Was verbindet ihr mit Forenspielen? | Die Forenspiele werden 10 Jahre alt, hier als Special also ein Thema zum Erzählen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Umfassende Recherchen, das Graben sehr tief in den Memoiren des BisaBoards, der Abstieg in den dunklen Stollen meiner Erinnerungen sowie das Zwitschern eines Vögelchen haben mir folgendes wichtiges mitgeteilt: Das Format "Forenspiele" wird 10 Jahre alt. Also lasst mich mal erzählen.


    Mein Gott, wie lang ist das schon her. 8,5 Jahre lang hat Guineapig dieses Format geführt. Am 25. Juli 2011 erblickte das erste Informations- und Übersichtsthema zu den Forenspielen das Licht der Welt und im August 2011 ging es dann auch schon los. Es wurde ein Bilderschlagspiel gespielt. Also einfach ein Kettenspiel, wo ein User ein Bild postet, welches vom nachfolgenden User mit einem passenden Bild gekontert werden muss.


    Ich weiß noch, als ich mich im Forum registriert habe, das war der März im Jahre 2012: Da wurde Forenspiel Nummer 7 gespielt. Da ging es darum, dass ein Pokémon gesucht wurde, welches mit Fakten umschrieben wurde. Sehr interessantes Spiel. Ich habe mich damals wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. So etwas wie "Regeln" existierten damals für mich glaube ich nicht. Es waren schöne Spiele dabei. Neben Rätselspielen gab es Spiele, wo man den Avatar und die Signatur des Users über einen bewertet hat. Und ich habe das damals sehr ernst genommen - zu ernst, möchte ich meinen. Ich erinnere mich daran, dass ich dort das Postinglimit maximal ausgenutzt habe. Schließlich existierte ein globaler Postcounter, der alle Beiträge mitgezählt hat. Easy natürlich, sich an Kettenspielen zu beteiligen. Und so nutzte ich das natürlich voll aus. Und ich habe mir damals detailliert aufgeschrieben, wie gut meine Avatare und meine Signaturen bewertet wurden, mit Begründungen und Analysen und habe daraus basierend Avatare und Signaturen genommen, nur um so oft wie möglich 10/10 Punkten zu kriegen. Verrückt, oder?


    Irgendwann kam dann die Zeit, wo ich die Forenspiele leider aus den Augen verlor, ich wurde inaktiv im Forum und erlebte somit nicht das Debüt des bis heute wohl beliebtesten Forenspiels "I'm with stupid". An diesem großen Spiel nahm ich erstmals im Jahre 2017 teil. Das erste Jahr, in dem ich nach etwa zweijähriger Inaktivität wieder ins Forum kam. Und somit habe ich mich auch wieder regelmäßig an Forenspielen beteiligt - nicht an allen, aber an vielen. Etwa zweieinhalb Jahre später fand der Forenspiel-Marathon statt. Und dann gab es einige Zeit Pause bei den Forenspielen. Schon damals wusste ich: Meine Zeit als neuer Forenspielmeister rückt näher. Ich war bereit in die Fußsstapfen von Guineapig zu treten.


    Und somit kündigte ich am 30. Mai 2020 die Rückkehr der Forenspiele und den neuen Forenspielmeister - nämlich meine Wenigkeit - an. Und holy shit, das ist 14 Monate her. Es haben sich einige Dinge geändert. Ich habe meinen eigenen Stil eingebracht und einige Dinge verändert. Die Grundformel ist gleich geblieben. Forenspiele im monatlichen Wechsel, traditionelle Spiele, bereits bekannte und beliebte Spiele, aber auch neue Spiele und Abwandlungen von alten Spielen. Wer erinnert sich noch an das Spiel Sinn und Unsinn? Wer erinnert sich noch an das sehr aktive Hangman? Wisst ihr noch, als ich mit dem Spiel Tell a Christmas-Story eine schöne kleine Abwandlung des bekannten Tell a Story umsetzte? Zwar war dieses Spiel nie wirklich aktiv, aber dennoch sehr schön. Und vergessen wir mal nicht die schöne Zeit im Sinnoh-Rätselhaus, in welchem wir uns die unterschiedlichsten Rätsel rund um die Sinnoh-Region gestellt haben.


    Innerhalb dieser 14 Monate habe ich es also geschafft, meinen ganz eigenen Stil in die Forenspiele reinzubringen. Die Forenspiele haben sich inzwischen zu einem Herzensprojekt für mich entwickelt und wenn mich nicht gerade der Tod holt, so werde ich dieses Format noch einige Zeit weiterführen und da sehr viel Energie, Herzblut und Lebenszeit versenken.


    Und das war meine eigene Geschichte rund um die Forenspiele.



    Und das war nun ein etwas langer Übergang zu dem, worum es hier in diesem Thema gehen soll. In diesem Sinne: Hallo meine werten Freunde.


    Ich sage vorweg, dass ich kein großartiges Jubiläumsspecial mitgebracht habe. Einerseits hat mir dazu die Zeit gefehlt, andererseits habe ich mit den Forenspielen andere Pläne in Zusammenhang mit dem Bisafans-Jubiläum. Für dieses Topic habe ich mir also eine ganz einfache Idee ausgedacht:


    Schreibt einfach mal einen Beitrag darüber, was ihr mit den Forenspielen verbindet. Wie seid ihr zu Forenspielen gekommen? Wie war eure Anfangszeit bei den Forenspielen? Welche lustigen Erinnerungen verbindet ihr mit Forenspielen? Schreibt alles nieder, was euch einfällt. Einfach frei raus, freestyle. So wie ich. Es würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele User die Zeit nehmen und ihre Zeit mit Forenspielen schildern. Kleine Plaudereien sind auch gerne erwünscht.


    Abschließend möchte ich einfach mal Danke sagen :heart: Schön, dass die Forenspiele immer noch ein beliebtes Format im BisaBoard ist. Und danke natürlich an Guineapig , der die Forenspiele zu einem beliebten Format gemacht hat. Denn sonst hätte es zum Beispiel dieses Topic nicht gegeben.


  • Im Verhältnis zu den 10 Jahren bin ich noch nicht sonderlich lange dabei und kann mir kaum vorstellen, wie das damals, in den Anfängen, so ablief. Als ich Ende Oktober 2019 im Forum aktiv wurde, habe ich gerade so noch die Ausläufer von I'm with stupid mitbekommen. Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich auf das Thema aufmerksam wurde, aber den Ablauf nicht wirklich verstanden habe. Als dann aber im November Was hörst du wann? gestartet ist, war ich dabei, weil ich ein sehr musikalischer Mensch bin. Dementsprechend findet sich hier mein erster Post in einem Forenspiel (und mein zwölfter Post im Forum insgesamt). Mein zweiter Post wurde dann übrigens gelöscht, allerdings habe ich Cassandra angeschrieben und die Wiederherstellung erreicht, weil die Regeln in der Hinsicht ein bisschen missverständlich formuliert waren. (Die Konversation existiert übrigens immer noch. Hi, Cassandra, du hattest damals ein Chibi-Psiana als Avatar. Erinnerst du dich?)


    Mitte November habe ich mich vorübergehend aus dem Forum zurückgezogen, um Spoilern zu Schwert und Schild aus dem Weg zu gehen. Das Spiel ging in der Zeit aber auch nicht wirklich voran. Das änderte sich mit dem Dezember, wo Hurt & Heal mit Swosh-Bezügen gespielt wurde, das ziemlich aktiv war. An das Spiel erinnere ich mich vor allem wegen der daraus resultierenden Pinnwandgespräche. Auf meine eigene bekam ich irgendwann einen Kommentar, wieso ich nicht für Voldi gestimmt hätte (der existiert nicht mehr, weil ich ihn dämlich fand) und mit Azaril und Venelia hatte ich eine Diskussion über kopierte Pokémon-Designs und Originalität.


    Ein großes Highlight war dann auf jeden Fall der Forenspielmarathon, im Zuge dessen ich mit vielen lieben Menschen in Kontakt gekommen bin. Mir hatten es besonders die Rätselspiele angetan und für Schnüffler bin ich unermüdlich durch Galar gereist, um beispielsweise Professor Magnolicas Topfpflanzen zu zählen (eine der kreativsten Aufgabenstellungen, leider habe ich mich verzählt). Aber auch die anderen Spiele waren toll. Besonders erinnere ich mich interessanterweise an die 3-Wörter-Story zum Thema "Date", obwohl ich daran fast nicht mitgeschrieben habe, weil ich an dem Tag umgezogen bin. Es war einfach eine wunderbar positive Ablenkung, wenn man bedenkt, was zu der Zeit in der Welt vor sich ging.


    Nach der Pause brauchten die Spiele eine Weile, um wieder in Gang zu kommen, aber spätestens I'm with stupid mit dem dazugehörigen Plauderthema war wieder ein großartiges Erlebnis. Ansonsten hat Macks eigentlich schon meine Highlights aufgezählt, Hangman mit den vielen Menschen, die daran teilgenommen haben, und das Sinnoh-Rätselhaus waren spitze.


    Danke Guineapig und Wattmacks für das, was ihr mit den Forenspielen aufgebaut habt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • und im August 2011 ging es dann auch schon los

    Mir ist nie aufgefallen, dass ich quasi zum BisaBoard gestoßen bin, als die Forenspiele geboren wurden, haha. Irgendwie hatte ich die Forenspiele über die Jahre als so einen elementaren Teil des BisaBoards gesehen, dass ich fast sicher war, dass es die quasi schon "immer" gegeben haben muss. Bin keine BB-Lore-Expertin, man merkt schon, lol.


    Jedenfalls - ich habe immer wieder an Forenspielen teilgenommen. Nie wirklich bewusst, ich war, was das anbelangt, wohl einfach nicht so committed wie andere Leute im Bereich, aber wenn ich einen Reiz am Spiel gesehen habe, habe ich mich mitreißen lassen, gar keine Frage. Das schöne an den Forenspielen ist, wie sehr sie die Community zusammenbringen (IWS, 4 Wahrheiten & 1 Lüge etc), weil man sich in vielen der Formate mit anderen austauschen muss, man muss andere BBler einschätzen, sich irgendwo Gedanken machen und man kommt häufig spielerisch mit anderen in Kontakt. Die Forenspiele tragen auf jeden Fall für das Klima im BB positiv bei, wenn man sie als kurzweiligen Zeitvertreib betrachtet. Ohne den Bereich und die Mühen von Macks und seinerzeit Guineapig, würde ein wichtiges Standbein des Forums auf jeden Fall fehlen, und ich finde, man kann euch für die Zeit, die ihr hineingesteckt habt/hineinsteckt, gar nicht genug danken.

  • Wattmacks

    Es ist wirklich toll, dass ich erwähnt werde, und ich hoffe, dass das hier jetzt in Ordnung geht /ist, aber in welchem Spiel habe ich denn mitgemacht? :wtf:

    Umfassende Recherchen ergaben, dass du mit paar Posts am Forenspielmarathon teilgenommen hast. Ich habe Statistiken vorliegen, wer mit vielen Posts an wekchen Spielen teilgenommen hat und ich habe jeden getaggt, der irgendwann mal dabei war, wenn auch nur mit einem Post^^

  • Ich fühle mich geehrt das ich verlinkt wurde, aber ich habe nur bei diesem einem Spiel mitgemacht wo man Pokémon Namen raten musste und Punkte gekriegt hat (Lottofee oder so?) weil ichs interessant fand. Habe jetzt keine wirkliche Bindung zu Forenspielen :D Aber Forenspiele sind doch immer gut. Einfach mal abschalten und Spaß haben.

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Im großen und ganzen kann ich mich da nur anschließen. Ich bin zwar erst bei Hangman und auch da recht spät zugestoßen aber dafür bei glaub drei aufeinander folgenden Forenspielen sehr aktiv mitgemacht. Danach wurde ich leider in dem Bereich inaktiver und habe mich auch vom BB ein Stückweit zurückgezogen. Andere Spiele die nach der Lottofee kamen habe ich zum Teil komplett verpasst, andere wiederum fand ich schlichtweg für mich nicht ansprechend genug. Aber um nochmal zu meinen ersten Satz zu kommen, war es eig purer Zufall das ich zu den Forenspielen gekommen bin. Und das ich auf der Highliteliste bin macht es für ich leichter den spielen zu folgen bzw wenn ein neues startet.