Random kurzer Blackscreen während dem Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ^^/ Ich hab ein Problem ^^'

    Und zwar hab ich seit ungefähr April herum immer wieder einen Random Blackscreen für 1-2 sekunden während ich was Spiele und wen ich dabei Chrome offen hab freezt Chrome und hat keine Rückmeldung mehr. (und ja das Problem tritt auch auf wen ich Chrome geschlossen hab )
    Hab aktuell schon die Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft, das HDMI Kabel Ausgetasucht und meine Grafikkarte auf einen anderen Steckplatz gesezt aber davon hat nix geholfen und heiß wird er nicht wirklich. So im normalbetrieb hat er um die 40-45°C (CPU nur 37°C herum) und während dem spielen eben 50-60° maximal aber nicht mehr :O

    Meine Specs sind:

    Intel Core i7 6850K
    32GB Ram
    Nividia GeForce GTX 1080 Ti
    2TB SSD

  • Nicht dienstaliert aber hatte erst for kurzen ein neues Update gehabt.

    Update: Ok hab jetz die Grafiktreiber dienstaliert und neu instaliert und gerade eben wieder nen blackscreen im spiel gehabt :/ Aber diesmal ist mir Chrom im hintergrund nicht gefreezt (ich merke noch kurz an das wen der Blackscreen kurz auftaucht das im spiel das bild feezt, dan wirds schwartz und man sieht den mauszeiger und dan ist das bild wieder da)

  • schaust du zufällig twitch streams, amazon prime video, netflix, crunchyroll o.ä. während des zockens?

    evtl. kickt hier der Kopierschutz von Videostreams, wofür der Codec ein anderer ist. Dadurch, dass die Videos gerne auf der Grafikkarte gerechnet werden, scheint es da kurz zu problemen zu führen. Merke ich meist dadurch, dass bei mir kurz alle bildschirme schwarz werden, wenn ich einen tab mit der seite eines entsprechenden anbieters schließe.

  • Unter anderem ja. Also lass meist YT oder Twitch im hintergrund offen einfach damit im hintergrund eben was läuft und dachte ja anfangs auch das es daran lag aber es passiert ja trotzdem auch wen Chrome geschlossen ist :O Und man kan nie wirklich genau sagen wans passiert es gibt da keinen fixen zeitpunkt. Es kan ne woche garnicht passieren oder 2 mal hintereinander.
    Könte es aber auch an Java liegen? Weil gestern ist ein Java fenster gekommen wo slebst stand das da ein veralteter treiber auf der plate ist und hab dan Java einfach deinstaliert.

  • Hallo, ich habe das exakt selbe Problem ebenfalls nur mit Chrome.

    Es passiert entweder wenn ich YouTube öffne, oder wenn ich auf bestimmte Seiten gehe. Zum Beispiel als ich für wix.com (anderen ähnlich grafischen Seiten) eine Seite machen wollte, ist es manchmal eben dieser Freeze und ein Blackscreen für ein paar Sekunden.

    Wir haben definitiv nicht die selbe Grafikkarte, also kann es daran nicht liegen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • welche grafikkarten, welche treiberversion nutzt ihr?

    welche spiele sind davon betroffen?

    eventuell ein directX problem?

    java will ich dabei jetzt nicht ausschließen, denke aber, dass in den meisten fällen bei spielen kein java verwendet wird, außer es geht um minecraft

  • welche grafikkarten, welche treiberversion nutzt ihr?

    welche spiele sind davon betroffen?

    eventuell ein directX problem?

    java will ich dabei jetzt nicht ausschließen, denke aber, dass in den meisten fällen bei spielen kein java verwendet wird, außer es geht um minecraft

    Ich nutze eine Nividia GeForce GTX 1080 Ti mit Aktuellsten treiber (den ich auch schonmal neu instaliert hab)

    Und ja ich glaub ich hab mein problem jetz gefunden weil aktuell ist der Blackscreen nicht mehr aufgetaucht. Weil hab mal weiter auf Googel rumgesucht und einen gefunden der das selbe problem hatte und den haben sie empfohlen (weil er einen XBox One Controler hatte) bei den die Firmaware Upzudaten weil die eventuel nen bug haben kan und hab das dan bei mir auch versucht (also im Microsoft Store das X box zubehör runtergeladen und dan den Controler updaten lassen ) und seitdem gabs keinen Blackscreen mehr ^^ (hab das halt mal 2 woche beobachtet weils wie gesgat einfach so random ist das man nie sagen kan wan genau es passiert )

  • Und ja ich glaub ich hab mein problem jetz gefunden weil aktuell ist der Blackscreen nicht mehr aufgetaucht. Weil hab mal weiter auf Googel rumgesucht und einen gefunden der das selbe problem hatte und den haben sie empfohlen (weil er einen XBox One Controler hatte) bei den die Firmaware Upzudaten weil die eventuel nen bug haben kan und hab das dan bei mir auch versucht (also im Microsoft Store das X box zubehör runtergeladen und dan den Controler updaten lassen ) und seitdem gabs keinen Blackscreen mehr ^^ (hab das halt mal 2 woche beobachtet weils wie gesgat einfach so random ist das man nie sagen kan wan genau es passiert )

    Benutzt du den Controller häufiger, oder war der einfach nur so verbunden?

    Bei mir tritt das Problem nämlich nur auf, wenn es direkt mit Chrome oder Youtube zu tun hat. Cookies und so hab ich schon mal gelöscht, was allerdings nichts gebracht hat, prinzipiell macht das die Sache schlimmer.

    Meine Grafikarte ist eine Radeon RX 570.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Benutzt du den Controller häufiger, oder war der einfach nur so verbunden?

    Benutze den häufiger daher lass ich ihn im grunde gleich mit dem kabel verbunden ^^ Hab die Blackscreens ja nur bekomen während dem zocken und wo ich halt eben den Controler genutz hab. Sonst hat alles funktioniert wies eben soll.
    Und die Freezes/Blackscreen treten nur in Chrome auf oder auch bei anderen programen?

  • Also mein Controller ist halt kein orignaler XBox wird aber vom System so erkannt, allerdings ist der über Funk reguliert und meistens aus, halt nur der Dongle steckt im USB.


    Es ist nur bei chrome, wobei ich andere browser nicht wirklich benutze und es daher noch nie ausprobiert habe. Teilweise auch nur wenn ich google, dauert es länger zum Laden und wird zu einem Blackscreen. Also erstmal hängt sich mein Systems kurz auf, dann kommt der Blackscreen und dann ist alles normal.

    Es ist halt total willkürlich, meistens tritt es zeitnah nach einem Treiberupdate, einer Junk Reinigung oder eben Cookie Löschung auf, deswegen glaube ich, dass es etwas mit dem wiederherstellen der Dateien zu tun hat?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Dachte jetz eher so an Programme wie Photoshop, Gimp oder dergleichen wo man halt was mit Grafik zu tun hatt weil du ja meintest das es bei ähnlichen grafischen seiten passiert.
    Hm ok. Will jetz keinen blödsinn oder so von mir geben (weil ich eben slebst nur vermute das für mich logisch klingt) aber hast du mal deine Arbeitspeicher/RAM überprüft ob bei denen alles in odrnung ist? Chrome ist ja dafür bekant das es gefühlt RAM frist dementsprechend würds mich dan nicht wundern das wen bei den Ram was ist Chrom minimal am Rad drehn anfängt.