Einfach Lecker! Zu Besuch in Aria`s Küche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Banner created by Arne

    Willkommen zu Besuch in meiner Küche


    Ein wenig zu mir und wie ich meine Freude am Kochen entdeckt habe.

    Kochen habe ich wie die meisten anderen auch angefangen als ich nicht mehr im "Hotel Mama" gelebt habe und mich zwangsläufig irgendwie ernähren musste. Zugegeben war das vermutlich früher als die meisten von zuhause ausziehen und ich hatte auch die ersten (10) Jahre nicht wirklich Spass am kochen, was sich jedoch mit der Zeit geändert hat. Auch ich wurde älter und bin nun selber ein "Hotel Mama".

    Irgendwann hab auch ich festgestellt, dass Kochen nicht nur Nudeln ist Wasser schmeissen heisst, sondern das man da auch ziemlich nice Dinge machen kann. Vorausgesetzt man probiert es einfach mal aus und lässt sich auch von Misserfolgen nicht entmutigen (bei denen lernt man immerhin, wie man es nicht machen sollte :wink: ).

    Zwischenzeitlich gibt es einige Rezepte die ich tatsächlich immer wieder mache, weil sie einfach schnell gehen und trotzdem Lecker sind. Aufwändigere Gerichte mache ich mich dann eher am Wochenende bzw. wenn ich Frei habe, da ich dann auch genug Zeit dafür habe.

    Ich versuche regelmässig neues aus meiner Küche zu zeigen. Die Rezepte werde ich für die Übersich oder schnelleres Finden (falls es mal jemand nachkochen möchte) in einem Spoiler verlinken.



    Ich freu mich schon :)

  • Spinat – Lachs – Rolle




    Zutaten:



    400 g Blattspinat

    2 Eier

    200 g Gouda (oder einfach Pizzakäse)

    140 g Cantadou Radieschen (alternativ Basilikum/Schnittlauch)

    200 g Räucherlachs

    Salz, Pfeffer, Muskatnuss



    Zubereitung:


    1.

    Blattspinat grob hacken und in einer Pfanne anschwitzen bis er zusammenfällt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen und in einem Sieb abkühlen lassen.


    Den Ofen auf 200°C Ober- & Unterhitze vorheizen.


    2.

    Nun den Spinat mit den verquirlten Eiern mischen und in eine Ofenfeste Form (ca. 20 x 30 cm) geben. Mit dem Käse gleichmässig bestreuen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.


    3.

    Die Masse vollständig abkühlen lassen, danach mit dem Frischkäse bestreichen und gleichmässig mit dem Lachs belegen. Jetzt von der Längsseite her fest einrollen. Erst in Frischhaltefolie, dann in Alufolie einwickeln und ca. 8 Stunden kalt stellen.


    4.

    Die Rolle in Scheiben schneiden und mit Toast zusammen servieren.




    1.



    2.




    3.




  • Aria*

    Hat den Titel des Themas von „Einfach Lecker! Zu besuch in Aria`s Küche“ zu „Einfach Lecker! Zu Besuch in Aria`s Küche“ geändert.
  • Kürbis - Ingwer - Suppe





    Zutaten für 4 Portionen:



    0.1 g Safran

    600 g Butternutt Kürbis

    1 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    50 ml Weisswein

    Ingwer (Wahlnussgross)

    800 ml Gemüsebrühe

    250 ml Cremefine

    2 EL Butter

    1 TL Brauner Zucker

    Salz & Cayennepfeffer



    Zubereitung:



    1.

    Safran in 2 EL Wasser einweichen. Kürbis schälen, entkernen. Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Zwiebel, Knoblauch & Ingwer schälen und fein Würfeln.


    2.

    Butter in einem Topf erhitzen, Kürbis, Zwiebel, Knoblauch & Ingwer darin andünsten. Nun mit dem Weisswein ablöschen und wegreduzieren lassen. Den Kürbis mit Salz, Cayennepfeffer und braunem Zucker würzen.


    3.

    Das Gemüse mit Brühe und Sahne angiessen und samt Safran in etwa 10 Minuten weich kochen.

    4.

    Suppe pürieren & passieren, abschmecken und heiss servieren.



    Als Dekoration kann man einige Baumnüsse karamelisieren und drüber streuen.





    1.


    2. / 3.


    4.

  • Ofenlachs mit Gemüse





    Zutaten:



    500 g Lachs

    200 g Schafskäse

    1 Zucchini (mittel)

    2 Karotten (nicht zu gross)

    1 Kohlrabi

    1 Paprika (gelb oder rot)

    500 g Cherry-Tomaten

    4 Knoblauchzehen

    etwas Salz & Pfeffer

    Chili-Öl



    Zubereitung:



    1.

    Das Lachsfilet, falls TK, etwas antauen lassen. Waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer, nach Wunsch auch mit Kräutern, würzen.


    2.

    Schafskäse in Würfel schneiden. Den Kohlrabi und die Karotten Schälen. Danach inkl. dem Zucchini in ½ Scheiben (den Kohlrabi evtl. in ¼ Scheiben), die Paprika in Streifen schneiden. Tomaten halbieren oder vierteln. Knoblauch fein hacken. Die Zitrone in ½ Scheiben schneiden. Das Gemüse (ohne Zitrone!!) mit Knoblauch, Salz und Pfeffer sowie ein paar Spritzern Chili-Öl in einer Schüssel vermengen (ich mache das direkt in der Auflaufform).


    3.

    Anschließend, wenn noch nicht gemacht, das Gemüse in einer Auflaufform verteilen. Dann den Lachs, mit der Hautseite nach oben, darauf legen, mit ein bisschen Chili-Öl beträufeln und den Schafskäse großzügig darüber krümeln.


    4.

    Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 - 35 Minuten im heißen Ofen garen.




    1.


    2.


    3.



    4.


  • Pizza



    Zutaten


    Für den Teig (2 Bleche):

    (Der Pizzateig eignet sich gut zum einfrieren!)


    500 g Pizzamehl

    4 g Trockenhefe

    10 g Salz

    2 EL Öl

    300 ml lauwarmes Wasser


    Für den Belag (1 Portion):


    200 g Kräuterfrischkäse

    50g Ajvar (Paprikapüreé)

    Belag nach persönlichem Gusto

    Mozarella (gerieben)



    Zubereitung:


    1.

    Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Wasser und Öl zugeben und den Teig ca. 5 Minuten kneten. Im Anschluss 30 Minuten gehen lassen.


    2.

    In der Zwischenzeit Ajvar und Kräuterfrischkäse in eine Schüssel geben und gut verrühren. Alle weiteren Zutaten für den Belag schneiden / vorbereiten.


    3.

    Den Teig in 2 Portionen Teilen (ggf. eine Hälfte verpacken und einfrieren) und den übrigen Teig auf Grösse eines Backblechs auswellen. Dann die Ajvar-Frischkäse-Masse gleichmässig darauf verteilen.


    4.

    Die Pizza nach Wunsch belegen. Den geriebenen Käse darüber streuen und die bei 220°C (=) (200°C Umluft) 15 - 20 Minuten backen.





    1.




    2.




    3.




    4.




    Guten Appetit:



  • Hey! Hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dir an der Stelle einen Kommentar dalasse. : >


    Grund hierfür ist, dass ich bereits etwas aus deinem Œuvre nachgekocht habe. Angefangen habe ich mit deiner Kürbissuppe. Ich stand im Supermarkt in der Gemüseabteilung, habe einen Butternut-Kürbis erblickt, musste an deinen Beitrag hier im Forum denken und habe das Ding direkt mitgenommen. Mir gefällt die Einfachheit des Rezepts: Wenn alles erst mal in große und kleine Würfel geschnitten ist, geht der Rest echt fix. Ich habe es mir sogar noch etwas einfacher gemacht und den Safran weggelassen, da ich keinen im Haus hatte. Ich finde, das tut dem Ganzen keinen Abbruch, auch wenn der Safran natürlich für eine optische Aufwertung sorgt. Am Ende habe ich die Suppe auch nicht passiert, da ich sie einfach nur schön cremig haben wollte. Das hat der Stabmixer auf jeden Fall geleistet. So sind natürlich noch hier und da kleine Ingwerstückchen vorhanden, die mich aber nicht weiter gestört haben, da ich Ingwer sehr gern mag. Um aber mal zum Punkt zu kommen: Dein Rezept ist richtig lecker und wird definitiv wieder gekocht - beim nächsten Mal vielleicht auch mit Safran.


    Als nächstes habe ich mir deinen Ofenlachs mit Gemüse vorgenommen. Der sieht auch sehr verlockend aus. Probiere generell gerne neue Ofengerichte aus und bin schon auf das Resultat gespannt. Vielleicht folgen ja noch ein paar weitere Rezepte dieser Art. ^__^ Richtig schön finde ich übrigens, wie du deine Beiträge mit Foto-Collagen bebilderst, um das Ganze zu veranschaulichen. Etwas umständlich sind hingegen für mich deine unterschiedlichen Schriftfarben. Manche lassen sich in meinem Forenstil doch recht schwer lesen. Die markiere ich dann, um sie für mich lesbarer zu machen.


    Wie dem auch sei; ich hoffe, du bleibst am Ball und dass wir hier noch viele weitere Rezepte von dir nachkochen und als Inspirationsquelle nutzen können werden.

  • Tragosso


    zunächst ja, man darf mir gerne Feedback hier (oder wenn es einem lieber ist auf der Pinwand) lassen. Das ist ja im Grunde auch die einzige Möglichkeit, abgesehen von Reaktionen, zu sehen, ob ich annähernd auch das hier rein nehme was auch Interessiert. Danke für deinen "Einwand" der Schriftfarbe, Hab ja oft genug selber das Problem, dass ich Kurzfristig den Stil ändern muss um was sehen zu können. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

    Nun zu den Rezepten: Mir ging es ja darum, Rezepte zu präsentieren, die auch alltagstauglich sind. Ich gehe jetzt mal von mir aus und ich (Kind, Hund, 100% Job & Haushalt) habe unter der Woche nicht Stunden Zeit in der Küche zu stehen. Was nicht heisst, das es nicht auch mal aufwändiger sein darf (eben mal am Wochenende wenn ich Zeit dafür hab).

    Die Kürbissuppe, die ich übrigens auch nicht passiere, muss ich im übrigen immer sofort machen wenn die ersten Kürbisse im Laden erhältlich sind :) und der Lachs ist eines der Lieblingsessen meiner Tochter. Wenn sie den Essen möchte fragt sie immer "Mama, können wir mal wieder "Geilen Lachs" machen." Bringt mich immer zum schmunzeln.


    Sorry, bin gerade etwas kurz angebunden, musste noch kochen und gleich zur Arbeit, wollte aber dennoch kurz was dazu schreiben.

  • Cous-Cous - Avocado - Salat




    Zutaten für 4 Portionen:


    1 kl. Zitrone

    200 g Couscous

    1 Avocado

    4 EL Öl

    50 g Rucola

    200 ml Gemüsebrühe

    Salz & Pfeffer



    Zubereitung:


    1.

    Die Zitrone halbieren und auspressen. Brühe mit Zitronensaft & Öl aufkochen und den Cous-Cous nach Packungsanweisung quellen lassen.


    2.

    Die Avocado halbieren, die Schale abziehen und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch würfeln. Den Rucola waschen und mundgerecht schneiden.

    3.

    Avocado & Rucola unter den Couscous mischen und mit Salz, Pfeffer & Zitronenpfeffer abschmecken.




    1.



    2.




    3.



    Guten Appetit:



  • Wurstsalat:




    Zutaten für 4 Portionen:


    250 g Pouletbrust geräuchert

    250 g Wurst

    1 Zwiebel

    1 Paprika (rot)

    1/2 Salatgurke

    3 Scheiben Käse

    5 Radieschen

    Petersilie (Schnittlauch geht auch, hauptsache grün)


    Für die Marinade:


    3 EL Himbeeressig

    4 EL Öl

    Salz, Zucker, Zitronenpfeffer & Pfeffer

    Senf



    Zubereitung:


    1.

    Die Wurst und die geräucherte Pouletbrust sowie den Käse in Streifen schneiden. Paprika putzen, schälen und ebenfalls in Streifen (oder Rauten/Stücke was einem besser gefällt) schneiden. Die Gurke halbieren, entkernen und in Scheiben hobeln. Radieschen in Scheiben schneiden (kann man auch einfach 1/4-eln). Die Zwiebel in halbe Ringe schneiden.


    2.

    In einer Schüssel aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zitronenpfeffer, etwas Zucker & Senf eine Marinade anrühren.


    3.

    Gehackte Petersilie/Schnitlauch sowie die restlichen Zutaten zugeben und mischen.

    Ich mach den Salat immer in einer Schüssel mit Deckel. Dann kann man ihn einfach durchschütteln.


    Den Salat vor dem servieren 1 1/2 bis 2 Stunden ziehen lassen.

    Dazu passt Brot oder Kräuterbutterbaguette




    1.



    2.




    3.


  • Schnelle Tortelloni-Steak-Pfanne


    Zutaten für ~ 4 Portionen


    500 g Rindersteak(s) (Hüftsteaks), in Streifen geschnitten

    200 g Zuckerschote(n), gewaschen

    400 ml Rinderfond

    500 g Tortelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung (Kühlregal)

    150 g Kräuterfrischkäse

    2 EL Öl

    3 Stiel/e Petersilie, glatte, fein gehackt

    Salz & Pfeffer


    Zubereitung


    1.

    Zunächst das Fleisch in Streifen schneiden (wenn nicht geschnitten gekaufr). Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Steakstreifen 4 - 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch herausnehmen und zur Seite stellen.

    2.

    Den Rinderfond in die gleiche Pfanne geben und aufkochen. Die Tortelloni und Zuckerschoten zugeben und ca. 2 - 3 Minuten köcheln lassen.


    3.

    Petersilie, Frischkäse und Fleisch dazugeben und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und Servieren.


    Hoffe es sind nicht all zu viele Fehler vorhanden, da am Handy geschrieben.





    1.




    2.




    3.



  • Putengeschnetzeltes mit Gemüse




    Zutaten für 4 Portionen:


    1 Zwiebel

    500 g Pouletschnitzel

    1 Kohlrabi

    2 kl. Zucchini

    1 Paprika

    150 g Kirschtomaten

    1 Bio - Zitrone

    500 ml Gemüse- od. Geflügelbrühe

    Salz, Pfeffer & Zucker

    1 EL Öl

    2 EL Mehl

    100 g Sauerrahm




    Zubereitung:


    1.

    Zwiebel fein würfeln. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Kohlrabi schälen, Zucchini, Paprika, Tomaten & Zitrone waschen. Kohlrabi in Stifte schneiden. Zucchini & Paprika putzen und würfeln. Zitronenschale abreiben und eine Hälfte auspressen.


    2.

    Öl in einer grossen Pfanne erhitzen. Fleisch darin kräftig anbraten. Zwiebeln, Kohlrabi, Zucchetti, Tomaten & Paprika zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz & Pfeffer würzen. Mehl drüberstäuben anschwitzen. Gemüsebrühe & Zitronenschale zugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.


    3.

    Sauerrahm einrühren und nochmals aufkochen. Das Geschnetzelte mit Salz, Pfeffer, Zucker & Zitronensaft abschmecken und heiss servieren.







    1.




    2.


       


    3.




    En Guete!!

  • Gemüseomelette




    Zutaten für 6 Toast


    6 Eier

    50 ml Rahm

    1 Zucchetti

    1 Paprika rot

    1 Karotte

    Salz & Pfeffer


    Zubereitung


    1.

    Zunächst den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.


    Die Karotte Schälen. Dann Katotte und Zucchetti in halbe Scheiben, die Paprika in Stücke (ca. 1x1 cm) schneiden.

    Das Gemüse erst mal auf die Seite stellen.


    2.

    Die Eier in eine Schüssel aufschlagen. Den Rahm zugeben und mit Salz & Pfeffer würzen. Jetzt die Eier mit einem Schneebesen verquirlen.


    3.

    Das Gemüse in eine beschichtete Ofenform (20x30cm) geben. (Bei einer unbeschichteten Form sollte man die Auflaufform Einfetten.) Die Eimasse drüber geben. Dabei drauf achren, dass alles Gemüse mit dem Ei benetzt ist. Das Omelette im Ofen ca. 20 Minuten stocken lassen.


    4.

    Den Toast toasten und mit dem Omelette zusammen Servieren.




    1.




    2.




    3.




    4.




    En Guete!!

  • Huhu Aria!


    Wie ich dir schon angedroht hatte (hihi) habe ich mich mal an dein Gemüseomelett gewagt. Mir hat das Rezept beim Lesen gefallen, weil es natürlich vegetarisch ist und außerdem schön leicht klang, also genau richtig für mich. Abgesehen von Nudeln in heißes Wasser werfen und Tütensuppen kochen halten sich meine Küchenfähigkeiten nämlich in Grenzen. ^^'

    Also dann werde ich mal mein Kochabenteuer schildern!


    Erstmal finde ich es toll, dass du so viele Bilder zeigst, ansonsten hätte ich nämlich schon mal nicht gewusst, was Rahm ist und wo ich das herkriegen soll ;3 (Hab trotzdem ewig im Supermarkt meines Vertrauens danach gesucht, aber egal.)

    Zusätzlich zu dem angegebenen Gemüse hab ich noch Pilze benutzt, weil ich Pilze liebe ^^ Eine Karotte hab ich auch verwendet, obwohl ich eigentlich keine gekochten mag, aber ich hatte eine im Kühlschrank, die driiingend vernichtet werden musste.


    Natürlich hab ich nicht gründlich gelesen und das Gemüse schön sorgfältig in die Form geschlichtet, und dann bemerkt, dass man die vorher einfetten soll. Also Gemüse raus, einfetten und wieder reinwerfen. War dann etwas zu viel Gemüse und das Ei hat nicht mehr alles bedeckt, aber ich hab ein wenig umgerührt (vorher sah es besser aus) und dachte, wird schon nicht so schlimm sein (falsch gedacht).


    Dann kam es in den Ofen, ich hab inzwischen noch einen Salat mit dem übrigen Gemüse gemacht, aber nach etwa 30 min war das Ei leider immernoch flüssig. Also hab ich die Hitze etwas höher gedreht und dann etwas in Richtung "Hilfe Ariaaa, es wird nicht fest...!" gejammert. Insgesamt war es gut 50 Minuten im Ofen und ich hatte langsam Hunger ^^'

    Die Pilze waren dann schon... nun ja, zartbitterschokoladefarben. Kurz vor Ende hab ich noch geriebenen Käse drübergestreut (das muss irgendwie an jedes Essen ^^).


    Jedenfalls war es doch wirklich sehr gut am Ende, und das Ei war sogar tatsächlich halbwegs fest. Werde das gern nochmal machen, auch wenn ich mehr Probleme hatte als erwartet, aber es hat Spaß gemacht. Keine Ahnung, warum es bei mir so spät erst omelettig wurde. Aber ich hab mich mal weder verbrannt noch in die Finger geschnitten beim Kochen, das ist echt ein Erfolg für mich :D

    Danke für das Rezept, freue mich schon auf das nächste vegetarische ^-^



    LG Luna

  • Huhu Luna, schön, das du den Weg in meine Küche gefunden hast. Zunächst danke für dein Feedback und die Bilder, kann mir nahezu bildlich vorstellen wie du in deiner Küche gewerkt hast 🙂.


    Hmm, als ich das letzte mal gesagt (bzw. geschrieben) habe, dass ich Pilze mag war die Antwort "danke für die schnelle Antwort, Lyncha Aria" 😉.

    Als kleinen Tipp für das nächste mal, solltest du noch einen Anlauf wagen, würde ich die Pilze vorher kurz in einer Pfanne anbraten. Dann verlieren sie schon ihre Flüssigkeit und "verwässern" das Ei nicht.


    Freut mich, dass du trotz kleiner Hindernisse etwas Spass hattest (aus dir wird sicher noch ein Profi 😁).


    Das nächste kulinarische Highlight aus meinem Fundus wird mit Pilzen und Käse ganz deinem Beuteschema entsprechen.


    LG Aria ❤

  • Steinpilzrisotto


     


    Zutaten für 4 Portionen


    250 g Risottoreis

    200 g Steinpilze (frisch)

    -> sollte man keine Steinpilze bekommen gehen auch andere frische Pilze

    20 g Steinpilze (getrocknet)

    1 Schalotte oder Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    50 ml Weißwein

    1000 ml Gemüsebrühe

    30 g Parmesan

    1 EL Petersilie

    40 g Butter

    1 EL Olivenöl

    Salz & Pfeffer



    Zubereitung



    1.

    Die getrockneten Steinpilze abbrausen und ca. 15 Minuten in Wasser einweichen. (Die Pilze sollten mit Wasser bedeckt sein.) Pilze abgiessen und das Pilzwasser auffangen. Während dessen die Gemüsebrühe erhitzen.


    Die frischen Steinpilze trocken putzen und in Scheiben schneiden. Schalotte/Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.


    Die Pilze in etwas Olivenöl anbraten. Kurz vor Ende der Garzeit die getrockneten Steinpilze zugeben und fertig garen. Mit der hälfte des Pilzwassers ablöschen und einreduzieren. Pilze bei Seite stellen.


    2.

    Schalotten und Knoblauch in etwas Butter glasig anschwitzen. Den Reis zugeben und 2-3 Minuten mit dünsten. Nun mit dem Weißwein ablöschen und diesen weg reduzieren lassen. Bei mittlerer Hitze den Reis jetzt kellenweise (immer eben bedeckt) mit heisser Gemüsebrühe in 20 - 25 Minuten fertig garen. Am Schluss das restliche Pilzwasser und die Pilze zugeben und den Herd ausstellen.


    3.

    Unter ständigem Rühren erst die Butter und dann den Parmesankäse und Petersilie unterrühren.


    Den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiss Servieren




      


    1.


      


    2.


      

    3.





    En Guete!!


      

  • Chinakohlpfanne




    Zutaten für 4 Portionen



    600 g Chinakohl

    2 Stangen Frühlingslauch

    15 Kirschtomaten

    250 g Mie – Nudeln

    200 g Feta

    400 ml Gemsebrühe

    1 EL Rapsöl

    Salz & Pfeffer

    ca. ½ TL Kreuzkümmel



    Zubereitung



    1.

    Den Frühlingslauch waschen, den Kohl vierteln (ggf. waschen) und in Streifen schneiden. Den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden. Die Tomaten halbieren oder vierteln. Den Feta in Würfel schneiden. (Tomate und Feta wird erst zum Ende hin benötigt)



    2.

    Zunächst die Mie-Nudeln etwas zerbrechen (nicht zwingend nötig, so hat man aber am Schluss keine zu langen Nudeln im Essen.) Die Mie – Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen und beiseite stellen.



    3.

    Öl in einem beschichteten Topf erhitzen und Chinakohl, Frühlingslauch und Kümmel unter Rühren ca. 5 Min. braten. Mit der Brühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 3-5 Min. garen.



    4.

    Die Tomatenhälften, die Nudeln und den Feta zugeben, noch einmal aufkochen und servieren.






    1.




    2.




    3.


     




    4.


     




    En Guete!!

  • Lasagne-Bolognese




    Zutaten für 4-6 Portionen



    Bolognese:


    600 g Hackfleisch

    1 kl. Zwiebel

    1 kl. Karotte

    1 kl. Zucchini

    1 Knoblauchzehe

    1 EL Tomatenmark

    500 ml passierte Tomaten

    Zitronenpfeffer, Oregano & Paprikapulver (edelsüss)


    Bechamel:


    80 g Margarine

    80 g Mehl

    500 ml Gemüsebrühe

    500 ml Milch

    250 g ger. Käse

    Muskatnuss


    Auserdem benötigt:


    250g Pastateig (ausgerollt)


    Zubereitung


    Bolognese:


    Karotte, Zucchini, Knoblauch & Zwiebel in Würfel schneiden. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

    Das Gemüse ohne Zwiebeln & Knoblauch in Öl anbraten. Hackfleisch, Zwiebeln & Knoblauch zugeben krümelig anbraten, danach Tomatenmark kurz mitdünsten und mit den passierten Tomaten ablöschen.

    Die Sauce mit Oregano, Salz, Pfeffer & Paprika abschmecken und ca. 10 min. köcheln lassen.


    Bechamelsauce:


    Margarine im Topf erhitzen, Mehl dazugeben und anschwitzen bis die Masse goldbraun ist. Gemüsebrühe langsam unter ständigem rühren zugeben. Dann die Milch angiessen und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer & Muskat würzen.


    Schichten:


    Erst ein wenig Bolognese in eine feuerfeste Form geben, mit Teigplatten abdecken. Wieder Bolognese, dann Bechamelsauce auf das Hack. Erneut mit Teigplatten decken und so fortfahren bis die Saucen aufgebraucht sind. Zwischen die einzelnen Schichten je etwas Käse streuen.



    Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Lasagne 30 - 45 Minuten backen.




    1.



    2.




    3.



    En Guete!!


  • Poulet - Ananas -Curry




    Zutaten für 4 Portionen:


    600 g Pouletbrust

    1 Ananas (oder 1 Dose Ananasstücke)

    500 ml Kokosmilch

    500 ml Gemüsebouillon

    1 TL rote Currypaste (z.B von Alnatura od. Thai Kitchen -> Glutenfrei)

    2 TL Maizena (Maisstärke)

    Salz & Pfeffer

    etwas Öl

    Reis



    Zubereitung:


    1.

    Ananas (falls nicht bereits geschnitten gekauft) in Stücke schneiden. Dabei den inneren Strunk entfernen. Reis nach Packungsangabe garen.

    Poulet mit Salz & Pfeffer würzen und in etwas Pflanzenöl, 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze, von beiden Seiten anbraten. Poulet aus der Pfanne nehmen und im Backofen bei ca. 100°C fertig garen.


     


    2.

    Im Bratfett vom Fleisch jetzt die Ananas anbraten. Currypaste zugeben und kurz mitdünsten.

    Ananas mit der Kokosmilch & der Bouillon ablöschen und aufkochen. Sauce ca. 15-20 Minuten ohne Deckel reduzieren lassen. Die Sauce nach Bedarf mit Maizena abbinden.


     


    3.

    Pouletbrust in Stücke schneiden und wieder in die Sauce geben. Nach Geschmack nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.





    Das Curry mit Salz & Pfeffer abschmecken und heiss mit Reis servieren.




    En Guete :essen:

  • Tomaten-Chili-Suppe mit Sbrinz




    Zutaten für 4 Portionen


    2 kl. Zwiebeln

    2 Knoblauchzehen

    800 g Tomaten

    2 Peperocini (Peperoni)

    1 EL Tomatenpüree

    2 Limetten

    1 l Gemüsebrühe

    100 g Sbrinz (Käse - gerieben)

    Salz, Pfeffer, Zucker


    Zubereitung


    1.

    Zwiebel, Knoblauch & Chili fein würfeln. Limetten auspressen.Tomaten in Stücke schneiden.


    2.

    Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln & Knoblauch darin glasig dünsten. Tomatenpüree & Chili zugeben kurz mtischwitzen. Nun die Tomaten dazu und alles zusammen für ca. 3 Minuten dünsten.


    3.

    Limettensaft, Wasser, etwas Zucker & Boullion zugeben, die Suppe aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln.


    4.

    Jetzt die Suppe fein pürieren und passieren. Den Sbrinz zugeben nochmals mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und heiss servieren.



    1.




    2.




    3.




    4.


     


    En Guete!



  • Pasta alla Norma




    Zutaten


    Sugo


    2 EL
    Olivenöl
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    2 EL Tomatenpüree
    1 Dose gehackte Tomaten (ca. 400 g)
    200 g Cherry-Tomaten
    ½ Bund Thymian
    1 Bund Basilikum
    2 dl Wasser
    Salz & Pfeffer


    Auberginen

    Olivenöl zum Braten
    800 g Auberginen
    Salz & Pfeffer

    Pasta

    500 g Pasta (z.B. Rigatoni)



    Zubereitung


    1.


    Zwiebeln & Knoblauch Würfeln. Kräuter von den Stielen befreien und fein schneiden. Die Aubergine in grobe "Stücke" schneiden (ich habe in einem 2. Anlauf die Aubergine durch Zucchetti ersetzt da mir das geschmacklich eher zusagt :))


    2.


    Öl in einer Pfanne erwärmen. Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenpüree beigeben, kurz andämpfen. Tomaten und Kräuter hinzufügen. Die 2dl Wasser in die leere Tomatendose geben, etwas schwenken, Tomatenwasser zur Sauce giessen, würzen, aufkochen. Hitze reduzieren, ca. 30 Min. köcheln.


    3.


    Während die Sugo vor sich hin köchelt Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Auberginen portionenweise je ca. 15 Min. rührbraten, nach und nach etwas Öl beigeben. (Sollten Zucchetti verwendet werden, müssen die nur etwa 10 Min. braten, weitere zugabe von ist Öl nicht notwendig.) Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.


    Pasta in siedendem Salzwasser nach Packungsangabe kochen, abtropfen, mit den Auberginen zur Sauce geben, nur noch warm werden lassen.





    1.


     


    2.


     


    3.




    4.


     


    Die Zucchetti-Bilder füge ich in den nächsten Tagen noch ein :)


    En Guete!!