Mafia-Standardrunde 151

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beim Cop ist es eigentlich ein no brainer: An Tag 2 kann man nichts falsch, wenn er nicht gerade 2 mal gehookt wurde (da muss man aber schon einiges falsch gemacht haben). Wenn er einmal gehookt wurde vielleicht eher weniger, aber das kann man ja noch besprechen. Fände jedenfalls 2 Reports sehr nützlich, besonders wenn ein Guilty mit dabei ist.

    Hm...also 2 gut Reports wären dir auch genug, aber wie ist die Lage danach? Wäre der Jani nicht, könnte man den Cop auch heute claimen lassen und den Watcher darauf schicken, um Hooker und Kill vorzubeugen und Reports sammeln. Das funktioniert natürlich morgen genauso.

    Und ja, irgendwann müssten wir etwas machen, aber wenn wir heute richtig lynchen, rückt das noch etws in die Ferne. Wenn wir einen Dörfler lynchen, dann hätten wir morgen immerhin noch einen NL. Wenn wir dann den Cop claimen lassen, wirkt das auf mich irgendwie daneben.



    Was ich von John halte...ich glaube, er versucht es nicht, mich zu verstehen. Die Fraktion daraus ableiten kann ich nicht, aber er stellt sich zumindest für mich in den Fokus, also glaube ich mal nicht an ein Mew bei ihm.

    Dann noch eine Gegenfrage an dich: Denkst du das Vorbeireden passiert mit Mipha und Evoluna genauso nur in kleinerem Maße Terra ?

    Ich bin der Meinung, wir können durchaus etwas mehr Risikobereitschaft zeigen. Einen CC können wir mit dem Vig countern, falls wir ihn verlieren, und ansonsten kann der Watcher wertvolle Informationen gewinnen.

    Optional kann auch einfach Mew morgen claimen, wen die Mafia heute Nacht erwischt hat, insbesondere, wenn es keine PR war, hätten wir hier einen echten Mehrwert für uns: Bleibt es uncct, wissen wir, dass alle PRs noch leben. Ansonsten kommen wir wieder in das CC Szenario.

    Ok. Was ist der Plan, wenn es keinen CC gibt?

  • Ich sehe da jetzt kein Problem.

    Haben wir einen Watcher, wäre das grob fahrlässig von der Mafia. Haben wir keinen mehr, bekommt dann immer noch der Cop seine Reports und der Doc kann frei walten.

    Hm ja, ein Watcher macht da etwas Druck, falls er existiert. Wüsste jetzt nur nicht wieso der Claim es eilig hat. Das Ding ist, heute hat uns Mew absolut nichts zu sagen. Wenn es heute claimt und da die Mafia die tote Rolle kennt, könnten sie Ihre Aktionen je nach Rolle anpassen. Beipsiel: Sirius war Watcher (worst Case?), wodurch die Mafia keine Gefahr hat, Mew zu Dauerhooken, rest siehe meinen vorherigen Beitrag.


    Wenn sich Mew bedeckt hält und nicht nachts stirbt dann kann es der Mafia mit dem Claim überraschen.


    Hm...also 2 gut Reports wären dir auch genug, aber wie ist die Lage danach?

    Klar sind sie "genug". 2 Gut Reports bedeutet zum Beispiel, dass einer ganz sicher Dorf ist, und der andere entweder Dorf oder Godfather ist. Aber man würde dann außerhalb der Reports lynchen, imo. So als Beispiel. (Ja, die Mafia kann Cop faken wenn Sirius Cop war, aber das wäre Riskant wegen Mew und natürlich sollte man auch selbstständig readen.

    Danach hat der Cop sicheren (Worst Case: Sirius war Watcher/Doc und nächste Nacht stirbt Doc/Watcher) "Schutz" und kann fleißig weiter Reports sammeln (wenn der Watcher lebt).

    Wenn er gehookt wird und keiner Watcher claimt würden wir das vom Cop erfahren und wüssten, dass Sirius Watcher ist. (Falls wir uns gegen den frühzeitigen Mew-Claim entscheiden ist dies insbesondere sehr wertvoll.)


    Dann noch eine Gegenfrage an dich: Denkst du das Vorbeireden passiert mit Mipha und Evoluna genauso nur in kleinerem Maße Terra ?

    Nö, nichts dergleichen gesehen. Haben etwas über Hypocop diskutiert, und das wars auch schon. Ist dir bei ihnen was aufgefallen?


    Dann nochmal ne Gegenfrage ;)


    Was ich von John halte...ich glaube, er versucht es nicht, mich zu verstehen. Die Fraktion daraus ableiten kann ich nicht, aber er stellt sich zumindest für mich in den Fokus, also glaube ich mal nicht an ein Mew bei ihm.

    Du kannst zwar nicht die Fraktion ableiten, aber wenn ich dir jetzt sage, dass du eine Tendenz äußern musst, was würdest du über ihn sagen? Von mir aus reicht auch raten.

  • Hm...also 2 gut Reports wären dir auch genug, aber wie ist die Lage danach?

    Klar sind sie "genug". 2 Gut Reports bedeutet zum Beispiel, dass einer ganz sicher Dorf ist, und der andere entweder Dorf oder Godfather ist. Aber man würde dann außerhalb der Reports lynchen, imo. So als Beispiel. (Ja, die Mafia kann Cop faken wenn Sirius Cop war, aber das wäre Riskant wegen Mew und natürlich sollte man auch selbstständig readen.

    Danach hat der Cop sicheren (Worst Case: Sirius war Watcher/Doc und nächste Nacht stirbt Doc/Watcher) "Schutz" und kann fleißig weiter Reports sammeln (wenn der Watcher lebt).

    Wenn er gehookt wird und keiner Watcher claimt würden wir das vom Cop erfahren und wüssten, dass Sirius Watcher ist. (Falls wir uns gegen den frühzeitigen Mew-Claim entscheiden ist dies insbesondere sehr wertvoll.)

    Aha, aber der Unterschied zu einem Claim heute wäre ein gut report und die Möglichkeit den Cop zu verlieren. Nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass er heute claimt, es wirkt nur etwas seltsam. Es kommt natürlich immer darauf an, wie sich der Tag heute entwickelt, was dann morgen gemacht wird. Wird heute gelyncht, geht der daneben und es gibt keinen Docsafe könnte man noch überlegen nicht zu lynchen. Dann kann die Information durch den Cop an Tag 3 durchaus nützlich sein...Ok fein.


    Dann noch eine Gegenfrage an dich: Denkst du das Vorbeireden passiert mit Mipha und Evoluna genauso nur in kleinerem Maße Terra ?

    Nö, nichts dergleichen gesehen. Haben etwas über Hypocop diskutiert, und das wars auch schon. Ist dir bei ihnen was aufgefallen?

    Ja, mir war so und da man ja jeden gleich behandeln sollte, wollte ich das mal dir gegenüber erwähnen. Ist natürlich ein anderer Maßstab, aber doch so, dass es beim ersten Durchlesen hängen blieb.

    Was ich von John halte...ich glaube, er versucht es nicht, mich zu verstehen. Die Fraktion daraus ableiten kann ich nicht, aber er stellt sich zumindest für mich in den Fokus, also glaube ich mal nicht an ein Mew bei ihm.

    Du kannst zwar nicht die Fraktion ableiten, aber wenn ich dir jetzt sage, dass du eine Tendenz äußern musst, was würdest du über ihn sagen? Von mir aus reicht auch raten.

    Die Tendenz ist Town. Es gibt noch nicht so viel(das ist an Tag 1 einfach so), aber das was kam, war bisher in Ordnung.

    Denk mal in Ruhe drüber nach, es ist doch ziemlich offensichtlich.

    Ja, ist schon gut.

  • Wenn er nicht gekillt wird, weil man nen nem Schutz durch den Doc erwartet, danm hat die Mafia noch die Hooker-Möglichkeit.

    Wenn der Cop confirmed ist, bin ich da nicht sicher. Würde die Mafia den Cop hooken, wenn der Watcher auf ihm ist (vorausgesetzt, dieser lebt noch)? Wäre dann für den Watcher ein Two-Way zwischen Doc und Hooker.Aber klar, die Möglichkeit hat sie natürlich.

    Magst du das bitte noch genauer ausführen, wie das Sheeping vermeiden würde? Sobald er geclaimt hat, wird doch nur keiner mehr auf ihn voten, ansonsten kann er doch keinerlei Einfluss auf die Votes nehmen?

    Ahja, das war wohl nicht gut formuliert. Ich meinte, wenn es direkt zu Tagesbeginn einen Bleeder-Claim gibt, bekommt die Mafia (und alle anderen) halt die Chance, sich zurückzuhalten und dann kann man aus diesem Tag nicht mehr viel readen. Und nein, ich meine nicht, dass der Bleeder erst eine Stunde vor DL claimen sollte oder so, aber halt vielleicht nicht schon am Abend davor.

    Optional kann auch einfach Mew morgen claimen, wen die Mafia heute Nacht erwischt hat

    Also gehst du davon aus, dass Mew die Rolle erfährt? Sorry, ich hab keine Ahnung und es gab immernoch keine Antwort von Mark Forsterrier darauf. Falls es keinen Claim von Mew gibt, würdest du dann annehmen, dass es antitown spielt (oder schon tot ist)? Wenn es eine PR claimt, könnten wir vermutlich davon ausgehen, dass es die Wahrheit sagt, bei einem Blue-Claim wäre ich aber vorsichtig. Könnte auch ein Versuch sein, dem NK und Lynch zu entgehen, damit es sich dann der Mafia anschließen kann.

    Heute soll es aber bitte nicht claimen. Sonst könnte die Mafia Mew dauerhooken und es vom Verwandeln abhalten, bis ein Maf stirbt

    Der Hooker kann Mew nicht vom Verwandeln abhalten, siehe Prioliste.


    Bezüglich Lynch heute... An sich klingt das Argument von @Olynien ja gut, dass wir mit einem Doc-Protect noch einen weiteren ML bekommen. Allerdings ist die Chance dafür sehr gering. Und falls wir heute MLen und es morgen einen Cop-Claim mit Guilty gibt, aber keinen Doc-Protect, riskieren wir, den Suspect zu lynchen und zu verlieren. Bei einem NL heute wäre ein Suspect-Lynch morgen noch nicht ganz so schlimm.

    Mew ist ein Argument, ja, aber ich wäre vorsichtig damit, es einfach zum Dorf dazuzurechnen.

    Ein Doc-Protect ist viel unwahrscheinlicher als ein richtiger Guilty-Report, daher finde ich das als Argument für einen NL heute etwas schwach.


    Da schon über die Hälfte der Tagphase vorbei ist, highlighte ich mal Evo Lee, Hallo Sprite und Mr. Ultracool, die bisher noch nichts geschrieben haben. Kein Stress, aber es wäre schön, wenn ihr euch vor Tagesende noch meldet. Das gleiche gilt auch für die Dreizeiler-Schreiber.

  • Aha, aber der Unterschied zu einem Claim heute wäre ein gut report und die Möglichkeit den Cop zu verlieren. Nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass er heute claimt, es wirkt nur etwas seltsam. Es kommt natürlich immer darauf an, wie sich der Tag heute entwickelt, was dann morgen gemacht wird. Wird heute gelyncht, geht der daneben und es gibt keinen Docsafe könnte man noch überlegen nicht zu lynchen. Dann kann die Information durch den Cop an Tag 3 durchaus nützlich sein...Ok fein.

    Was wirkt seltsam?

    Aber ja es kommt auch immer auf die genaue Situation an, schon klar. Deswegen sagte ich, glaub ich, auch sowas wie "im Normalfall" und würde zB keinen Claim mit 0 Reports empfehlen, oder wenn 2x ein toter Reported wurde.

    Ja, mir war so und da man ja jeden gleich behandeln sollte, wollte ich das mal dir gegenüber erwähnen. Ist natürlich ein anderer Maßstab, aber doch so, dass es beim ersten Durchlesen hängen blieb.

    Kannst du daraus ggf. (wenn auch dünne) Reads/Tendenzen schließen? Würde ich immer versuchen wollen. (Darauf erzielt eigl meine Frage.)


    Danke Evoluna! (Btw wenn ich n Daumen lasse heißt es bei mir einfach Danke, dann muss ichs nicht immer schreiben.) Muss aber sagen ein heutiger Mew-Claim begeistert mich dennoch nicht so, aber mal gucken was die anderen meinen.

    Als Ausgleich hier ne kleine Hilfe von

    Also gehst du davon aus, dass Mew die Rolle erfährt? Sorry, ich hab keine Ahnung und es gab immernoch keine Antwort von Ryokun darauf.

    Mew verwandelt sich in seine Rolle

  • Als Ausgleich hier ne kleine Hilfe von

    Also gehst du davon aus, dass Mew die Rolle erfährt? Sorry, ich hab keine Ahnung und es gab immernoch keine Antwort von Ryokun darauf.

    Mew verwandelt sich in seine Rolle

    Ja, dass Mew sich in Sirius' Rolle verwandeln kann weiß ich, danke. Aber meine Frage war, ob es die Rolle erfährt.

    Wir wissen nicht, welche Rolle Sirius hatte und Mew weiß das auch nicht. Im PN-Format steht aber nur

    Mew: "Du hast in der Nacht erfolgreich die Rolle von Herkules kopiert"

    Wenn das alles ist, weiß Mew gar nicht, welche Rolle es kopiert hat und würde mindestens eine Nacht brauchen, um das herauszufinden (was aber auch riskant ist, denn es müsste seine potentielle NA auf jemanden einsetzen und wenn es dann Vig ist, könnte das auch schlecht ausgehen). Davon hängt doch eure Idee mit dem Mew-Claim auch irgendwie ab, oder nicht?

  • Kannst du daraus ggf. (wenn auch dünne) Reads/Tendenzen schließen? Würde ich immer versuchen wollen. (Darauf erzielt eigl meine Frage.)

    Klar. Evoluna sehe ich Stand jetzt als Town an. Mipha eher nicht. Das liegt aber auch an den bisherigen Runde mit ihr als Maf, wo sie anfangs immer zurückhaltend war und sich leicht verwirrt gibt.

    Nagut, jetzt weißt du etwas von mir, wie steht es mit dir? Ich schätze mal, da du meintest, mein Disput mit John wäre abgekartet, gehst du davon aus das wir beide oder zumindest einer von uns Maf ist. Falls es die zweite Option ist, wer wäre es denn wahrscheinlicher?


    Zum Mew-Claim heute: Ich wäre dafür, wenn es das tut. Falls sirius eine PR war, wird es sterben, wenn es der Doc war. Ansonsten wissen wir dann zumindest die Rolle. Es gibt den Nachteil, das der Kreis der Prs eingegrenzt wird, wenn sirius eben keine ist, aber das wäre für den Extradörfler und den Informationsgewinn für uns zu verschmerzen.

  • Falls Mew fürs Dorf spielen möchte, wäre ich auch dafür, dass es bereits heute claimt und dann die Rolle von Sirius annimmt, allerdings nur unter der Bedingung, dass wir sicher wissen ob es die Rolle von Sirius erfahren würde. Wie Evoluna angemerkt hat, verstehe ich die PN auch eher so, dass es im Regelfall nicht gesagt wird, würde es aber vom spielfluss eigentlich für sinnvoll halten.


    Jetzt dazu, warum ich pro mew claim wäre. Wenn mew heute claimt, dann kann es aufgrund der Reihenfolge der nachtaktionen sicher durch doc geschützt werden. Einziger Fall in dem das nicht geht, wenn Sirius doc ist. In dem Fall hätten wir aber noch den watcher, der mew beobachtet und bei mews Tod dann einen report und wüssten welche pr noch im Spiel sind. Und selbst wenn Sirius doc war und der watcher gehoocked wird, wissen wir dann zumindest, dass wir uns nicht mehr auf den doc verlassen können und hätten dann zumindest einen weiteren cop report.

  • Also ich halte mich jetzt nicht für verwirrt @Olynien . Vor allem hast du in einer Runde sogar ziemlich dazu beigetragen als du selbst eine Rolle falsch interpretiert hast, lol.


    In meiner Mittagspause kann ich das Ganze hier nur überfliegen, aber ich hab was von Mew-Claim gelesen:

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich Mew irgendwann für eine Fraktion quasi entscheiden kann, glaube ich kaum, dass es claimen würde und sich damit so früh im Spiel schon offen einer Fraktion anschließen würde.

    Und Mew kann wohl N1 schlecht einen Mitspieler besucht haben, da es ja ganz oben in der Prio steht, ist es total sinnfrei, weil sowieso zu diesem Zeitpunkt niemand tot war.

    Dh. würde sich Mew offenbaren, würde die Mafia es wohl durchaus killen wollen.

    Und zum anderen spielt es als 3rd halt noch in keiner Fraktion so richtig mit, ich denke, dass es da Optionen lieber offenhält, um selbst siegen zu können.


    Ich würde mich nicht so früh im Spiel auf das Wohlwollen von ihm verlassen, weils sich quasi zu jedem Zeitpunkt gegen uns wenden kann. Es muss Sirius auch nicht besuchen, wurde bereits gesagt. Bin da eher gegen einen Mew-Claim, da ich da persönlich keinen Sinn bei sehe, da wir teilweise von einer Rolle abhängig sind, die sich ihren Sieg selbst aussuchen kann.


    Und vor allem halt auch das, was Kohlrabidrache sagt, wenn Mew Dorf spielen will. Wollen: es hat also eine Wahl. Die können wir nicht beeinflussen.

    Und da man ja auch gerne das "...wenn Sirius PR XY war" in den Rauam wirft, mach ich das auch: Sirius kann halt auch Mew gewesen sein. Wir wissen es im Endeffekt nicht, was er war, aber die Mafia weiß es und dahingehend könnten die uns in der Situation dann auch an der Nase herumführen.

  • Wir wissen es im Endeffekt nicht, was er war, aber die Mafia weiß es und dahingehend könnten die uns in der Situation dann auch an der Nase herumführen.

    Wenn Sirius Mew war, wird die Maf ganz sicher nicht Mew claimen. Denn würde "Mew" eine PR claimen, kommt es zu einem cc, und würde es Bisasam bei Sirius angeben, hätte die Maf ihren Janitor Vorteil aufgegeben und uns die Existenz der anderen PRs bestätigt.

  • Nagut, jetzt weißt du etwas von mir, wie steht es mit dir? Ich schätze mal, da du meintest, mein Disput mit John wäre abgekartet, gehst du davon aus das wir beide oder zumindest einer von uns Maf ist. Falls es die zweite Option ist, wer wäre es denn wahrscheinlicher?

    Nö :^) Naja muss gestehen bei dir geht die Tendenz schon Richtung Maf. Nein nicht wegen deiner Johny Diskussion, die hab ich eher ausgenutzt um ein bisschen mehr von dir rauszukitzeln. Ich versuch mal meine Gedanken zu erklären. Ist halt noch "unfertig" und hab noch nichts, womit ich den Read "festigen" kann.


    Soooou...wir haben noch 4 oder 5 Prs

    Das war bei mir erstmal so n Trigger. Literally der erste Satz LUL. Ist nur Formalität aber... "noch" sagt man ja, falls sich eine Anzahl (oder ein Zustand) nicht verändert hat. Gibt es etwa Hintergrundwissen?
    (Bevor ich hierfür auseinander genommen werde: Es war für mich nur ein Trigger ihn genauer anzuschauen. Ich hoffe das kann man nachvollziehen. Obwohl ich jetzt etwas Angst hab, dass ich mich zu sehr auf ihn fokussiert hab.)


    Apropos Mew: Wäre natürlich gut, wenn es sich für das Dorf entscheidet. Falls wir heute einen Maf lynchen, wäre das ja schon gut möglich. Ein 10:3 mit 2 investigativen, Doc und Vig schaut sehr positiv für das Dorf aus.

    Find den Teil auch ziemlich komisch. Ok, Mew vorschlagen dem Dorf zu joinen ist erstmal neutral. Aber direkt ein Satz danach erwähnen, dafür ggf. einen Maf zu erwischen geht doch etwas zu weit, da Mew so auch den Maf kopieren kann. Glaub jetzt nicht er wollte Mew manipulieren und dafür ein Maf opfern, aber schon etwas undurchdacht und geht richtung Mafia Mindset.


    Naja zu deinen späteren Statements. Sagen wir so, mich überzeugt da nichts von Dorf. Aber da schreit auch eher nichts "Ich bin Maf", da bleib ich neutral und will erstmal mehr sehen.


    @Mew-Claim: Wenn, dann bitte nur wenn wir keine PRs auf Mew callen. Möglicher Watcher/Doc sollten selber entscheiden. Das sollte Druck genug für die Mafia sein.

  • Erst mal viel zu viele Posts nachlesen, weil ich vorher nicht wirklich dazukam, uff.

    Jedenfalls, was ich im Kopf behalten habe, waren Hypocop und Mew-Claim. Ich bin erst mal gegen beides. Hypocop könnte uns zwar eventuell einen sicheren Report abliefern, falls der Cop daraufhin gekillt wird, allerdings ist eben genau das das Risiko, dass die Mafia den Cop schneller herauslesen und beseitigen kann, bevor der Doc ihn schützen kann.

    Dass Mew heute claimt, finde ich unnötig, denn soweit ich verstanden habe, kann es nur Tote kopieren und das war dann N1 noch nicht der Fall. (Ich meine, kann man denn als Mew schon jemanden kopieren, der zwar sterben wird, aber in dem Moment noch nicht tot ist?) Das geht eigentlich erst ab heute, oder? Und die Chance, dass Sirius eine PR war, ist ja doch relativ niedrig, denke ich, da N1 noch alles sehr zufällig entschieden wird.

    Potentielle Lynchopfer, falls es auf einen Lynch hinauflaufen wird, habe ich im Moment noch nicht herausgelesen.

  • Gehen wir davon aus, dass Mew die Rolle erfährt.

    Falls Mew heute claimt, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Mew besucht Sirius in der Nacht und claimt morgen die Rolle.

    • Wenn Sirius eine PR war, haben wir einen Ersatz, der allerdings offengelegt ist. Cop kann von Doc und Watcher geschützt werden, wäre also kein großes Problem. Aber wenn Mew Doc wird, kann die Mafia ein Mitglied opfern um ihn zu killen und der Watcher müsste auch claimen, um den Killleader zu verraten, wodurch er dann ebenfalls stirbt. Wenn Mew Watcher wird und claimt, ist er dann permahooked und bringt uns fast gar nichts (außer Townleader vielleicht). Schließlich hat es keine Reports aus N1.*
    • Sirius war keine PR und Mew claimt Blue. Dann wird die Mafia es in Ruhe lassen und hat eine leicht erhöhte Chance, beim NK eine PR zu treffen. Mew kann als Blue aber auch nicht Townleader werden, siehe Punkt zwei.

    2. Mew veräppelt uns und besucht Sirius nicht. (Kurze Frage hier: Watcher kann nur lebende Personen beobachten, richtig?)

    • Es könnte dann einfach Blue claimen. PR kann es nicht angeben, weil es sonst einen cc geben könnte, falls Sirius nicht diese PR war und dann verliert Mew. Aber wenn es Blue claimt, obwohl es sich nicht verwandelt hat, lässt die Mafia es in Ruhe, wir lynchen es nicht und Mew kann sich so bald wie möglich der Mafia anschließen.

    *Noch eine Frage hierzu: Sobald Mew jemanden besucht, verwandelt es sich auch gleich, oder? Kann es dann in dieser Nacht noch eine NA ausführen, wenn es eine PR ist? Bzw. ändert sich auch schon der Cop-Report? Wenn ja, sollte der Cop mMn bei einem Mew-Claim dieses gleich in der nächsten Nacht checken, um zu überprüfen, ob es sich verwandelt hat (hoffen wir, dass Sirius nicht Suspect war). Wenn nicht, müssen wir noch eine Nacht damit warten.


    Generell bezweifle ich ehrlich gesagt sowieso, dass Mew heute schon claimt. Für es selbst wäre der einzige Vorteil, dass es vermutlich nächste Nacht nicht sterben wird, aber sonst würde es ihm nichts bringen. Falls es als Town spielen will, verwandelt es sich in Sirius und claimt morgen, falls nicht... naja, dann können wir nur hoffen, dass die Mafia es vor seiner Verwandlung killt.


    Was ist jetzt mit dem heutigen Lynch? Momentan gibt es glaube ich mehr Pro-Stimmen. Hier würde ich gern den Vorschlag machen, dass jeder bis 20 Uhr einen (vorläufigen) Lynchvote abgibt, damit wir schon mal einen Überblick über mögliche Kandidaten haben. Außerdem wird es so schwieriger für die Mafia, den Lynch last minute zu kippen.

    Bin wie schon erwähnt noch nicht überzeugt, heute zu lynchen. Aber wenn Mr. Ultracool sich nicht noch meldet, wäre er wohl mein ehester Wunschkandidat... Ich hab gehört, man kann ihn metareaden. :/

  • .[...]

    Mal etwas anderes: Sirius hatte die Nummer 7, was als Nummer ja ganz gern genommen wird. Ich würde deshalb Mangara als Maf erst einmal ausschließen. Finde es gleichzeitig aber gut möglich, dass es einer von Mipha, Mimimi und Hallo Sprite war. Die ersten beiden haben schon etwas gesagt, also geht mein Lynch heute ersteinmal an die Schildkröte:


    Lynche Hallo Sprite

    Öh, bitte was?


    So, entschuldigt bitte, ich war gestern auf einer Abschiedsfeier und habe einen leichten Schädel, aber nun gut, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

    Erst einmal bin ich contra HypoCop. Cop könnte schon tot sein, falls nicht readet Mafia potentiell eher den Cop als das Dorf, außerdem könnten die Reports auch "verfälscht" sein (GF, Suspect [ich glaube das war der Rollenname]).

    Dann zu den Claims:

    Allgemein sollten die Investigativen Rollen, also Cop und Watcher, noch nicht heute claimen imo. Wenn überhaupt der Watcher, falls er nur eine einzige Person auf Sirius gesehen haben sollte, da diese dann confirmed Maf sein muss.

    Mew-Claim bin ich skeptisch gegenüber. Allgemein stellt sich mir die Frage, wieso Mew überhaupt claimen sollte? Ich kenne die Mechanics dahinter nicht, aber wird es dem Dorf angekündigt wenn Mew sich verwandelt hat? Vorausgesetzt dass dem nicht so ist hat doch Mew einen absoluten Vorteil, wenn es sich nicht offenbart, da es irgendwann versteckt einer der beiden Fraktionen beitreten kann, ohne das die jeweils andere Fraktion davon mitbekommt. Ist das nicht wertvoll für Mew? Die andere Fraktion im Glauben zu lassen, dass sie eventuell doch noch ihr beitritt? Oder verstehe ich die Rolle irgendwie falsch? Ich weiß nicht ob ich da was nicht ganz durchblicke, oder ob ich einfach etwas anders denke, aber aus Mews Sicht scheint es mir nicht in seinem Interesse seine Rolle jemals preiszugeben. Sollte es dem Dorf angekündigt werden hat sich dieser Gedanke sowieso erledigt. Ich gehe aber vom ersten Fall aus, deswegen denke ich einfach nicht, dass es zu einem Mew Claim kommen wird bzw. es macht wie gesagt keinen Sinn für mich.

    Ansonsten bin ich aber Pro Lynch heute. von den Zahlen her steht es (da Mew [falls es noch lebt] sich noch nicht verwandeln konnte) also entweder 9:4:1 oder 10:4:0. Ich bin da bisschen schlecht mit dem Zählen, aber damit sollten wir mindestens einen ML frei haben. Den sollten wir, finde ich, auch ausnutzen. Deswegen lese ich mir nochmal alles in Ruhe (scheiß Kater...) durch und gebe dann später noch meinen Lynchvote ab.


    edit:

    Btw noch eine Mechanic-Frage zu Mew: Wenn es sich verwandelt, erfährt es dann die genaue Rolle? Sprich sollte es sich in den Sleepwalker oder Suspect verwandeln, weiß es dann genau, dass es Sleepwalker bzw. Suspect ist, oder wird ihm auch nur gesagt, dass es Blue ist?


    Mark Forsterrier Push!!!

  • Und falls wir heute MLen und es morgen einen Cop-Claim mit Guilty gibt, aber keinen Doc-Protect, riskieren wir, den Suspect zu lynchen und zu verlieren. Bei einem NL heute wäre ein Suspect-Lynch morgen noch nicht ganz so schlimm.

    Hier kommt noch dazu, das der Cop nicht unbedingt echt sein muss. Wenn Sirius Cop war kann hier Mew aushelfen, ist aber die Frage, ob es das macht. Daher wäre ich mit Copreports im allgemeinen erstmal vorsichtig.

    Bzw. ändert sich auch schon der Cop-Report? Wenn ja, sollte der Cop mMn bei einem Mew-Claim dieses gleich in der nächsten Nacht checken, um zu überprüfen, ob es sich verwandelt hat (hoffen wir, dass Sirius nicht Suspect war). Wenn nicht, müssen wir noch eine Nacht damit warten.

    Wird Mew überhaupt als böse erkannt? Ich bin mir da nicht sicher, da es ja auch Thirdrollen gibt, die als gut erkannt werden.

    Mark Forsterrier

    Allgemein stellt sich mir die Frage, wieso Mew überhaupt claimen sollte?

    Für das Dorf hätte das den Vorteil, das wir wissen, ob die PRs echt sind, bzw. das wir Sirius Rolle kennen. Außerdem, je länger es mit der Entscheidung sich zu verwandeln wartet, desto eher könnte es sterben und würde dadurch verlieren.

  • Hier kommt noch dazu, das der Cop nicht unbedingt echt sein muss. Wenn Sirius Cop war kann hier Mew aushelfen, ist aber die Frage, ob es das macht. Daher wäre ich mit Copreports im allgemeinen erstmal vorsichtig.

    Stimmt, das kommt noch dazu, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

    Wird Mew überhaupt als böse erkannt? Ich bin mir da nicht sicher, da es ja auch Thirdrollen gibt, die als gut erkannt werden.

    Soweit ich weiß werden Thirds immer als böse angezeigt, weil sie antitown sind, außer es steht extra mit dort (Traitor, Fool).


    Dann mal noch die direkte Frage an alle Lynchfreudigen, vor allem Yuki, Terra & Hallo Sprite:

    Warum genau seid ihr für einen Lynch heute? Nur wegen Olyniens Argument? Was ist mit der Gefahr eines falschen Guilty-Reports des Cops oder einem Cop-Fakeclaim morgen (wie Zujuki erwähnt hat)?

  • Dann mal noch die direkte Frage an alle Lynchfreudigen, vor allem Elize Thorne, Terra & Hallo Sprite:

    Warum genau seid ihr für einen Lynch heute? Nur wegen Olyniens Argument? Was ist mit der Gefahr eines falschen Guilty-Reports des Cops oder einem Cop-Fakeclaim morgen (wie Zujuki erwähnt hat)?

    Ich habe tendenziell nichts gegen D1-Lynches, wenn man das ganz solide begründen kann. Außerdem sollte schon irgendwo Motivation zu Readen kommen, sonst heißt es immer "Ach, wird eh NLt".

    Oder anders gesagt: Ich werde versuchen zu Lynchen. Wenn ich mir zu unsicher bin wechsel ich zu NL, wenn ich halbwegs zufrieden mit den Lynch auf X bin, dann gehe ich gerne mit.

    Zum Thema fake Cop/Report: Es hat aber keiner gesagt, dass wir blind dem Cop, oder seinem Report folgen. Angenommen ein Cop outed einen Guilty. Dann wird erstmal der Cop gereadet. Wenn man ihn für Scum hält, Lynch. Dann readen wir seinen Report. Wegen Glumanda ist es auch legitim einen Scum-reported nicht sofort zu lynchen. (Ok, in der Praxis wird dennoch gesheept, aber eigentlich sollte man so wie ich gerade beschrieben hab vorgehen, bzw. es versuchen.)


    Auf Wunsch auch schonmal ein erster Lynchvote. Wer hat andere Vorschläge?


    Lynche Olynien


    Edit: Stimme btw zu dass man Mr. Ultralurk auch ganz gut Metareaden kann ;) Fühl mich da schon fast schlecht weils bei dem so offensichtlich ist :( Aber ggf. würde ich auch bei seinem Lynch mitziehen.