Vote der Woche #524 (15.08.2021 - 22.08.2021) - Welches war euer erstes Pokémon-Hauptspiel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches war euer erstes Pokémon-Hauptspiel? 85

    1. Rot/Blau (35) 41%
    2. Gelb (7) 8%
    3. Gold/Silber (7) 8%
    4. Kristall (3) 4%
    5. Rubin/Saphir (4) 5%
    6. Feuerrot/Blattgrün (5) 6%
    7. Smaragd (3) 4%
    8. Diamant/Perl (11) 13%
    9. Platin (1) 1%
    10. HeartGold/SoulSilver (1) 1%
    11. Schwarz/Weiß (1) 1%
    12. Schwarz 2/Weiß 2 (0) 0%
    13. X/Y (0) 0%
    14. Omega Rubin/Alpha Saphir (2) 2%
    15. Sonne/Mond (2) 2%
    16. Ultrasonne/Ultramond (0) 0%
    17. Let's Go Pikachu/Evoli (0) 0%
    18. Schwert/Schild (1) 1%
    19. Ich habe noch kein Hauptspiel gespielt (1) 1%
    20. Weiß ich nicht mehr (1) 1%

    Der Vote der Woche wird sich innerhalb der nächsten Monate speziell mit dem 20. Bisafans-Jubiläum auseinandersetzen und Fragen rund um Bisafans, BisaBoard und Pokémon stellen. Dazu widmen wir uns nun der Frage, welches euer allererstes Pokémon-Hauptspiel war. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.


    Sofern ihr einen begründeten Beitrag zum Thema verfasst, könnt ihr während der Bisafans-Jubiläumswochen außerdem eine spezielle Pikachu-Medaille mit bisagrünem Ballon beantragen. Mehr dazu könnt ihr im zugehörigen Medaillenthema erfahren.

  • Kann man sowas wirklich vergessen? :unsure:

    Ich weiß es jedenfalls noch sehr genau, dass das Blau war. Bin also sozusagen von Beginn an dabei, wenn auch nicht seit dem ersten Tag. Damals waren mir genaue Erscheinungstage nicht wirklich bekannt und das war wohl auch nicht so wichtig. Wenn die Spiele im Laden lagen, waren sie halt da.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die erste Edition die ich gespielt habe war Blau, hab dabei den Spielstand meines Bruders neu angefangen (war schon mit der Liga durch) und mit Bisasam gestartet. Ich war davon überzeugt meinen Starter vor dem Vertania Wald auf Lv 60 bringen zu können. Als mein Bruder von der Schule kam war ich vielleicht Lv 9-13, er erschrocken, dann erleichtert als er gehört hat das ich noch nicht gespeichert hatte (ich glaube ich wusste damals nichts von einer Speicherfunktion).

    Die erste die ich vollkommen für mich alleine besessen habe war Pokémon Gelb und ironischerweise hat mir Bisasam dort meistens Probleme gemacht. Ich habe es oftmals nicht bekommen, Mindestlvl von Pikachu im Mondberg nicht erreicht.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Also ich hab einige alte Spiele daheim dank meines Bruders, der Gen 1 und 2 von Pokémon mitbekommen hat und spielen wollte.

    Als ich dann irgendwann die Spiele entdeckt habe und von ihm auch weitergereicht bekam, habe ich schon gerne Kristall gespielt. Das Modul sah ja auch schon so anders als dad von Gelb/Rot oder Silber aus. Ich habe da Spiel dann auch neu begonnen und durchgespielt und war da sehr entzückt von. So fing bei mir Pokémon an, indem ich ein Spiel meines Bruders spielte.


    Wenn ich nun aber meine erste richtig eigene Edition nennen müsste, dann wäre es Diamant, also Gen. 4.

    Klar sind die alten Spiele nun in meinem Besitz, da mein Bruder sie nicht mehr spielt und sich für nicht mehr interessiert. Trotzdem sehe ich sie noch als seine Spiele an. (Weswegen ich gnädig bin und Rot, Gelb und Silber nicht neu angefangen hatte haha)

    Zu Weihnachten 2007 bekam ich die Diamant-Edition und einen DS, da ich Pokémon lieben gelernt habe. Deswegen würde ich sagen, dass meine erste richtig eigene Edition Diamant war. Und bis heute habe ich kein Spiel so oft begonnen wie Diamant. <3


    Aber dennoch, wenn es um das erste gespielte Hauptspiel geht, dann wars die Kristall-Edition. ^^

  • Ahja wie alles begann^^

    Meine erste Gen. war 5 und mein erstes Game dazu war Pokemon Schwarz. Das Game hab ich dann auch erstmal 3mal durchgespielt weil mir es so mega gefallen hat und ich immer wieder aufs neue mit anderen Pokis die Arenen bezwingen wollte.


    Dann nach ein paar Monaten holte ich mir noch Weiß dazu und schon ging es los in jedem beider Games alles zu finden also Items/TM und natürlich den Pokedex zu füllen. Auf meiner Weißen sollte ich glaub ich sogar den Nationaldex voll haben was früher noch echt schwer war weil man noch kein GTS hatte, zumindest hatte ich noch keine Möglichkeit mit Internet zu zocken damals.


    Als das abgeschlossen war kam auch schon X/Y raus und ab da war das Pokemon fan sein in mir geweckt bis heute noch.


    vG Simon

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Alterstechnisch war es mir möglich, mit der 1. Generation in das Pokemon Abenteuer zu starten. Bei mir war es in dem Falle die gelbe Edition, da kann ich mich noch genau daran erinnern, die rote Edition folgte kurz darauf. Keine Ahnung, weshalb ich mit der gelben anfing und nicht mit rot oder blau, vermutlich aber wegen des Animes wo Pikachu das 1. Pokemon von Ash war und man konnte so schon einmal direkt was mit dem Taschenmonster auf dem Cover anfangen, weil man es kannte.


  • Ich habe definitiv noch kein Hauptspiel gespielt - einfach aus dem Grund, dass ich keine Spielekonsole besitze und auch keinen Bedarf sehe, mir eine zuzulegen. Meine Interessen gehen eher in andere Richtungen, und wie ich bereits vor zwei Wochen geschrieben habe, bin ich auch hauptsächlich wegen dem RPG-Bereich hier im Forum aktiv.

  • Meine erstes Hauptspiel war die HeartGold-Edition. Ich hatte zwar davor schon bei Freunden Diamant und Platin gespielt, aber erst etwas später einen eigenen Nintendo und dazu HeartGold bekommen. Ab dann hab ich von jedem Hauptspiel mindestens eine Edition gespielt.

  • Mein erstes Hauptspiel? Das war Pokémon Rot. Ich weiß noch genau, wie ich damals meinen ersten Gameboy geschenkt bekommen habe und Pokémon Rot dazu. Ich habe das Spiel damals wirklich sehr gerne gespielt. Fand die Story damals auch sehr toll (hat sich mit den Nachfolgern im Vergleich geändert). Das war aber auch meine einzigste Edition aus Gen 1, die ich besitze. Damals war ich ja noch nicht arbeiten und hatte daher auch kein Einkommen :)

    Spiel und Gameboy sind nachwievor funktionsfähig und liegen bei mir sicher im Schrank.

  • Ich habe zuerst Mond "gespielt" ich habe vor der ersten Inselprüfung kapituliert weil ich nicht mehr aus einem Enton Kampf fluchten konnte(musste dann neu starten hat mich weit zurück geworfen)(Ich hasse Enton) und dann hab ich denn Kampf gegen Gladio verloren habe ich mein ganzes Geld was ich "gefarmt" habe verloren(37'000). Dann hat meine Mutter gesagt probiere doch mal Schwert&Schild ich hab es probiert war viel besser jetzt werde ich Ultra Sonne spielen weil das laut Meinung anderer besser ist bis jetzt finde ich es auch besser aber mal schauen..(Ich denke dass mit dem Geld war irgendein Glitch und das mit Enton Pech weil ich kein Pokèmon hatte was eine genügend starke Attacke hatte. Das war frustrierend)

  • Meine Erinnerungen verschwimmen da etwas mit Kristall und Blau. Allerdings bin ich dann doch eher der Ansicht, dass ich mit Pokémon Kristall angefangen habe. Weil ich damals aber eher sporadisch spielte, war die Batterie leer, bevor ich die Story beenden konnte und nachdem so einiges dazwischenkam, habe ich mein erstes Pokémon-Spiel ironischerweise erst 2020 (dort dann als VC) beendet. Aus nostalgischen Gründen beantworte ich die Frage nach dem Lieblingsspiel daher auch immer mit Kristall an zweiter Stelle.


    Ich hätte bei der Umfrage übrigens gerne gewusst, ob die Leute bei Rot/Blau, Gelb, Gold/Silber und Kristall "damals" mit dem Modul oder ""vor Kurzem"" als VC-Spiel begonnen haben, aber das ging wohl nicht mit der begrenzten Anzahl an möglicher Optionen, sind ja schon 20.

  • Ich weiß noch genau das ich mit Pokemon Rot angefangen habe. Mit dazu habe ich auch mein ersten Plüsch Pika erhalten. (als Geschenk)

    wirklich oft habe ich die Edi aber nicht neu angefangen. Aber seitdem hol ich mir meistens beide Edis zu releas, außer ich verpasse es so wie zuletz bei PMD.

  • Zuerst gespielt habe ich Pokémon Perl, allerdings nicht zum Release. Ich habe es von einer Schulfreundin gemeinsam mit ihrem DS ausgeliehen. Allerdings hatte sie eine englische Version und ich wollte es lieber auf Deutsch spielen, deswegen habe ich mir mithilfe eines Online-Gutscheins (weil ich natürlich noch kein eigenes Girokonto hatte) ein gebrauchtes, deutsches Modul gekauft. Mit dem englischen Spielstand war ich mittlerweile beim ersten Orden angekommen, also habe ich mir fein säuberlich aufgeschrieben, was ich bis dahin erledigt und welche Pokémon ich gefangen hatte, damit ich es nachspielen konnte. Allerdings hatte mein Knospi im neuen Spiel eine 70er-Kraftreserve Pflanze statt wie zuvor Gift, was praktisch war, da man Matschbombe früher bekommt als Energieball.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich habe alle Generationen irgendwann mal gespielt. Zwar nicht in chronologischer Reihenfolge, aber doch kam keine an mir früher oder später vorbei. Die Sprünge der Generationen sind schon teilweise beeindruckend gewesen, hätte aber eigentlich mit größeren Schritten bis heute gerechnet. Naja mal sehen wies weiter geht :).

  • Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Meine erste (Nintendo-)Konsole war der klassische graue Gameboy, den ich damals™ von meinem Onkel zusammen mit diversen Spielen „geerbt“ habe und die Spielesammlung dann nach und nach mit auf Trödelmärkten gekauften Spielen erweitert habe. Aktuell steckt in dem Gameboy (seit Jahren) eine Pokémon Silber, ich habe aber definitiv auch Pokémon Blau gespielt. Welches der beiden Spiele „zuerst“ kam kann ich gar nicht mehr sagen.

  • Ah, hier werden gerade Erinnerungen wach... ich bin ein Fan der ersten Stunde und meine Trainer-Karriere nahm ihren Anfang in der Roten Edition - als mein erstes Videospiel überhaupt. Damals waren meine Lesekenntnisse bestenfalls überschaubar und ich kam am Anfang im Spiel auch nicht so recht voran. Dennoch habe ich nicht aufgehört, mit Eifer und Vergnügen zu trainieren, weswegen meine Stammkräfte Turtok und Nidoking praktisch bis zum Schluss überlevelt waren. Außer den beiden hatte ich kein stehendes Team und experimentierte viel herum, bis die legendären Vögel kamen.

    Ich erinnere mich auch gut daran, wie lange ich nach mythischen Orten wie der "Geheimstadt" gesucht habe, die ich mir als paradiesisches Areal mit einzigartigen Abenteuern vorstellte. :)

    Mittlerweile habe ich Rot über 40-mal durchgespielt und auch wenn aus heutiger Sicht eine Menge fehlt, ist das Spiel trotzdem noch genial und der Grundstein meiner Faszination für Pokémon und Videospiele gleichermaßen.

  • Ist jetzt ein bisschen die Frage, was es genau bedeutet, meine erste Pokémon-Edition zu sein - bezüglich der Frage, welche ich zuerst gespielt habe, gibt es da grundsätzlich die Optionen der ersten Generation, also die Rote, die Blaue und die Gelbe Edition, die jeweils dann aber nicht mir, sondern älteren Geschwisternvon mir gehörten. Welche davon es jetzt genau gewesen ist, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich glaube, dass es entweder die Rote (von meinem Bruder) oder die Gelbe (von meiner Schwester) wäre, daran habe ich zumindest die ersten Erinnerungen, die ich aber nicht mehr chronologisch ganz ordnen kann. Kann aber grundsätzlich auch sein, dass sich die Blaue dazwischen gemogelt hat.


    Wenn es hingegen darum geht, welche Edition mir zuerst gehörte (und danach habe ich jetzt auch abgestimmt), dann ist das die Rubin-Edition, die nun einmal meine erste eigene war. Von der zweiten Generation hatte ich bis zu dem Zeitpunkt nie etwas auch nur gespielt, also habe ich da quasi eine Generation übersprungen. Die Rubin-Edition habe ich dann auch sehr intensiv gespielt - wusste aber sehr wenig über das Spiel, weswegen ich manchmal auch gar nicht weitergekommen bin, ich erinnere mich etwa noch daran, dass ich ewig nach der Surfer-VM gesucht habe, weil ich den Dialog nach dem fünften Arenakampf zu schnell weggeklickt habe, sodass mir da der Verweis auf Heikos Eltern fehlte, urks. Generell verbinde ich mit der Edition immer noch viele tolle Erinnerungen, zum Beispiel auch das Lösen der Siegelkammer-Rätsel (wenngleich es ewig gedauert hat, ein Relicanth zu finden).

  • Pokemon Rot war meine erste Edition und bis auf die Originalspiele der Gen3 habe ich bislang Editionen von allen Generationen besessen. Viele Spiele habe ich inzwischen wieder verkauft. Am wenigsten Spiele liegen mir bei der Gen8 vor, derzeit ist das nur Pokemon Schild.


    Nachdem ich vor gut 20 Jahren Pokemon Rot hatte, kamen noch Blau und Gelb hinzu (wobei ich nicht mehr weiß, was zuerst in meinen Besitz wanderte). Aktuell habe ich in Sachen Gameboyspiele, wenn ich mich richtig erinnere, nur noch Pokemon TCG. Meine Gameboy-Spiele der Gen1-Hauptgames habe ich verschenkt.