Einfach Lecker! Zu Besuch in Aria`s Küche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rainbow-Bowl




    Zutaten für 4 Portionen


    Für die Salatbowl`s


    200 g Blattsalat
    250 g Cherry-Tomaten

    300 g Rüebli
    1 Dose Maiskörner (ca. 340 g), abgespült, abgetropft
    2 Avocados, in Würfeln
    120 g Cicorino rosso, in feinen Streifen
    450 g Frühkartoffeln


    Ausser dem 4 Bowl`s mit ca. 5 dl Fassungsvermögen.

    Dressing

    6 EL Apfelessig
    7 EL Olivenöl
    5 EL Wasser
    3 weiche Dörraprikosen, in kleinen Stücken
    1 gestrichenenTL Salz
    wenig Pfeffer




    Zubereitung


    1.

    Kartoffeln waschen und mit Schale ca. 25 Minuten kochen, schälen und in Scheiben schneiden.




    2.

    Salat zerrupfen oder schneiden, Tomaten halbieren, Rübli grob reiben, Cicorino in feine Streifen schneiden & Mais abtropfen und abspülen.




    3.

    Salat in die Bowls verteilen, alle restlichen Zutaten regenbogenartig auf dem Salat anrichten.


     


    4.

    Aprikosen fein "Würfeln". Essig und alle restlichen Zutaten (inkl. der Aprikosen) zusammen pürieren und auf den Buddha Bowls verteilen.


     





    En Guete :essen:

  • Rusalka

    Hat das Label Kreative Küche hinzugefügt.
  • Ofen-Süsskartoffeln mit Feta





    Zutaten für 2 Portionen


    2 Süsskartoffeln (je ca. 250 g)
    100 Feta
    1 Bund Schnittlauch

    2 Zehen Knoblauch

    1 Becher Sauerrahm oder Crème Fraîche (FreeForm)
    ½ TL Meersalz
    wenig Pfeffer
    1 Granatapfel (ca. 70 g Kerne werden benötigt)




    Zubereitung


    1.

    Ofen auf 180°C Umluft vorheizen


    2.

    Süsskartoffeln waschen, mehrmals mit einer Gabel einstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.



    3.

    Den Granatapfel halbieren und die Kerne herausschlagen. Den Feta in Würfel schneiden.


        


    4.

    Den Schnittlauch in Röllchen und den Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden.

    Den Sauerrahm in eine Schüssel geben. Schnittlauch zugeben und Knoblauch pressen (falls keine Presse vorhanden geht auch fein schneiden) und umrühren. Sauerrahm-Dip mit Salz und Pfeffer würzen und Kalt stellen.


     


    5.

    Die Kartoffel halbieren, mit der Schnittfläche nach oben auf einen Teller geben und mit Meersalz. Granatapfelkernen und Feta drüber geben und mit Sauerrahm-Dip servieren



    En Guete :essen:

  • Glutenfreies Joghurtbrot



    Zutaten für 1 Brot


    1 Ei

    325 g Joghurt (lactosefrei)

    280 g Mehl (glutenfrei)

    1 Pck. Backpulver

    1 TL Salz

    1/2 TL Zucker

    1 EL Flohsamenschalen (gerieben)

    1 EL Öl





    Zubereitung


    1.

    Den Backofen auf 190° Ober- Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Backpapier auslegen (eine Silikonform benötigt keine Vorbereitung).


    2.

    Mehl, Salz, Flohsamenschalen und Zucker in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Dann das Backpulver darauf und zum Schluss den Joghurt und das Öl. Das sollte jetzt etwa 5 Minuten auf kleiner Stufe kneten. In der Zeit das Ei dazugeben.




    3.

    Nach dieser Zeit alles etwa 5 Minuten auf höchster Stufe knaten lassen.





    4.

    Diesen sehr zähen Teig in eine Kastenform streichen und etwa 45 - 50 Minuten backen.


     


    En Guete :essen:

  • Schinken-Käse-Nudeln (glutenfrei)





    Zutaten für ca. 4 Portionen


    250 g glutenfreie Nudeln (roh)

    1 Zwiebel

    500 ml Halbrahm (lactosefrei)

    4 Scheiben Schinken (ich nehme immer Trutenbrust)

    1 Peperoni (gelb oder rot)

    1 kl. Zucchetti

    100 g Mozarella (grob gerieben, lactosefrei)

    1 Bund Schnittlauch oder 1/2 Bund Petersilie (frisch oder TK -> 1-2 EL)

    Meersalz & Pfeffer

    etwas Öl





    Zubereitung


    1.

    Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.




    2.

    Die Zwiebel schälen und fein Würfeln, Peperoni in Streifen oder ca. 2x2 cm grosse Stücke und Zucchetti in halbe Scheiben schneiden.

    Die Zwiebelwürfel und den Schinken in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl kurz anschwitzen, das Gemüse zugeben und weitere ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze weiter braten. Das Schinken-Gemüse mit dem Rahm ablöschen aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.


     


    3.

    Jetzt die gekochten Nudel hinzufügen, den Käse sowie die Kräuter untermengen und die Herdplatte ausschalten. Wenn der Käse geschmolzen ist die Nudeln servieren. (So schön wie das Essen Käsefäden zieht)



    En Guete :essen:

  • Rucola-Risotto mit/ohne Garnelen




    Zutaten für 4 Portionen


    300g Risottoreis

    2 Schalotten oder 1 Zwiebel

    200 ml Weisswein

    1 l Gemüsebrühe (glutenfrei)

    150 g Butter (lactosefrei)

    100 g Parmesan (gerieben)

    100 g Rucola

    2 EL Pinienkerne Chiliflocken

    15 EL Olivelöl

    Salz & Pfeffer nach Geschmack




    Falls mit Garnelen:

    p.P. 4 Garnelen

    Zitronenpfeffer & Salz

    Öl zum anbraten



    Zubereitung


    1.

    Den Geflügelfond in einem Topf zum Kochen bringen. Während dessen die Schalotte/Zwiebel abziehen und fein würfeln.



    2.

    In einem Topf Öl erhitzen und die Schalotten /Zwiebeln darin anschwitzen, den Risottoreis ebenfalls unter ständigem Rühren anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und den fast vollständig wegreduzieren lassen.



    3.

    Nun mit einer Schöpfkelle den Reis mit Gemüsebrühe bedecken und bei milder Hitze köcheln lassen. Immer wieder heiße Brühe angießen und regelmäßig rühren, bis der Reis die vollständige Brühe aufgenommen hat.




    4.

    In der Zwischenzeit Rucola, Pinienkerne, Salz, Pfeffer, Chili und Olivenöl mit dem Stabmixer zu einem Pesto verarbeiten.


     


    5.

    Zuletzt Parmesan und Butter unter das Risotto heben. Ganz zum Schluss das Pesto unterrühren.




    6.

    Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin glasig braten. Mit Salz und Zitronenpfeffer würzen und auf dem Risotto servieren.



  • Reisnudelsalat




    Zutaten für ca. 4 Portionen


    250 g Reisnudeln

    1 Gurke

    4 EL Olivenöl

    4 EL Apfelessig

    6 EL Sojasauce (narürlich gebraut!!)

    4 EL gerösteter Sesam




    Zubereitung:


    1.

    Reisnudeln nach Packungsangabe kochen, abgiessen und mit kaltem Wasser abspülen.





    Während die Nudeln kochen:


    2.

    Sojasauce, Apfelessig & Olivelöl in eine grosse Schüssel geben und mit dem Schwingbesen verrühren. Sesam untermischen.




    3.

    Die Gurke waschen, halbieren, entkernen und in halbe Scheiben schneiden. Die Gurke zur Marinade geben.




    4.

    Nudeln etwas zerkleinern und zu den restlichen Zutaten geben und Mischen.




    En Guete :essen:

  • Gefüllte Pouletbrust mit Reis und Gemüse





    Zutaten für ca. 4 Portionen


    4 Pouletbrüste

    1 Pack. (ca. 200 g) Kräuterfrischkäse

    8 Scheiben Rohschinken

    Basilikum

    250 ml Boullion glutenfrei (Geflügel oder Gemüse)

    250 ml Rahm (ggf. lactosefrei)

    Salz & Pfeffer

    1 Brokkoli

    250 g Reis




    Zubereitung


    1.

    Reis unter kaltem Wasser abspülen und Brokkoli in kleine Röschen teilen. Den Strunk schälen und klein (1x1cm) würfeln. Wasser für Reis und Gemüse aufsetzen.




    2.

    Ofen auf 100 °C Umluft oder 120 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.

    Pouletbrüste waschen, trocknen und der länge nach eine Tasche einschneiden. Das Fleisch aufklappen und in jedes Stück ca. 1 EL Kräuterfrischkäse verteilen und 2 Basilikumblätter drauf legen. Jetzt wieder zusammen klappen und mit dem Schinken umwickeln.


     


    3.

    Öl in einer Pfanne erhitzen und die gefüllten Pouletbrüste von beiden Seiten 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Nun aus der Pfanne nehmen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten fertig garen. (Sollten Reis und/oder Gemüse bis dahin noch nicht fertig sein einfach den Ofen ausschalten und das Fleisch noch etwas im Ofen warm halten)



    4.

    Währenddessen den Reis nach Packungsangabe und den Brokkoli ca. 10 Minuten bissfest garen.


     


    5.

    Während die Pouletbrüste im Ofen sind, den Bratensatz mit der Brühe ablöschen und aufkochen. Rahm und den restlichen Frischkäse einrühren und 5 Minuten köcheln lassen. Sauce mit Salz & Pfeffer abschmecken, wenn man möchte noch den restlichen Basilikum reinschneiden, und auf kleiner Stufe so lange warm halten bis der Rest vom Essen fertig ist.


     


    En Guete :essen:

  • Kartoffel-Gurken-Salat




    Zutaten für ca. 4 Portionen


    1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

    1 Zwiebel

    200 ml Gemüsebrühe (glutenfrei)

    2 EL Essig

    1 EL Senf

    1 TL Salz

    Pfeffer nach geschmack

    1-2 EL Salatkräuter TK (oder 1 Bund Schnittlauch)

    3 EL Rapsöl

    1 kleine Salatgurke




    Zubereitung


    1.

    Die Kartoffeln mit Schale kochen. Die handwarmen Pellkartoffeln schälen und in eine große Schüssel in Scheiben schneiden.

    Während dessen:

    Die Gemüsebrühe heiß werden lassen, 2 EL Essig und 1 EL Senf in die heiße Gemüsebrühe geben. Zwiebeln würfeln, Gurken in halbe Scheiben schneiden und Kräuter fein schneiden (oder geschnittene TK-Kräuter verwenden).




     


    2.

    Jetzt die andern Zutaten, ausser die Gurken, auf die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln geben (Salz, Pfeffer, Zwiebeln & Kräuter). Das ganze mit der vorbereiteten Gemüsebrühe-Essig Mischung übergiessen, vorsichtig vermengen und mindestens 1h (bei Zimmertemperatur) ziehen lassen.


     


    3.

    Nachdem der Salat durchgezogen ist und nahezu die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat das Öl und die Gurken zugeben und nochmals umrühren. Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.




    En Guete :essen:

  • Sushi


     


    Zutaten für 4 Rollen


    250 g Sushi-Reis

    300 ml Wasser

    1 TL Salz

    1 TL Zucker

    3 EL Reisessig


    4 Noriblätter

    1 Karotte

    1 Gurke

    Räucherlachs

    Pouletbrust geräuchert

    Wasabipaste nach Geschmack

    Sojasauce (Kikkoman -> Glutenfrei)


    Bambus-Rollmatte zur Herstellung




    Zubereitung


    1.

    Reis mit Wasser abspülen bis dieses klar ist. Dann mit den 300 ml Wasser dem Salz und Zucker in einen Topfgeben aufkochen und 2 Minuten kochen lassen. Hitze reduzieren und den Reis ca. 10 Minuten Quellen lassen. Reis kann auch im Reiskocher zubereitet werden. Danach Reisessig zugeben und vorsichtig unterrühren.




    2.

    In der Zwischenzeit:

    Gurke und Karotte in ca. 0.5x.0.5 cm dicke Stäbe schneiden.


     


    3.

    Noriblatt auf die Bambusmatte legen und 1/4 des Reis drauf verteilen. Am "oberen" Ende ca. 3 cm frei lassen. Lachs oder Pouletbrust drauf legen. Am unteren Ende mit Karotte und/oder Gurke belegen. Nach geschmach noch mit etwas Wasabipaste bestreichen und das Noriblatt mit der Matte fest aufrollen. Zum verschliessen etwas Wasser auf das nicht belegte Ende geben.

    Diesen vorgang mit den verbliebenen 3 Noriblättern widerholen.


     


    4.

    Sushi-Rollen mindestens 2 Stunden kalt stellen, mit einem feuchten Messer aufschneiden und mit Sojasauce geniessen.





    En Guete :essen:

  • Gurkensalat


    (schöneres Bild gibt es bei Gelegenheit)


    Zutaten für ca. 4 Portionen (als Beilage)


    2 EL Apfelessig

    3 EL Rapsöl

    150 g griechischer Joghurt

    Salz & Pfeffer nach Geschmack

    1 Salatgurke

    1 EL Dill (frisch od. TK)




    Zubereitung


    1.

    Gurken halbieren, entkernen und in halbe Scheiben schneiden.




    2.

    Dill waschen vom Stiel zupfen und fein schneiden.



    3.

    Joghurt, Essig & Öl verrühren. Dill untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.



    4.

    Salatsauce mit den Gurken mischen und servieren.



    En Guete :essen:

  • Katalanische Tortilla




    Zutaten für ca. 4 Portionen


    4 Kartoffeln

    6 Eier

    50 ml Milch (lactosefrei)

    2 Zwiebeln

    150 g Salami (am Stück)

    1/2 TL Paprikapulver (edelsüss)

    Salz & Pfeffer (nach Geschmack)




    Zubereitung:


    1.

    Die Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Dann in einer Pfanne knusprig von allen Seiten anbraten. Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.


     


    2.

    In der Zwischenzeit die Zwiebeln würfeln und die Hälfte zu den Kartoffeln geben. Die Salami in Scheiben oder ca. 1 cm grosse Würfel schneiden.


       


    2.

    Die Eier mit etwas Milch in einer Schüssel verrühren. Einen halben Teelöffel Paprikapulver, eine gute Prise Salz, etwas schwarzen Pfeffer und die andere Hälfte der Zwiebeln hineinrühren.




    3.

    Die Eimasse nun über die Kartoffeln in die Pfanne gießen. Die Salami auf die noch weiche Eierspeise streuen. Die Pfanne mit Deckel ca. 30 - 40 Minuten auf kleiner Hitze garen lassen.



    En Guete :essen:

  • Huhu Aria!


    Wie ich dir schon berichtet habe, war ich fleißig und habe mal wieder meine Küche auf den Kopf gestellt :D


    Zunächst noch einmal vielen Dank für das Rezept zu Parmesanrahm als alternative Sauce für die Rüebli-Nuss-Bällchen. Das habe ich natürlich gleich mal ausprobiert und kann es wirklich empfehlen. Die Sauce passt nämlich sehr gut dazu! (Käse ist ja bekanntlich immer eine gute Wahl.) Nur das Multitasking muss ich echt noch üben, damit mir beim nächsten Mal nicht wieder die erste Ladung Knoblauch verbrennt :s

    Ein Foto davon habe ich glaube ich leider nicht gemacht, oder ich habe es versiebt... Aber meiner Erinnerung nach ist der zweite Versuch von diesem Rezept gut gelungen ;3


    Außerdem hab ich auch das Rezept zu Spargelnudeln nachgekocht, das du mir zum Geburtstag geschenkt hattest. Es ist zwar fast ein wenig gruselig, wie gut du meine Vorlieben offenbar schon einschätzen kannst, aber ich mag Spargel tatsächlich gern. Und auch wenn die Saison eigentlich schon fast vorbei war, hab ich dann doch noch welchen auftreiben können, nachdem ich meine ganze Familie auf die Jagd geschickt hatte ^^

    Tatsächlich hat das Kochen diesmal auch erstaunlich gut und problemlos geklappt, also perfektes Schwierigkeitslevel für mich! Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als alles fertig war, und ich mich ein wenig gewundert habe, dass der Spargel beim Braten so stark zusammengefallen ist... und ich mich umgedreht hatte, wo hinter mir die andere Hälfte des Spargels noch roh herumlag. Dann musste meine zweite Pfanne eben noch eine Nachtschicht einlegen :/

    Aber irgendwann war ich dann doch endlich fertig, und die Spargelnudeln sind nun eins meiner Lieblingsgerichte! Wie unerhört, dass Spargel nur im Frühjahr wachsen möchte. Aber man kann ja stattdessen auch anderes Gemüse in die Sauce werfen ^-^

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept, und ich freue mich schon auf die nächsten Küchenabenteuer <3


    Liebe Grüße Partner Evoli

  • Liebe Luna,


    mich freut es immer wieder von deinen Exkursen in die Küche zu hören.

    Zunächst noch einmal vielen Dank für das Rezept zu Parmesanrahm als alternative Sauce für die Rüebli-Nuss-Bällchen. Das habe ich natürlich gleich mal ausprobiert und kann es wirklich empfehlen. Die Sauce passt nämlich sehr gut dazu! (Käse ist ja bekanntlich immer eine gute Wahl.) Nur das Multitasking muss ich echt noch üben, damit mir beim nächsten Mal nicht wieder die erste Ladung Knoblauch verbrennt :s

    Ein Foto davon habe ich glaube ich leider nicht gemacht, oder ich habe es versiebt... Aber meiner Erinnerung nach ist der zweite Versuch von diesem Rezept gut gelungen ;3


    Sehr schön, dass es das Rezept offensichtlich in dein Stammrepertoir geschafft hat und dass dir die Alternative (kann mich noch dran erinnern aber weiss nicht mehr wie es dazu kam :unsure: ) mit dem Parmesanrahm auch gefallen hat. Multifuntionalität ist Übungssache :smile:, das kommt mit der Zeit.


    Außerdem hab ich auch das Rezept zu Spargelnudeln nachgekocht, das du mir zum Geburtstag geschenkt hattest. Es ist zwar fast ein wenig gruselig, wie gut du meine Vorlieben offenbar schon einschätzen kannst, aber ich mag Spargel tatsächlich gern. Und auch wenn die Saison eigentlich schon fast vorbei war, hab ich dann doch noch welchen auftreiben können, nachdem ich meine ganze Familie auf die Jagd geschickt hatte ^^

    Tatsächlich hat das Kochen diesmal auch erstaunlich gut und problemlos geklappt, also perfektes Schwierigkeitslevel für mich! Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als alles fertig war, und ich mich ein wenig gewundert habe, dass der Spargel beim Braten so stark zusammengefallen ist... und ich mich umgedreht hatte, wo hinter mir die andere Hälfte des Spargels noch roh herumlag. Dann musste meine zweite Pfanne eben noch eine Nachtschicht einlegen :/

    Aber irgendwann war ich dann doch endlich fertig, und die Spargelnudeln sind nun eins meiner Lieblingsgerichte! Wie unerhört, dass Spargel nur im Frühjahr wachsen möchte. Aber man kann ja stattdessen auch anderes Gemüse in die Sauce werfen ^-^


    Und du glaubst gar nicht wie lange ich studiert habe was es für dich geben soll. Hab an dem Rezept fast so lange gesessen wie an dem Bild weil ich mich iwie nicht entscheiden konnte :haha: .

    Was deine Vorlieben angeht, hab ich eigentlich ins Blaue geraten. Das einzige was ich wusste ist Fleisch ist doof und Käse toll. Und von Spargel (bzw. diversem Gemüse hatten wir es mal in einer Mafiarunde) Nicht zu kompliziert und mit möglichst wenig materiellem Aufwand.


    Ich finde es unglaublich schön, dass ich dir ein neues "Lieblingsessen" schenken konne und mit der Information wird auch das Rezept, wenn es für dich ok ist, demnächst im Topic Einzug halten


    LG Aria :heart:

  • Knoblauch- & Chili-Öl





    Zutaten für je einen halben Liter


    1 Liter Rapsöl

    5 grosse Zehen Knoblauch

    2 Peperonchini


    zusätzlich

    2 leere Flaschen zu je 1/2 Liter


    (Auf dem weg kann man auch Kräuteröl herstellen)




    Zubereitung


    1.

    Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden, und in eine der Flaschen füllen. Chili halbieren inkl. der Kerne in ca. 0,2 cm dicke Streifen schneiden und in die andere Flasche geben.


     


    2.

    Nun die Flaschen in denen der Knoblauch bzw. Chili ist mit dem Rapsöl auffüllen.

    Das Öl sollte mindestens 2 Wochen ziehen. In der Zeit das Öl täglich einige male wenden um es zu durchmischen.



    Und nur der Vollständigkeit halber, das Öl kann ca. 6 Monate bei Raumtemperatur stehen. Je länger es steht desto intensiver wird der Geschmack.


    En Guete :essen:

  • Djuvec-Reis


     


    Zutaten für ca. 4 Portionen


    1/2 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    2 EL Butter

    100 g Langkornreis

    1 Dose stückige Tomaten

    175 g Erbsen (TK)

    3 EL Ajvar

    1 kl. Paprikaschote

    400 ml Bouillon (glutenfrei)

    1 TL Paprikapulver (edelsüss)

    1 Bund Schnittlauch

    Salz, Pfeffer (evtl. Zitronenpfeffer) & Zucker




    Zubereitung


    1.

    Zwiebel fein Würfeln, Paprika in Stücke & Schnittlauch in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und pressen.


     


    2.

    Zwiebeln & Knoblauch (gepresst) in etwas Butter anschwitzen. Reis zugeben und kurz mitdünsten. Mit einem Schuss Madeira ablöschen & weg reduzieren lassen und die stückigen Tomaten zugeben.



    3.

    Nun die Bouillon & Erbsen zugeben. Alles einmal aufkochen, dann bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten unter gelegentlichem rühren köcheln lassen.




    4.

    Paprika, Paprikapulver & Schnittlauch zugeben und weitere 5 Minuten köcheln.




    5.

    Den Reis mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker & Zitronenpfeffer abschmecken Ajvar zugeben und servieren.



    En Guete :essen:

  • Reis-Gemüse-Gratin




    Zutaten für ca. 4 Protionen


    300g Karotten

    250g Langkornreis

    2EL Öl

    2EL Currypulver

    500ml Gemüsebrühe (ggf. Freeform)

    40g Butter

    300g Erbsen (TK)

    2 Eier

    250ml Rahm (ggf. Freeform)

    150g Käse (gerieben)

    1 Prise Zucker

    Salz, Pfeffer & Muskatnuss





    Zubereitung


    1.

    Die Karotten schälen und grob Würfeln.




    2.
    Öl in einem Topf erhitzen und den Reis darin unter Rühren glasig anschwitzen. Das Currypulver darüber streuen und kurz mitschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten auf kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel garen. Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.




    3.

    In der Zwischenzeit die Butter zerlassen und die Karottenwürfel darin anbraten. Die Erbsen zugeben und das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Gemüse erst mal bei seite Stellen.




    4.

    Die Eier mit Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.





    5.

    Den Reis mit dem Gemüse vermischen und in eine Auflaufform geben.




    6.

    Die Ei-Rahm-Mischung gleichmäßig über die Zutaten in der Form gießen. Den Käse darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 25 Minuten backen.




    Tipp: für diejenigen, die nicht auf Fleisch verzichten möchten:


    300 g Hähnchenbrust in Streifen schneiden und in heißem Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus dem Topf nehmen. Dann den Reis im Bratfett glasig anschwitzen und weiter wie oben beschrieben.

    Die Fleischstreifen mit den übrigen Zutaten mischen, in die Auflaufform geben, die Sauce darüber geben und anschließend wie oben backen.


    En Guete :essen:

  • Hey Aria,

    habe gerade deine Rezeptsammlung gesehen und werde mich die Tage wahrscheinlich an der "Chinakohlpfanne" probieren. Allgemein finde ich deine Sammlung ziemlich gut durchmischt von Gerichten her und werde bestimmt auch mal neben der Chinakohlpfanne noch andere Rezepte ausprobieren.

    Was ich mich fragte, was könnte man als ersatz für Avocado nehmen oder sollte man es weglassen falls es einem nicht schmeckt?


    Grüße

    Onel

  • Huhu Onel,


    freut mich, dass dir meine Sammlung gefällt. Was die Avocado angeht kommt es ein bisschen auf`s Rezept an. In meiner Sammlung hab ich bis jetzt glaube ich nur den Couscous-Salat mit Avocado drin und in dem Fall kann man das Rezept auch einfach mit z.B. angebratenen Pilzen und Paprika machen. Schmeckt auch sehr gut.


    LG und erzähl mir gerne wie es gelungen ist :)

    Aria

  • Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf




    Zutaten für ca. 3 Portionen


    ca. 350 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

    ca. 300 g Kohlrabi

    250 g Hack (gemischt)

    20 g Butter

    20 g Mehl (evtl. Glutenfrei)

    100 ml Sahne

    200 ml Milch

    ca. 75 g ger. Käse

    Salz, Pfeffer, Muskatnuss

    2 Zweige Estragon (wenn man mag)




    Zubereitung


    1.

    Gehacktes in Öl krümelig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.




    2.

    Kohlrabi und Kartoffeln schälen,in dünne Scheiben schneiden und beiseite stellen. Den Backofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen.




    3.

    Für die Soße Butter in einem Topf erhitzen und das Mehl darin anschwitzen. Milch und Sahne dazugeben und kräftig rühren, damit es keine Klümpchen gibt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, wer es mag den Estragon zugeben und einige Minuten unter Rühren köcheln lassen

    Die Estragonzweige wieder aus der Sauce fischen, wenn einige Blätter drin bleiben macht das nichts.


     


    4.
    Eine Auflaufform einfetten. Die Kohlrabi- & Kartoffelscheiben und das Gehackte im wechsel mit der Sauce in die Auflaufform schichten. Den geriebenen Käse darüber streuen. Den Auflauf ca. 30 Minuten im Backofen überbacken, evtl. nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken.


     


    Tipp: für alle Vegetarier unter uns kann man das Fleisch auch einfach weglassen oder durch eine vegetarische alternative ersetzen.



    En Guete :essen:

  • Buchweizenbrot mit Nüssen und Kernen





    Zutaten für 1 Brot


    500 g Buchweizenmehl

    500 ml lauwarmes Wasser

    1 Handvoll Haselnüsse

    1 Handvoll Sonnenblumenkerne

    1 Handvoll Sesam

    2 TL Salz




    Zubereitung


    1.

    Alle trockenen Zutaten (inkl. Hefe) in ein Rührschüssel geben.



    2.

    Wasser zugeben und mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschiene zu einem dickflüssigen Teig rühren.



    3.

    Teig in eine Kastenform geben und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 190°C (Umluft) vorheizen.



    4.

    Jetzt das Brot auf mittlerer Schiene 70 Minuten Backen.



    En Guete :essen: