Pokémon Presents für den 18. August 2021 angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Von mir aus brauchen sie nichts zu den Remakes von Diamant und Perl zeigen oder sagen, gekauft wird es eh aber zu Legenden Arceus müssen sie auf jeden Fall zeigen das sie diverse Sachen verbessert haben denn bisher würde ich es mir nicht holen wollen.

  • bin gespannt auf Footage zu Legends Arceus. Ich hoffe, man hat das Spiel noch deutliche verbessert. In 5 Monaten soll es erscheinen, bis dahin ist auch nicht mehr so lang, also hoffe ich auf überzeugendes Material. Vllt. bisschen was zu den Remakes, sofern es was neues gibt, was man zeigen könnte.

  • bin gespannt auf Footage zu Legends Arceus. Ich hoffe, man hat das Spiel noch deutliche verbessert. In 5 Monaten soll es erscheinen, bis dahin ist auch nicht mehr so lang, also hoffe ich auf überzeugendes Material. Vllt. bisschen was zu den Remakes, sofern es was neues gibt, was man zeigen könnte.

    Was die Gerüchteküche so angeht, scheint GF sich voll und ganz nur auf Legnds konzentriert zu haben und die Remakes so nebenher haben laufen lassen. Daher denke ich mal das sich einiges verbessert hat.

    Ich lasse mich mal soweit drauf ein, dass sie sich bei der Presents vollem auf Legends konzentrieren und die vielen Neuerungen uns vorstellen werden.

    Bin auf jeden Fall gespannt und lass mich auf den Hype ein. Ich sage mal soweit voraus das sie uns zeigen werden auf welchen verschiedenen Arten wie Sinnoh erkunden können (Klettern Fliegen Schwimmen etc.).

  • Akatsuki

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Juchu, ich hab´s eben erst gesehen, hat mich aber gefreut, dass wir dann doch recht zeitnah zur Gamescom noch News zu den Spielen sehen werden, obwohl Nintendo dort dieses Mal nicht teilnimmt.


    Hoffe, dass es dann ab Mittwoch wieder ein paar neue Gesprächsthemen gibt.

  • 28 Minuten Laufzeit sind schon enorm. Ich kann mir vorstellen, dass die Remakes generell ein bisschen näher für die beleuchtet werden, die Sinnoh bisher noch gar nicht erlebt haben und Legenden vor allem mit neuen Features gezeigt wird. Bisher hat man von der Open World eher nur Allgemeines gesehen und es wird interessant, welche Möglichkeiten und Ideen dort genutzt werden.

  • Bisher hat man von der Open World eher nur Allgemeines gesehen und es wird interessant, welche Möglichkeiten und Ideen dort genutzt werden.

    Hoffe mal es wird mehr als die Naturzonen in SS.

    Aber irgendwie bezweifle ich das sehr stark, da die Hardware der Switch ja stark limitiert ist.

    Wobei mich ja BOTW sehr überrascht hatte was den Aspekt angeht.


    Wobei ich sagen muss ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich warum jedes Spiel heutzutage "Open world" sein muss.

    Ich habe lieber ein schönes, spannendes und ausbalanciertes Spiel was linear ist als 'ne riesige leere Karte wo alles chaotisch, nicht balanciert ist und man Sachen verpasst weil man nicht in die richtige Richtung gegangen ist.


    Naja jedem das seine.

  • Wobei ich sagen muss ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich warum jedes Spiel heutzutage "Open world" sein muss.

    Um es in einem Wort zu beschreiben: Spielzeitstreckung. Als Open World wirklich massentauglich wurde, sind viele Entwicklerstudios aufgesprungen, da erkannt wurde, dass das Konzept zu längeren Spielzeiten beitragen kann. Besonders bei der Menge an Spielen, die wöchentlich rauskommen, wägt man je nach Person doch ab, ob man für dasselbe Geld lieber ein kurzfristiges Spiel mit wenigen Stunden Spielzeit haben möchte oder sich lieber in einer offenen Welt mit der vielleicht vierfachen Zeit umsehen möchte. Da der Trend für einige Jahre mehr in die Richtung ging, dass man für sein Geld mehr erkunden möchte und die Spielzeit höher sein soll, entstand so auch die Menge an Open World-Spielen. Lineare Spiele haben sich erst in den letzten Jahren wieder etwas stärker etabliert, als der Markt von dem Konzept Open World schon völlig übersättigt war (und das teilweise nach wie vor ist). Wobei man hier auch dazu sagen muss, dass viele Entwicklerstudios nicht verstehen, wie eine Open World wirklich gut designt wird. Deine Gedanken dazu kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.


    Bei Pokémon sehe ich hier vor allem die Linearität der bisherigen Spiele als relevanten Punkt, warum eine offenere Spielwelt versucht wird. Schwert und Schild haben gezeigt, dass das grundsätzlich funktioniert und daher es wird sich zeigen, ob das in Legenden auch wirklich zufriedenstellend weiter gedacht wird.

  • Und ich habe schon befürchtet, es würde gar nichts mehr kommen bis November. Freue mich aber schon drauf.

    Übrigens liebe unglaublich superkompetente fantastische Chatmoderation, ich erwähne hier mal moxie : Wird es im Chat dann auch wieder einen Raum geben, wo man die Presents gemeinsam schauen und sich darüber austauschen kann?

  • Was die Gerüchteküche so angeht, scheint GF sich voll und ganz nur auf Legnds konzentriert zu haben und die Remakes so nebenher haben laufen lassen.

    Ich finde diese Formulierung sehr seltsam. Es braucht keine Gerüchte um klar zu sagen dass GameFreak sich voll auf Legends konzentriert, da sich mit ILCA GameS (Macher von Pokémon Home) ein ganz anderes Studio um die Remakes kümmert.

    (Was sie uns ja mit der offiziellen Ankündigung schlichtweg direkt mitgeteilt haben.)

    GF ergo kaum bis gar nicht involviert ist.


    28 Minuten sind aber wirklich lang. Falls sie gleichmäßig splitten (14 min Remakes & 14 min Legends Arceus) frage ich mich aber schon was sie uns alles zu SD&LP zeigen wollen. (Das "heutige") Sinnoh ist eine weitgehend bekannte Größe.

    Es kann natürlich ebenso sein dass sie wieder zig Minuten mit einer "Legacy of Pokémon"-Montage verschwenden, welche wenn überhaupt, standalone zum Jubiläum veröffentlicht werden sollte...


    Ich bin vorsichtig erfreut. Ich dachte dass sie uns bis kurz vor Release nichts mehr "geben", und sie ihre "Radio Silence" aufrecht erhalten.

  • Nicht ganz. Man kann nicht immer sagen wie viel Anteil die Entwickler haben. GF besitzt 2 Entwickler Teams, welche sich für bestimmte Projekte aufteilen. Sei es jetzt ein Kreativer Teil oder die Beschäftigung mit einem anderen Projekt. Man kann zwar sagen Ilca entwickelt die Remakes, hierfür hätten auch einige erfahrene Entwickler seitens GF abgestellt werden können um zu helfen zu beraten etc, was im umkerhrschluss bedeutet man besitzt nicht die volle Manpower für Legends/andere Projekte. Masuda beispielsweise hat bei den Remakes auch eine besondere Stellung.

    Dadurch das man munkelt, dass das ganze Team an Legends mitarbeitet, bedeutet, dass sie ihre vollen Kapazitäten nutzen um viel wie möglich aus den Games rausholen zu können und die Entwickler nicht nebenbei noch an etwas anderem arbeiten.

    Daher ist es doch interessant so etwas zu wissen ^^

  • Dazu weiss ich nur, dass es seit der Ankündigung hiess, dass nur GameFreaks Masuda mit Ilca zusammen arbeitete. Diese Info ist wirklich seit der Ankündigung bekannt. Ob inzwischen mehr GF-Mitarbeiter*innen mitwirken, kann ich so nicht sagen.