Season! Apokalypse Urlaubsvertretung [Einzel B] - Gruppenphase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Schwachstelle der Umfrage ist tatsächlich dass ich nicht sehen kann wer alles abgestimmt hat. Wir können aber auch nicht mitten in einem laufenden Turnier die Tierlist ändern. Immerhin hätten einige Kämpfe in den Vorrunden anders ausgehen können wenn Mimigma gebannt wäre (dies ist allerdings alles sehr hypothetisch).


    Daher hatte ich ja das "Gentleman's Agreement" vorgeschlagen. Ich kann dazu auch nur sagen dass ich (wie Rexy) kein Mimigma im Team habe.

  • Ich verlange an dieser Stelle, dass die Abstimmung als ungültig erklärt wird.


    Meine Gründe dafür sind:


    1) Die Umfrage war wie bereits erwähnt nicht gut organisiert, zu kurz online und uneinsichtig.

    Die Schwachstelle der Umfrage ist tatsächlich dass ich nicht sehen kann wer alles abgestimmt hat.


    2) Es steht fest, dass auch Nicht-Finalrunden-Teilnehmer für "Ja" gestimmt haben.

    Ich hab weder den Post durchgelesen noch nachgedacht bevor ich geklickt hab, daher ist eine „Ja“-Stimme von mir.


    Damit ist es meines Erachtens nach echt nicht okay einfach zu sagen, dass Mimigma erlaubt bleibt. In meiner Gruppe hat auch niemand Mimigma benutzt. Wahrscheinlich weil alle wie selbstverständlich dachten, dass es nicht erlaubt ist.


    Mein Lösungsvorschlag ist es entweder aus Gründen der Vernunft Mimigma für die Finalrunden zu bannen oder aber eine neue Abstimmung nur für die Finalrundenteilnehmer zu veranstalten - gerne auch offen, so dass man sieht, dass wirklich die Finalrundenteilnehmer abgestimmt haben.

  • Das meinte Ace ja mit dem Gentleman‘s Agreement - es ist nicht in eine Regel gegossen, aber die vier Finalrundenteilnehmer erklären sich dazu bereit, freiwillig auf Mimigma zu verzichten.


    Wenn in deiner Gruppe niemand Mimigma genutzt hat und Rexy und Ace beide ebenfalls keines nutzen (was ich als deren Vorrundengegner auch bestätigen kann), dann dürfte sich dieses Problem ohnehin erledigt haben.


    Also nur so meine Gedanken dazu.

  • Das meinte Ace ja mit dem Gentleman‘s Agreement

    Und meine Kritik ist es, dass das Gentleman's Agreement nicht korrekt ausgeführt wurde. Nach jetzigem Stand soll Mimigma ja erlaubt bleiben und das ist nicht okay.


    die vier Finalrundenteilnehmer erklären sich dazu bereit, freiwillig auf Mimigma zu verzichten.

    Und genau das ist nicht gegeben.


    Nur rexy hat für "Ja" gestimmt und dagegen sind 4 "Nein" Stimmen. Mutmaßlich sind 3 davon von den anderen Finalrunden-Teilnehmern. Wenn dem so ist, dann besteht damit ein dritter Grund, weshalb Mimigma für die Finalrunden gebannt werden sollte.

  • Ich sehe deinen Punkt und stimme dir ja auch zu - was ich damit sagen wollte, ist, dass eine solche Vereinbarung (also ein Gentleman‘s Agreement) ja per Definition quasi nur eine „moralische“ Verpflichtung mit sich zieht, nicht eine tatsächliche (wie bspw. Mimigma zu bannen).


    Vermutlich wäre es am einfachsten, wenn Gott Enel sich dazu äußern würde (wenn er das möchte). Dass eine Ja-Stimme von mir und eine von Rexy ist, lässt ja vermuten, dass er auch gegen den Einsatz von Mimigma ist.

  • Um die Diskussion hier abzuschließen, Gott Enel und BattleBoi Bambi plant ihr Mimigma in den Finals zu nutzen?


    Rexy wird es nicht tun und ich ebenfalls nicht.


    Im Nachhinein hätte ich wohl besser auf die Umfrage verzichtet.


    Nach dem Turnier würde ich gerne alle Teilnehmer zu einer allgemeinen Tier Diskussion aufrufen.

  • plant ihr Mimigma in den Finals zu nutzen?

    Das ist keine gute Frage vor den Finalrunden, weil es ist ja eben auch davon abhängt wie in dieser Frage entschieden wird. Frag lieber ob wir für oder gegen ein Mimigma Verbot in den Finalrunden sind. Ich bin natürlich für das Verbot und hatte ja bereits auch gesagt:

    In meiner Gruppe hat auch niemand Mimigma benutzt.

    Tyll hat das ja schon richtig festgestellt mit der Abstimmung: Gott Enel ist höchstwahrscheinlich ebenfalls dafür Mimigma in diesen Finalrunden nicht zu erlauben. Es macht ja gerade auch den Anschein, dass bisher von den Finalsten eh niemand Mimigma im Team hatte, daher bannt das für die Finalrunden doch bitte formeshalber.

  • Ich habe dafür abgestimmt, Mimigma nicht zu erlauben und ich nutze auch kein Mimigma.

  • Dann sind sich ja nun wirklich alle 4 Finalisten einig (ich hab zwar für beibehalten gestimmt, aber ja eh mit der Randnotiz, dass es mir egal ist, da ich selbst weder eines benutze, noch überhaupt eines besitze welches ich nutzen könnte) und keiner von uns wird für die jeweils 2 Kämpfe in den Finalrunden ein Mimigma nutzen.


    Damit sind wir jetzt hoffentlich an einer Stelle angekommen, wo wir die Diskussion erstmal beenden und stattdessen uns unseren Kämpfen widmen können.

  • Ja aber wenn es eh keiner von uns verwendet bzw. verwenden wird und das haben alle vier Teilnehmer jetzt zugesichert, dann ist es doch unterm Strich total egal und NACH dem Turnier finden doch sowieso entsprechende Diskussionen statt, auch andere Mons betreffend und da können dann auch wesentlich mehr Leute mitreden, also ergibt es schon Sinn das erst danach und nicht jetzt schon zu machen.

  • Ja aber wenn es eh keiner von uns verwendet bzw. verwenden wird und das haben alle vier Teilnehmer jetzt zugesichert

    Das ist nicht der Fall. Wenn es nicht verboten wird, dann kann sich außerdem jeder Finalist noch umentscheiden und es verwenden. Daher ist das offizielle Verbot aus formalen Gründen erforderlich. Die Regeln sagen ja auch ganz klar, dass man sein Team zwischen den Gegnern verändern darf.

  • Ja aber wenn man jetzt damit anfangen würde offiziell Mons zu bannen, dann hätte theoretisch auch jeder Finalrundenteilnehmer noch das Recht weitere Mons in den Raum zu werfen, die er für zu stark hält und folglich entsprechend diskutiert und ebenso potenziell gebannt werden müssten.


    Ich kann die Leitung also verstehen, dass sie das nicht möchte. Theoretisch hätte die Leitung Mimigma ja nicht einmal ansprechen müssen, im Prinzip ist das ja jetzt auch nur Kulanz seitens der Leitung, das überhaupt auf dieser Art und Weise zu lösen.

    Und keine Ahnung, wenn keiner von uns bisher Mimigma verwendet hat und sagt, dass er es auch nicht mehr vorhat... weiß ich auch nicht, wieso sich das plötzlich ändern sollte, selbst wenn man es dürfte.

  • Ja aber wenn man jetzt damit anfangen würde offiziell Mons zu bannen, dann hätte theoretisch auch jeder Finalrundenteilnehmer noch das Recht weitere Mons in den Raum zu werfen, die er für zu stark hält

    es geht hier nicht um befindlichkeiten, sondern es geht um mimigma - also um das meistgenutzte mon im einzel-a, welches das einzel-b tier absolut dominiert. Das ist ein sonderfall und es geht nicht um weitere mons.


    Und keine Ahnung, wenn keiner von uns bisher Mimigma verwendet hat und sagt, dass er es auch nicht mehr vorhat...

    Ich muss mich scheinbar wiederholen: Das ist nicht der Fall.


    weiß ich auch nicht, wieso sich das plötzlich ändern sollte, selbst wenn man es dürfte.

    Weil man es darf und nicht "dürfte".

  • Ich muss mich scheinbar wiederholen: Das ist nicht der Fall.

    Ich selbst - kann man ja an der Stelle mal sagen - besitze und nutze eh keines

    Daher hatte ich ja das "Gentleman's Agreement" vorgeschlagen. Ich kann dazu auch nur sagen dass ich (wie Rexy) kein Mimigma im Team habe.

    Rexy wird es nicht tun und ich ebenfalls nicht.

    Ich habe dafür abgestimmt, Mimigma nicht zu erlauben und ich nutze auch kein Mimigma.

    ???


    Also ich würde jetzt mal schätzen das sagt eindeutig aus, dass niemand vorhat es zu benutzen und es bisher auch nicht benutzt hat.

    Und I mean...

    In meiner Gruppe hat auch niemand Mimigma benutzt.

    Und in meiner Gruppe hatte es eine einzige Person.

    Scheinbar ist das am häufigsten gespielte Mon im Einzel A (was lustiger Weise beim Series 9 Einzel Turnier (also basically auch Einzel A, nur mit Dynamax) nicht der Fall gewesen ist, glaub da hat das auch keiner (?) verwendet... und im derzeitigen offiziellen Series 10 Meta mit den Legis (wobei ich das ehrlich gesagt auch nur VGC verfolge if) bezweifle ich auch, dass Mimigma das am häufigsten gespielte Mon ist und... WiFi ist WiFi, entsprechend würden Smogon Tiers und Statistiken entsprechend auch vollkommen irrelevant sein) nicht unbedingt das häufigste Mon im Einzel B wie es scheint. ^^

  • Also ich würde jetzt mal schätzen das sagt eindeutig aus, dass niemand vorhat es zu benutzen und es bisher auch nicht benutzt hat.

    Schau dir mal genau an worauf sich mein "Das ist nicht der Fall" bezieht. Darauf das eben nicht alle Finalsten zugesichert haben, Mimigma nicht in den Finalrunden zu verwenden.



    (was lustiger Weise beim Series 9 Einzel Turnier (also basically auch Einzel A, nur mit Dynamax)

    Es geht hier um unser Turnier und Einzel-B wird nur im BB gespielt, daher ist der Vergleich mit diesen anderen Turnieren nicht gut, weil anderes Regelwerk.

  • Ich möchte ein offizielles Statement was mit Mimigma ist? Erlaubt oder Verboten in den Finalrunden?



    PS: Weil es kein neues Thema für die Finalrunden gab, hab ich nicht gecheckt, dass die Finalrunden bereits gestartet sind. Sonst gab es ja immer ein neues Thema für sowas.

  • Ich möchte ein offizielles Statement was mit Mimigma ist? Erlaubt oder Verboten in den Finalrunden?



    PS: Weil es kein neues Thema für die Finalrunden gab, hab ich nicht gecheckt, dass die Finalrunden bereits gestartet sind. Sonst gab es ja immer ein neues Thema für sowas.

    Es wird keine weiteren offiziellen Statements hierzu geben. Die Tierlist wird innerhalb des Turniers nicht verändert.


    Alle Teilnehmer haben sich darauf verständigt Mimigma nicht zu verwenden. Dies erachte ich als ausreichend und die letzten Kämpfe.


    Turniere im Bisaboard haben auch immer etwas mit Sportlichkeit und Fairness zutun. Meist bezieht sich dies darauf den Gegner nicht zu beleidigen, Terminvereinbarungen (nach Möglichkeit) einzuhalten oder gegnerische Teams nicht zu leaken. Ein Gentleman's Agreement wie von mir beschrieben und von allen Halbfinalisten bestätigt, entspricht ebenfalls diesem Gedanken von Fairness. Ich würde dich BattleBoi Bambi jetzt also bitten es hiermit auf sich beruhen zu lassen und deinen Kampf mit Rexy zeitnah auszutragen

  • Alle Teilnehmer haben sich darauf verständigt Mimigma nicht zu verwenden.

    Ich schreibe das jetzt zum dritten Mal: Ich habe nie bestätigt, dass ich Mimigma nicht verwende, wenn es erlaubt ist.


    Das zitat, welches rexy von mir gepostet hat, bezieht sich wie bereits erklärt nicht darauf, dass ich mimigma nicht verwende.

  • Dann sag doch einfach, dass du dem nicht zustimmst und Mimigma vielleicht oder vielleicht auch nicht verwenden wirst, weil es nicht offiziell gebannt wurde.


    Ace hat klar kommuniziert, dass die Tierlist nicht im laufenden Turnier verändert wird.


    Aus meiner Perspektive stehst du dir hier einfach nur selbst im Weg - Mimigma nicht in den Finalrunden zu begegnen, war ja schließlich auch in deinem Interesse

  • PikachuOnAcid

    Hat das Label Wi-Fi hinzugefügt.