Vote der Woche #521 (25.07.2021 - 01.08.2021) - Sollten die Rival:innen in den Spielen das Starter-Pokémon unabhängig von eurer Wahl aussuchen dürfen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollten die Rival:innen in den Spielen das Starter-Pokémon unabhängig von eurer Wahl aussuchen dürfen? 47

    1. Ja, sie sollten ein festes Pokémon als Starter erhalten (3) 6%
    2. Nein, es ist ausgeglichener, wenn sie den überlegenen Typen erhalten (32) 68%
    3. Nein, es ist besser, wenn sie den unterlegenen Typen erhalten (0) 0%
    4. Ich weiß es nicht / Ist mir egal (12) 26%

    Diese Woche wollen wir von euch wissen, was ihr von der Wahl der Starter der Rival:innen in Pokémonspielen haltet. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.


    Danke an Evo Lee für das Einsenden dieser Idee!

  • Die Rivalen sollten weiterhin den überlegenen Typen besitzen, damit das Spiel einigermaßen fordernd ist. Es ist sowieso schon recht leicht und wenn man dann den Rivalen auch noch den Starter wählen lassen würde, der eine Schwäche gegenüber unseren Startertypen hätte, dann wäre das Spiel noch viel leichter als es jetzt schon ist. Ich bin deshalb zufrieden damit, dass der Rivale immer den überlegenen Pokemontypen auswählt.

  • Also es ist toll, wenn die Rivalen immer den Starter mit dem überlegeneren Typen haben. Allerdings habe ich mich trotzdem für "Ja" entschieden.

    Einen ganz festes Pokemon würde ich mir jetzt nicht wünschen, aber eher, dass es per Zufall ausgewählt wird, weil nach all den Jahren ist es auch irgendwann mal langweilig, wenn die Rivalen immer nur das überlegenere bzw. unterlegenere Starter-Pokemon haben, da wäre so ein zufälliges doch einfach mal ganz lustig.

    Zudem fände ich es beim restlichen Team auch toll, wenn es dann nicht fest vorgeschrieben wäre je nach Starter, sondern aus einem Pool an Möglichkeiten (am besten noch pro Typ, damit ein Rivale kein Team hat mit nur Pokemon des selben Typs) per Zufall ausgewählt werden würde.

    Meiner Meinung nach würde es das Spielerlebnis noch individueller gestalten.

  • Wie wäre es mit Weder-noch? :/


    Ich würde mir ja wünschen, dass die Rivalen (zwei) wie in Schwarz-weiß aufgeteilt sind... aber dann ihr Team anhand des Starters aufbauen, so wie es in R/B der Fall war - allerdings so, dass der unterlegene Rivale durch die ausgewählten Pokemon am Ende auch eine Herausforderung darstellen kann. Alternativ wäre es in Ordnung, wenn der Rivale gar keinen der Starter bekommt und dafür ein fixes Pokemon erhält - ähnlich wie in X/Y mit den beiden Jungs. nur eben dann auch mit kompletten und ausgewogenen Team am Ende.

  • Wenn es nur einen Rivalen im Spiel gibt, dann sollte er den überlegenen Starter habe, denn damit ist er in der Regel stärker (wenn man den Starter im Team hat). Finde es aber in der 5. Gen und in Pokémon X und Y gut, dass es weitere Rivalen gibt, die dann denn anderen Starter nehmen. Leider war in den Spielen diese Rivalen nicht sehr stark, weil sie, gerade in X und Y, kein gutes Team gehabt haben. Dennoch würde ich mir für die neue Generation wünschen, wieder zwei Rivalen zu haben, die die anderen Starter nehmen.

  • Ob der Starter jetzt meinem Starter-Typen unterlegen sind, oder nicht, könnte mich erstmal nicht weniger interessieren. Weil im Regelfall hat man auch gegen diesen Typen etwas. Also ist mir das wirklich absolut unwichtig.


    Jedoch wünsche mir, dass die Rivalen in Zukunft generell etwas herausfordernder sind. Das Starter-Pokémon ist nicht das Problem, sondern das ganze Team, welches wenig anspruchsvoll ist. Was ich an Hop ganz gut fand, war, dass er zwischendurch das Team geändert hat und dann mit komplett anderen Pokémon aufgetreten ist. Das ist etwas, was mir an ihm sehr gefiel, auch wenn er leider ein sehr schwacher Rivale war, vor allem, weil er sich dann ausgerechnet auf die schlechten Pokémon in seinem Team fokussiert hat, lol. Wenn die Pokémon dann noch etwas stärker wären, bessere Attacken könnten und die Level auch etwas höher sind, kann ein Rivale wirklich mal herausfordernd sein. Letztendlich ist die Stärke des Rivalen nicht vom Starter-Typ abhängig, sondern vom Gesamtteam. Hier wünsche ich mir mehr Individualität, mehr Abwechslung im Team und generell stärkere, anspruchsvollere Pokémon.

  • Ich finde es allgemein schon etwas besser, wenn der Rivale das vom Typ überlegene Pokemon wählt, wobei man eigentlich auch dagegen was haben sollte. Besser finde ich da zwei Rivalen, so dass alle 3 Starter verteilt sind.
    Gibt Dinge bei den Rivalen, die ich deutlich wichtiger finde...


    - Stärkere Pokemon im Team

    - Höhere Level, vllt. sogar an die eigenen angepasst fände ich gut

    - Die Rivalen sollten etwas "intelligenter" handeln, oft wirken sie mit der Pokemon-/Attacken-Wahl etwas dümmlich... also bessere KI wäre schön

    Die Pokemon-Spiele sind so schon leicht genug, da könnte der Rivale wenigstens mal etwas mehr ne Herausforderung sein^^

  • Am liebsten wäre mir ja persönlich von allem ein bisschen etwas. Eine Person mit einem fixen Pokémon, eine Person mit einem unterlegenen Typ zum eigenen und eine Person mit einem überlegenen Typ. Schwarz und Weiß sowie X und Y, teilweise auch Schwert und Schild, haben das bereits interessant umgesetzt und würde ich auch gern weiterhin so sehen, damit Abwechslung drin ist. Eine zufällige Auswahl würde ich hingegen nicht bevorzugen.

  • Wenn es nur einen Rivalen gibt, dann würde ich den gegen mir überlegenen Typen bevorzugen. Bei mehreren Rivalen darf man aber gerne von allem etwas machen, auch den gleichen Starter fände ich da nicht einmal schlecht.


    Bin aber auch gegen den Zufall da mich das automatisch dazu bringen würde, dass ich kurz vor der Partnerwahl resetten würde bis der Gegner einen geeigneten Starter / ein für mich passendes Team hat.

  • Ich sehe mich da ganz bei Wattmacks, habe aber für "Ja" gestimmt. Rivalen wie Heiko, N oder Gladio, deren Team sich nicht verändert, sind auch nicht schwächer als die "normalen" Rivalen, deswegen kommt es mir viel mehr auf das Team an als auf den Starter. Dass allerdings seit der 7. Generation Tali und Hop den unterlegenen Starter nehmen, finde ich keine so tolle Entwicklung. Klar, seit X und Y beherrschen die Pokémon schon beim Erhalt eine Attacke ihres Typs, so dass es gegen den überlegenen Starter schwieriger werden kann. Aber genau das soll doch den Reiz bieten, auch mal andere Pokémon auszuprobieren. Von daher, lieber ein fester Starter als der unterlegene.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Der Rivale wenn es einer ist sollte immer den Typen nehmen der überlegen ist. So ist das Kämpfen anfangs sehr viel spannender


    @Hellmouth hat recht ein Zufalls Starter wäre auch mal schön. Da wäre der überraschungseffekt drine

  • Eigentlich war und ist es mir ziemlich wurscht, ob die Rivalinnen oder Rivalen ein fest zugeordnetes Pokémon anhand unserer Wahl erhalten/wählen oder ob diese es sich unabhängig davon aussuchen dürfen. Das macht im Laufe des Abenteuers ohnehin keinen Unterschied. Weder zum ersten Kampf oder in den unzählichen weiteren, die folgen. Denn eine Herausforderung boten die Kämpfe nie.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mir ist das so ziemlich egal.

    Letztendlich bekommen die Rivalen ja eh ein ausgewogenes Team, wodurch es nur in den ersten paar Battles wirklich signifikant ist.

    Viel cooler fände ich da eher gänzlich mehr randomness bei der Teamzusammenstellung des Rivalen. In Pokémon Gelb gabs ja zum Beispiel diese Methode das, je nachdem ob man den Kampf am Anfang verliert oder gewinnt und an dem optionalen Rivalenkampf teilnimmt das Evoli sich anders entwickelt. So ein Konzept fände ich ebenfalls spannend für weitere Rivalenkämpfe, das je nach Niederlage oder Sieg das Team andere Pokémon bekommt.

    Es würde allgemein den Wiederspielwert deutlich erhöhen, wenn die Rivalen nicht immer das selbe Team hätten.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich fände persönlich viel cooler wenn es zufällig und unabhängig von meiner Wahl entschieden wird.

    Der Rivale hätte dann quasi die gleiche Wahl wie ich.


    Ich fände es auch interessant, wenn der Rivale das gleiche Starter Pokemon hat wie ich.


    Generell sollten die Rivalen wieder deutlich stärker werden....

  • Mir ist es eigentlich komplett egal, ob sie ein Starter Pokemon fest zugewiesen bekommen oder abhängig von der eigenen Wahl oder zufällig. Man begegnet dem Gegner sowieso nur im Durchspielen und ob man da jetzt gegen X oder Y kämpft hat für mich da keine Relevanz... Die Story ist ja jetzt auch nicht wirklich abhängig davon.

  • Darüber habe ich mir jetzt nie Gedanken gemacht, ich fand das gut wie das in X und Y gehandhabt wurde, als ein Rivale das mit dem Typenvorteil hatte und der andere das mit dem Typennachteil. Ansonsten würde ich sagen, wegen der größeren Herausforderung, das der Rivale das mit dem Typenvorteil hat. Aber ehrlich gesagt, spätestens beim 3. Duell hat man eines gefangen und trainiert, was den Typennachteil des eigenen Starters ausbügelt.