SoloQ Erfahrung und Wünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag an alle.


    Da ich Pokemon Unite eher gelegentlich spiele. So 30 min bis 1-2 Std, je nach wie viel Lust ich habe, wollte ich fragen wie bei euch in SoloQ so läuft.

    Ich muss sagen. Solo Q ist schrecklich xD. Aber ich habe auch meine Spaß Momente.


    Mein bester Rank war Veteran 2 und dann von Veteran 2 auf Expert 5 und jetzt wieder erst Veteran 1. Jede Runde nur eine Niederlage, weil mein Team einfach zu schlecht sind. Ich habe mich vor 2 Tagen so aufgeregt, das ich jede Spiel gequittet habe. Es war so furchtbar.


    Natürlich schiebe ich den Fehler nicht immer auf mein Team. Ich mache selber auch ein paar Fehler, aber nicht so gravierend.

    - Oft ist es so, das die meisten nur auf Kills gehen.

    - Gehen in ihren Gegner Base rein und sack tot.

    - Checken nicht was wichtiger ist. Kahalm = Unwichtig, ich geh für Kills oder rennen den Gegner hinterher.

    - Geben zu schnell auf obwohl man noch drehen kann

    - Können nicht entscheiden welchen Weg die gehen. Z.B. Ich markiere für Kahalm. Wo sind die anderen? Oben xD

    - .... Das sind nur ein paar Punkte das mir nervt.


    Da ich Hauptsächlich Tank wie z.B. Lahmus spiele kam ich sehr schnell auf höheren Ränge. Als Tank versuche ich die Gegner natürlich abzuhalten.

    Ich bin kein LOL bzw. Dota Spieler. Pokemon Unite ist mein aller erster MOBA Game aber ich habe schnell verstanden wie es funktioniert.

    Kahalm gibt Schild und viel EP, danach auf Rotom Switchen. Zapdos nur dann machen wenn die Gegner alle in Ihren Heim hausen xD.


    Jungler spiele ich eher Ungern, wenn ich Jungler spiele, dann gehe ich auf Absol bzw. Gengar. Aber Ich werde eher zu oft überfordert, da ich als Jungler nicht genau weiß, wo es mehr gebraucht wird (Top oder Bot)


    Falls wir zu viele Tanks haben kann ich auch mal ein anderer Mon testen. Ich spiele auch gerne mal Quajutsu bzw. Alola Vulnona.


    Was ich mir Wünsche:

    - Doppelte Punkte soll abgeschafft werden oder soll erst ab der letzten 1 Min funktionieren.

    - Der Timer von Zapdos Kill sollte nicht existieren, dafür ein Schild der für 10 / 15 Sek. lang Schaden Absorbieren kann,


    Zapdos Kill macht viel zu viel aus,

  • Ich fänds auch cool, wenn man besser kommunizieren könnte. Also wenn es da mehr Optionen zum Auswählen gäbe.

    Und dann wäre noch geil wenn man seine Rolle auswählen könnte, bevor man ein Spiel beginnt. Ich warte lieber etwas länger als ein Team zu haben, in dem Gengar und Zeraora sich um Jungle kloppen.

  • Moing Moing Ladies and Gentleman,


    bei Pokemon Unite bin ich seit Start dabei und es ist für mich mal eine willkommene Abwechslung zu League of Legends.

    Genauso wie ich die Patchnotes verfolge, habe ich auch meinen Account in Pokemon Unite eingerichtet und mich in Allem belesen was mir irgendwie nur helfen könnte zu gewinnen, wobei mir ein kleines Detail aufgefallen ist, das mich wirklich stört - sonst ist das Game klasse.


    Mein bester Rank war Ultra 2, wobei es aktuell wieder bergauf geht. Die aktuelle Item-Meta macht mir etwas zu schaffen da ich natürlich an dieser vorbei gebastelt habe und nun nicht für mich nutzen kann.

    Derzeit befinde ich mich auf Ultra 1.

    Ich bin der Meinung das man ohne Echtgeld auch Master erreichen kann, durchaus.


    Prinzipiell und das sagt einem fast jeder gute Guide, ist es wichtig nichts zu überstürzen.

    Wer hier gewinnt entscheidet oft, wer nicht mental geht.

    Die besten Plays bringen einem nichts, wenn das Team nicht mitkommt. Außer du bist Faker.

    Die aktuelle Lage sieht vor, dass egal was du tust, deine Aufgabe ist das Team zu unterstützen. Auch wenn diese absolut schlecht sein sollten - ist egal!

    Um exakt 07:00 spawned Drednaw, wir wollen möglichst jedes Einzelne davon, auch das Letzte das den attack an Zapdos mindert.

    Ist dein Team ahead durch einen Levelvorteil von bereits 2 Leveln, ist es weitaus einfacher mit einem Team zu gewinnen, dass Micromanagement noch nicht so gut beherrscht.

    Du bist der Mehrwert fürs Team, sorge dafür das ihr die Exp. erhaltet. Wie? Steal, oder wenn bereits ahead auf ganz legalem Wege.

    Gehe niemals davon aus das dein Teammate es reißt. Falls ja - na geil!


    Ich habe selbst Matches verloren, wo unser Team Zapdos für sich entscheiden konnte, allerdings danach gewiped wurde. Der Rest ist selbsterklärend.

    Wichtig ist, von Anfang an für einen beständigen Levelprogress hinzuarbeiten.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, habe allerdings noch nichts derartiges gefunden.

    An dieser Stelle zu meiner aktuellen Problematik:


    Klar, wir können mittels a und b entscheiden ob wir einen npc und player attacken wollen.

    Nehmen wir allerdings einen Skill, landet dieser unweigerlich auf einem player.

    Es ist viel Auswahl vorhanden was Aim-Funktionen angeht aber bisher habe ich nichts gefunden was es erlaubt das target zu changen.


    Beispiel:


    Wir stehen an Aipom und wollen es besiegen.

    Aus dem Busch springt ein Venusaur, während du gerade dabei bist, dieses Aipom schnell mit einem Blaze Kick zu finishen.

    Anstatt das du Aipom finishst, springt die Priorisierung aber zu Venusaur, welches sehr amüsiert darüber ist, dir Aipom's Exp. geklaut zu haben.

    Für Aiming Attacken die auf Skillshots basieren - 0Ookay!

    Aber was ist mit dem Rest, der nach dem click ausgeführt wird?

    (Wenn ich an dieser Stelle hier einfach nur unfündig bin, belehrt mich bitte!)


    Schon oft kam es zur Situation das ich aufgrund dieser Mechaniken keinen sinnvollen Steal von Drednaw geschweige Zapdos hinbekommen habe.

    Es wurde einfach nicht priorisiert und konnte demnach auch keinen Schaden nehmen.


    Zusammengefasst:


    Work on yourself, not on others.

  • Für Aiming Attacken die auf Skillshots basieren - 0Ookay!

    Aber was ist mit dem Rest, der nach dem click ausgeführt wird?

    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe, aber auch Blaze Kick solltest du gedrückt halten und dann zielen können. Wenn die Priorisierung dabei Probleme macht vielleicht mal mit der Aim-Assist Einstellung in den Settings rumspielen (Habe es persönlich ausgeschaltet wegen solchen Dingen). Vielleicht versteh ich dein Problem aber auch falsch und man kann da echt nichts machen, spiele Cinderace nicht wirklich^^


    Ansonsten um aufs eigentliche Thema zu antworten: Muss sagen SoloQ verliert sehr stark den Reiz, sobald man Master erreicht hat. Vorher climbed man ja quasi automatisch dank Performance-Points und Botgames wenn man Losing Streaks hat, sodass jeder der das Spiel halbwegs ernst nimmt am Ende der Season Master erreicht haben sollte. Hängt tbh. nur davon ab genug Games zu spielen, selbst wenn man nur 45% Winrate hat sollte man langsam climben.

    Aber dann in Master ist es eher andersrum. Man verliert im Schnitt ein bisschen mehr Punkte als man gewinnt, sodass man schon 60% Winrate haben muss um voran zu kommen. Ist imo nicht Sinn der Sache (faires Matchmaking vorausgesetzt), denn wenn man es in mehr als 50% der Spiele schafft Leute die auf dem gleichen Rang sind zu besiegen, dann sollte man höher aufsteigen.


    Also konkret was ich mir wünschen würde:

    - Trennung von SoloQ (oder Solo + Duo) und Team-Ranglistenspielen

    - Besseres Balancing des allgemeinen Gameplays (nicht die Mons an sich, das ist in Ordnung bis auf Greninja). Sprich: Wenn ein Team anfangs dominiert, dann soll es auch mit größter Wahrscheinlichkeit am Ende als Gewinner aus dem Spiel gehen und nicht "random" durch Zapdos + 2x Points noch verlieren. Ja, es gehört natürlich auch Skill dazu an Zapdos zu kommen wenn man behind ist, aber eine einzige Aktion in wenigen Sekunden sollte nicht das ganze vorherige Game invalidieren. Also: Comeback Mechanik? Gerne. Aber Scoring in den ersten 8 min. ist momentan leider vollkommen egal, dabei sollte das doch ein integraler Bestandteil des Spiels sein. Stattdessen ist der Fokus in den ersten 8 min. nur auf Dreadnaw, weil das die beste Möglichkeit ist sich auf Zapdos vorzubereiten. Also es geht mir nicht darum, dass es an sich "unfair" ist (nein, das bessere Team wird schon meist gewinnen), sondern dass der Fokus im Game momentan einfach blöd verteilt ist und wenig Strategy erfordert. Dreadnaw up? Alle hin da! Die Alternativen (Scoring, Rotom etc.) sind im Vergleich dazu nutzlos und bieten keine Option zu dieser Spielweise.

    - Besseres Matchmaking. Da merkt man erst, wie gut man es bei LoL einfach hat mit (meistens) Teams auf Augenhöhe. Bei Pokemon Unite ist das leider absolut nicht so, manchmal hat man in Master ein komplettes Team aus Master Spielern und stompt dann Gegner weg die offenbar nicht auf dem gleichen Level sind (kann man ja leider nicht sehen), und manchmal wird man komplett mit Ultra oder sogar Veteran gematched die - no offense - teilweise absolut keinen Plan haben (Ich beschwer mich hier nicht über die Spieler an sich, sondern darüber wie das Matchmaking läuft). Pokemon Unite macht extrem viel Spaß wenn man ausgeglichene Spiele hat, aber das kommt leider nur in 20% der Games vor. Die restliche Zeit fühl sich an wie Zeitverschwendung und ist wohl auch der Grund, warum immer weniger Leute in Master SoloQ spielen. Da sollte der Matchmaking Algorithmus mal überarbeitet werden, ich warte auch gerne mal länger als 10 Sekunden auf ein Spiel, wenn die Qualität dafür besser ist.

    - Eine Überarbeitung des Rangsystem. Wie erwähnt ist es für halbwegs kompetitive Spieler nur eine Frage der Zeit, Master zu erreichen. Und dann sitzen die da alle auf dem gleichen Rang, und man kann von anderen nichtmal sehen, wie viele Punkte in Master sie haben. Also das Punktesystem ist an sich ja ganz nett, aber es wäre doch gut wenn es präsenter gezeigt werden könnte. Wenn man das Profil eines anderen Spielers anschaut, dann steht da einfach nur "Master", ganz gleich ob 1000 Punkte oder 1500 Punkte. Aber zwischen 1000 und 1500 Punkten liegen Welten im eigentlichen Skill, mehr noch als zwischen Expert und Ultra. Also entweder das Puntkesystem präsenter machen, oder die Ränge komplett überarbeiten. Weil so wie es momentan ist habe ich einfach keinen Anreiz zu spielen. Mit 1200 Punkten gestartet, hoch auf 1300 und man kriegt nichtmal Anerkennung von anderen Spielern, weil keiner weiß wie viel Punkte man hat. Oder andersrum: Ich könnte jetzt auch ohne Konsequenzen bis 0 Punkte runter trollen und keinen würde es interessieren, außer die Leute denen ich die Spiele versaue¯\_(ツ)_/¯ Rewards gibts am Ende gleichviel, da man aus Master nicht rausfallen kann.

  • Ich würde den Bericht für Solo Q mal überspringen, da meine lieben Vorredner hierzu eigentlich alles genannt haben was man dazu sagen kann/muss ^^

    Meine persönlich Wünsche für das Spiel wären :

    - getrennte Suchfunktion für Solo / 5er Squads

    - Generell Master Spieler unter sich in der Suche oder nur noch -1 max also Ultra 5

    - Keine Skins für 40 Euro mehr ... ich meine srsly 40 Euro für ne Rückruf Animation?

    - Eine neue Hauptmap in der Rotation so wie sie es auch mit den Quick Matches handhaben (Zumindest mal bei Standard)

    - Eine einfache Funktion/Button bei den Missionen : Der Legendäre Button ALLES ABHOLEN und fertig :)

    - Eine Sortierfunktion damit mein Lieblingspokemon auch als erstes angewählt wird im Auswahlbildschirm

    - Und wenn ich noch einen Wunsch frei habe dann würde ich gerne meinen kleinen Feuer Freund Feurigel als nächstes Pokemon sehen :)