Vote der Woche #527 (05.09.2021 - 12.09.2021) - Welche Pokémonspiele spielt ihr am liebsten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Konsolen habe ich nie gehabt, weswegen wohl viele der Optionen für mich rausfallen. Die Hauptspiele habe ich nur in geliehener Form gespielt und in ein paar Spin-Offs reingeschnuppert. Spaß gemacht hat mir einiges davon, aber für Langzeitmotivation hat nichts gereicht bzw. hat nichts überzeugt, nur dafür eine Konsole zu finanzieren. Tatsächlich hatte ich sogar kurzzeitig einen DS (welchen auch immer lol) und Mond, was mir auch wirklich Spaß gemacht hat. Aber ich merke einfach, dass ich im Alltag selten die Zeit finde, mich ganz gezielt an ein Spiel zu setzen, weswegen es dann auch nur rumlag, bis ich beides verkaufte.


    Was ich gerne spiele sind die Handyspiele, wobei mich keines so lang wie Go gehalten hat. Was ich an diesen Spielen mag ist, dass ich dafür selten extra was brauche (natürlich muss auch das Smartphone passen, aber das ist bei mir meist eh gegeben, weil auch wegen anderen Apps und der Funktionalität allgemein das Handy alle 4-7 Jahre gewechselt wird) und wunderbar nebenbei spielen kann. Pokémon Go hat auch da den Nerv getroffen, dass man damit nochmal aus einer anderen Perspektive die Welt erkunden kann, was mir gerade bei Reisen echt Spaß macht. Café Mix spiele ich aktuell auch, weil ich einfach diese Art von "Puzzel"-Spielen mag und das Design unglaublich toll finde. Karpador Jump wurde auch einmal durchgespielt, aber ist jetzt nichts, was ich mehrmals durchspielen würde. Trotzdem sehr süße Idee und gerne auch so simple Spiele mit anderen Pokémon. Shuffle auch mal gespielt, aber wurde durch Café Mix ersetzt. Dann noch das eine Spiel mit den eckigen Spielfiguren; aber der Reiz ging da für mich sehr schnell verloren.


    Achja, an TCG habe ich auch meinen Spaß gefunden, aber eben an der Online-Version mit Themendecks. Nicht zu regelmäßig, aber es gefällt mir genug, um immer wieder spontan reinzuschauen und dann auch mal Stunden zu investieren lol

  • Ich spiele am liebsten Spin-Offs Titel, danach kommen erst die Hauptreihenteile.


    Hintergrund ist eigentlich recht simpel, da die Spinn-Offs für mich eine interessantere Story hatten und sie allgemein so anders als die Hauptreihe für mich sind.

    Ich spiele so oft PMD, da ich vor allem den 2. Teil liebe wie noch was. :3

    Ich habe es schon so viele Male neu angefangen, oft mit meinem präferierten Starter, aber die Story mag ich immer wieder. <3

    Vor allem mag ich die ganze Story rund um Reptain und Zwirrfinst, dank der Bonusepisode habe ich das Spiel nur noch mehr gefeiert. Leider werden die PMDs immer schlechter in meinen Augen, weswegen ich mich an lten Teilen erfreue.

    Pokémon Ranger habe ich nun länger nimmer gespielt, was eher an meiner dullyhaften Umgangsweise mit dem Ds-Stift, ich hab leider keine Schutzfolien mehr, die mir meine Sorge nehmen. xD

    Aber sonst hätte ich auch mal wieder Spaß daran, eines der 3 Teile zu spielen, ich mochte das System sehr.


    Die Hauptreihe bespiele ich zwar auch, aber nicht soooo gerne im Vergleich. Ich gehe bei der Frage nach den liebsten Spielen hier eher von aus, was ich immer und immer wieder spiele.

    Die neuen Generationen habe ich dabei fast nie nochmal gespielt, ich liebe es Gen 4 neu zu beginnen oder Gen 5.

    Gen 6 ist da auch noch ok dabei. ^^"

    Aktuell spiele ich sogar Gen 4, die Diamant-Edition, die ich seit 2007 besitze. :D

  • Aktuell spiele ich keines der Spiele gerne, weil momentan einfach die Luft raus ist und das Interesse fehlt.

    Wenn ich allerdings rückblickend in Erinnerungen umherkrame, kann ich zumindest sagen, dass die "Diamant"-Edition meine meist gespielte ist. Wahrscheinlich einfach, weil sie mein erstes eigenes Pokémon-Spiel war.

    Ansonsten gerne auch noch "Pokémon: Colosseum/Der Dunkle Sturm", denn diese machen mir auch immer wieder Spaß. Zum kurzzeitigen Abschalten definitiv geeignet.

    Und zum Schluss noch "Pokémon: Erkundungsteam Zeit" ("Himmel geht natürlich auch). Absolut schöne Aufmachung, liebevoll erzählte Story, sympathische Charaktere. "Zeit" hat mich viele Jahre begleitet, ehe "Himmel" noch dazu kam.

    Natürlich möchte ich hier auch noch " Pokémon Blattgrün" erwähnen, denn ich liebe die Kanto-Region und die erste Generation über alles. Zumindest auf dem GBA mein meistgespieltes Pokémon-Spiel.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Am liebsten spiele ich die Spiele der Hauptreihe, da sie sehr viel Spieleinhalt bieten und es die Spiele sind, womit alles angefangen hat. Meine erste Edition war die Blaue Edition. Seitdem bin ich aktive Spielerin der Pokémon Hauptreihe und ein großer Fan von ihnen.


    Danach folgen die Handheld Spin-Offs, denn ich bin ebenso ein großer Fan von den Mystery Dungeon und Ranger Spielen. Ich habe jeden Teil gespielt und bin begeistert vom Spieleprinzip. Es ist anders als die Hauptspiele, macht aber dennoch sehr viel Spaß. Mystery Dungeon ist definitiv ein Muss für mich.

    Wenn es irgendwann einen neuen Ranger Teil geben würde, wäre ich sicherlich auch nicht abgeneigt.


    Konsolen Spin-Offs finde ich auch in Ordnung. Besonders gefallen haben mir Pokémon Stadium 1 und 2 sowie Colosseum und der Dunkle Sturm.

    Pokémon Snap ist für Zwischendurch auch in Ordnung, dennoch war ich es damals davon mehr angetan als heutzutage. Es fesselt mich derzeit leider nicht mehr so sehr, aber für Zwischendurch ist es ganz in Ordnung.

    Dann spielte ich damals noch Pokémon Channel, welches für Kinder ein echt tolles Spiel für Zwischendurch war. Heutzutage würde mich es aber wahrscheinlich nicht mehr interessieren. Es ist genauso wie Pokepark, ich habe keines dieser Spiele gespielt.


    Am wenigsten sprechen mich tatsächlich die Free to Play Spin-Offs an. Am längsten hat mich Pokémon Shuffle gefesselt, aber alle anderen Spiele sind für mich eher uninteressant. Ich habe sie teilweise angespielt, aber dann sofort wieder aufgehört, da es mir keinen Spaß machte.

    Karpador Jump habe ich aus Spaß mal gespielt, aber wirklich besonders fand ich das nicht. Es war etwas lustig für Zwischendurch, aber das war es auch schon.


    Und zum Schluss TCG. Dieses Spiel fand ich tatsächlich damals sehr unterhaltsam. Ich habe es gerne auf dem Gameboy gespielt. Echt schade, dass es nie eine Fortsetzung dieser Reihe auf den Handheld gab. Am PC Spiele ich es jedoch nicht.

    Ich gucke mir die Karten sehr gerne an und sammele sie auch teilweise, aber spielen tue ich es jedoch nicht.

  • Die Hauptreihe spiele ich am meisten,

    die Konsolen Spin-Offs sind die visuell ansprechendsten,

    mit den Free-to-play-Spielen habe ich nichts am Hut

    und das TCG spielt sich am intensivsten.


    Am liebsten habe ich jedoch Spin-Offs die wenig mit den Hauptreihen zu tun haben. Hauptsächlich sind das Handheld-spin-Offs wie Pokémon Ranger, aber auch Snap gehört dazu. Man ist von den sich immer wiederholenden Spielstrukturen befreit und erhält die Gelegenheit andere Elemente der Pokémonwelt kennen zu lernen, in den genannten Beispielen Schutz und Forschung.


    Es ist schade das nicht mehr in dieser Richtung versucht wird, aber die Verkaufszahlen der Hauptspiele bleiben dominant.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Habe "Hauptspiele" sowie "Free to Play Spin-Offs" angegeben. Bin mit den Spielen der Hauptreihe aufgewachsen und habe sie seit frühester Kindheit gespielt. Dann kam jedoch irgendwann eine Zeit, in der ich das Interesse an Pokémon verlor; die Remakes der 3. Generation haben mich dann aber später wieder zurückgeholt. Habe das eine oder andere Spiel nachgeholt und auch die Spiele in der Alola-Region gespielt, mit dem Umzug der Hauptspiele auf die Switch hat mich Nintendo aber erst mal wieder verloren. Gelegentlich überkommt es mich noch, mal ein altes Spiel in den Gameboy zu stecken und mit viel Nostalgie zu genießen, mittlerweile widme ich mich jedoch primär den Pokémon-Spielen auf dem Smartphone.


    Hier wäre an erster Stelle Pokémon GO zu nennen, das ich seit Release spiele und das mich auch nach über 5 Jahren immer noch am Ball hält. Kann die Auffassung nicht teilen, dass man hier vieles nur durch Ingame-Käufe erreichen könne. Ganz im Gegenteil sogar. Habe bislang keinen Cent investiert, was den Spielspaß für mich in keiner Weise getrübt hat. Wer Geld investiert, kann natürlich mehr Raids machen und mehr Eier ausbrüten als andere, aber gereizt hat mich dieser Umstand noch nie. Frage mich ja, was das sein soll, das man nur durch In-App-Käufe erreichen würde. :unsure:

    Jedenfalls ist für mich die Faszination am Spiel hauptsächlich die Interaktion mit der Umgebung. Ich öffne die App insbesondere gerne, wenn ich auf Reisen bin. Dann begleitet sie mich dabei, wie ich neue Ecken der Welt kennenlerne. Wenn sie sich von 2016 bis heute nicht so enorm weiterentwickelt hätte, hätte ich vermutlich mittlerweile das Interesse an ihr verloren, aber dank stetiger Einführung neuer Features (Buddy-System, Freunde-System, Liga, Raids, Forschungsaufgaben, Rüpel und Crypto-Pokémon, etc.) ist dem eben nicht so.


    Ansonsten habe ich auf dem Handy noch Pokémon Café Mix, das ich letzten Sommer noch intensiv verfolgt hatte, das mittlerweile jedoch schon sehr angestaubt ist. Pokémon Quest habe ich ebenfalls schon längere Zeit nicht mehr angerührt. Mit dem Johto-Update für China, das hoffentlich irgendwann auch seinen Weg nach Europa findet, könnte sich das aber wieder ändern. Karpadorjump habe ich nie gespielt und in Pokémon Masters habe ich vor ein paar Tagen reingeschnuppert, es hat mich jedoch nicht überzeugt und wurde wieder deinstalliert. Abgesehen von den genannten Spielen besitze ich noch einen TCGO-Account, der jedoch kaum angerührt wird, sofern ich nicht zur Feier des Tages mal an einer Aktion im BB teilnehme.

  • Ganz furchtbar finde ich die Free-To-Play bzw Pay-To-Win Spiele ala Pokemon Go und Pokemon Cafe / Mix

    Aus Interesse: Was genau stört dich an diesen Spielen? Sind es bestimmte Spielelemente oder tatsächlich nur der Free-to-Play-Charakter mit optionalen Käufen?

    Ich finde vor allem diesen Pay-To-Win Charakter fürchterlich. Auch das gesamte Konzept dieser Games. Relativ einfache Aufgaben, die maximale geistige Unterforderung hervorrufen... jedoch gibts 100 verschiedene Mechanismen, die dich zum Kauf von In-Game Items mit Echtgeld bringen sollen. Sei es die PKMN und Item Begrenzung in Pokemon Go, die "Special Mix - Dinger" um Pops zu zerstören in Mix usw...

    Finde das echt schlimm

  • Persönlich habe ich keine direkte Präferenz bei Pokémon-Spielen, da alles, sofern es Spaß macht, infrage kommt. Am meisten können hierbei wohl noch die Hauptspiele begeistern, einfach weil sie die Essenz der ganzen Reihe am besten auffassen. Die Spin-Offs motivieren darüber hinaus nicht nur mit Sammelcharakter, sondern glänzen auch oft mit sehr kreativen Ideen, die durch Pokémon einen neuen Twist erhalten. Das Sammelkartenspiel ist seit einigen Jahren durch die Online-Variante und die sich aufbauende Community ebenfalls wieder interessanter geworden.

  • Bei mir läuft es auf eine starke Präferenz zu den Hauptspielen hinaus - habe mir da immer mindestens eine Edition der Generationen gekauft und eigentlich fast ausschließlich das gespielt. Die Spin-Offs haben mich nie so wirklich interessiert; hatte das alte Pokémon Pinball, aber das habe ich längst nicht so viel gespielt. Ansonsten hatte ich einmal bei einem Freund ein Spiel der Mystery-Dungeon-Reihe gespielt, aber das hat mich letztlich auch nicht so gefesselt, dass ich überlegt hätte, selbst eins davon zu kaufen. Vielleicht irgendwann mal zum Ausprobieren, aber momentan steht das nicht auf meiner Agenda.


    Die einzige gelegentliche Ausnahme von den Hauptspielen, bilden bei mir damit eigentlich nur die Free-to-play-Spinoffs, von denen ich ein paar mal mitgenommen habe: Shuffle, Picross, Pokémon Rumble World und dann eben noch Pokémon GO. Aber generell habe ich die in der letzten Zeit auch nicht mehr so oft gespielt und plane nicht, da noch ein paar neue auszuprobieren. Zum Teil fehlt mir auch mittlerweile einfach ein bisschen die Zeit, um mehrere Spiele wirklich aktiv spielen zu wollen und dann beschränke ich mich eben mehr auf die Hauptspiele, weil die mich am meisten interessieren.

  • Ich bin ehrlich gesagt sogar kinda erstaunt, dass die Hauptspiele die Umfrage und auch die Beiträge hier anführen. Gerade über die letzten Generationen hat man ja eig. mehr Kritik als Freude/Lob/whatever gehört und daher hätte ich nicht gedacht, dass die Hauptspiele zumindest so dominant sind (zumindest nicht bei Leuten, die auch anderes gespielt haben). Immerhin geht es in der Umfrage ja darum, was man am liebsten spielt und nicht was überhaupt.


    Ich hab am Anfang der Woche abgestimmt und bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher für was genau, glaube aber ich habe eine Stimme für Handheld + Konsolen-Spin-Offs abgegeben, einfach weil ich die Kategorie gerade im Hinblick auf die Switch eher schwierig finde, da sie sowohl als auch verwendet werden kann und mit New Pokémon Snap und dem Remake vom ersten PMD und streng genommen auch dem erweiterten Port von Pokémon Tekken einige Spin-Offs besitzt und davon haben zwei einen Konsolen-Ursprung und eines einen Handheld-Ursprung und wenn man jetzt noch Pokémon Unite hinzunimmt z.B. dann hat man sogar ne Schnittstelle zwischen Switch und Mobile Devices.

    Deswegen find ich beide Antworten recht passend. Mein Lieblings-Pokémonspiel ist Pokémon Ranger: Finsternis über Almia und allg. bin ich großer Fan der Ranger-Reihe, lieber allerdings auch die gesamte PMD-Reihe (außer Portale, das war Mist tbh) und beides hat overall mit deutlich besseren Stories, Emotionen, teilweise auch Grafiken und overall würde ich sogar sagen Content (in beiden Fällen natürlich mehr während der Story) geglänzt, insbesondere dann wenn man es mit allem Post-Gen 4/5 vergleicht und auch SwoShi hat jetzt erst mit den DLCs mehr geboten, das Grundspiel ist overall auch ziemlich plain gewesen von den Poststory-Möglichkeiten. Weiterhin hab ich auch Pokémon Battle Revolution damals auf der Wii gespielt, was zwar hauptsächlich zum Kämpfen da gewesen ist, dafür aber auch ultra nice war und hab mir auch New Pokémon Snap geholt, was zwar auch weniger mit der Story punktet, aber tatsächlich ein ultrahübsches Design hat und die Darstellung der Szenerien und Pokémon ist einfach ziemlich gut gemacht. Und sollte man verrückt genug sein sämtliche Aufträge zu machen, hat man sogar irgendwie einiges an Content den man angehen kann.

    Ältere Spin-Offs wie Stadium, die XD-Spiele oder Conquest habe ich leider nicht gespielt/spielen können, da entweder vor meiner Konsolen-Zeit oder halt nicht auf Deutsch/in Deutschland verfügbar.

    Ansonsten spiele ich auch Pokémon Unite, aber das klammere ich an der Stelle einfach mal ein wenig aus haha.


    Die meisten Mobile Games hab ich auch zumindest zeitweise mal gespielt, auch Go, aber da hat mich nie etwas längerfristig so wirklich gepackt, am meisten spiele ich atm vermutlich Masters Ex und da mach ich halt daily stuff und bin dann auch wieder raus, also nichts wo ich jetzt begründen könnte "OMG Lieblings-Pokémon-Stuff".


    Die Hauptspiele habe ich auch allesamt gespielt und ich habe definitiv meine Lieblinge mit Gen 2, 4 und 6, aber overall würde ich jetzt nicht sagen, dass sie auch nur ansatzweise an diverse gespielte Pokémon-Spin-Offs für mich herankommen, zumal ich mittlerweile auch an einem Punkt angekommen bin, wo ich es idR nur noch schaffe eine Edition nur einmal komplett durchzuspielen und danach vermutlich nie wieder (oder ich höre mitten drin auf weil kb mehr) und das ist für mich schon ein Indiz, dass das dann nicht wirklich meine Lieblingskategorie sein kann. Seit Gen 6 spiele ich wenn Pokémon-Haupteditionen, dann eher für CP-Belange sobald ich mit der Story durch bin.

  • Am liebsten und letztendlich auch am häufigsten habe ich wohl die PMD- und Ranger Spiele, gefolgt von den Mainlinegames gespielt.

    Daher muss ich hier auch klar sagen besonders PMD Himmel muss durchaus einmal im Jahr durchgespielt werden und in PMD Blau verfolge ich immer noch seit einigen Jahren das Ziel, einen kompletten 'Pokédex' zu haben, auch wenn ich noch weit davon entfernt bin, aber ich spiele es auch nur sporadisch, wenn ich mal Lust habe, was aber auch ausreicht.

    Das selbe gilt für die Rangerspiele, wobei ich im ersten und zweiten 100% erreicht habe, das Fangkom Level auf MAX zu trainieren ist dabei wohl das nervigste.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Von der investierten Zeit aus gerechnet müsste ich hier wohl ganz klar F2P Spin-Offs sagen. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich alleine mit Go verbracht habe, sollte ich mein Nutzungsverhalten wohl mal überdenken. Ansonsten habe ich am meisten Spaß daran, die Hauptspiele zu erkunden - solange sie für mich noch neu sind.

    Zu einer echten Langzeitmotivation hats allerdings bisher noch bei keinem Spiel gereicht. Ich spiele zwar seit Release täglich Go, aber auch das schwankt immer mal wieder in der Intensität, auch abhängig von den aktuellen Events.

  • Rusalka

    Hat das Label Vote der Woche hinzugefügt.