20 Jahre Bisafans | Pen & Paper

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung

    Willkommen zur Jubiläums-Aktion des Pen & Paper-Bereiches! Bisafans existiert zwar schon 20 Jahre lang, der Pen & Paper-Bereich allerdings ist dagegen verhältnismäßig jung. Knapp 3 Jahre sind seit seiner Gründung als Teil der traditionsreichen RPG-Kategorie vergangen. Zu Eröffnung habe ich damals vier Chatmissionen geleitet, alle mit eigenem Plot, aber jede von ihnen auch Teil eines großen Ganzen.


    Um den Einstieg zu erleichtern, wurden diese in einem System namens How to be a Hero gespielt, das später etwas modifiziert wurde. Dabei handelt es sich aber um ein sehr lockeres Regelwerk, das insbesondere bei Kämpfen sehr schwer zu balancen ist und kreatives Charakterdesign zwar ermöglicht, aber im Hinblick auf das eigentliche Rollenspiel eher bestraft. Auch ist damals aufgefallen, dass die Aktionen zwar allen Beteiligten Spaß gemacht haben, sich aber teilweise sehr in die Länge gezogen haben, was nicht nur am System, sondern auch an der Austragungsart – in schriftlicher Form und ohne Spielfelder, also als „Theater of Mind“.


    Zum Jubiläum würde ich die gleichen Missionen gerne mal in anderer Aufmachung – und natürlich auch mit anderen Spielern – anbieten. Wie genau das funktioniert und was ihr zur Teilnahme benötigt, wird weiter unten erklärt.


    Story

    Die kleine Stadt Bislingen war einstmals ein lebensfroher Ort, doch seit einigen Wochen herrscht dort eine bedrückende Stimmung. Angst, Argwohn, Hass und Verzweiflung haben sich unter den Bewohnern verbreitet. Fremde werden an früher gastfreundlichen Orten gejagt, und selbst jahrelange Nachbarn und Freunde vertrauen sich nicht mehr.


    Nach langer Recherche glauben die Mönche des Klosters, den Grund für das Übel gefunden zu haben. Aufgrund eines uralten Paktes wurde Bislingen von einem Wesen aus dem Jenseits verflucht, und dessen Agenten sind nun eingetroffen, um die Bevölkerung in ihr Verderben zu treiben. Allerdings weiß niemand, in welcher Form sich diese "Agenten" manifestiert haben – sind es unscheinbare Menschen oder grauenvolle Monster? Oder sind es gar Dämonen, die Besitz von Seelen ergreifen? Um diese vier in der Schrift erwähnten Agenten zu finden und zu bezwingen, haben sich einige mutige Einwohner entschlossen, Erzählungen und Gerüchten über den Ursprung der Probleme nachzugehen.


    Die Stimmung an öffentlichen Orten, sei es der Marktplatz, die Taverne oder sogar die Kirche, wird zunehmend toxischer. Handel und soziale Interaktion gehen zurück, Diebstahl und Betrug nehmen zu. Niemand vertraut den anderen mehr, und die wenigen, die sich des Problems tatsächlich bewusst werden, suchen nun nach Gleichgesinnten und Hinweisen, denen sie nachgehen können.


    Ablauf

    In der ersten Mission wird es um den „Agenten des Argwohns“ gehen, weil dies den einfachsten und sinnvollsten Einstieg gewährt. Sollten sich genügend Interessenten finden, werden auch noch weitere Missionen angeboten.


    Wir spielen im beliebten System Dungeons & Dragons (5e). Dies zeichnet sich gegenüber den meisten anderen Systemen dadurch aus, dass es relativ kurzweilig und einfach zu verstehen ist, und dass es den meisten Content dazu gibt. Dennoch kann der Einstieg in ein Pen & Paper-RPG für komplette Neulinge etwas überwältigend sein, weshalb wir euch bei der Charaktererstellung gerne zur Seite stehen.


    Eine kurze Erklärung zum System Dungeons & Dragons sowie der Erstellung von Charakteren findet ihr in diesem Guide von Gray Ninja. Wem das zu kompliziert ist, kann sich auch einen der vorgefertigten Charaktere aussuchen, die von Tiramisu entworfen wurden. Diese sind öffentlich verfügbar, damit auch Leute, die sich eigene Charaktere erstellen, ein paar Beispiele haben. Der Level, auf dem ihr startet, hängt von der Mission ab, bei der ihr mitspielen möchtet.


    Zum Spielen nutzen wir außerdem folgende externen Plattformen:

    • Roll20: Ein virtueller Tabletop, mit dem uns einige hilfreiche Features wie interaktive Battlemaps, virtuelle Würfel, Charaktersheets und Shortcuts bzw. Scripts zu häufigen Würfen zur Verfügung stehen. Ihr benötigt einen kostenlosen Account auf der Plattform, um teilzunehmen.
    • Discord: Eine Kommunikationsplattform, sollten wohl die meisten kennen. Darüber läuft der Audio Call ab, in dem ich die Mission per Voice moderieren werde. Ihr seid gerne eingeladen, auch verbal zu kommunizieren, wer dies aber nicht kann oder möchte, kann auch einfach zuhören und den Ingame-Chat von Roll20 zur Kommunikation nutzen. Unabhängig davon braucht ihr aber auch hier einen Account und solltet außerdem dem BisaBoard Pen & Paper Server beitreten.
    • Watch2Gether: Eine Plattform für synchronisiertes Abspielen von Videos, die einige vielleicht schon von Aktionen anderer Bereiche kennen. Hier werden wir Musik abspielen, um das Geschehen stimmungsvoll zu untermalen. Dies ist natürlich optional, aber sehr zu empfehlen für das RPG-Erlebnis. Hier könnt ihr auch ohne Account zuhören


    Anmeldung

    Um euer Interesse zu bekunden, meldet euch einfach hier im Thread. Sobald sich genügend Teilnehmer gemeldet haben, werden wir einen Termin vereinbaren. Geplant ist, eine Mission in einer Session abzuschließen, dafür solltet ihr 4-5 Stunden einplanen. Erfahrungsgemäß kann es aber passieren, dass eine Session nicht ausreicht. Wenn das von den Mitspielern gewünscht ist lässt sich dann auch eine weitere zur Fortsetzung vereinbaren.


    Während der Terminvereinbarung könnt ihr auch euren Charakter erstellen oder auswählen. Einen eigenen Charakter könnt ihr in diesem Thread posten, wenn es etwas gibt, das ihr euren Mitspielern nicht direkt verraten möchtet, könnt ihr diesen Teil auch privat an mich schicken. Die erste Mission gegen den Agenten des Argwohns wird auf Level 3 gespielt.


    Eine Gruppe sollte idealerweise aus 4-6 Spielern bestehen. Wenn sich mehr als 7 Spieler anmelden, besteht je nach Wunsch die Möglichkeit, euch auf verschiedene Missionen aufzuteilen oder eine Mission mehrfach laufen zu lassen.


    Medaillen

    Für die Teilnahme erhaltet ihr neben ein paar wunderbaren und spaßigen Stunden auch eine Jubiläums-Medaille. Diese könnt ihr für die Woche, in der ihr an einer Session teilnehmt, beantragen. Ebenso habt ihr die Möglichkeit, euch durch die Erstellung und das Posten eines eigenen Charakters eine Medaille zu verdienen.


    Alternativ zur Jubiläums-Medaille dürft ihr auch eine Drachen-Medaille aus dem Pen & Paper-Bereich beantragen – allerdings gibt es für eine Aktivität immer nur eine Medaille.




    Wenn ihr noch Fragen zur Aktion habt, könnt ihr die natürlich auch gerne hier stellen. =)


  • Ist es ein Problem, wenn die Teilnehmer bereits ein Vorwissen über die Missionen besitzen? Ich habe bereits bei der dritten und vierten Chatmission mitgemacht und bin auch in der Bislingen-Dungeons&Dragons-Kampagne aktiv, in der wir die Chatmissionen fortsetzen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, bei den ersten beiden Missionen dieser Aktion mitzumachen.

  • Ist es ein Problem, wenn die Teilnehmer bereits ein Vorwissen über die Missionen besitzen? Ich habe bereits bei der dritten und vierten Chatmission mitgemacht und bin auch in der Bislingen-Dungeons&Dragons-Kampagne aktiv, in der wir die Chatmissionen fortsetzen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, bei den ersten beiden Missionen dieser Aktion mitzumachen.

    Grundsätzlich würde das gehen, aber man sollte dann natürlich aufpassen nicht zu spoilern oder zu metagamen.

  • Da ich dieses Wochenende umziehe und danach spätestens ab Mittwoch wieder Zeit finden werde, würde ich sehr gerne am P&P-Event teilnehmen :)