Mafia-Standardrunde 151

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meeh, heute sollte doch der Cop claimen...


    Erstmal bin ich sehr traurig, dass es gestern gerade mal vier Spieler:innen geschafft haben, vor 20 Uhr einen Lynchvote abzugeben. Und wer hätte das gedacht, am Ende gab es wieder mal komplett chaotisches Lynchsheeping. Ich hoffe, wir kriegen das heute besser hin. Dazu gleich kurz:

    Und wieso wolltest du direkt gültige Lynchvotes? Reichen dir keine Lynchpräferenzen?

    Ja, Lynchvotes und keine Präferenzen. Nur 2-3 Namen äußern, die man vielleicht eventuell lynchen würde, bringt uns nichts. Wenn man einen Vote (auch für NL) abgibt, muss man den anständig begründen und di:er Gelynchte wird eher gezwungen, darauf einzugehen, was Readingmaterial bringt. Also so etwas wie Random Voting Stage (Cavendish wäre stolz auf mich).


    Mipha, deine Erklärung der Quotes verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, liegt aber an mir und ist jetzt eigentlich auch egal, weil der Cop tot ist und dein Schreibstil, den ich eben als wirr empfunden habe, kein Lynchgrund ist.


    Da hast du auf Olyniens ML-Einwurf reagiert, aber ich verstehe deine Aussage da iwie nicht so. Du scheinst den ML-Plan nicht so sehr zu feiern, aber am Ende hältst du, so wie es da steht, auch den NL für schlecht?
    Also ich denke, du hast dich da einfach verschrieben und meintest ML, aber keine Ahnung, ob ich das richtig oder falsch interpretiere, weil ich nicht in deinen Kopf schauen kann und da nicht einfach von was ausgehen will, was gar nicht Intention war.

    Offensichtlich war das ein Fehler von mir, sollte Lynch heißen und nicht NoLynch.

    Du hast mit den Präferenzen auch schon einen Überblick, wer wen lynchen wollen würde und tbh halte ich es für unsinnig am Ende X Lynchvotes zu haben, weil die Spieler*innen sich uneins sind. Da hats am Ende ein Maf einfach, die Votes zu kippen bzw. wenn am Ende ein Dörfler aufgrund eigener Einschätzungen einen anderen Dörfler für sus hält und den dann lyncht und das eben dann die eine Stimme für den finalen Lynch war, dann wird der am nächsten Tag ganz dumm dastehen, imo.

    Eben nicht. Wie wir gestern beobachten konnten, ist es schon lächerlich leicht, unentschlossene Dörfler:innen zu einem Last-Minute-Lynch zu bewegen. Wer vorher schon einen Vote abgibt, muss zwangsläufig readen und sich schon mal eine Meinung bilden und ist damit nicht mehr so leicht beeinflussbar. Konnte man auch letzte Runde sehen, als ich in weniger als einer Stunde vor DL aus dem Nichts gelyncht wurde, da vorher keiner einen Plan hatte, wen man lynchen könnte. Und bei sowas zählen dann halt keine Argumente mehr, sondern nur Überzeugungskraft und das richtige Timing. Und genau sowas will ich eben verhindern, davon profitiert nur die Mafia.

    Im Übrigen sind auf deinen Aufruf andere Spieler überhaupt nicht eingegangenm, wie bspw. Mimimi oder Evo Lee

    Weiß ich, und glaub mir, diejenigen werden heute noch einiges von mir hören. Aber... später, jetzt muss ich erstmal schlafen.


    In jedem Fall werde ich nichts mehr in der Runde posten, bis nicht das Zitat kommt.

    Und das soll was genau bringen?


    Es macht heute auch wenig Sinn, einen Maf zu lynchen.

    Was bitte schlägst du denn stattdessen vor? Einen gezielten ML? Die Siegkondition des Dorfes ist nicht, Mew zu bekehren, sondern die Mafia zu finden, wie viele es auch sein mögen. Ich bin dagegen, jede einzelne Entscheidung nur an Mew festzumachen, denn was si:er letztendlich tut, können wir sowieso nicht beeinflussen.


    Später werde ich an jede:n Spieler:in eine ganze Menge Fragen haben, aber es ist ja Samstag und da sollten doch alle Zeit haben. Ansonsten, ja, wenn noch jemand anderes gern Bleeder sein will, soll si:er möglichst schnell claimen. Von mir kommt kein CC. Oh, und Mangara, bitte jetzt nicht einfach aufgeben. Wenn du nicht cct wirst, bist du Townleader.

    Gute Nacht.

  • Du hast ebenfalls den Lynch auf Mangara gekippt in letzter Sekunde. Obwohl du ihn nach wie vor nach deinen Aussagen komisch findest. Was hat dich denn überzeugt, dass er nicht gelyncht werden sollte? Der late-night-Bleeder Claim?

    Tbh finde ichs eher komisch, dass sie erst zum Ulterrakium Lynch tendiert hat, dann doch Mangara lynchte, weil er seltsamer ist (würde gern die Begründung wissen, inwiefern komischer, außer dass er recht aggressiv spielte dann; weil nur "komischer" ist für mich kein richtiger Grund). Erst nach dem Claim switchte sie zum NL, ja.

  • Oh, und Mangara, bitte jetzt nicht einfach aufgeben. Wenn du nicht cct wirst, bist du Townleader.

    Ich werde nicht cct, dazu hat die Mafia nicht genug Mumm.

    Jedenfalls hab ich mit der Miphasache wohl in ein Wespennest gestochen und den einen oder anderen aufgeschreckt. Am ehesten glaube ich dabei noch Zujuki als Dorf, weil die Mafia selten einen ML von selber startet an D1. Das rückt dann aber andere Personen in ein schlechtes Licht.

    Vielleicht kurz zur Auflösung des fehlenden Zitats: Ich wollte Mipha lediglich provozieren und Reads erzeugen, nachdem das letzte Runde schon so gut geklappt hat. Das ist mir dann ja auch irgendwie gelungen, wenn auch "leicht" anders als vorgestellt.

  • Es macht heute auch wenig Sinn, einen Maf zu lynchen.

    Was bitte schlägst du denn stattdessen vor? Einen gezielten ML? Die Siegkondition des Dorfes ist nicht, Mew zu bekehren, sondern die Mafia zu finden, wie viele es auch sein mögen. Ich bin dagegen, jede einzelne Entscheidung nur an Mew festzumachen, denn was si:er letztendlich tut, können wir sowieso nicht beeinflussen.

    Eben das ist in meinen Augen falsch, das können wir sehr wohl beeinflussen: Kein toter Maf heute und Mew muss sich schon fast uns anschließen. Ein toter Maf heute und Mew sagt danke. Natürlich muss man das Setting mit beachten und gerade bei so einer Rolle seine Entscheidungen davon mit abhängig machen.

    Letztendlich ist es ein Vorschlag und wenn mir nun eine Mehrheit begründet, warum der Mist ist, lasse ich gerne davon ab.

  • Ersteinmal zum Bleeder cc: Ja, kann man durchaus tun. Der einzige Nachteil, den ich sehe, wäre wieder mal die Eingrenzung von Doc, Watcher und Vig. Wenn Flegmon getroffen wird, haben wir eigentlich auch wenig davon, da es dieses auch nicht erfährt und wenn wir einen confirmten Town haben, ist es eigentlich auch ganz gut.

    Cce übrigends nicht.

    Was die Sache mit der Zahl und Mangara angeht Mimimi : Er meinte, er würde seine Nachtaktion immer auswürfeln, weswegen ich sagte, ich würde ihn vorerst als Dörfler sehen.

    Dann kam irgendwann sein Post zu Mipha, wo mir der Gedanke kam, dass er einfach nur jemanden belasten wollte, der schon verdächtig angesehen wurde. Solche Gedanken kommen ja immer mal wieder vor und müssen nichts bedeuten. Zujuki hat das dann aber auch noch offen ausgesprochen.

    Anschließend kam die wiederholte Verweigerung Rede und Antwort zu stehen, was so gar keinen Sinn ergeben hat. Darauf dann eine Ansage, dass jeder, der ihn nun lyncht ja Maf sein muss. Und bei der Abschreckung war es mir dann genug, um ihn zu lynchen.

    Und was möchtest du mir jetzt über die Änderung einer Meinung über jemanden sagen? Sie sei interessant...ok, aber was bedeutet das für dich? Etwa, dass man seine Meinung nicht ändern dürfte, bzw. nicht so schnell, auch wenn jemand so etwas abzieht? Nein, vermutlich nicht, also erklär mir doch bitte deinen Gedankengang dazu.


    Was den Bleederclaim an sich angeht: Ich weiß nicht, ob ich als Bleeder das gemacht hätte. Einerseits kann man nun auf einen CC hoffen oder sich als Town beweisen, aber in der kurzen Zeit, und es war wirklich kurz, hätte ein CC nur für Verwirrung gesorgt und ein Ausbleiben eigentlich nichts beweisen sollen.

    Als Maf bringt das aber auch nicht viel mehr: Wir hatten einen NL über und eine andere PR wäre sicherlich verlockender gewesen...


    Eben nicht. Wie wir gestern beobachten konnten, ist es schon lächerlich leicht, unentschlossene Dörfler:innen zu einem Last-Minute-Lynch zu bewegen. Wer vorher schon einen Vote abgibt, muss zwangsläufig readen und sich schon mal eine Meinung bilden und ist damit nicht mehr so leicht beeinflussbar. Konnte man auch letzte Runde sehen, als ich in weniger als einer Stunde vor DL aus dem Nichts gelyncht wurde, da vorher keiner einen Plan hatte, wen man lynchen könnte. Und bei sowas zählen dann halt keine Argumente mehr, sondern nur Überzeugungskraft und das richtige Timing. Und genau sowas will ich eben verhindern, davon profitiert nur die Mafia.

    Welches Lynchopfer meinst du genau? Beide?


    Was war noch? Ahja, wieso mir das Verhalten von Mangara mehr aufstößt als das von Mr. Ulterrakium. Das Verhalten des Zweiten war nicht das Verweigern der Mithilfe sondern eher undurchdacht und nicht hilfreich, worin ein Unterschied besteht. Heißt nicht, dass zweiterer kein Maf sein kann. Es heißt, dass ersterer eine sehr viel höhere Chance darauf hat.


    Und Terra: ja stimmt, Fehler kommen vor. Gut, die Theorie kann stimmen, ich finde sie aber dennoch gewagt.

    Interessant, wie sich Mangara quasi weigert, Zujukis Frage zu beantworten. Allein der Nachvollziehbarkeit wegen würde es durchaus Sinn ergeben, es zumindest etwas zu erklären oder zu zeigen.


    Damit wir nicht am Ebde wie die letzte Runde so viele Splittervotes haben, dass ein unentschieden rauskommt, werd ich nicht auf Mimimi meiner "komisch" Liste lynchen.

    Das einzige, was mir bei Mimimi auffällt, ist, dass sie das zweite Mal versucht, Mew zum Dörfler zu zwingen, was nicht unbedingt schlecht ist. Die Anfangsphase mit dem Missverständnis von Mew kann man so oder so sehen. Erzähl mir doch mal, was du komisch findest.


    Aber was ist eigentlich mit dem Plan, Mew zum Dorf sein zu zwingen...da sehe ich einen großen Nachteil. Der hat allerdings Nachwirkungen. Wir können nicht sicher stellen, dass wir keinen Dörfler lynchen und ich will nicht unbedingt Tipps geben. Es klingt zwar gut, aber im Endeffekt funktioniert es leider nicht so, dass man sich durch einen ML zwei erkauft.


    Und was ist mit Hallo Sprite ? Du bist Zujuki noch eine Antwort schuldig, wenn ich es richtig sehe, und bist während der letzten Stunde still geblieben.


    Soviel ersteinmal dazu. Der Tag ist ja noch jung.

  • Ich bin kein Bleeder. Ich habe mir Mipha mal genauer angeschaut, um einfach mal zu sehen, ob es da nun etwas gibt oder nicht.


    Eben das ist in meinen Augen falsch, das können wir sehr wohl beeinflussen: Kein toter Maf heute und Mew muss sich schon fast uns anschließen. Ein toter Maf heute und Mew sagt danke. Natürlich muss man das Setting mit beachten und gerade bei so einer Rolle seine Entscheidungen davon mit abhängig machen.

    Letztendlich ist es ein Vorschlag und wenn mir nun eine Mehrheit begründet, warum der Mist ist, lasse ich gerne davon ab.

    Dazu lasse ich mal dieses Zitat da:

    D3: 5:4:1 (6:4:0)

    So sähe der worst case aus. Damit hätten wir sogar 2 MLs, oder nicht?

    Lynch danach mal einen Maf und lass Mew den Maf übernehmen.

    Keinen Maf lynchen kann auch ganz schön schiefgehen.

  • Von mir wird auch kein CC kommen, ich bin kein Bleeder.


    Ansonsten Mangara wenn es schlicht darum ging Mipha zu provozieren, wieso war es gestern so ein Problem für dich, dich dazu zu äußern? So ein großes, dass du sogar die Lust an der Runde verloren hattest?


    An Mipha : andere komische Verhalten habe ich nicht außen vor gelassen, das war schließlich auch mein Grund, Mr. Ultraterrakium zu lynchen. Du hast halt nur merkwürdig geswitcht weil Mangara dir auf einmal noch komischer vorkam. Mich hat halt nur dein Last Minute NL irritiert kurz nachdem du auf dein Verhalten angesprochen wurdest. Und in deinem Beitrag las es sich so, als findest du Mangara immernoch verdächtig vom Verhalten her, deshalb verstehe ich noch weniger wieso du plötzlich doch nicht mehr lynchen wolltest. Ganz überzeugt bin ich da iwie noch nicht.


    Edit: Für mich ist der Samstag btw kein freier Tag, weshalb ich auch heute erst ab 18 Uhr wieder zum Readen und ca. 19 Uhr wieder zum schreiben kommen werde.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Muss auch gestehen, fand deine Reaktion nach der ersten Phase (diese hier: RE: Mafia-Standardrunde 151 ), sehr unpassend, Mangara . Die Frage danach war zu dem Zeitpunkt gerechtfertigt, der Tonfall dieses Beitrages jedoch nicht, egal ob du nun als Bleeder confirmed bist, oder nicht.


    Zu Mipha: Sie wechselte eine Minute vor Schluss noch zu „Lynche niemanden“, was doch sehr für sie als Anti-Mafia spricht, bedankte sich aber im gleichen Atemzug danach bei meinem Kommentar „Später Breederclaim“, was mich dann doch verwunderte, da sie da scheinbar nicht ganz so überzeugt war. Und ja, ich habe Bleeder falsch geschrieben.


    Nachzuschauen hier:


    Warum ich da kurz kritisch war, lag daran, dass ich als Town eher 5 Minuten vor meine Rolle geclaimt hätte, damit man genug Zeit zum umstimmen hätte. Eine Minute vor Ende der Tagphase wirkte dann doch etwas arg spät für mich, da man als Maf darauf pokern könnte, dass der wahre Bleeder nun zu wenig Zeit für den Counterclaim hat. Diese Befürchtung hat sich zum Glück nicht bestätigt & nun haben wir einen Townleader.


    Kurze Korrektur: Bei Mangara wird noch „58“ angezeigt, war also etwas mehr als eine Minute.

  • #123 Zujuki -> niemand

    Danke für deine Zusammenfassung. Ich denke das lege ich ihm positiv aus, was meinst du? (Ich gehe nun einfach davon aus, dass Mangara echt Bleeder ist, da sich die meisten schon gemeldet haben und nicht CCt haben, sollte noch ein CC kommen sollte der Lynch ja klar sein) Zu dem Zeitpunkt war ein Mangara ML geschenkt, vom Lynch runterzugehen fände ich als Maf nicht so schlau. Würde ihm daher eine Towntendenz geben.

    Vielleicht kurz zur Auflösung des fehlenden Zitats: Ich wollte Mipha lediglich provozieren und Reads erzeugen, nachdem das letzte Runde schon so gut geklappt hat. Das ist mir dann ja auch irgendwie gelungen, wenn auch "leicht" anders als vorgestellt.

    Danke. Hätte ich dir übrigens geglaubt, wenn du das gestern geschrieben hast.

    Ich finde aber dass das Provozieren (egal ob es jetzt kompliziert war) ziemlich viel Readingmaterial geliefert hat. 1-2 Mafs sind aufjedenfall im BW aufgesprungen, da kann mir keiner was anderes sagen. (Auch wenns schade ist, die 180-Kehrwende hätte mich ggf. zum Lynch überzeugt.)


    Mipha werde ich mir noch(mal) durchlesen. Einen anderen Kandidaten möchte ich nochmal hervorheben: Mr. Ulterrakium. Ich werd bei seiner Spielweise nie so schlau, aber er hat an Tag 2 noch garnichts geschrieben. Fänd ich jetzt nicht so interessannt... wenn ich ihn gestern Abend nicht im Topic gesehen hab! (Jaja blabla Metaread, aber dafür hat man doch die Unsichtbarkeitsfunktion.) Lässt mich jetzt eher glauben, dass er gestern nur geschrieben hat, weil er dazu aufgefordet wurde, bzw. weil einige schon dachten er ist Maf. Zudem kommt hinzu, dass er einer der Mangara-Lyncher war. Meinungen? Ich hab die Gründe von gestern (für seinen Lynch) mal ausgelassen, weil ich sie nicht wirklich nennenswert finde. Vielleicht denkt da wer anders.


    Lynche Mr. Ulterrakium


    Edit: Also ich finde heute sollten die Mangara-Lyncher zumindest als Lynchkandidaten in Betracht gezogen werden. Oder denkt jemand, es könnte alles Dörfler gewesen sein?

    Die da wären: Ich, Zujuki (aber früh abgesprungen), Olynien, Mr. Ulterrakium, Mipha.

  • Okay, hat etwas länger gedauert, musste noch Fenster putzen. Dann mal los. :)

    Ich werde jetzt alle Spieler:innen alphabetisch durchgehen und zu jeder/m kurz Auffälliges oder Fragen schreiben. Und darauf hätte ich gern so bald wie möglich Antworten. Bitte lest euch aber alles durch, auch wenn es viel ist, zwischendurch sind auch ein paar allgemeine Punkte. Bin schlecht darin, meine Beiträge zu strukturieren, sorry.


    Elize Thorne & Evo Lee

    Euch nehme ich gleich mal zusammen. Ihr habt beide gestern sehr wenig geschrieben, aber angekündigt, dass ihr heute mehr beitragen wollt, also bitte tut das. Von euch würde ich gern wissen, warum ihr gestern Mr. Ulterrakium gelyncht habt. Die einzige Begründung von euch war seine Inaktivität verbunden mit einem Metaread, der zu diesem Zeitpunkt schon seine Gültigkeit verloren hatte, wie ich extra erwähnt habe (ganz unten).

    Ich habe Mr. Ulterrakium leider ebenfalls schon sehr inaktiv erlebt wenn er im Mafia-Team spielt und würde daher bei einem Lynch auf ihn mitgehen.

    Da ich aber auch ein wenig Mr. Ulterrakiums Spielweise schon miterlebt habe und weiß, dass er meistens inaktiv ist und gar nichts zu machen wahrscheinlich auch nichts bringt, bei den unterschiedlichen Lynchvotes gerade

    Wenn man bedenkt, dass Ultra gestern gegen Tagesende aktiver war als ihr beide zusammen, halte ich das für ein sehr fragwürdiges Argument.

    Von Evo Lee hätte ich auch gern noch eine Begründung, weshalb sie gestern überhaupt gern jemanden lynchen wollte.


    Explorerkid John

    Ein Schlüsselwort ist für mich bei dir der Vigcall... So merkwürdig ich das anfangs auch fand, muss ich aber zugeben, dass das vermutlich doch eher ein Dorfplay war. Für deinen frühen NoLynch, bei dem du auch geblieben bist, anstatt dem Ultra- oder Mangara-Lynch nachzusheepen, bekommst du auch Dorfpünktchen von mir, also derzeit eher leichte Towntendenz. An dich die Frage: Du hattest gestern das Gefühl, dass Terra und Olynien einer Fraktion angehören, aber eher beide Dorf. Ist das immer noch so oder hat der Mangara-Lynchmob gestern etwas daran geändert?


    Hallo Sprite

    Du hast Ulterrakium gelyncht, und zwar nachdem Mipha ihn als Lynchkandidaten vorgeschlagen hat, aber wenigstens mit einer sinnvollen Begründung. Allerdings hast du trotz Nachfrage keinen überzeugenden Grund genannt, überhaupt zu lynchen. Zu Olyniens Lynchvote auf dich hast du dich auch überhaupt nicht geäußert. Was hälst du denn von ihm? Du darfst heute übrigens auch gern etwas produktiver sein.


    Mangara

    Confirmed Bleeder, wie es aussieht.

    Am ehesten glaube ich dabei noch Zujuki als Dorf, weil die Mafia selten einen ML von selber startet an D1.

    Okay, gut. Zujuki halte ich auch für Dorf. Er war pro NoLynch an D1, hat gute Punkte zu Mew und Janitor erwähnt und heute die ausführliche Mipha-Analyse gemacht. Und ja, was Terra sagt. Scheint mir außerdem ein Einzelkämpfer zu sein, zumindest habe ich noch nichts anderes bemerkt.

    Mit "andere Personen" meinst du dann Terra und Olynien, die Zujukis Verdacht aufgegriffen haben?


    Mimimi

    Eben das ist in meinen Augen falsch, das können wir sehr wohl beeinflussen: Kein toter Maf heute und Mew muss sich schon fast uns anschließen. Ein toter Maf heute und Mew sagt danke. Natürlich muss man das Setting mit beachten und gerade bei so einer Rolle seine Entscheidungen davon mit abhängig machen.

    Letztendlich ist es ein Vorschlag und wenn mir nun eine Mehrheit begründet, warum der Mist ist, lasse ich gerne davon ab.

    Ich verstehe deinen Einwand, dass Mew einen heute gelynchten Maf kopieren könnte, aber eine andere Wahl haben wir nicht. NoLynchen willst du ja auch nicht, was dann? Einen Blue claimen lassen und den lynchen? Das macht keinen Sinn. Außerdem finde ich, dass es durch den NL gestern ziemlich gut für das Dorf aussieht. Wenn wir heute einen Maf lynchen, können wir Rereaden und durch Teaming-Hinweise hoffentlich auf die anderen schließen, haben aber immernoch einen ML frei. Wenn Mew nächste Nacht den Cop kopiert, kann es uns in ein paar Tagen noch 1-2 Reports liefern, die die Menge der Verdächtigen weiter einschränken können und unsere Chancen auf richtige Lynches erhöhen. Das klingt für mich schon sehr lohnenswert. Andererseits, wenn wir heute bewusst misslynchen oder nicht lynchen, bekommen wir keine Informationen und Mew braucht sich uns nicht anschließen, weil das Dorf dann sowieso seine Siegchancen minimiert.

    Also @ Mew: Wenn du nicht Sirius besucht hast, solltest du morgen den Cop kopieren. Höre auf dein gutes Herz und schließe dich dem Dorf an...


    Mipha

    Habe ich doch erklärt smh.

    Du hast gesagt, ich wäre uneins, weil *füge eine Stelle ein*

    Mach ich das bei dir, findest du es doof.

    Bitte? Ich hab es doch mehrfach begründet, warum ich von dir diesen Eindruck habe. Aber anstatt das zu erklären oder dich zu verteidigen (und nein, "Müdigkeit" reicht mir nicht), lenkst du jedes Argument immer auf mich um. Okay, kannst du gern tun, aber dann musst du deine Behauptung auch irgendwie belegen, Zitate z.B.

    Ich kann es gar nicht leiden, wenn jemand mir etwas vorwirft und das nicht begründet. Und sowas trägt natürlich auch nicht dazu bei, dass sich mein Verdacht dir gegenüber auflöst.


    Für deinen NoLynch am Ende von D1 bekommst du übrigens keine Dorfpünktchen von mir, da er den Ausgang des Lynches nicht beeinflusst hat, wenn ich mich nicht verzählt habe. Was ich noch gern wissen würde: Gestern bist du mit deinem Lynch ziemlich schnell und ohne wirkliche Begründung von Ultra (hast du nicht gelyncht, aber verdächtigt) auf Mangara gewechselt. Erstens: warum? Zweitens, da Mangara jetzt Dorf ist und du Ultra gestern offenbar nicht mehr scummy fandest, wen findest du aktuell am verdächtigsten?


    Mr. Ulterrakium

    Hab ich eigentlich gestern schon alles Wichtige erwähnt. Bitte beteilige dich heute etwas eher schon und nicht erst wieder kurz vor Ende. Ehrlich gesagt würde es mich überraschen, wenn du Mafia bist. Aber egal welche Fraktion bist du heute wohl ein präferiertes Lynchziel, also wäre es wohl am besten, wenn du dich anständig an den Diskussionen beteiligst und auch mal ein paar eigene Reads äußerst.


    Olynien

    Immerhin ein früher Lynchvote, aber du wechselst ohne sinnvolle Begründung kurz vor DL noch auf Mangara. Stattdessen bringst du eher noch ein Gegenargument für ein Teaming zwischen Mipha und Mangara, obwohl du hier meintest, dass du Mipha scummy findest:

    Macht das Sinn? Soll ich NL schwenken sodass man über den Punkt diskutieren kann?

    Falls ich sterbe denkt bitte an DIESEN Beitrag und diskutiert, ob das Sinn macht, please.

    Schwierig, aber als Maf würde man zumindest warten, bis klar ist, dass man es auch gelesen hat. Allein deswegen schon eher nicht.

    Dafür hätte ich heute gern noch eine Erklärung. Weiß nicht, ob dein Anti-Teaming mit Terra gespielt ist, daher bin ich auch gespannt auf Johnys Meinung zu euch beiden.


    Terra

    Momentan nach Mipha die verdächtigste Person für mich.

    Du hast Mew gleich zu Beginn gedrängt, sich dem Dorf anzuschließen, fast schon zu auffällig. Hast du auch in SR #136 mit Ditto gemacht und da warst du Mafia. Dafür also keine Dorfpünktchen. Ansonsten spielst du bis Tagesende eigentlich eher pro Dorf, aber nicht genug, um dir einen Townread zu geben.

    Wird nachgereicht.

    Da warte ich übrigens noch drauf. ;3


    Wofür du einen Scumread von mir bekommst, ist dein Lynchvote auf Mangara. Sein Verhalten war merkwürdig, aber ein Lynchvote war mMn übertrieben und viel zu riskant so kurz vor DL. Du hast zwar geschrieben, es soll niemand nachsheepen, aber mit so vielen unentschlossenen Spieler:innen (Stichwort frühes Voten, was kaum jemand gemacht hat) hättest du wissen müssen, dass genau das passiert. Die Stimmen von Zujuki und Ultra konntest du ja schon einberechnen.


    Damit hättest du perfekt von einem drohenden Mipha-Lynch angelenkt, der durch Mangara, Zujuki und mich schon irgendwie gedroht hat. Und ja, ich werfe dir Teaming mit Mipha vor. Zwar frage ich mich, ob du sie nicht einfach gebusst hättest, wenn es zu einem Lynch an ihr gekommen wäre, aber trotzdem finde ich dein Verhalten am Ende von D1 sehr fragwürdig.


    Ich verstehe auch nicht, warum du gestern Abend immer noch von einer Theorie schreibst, obwohl es noch keinen CC gab und du annehmen müsstest, dass Mangara wirklich Bleeder ist.


    Yara

    Gestern leider sehr wenig beigetragen, vor allem keine Vorschläge bezüglich Lynch/NoLynch oder sonstige Strategien. Aber der Beitrag heute war schon viel produktiver.

    am dorfigsten find ich momentan Terra, aber naja ich finde ihn immer schwer zu readen, also kann ich mich da auch irren

    Interessant, da das so ziemlich das Gegenteil meines Eindrucks ist, während du Mipha ja auch verdächtig findest. Kannst du diesen Read begründen?


    Zujuki

    Wie oben schon erwähnt eher Dorftendenz bei dir. Danke für die Mipha-Analyse auf jeden Fall. Wer wäre danach für dich am ehesten Lynchziel für heute?



    Andere Punkte:

    Es bringt uns nicht weiter, mit Mangara zu diskutieren, warum er so gespielt hat, wie er es gestern getan hat. Vor allem Yuki, damit lenkst du nur von Diskussionen zum heutigen Lynchziel ab, denn Mangara wird das sicher nicht sein.


    Ich mag es nicht, wenn jemand sämtliche Inaktivität oder fragwürdige Plays mit Müdigkeit, keine Zeit oder sonstigem begründet. Wir haben sicherlich alle ein RL (oder...?), welches auf irgendeine Weise von uns Besitz ergreift. Hab kein Problem damit, wenn sich jemand mal im Voraus oder Nachhinein damit entschuldigt, aber das ist nun mal eine Art göttliches Totschlagargument, welches man nicht überprüfen kann und einfach jede Diskussion killt. Wer Mafia spielen will, muss eben leiden können (oder so).


    Btw könnte Kohlibri auch Mew gewesen sein und Cop kopiert haben, oder?


    Dann würde ich gern jeden noch bitten, sich zu präferierten Lynchzielen für heute zu äußern. Wir müssen mMn heute lynchen und da möchte ich so früh wie möglich von jedem einen Standpunkt haben. Meine Readliste in Kurzform:

    Am verdächtigsten sind für mich momentan Mipha und Terra, gefolgt von Olynien, Elize, Evo Lee und Hallo Sprite.

    Neutral sind Mimimi und Yara, einfach noch nicht genug Material.

    Dorftendenz bei Zujuki, Johny und Ulterrakium.

    Mangara sehe ich als confirmed.

    (Möchte hier noch kurz anmerken, dass ich mich bei meinen Reads auch irren kann, ich hab bisher noch nie einen richtigen Scumread gehabt, den ich dann auch lynchen konnte. ^^)

    Also mir wäre ein Mipha- oder Terra-Lynch am liebsten, daraus gewinnen wir wohl auch die meisten Infos. Olynien würde ich auch noch machen, aber bräuchte dafür schon noch eine gute Begründung.


    Uff. Ich hätte vielleicht Spoiler verteilen sollen...

  • Yara

    Gestern leider sehr wenig beigetragen, vor allem keine Vorschläge bezüglich Lynch/NoLynch oder sonstige Strategien. Aber der Beitrag heute war schon viel produktiver.

    Zu dem Zeitpunkt wo ich schrieb (war morgens kurz vor 9 glaube ich) an D1, konnte ich auch leider nicht viel zu Lynch was sagen. Wenn genügend Readingmaterial zustande kommt, dann kann man durchaus lynchen, wenn nicht, dann lynche ich ungern eher random. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen und ich hab den Beitrag auch in der Arbeit geschrieben, wo ich nicht ganz soviel Zeit hatte. Aber ich wollte zumindest ein bisschen was schreiben.

    Interessant, da das so ziemlich das Gegenteil meines Eindrucks ist, während du Mipha ja auch verdächtig findest. Kannst du diesen Read begründen?

    Darf man nicht verschiedener Meinung sein? Sagen wirs so, nur weil ich Terra eher dorfig sehe, heißt das nicht, dass ich mir damit sicher bin. Das bin ich auch nicht. Ich tu mir leider immer sehr schwer, Terra zu readen, eben weil er so unglaublich gut spielt. Gerade sein erster Beitrag fand ich eher townig, aber ich trau ihm solche Vorschläge als Maf auch zu. Ich weiß ja nicht wie oft du schon mit ihm in einer Runde gespielt hast, ich relativ oft mittlerweile, und davon weiß ich, dass ich ihn echt schwer readen kann. Außerdem war er mehr oder weniger der erste, der den Vorschlag brachte, dass Cop bei sinnvollen Reports an D2 claimen könnte. Und wenn ich mich recht erinnere, waren ja einige dafür, dass der Cop an D2 geclaimt hätte. Noch dazu war er mit als erster dagegen, dass Mew an D1 direkt claimt.

    Außerdem hat er an sich nicht gegen Mangara gepusht, er wollte ja auch nicht, dass man ihm hinterhersheept, sein Verhalten war relativ neutral gegenüber Mangara, obwohl Mangara schon recht aggressiv war. Für ihn wars einfach nur Informationsverweigerung und hat ihn deswegen gelyncht, finde die Begründung auch in Ordnung. Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet :)


    Was ich halt immer noch sus finde, dass Mipha (da bist du ja meiner Meinung, Evoluna), dass sie erst Ulterrakium am liebsten lynchen würde, dann doch auf Mangara ging. Aber du hast ja auch nochmal hinterfragt wieso, bin mal gespannt auf ne Antwort ihrerseits. Das finde ich nämlich eher scummy, genauso dass Ulterrakium da einfach ohne Begründung hinterherschiebt, hätte von ihm ne Begründung, wieso er diesen Lynch wählte, imo. Atm würde ich am ehesten Ulterrakium und Mipha lynchen.


    Würde mir nur wünschen, dass von Evo Lee und Hallo Sprite noch mehr Input kommen würde.

  • [...]

    ähh...

    und weiter?

    Dazu nochmal: Ich weiß, dass meine weitere Erklärung für den Lynch erst danach kam, ich fand tatsächlich nur die Idee der Überleitung mit deinem "und weiter?" ganz passend. Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Bei der Aussage mit der Glückszahl von Ulterrakium ist bei mir einfach so ein Fragezeichen im Kopf gewesen, was das denn soll. Deswegen habe ich nur das darauf geantwortet, weil es halt so random und schon scummy kam.


    [...]

    Lynche Mr. Ulterrakium

    Ich find das eigentlich ziemlich schön von dir, aber wieso kam das erst nach Zujukis expliziter Nachfrage? (Zeitproblem is ok keine Sorge, das mein ich nicht, aber nach einem "ähh" kann man auch schnell "Lynche Mr. Ulterrakium" schreiben, oder?)

    Schließt im Endeffekt auch gut an das von oben an. Wie gesagt kam bei der ersten Aussage ein Fragezeichen auf, aber das alleine fand ich noch nicht ausreichend für einen Lynch. Nach der expliziten Nachfrage von Zujuki kam ja dann noch der nächste Post von Ulterrakium, in dem er wollte, dass wir den Lynch aussetzen und stattdessen den Vig schießen lassen, was dann für mich meine Lynchentscheidung gefällt hat, weil ich diese Forderung schon sehr scummy fand. Das klang für mich wie ein Versuch, den Lynch auf Krampf zu vermeiden.


    Zum Rest schreibe ich gleich noch was. Habe jetzt auch zwei Benachrichtigungen erhalten, während ich das hier schreibe. Und wie gestern schon gesagt, entschuldigt das ich nach meinem abgegebenen Lynch nichts mehr schreiben konnte. Hatte wie erwähnt erwartet, dass auf der Arbeit weniger los ist und ich mehr Zeit habe, mich hier zu beteiligen, was leider nicht der Fall war.


    /edit: Achja, wegen dem Bleederclaim, kein CC meinerseits.

  • Meint sonst jemand Bleeder zu sein? Ich denke jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, das zu CCn. Ich bin es nicht.

    Ich mal nicht.

    Klar war Mangara schon vom Verhalten her anders, als ich es sonst kenne, aber tatsächlich finde ich es etwas weird zu sagen, dass Mangara wohl komischer ist und deswegen der Lynchgrund ist(?)

    Naja er hat quasi verweigert, sein Mehrwissen zu teilen. Und zu dem Zwitpunkt sah es noch wie Mehrwissen aus, was er hätte einfach begründen können. Er wurde fast eine Stunde vor Tagesende von Zujuki gefragt, dann eine halbe Stunde vor Tagende hat er das Teilen von sowas als kindisch betitelt und 10 Minuten vor Ende wars ihm zu spät, was zu schreiben.

    Dann schickt er 2 Minuten vor Ende den Claim raus, der dann in der heißen Situation nur zu Stress führt (ich hab Lynche Niemanden lang nich mehr so hektisch geschrieben als ich das las, realisierte und dann handeln wollte).

    Und du musst schon zugeben, dass der gute Billy immer so komisch spielt, also kaum aktiv ist und dann irgendwie (so empfinde ich es meist) nicht nachvollzirhbares Zeug postet.

    Während Billy also meist deswegen sowieso bei jedem oben auf ser Lynchliste steht, war mir Mangaras strikte Verweigerung und dann so zu tun, als würde er in ne Ecke gedrängt stecken, was er leicht hätte beheben können, einfach nur unverständlich.


    Erst Ultra, dann plötzlich Mangara und als man dir sagt, dass du gerade ziemlich suspekt wirkst switchst du auf No-Lynch und löst nen NL aus. Wenn du Mangara so komisch findest, dass du immer noch von mir wissen willst, was ich denn eigentlich zu ihm sage, wieso hast du deinen Lynch dann zurückgezogen?

    Siehe oben. Und du legst es so aus, wie es dir passt. Ich bin auf Mangara, weil mir sein Verhalten unerklärlich war. Ich hab schon geschrieben, dass er es hätte leicht klären können und sich dann nur wand und die Zeit ausspielte, bis er "claimen" musste.

    Ich bin auf No Lynch geswitcht, weil er geclaimt hat, nicht weil mir irgendwelche Menschen ein scummy reindrücken wollten.

    Du hast ebenfalls den Lynch auf Mangara gekippt in letzter Sekunde. Obwohl du ihn nach wie vor nach deinen Aussagen komisch findest. Was hat dich denn überzeugt, dass er nicht gelyncht werden sollte? Der late-night-Bleeder Claim

    Was würdest du tun, wenn dein Lynchvote eine Rolle claimt, die zu dem Zeitpunkt zunächst mal ungecountert town sagt?

    Würdest du den Lynch durchziehen?

    Ich nicht, deswegen bin ich geswitcht. Da kannste mir auch was zuschieben, was du magst, aber ich hab deswegen dann einen No Lynch gemacht.

    Mipha, deine Erklärung der Quotes verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, liegt aber an mir und ist jetzt eigentlich auch egal, weil der Cop tot ist und dein Schreibstil, den ich eben als wirr empfunden habe, kein Lynchgrund ist.

    Ich finds nur deprimierend, weil ich mir vorkomme aktuell, als würde ich mir die Finger zerschreiben und niemand will mich verstehen...

    Ich hab das Gefühl mich zu wiederholen und das macht mich fertig. Die Runde macht mir auch aktuell null Spaß, weil es ich alles imo quasi umsonst schreib...


    Tbh finde ichs eher komisch, dass sie erst zum Ulterrakium Lynch tendiert hat, dann doch Mangara lynchte, weil er seltsamer ist (würde gern die Begründung wissen, inwiefern komischer, außer dass er recht aggressiv spielte dann; weil nur "komischer" ist für mich kein richtiger Grund). Erst nach dem Claim switchte sie zum NL, ja.

    Siehe oben und du legst meinen Switch genauso falsch wie Elize aus, hmm...


    Die Anfangsphase mit dem Missverständnis von Mew kann man so oder so sehen. Erzähl mir doch mal, was du komisch findest.

    Ich finde die Posts wirken irgendwo recht unerfahren, weswegen ich jetzt auch eig fragt, wie ciel Ahnung sie von der Mechanik hinter Mew hat.

    Die Einwürfe ihrerseits waren eher so: ähm nein das sollten wir liever nicht verfolgen oder das wäre dumm für uns.

    Deswegen war sie für mich eher komisch, aber nach etwas mehr Zeit auch beim N2 durchlesen für meinen Post gestern glaube ich eher, sie ist nur nicht so oft bei Mafiarunden und kennt noch nicht alles so gut.

    Habe tbh noch keine Runde mit ihr gehabt und da fehlt mir das Wissen um ihr Wissen, wenn du verstehst.


    So ich komm dank dem Post jetzt zu spät zu meinem Hobby, tüdelüü. :)

  • Es macht heute auch wenig Sinn, einen Maf zu lynchen.

    Was bitte schlägst du denn stattdessen vor? Einen gezielten ML? Die Siegkondition des Dorfes ist nicht, Mew zu bekehren, sondern die Mafia zu finden, wie viele es auch sein mögen. Ich bin dagegen, jede einzelne Entscheidung nur an Mew festzumachen, denn was si:er letztendlich tut, können wir sowieso nicht beeinflussen.

    Eben das ist in meinen Augen falsch, das können wir sehr wohl beeinflussen: Kein toter Maf heute und Mew muss sich schon fast uns anschließen. Ein toter Maf heute und Mew sagt danke. Natürlich muss man das Setting mit beachten und gerade bei so einer Rolle seine Entscheidungen davon mit abhängig machen.

    Letztendlich ist es ein Vorschlag und wenn mir nun eine Mehrheit begründet, warum der Mist ist, lasse ich gerne davon ab.

    Dazu will ich nur mal anmerken: Du gehst mir hier verdächtig stark zu sehr davon aus, dass Mew noch lebt. Du weißt, dass immer noch die Möglichkeit besteht, dass dieses gar nicht mehr unter uns weilt, richtig (wegen Janitor)? Das klingt für mich fast schon so, als ob du genau wüsstest, dass es noch lebt, und du ihm möglichst subtil sagen willst, dass es bis zum richtigen Moment warten soll, um dann der Mafia beizutreten.

    FoS dafür.

  • Ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt geschrieben, dass ich Mipha eher nicht für einen towny halte, mit der Bergündung, dass sie in den Runden als Maf sich am Anfang zurückhaltend und verwirrt gibt. Das bedeutet aber nicht, dass ich von ihr als Maf ausgehe und alle die damit nicht kompatibel sind, als Maf ausschließe. Und die Mitarbeitsverweigerung wiegt für mich sehr viel schwerer als der Metaread auf ihr.

    Ich hatte allerdings nichts mehr zu ihr gesagt, also lass mich das mal nachholen:

    Sie ist die erste, die Mew "rät", nicht zu claimen und sich ruhig zu verhalten, was mir nicht gefallen hat, aber danach haben es auch einige andere gemacht, namentlich Evoluna, Hallo Sprite und wenn man es denn so sehen will Evo Lee , weswegen ich mir dann nichts mehr dabei gedacht habe, aber unter diesen dürfte schon mindestens ein Maf zu finden sein, wobei das bei einer Chance von 1:2 auch sonst nicht unwahrscheinlich ist.

    Später hat sie dann erwähnt, wieso sie so bei mir und anderen angekommen ist und das fand ich eigentlich nachvollziehbar.

    Soviel ersteinmal der Stand vor meinem Lynchvote für Mangara.

    Und der Post von ihr war dann doch relativ gut. Also stand jetzt mindestens neutral. Den nolynch kann man so oder so sehen.

    Ach und Mipha falls du das liest, ich hatte da wohl etwas überlesen, du hast deine Beweggründe gegen Mimimi ja erklärt :patsch: .

    Weiß nicht, ob dein Anti-Teaming mit Terra gespielt ist

    Mein "Tête-à-Tête" mit Terra ist nicht gespielt, nur das ich das mal gesagt habe.

  • Mipha werde ich mir noch(mal) durchlesen. Einen anderen Kandidaten möchte ich nochmal hervorheben: Mr. Ulterrakium. Ich werd bei seiner Spielweise nie so schlau, aber er hat an Tag 2 noch garnichts geschrieben. Fänd ich jetzt nicht so interessannt... wenn ich ihn gestern Abend nicht im Topic gesehen hab! (Jaja blabla Metaread, aber dafür hat man doch die Unsichtbarkeitsfunktion.) Lässt mich jetzt eher glauben, dass er gestern nur geschrieben hat, weil er dazu aufgefordet wurde, bzw. weil einige schon dachten er ist Maf. Zudem kommt hinzu, dass er einer der Mangara-Lyncher war. Meinungen? Ich hab die Gründe von gestern (für seinen Lynch) mal ausgelassen, weil ich sie nicht wirklich nennenswert finde. Vielleicht denkt da wer anders.

    Ja, klar war ich gestern Abend im Topic, um mir die neuen Posts durchzulesen (was ja iirc nicht allzuviele waren), aber ich hatte nichts gefunden, wo ich meinen Senf dazugeben müsste - immerhin ist es ja auch ziemlich Mafiamäßig, einfach etwas zu schreiben ohne was wirklich wichtiges/neues zu bringen (Siehe "Ach, die Nummerwahl sagt doch eh nix aus, ich nehme auch immer die 7 für meine Nachtaktionen" XD), weshalb ich lieber garnichts geschrieben habe und ins Bett bin. Bin gerade aufgestanden und dabei, mir die neuen Posts durchzulesen, also sorry, dass ich zu denen gerade nix sagen kann ^^"


    EDIT: Ach ja, und ich bin kein Bleeder, von mir daher kein CC.

  • Aber confirmed ist noch nichts

    Sicher, deswegen habe ich auch geschrieben, ich gehe davon aus. Wie du auch selbst schon geschrieben hast, macht es für einen Maf nicht wirklich Sinn, Bleeder zu claimen, daher glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Aber du hast natürlich Recht. Jetzt dürfte es langsam sicher sein.

    Was ist mit dem Teil, der an dich gerichtet ist?

    Darf man nicht verschiedener Meinung sein?

    Doch, natürlich. Ich habe dich dafür auch nicht kritisiert oder angezweifelt. Ich bin mir ja selbst nicht sicher, daher frage ich nach, wenn jemand eine Gegenmeinung hat, weil ich die Argumente gern verstehen will. Kann ja auch sein, ich übersehe etwas oder interpretiere eine Stelle falsch. Danke jedenfalls.

    Ich finds nur deprimierend, weil ich mir vorkomme aktuell, als würde ich mir die Finger zerschreiben und niemand will mich verstehen...

    Ich hab das Gefühl mich zu wiederholen und das macht mich fertig. Die Runde macht mir auch aktuell null Spaß, weil es ich alles imo quasi umsonst schreib...

    Ich finde es deprimierend, dass du nicht auf meine Fragen eingehst (nicht die mit Ultra/Mangara, die hast du ja beantwortet, sondern die anderen beiden). Stattdessen kommt dieser Absatz, den ich schon etwas fies finde, weil ich bei sowas immer dazu neige, einzuknicken. Lass dich nicht um den Finger wickeln, Evoluna... >.<

    Und das, obwohl du wenig Zeit hast, wie du schreibst.

    Ich werde jetzt keinen Vote auf dich abgeben, wenn du nicht da bist, sondern warte auf deine Antwort. Btw ist es schon seltsam, dass Mangara gestern für "Arbeitsverweigerung" direkt gelyncht wurde, während ich Mipha seit vorgestern Abend um ein Zitat anbettele und das fällt komischerweise niemandem auf. :/

    Dazu will ich nur mal anmerken: Du gehst mir hier verdächtig stark zu sehr davon aus, dass Mew noch lebt. Du weißt, dass immer noch die Möglichkeit besteht, dass dieses gar nicht mehr unter uns weilt, richtig (wegen Janitor)? Das klingt für mich fast schon so, als ob du genau wüsstest, dass es noch lebt, und du ihm möglichst subtil sagen willst, dass es bis zum richtigen Moment warten soll, um dann der Mafia beizutreten.

    FoS dafür.

    Uh, das ist ein guter Punkt. Ich warte ja auch noch auf eine Antwort zu meiner Reaktion auf seinen Vorschlag (omg), aber an sich ist "keinen Maf lynchen wollen" schon eine sehr fragwürdige Meinung. Plus das, was du hier erwähnst.

    Ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt geschrieben, dass ich Mipha eher nicht für einen towny halte, mit der Bergündung, dass sie in den Runden als Maf sich am Anfang zurückhaltend und verwirrt gibt. Das bedeutet aber nicht, dass ich von ihr als Maf ausgehe und alle die damit nicht kompatibel sind, als Maf ausschließe. Und die Mitarbeitsverweigerung wiegt für mich sehr viel schwerer als der Metaread auf ihr.

    Okay. Wen willst du heute lynchen?

    Mein "Tête-à-Tête" mit Terra ist nicht gespielt, nur das ich das mal gesagt habe.

    Was, ehrlich!?

    (War weniger eine Frage an dich, eher "laut" gedacht.)