenze erreicht. XD


    Jedoch, wenn interessante neue Pokemon angekündigt werden, wie bei mir zuletzt mit Duraludon,

    dann schau ich doch gerne mal wieder vorbei. Wenn sie jetzt noch Impoleon und Metagross bringen,

    hätte ich fast alle meine Lieblingspokemon in dem Spiel. XD

  • Weil ich krank zuhause lag, hatte ich mir das Spiel testweise mal installiert.

    Und es nach ein paar Tagen direkt wieder deinstalliert.


    Das Prinzip ist ja ganz nett, wird aber sehr schnell langweilig und überall möchte das Spiel bitte Geld sehen.

    Wirkt also eher wie eine Moneymachine die den Hype rund um Pokémon mitnehmen soll.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Also ich spiel Unite seit Tag 1 eigtl immer wieder regelmäßig und das es ständig als "Pay to Win" bezeichnet wird finde ich ein bisschen übertrieben. Na klar es ist free-to-play und die wollen wie alle anderen auch dann eben Geld machen.

    Ich denke mal es sind hier die Items gemeint welche man durch Münzen bis auf lvl 30 bringen kann. Diese Münzen bekommt man natürlich schneller wenn man payt aber man bekommt auch zu Anfang 3 Karten mit denen man jeweils ein Item instant auf lvl 30 bringt. Mit 3 Items auf lvl 30 kann man zumindest eine "Klasse" also Minimum. 5 Pokemon in ihrem vollen Potential von Anfang an nutzen.

    Fände es aber natürlich auch schöner, wenn man diese Items gar nicht leveln müsste - last of all macht es absolut keinen Sinn außer Spieler dazu zu bringen Geld zu bezahlen um "mit den bestens mithalten zu können".

    Man bekommt für ein Free-To-Play Game auch recht viele Events in denen man Skins und Pokemon for free bekommt, oft sogar für Pokemon die gerade erst neu erschienen sind wie z.B aktuell Zacian Zacian

  • In Unite kann man problemlos als Free-Spieler oben mitmischen, wenn man die freien Sachen nutzt und sich im Vorab informiert, welche Items sich lohnen auf 30 zu bringen und bei welchen 20 genügt.


    Ich hatte Unite viel gespielt und ja, die Preise könnten kundenfreundlicher sein, aber overall ist es ein LoL im erträglichen Masse für mich und macht sehr viel Spass.

    Regelmässige Updates, seien es neuer Content und Balancing finde ich dort auch top.


    Es gibt auch schwierigere Charaktere, aber gerade Absol haben sie super umgesetzt <3

  • die Preise könnten kundenfreundlicher sein

    die haben einfach einen (bezaubernden) Pixie-Skin gedroppt um den zu bekommen müsste man für 48€ aufladen :crying:




    aber overall ist es ein LoL im erträglichen Masse für mich

    Sehe ich auch so. Vor allem ist es sehr angenehm das eine Runde nur 10 Minuten geht. Mag LoL auch sehr gerne aber jedes Mal ~40 Minuten zu spielen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das jemand mittendrin das Spiel verlässt, absichtlich feedet, afk geht o.ä, beansprucht einfach die Nerven zu sehr.

  • die haben einfach einen (bezaubernden) Pixie-Skin gedroppt um den zu bekommen müsste man für 48€ aufladen :crying:

    Das erinnert mich an den Vulnona-Skin, der glaub ich der erste teure Skin war.


    Der mit dem Kleidchen und schönen Karten-Animation für 40. Da wurde ich auch schwach und als ich in einer Gruppe zockte und der wer anderes als ich equippt hatte "wer kauft sich das schon?" und ich habe natürlich scheinheilig gepfiffen.


    Mag LoL auch sehr gerne aber jedes Mal ~40 Minuten zu spielen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das jemand mittendrin das Spiel verlässt, absichtlich feedet, afk geht o.ä, beansprucht einfach die Nerven zu sehr.

    Das ist definitiv auch ein Grund, warum ich an Lol den Spass verloren habe.

    Die Q-Zeiten sind sehr kurz und wenn man einen Deppen im Team hat, ist man den sehr bald los.

  • Ich habe Pokémon Unite nach Erscheinen ungefähr ein Jahr lang täglich für ein paar Runden gespielt, auch wenn ich erst die Absicht hatte, das Spiel bzw. Tencent Games nicht auch nur auf irgendeine Weise unterstützen zu wollen. Es hat mich als MOBA mit vergleichsweise angenehm kurzen Runden und reduzierten Mechaniken doch leider von sich überzeugen können; und dass es Pokémon als Charaktere nutzt, spielte da sicher auch irgendwie eine noch eine Rolle. Aber durch das Auftreten von Bots und die Einführung der Medaillen habe ich den Spaß dann auch wieder verloren. Seit letzter Woche habe ich mich - auch dank Rusalka - wieder an das Spiel herangewagt: Die Gegenargumente bleiben bestehen, das Zusammenspielen mit Personen macht halt MOBAs trotzdem immer wieder reizvoll für mich. Mal schauen, wie lange ich dieses Mal dabei bleibe :'D

  • Es freut mich persönlich zu sehen, letztens im Chat wieder zwei Personen auf Pokémon Unite gebracht zu haben und so den Ranked Mode unsicher zu machen. Seit Anfang März spiele ich selbst wieder regelmäßig (vor allem Schnelle Kämpfe), nachdem ich es etwa eineinhalb Jahre kaum angerührt habe, und mit den vielen neuen Pokémon macht es seitdem so viel Spaß wie eigentlich nie zuvor. Jedenfalls sehe ich nun viel mehr Möglichkeiten als noch zum Releasezeitpunkt und allein die Synergien der Pokémon untereinander kennenzulernen macht das Spiel in meinen Augen auch recht interessant. Ich kann mir dementsprechend vorstellen, auch weiterhin Zeit damit zu verbringen.

  • Pokémon Unite erinnert mich ein wenig an LoL, obwohl ich LoL an sich selber noch nie gespielt habe. Eher kenne ich dieses Game durch meine Schwester. Deswegen dachte ich, dass diese Art von Spiel in Pokémonversion mir eher zusagen könnte. Ich finde das Spiel auch sehr funny zu spielen, auch designtechnisch gefällt mir das Spiel sehr gut und wie man seinen Charakter designen kann, auch die Auswahl der Kleidungen usw. finde ich echt gut gemacht. Leider hab ich aber schon länger nicht mehr das Spiel gespielt, eher aus zeittechnischen Gründen, nicht weil es mir nicht mehr gefällt. Bin auch gespannt, was in Zukunft noch für Pokémon hinzukommen werden.

  • Leider hab ich aber schon länger nicht mehr das Spiel gespielt, eher aus zeittechnischen Gründen, nicht weil es mir nicht mehr gefällt. Bin auch gespannt, was in Zukunft noch für Pokémon hinzukommen werden.

    Mit etwas Glück finden in Zukunft noch Sumpex oder Gewaldro ins Spiel, nachdem nun Lohgock offiziell bestätigt ist! Falls du wieder einmal Zeit haben solltest, finden sich abends meistens Leute im Chat, die gern spielen wollen. Mit anderen ist es meist doch deutlich spaßiger, sich in den Kämpfen zu behaupten.

  • Leider hab ich aber schon länger nicht mehr das Spiel gespielt, eher aus zeittechnischen Gründen, nicht weil es mir nicht mehr gefällt. Bin auch gespannt, was in Zukunft noch für Pokémon hinzukommen werden.

    Mit etwas Glück finden in Zukunft noch Sumpex oder Gewaldro ins Spiel, nachdem nun Lohgock offiziell bestätigt ist! Falls du wieder einmal Zeit haben solltest, finden sich abends meistens Leute im Chat, die gern spielen wollen. Mit anderen ist es meist doch deutlich spaßiger, sich in den Kämpfen zu behaupten.

    Da müsste ich ins Spiel auch wieder einigermaßen reinkommen, aktuell wäre ich glaub grottenschlecht, aber wenns niemanden was ausmacht, kann ichs ja versuchen :bear: wäre schon klasse, wenn die beiden Pokemon dazukommen.