Die Olympischen Spiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was sind die Olympischen Spiele?

    Die Olympischen Spiele werden von dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) organisiert. Athlet*innen und Teams aus der ganzen Welt treten in verschiedenen sportlichen Wettbewerben im Kampf um Gold, Silber und Bronze gegeneinander an. Die verschiedenen Disziplinen und Wettbewerbe werden vom IOC festgelegt und unterliegen dem stetigen Wandel.


    Die Olympischen Sommerspiele finden seit 1896 alle 4 Jahre statt.

    Die Olympischen Winterspiele finden seit 1924 alle 4 Jahre statt.

    Seit 1994 finden die Sommer und Winderspiele mit zweijährigem Abstand zu einander statt.


    Die Bezeichnung „Olympiade“ bezeichnet, wie weitverbreitet fälschlicherweise gedacht wird, nicht die Olympischen Spiele an sich, sondern den Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen.


    Das Motto der Olympischen Spiele ist: citius, altius, fortius (Latein für „schneller, höher, stärker“)


    Zudem geht es für Athlet*innen primär um die Teilnahme und nur untergeordnet um den Sieg. „Dabei sein ist alles“.


    Die Olympische Flagge, die verschlungenen bunten Ringe auf weißem Grund, symbolisieren nicht nur die Kontinente wie häufig angenommen (Blau: Europa, Gelb: Asien, Schwarz: Afrika, Grün: Australien, Rot: Amerika), sondern wurden gewählt, weil die Flagge eines jeden Landes mindestens eine dieser Farben aufweist.


    Die seit 1960 stattfindenden Paralympischen Spiele, sowie die seit 2010 stattfindenden Olympischen Jugendspiele werden ebenfalls vom IOC organisiert.


    Wie laufen die Olympischen Spiele ab?

    Fackellauf:
    Seit den Sommerspielen 1936 in Berlin findet im Vorfeld an die Olympischen Spiele ein Fackellauf statt. Das Olympische Feuer wird in einer rituellen Zeremonie im Heiligen Hain des antiken Olympia mit einem Parabolspiegel durch die Strahlen der Sonne entfacht. Der Fackellauf ist ein Staffellauf von Olympia bis zum Hauptstadion des gastgebenden Landes.


    Eröffnungsfeier:
    Die Olympischen Spiele beginnen offiziell mit einer Eröffnungsfeier im Hauptstadion des ausrichtenden Ortes. Neben künstlerischen Inszenierungen seitens des Gastgebers, welche die Kultur des Gastgeberlandes repräsentieren soll findet hier auch der ein Einmarsch der teilnehmenden Athletinnen und Athleten und teilweise auch Betreuerinnen und Betreuern statt, der traditionell mit den Personen aus Griechenland startet und danach in alphabetischer Reihenfolge der Hauptsprache des Gastgeberlandes verläuft. Die Vorletzten des Einmarsches ist das gastgebende Land der nächsten Spiele und die Letzten das aktuell Gastgebende Land.


    Wichtiger Bestandteil ist die formelle Eröffnung durch das Staatsoberhaupt des Gastgebenden Landes sowie das Spielens der Olympischen Hymne und das Eintragens der Olympischen Flagge, welche dann gehisst wird. Darauf folgt der Schwur des olympischen Eids durch Vertreter*innen von Athleten, Schiedsrichter und Betreuer.


    Abgeschlossen wird die Eröffnungszeremonie durch die informelle Eröffnung durch das Entzünden des Olympischen Feuers im Hauptstadion mit der Fackel aus dem Fackellauf.


    Zeitraum:
    Die Olympischen Spiele erstrecken sich auf einen Zeitraum von 16 Tagen. Während dieses Zeitraums finden die Wettbewerbe, sowie die Siegerehrungen mit Medaillenvergaben in Gold für die Sieger*innen, Silber für die Zweitplatzierten und Bronze für die Drittplatzierten statt. Teilweise finden Vorrunden und Vorqualifikationswettbewerbe auch schon vor der offiziellen Eröffnung statt!


    Abschlusszeremonie:
    Abgeschlossen werden die Olympischen Spiele mit einer Abschlusszeremonie. Ein Einmarsch der Athlet*innen und Betreuer*innen erfolgt hierbei nicht nach Ländern sortiert, sondern gemischt um die Verbundenheit zu symbolisieren. Der IOC Präsident erklärt die Spiele offiziell für beendet und übergibt den Mitgliedern des Organisationskomitees den Olympischen Orden. Seit 1984 wird dem Bürgermeister des nächsten Ausrichtungsortes auch die Olympische Flagge übergeben. Abgeschlossen wird die Abschlusszeremonie mit der Löschung des olympischen Feuers.



    Wo und wann finden die Olympischen Spiele statt?

    Die Olympischen und Paralympischen Spiele finden alle 4 Jahre an einem anderen Ort statt.
    Vom 23 Juli 2021 bis zum 8 August 2021 finden die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2020 in Tokio statt. (Laufen also zur Zeit der Erstellung des Startposts.)


    Sommerspiele:
    Paris 2024 (Frankreich)
    Los Angeles 2028 (USA)
    Brisbane 2032 (Australien)


    Winterspiele:
    Peking 2022 (China)
    Mailand-Cortina d'Ampezzo 2026 (Italien)

    Welche Disziplinen und Wettbewerbe es?

    Die einzelnen Disziplinen und Wettbewerbe sind nicht fester Bestandteil und können "ausgetauscht" werden. Das bedeutet, es können neue Disziplinen und Wettbewerbe von Spielen zu Spielen neu ins Programm aufgenommen, wie auch herausgenommen werden. Zudem gibt es Demonstrationswettbewerbe, die zwar ausgetragen werden, aber nicht offiziell dazu zählen.


    Olympische Sommerspiele:
    Übersicht der Disziplinen bei den Olympischen Sommerspielen


    Olympische Winterspiele:
    Übersicht der Disziplinen bei den Olympischen Winterspielen


    Paralympische Sommerspiele:

    Übersicht der Disziplinen bei den Paralympischen Sommerspielen


    Paralympische Winterspiele:

    Übersicht der Disziplinen bei den Paralympischen Winterspielen


    Olympische Jugend-Sommerspiele:

    Übersicht der Disziplinen bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen


    Olympische Jugend-Winterspiele:

    Übersicht der Disziplinen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen



    [Laufende Sommerspiele Tokio 2020]

    Bei den Olympischen Sommerspielen Tokio 2020 gibt es 339 Entscheidungen. Eine Übersicht der Disziplinen und Wettbewerbe mit Terminen und Ergebnissen für die aktuell stattfindenden Olympischen Sommerspiele Tokio 2020 gibt es hier:

    https://tokio.sportschau.de/tokio2020/ergebnisse/index.html


    Wo kann ich die Olympischen Spiele verfolgen [Stand: Tokio 2020]?

    Deutschland: In Deutschland besitzt Eurosport die Übertragungsrechte und zeigt die Olympischen Spiele im TV und zudem in in zahlreichen gesonderten Livestreams für einzelne Wettbewerbe (teilweise kostenpflichtig).

    Aber auch die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF übertragen viele Wettbewerbe aufgrund von Sublizenzrechten im TV und zudem bieten auch sie zahlreiche Livestreams für einzelne Wettbewerbe an (kostenlos). Die TV Übertragung erfolgt im täglichen Wechsel. Die Livestreams werden täglich vom jeweils nicht übertragenden Sender produziert.

    https://tokio.sportschau.de/to…/live/livestreams180.html

    https://www.zdf.de/sport/sport…-livestream-live-100.html



    Österreich: Der ORF übertragt die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.



    Schweiz: Der SRF zwei übertragt die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.

  • Thrawn

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gerade noch das Tennis-Finale im Herren-Einzel geschaut. :smalleyes:

    Hab als Kind wirklich viel Olympia geschaut, später aber kaum noch, irgendwie hab ich das mehr und mehr aus den Augen verloren. Deutschland bekleckert sich ja in den letzten Jahren auch nicht gerade mit Ruhm

    Dieses Jahr ist es das erste Mal seit langem, dass ich wieder richtig viel schaue. Liegt auch ein bisschen daran, dass mir die (für die meisten recht ungünstigen) Übertragungszeiten sehr entgegen kommen. Ist schon faszinierend, dass man plötzlich Sportarten total spannend findet, die man sonst nie sieht. Wann sieht man sich schon mal Bogenschießen an oder sowas wie Turmspringen oder Dressurreiten?

    Als Zuschauer bekommt man da Corona ja nur so nebenbei mit, für die Sportler ists natürlich alles ziemlich besch..., aber was soll man machen, nochmal verschieben oder ganz absagen ist auch blöd. Viele arbeiten halt jahrelang genau auf diesen einen Moment hin.

    Aber auch ganz interessant zu sehen, wie die Bevölkerung damit umgeht und dass es selbst in Japen teilweise zu ein bisschen zivilem Ungehorsam kommt, so dass man z.B. beim Radfahren dann doch Zuschauer an der Strecke sieht, obwohl dort keine sein sollten. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sehr schöne Einleitung von Quertel.


    Ich fand bisher diese Aktion wundertoll, wie 2 Hochspringer ihre Goldmedaille bekommen, statt durch stechen einen Gewinner zu bestimmen. So freuten sich am Ende beide darüber:


  • Ich hab noch nie verstanden, was Leute daran finden Sport im Fernsehen zu sehen, daher hab ich auch selten was von diesen weltweiten Events mitbekommen oder verfolge, welches Land eine Medaille gemacht hat. ^^'

    Ich glaube dieses Jahr gewinnen die Spiele extra mehr Aufmerksamkeit, vermutlich weil sich Menschen im Zuge der Pandemie umso mehr auf solche sportlichen Events freuen. Das merkt man auch daran, dass erst im Zusammenhang mit den diesjährigen Olympischen Spielen ein Topic dazu eröffnet wurde.

    Mich interessieren solche Veranstaltungen auch nicht, aber ngl, ich habe auch geguckt, welche Länder wie viele Medaillen gewonnen haben und fand einige Bilder aus den Spielen ganz interessant (auf Twitter und anderen Apps sieht man sowas - ob man will oder nicht, lol). Schade, dass auch dieses Event von gesellschaftlichen Problemen wie Rassismus und Sexismus nicht geschont bleibt.

  • Ich schaue aktuell sogar etwas die Olympischen Spiele, zumindest was im TV kommt.


    Weiß gar nicht, während mir Fußball zu langweilig ist und ich nichtmal einem DFB-Pokal 90 Minuten zugucken kann, ist das bei den Spielen anders. Es kommt nicht so oft um Fernsehen und es sind mal andere Sportarten. For allem sowas wie Speerwurf, Diskus, Sprints, Schwimmen und co. gucke ich gerne. Die packen mich halt etwas, warum auch immer.

    Aber habe auch bspw. das Tennis-Finale der Männer gesehen und fand es super toll und vor allem echt überlegen. Aber Zverev hatte ja auch die richtugen Ketten an, hehe.

    So viel zu den Sommerspielen, bei den winterlichen Spielen bin ich schon weniger interessiert. Ist halt teils nur cool, so die Rennrodler gefallen mir am meisten. Aber an und für sich gucke ich da vergleichsweise wenig.


    Im übrigen bin ich traurig, dass ich Weitsprung der Frauen mit Malaika Mihambo nicht gesehen habe. Das hätte ich gerne gesehen. ^^

    Jetzt wo ich arbeiten muss, werden die letzten Tage eher ungesehen bleiben, aber den Großteil habe ich gesehen.

  • Ich schaue immer gerne Olympia, weil ich selbst auch gerne hobbymäßig Sport betreibe. Vor allem Leichtathletik und jetzt auch Sportklettern finde ich persönlich sehr sehenswert. Letzteres hat mich mega gefreut, dass Klettern olympisch geworden ist. Ich habe die heutige Herren Quali mit Begeisterung mitverfolgt. Egal wie häufig ich Speedwettbewerbe sehe, es flasht mich trotzdem immer wie manche die Wand in unter 6 Sekunden förmlich hochrennen. Auch Lead und Bouldern sind richtig zum Mitfiebern gedacht, weil ich mir selbst immer Gedanken mache "wie würde ich das jetzt angehen?". Es war heute sehr schön anzusehen. Nur tut es mir um dem verletzten französischen Kletterer Leid, da er die Rangliste und vor allem Bouldern dominiert hat und jetzt verletzungsbedingt nicht am Finale teilnehmen kann.

    Da ich selbst gerne klettere und Leichtathletik mache, finde ich es spannend Profisportlern mitanzufeuern und zu sehen wie sie persönliche Bestleistungen erzielen.

    Persönlich finde ich Tokio im Sommer nur etwas unglücklich gewählt. Es ist sehr heiß und schwül, was den Draußensportlern sichtlich viel abverlangt. Die gelegentlichen heftigen Regengüsse mache es auch etwas unberechenbar. Gestern musste deswegen leider der Diskuswettbewerb der Frauen unterbrochen werden, weil der Ring unter Wasser stand. Aber ich kann auch verstehen, dass man die Wettbewerbe nicht weiter schieben kann, um diese im Herbst bei erträglicheren Wetter abhalten zu können. Hinzu kommt noch die allgemeine Problematik mit Corona, vor allem im Anbetracht, dass Japan noch nicht viel Impfen konnte und die Situation weiterhin angespannt bleibt.


    Im übrigen bin ich traurig, dass ich Weitsprung der Frauen mit Malaika Mihambo nicht gesehen habe. Das hätte ich gerne gesehen. ^^

    Jetzt wo ich arbeiten muss, werden die letzten Tage eher ungesehen bleiben, aber den Großteil habe ich gesgesehen.

    In der ZDF-Mediathek kann man mehr derzeit viele vergangenen Veranstaltungen, geordnet nach Wettkampftag, nachschauen. Finde ich klasse, wenn mehrere interessante Wettkämpfe gleichzeitig laufen oder man was verpasst hat.

  • Im übrigen bin ich traurig, dass ich Weitsprung der Frauen mit Malaika Mihambo nicht gesehen habe. Das hätte ich gerne gesehen. ^^

    Jetzt wo ich arbeiten muss, werden die letzten Tage eher ungesehen bleiben, aber den Großteil habe ich gesehen.

    Hab ich sogar live gesehen und wenn man das Ergebnis nicht vorher weiß, wars wirklich richtig spannend. Hab ja die ganze Zeit gehofft, aber dass sie im letzten Sprung tatsächlich nochmal so richtig ihr Können zeigen konnte, war dann doch toll mitanzusehen. Und das, obwohl ja noch fast 20cm mehr drin gewesen wären. :scared:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • https://www.eurosport.de/moder…en_vid1523286/video.shtml


    Habt jemand das hier gesehen? Wie Annika Schleu im Springreiten die Kontrolle über das Pferd verlor. Es gab eine riesige Welle der Empörung im Netz.


    Wie beurteilt ihr die Szene so?


    Ich finde das heftig und finde diesen Wettbewerb komisch, weil dort werden Pferde einen zugeloost. Und obwohl das Pferd nicht mehr beherrschbar war konnte sie keinen Ersatzpferd haben.


    Ansonsten sah das nach einer Qual für das Pferd aus. Es hätte sofort auswechseln sollen..und müssen..

  • Wer so mit einem Tier umgeht, sollte nie wieder auf einem sitzen dürfen, geschweige denn je wieder an solch einem Wettstreit teilnehmen dürfen. Gleiches gilt für die Trainerin. Hab selten so ein ekelhaftes Verhalten gesehen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich hab den Großteil des Wettbewerbs Live mitverfolgt. Es gab einige Reiterinnen die Probleme mit ihren Pferden hatten. Drei wurden zum Beispiel zweimal von ihrem Pferd abgeworfen. (4:06:12) (3:00:00) (3:27:10):fright:
    Verweigerungen gab es eigentlich recht häufig und ist per se nichts ungewöhnliches bei dem modernen Fünfkampf. :hmmmm: Es ist nun einmal so, dass beim Fünfkampf die Pferde, welche vom Veranstalter gestellt werden, auf die Reiter*innen zugelost werden. Dabei wird jedes Pferd einmal an eine*n hintere*n Reiter*in zugelost und einmal an eine*n vordere*n Reiter*in zugelost. Das Pferd wird also sozusagen in einem Probelauf mit einer*m hintere*m Reiter*in getestet. Bei vier Verweigerungen oder wenn das Pferd von dem*r zuständigen Tiermediziner*in für untauglich befunden wird.
    https://www.zdf.de/sport/olymp…ner-fuenfkampf-f-100.html Bei 3:43.50 beginnt der Ritt der Russin, startend für das Russische Olympische Komitee, welche ebenfalls Saint Boy zugelost bekommen hat.

    Das Pferd hat dreimal verweigert, und dann an der selben Stelle im Stadion hat auch die russische Athletin die Kontrolle verloren und das Pferd ist nur noch rückwärts gelaufen und war nicht zu kontrollieren. Auch sie benutzt die Gerte stellenweise. Auch schon bei den Verweigerungen an den Hindernissen. Jedenfalls wird sie wegen der Zeit abgeklingelt und ist raus. Eine Vierte Verweigerung gab es nicht, weil sie das Pferd gar nicht mehr kontrollieren konnte um zum nächsten Hindernis zu kommen wo es hätte Verweigern können. Ist eine Regelungslücke.
    Das Pferd wurde anschließend auch für tauglich befunden. Das Pferd durfte also regelungstechnisch nicht getauscht werden. Annika Schleue hat auch erwähnt, dass das Pferd Saint Boy auf dem Anreiteplatz sich mit ihr Verstanden hat und keinerlei Anstalten zeigte. Anscheinend war die Situation aber anders als sie in die Arena, an die selbe Stelle kam, wo die Russin schon die Kontrolle über das Pferd verloren hat. Anscheinend spürte sie davor schon die Situation und wollte schon aufgeben. Aber hat sich dann doch umentschieden und für diese Bilder gesorgt. Quelle: https://www.pferde.de/magazin/…ferin-schlaegt-ihr-pferd/

    Zum Einsatz der Gerte und der Sporen. Das macht man um dem Pferd einen Vortrieb zu geben. Da das Pferd rückwärts lief war es ein Versuch es zum vorwärts Laufen zu animieren. :grin: Sie ist jetzt auch nicht die einzige im Wettbewerb die diese Hilfsmittel benutzt hat. Nur wurde sie halt prominent in Szene gesetzt durch die Kameraführung. :hmmmm: Was hier im Übrigen unterschlagen wird durch die Medien ist, dass das Pferd sich tatsächlich danach noch in den Parcour bewegt hat, nachdem es rückwärts sich weitgenug vom Ausgang entfernt hat. Die gezeigte Szene ist also noch vor der eigentlichen Parcourrunde! Stellenweise hat es bis auf die vier Verweigerungen dann auch gute Springleistungen gezeigt und es sah auch von ihr stellenweise kontrolliert aus. :huh:

    Heute läuft übrigens der Moderne Fünfkampf der Männer. Mal schauen wie es da läuft. :thumbsup:

  • Habe leider nur die Bilder aus Sportzusammenfassungen gesehen, aber fand die Szene auch echt heftig.


    Also so allgemein habe ich nun auch wenig Verständnis, dass man das Pferd mit der Gerte und Co. noch panischer als eh schon macht. Klar war die Reiterin am Nervenzusammenbruch, da ihr die Führung flöten ging. Rechtfertigt für mich aber nicht, dass man so mit einem Tier umgeht. Die Reiterin war völlig verzweifelt, was das Tier dann durchaus auch spürt und entsprechend wahrscheinlich auch nur weiter verunsichert. Dann noch den Antrieb nach vorne zu geben, wenn das Pferd nicht möchte, macht es dann komplett fertig.

    Da hätte man intervenieren sollen seitens der Organisatoren, damit das nicht komplett eskaliert.


    Frage mich nun aber auch, wieso man unbedingt ein Pferd zugelost bekommt, da man mit diesem nicht unbedingt eine Bindung eingehen kann vorher oder seine Eigenheiten kennt. Denke mal, dass sowas den Wettbewerb erschwert und deswegen auch öfter solche Situationen dort zu sehen sein könnten. Die Regeln für diese Disziplin im modernen Fünfkampf sollten da genauso überdacht werden wie das Verhalten der Personen in der Situation. Damit will ich gar nicht das Handeln von unserer Fünfkämpferin rechtfertigen. Es bleibt für mich auch einfach nur unnötiges Quälen, damit das Tier macht, wie es soll. Nur ist es auch immer ganz leicht auf jemanden Einzelnen zu zeigen. Ich denke, dass da genauso auch die Regeln für diesen Wettkampfsteil überarbeitet gehören und dass da vielleicht nicht auf ein Random-Lossystem gesetzt werden sollte.

  • Quertel hats eigentlich schon ganz genau erklärt. Das Pferd wäre nur gewechselt worden, wenn es vorher schon viermal verweigert hätte. Habs live gesehen und da waren die genaueren Hintergründe noch nicht bekannt, nur halt, dass es vorher schon verweigert hatte.

    Ist halt ein Wettkampf den man gut finden kann oder nicht, ich persönlich finde es jedenfalls auch nicht gut, dass der Reiter keine Beziehung zu dem Pferd hat, aber das ist nunmal der momentane Stand der Dinge. Möglich, dass sich auch durch solche Szenen in der Zukunft daran einmal etwas ändern wird.

    Dass sich heutzutage sofort maßlose Empörung bei vielen breitmacht, auch wenn die vorher nichtmal etwas von dieser Disziplin wussten, ist natürlich auch klar...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bei den Männern gab es 3x 4 mal verweigert.
    Bei einem Pferd ist das Zaumzeug gerissen (Pech).
    Und ein weiteres Pferd hat zwei mal verweigert.

    2 von 3 Pferden wurden gewechselt. Das Pferd was noch gewechselt hätte werden dürfen hat im zweiten Durchlauf nicht verweigert ist aber schlecht gesprungen und hat viele Fehler gemacht.

    Die Gerte kam auch immer wieder vereinzelt zum Einsatz.

  • Da bei den nachgeholten Olympischen Spielen in diesem Jahr auch hier doch recht viel über den Modernen Fünfkampf der Frauen und dem dort stattgefundenen Skandal gesprochen wurde, vielleicht mal ein Update.


    Nach Olympia-Skandal: Moderner Fünfkampf künftig mit Radsport statt Reiten?
    Der Weltverband des Modernen Fünfkampfes hat einem Bericht zufolge beschlossen, die Teildisziplin Reiten künftig durch Radsport zu ersetzen. - kicker
    www.google.com


    Es gibt woh Berichte, wonach wohl drüber nachgedacht wird die Reitdisziplin gegen Radfahren auszutauschen.

    Entgültig beruft sich da keiner der Artikel drauf, die ich gefunden habe. Aber ich fände es persönlich kein verkehrtes Handeln.

    Damals stieß wohl den meisten sauer auf, wie man mit dem Pferd umging und allgemein eben auch die Tatsache, dass die Reiter*innen zu den Pferden null Bezug hatten.

    Ich denke, dass eine Änderung der Disziplin eine geschicktere Lösung ist, allein um einfach die Tiere nicht unnötig zu stressen und solche Bilder nicht nochmal vorkommen zu lassen.

  • Mipha

    Hat das Label Sport hinzugefügt.