Vote der Woche #524 (15.08.2021 - 22.08.2021) - Welches war euer erstes Pokémon-Hauptspiel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein erstes eigenes Pokémon-Hauptspiel war damals die Diamant-Edition, der DS lite war auch unsere erste eigene Konsole. Davor konnte ich die Rote und Gelbe Edition bisschen bei unserem Counsin anspielen, wenn wir da zu Besuch waren, aber die zählen hier offensichtlich nicht. Außerdem habe ich die damals auch nie komplett durchspielen können. Gen 4 mit Sinnoh war die erste Region, die ich komplett erkundet und vermutlich auch am meisten Zeit mit verbracht habe. ♥

  • Meine erste eigene Edition war Platin. Davor habe ich aber bereits schon Diamant von meinem Bruder gespielt, und ich meine ich habe um die Zeit, entweder als ich schon Platin hatte, oder als ich noch kein Platin hatte, schon hin und wieder Gold und Gelb gespielt, aber die gehörten auch meinem Bruder.

    In Kontakt (aber nie richtig gespielt sondern nur zugesehen und zugehört), kam ich mit Gold und Gelb aber bereits in meiner frühen Kindheit, wo ich meinem Bruder zugesehen habe. Die Tracks aus Gold sind daher bis heute noch stark in meinem Gedächtnis verankert.

  • Angefangen hat alles mit der roten Edition. Das erste mal hat es einer im Sportverein mitgebracht, und ich war in der Traube, die sich darum gebildet hatte. Irgendwann durfte ich dann auch mal spielen, und nicht lange Zeit danach kaufte ich sie mir dann selber. Noch bevor der Hype darum bei mir abebbte kamen dann Gold und Silber raus - was dann auch dazu beigetragen hat, dass ich bisher jede Generation mitgemacht habe.

  • Ich habe auch mit Generation 4 angefangen und mein erstes eigenes Spiel war die Perl-Edition. Da habe ich seinerzeit auch viel Zeit rein gesteckt, mich aber nie getraut, den Spielstand zu löschen und neu anzufangen. Deswegen kam dann irgendwann noch Diamant dazu, dort habe ich viel eher Neues ausprobiert und immer wieder neu angefangen, während mein allererster Perl-Spielstand noch heute existiert. Aber Stand jetzt habe ich über Jahre nicht mehr da rein geschaut …

  • Der Anfang war genau genommen die Serie, die mich dann gereizt hat, mir das Spiel zu wünschen. So gab es dann von meinen Eltern zum Geburtstag einen Gameboy Color (existiert noch, auch wenn die Tasten nicht mehr gut funktionieren) und die blaue Edition. Das wusste ich vorher schon, da ich mir das Spiel aussuchen konnte, meine Cousine bekam dafür die rote Edition. Ich konnte mich vorher schon ein wenig mit dem Pokemon vertraut machen, da ebenfalls der Spieleberater gekauft wurde und den habe ich vorher schon bekommen.


    Das Spiel wurde rauf und runter gespielt, mal mit allen Startern, aber der Lieblingsstarter von den ersten war Glumanda.

  • Theoretisch war es ja die Rote Edition, aber die habe ich nie zu Ende gespielt. Die erste Pokémon-Edition, die ich auch wirklich durchgespielt habe, war Pokémon Diamant. Die Rote Edtion hat mich nie so wirklich gepackt, muss ich sagen. Das hat Pokémon Diamant Jahre später aber geschafft. Deswegen liebe ich die 4. Generation auch über alles. Ich sage also mal nicht Pokémon Rote Edition, sondern Pokémon Diamant.

  • Meine Mum erhielt von einer Freundin einen GBC mit verschiedenen Spielen, darunter waren sowohl Blau als auch Gelb. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich zuerst Gelb oder Blau gespielt habe, glaube aber, es war tatsächlich Blau. Kann mich nur an folgende 7 Dinge erinnern:

    1. an den verstörenden Sprite von Golbat

    2. den Felstunnel ohne Blitz

    3. die Safarizone mit der doofen „Schritte“-Einschränkung

    4. die vielen Tränen, die über meine Augen kullerten, da ich mich, mal wieder in den Seeschauminseln verirrte

    5. Das doofe Arena-Rätsel von Major Bob

    6. explodierende Kleinstein & Georok

    7. Die epische Musik der Route 23 & das Gym-Leader-Theme.


    An Gelb mag ich mich hingegen besser erinnern. Mochte das Feature, dass mir Pikachu nachlaufen kann. Nutze es immer gegen Snobilikat & gegen alle Wasser & Flug -Pokémon der Top Vier (ausser Dragoran). Bester Buddy

  • Bei mir war es wohl auf jeden Fall die Blaue Edition ^^

    auf die Blaue Edi bin ich zufällig bei damals noch Karstadt gestoßen bin wohl

    durch die Spiele Abteilung gestromert so nach dem Motto mal sehen was es hier alles so zu gucken gibt.

    2. den Felstunnel ohne Blitz

    3. die Safarizone mit der doofen „Schritte“-Einschränkung

    4. die vielen Tränen, die über meine Augen kullerten, da ich mich, mal wieder in den Seeschauminseln verirrte

    Kann mich an so was auch erinnern ^^°

    Daher kommt wohl auch meine große Abneigung gegen allgemein Höhlen in den Spielen das dauernde Verirren da Grr :cursing: Ansonsten Webu Johnson Hat dich der Tee für den Wächter auch so zur Verzweifelung getrieben ?

    Letztendlich habe ich es auch irgendwie am Rivalen Vorbei geschafft Puh der war ne Harte Nuss :unsure:

  • Daher kommt wohl auch meine große Abneigung gegen allgemein Höhlen in den Spielen das dauernde Verirren da Grr :cursing: Ansonsten Explorerkid John Hat dich der Tee für den Wächter auch so zur Verzweifelung getrieben ?

    Inzwischen hätte ich gerne wieder ansprechende Höhlen, muss ich gestehen. Die Höhlen enttäuschen mich seit Gen 6 doch ein wenig, obwohl zugegeben, die Siegesstrasse in Kalos war super. Wegen dem Inselhöhlen-Dilemma mied ich in Silber auch die Strudelinseln (4 Eingänge?! War ja mit den zwei Seeschaum-Insel-Eingängen schon überfordert!), komischerweise fand ich also in Pokémon Silber nur das Gold-Pokémon Ho-Oh, sozusagen ein ungewollter Pokémon Schwarz-Weiss-Effekt.


    Die Wärter waren tatsächlich nie ein Problem, der Wärter meinte ja, er sei durstig und irgendwie begriff ich sogleich, dass ich ihm was aus dem Automaten holen musste. In den Remakes war ich dann doch etwas verwirrt, da sie weder mein (Sprudel-)Wasser noch die Limo annehmen wollten, da ich aber ohnehin eh immer mit allen NPC interagiere, war dies dennoch kein Problem, den Tee fand ich da doch recht schnell. In LGPE wurde das aber noch einmal vereinfachet (obwohl der Wechsel auf Tee auch daran liegen kann, dass man die Getränke aus dem Automat als Trage-Item vertauschen konnte), an Rocko gab es da wirklich kaum einen Weg dran vorbei.

  • Weihnachten 2007. Pokémon Diamant, und meine erste Konsole, den Nintendo DS Lite. Viele Momente, an die ich mich noch heute erinnere, wie bspw. das Palimpalim, an welchem ich den Meisterball verschwendete, weil ich nicht wusste, was ich sonst mit dem Item machen sollte und und und ... Und bis zum aktuellen Stand ist Pokémon Diamant die Edition mit den meisten Spielstunden, was besonders durch meine Freund:innen zustande kam, da wir uns fast wöchentlich trafen, um zu kämpfen, tauschen usw. Manchmal vermisse ich diese Zeiten, doch das Internet ist, denke ich, auch ein Ersatz, besonders in Zeiten wie diesen, mit dem ich mich anfreunden kann, zumal kaum noch Menschen aus meinem Freundeskreis Pokémon zocken und ich so eher allein wäre ... ^^'

  • Webu Johnson Ich habe mir damals nen Wolf gesucht bis ich endlich diesen blöden Tee fand XD

    zumal kaum noch Menschen aus meinem Freundeskreis Pokémon zocken und ich so eher allein wäre ... ^^'

    Dann ging es dir besser als mir ich hatte nie jemanden im Bekanntenkreis oder gar Freundeskreis ^^°

    die haben alle GZSZ gesuchtet :sick:

    Die haben mich ja schon wegen meinen Star Trek Romanen damals komisch angesehen ^^°

  • Pokemon spielen habe ich erst mit der 8. Generation und auch nur durch Zufall begonnen. Was ich eigentlich recht erstaunlich finde, da der Gameboy in meiner Kindheit auf den Markt kam und ich damit gross geworden bin. Pokemon hatte ich aber als Spiel zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm obwohl ich die Serie dazu kannte und auch geschaut habe.


    "Schwert" war eigentlich nur ein "Kauf aus langeweile", da ich in Zürich am Flughafen war um jemanden abzuholen und der Flieger verspätung hatte. Was macht man also um die Wartezeit zu überbrücken?? Shoppen!!


    Schnell hab ich aber meine liebe zu dem Spiel entdeckt und seit dem auch einige der anderen Generationen gespielt.

  • Bei mir war es die rote Edition.

    Und das war mehr oder weniger Zufall.


    Die beste Freundin meiner Schwester hat sich die rote Edition damals zugelegt, wie sie bei uns in Europa erschienen sind und sich wegen der Serie für Glumanda entschieden, der war nämlich ihr Liebling.


    Lange Rede kurzer Sinn.

    Sie hat nicht mal die erste Arena geschafft und so hat meine Schwester dann gefragt ob ich es nicht mal probieren will, sie kommen nämlich nicht weiter.


    Und so hat der Zufall dazu beigetragen, dass ich meine Liebe für Pokemonspiele entdeckte und ich mir bis jetzt in jeder Generation zumindest eine Edition gekauft habe.



    Wahnsinn, welche Erinnerungen da hochkommen.

  • Bei mir war es die Silberne Edition. Müsste so um 2002 herum gewesen sein, jedenfalls kurz danach kam dann auch schon Rubin/Saphir raus. Durfte vorher leider nie einen Gameboy haben, sonst wär ich vermutlich schon mit Rot/Blau eingestiegen.

    Bin gerade selber überrascht, wie genau ich mich noch an einige Ereignisse damals erinnern kann. Z.B: dass ich mit dem Meisterball einfach irgendein Onix gefangen habe und gedacht habe "cool, das Ding funktioniert ja gut". Hab das Onix dann einem Kumpel getauscht... der es direkt freigelassen hat um mich zu trollen xD Kindheit war was tolles^^

  • Wie bei den meisten hier waren das bei mir Rot/Blau. Meine Mutter war als Jugendliche sehr begeistert von ihrem Game Boy und vom NES ihres Bruders und leidenschaftliche Zelda und Zelda 2 Spielerin. Als sie dann erfahren hat, dass Nintendo Handheldkonsolen herstellt, die nicht nur günstiger, sondern auch praktischer für ihre beiden Kinder waren, konnte sie nicht anders, als uns beiden einen Game Boy Color mit der Roten und Blauen Edition zu kaufen. Pokémon war damals frisch bei uns angekommen und über Werbungen, Figuren, dem Anime und Karten an jeder Ecke zu sehen. Mein Bruder und ich konnten zwar beide noch nicht lesen, aber das hielt meine Mutter nicht auf sich stundenlang mit uns ins Wohnzimmer zu setzen und mir vorzulesen wie viele Taubsis ich bereits gefangen habe und dass ich jetzt schon wieder meine Box wechseln muss. Sie wusste damals nicht, dass mich dieses Spiel wohl nie wieder los lassen würde, aber ich kann mir vorstellen, dass sie das auch ein bisschen stolz macht.

  • Mein erstes Spiel war zwar Blattgrün, aber das habe ich nie sonderlich viel gespielt - bei mir ging es ab Diamant bzw. Heart Gold richtig los. Heart Gold zählt bis heute zu meinen absolute Favoriten mit welchem ich am meisten Zeit verbracht habe. Je moderner die Spiele wurden desto kurzlebiger wurde auch das ganze Geschehen bzw. Gefühl - finde ich zumindest.

    In Heart Gold habe ich mich immer sehr wohl gefühlt und ich denke HG/SS sind sowieso die längsten Spiele, da man ja Johto und Kanto besuchen muss und 16 statt 8 Orden erkämpfen kann; das macht es schon sehr besonders.


    Mit den alten Spielen wie Blau/Rot/Gelb *Schande auf mein Haupt* kann ich aber auch nicht viel anfangen, das ist für mich einfach nur ein Pixelbrei. Unterm Strich bin ich also Kind der 4. Generation und damit voll zufrieden.

  • Meine erste eigene Edition war die Blaue Edition. Ich bekam sie und einen rosaroten Gameboy Color zu Weihnachten geschenkt. Bevor ich die Blaue Edition gespielt hatte, habe ich gemeinsam mit meinem Bruder seine Rote und Gelbe Edition gespielt. Da mir die Spiele so sehr gefallen haben, konnte ich zur Überbrückung seine Spiele spielen.

    Wenn ich so zurück denke, hat es damals sehr viel Spaß gemacht, ich konnte stundenlang ohne Interessenverlust das Spiel suchten. Heutzutage finde ich die Grafik zwar nostalgisch, aber stundenlang beschäftigen kann ich mich damit nicht mehr. Als die Editionen beim 3DS als VGC rauskamen, holte ich mir die gelbe Edition. Sonderlich lange Spaß hatte ich allerdings damit nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die Grafik heutzutage gewöhnungsbedürftig ist oder da ich das Spiel damals einfach zu viel gesuchtet habe. Die Vorfreude war vor dem Kauf allerdings groß, nur beim Spielen verlor ich sehr schnell das Interesse, trotz Nostalgie.

  • Meine erste Edition war die Gelbe.

    Hatte damals bei meinem Nachbarn gesehen wie er die rote Edition auf seinem Gameboy gespielt hat. Davon hab ich anschließend meiner Mum erzählt und sie ist irgendwann mal zum Media Markt gefahren, um mir auch sowas zu kaufen. Scheinbar kam zu dem Zeitpunkt gerade die gelbe Edition heraus und der Verkäufer hat meiner Mum dann auch geraten zu der neueren Edition zu greifen. So bin ich an meine gelbe Edition gekommen :D

    Und ich habe sie geliebt. Die Nostalgie kickt echt hart bei diesem Spiel und ich weiß auch noch wie ich früher immer noch den Anime nebenbei geschaut habe. Und ich hatte im Spiel mein eigenes Partner-Pikachu hinter mir herlaufen. Auch deswegen gehört Pikachu tatsächlich noch zu meinen Lieblings-Pokémon und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass es so überrepräsentativ ist.

  • Mein ersten Pokémon-Hauptspiel war "Pokémon Diamant", und ich liebe diese Edition auch Heute noch abgöttisch. Habe mir das Spiel samt Nintendo DS Lite während meiner Ausbildung zur Sozialhelferin gekauft. Das Geld, mein erster Lohn überhaupt, hatte ich mir dafür extra bei einer kleinen Putzstelle erarbeitet.

    Ich war so unheimlich stolz auf das Gerät und vor allem auf das Spiel, denn ich besaß nie einen Gameboy und entsprechend auch kein Pokémon-Spiel.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.