Episode 1.162: Ein Sommernachtslicht!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 30.07.2021]


    Chloe und Lucia sind erstaunt darüber, Cresselia anzutreffen. Lucia erzählt, dass dieses normalerweise auf der Vollmond-Insel beheimatet sei, wo sie es vor einiger Zeit schon einmal angetroffen habe. Die beiden wollen dem verletzten Legendären Pokémon helfen, allerdings misstraut es ihnen und reagiert daher aggressiv auf ihre ersten Annäherungsversuche. Chloe fasst sich jedoch ein Herz und geht mutig auf das Lunar-Pokémon zu, wodurch es ihr schließlich gelingt, das Vertrauen des Pokémons zu gewinnen. Gemeinsam können sich Chloe und Lucia so anschließend um Cresselias Verletzungen kümmern. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1162_01.png 1162_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.162: „Cresselias Mittsommernachtslicht““ zu „Episode 1.162: Ein Sommernachtslicht!“ geändert.
  • Mir hat die Doppelfolge sehr gut gefallen, vor allem weil mit Lucia auch eine alte Begleiterin von Ash nochmal einen Auftritt bekommen hat und ich ihre Dynamik mit Chloe sehr sympathisch fand. Ein nettes Detail war auch, dass die Rocket-Rüpel die Pokémon der Galaktik-Commander hatten. (Auch wenn Toxiquak im Anime irgendwie immer die falsche Farbe hat)

    Fand den "Twist" in dieser zweiten Hälfte der Doppelfolge auch echt süß, da Darkrai an sich gar nicht so böse ist und die Albträume nur ein Nebeneffekt waren, als es nach dem verwundeten Cresselia gesucht hat. Es will eigentlich nur Liebe ok :(

  • Mir hat die Doppelfolge sehr gut gefallen, vor allem weil mit Lucia auch eine alte Begleiterin von Ash nochmal einen Auftritt bekommen hat und ich ihre Dynamik mit Chloe sehr sympathisch fand. Ein nettes Detail war auch, dass die Rocket-Rüpel die Pokémon der Galaktik-Commander hatten. (Auch wenn Toxiquak im Anime irgendwie immer die falsche Farbe hat)

    Fand den "Twist" in dieser zweiten Hälfte der Doppelfolge auch echt süß, da Darkrai an sich gar nicht so böse ist und die Albträume nur ein Nebeneffekt waren, als es nach dem verwundeten Cresselia gesucht hat. Es will eigentlich nur Liebe ok :(

    Peddah hat eigentlich schon aufgegriffen, was ich schreiben wollte ^^ Fand die Folgen gut aufgezogen, auch die Begegnung mit Lucia und Chloe war äusserst passend, schade, hat Chloe da keine Zeit mehr gehabt, um selbst bei Wettbewerben teilzunehmen. Ich liebe es, wenn neue Folgen alte Dinge aufgreifen, wie zum Beispiel dass Lucia etwas Ahnung von Heilkräutern hat, da sie ja einmal mit Rocko unterwegs war oder gewisse Charakter manche legendären/mysteriösen Pokémon erkennen, da sie ihnen bereits - zumindest in Filmen - begegnet sind (Filme sind zwar meist nicht Canon, dennoch toll, wenn sie eine Region später das Wissen aus den Filmen beibehalten können).


    Lucia wirkt zwar etwas kindlicher auf mich als damals zu DP-Zeiten (was auch zu Ash und Pikachu passt), mag ihren Charakter aber nach wie vor: Aufgestellt, energiegeladen, meist gut drauf und happy. Eine umgängliche Person, die damals gut zur Gruppe gepasst hat. Würde mir bei Reisen tatsächlich mehr Fokus auf andere Figuren abseits von Ash & Goh wünschen.


    Der Konflikt mit Team Rocket war gut, sowohl mit dem Trio, welches Zwirrfinst (sieht aus wie Darkrai, wenn man kein Darkrai hat) und Lunastein (Luna = Lunartanz) nutzt, also prima Anspielungen auf Cresselia und Darkrai, sowie Team Rocket, welches die Pokémon der Commander nutzt + Rihornior, was zu Giovanni passt. Nette kleine Details. Highlight war aber, dass sich das Cresselia für Darkrai durch Lunartanz opfert und dieses wiederum nach dem gewonnenen Kampf revanchiert, indem es mit seiner Finsteraura die Wolken vertreibt, damit sich Cresselia wieder regenerieren kann. Mir gefällt da der Plist, dass Gegensätze nicht immer zwingend verfeindet sein müssen, sondern auch miteinander harmonieren können.


    An sich zwei Top Folgen, die ich jedem Mitglied, welches den Gen 4 Anime mochte, nur wärmstes weiterempfehlen kann.

  • Teil 2 der Geschichte um Darkrai und Cresselia ließ nicht nur die beiden Pokémon zusammenkommen, sondern auch die beiden Handlungsstränge, die in der vorhergehenden Folge simultan erzählt wurden. Ashs und Gohs Suche nach Hinweisen war wohl ebenso erfolgreich wie Team Rockets Suche nach den Pokémon. Schade, dass das Wiedersehen mit Lucia etwas kurz kam, aber sie und Ash wieder einmal gemeinsam auftreten zu sehen hat durchaus etwas Nostalgisches.


    Hier bestätigt sich durch Cresselias Traum und Darkrais Verhalten auch, dass es eigentlich niemandem etwas Böses möchte, sondern nur beschützen möchte. Angesichts der älteren Folge, in der beide Pokémon vorkamen und noch eher in Gut und Böse unterteilt wurden, ist die Aufmachung dieses Mal sehr herzerwärmend und zeigt, dass auch Pokémon enge Beziehungen pflegen. Insofern hat mir die Folge gut gefallen und wurde nach Team Rockets Abflug zu einem schönen Abschluss gebracht. Dass von der gegnerischen Seite die Pokémon der Galaktik-Commander eingesetzt wurden, war eine interessante Wahl.

    oder gewisse Charakter manche legendären/mysteriösen Pokémon erkennen, da sie ihnen bereits - zumindest in Filmen - begegnet sind

    Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass Darkrai und Cresselia bereits während der DP-Saga in einer Episode vorkamen. Insofern war es schon fast ein schicksalhaftes Treffen zwischen den beiden Pokémon, Ash und Lucia, dass sie in einer ähnlichen Gegend wieder zusammenkamen.

  • Lucia und Chloe treffen auf ein verletztes Cresselia. Wie es für ihre Charaktereigenschaften üblich ist, möchten sie dem Pokémon, das eigentlich auf der Vollmondinsel leben sollte, helfen. Lucias Stimme klingt ein wenig gepitcht, aber das sich Stimmen nach Jahren ändern, ist normal. Da ich den Reisen-Anime eigentlich nicht schaue und mir nur - per BisaWatch oder in eigener Initiative – einzelne Folgen herauspicke, fand ich die kurze Beschreibung über Chloes Eltern und ihren eigenen Beweggründe informativ. Lucias Satz, dass man sich keine Sorgen machen solle, kam auch in dieser Folge vor, aber irgendwann dachte ich mir, dass es reicht. Vermutlich will man damit eben ihre Natur hervorheben und auf die früheren Situationen verweisen, das heißt aber nicht, dass man ihn am laufenden Band abspielen muss. Aber zumindest ist die Begegnung mit Lucia für Chloe aufbauend und optimistisch. Beispielsweise bringt sie sie auf diese Weise dazu, an dem Wettbewerb von Ewigenau mitmachen zu wollen. Interessant, dass Lucias Wettbewerbsspruch „Scheinwerfer“ zu „Komm ins Scheinwerferlicht!“ umgeändert wurde. Plinfa hat endlich seine Signaturattacke Whirpool eingesetzt. Süß, dass Evoli davon sehr begeistert zu sein schien. Ich bin mir nicht sicher, aber als Evolis Whirpoolversuch darin endete, dass Chloe geduscht wurde, regte sich in mir eine Erinnerung, dass Lucia und Plinfa damals dasselbe Problem hatten.

    Cresslia wirkte wie eine besonders geduldige Zuschauerin. Schließlich übten die Mädchen direkt neben ihr für den Wettbewerb.

    Das Wiedersehen zwischen Lucia und Ash war schön. Ich mag es sowieso, wenn frühere Charaktere nochmals vorkommen. Ein wenig merkwürdig, dass sich Team Rocket überhaupt nicht zu Lucias Anwesenheit geäußert hat.


    Dass Darkrai am Ende gar nicht Cresselias Feind, sondern ihr Freund ist, ist eine angenehme Überraschung. Allerdings erschließt sich mir dadurch dennoch nicht, wieso Darkrai den Menschen Albträumen beschert hat. Wollte es Cresselia damit herauslocken und finden?

    Eine abwechslungsreiche Episode, auch wenn sie zwischendurch ihren Fokus auf die eigentliche Handlung verloren zu haben scheint.