Mafia Standardrunde 150

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok da ich noch zu tun habe, erstmal von mir nur kurz was.

    Hypocop ist schon sinnvoll in der Runde. Der Nutzen liegt zwar noch weiter im Lategame als normalerweise, dafür ist auch die Gefahr dass die Mafia das ausnutzen kann geringer.


    Gezielten Hunter Lynch finde ich ziemlich sinnlos. Wäre auch fast schon geneigt gewesen, @Olynien dafür nen FoS geben, aber erfahrungsgemäß sind zweifelhafte Ideen beim Brainstorming keine verlässlichen Indizien, zudem ist es ja eigentlich gut wenn man bisschen was vorschlägt zur Diskussion.


    Wir können nicht davon ausgehen, dass der Hunter weiß, wo er hinschießen soll, ergo wäre der "Benefit" nur ein weiterer "Lynch" ohne Foolgefahr, aber auf Kosten eines Innos. Das widerspricht sich mit der Haltung von @Olynien, dass wir beim Lynchen langsam machen sollten. Vor allem aber könnte der Hunter später noch interessant werden, weil er effektiv nicht CC-bar ist, und somit im Lategame gegebenenfalls den Lead übernehmen kann.

  • Wegen des Hunters, das, was Imp sagt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Funktion der Rolle allen klar ist, aber wenn wir den Hunter lynchen, stirbt er und nimmt eine zusätzliche Person mit in den Tod. Somit wäre es ihm allein überlassen, wen er für die Mafia/Third hält, obwohl er auch keine Infos darüber hat. Von daher ist das nicht wirklich eine überlegenswerte Alternative ( @Olynien). Wenn wir bei einer Person relativ sicher sind, dass sie zur Mafia gehört, lynchen wir sie natürlich direkt, statt auf dem Umweg noch den Hunter zu verlieren ( Suppe). Die Diskussion bringt uns nicht wirklich weiter.


    Zur wichtigeren Angelegenheit, dem Hypocop. Bis jetzt scheint eine klare Mehrheit dafür zu sein. ( Mangara, war dein "3." eine Lynchbegründung oder eine eigene Meinung? Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe.)

    Wenn es Argumente dagegen gibt, scheut euch nicht, sie zu äußern. Aktuell sehe ich aber keine, weil durch die Vielzahl an Verfälschungsmöglichkeiten auch die Mafia nur schwer Rückschlüsse ziehen kann (und nach dem Tod eines Cops genausowenig weiß, welcher von beiden gestorben ist).

    Dann könnten wir bis 19 Uhr alle unsere hypocop reports posten und haben dann noch 2 Stunden um diese zu diskutieren.

    Ohne da jetzt etwas abblocken zu wollen, aber über Hyporeports zu diskutieren ist keine so gute Idee. Ihr Ziel ist wirklich, die Reports zu sichern für den Fall, dass die Mafia den Cop killt. Wenn man anfängt, Schlüsse daraus zu ziehen, entsteht nur das Risiko, dass der Cop sich verplappert oder andere als Cop von der Mafia ausgeschlossen werden können. Für das Dorf ist es vorerst nicht wichtig, wer die Cops sind, das wird schon zu gegebener Zeit rauskommen.

    Du missverstehst meinen Punkt oder machst dir nicht die Mühe es zu versuchen. Lass mich dir eine Gegenfrage stellen: Welche Vorteile hat es, heute statt morgen zu lynchen, wenn wir heute Hypocop machen?

    Ich nenn dir mal die Vorteile, die es hätte morgen statt heute zu lynchen:

    1. Die Möglichkeit einen Dörfler zu treffen wird eingeschränkt, dadurch dass nächste Nacht jemand stirbt.

    2. Morgen gibt es einen Report pro Cop mehr

    3. Den NL, den wir jetzt haben, kann nicht zu einem ML aufgewertet werden, da es weder Kokowei noch Chaneira gibt. Wir können uns also entscheiden, diesen jetzt oder später zu nutzen(gebrauchen sollten wir ihn so oder so) und da ist früher besser als später.

    An sich stimmt das zwar, aber sich von Beginn der Runde an darauf festzulegen bringt uns halt nicht weiter, sondern führt bloß zu den üblichen "Heute passiert eh nichts, no lynch"-Beiträgen. Wenn wir heute gute Anhaltspunkte für einen Lynchkandidaten haben, können wir den ruhig lynchen. Framer oder Lawyer zu erwischen, wäre schon praktisch, weil es die Reports sicherer macht.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ohne da jetzt etwas abblocken zu wollen, aber über Hyporeports zu diskutieren ist keine so gute Idee

    Ein paar Stunden später mit etwas wacherem Gehirn seh ich das auch ein ^^' Ich dachte eher so in dem Sinne, dann haben wir das Hypocop Thema aus dem weg und können dann noch weiter über einen Lynch oder NL diskutieren.


    Nachdem ich jetzt noch etwas über die Hunter Sache nachgedacht hab, bin ich auch gegen einen gezielten Hunter Kill heute. Das wäre dann nur ein verschobenes Raten ins Blaue und wir verlieren den Hunter als möglichen doppel Kill. Generell würde ich den Hunter nur gezielt durch das Dorf lynchen um geziehlt den Fool zu töten. In allen anderen Fällen ist es besser, der Hunter stirbt durch die Mafia, weil wir damit einen extra lynch haben, also einen lynch und dann einen kill in der Nacht.


    Das heißt allerdings nicht, dass ich einen lynch heute komplett ausschließe. Das wäre vielleicht sogar sinnvoll, weil die Chance eine für uns wichtige PR oder den Fool zu erwischen nicht zu groß ist aber es ein immenser Gewinn für uns wäre, zufällig den Framer oder Lawyer zu erwischen.


    Desto eher das Dorf aktiv wird, desto eher werden die Mafia und die beiden 3rd-Rollen zu Fehlern gezwungen

    Das wäre dann noch ein Bonus, obwohl ein zu schnelles Spiel eventuell auch nicht gut ist, da wie Impergator schon gesagt hat die Cops erst später in der Runde ihre volle Macht entfalten.

  • In welchem Szenario können wir denn morgen schon gezielt mit Copreports arbeiten?

    "Gezielt" vermutlich nur, wenn ein Cop mit zwei gegenteiligen Reports claimt, glaube ich. Wäre sehr riskant, weil die Reports beeinflusst worden sein könnten, aber im best case hätten wir dann... einen Two-Way? und einen lebenden Cop, der seine Sanity kennt.


    Falls nächste Nacht ein Cop stirbt, könnte man auch seinen Report lynchen, damit der noch lebende Cop weiß, ob er Pikachu oder Pachirisu ist. Die Chance, dass das nicht klappt, wäre 4/13 bzw. 3/13, wenn der Framer auf Schiggy oder Hydropi war. Dann müsste Knogga halt nicht unbedingt claimen. Aber wie schon erwähnt wäre da ein Claim wohl weniger gefährlich.

    In allen anderen Fällen ist es besser, der Hunter stirbt durch die Mafia, weil wir damit einen extra lynch haben, also einen lynch und dann einen kill in der Nacht.

    Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, aber die Fähigkeit des Hunters aktiviert sich nur, wenn es gelyncht wird, und nicht, wenn es durch die Mafia stirbt.

    Zitat

    1x Sengo Sengo Hunter:

    • Wird es gelyncht, kann es einen Mitspieler auswählen
    • Dieser Spieler stirbt
  • "Als Alternative könnte man auch heute oder morgen Sengo lynchen(wenn morgen, dann sollte heute gelyncht werden)."

    @Olynien ich verstehe deine Klammer tbh nicht, wenn du sagst, bei einem Hunterlynch morgen, heute auch zu lynchen. Weil das den worst Case halt nur umso schlimmer macht, wenn ich das richtig durchspiele. Meinst du nicht eher heute dann nicht lynchen?

    Oder verstehe ich deine Ausführung einfach gerade gar nicht?


    Ich denke aber, dass wir uns einig sind, dass die Idee mit dem Hunter jetzt nicht die erste Wahl für den weiteren Verlauf sein sollte. Deswegen will ich da auch nicht mehr weiter eingehen tbh.


    Ansonsten bin ich jetzt auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir heute jetzt nicht über die Hyporeports groß diskutieren, weil das zum jetzigen Zeitpunkt keinen Mehrwert bringt und imo auch zu früh im Spiel ist.


    Es haben sich noch nicht alle bisher gemeldet, Ben  Yuki  Neochu und @Usapyon müssten das sein. Ich bin mal so frech und highlighte diejenigen, die bisher noch ruhig blieben.

  • Wenn wir bei einer Person relativ sicher sind, dass sie zur Mafia gehört, lynchen wir sie natürlich direkt, statt auf dem Umweg noch den Hunter zu verlieren ( SuppE).

    Ich habe nie gesagt, dass wir über den Hunter ein (potenzielles) Mitglied der Mafia rausnehmen sollten, sondern ich habe über den Fool geredet und der sollte halt nicht gelyncht werden, wenn jemand im Verdacht steht. Ansonsten denke ich schon, dass die Disskusion zumindest am Rande geführt werden sollte, nicht dass der Hunter sich eingeladen fühlt frühzeitig zu claimen und wir gucken können wie die Meinungen/Ideen zum Einsatz des Hunters stehen.


    Vor allem aber könnte der Hunter später noch interessant werden, weil er effektiv nicht CC-bar ist, und somit im Lategame gegebenenfalls den Lead übernehmen kann.

    Warum ist er nicht effektiv CC-bar? Wäre doch für den Fool eine Einladung sich als Lynchziel anzubieten, wobei uns da dann wahrscheinlich auch das Lategame etwas mehr Sicherheit bringt, wenn wir in die Situation kommen sollten.


    Das wäre dann noch ein Bonus, obwohl ein zu schnelles Spiel eventuell auch nicht gut ist, da wie Impergator schon gesagt hat die Cops erst später in der Runde ihre volle Macht entfalten.

    Was durch jeden Lynch auch gefördert wird, da die Cops, wie so oft bei Mafia mit Glück, schneller ihre Reports einschätzen können.


    "Gezielt" vermutlich nur, wenn ein Cop mit zwei gegenteiligen Reports claimt, glaube ich. Wäre sehr riskant, weil die Reports beeinflusst worden sein könnten, aber im best case hätten wir dann... einen Two-Way? und einen lebenden Cop, der seine Sanity kennt.


    Falls nächste Nacht ein Cop stirbt, könnte man auch seinen Report lynchen, damit der noch lebende Cop weiß, ob er [Pikachu] oder [Pachirisu] ist. Die Chance, dass das nicht klappt, wäre 4/13 bzw. 3/13, wenn der Framer auf [Schiggy] oder [Hydropi] war. Dann müsste [Knogga] halt nicht unbedingt claimen. Aber wie schon erwähnt wäre da ein Claim wohl weniger gefährlich.

    Die erste Möglichkeit halte ich auch für sehr riskant, da nicht wirklich garantiert werden kann, dass einer oder beide Cops sich über ihre Sanity wirklich sicher sein können. Bzw. im Nachhinein wahrscheinlich eh über den Mortician Klarheit geschaffen werden sollte, weil Lawyer und Framer sind ja auch noch da.


    Das zweite Szenario baut auf Hypocop auf, welcher bis jetzt auch durchgeführt zu werden scheint.

    Fool wird übrigends als gut angezeigt und wäre damit in den 4/13 mit drin.

    Ein toter Cop wäre übrigends gar nicht so schlimm wie ich finde, weil dann könnte der Mortician sehr früh rausfinden wie es um den anderen Cop steht und der zweite Cop wird dadurch deutlich effektiver und wir müssen nicht bangen ob der Mortician vor einem Cop stirbt.


    Ansonsten sehe ich nicht so ganz was nach deiner Ausführung gegen einen Lynch heute spricht, weil darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus, sorry wenn das nicht ganz klar rüberkam.

    Ich denke weiterhin, dass uns die Cops an Tag2 sehr wahrscheinlich noch nichts bringen und das warten/hoffen auf Copreports in diesem Setup sehr verzögernd wirkt und das Dorf nicht voran bringt.

  • Suppe Dann war es ein bisschen umständlich ausgedrückt, sorry, dass ich das missverstanden habe.

    Wenn du einen Lynch für sinnvoll hältst, kannst du auch einen Lynchvote abgeben. Es ist immer besser, sich schon mal zu entscheiden, statt in der Schwebe zu bleiben.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Die erste Möglichkeit halte ich auch für sehr riskant, da nicht wirklich garantiert werden kann, dass einer oder beide Cops sich über ihre Sanity wirklich sicher sein können. Bzw. im Nachhinein wahrscheinlich eh über den Mortician Klarheit geschaffen werden sollte, weil Lawyer und Framer sind ja auch noch da.

    Jap, sehe ich auch so. Wäre daher vorerst auch gegen Claims der Cops, aber man kann denke ich trotzdem jede Tagphase zumindest darüber nachdenken, je nach dem, was sich in der Nacht ergibt.

    Fool wird übrigends als gut angezeigt und wäre damit in den 4/13 mit drin.

    Der ist da auch einberechnet, zusammen mit Schiggy, Framerziel und Lawyerziel.

    Ein toter Cop wäre übrigends gar nicht so schlimm wie ich finde, weil dann könnte der Mortician sehr früh rausfinden wie es um den anderen Cop steht und der zweite Cop wird dadurch deutlich effektiver und wir müssen nicht bangen ob der Mortician vor einem Cop stirbt.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich pro Hypocop bin. Selbst, wenn die Mafia dadurch einen Cop findet, hilft das immerhin auch dem zweiten und wir könnten dann die Reports etwas besser einschätzen.

    Ansonsten sehe ich nicht so ganz was nach deiner Ausführung gegen einen Lynch heute spricht, weil darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus, sorry wenn das nicht ganz klar rüberkam.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich gegen einen Lynch heute bin. Das einzige Argument, was mMn gerade für einen NoLynch spricht, wäre die Gefahr, heute einen Cop zu lynchen, der dann nächste Nacht keinen Report mehr bekommt. Ansonsten gleicht sich das geringere Risiko, heute den Fool zu lynchen irgendwie mit der geringeren Chance auf einen Maf aus... Bzw. weiß ich da nicht, was die bessere Option wäre. (Und ich verstehe btw immer noch nicht, warum wir bei einem 5:4:1 am Taganfang verloren hätten. Sorry ^^)


    Generell finde ich es immer merkwürdig, sich schon zu Beginn einer Tagphase gegen einen Lynch auszusprechen. Man kann ja nie wissen, was sich bis zum Abend noch ergibt. Und ein früher NoLynch beeinflusst andere halt auch irgendwie...

  • Warum ist er nicht effektiv CC-bar? Wäre doch für den Fool eine Einladung sich als Lynchziel anzubieten, wobei uns da dann wahrscheinlich auch das Lategame etwas mehr Sicherheit bringt, wenn wir in die Situation kommen sollten.

    Fool könnte tatsächlich auf Risiko spielen und Hunter CCen, wobei er dann eben abgeschossen wird wenn beim Two-Way der echte Hunter gelyncht wird. Wenn kein Lynch stattfindet läuft der Fool auch Gefahr von der Mafia abgeschossen zu werden, die wohl ein Interesse daran hat den Hunter nachts zu killen. Ein Mafioso stirbt in jedem Fall wenn er Hunter CCt.

  • Mein Arbeitstag zieht sich leider etwas länger als gedacht aber ich lese bereits und interveniere solltet ihr vorhaben irgendwas blödes zu machen :3

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • In den vergangenen Runde, die ich bisher gespielt war, war die Vorgehensweise fast immer dieselbe: Man startet mit einem No-Lynch aus Angst eine wichtige Rolle zu treffen und weil man den PRs Zeit geben möchte, verlässliche Reports zu machen.


    Es gab durchaus Runden wo man sich am Ende dann doch so viel Zeit gelassen hat, dass man in der Zeit wichtige PRs verloren hat und am Ende dann doch schlussendlich raten musste.


    Von dem her von meiner Seite aus ganz klar: ich bin gegen eine zu langsame Spielweise weil das in der Vergangenheit meist nicht gut ausging für das Dorf.


    Wenn wir die Möglichkeit haben, Hypocop durchzuführen dann wäre ich dafür. Ich habe schon zu oft ein paar Tage später gelesen: "Das und das hätten wir schon früher machen müssen, das macht jetzt keinen Sinn mehr". Wir haben eine gute Ausgangsposition und die sollten wir nutzen.


    Mein Statement für jetzt, bin noch nicht Zuhause angekommen und kann mich gerne später nochmal zu Wort melden. Bis dahin: Pro Hypocop.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • So da isser wieder.

    Ich mag an dieser Stelle noch einen Vorteil in den Raum werfen, wenn wir heute lynchen: Der Mortician bekommt heute Nacht evtl. was zu tun, je nachdem, welche Rolle des Toten angezeigt wird. Deswegen würde ich heute sehr gerne einen Lynch hinbekommen, aktuell ist immer noch Mipha mein Favorit.

  • Irgendetwas war da doch...ach ja Hypomortican macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn es um die Frage "Ist das Kramurx echt oder nicht?" geht. Bei dem Tod eines Cops sollte Knogga die Rolle berichten, damit der andere Cop daraus etwas ableiten kann.

    Ah! Und bei einem 5:4:1 wird einfach so lange nicht gelyncht, bis die Siegesbedingung von Fool und Mafia durch den Lynch des Fools übereinstimmen. Als Erklärung: Mit einem 5:4:1 und einem Lynch des Fools steht es 5:4. Es gibt also eine Mehrheit aus Dörflern und die Mafia gewinnt nicht. Der Fool braucht sie aber, um sich lynchen zu lassen. Also wartet er ab, bis beide siegesbedingungen übereinstimmend abgeschloßen werden können.

    So! Der Dörfler in dir sollte jetzt genug über das Thema wissen.


    Ich denke aber, dass wir uns einig sind, dass die Idee mit dem Hunter jetzt nicht die erste Wahl für den weiteren Verlauf sein sollte. Deswegen will ich da auch nicht mehr weiter eingehen tbh.

    Ich eigentlich auch nicht, aber sicher, zwing mich ruhig dazu, noch einmal etwas zu dem Thema zu sagen....

    "Als Alternative könnte man auch heute oder morgen Sengo lynchen(wenn morgen, dann sollte heute gelyncht werden)."

    Olynien ich verstehe deine Klammer tbh nicht, wenn du sagst, bei einem Hunterlynch morgen, heute auch zu lynchen. Weil das den worst Case halt nur umso schlimmer macht, wenn ich das richtig durchspiele. Meinst du nicht eher heute dann nicht lynchen?

    Oder verstehe ich deine Ausführung einfach gerade gar nicht?

    Da bei dem Lynch des Sengos dieses auch drauf geht(Achtung an alle, die mit einem Freekill gerechnet haben(mich eingeschlossen)), würden wir effektiv den ML verlieren, wenn heute NLt wird. Den ML hätten wir dann am heutigen Tag.


    Da ich das erst jetzt wirklich verstanden habe und noch andere Seiten dazu kamen, ändere ich meine Meinung nun doch dazu, heute zu lynchen.

    Mandelev Du traust mir hoffentlich zu, einen sicheren Lynchkandidaten einem NL vorzuziehen. Denn so wie das bei dir klingt, ist das nicht der Fall.


    Das Problem ist, wie immer eigentlich, jemanden zu finden, der lynchtauglich wäre. Bisher ist mir nichts besonderes aufgefallen. Seltsam finde ich zwar nach wie vor Mandelev, aber erstens ist es schon wieder weniger geworden und zweitens ist das kein Grund dafür ihn zu lynchen.

    Andererseits ist das ja auch ganz gut, da man nicht erwägen muss, ob es sich nun um den Fool handelt.

    Kohlrabidrache fand ich im Übrigen bisher recht neulingshaft und überzeugend. Und Mipha ist dieses Mal nicht so sehr darauf bedacht, alles falsch zu verstehen, wie sie es mal als Maf gemacht hat.

    Ist zwar jetzt blöd, dass ich jemanden nehme, der gegen mich gewettert hat, aber wer hat das nicht?!


    Lynche Sirius