Das sehenswerte Schreibturnier – Runde 2: Ein Konflikt liegt in der Luft [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Bühne frei und willkommen zum Vote der zweiten Runde unseres sehenswerten Schreibturniers!


    Die Aufgabenstellung lautete:

    Konflikte gehören zum Leben dazu. Ohne sie wäre es manchmal einfacher und manchmal langweilig. Ob global angelegt oder ganz persönlich, ob man sich freundschaftlich einen Pokémon-Kampf liefert oder eine erbitterte Fehde ausficht, ob ohne Worte, mit Worten oder gar mit Waffen ausgetragen, Konflikte sind überall. Eure Aufgabe ist es, ein Drama zum Thema Konflikt zu schreiben. Eure Abgaben dürfen bis zu 1500 Wörter umfassen, aber auch kurze und knackige Szenen sind erlaubt.



    Die wichtigsten Informationen zum Vote findet ihr hier kurz zusammengefasst:

    • Voten könnt ihr bis zum 12.09., um 23:59 Uhr.
    • Vergebt für jede Abgabe Punkte zwischen 1 (gefällt mir nicht) und 10 (gefällt mir sehr gut).
    • Es ist auch möglich, halbe Punkte (z.B. 2,5 Punkte) zu nutzen.
    • Dieser Wettbewerb findet anonym statt. Vergebt deshalb bitte auch für eure eigene Abgabe Punkte. Punkte, die ihr an eure eigene Abgabe vergebt, werden nicht gezählt. Stattdessen erhaltet ihr einen Punkteausgleich.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen. Wenn ihr eine Begründung schreiben möchtet, findet ihr in unseren Tipps zum Voten ein paar Anregungen. Für einen begründeten Vote könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Fee beantragen.
    • Nutzt für euren Vote bitte die folgende Voteschablone:


    Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen! Dedenne


    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Mandelev

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Heute wachte ich auf und stellte fest, dass sich mein Kissen in einen Blumentopf verwandelt hatte. Das Zeichen des Schicksals war eindeutig: Ich sollte voten.


    Ansonsten noch eine interessante Story heute: Ich schrieb den Vote, und es fuhr eine Hochzeitsautokolonne vorbei. Wild hupend. Das war okay, denn sie fuhren ja zumindest schnell vorbei, doch ich sah sie nur ein wenig weiter in eine Seitenstraße abbiegen, die, wie ich weiß, in einer Sackgasse endet. Damit war klar: Sie würden irgendwann zurückkommen.

    Ein wenig später kamen sie zurück. Und diesmal stand die Ampel vor meinem Heim auf Rot. Und glaubt mir, die Rotphase dieser Ampel ist lang. Minutenlang wurde gehupt. Gehupt. Huphuphup. Und jetzt bin ich wahnsinnig. Hup.

  • Irgendwer muss ja den Anfang machen ...



    ... und dieser jemand war Thrawn, der seinen Vote abschickte, während ich meinen schrieb ... Na ja, jetzt hab ich ihn ja geschrieben^^


  • Auch zu dieser Runde des Schreibturniers gibt es natürlich ein passendes Bild mit Dedenne ^^


    Noch bis Sonntag, also den 12. September, habt ihr Zeit, eure Stimme dazulassen und euch die wunderbaren Dramen durchzulesen. Jeder Vote zählt!


    Nachdem ich am Samstag auf einer langen Zugfahrt Gelegenheit hatte, mir ein paar Gedanken zu den Texten zu machen, gebe ich auch mal Kommentare dazu ab. Das werden keine ganzheitlichen Analysen sein, aber vielleicht ist es trotzdem irgendwie hilfreich.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Today is gonna be the day...

    PS: Wer auch immer Abgabe 5 geschrieben hat: Wonderwall hat mich beim halben Vote verfolgt. Grr.

  • Dieser Vote ist zu 86% zwischen 0 und 3 Uhr nachts entstanden... Ich hoffe, da ist trotzdem etwas Sinnvolles dabei.

  • (Trommelwirbel)

    (Ein Nilpferd im Frack betritt die Bühne und winkt ins Publikum.)

    Nilpferd im Frack (breitet die Arme aus) Und jetzt, meine sehr verehrten Damen und Herren, haben Sie die Wahl. Voten Sie und bestimmen Sie das Schicksal dieses Bereiches, des Forums, ja, der ganzen Welt. Denn was hier im Kleinen beginnt, wird groß werden! Wählen Sie die Zukunft!

    (Applaus)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Na mal sehen, wem ich dieses Mal auf die Zehen steige. Vote erfolgt rein nach Gefühl, Gefallen und so weiter :3

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Beim Häuserkampf hatte Cassandra die Kommentare ihres FF-Votes in Spannung, Stil und Originalität/Idee aufgeteilt. Ich fand das damals eigentlich sehr gut, um die einzelne Punktevergabe nachvollziehen zu können und besser einzuschätzen, an welchen Stellen die eigene Abgabe noch ausbaufähig gewesen ist. Daher hab ich mich dieses Mal versucht daran zu orientieren und es ähnlich zu machen. Dabei habe ich in folgende Kategorien unterteilt:

    • Spannung: Gibt es einen Spannungsbogen, der sich durch die Abgabe zieht? Zieht mich die Abgabe in ihren Bann und lässt mich weiterlesen? Gibt es einzelne Punkte, die mich beim Lesen aus dem Fluss rauswerfen?
    • Stil: Ist die Abgabe gut lesbar? Wurden die Formalien eines Dramas eingehalten? Wie ist der Schreibstil der Abgabe? Rechtschreibung wurde zwar auch in diesem Punkt betrachtet, fällt allerdings nur negativ ins Gewicht, wenn der Lesefluss durch eine zu starke Häufung beeinträchtigt ist.
    • Originalität/Idee: Steckt hinter der Abgabe eine kreative Idee? Setzt die Abgabe das Thema auf eine interessante Weise um? Gibt es inhaltliche Besonderheiten, die mir gut/nicht so gut gefallen?
    • Umsetzbarkeit: Ließe sich die Abgabe so auch auf einer Bühne aufführen? Dramen leben anders als Epik davon, durch Schauspieler interpretiert und auf einer Bühne aufgeführt zu werden. Daher habe ich in diesem Punkt darauf geachtet, ob sich die einzelnen Abgaben so auch für eine Umsetzung auf der Bühne eignen würden.

    Die einzelnen Punkte sind dabei zum Teil sehr subjektiv und greifen ineinander über. Wer Fragen zu der Verteilung der Punkte hat oder gerne eine ausführlichere Rückmeldung möchte (zum Teil sind die Kommentare aus Zeitdruck etwas kürzer ausgefallen), kann sich gerne noch bei mir melden.


  • trophyImage-835.pngDas Gerangel um die Treppchenplätze bei diesem Wettbewerb war, dem Thema entsprechend, groß, so dass am Ende einige Platzierungen sogar geteilt werden müssen (hoffentlich friedlich).


    Doch bevor ich das Ergebnis verkünden darf, möchte ich mich bei allen Teilnehmer:innen bedanken, nämlich Evoluna, PokeViper, Evo Lee, ELIM_inator, Voltobal, Ponk, Caroit, @Olynien, Flocon, Shiralya und Thrawn. Ihr habt dazu beigetragen, dass diese Runde des Schreibturniers der erfolgreichste Dramatik-Wettbewerb wurde, den es jemals im Bereich gegeben hat. Mit 12 verschiedenen szenischen Texten sind wir dem Wettbewerb Freies Drama von Anfang 2017 um genau eine Abgabe voraus. Und zwar mit wirklich tollen Dramen, Hut ab vor allen, die sich an diese Aufgabe gewagt haben.


    Wer konnte sich im Wettstreit um das beste Drama durchsetzen? Vorhang auf und Bühne frei!


    Platzierung Abgabe Teilnehmer Punkte Durchschnitt
    1 Abgabe 10 - Innerer Konflikt
    Flocon
    72,0
    9,0
    2 Abgabe 11 - Selbstredend Shiralya 70,3 8,786
    3 Abgabe 1 - LYLO – Lynch or Lose Evoluna 64,0 8,0
    3 Abgabe 6 - Wir gegen euch Mandelev 64,0 8,0
    5 Abgabe 8 - Extraktion Caroit 63,4 7,929
    5 Abgabe 12 - Symbiose Thrawn 63,4 7,929
    7 Abgabe 7 - Drama vor Gericht Ponk 62,5 7,813
    8 Abgabe 5 - Ganz großes Theater Voltobal 54,3 6,786
    9 Abgabe 3 - Klug, klüger, am klügsten Evo Lee 51,4 6,429
    10 Abgabe 2 - Einsame Entscheidung PokeViper 50,0 6,25
    11 Abgabe 4 - DOOF ELIM_inator 49,5 6,188
    12 Abgabe 9 - Zwei Größen unter sich @Olynien 47,5 5,938


    Die Intendanz des Maxim-Gorki-Theaters wird sich in nächster Zeit bezüglich einer Inszenierung bei euch melden. Herzlichen Glückwunsch!


    Zuletzt, aber sicherlich nicht nur der Form halber, bedanke ich mich bei denjenigen, die den Wettbewerb möglich gemacht und ihre Stimme abgegeben haben. Danke euch, Thrawn, Shiralya, Flocon, Evoluna, Neochu, Voltobal, Evo Lee und Caroit <3


    (Bei Fragen zum Votesystem und Klagen über zu niedrige Zahlen stehe ich gerne zur Verfügung. Das Topic ist nun freigegeben für alle Arten von Glückwünschen und Rekommis.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bei Fragen zum Votesystem und Klagen über zu niedrige Zahlen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Hallo, ich möchte gern über eine zu niedrige Zahl klagen. Warum hat Mandelevs Drama meins nicht überholt? Jetzt ärgere ich mich, dass ich ihm nicht 10/10 gegeben habe...


    Noch ein kurzer Rekommi zu meinem Drama, es gab ja ein paar Fragen dazu.

    Zuletzt noch vielen Dank für diese hohe Punktzahl, ich fühle mich ja doch geehrt, zwischen all diesen begabten FF-Legenden des BisaBoards stehen zu dürfen. :3


    Oh, und Glückwunsch an Flocon und Shiralya! Ihr wisst ja schon, dass ich eure Dramen wirklich schön finde.

  • Wow, ich hatte nicht erwartet, dass diese Szene so gut ankäme, vor allem, da ich bis zwei Tage vor DL kein Thema und bis zum letzten Tag keinen Inhalt hatte. Aber ihr glaubt nicht, dass ich in den letzten Wochen irgendwas für meine Abschlussarbeit getan hätte, oder? ^^"

    Übrigens kam die Inspiration zur Dynamik von hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an alle, die so tolle Bewertungen abgegeben haben, dass ich auf dem zweiten Platz gelandet bin!

    Und eins noch:

    Jetzt interessiert es mich aber echt, welches Pokémon die drei sich dort angesehen haben...

    Ich hatte an Damythir gedacht, weil das halt gerade ein aktuell neues Pokémon ist und die Szene entfernt auf meinem Leben basiert. Außerdem wirkt es auch vom Design wie etwas, was dem Engel gefallen könnte.


    P.S. PokeViper mein erstes Drama ist auch gescheitert (es war sogar auf Platz 11 von 12). Auch wenn der Platz nicht ist wie erhofft, bedeutet das ja aber nicht, dass du eine "Scham ertragen" musst - auch wenn sowas nie lustig ist, wenn man sich Mühe gegeben hat. Aber ich möchte es positiv sehen: andernfalls wäre uns dieses tolle Gedicht entgangen!

  • Caroit

    Hat das Label Vote hinzugefügt.