Episode 1.165: Meisterdetektiv Phlegleon!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 27.08.2021]


    Mitten in der Nacht kommt Gohs Phlegleon aus seiner Höhle im Kirsch-Park. Es schleicht sich an den anderen, meist tief schlafenden Pokémon vorbei und landet schließlich im Garten des Labors an einer Stelle mit Blick auf den Sternenhimmel. Als es diesen betrachtet, stellt es sich Intelleon, in das es sich entwickeln will, vor. Daher beginnt es seine Aquaknarre-Attacke zu trainieren, indem es Wasserkugeln in seinen Händen bildet und diese auf den Boden schießt. Nach kurzer Zeit ist es allerdings erschöpft und legt sich auf den Boden. Daher bemerkt es nicht, wie sich hinter ihm ein unsichtbares Kecleon vorbeischleicht. Zwar schreckt es kurz durch ein vernommenes Geräusch kurz auf, da es jedoch nichts sieht, setzt es seine Pause gähnend fort. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1165_01.png 1165_02.png

  • Uffu, die Folge fand ich teilweise schon echt toll. Nur teilweise, weil ich den Antagonisten der Folge und seine Intention das Kirsch-Labor zu sabotieren mehr als lächerlich fand. Was erhofft man sich davon? Oh, ich lösche die Daten, weil ich so ein riesen Fan von Professor Kirsch bin und mir mehr Aufmerksamkeit erhoffe. Ja jedenfalls fand ich den Teil mit Phlegleon echt toll und dass es sich endlich entwickelt hat war dann die Kirsche auf dem Eisbecher. Besonders gefallen hat mir ganz offenichtlich die kurze Romanze zwischen Intelleon und Kecleon gegen Ende, auch wenn es sich wirklich nur um Sekunden handelte.


    Die Stimme vom Antagonisten kam mir irgendwie bekannt vor, war das die gleiche wie vom Rotom-Dex aus Alola?

  • Ich stimme moxie bei der Bewertung der Folge zu - Der Antagonist hatte ein paar sehr komische Beweggründe, aber gerade das Ende mit dem Einsatz von Präzisionsschuss und dem "Character Development" von Phlegleon/Intelleon hat mir dann doch sehr gefallen. Auch diese Romanze mit Kecleon war echt süß. Generell finde ich, dass man von den Charakterzügen und Ideen hinter den einzelnen Pokémon in den Spielen kaum etwas mitbekommt, was der Anime halt echt gut umsetzt. (z.B. dass aus dem schwachen und weinerlichen Memmeon ein depressiver Teenager wird, der dann am Ende noch einmal cool und selbstbewusst ist)

  • Ich bin ja bisher leider nicht so wirklich mit den neuen Folgen und dem Design und allem wahrgeworden leider, aber vielleicht kommt das noch. Ich bin persönlich auch nicht der Goh-Fan, aber oh well. Was mir an der Folge gefiel, war Phlegleon selbst tatsächlich. Ich fand den Shot, wo er zu den Sternen und seinem Vorbild greift, auch wahnsinnig schön, das war mein Favorit von der Folge. Allgemein sind die Pokémon-Darstellungen auch schon immer die Stärke im Anime gewesen und auch hier zeigt sich das, wie einfach Persönlichkeiten vermittelt werden und sich alle Pokémon auch individuell anfühlen. Der Antagonist war so gar nicht meins, lol, da stimme ich über mir zu. Ich wäre auch so eiskalt gewesen und hätte ihn auf den Boden knallen lassen, egal wie sehr er sich verletzt, aber das ist eben das kalte Herz…jedenfalls fand ich Kecleon mega creepy irgendwie. Bisher hatte ich ein eher neutrales Bild von dem Pokémon, nie so ganz Interesse, aber uff. Dadurch ist es, auch trotz des cuteren Shots am Ende, einfach in der Sympathie-Liste gesunken. x:

    Ansonsten mochte ich, bis auf den Antagonisten, die Folge durch die Nachtszenen. Allgemein liebe ich aber sowieso Szenen, wo Pokémon unter sich sind, mal alleine unterwegs und ich ihnen zusehen kann, was meistens wesentlich spannender als bei den menschlichen Charakteren ist. Phlegleon hat den Spotlight auch verdient und im Grunde war das ein Live-Action-Movie von Rusalka. Konnte da richtig die Lebensstory spüren, sehr emotional. All in all war die Folge recht witzig und ein schöner Abschluss für den heutigen Watch, danke dafür!^^

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.165: „Das Ziel ist das Kirsch-Labor!““ zu „Episode 1.165: Meisterdetektiv Phlegleon!“ geändert.
  • Die Folge war anfangs sehr unaufgeregt und das passte ausgezeichnet zum eher gemächlichen Phlegleon. In mehreren Szenen zeigte sich, dass es grundsätzlich noch immer leicht erschreckt werden kann, aber wesentlich gefasster agiert als vor seiner Entwicklung. Gleichzeitig ist da sein Traum, dem es versucht nachzugehen, aber bei Misserfolg auch wesentlich schneller demotiviert ist. Diese Diskrepanz zum schreckhaften, aber bemühten Memmeon ist interessant zu beobachten und es benötigte letztendlich erst den Anreiz, Goh bei der Beschaffung der Pokédexdaten zu helfen, damit es sich anstrengt. Jedenfalls scheint es so, dass genau hier ein Funke entfacht wurde, um sich als nützlich zu erweisen.


    Der Antagonist war, abgesehen von der Nutzung eines Kecleons und diversen Spionageutensilien, weitestgehend uninteressant und er trug im Wesentlichen nur zum Fortschreiten der Handlung bei. Stark war dabei die Erkenntnis seitens Phlegleons, dass es eigentlich immer beschützt wurde und dies letztendlich der Anlass für die Entwicklung war, seinen innigsten Freunde ebenfalls zu helfen. Der Showdown samt Signaturattacke stellten hier eine sichere Bank dar und dass Kecleon so sehr von Intelleons Ausstrahlung eingenommen war, passte wie die Faust aufs Auge. Die erste Folge mit ihm in Gohs Team kann nicht bald genug kommen!