Episode 1.164: Nervenkitzel vom Anfang bis zum Ende!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 20.08.2021]


    Ash hat sich mittlerweile auf Rang 99 der Pokémon-Weltmeisterschaft vorgearbeitet und ist damit in die Hyperklasse vorgerückt. In dieser muss er sich nun gegen den Elektro-Arenaleiter Volkner aus der Sinnoh-Region beweisen, der auf Rang 27 steht. Dazu ist Ash nach Sonnewik gereist, wo er bereits bei seiner damaligen Reise durch die Sinnoh-Region gegen Volkner gekämpft hat. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1164_01.png 1164_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.164: „Super Elektromagnetischer Hyper-Klasse-Kampf!​““ zu „Episode 1.164: Nervenkitzel vom Anfang bis zum Ende!“ geändert.
  • Dass Volkner zum Kampf motiviert war, empfand ich gleich als den ersten positiven Aspekt der Folge. Ich bin ehrlich gesagt in der Erwartung herangegangen, dass er erst warm werden muss, aber die Erinnerungen an seinen früheren Kampf mit Ash haben wohl dazu beigetragen, dass er gleich bei der Sache ist. Auch hier zeigt sich wieder, dass die Kontinuität, die Pokémon Reisen aufbaut, wesentlich besser für das Gesamtgeschehen ist.


    Die eigentliche Auseinandersetzung erinnerte gut an den ein oder anderen Arenakampf und zeichnete sich insbesondere dadurch aus, strategisch wertvoll zu sein. Pokémon austauschen? Kein Problem. Statusveränderungen aktiv ausnutzen? Ebenfalls ein Klacks. Dazu noch einige angemessen dargestellte Handgemenge und die in meinen Augen schön animierte Phase der Z-Attacke, womit der Kampf zu einem Erfolg wurde. Die Performance konnte sich sehen lassen und zeitweise war tatsächlich nicht abzuschätzen, wie der Kampf ausgehen würde. Gerne mehr davon.

  • Die berühmte Pokemon-Seite Smogon.com, welche für Strategien im kompetitiven Pokemon-Meta bekannt ist, beschreibt das Ein- und Auswechseln von Pokemon zur richtigen Zeit als The Art of Switching, also die Kunst der (Pokemon-)Einwechslung. Warum dieser Satz, der eigentlich für die Doppelkämpfe gedacht war, auch in Einzelkämpfen wie hier zwischen Ash und Volkner so wichtig ist, erklärt diese Folge.


    Vorweg: mich wundert dass dieser Thread hier auf dem Bisaboard nicht überrannt wird von all den kompetitiven Pokemonspielern die sich seit Jahren mehr Pokemonkämpfe im Stile der Spiele-Editionen im Anime wünschen.


    In vielerlei Hinsicht dürfte diese Folge ganz besonders die unten beschriebene Szene ein Meilenstein in der Präsentation von Pokemonkämpfen sein, denn, sofern ich mich richtig erinnere, wurde noch nie zuvor ein Pokemon mitten im Angriff aus- bzw. eingewechselt um den folgenden, so wichtigen "switching"-Aspekt aus dem Meta der Pokemon-Editionen darzustellen (Jup, ich geh jetzt die ganze Szene einmal durch): Pikachu setzt Donnerblitz gegen Rotom ein, noch bevor der Donnerblitz Rotom treffen kann, wird Rotom durch Elevoltek ausgetauscht, wodurch Pikachus Donnerblitz nunmehr Elevoltek trifft. Der Grund für diesen Tausch vonseiten Volkners kommt nicht von ungefähr: er will dass sein Elevoltek von einer Elektroattacke getroffen wird, denn dadurch aktiviert sich Elevolteks Fähigkeit Starthilfe, welches die Initiative (also die Schnelligkeit) von ihm um eine Stufe erhöht.

    Diese Strategie, die sich eigentlich so leicht anhört, gehört in die Rubrik "Advanced Switching Guides" also den fortschrittlichen Wechsel Guides da sie davon ausgeht, dass der Wechsel zu (in diesem Fall) Elevoltek nur dann erfolgreich ist, wenn der Trainer vorausahnen kann (eng. to predict, also "predicten kann"), dass der Kontrahent eine Elektroattacke einsetzen wird. Ganz im Sinne der Spiele-Editionen findet all das parallel statt: Volkner tauscht sein Pokemon aus noch bevor bzw. während Ash "Donnerblitz!" ruft. Die Liebe zum Detail dürfte so manchen Pokemon-Fan zum Schmunzeln bringen.


    Zugegeben, ich verschwende grad viele Worte und einen Riesentext nur für eine 5-sekunden lange Szene und ja das mutet etwas deplatziert oder gar übertrieben an, jedoch sind eben jene Momente für Fans die Pokemon-Editionen kompetitiv spielen und nebenbei den Anime schauen Gold wert.


    Ich hoffe auf sehr viel mehr Folgen dieser Art, befürchte jedoch dass dies lediglich als ein kleines Experiment gedacht war.