Designänderungen der Kartensets seit X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe vor kurzem eine Kartenliste von Schaurige Herrschaft durchgesehen und mir ist etwas sehr offensichtliches aufgefallen, dass mir so gar nicht gefallen hat, nein regelrecht geschockt hat. Die Setnummern. Konkret habe ich mir die letzte Karte angesehen, die golden-glitzernde Kampfenergie mit der Nummer 233/198.


    Vergleicht man das mit einer von oben nach unten chronologisch abfolgenden Auflistung älteren Sets, sollte recht schnell klar werden worauf ich hinaus will.

    04.November.2015 Turbostart Mewtu Ex 164/162

    ---------------------------- Turbofieber Garados Ex 123/122

    ---------------------------- Schicksalschmiede Simsala Ex 125/124

    ---------------------------- Dampfkessel Guardevoir Ex 116/114

    ---------------------------- (Evolution Hier kommt Team Rocket 113/108)

    ---------------------------- Sonne/ Mond Metallenergie 163/149

    05.Mai.2017 ---------- Stunde der Wächter Kampfenergie 169/145


    Ab dem Sonne/Mond-Zyklus gibt es vermehrt rare Secret Karten und das hat sich bis heute gehalten, oder eher noch gesteigert. Schaurige Herrschaft hat 35 rare Secrets und wenn man die alternativen Artworks für die V-Karten mit einrechnet kommt man auf eine Spitze von 45 Karten, 19,3% des Sets.


    Eigentlich wollte ich noch eine eigene kleine Statistik mit den Pulls von Bisafannutzern machen, aber das Set ist schon länger draußen und selbst wenn einige mitmachen würden, wären die Zahlen nach meiner Erfahrung zu klein und damit ungenau, deswegen stütze ich mich im Folgenden auf dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=8-dQAyclSCU.

    Kurzfassung ein Verkäufer von Pokémonprodukten hat 72 Displays von Schaurige Herrschaft geöffnet und seine Pulls in einer Tabelle aufgelistet. Daher auch der Grund warum ich die alternativen Artworks zu den Rare Secrets dazuzähle (nicht ganz so selten, aber näher daran als an den regulären Full Arts)


    Die 45 Karten zusammengerechnet ergeben einen Durchschnitt von 1,96 Karten pro Display, runden wir mal großzügig auf 2 auf. Fast ein Fünftel des Sets besteht aus Karten von denen im Durchschnitt nur 2 Stück pro Display vorhanden sind. Wollte man also eine Chance haben alle Karten zu ziehen müsste man 22,5 Displays öffnen. Bei ca. 130 Euro pro Box ergibt das Kosten in Höhe von 2925€. Teurer Spaß!



    An diesem Punkt angelangt will ich nun eure Meinungen dazu hören:

    Sind das zu viele seltene Karten in einem Set?

    Was haltet Ihr von dem Trend zu immer mehr seltenen Karten bei mehr oder weniger gleichbleibenden Chancen die zu ziehen?

    Sollte in Angesicht so vieler seltener Karten etwas an den Wahrscheinlichkeiten geändert werden?

    Ist das zu teuer? Währt ihr bereit so viel Geld dafür auszugeben (unabhängig davon ob Ihr könnt)?

    Habt Ihr selber Freude an den Designs von den Raritäten? Gefällt euch eine Diversität an Artworks?

    Wie weit wird das noch gehen? Bekommt irgendwann jede Stern-Holo-Karte auch eine Rare Secret Version?

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Aber es ist doch immer noch ein Trading-Game, du sollst dir deine fehlenden Karten doch ertauschen :D


    Persönlich finde ich das Konzept und Design mit den vielen Secret Rares und Designs schrecklich. 1-3 Secret Rares reichen voll aus. Gerne auch nicht in jedem Display...von mir aus sogar nur in jedem dritten bis fünften.
    Und dann diese Drecksdesigns. Full Arts sind für mich einfach nur billige, einfallslose Designs, Rainbows zerstören für mich sogar sehr viele Designs. Oder schaut euch die Shinies an.... hui ein paar Sterne auf der Full Art. Wenn ich die verschiedenen Shiny Charizards aus der Geschichte des TCG's sehe, lache ich mich bei den aktuellen Design schlapp wie armseelig diese sind.
    Ich bin inzwischen soweit, dass ich die meisten Full Arts, Trainer ausgenommen, und Rainbows komplett nicht ziehen möchte.


    Als Sammler von diversen TCG's kann ich auch den Hype der Alternative Art Secret Rares nicht nachvollziehen. Dieses Designniveau und die Komplexität hat bei anderen TCG's der Großteil der Karten eines Sets....da muss Pokemon sich verdammt weit strecken. Wobei sich das zumindest ein wenig gebessert hat.

  • Karten tauschen. Etwas schwierig mit Corona und entfernt stattfindenden Ligatreffen. Hab da aber eher wenig Erfahrung, da ich sehr zögerlich bin, wenn es darum geht mich von Karten zu trennen.



    Sind das zu viele seltene Karten in einem Set?

    Was haltet Ihr von dem Trend zu immer mehr seltenen Karten bei mehr oder weniger gleichbleibenden Chancen die zu ziehen?

    Sollte in Angesicht so vieler seltener Karten etwas an den Wahrscheinlichkeiten geändert werden?

    35 Rare Secrets sind wirklich viel zu viel. Nicht mehr als 0-6 wären gut. 1-3 mit 0,5 pro Display, 4-6 mit 1 pro Display.

    Energiekarten sind vollkommen unnötig, will man was besonderes kann man sein Deck mit Reverseenergien ausstatten, die kosten bereits 10-50 mal mehr als normale.

    Item- und Stadionkarten sind genauso unnötig. Das einzige Mal wo ich mich über eine Rare Secret dieser art gefreut habe war eine Riesige Feuerstelle beim Prerelease von Welten im Wandel. Mir hat zu dem Zeitpunkt eine für ein volles Playset gefehlt.

    Stattdessen könnte die das wie in Welten im Wandel machen. Dort haben einige Pokémon ein besonderes alternatives Artwork mit einem Trainer erhalten. Eine pseudo-Item-Full Art die vielleicht in jedem 2ten - 4ten booster einen common oder uncommon slot ersetzt.

    Die gut aussehenden alternativen Full art Pokémon könnten die normalen Full Art Pokémon ersetzen, die in meinen Augen zwar meist gut aussehen, aber den neuen nicht annähernd das Wasser reichen können.

    Rainbows. Seit Sonne&Mond Base kamen davon so viele in den Sets vor das die nichts besonderes mehr sind. Abgesehen davon sind die ziemlich faul gestalten (selbes Artwork wie die full Arts) und die Farben passen nur in sehr wenigen Fällen (Arktos&Lavados&Zapdos gx finde ich z.B. passend), ansonsten sieht es schlecht aus. Bei den Unterstützerkarten ist es genauso. Die können alle weg.

    Wo ich bei den Unterstützern angekommen bin, die normalen Full Arts sind in Ordnung. Persönlich mag ich zwar nur wenige davon (üblicherweise mit feurigem orange-rotem Hintergrund, Beispiele Kiawe, Aprikoko-Hersteller, Mastif Single Strike), aber seit Schwert&Schild mit der Idee von Ligakarten die man in den Videospielen sammelt sehe ich die in einem besserem Licht.


    Ist das zu teuer? Währt ihr bereit so viel Geld dafür auszugeben (unabhängig davon ob Ihr könnt)?

    Habt Ihr selber Freude an den Designs von den Raritäten? Gefällt euch eine Diversität an Artworks?

    Ob per Displays, oder direkt Einzelkarten zu kaufen, beides ist mir zu teuer um ein Set zu vervollständigen. Dampfkessel war das letzte Set das ich vervollständigt habe und die 2 rare Secrets kamen erst sehr spät dazu, als das Set schon fast aus dem Standard rausrotiert ist. Sonne&Mond habe ich mit Blick auf die Rainbows direkt aufgegeben als das Set erschien.

    Sollte ich die aktuellen Sets sammeln wollen, dann nur unter Ausschluss der Full Arts und Rare Secrets. Dann ist es ziemlich günstig und ich habe trotzdem von jeder Karte zumindest eine Version (Außer Vmax, die gibt es ja nicht mit einer niedrigen Seltenheit).

    Prinzipiell mag ich verschiedene Versionen von der selben Karte, zumindest bei den Monstern. Wenn ich schon ein Playset in einem Deck habe dann sollten es wenigstens verschiedene Karten, oder Sprachen (deutsch&englisch, nichts anderes) sein.

    Wie weit wird das noch gehen? Bekommt irgendwann jede Stern-Holo-Karte auch eine Rare Secret Version?

    Ich hoffe das die da rückwärts paddeln, bezweifel es aber. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es noch schlimmer wird, wahrscheinlich bleibt es auf einem variierenden Niveau.

    Als Sammler von diversen TCG's kann ich auch den Hype der Alternative Art Secret Rares nicht nachvollziehen. Dieses Designniveau und die Komplexität hat bei anderen TCG's der Großteil der Karten eines Sets....da muss Pokemon sich verdammt weit strecken. Wobei sich das zumindest ein wenig gebessert hat.

    Das einzige andere TCG mit dem ich mich in letzter Zeit befasst habe ist Magic the Gathering. Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Alternative Artworks sind dort in den Extrasets (aber in normalen Boostern erhältlich), können alles von common-mythic betrefffen, sehen oftmals fantastisch aus, sind sehr kreativ und divers gestalten (von Set zu Set manchmal thematische Unterschiede) und preislich kaum von den normalen Karten zu unterscheiden weil die teuren Preise auf die foil Versionen fallen. Wunderbar für mich da ich diese hasse. ^^

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Also ich persönlich finde, dass sie die Sets auch gerne wieder etwas kleiner machen dürfen. Dann lohnt es sich als Spieler auch wieder ein bisschen mehr Booster zu kaufen, weil man realisterische Chancen hat die Karten, die man braucht auch wirklich zu ziehen und das auch mehrfach. (Jetzt bezüglich Rares etc. Rare Trainer sind inzwischen ja ne Höllenqual.)


    Von mir aus dürfte dann auch die Pull Rate von den Spezial-Mons Bsp V/VMAX gerne bissl drohen.


    Und Secret Rares dürfen sie auch gerne wieder was runterschrauben. Für Fullarts und Rainbows hab ich eh keine Verwendung ^^

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Dieser Trend ist mir letztens auch schon aufgefallen und ich find's nicht gut. Als normaler Mensch hat man so gar nicht mehr die Möglichkeit, ein komplettes Set zu besitzen. Ich finde, eine Hand voll Karten, von denen man pro Display garantiert eine zieht, sollten reichen. Aber die Leute kaufen die Karten also wird sich daran auch glaube ich nichts ändern.