Ash oder Goh, welchen Charakter als Hauptcharakter findet ihr besser?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ash oder Goh, welchen Charakter als Hauptcharakter findet ihr besser? 6

    1. Ash (4) 67%
    2. Goh (2) 33%

    Mit der neuen Pokemon Serie, Pokemon: Die Reisen haben wir so zusagen einen neuen Hauptcharakter bekommen und zwar Goh. Er spielt neben Ash eine wichtige Rolle in der Serie und da würde mich mal interessieren welchen Charakter ihr besser für einen Haupt, Hauptcharakter haltet.


    Ash Ketchum (Satoshi)

    Ist seit der ersten Folge mit seinem Kumpel Pikachu und immer wieder wechselnden Begleitern auf einer Reise um Orden zu gewinnen und in an der Liga der jeweiligen Region teilzunehmen. Von ihm ist bereits sehr viel bekannt, viele von uns sind mit ihm aufgewachsen. Der Junge ist zwar heute immer noch 10 Jahre alt, hat aber eine menge Erfahrung in Sachen Pokemon und dem Kämpfen


    Goh (Goh)

    Ist seit der der neusten Serie Pokemon: Die Reisen dabei, er nimmt die zweite Hauptrolle neben Ash ein und sein Traum ist es das legendäre Pokemon Mew zu fangen. Seitdem er sein Hopplo gefangen hat, hat er das Ziel von jeder Pokemon Art eins zu fangen und damit den Pokedex zu füllen. Er ist noch ein grünschnabel und hat noch nicht so viel Erfahrung wie Ash. Im Fangen von Pokemon macht ihm aber keiner was vor.



    • Welcher dieser beiden Charaktere ist euch sympatischer?
    • Mögt ihr die Synergie zwischen ihnen und den Kontrast ihrer Ziele?
    • Wird Ashs Geschichte immer noch priorisiert oder sind beide gleichberechtigt? Wie findet ihr das?
    • Wird Goh am Ende der Reisen-Serie den Anime wieder verlassen oder dauerhaft Teil des Animes bleiben, vielleicht sogar Ash ersetzen?
  • Interessante Frage. Tatsächlich haben beide relativ komplexe Ziele und arbeiten auch daran, ihrem Traum näher zu kommen. Im Gegensatz zu Ashs früheren männlichen Begleitern hat Goh ein Ziel, welches man auch in den Pokémon-Spielen anstreben kann, nämlich jedes Pokémon zu fangen. So wäre er also schon mal ein geeigneter Hauptcharakter, weil er damit an einen Spielprotagonisten erinnert. Deshalb habe ich auch das Gefühl, dass Goh weniger Ash untergeordnet ist als dessen älteren Freunde und dass sie fast schon gleichgestellte Charaktere sind.


    Trotzdem hoffe und glaube ich, dass Ash nicht durch Goh ersetzt werden wird. Vermutlich wird Goh genauso wie seine Vorgänger am Ende der Reisen-Staffeln die Serie verlassen. Ash ist mittlerweile schon so lange Protagonist, dass er es mMn auch bleiben sollte - ohne ihn wäre der Pokémon-Anime einfach nicht mehr vollständig.

  • Interessante Frage, in der Tat.

    Nun, ich hatte zu Beginn eigentlich nie was gegen Ash, klar, nervt es, wenn er einmal wieder Boden-Pokémon mit Elektro-Attacken angreifen möchte, ansonsten ist der Junge aber schwer in Ordnung. In Gen 5 wurde er sehr kindisch und etwas naiv dargestellt, diese Naivität zieht sich auch weiter über Gen 6 bis zu den aktuellen Folgen hinweg, zudem ist er seit Alola auch sehr hyperaktiv. Goh ist da sozusagen das Gegenteil. Eher ruhig, bedacht, meist auch unsicherer als Ash unterwegs, ausser er sieht ein Pokémon, welches er fangen möchte, dann dreht Goh natürlich auf und wirkt dadurch fast schon ein bisschen wie Ash selbst. Grundsätzlich mag ich diese bedachte Variante, jedoch zeigt sich Goh manchmal fast schon ein wenig arrogant, was ihn für mich vom Charakter her etwas abwertet. Da ich aber den kindischen Ash nicht wirklich handeln kann, mag ich goh lieber als Gen 5, 7 & 8 Ash, in Gen 6 hatte unser Prota immerhin noch einige gute Schlüsselszenen und war zwar naiv aber nicht so ein Kind wie jetzt. An Gen 1 - 4 Ash kommt Goh aber (noch) nicht ran.


    Folgendes Bild also meinerseits:

    Ash (Gen 1-4 & 6) > Goh > Ash ( 5, 7 & 8)


    Da es sich hier um Reisen-Ash handelt also folgendes Fazit: Ich mag Goh mehr als den aktuellen Ash. Meiner Meinung nach hätte aber schon länger der Anime Split folgen sollen. Pokémon hätte durchaus das Potential , auch als Jugendanime, dann aber mit ernsteren Themen und Protas, durchzugehen. Besonders Gen 7 & 8 hätten von einem alternativen Anime sicherlich stark profitiert.


    (BTW @Pikary dein Startthema wurde von der Moderation so abgesegnet, dafür könntest du dir in dieser Woche ein Pokémon vom Typen Gift - kein Legi - holen, sofern du keine andere Pokémon Medaille erhalten hast. Pikachu mit Ballon zählt da natürlich NICHT dazu)

  • Goh hat in der neuen Staffel sehr viele Folgen für sich und man lernt ihn mit der Zeit besser kennen, ich bin sehr davon überzeugt das Goh sein Ziel erreichen wird wenn diese Staffel irgendwann mal endet wenn es nicht so ist wäre das nur mehr als gemein :verysad:

    Wenn Reisen erfolgreich ist dann wird es Goh eventuell noch länger zu sehen bekommen und die Staffel wird noch eine "2te" Staffel bekommen und wir sehen mehr von Goh sehen. Wen ich jetzt besser finden soll weiß ich nicht :biggrin: Ash ist echt cool und ich mag ihn auch sehr gerne. Er hat jetzt ein gutes Team mit voll entwickelten Pokemon und die Alola Liga hat er auch gewonnen, ob er Delion jemals besiegt ist mal wieder die Fragen aller Fragen :biggrin:

    Bei Ash fehlt mir momentan noch so wenig Ashhaftigkeit. Er sollte ein bisschen ernster werden und für Goh wirklich so eine Art Mentor sein daher würde es auch nicht schlimm sein wenn Ash der "2te" Hauptcharakter in der Staffel wird und in der Nachfolger Serie wieder der Haupt Hauptcharakter.


    Goh bringt frischen Wind in die Serie. Da er jedes Pokemon fängt ist und diese auch sofort drin bleiben die meistens wo nach er ein Ball wirft. Von Goh möchte ich auch noch mehr erfahren, von ihm ist sogar mehr Vergangenheit bekannt als von Ash.


    Was ich sehr schön finde das die Macher hier nochmal alte Begleiter von Ash wiederholt auch wenn es nur für ein paar Folgen ist, damit zeigen sie das sie uns alte Fans nicht vergessen haben :wink:


    Es ist für mich also sehr schwierig zu sagen welcher der bessere Charakter wird, dazu müsste Goh noch eine Charakter Entwicklung bekommen und Ash müsst wieder etwas ernster werden :winker:


    (Echt? Vielen dank :biggrin::biggrin: )

  • Die Frage ist durchaus interessant, entscheide mich aber auch Gründen der Tradition für Ash, weil er nun mal Kultstatus hat und nunmal seit der 1. Episode praktisch immer dabei war, aber das muss nicht heißen das er unbedingt besser ist als Goh.



    Goh ist mir persönlich jetzt auch nicht so bekannt und denke ich, das er auch in der 9. Generation (sofern diese kommt), wieder von jemand anderem abgelöst werden wird.

  • Evoluna

    Hat das Label Ash & Begleiter hinzugefügt.
  • Ich habe mich für Ash entschieden, man hat von Anfang an gesehen, wie er stärker wurde. Er war oft dumm und hat falsche Entscheidungen getroffen, aber ebenso war er oft schlau und hat das Richtige getan. Das ist menschlich, er kann von Anfang an nicht alles.


    Die Freundschaft, die er zu seinen Pokémon aufbaut, und wie Pokémon sich ihm meistens anschließen, mag ich auch. Manche fängt er nicht, sondern fragt sie, ob sie mitreisen wollen.


    Seinen Kampfstil mag ich. Er setzt z.B. ein Pflanzen-Pokémon gegen ein Flug-Pokémon ein oder Pikachu gegen Onix. Später macht er das glaube ich auch noch, aber er kämpft mehr mit Strategie (glaube ich).


    Von Goh bin ich jetzt kein wirklicher Fan, aber das tut hier gerade nichts zur Sache. Von Goh sieht man einfach zu wenig. Ja, er ist in den letzten Staffeln von Pokémon Reisen der Hauptcharakter, aber jetzt kommt das "Aber".


    Der Junge kann von Anfang an perfekt Pokémon fangen, selten entwischt mal eins (ich weiß, das ist an Pokémon Go angelehnt, aber dennoch). Mir fällt hier die Wichtigkeit auf, dass man zu den Pokémon eine Bindung aufbaut. Er fängt sie und sie wandern nach Professor Kirsch, das wars. Er fängt sogar ein legendäres Pokémon einfach so.


    Wo wir jetzt bei der Bindung sind. Er wollte unbedingt Mew haben als Start-Pokémon, da kommt ein kleiner Hase namens Hopplo und wollte sein Partner werden, er lehnt es ab, nur weil er Mew will. Dann sieht er, wie stark Hopplo ist, und nimmt es dann.


    Ich bleibe mal bei Hopplo. Als es keine richtige Feuer-Attacke kann, nimmt er das Pokémon nicht ernst. Am Ende der Folge erkennt er seinen Fehler, aber er lernt nicht daraus. Als es Libero wurde, blieb es noch einige Zeit im Team, bis es schließlich für Chimpep gehen durfte.


    Bei Memmeon hat er einen besseren Job gemacht. Er geht mehr auf das Pokémon ein, ebenso bei Chimpep, aber das war es auch. Die anderen Pokémon werden nur mal eingesetzt, wenn sie gebraucht werden. Aber noch ein Pluspunkt bei Goh gebe ich, als so ein Mädchen ein Pokémon von Goh tauschen wollte, hat er das aber nicht gemacht. Das Pokémon habe ich gerade vergessen.


    Goh ist nicht gerade ein Kämpfer, dafür ein Sammler. Das ist nicht schlimm, aber als Ash ihm das ein paar Mal zeigt, kann er es auf Anhieb. Das stört mich.


    Ich rede Goh nicht schlecht, ich betrachte es nur aus dieser Sicht. Er ist ein würdiger Hauptcharakter, aber man geht nicht richtig auf ihn ein. Wie viele Staffeln ist er dabei? 3? Egal, bei so vielen Folgen hätte man sein Potenzial besser aufbauen können.


    Daher bleibt Ash für mich der bessere Hauptcharakter, gerade weil er manchmal so trottelig ist und dann wieder ein ernster Trainer