Mario Party Superstars

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Mario Party Superstars wurde am 15. Juni 2021 in einer Nintendo Direct während der E3 angekündigt. Dieses Spiel ist eine Kollektion aus den Spielen der Nintendo 64 Ära. Also erwartet uns ein Remake von Mario Party, Mario Party 2 und Mario Party 3 mit dem Spielprinzip, wie wir es von den ersten 8 Teilen kennen. Neben 5 Spielbrettern erwarten uns auch 100 Minispiele, darunter Ikonen wie Pilz-Durcheinander. Fans der alten Spiele werden hier jedenfalls auf ihre Kosten kommen. Erstmals ist es außerdem möglich, von Anfang an alle Spiele und alle Modi im Online-Modus gegen Freunde zu spielen. Das Spiel unterstützt den Switch Pro Controller, somit ist es möglich, mit mehr als einem Joy Con zu spielen.


    Bestätigte Spielbretter

    • Yoshi's Tropeninsel aus Mario Party 1
    • Peach's Geburtstagskuchen aus Mario Party 1
    • Space Land aus Mario Party 2
    • Horror Land aus Mario Party 2
    • Woodys Wald aus Mario Party 3


    Mario Party Superstars erscheint am 29. Oktober 2021. Ich selber freue mich auf dieses Spiel. Es ist zwar nur ein Remake, aber ich finde es gut, dass NdCube damit versucht, zu den Wurzeln der Reihe zurück zu kehren. Die neueren Mario Partys hatten allesamt klare Schwächen und ewig wurden diese nicht beseitigt. In Super Mario Party wurden erste Kritikpunkte beseitigt, aber wirkluch gut war es dann immer noch nicht. Vielleicht ändert sich das mit Super Mario Party nun.

    Was ich auch gut finde, ist, dass dieses Spiel den pro Controller unterstützt und man nicht mehr mit einem einzelnen Joy Con spielen muss, was mich an Super Mario Party doch eher gestört hat.


    Ich bin gespannt, ob das Remake gut ist, welche Veränderungen es im Vergleich zu den Originalen und zu früheren Spielen gibt.


    Was ist eure Meinung zu Mario Party Superstars? Nutzt dieses Thema zum Diskutieren. Anbei noch der Trailer und das Gameplay-Video vom Nintendo Treehouse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gespannt, ob mit Mario Party Superstars tatsächlich an die N64-Teile angeknüpft werden kann und was das am Ende für die Zukunft bedeutet. Auch wenn die letzten Spiele ihre Probleme hatten, wurde doch versucht, die Party-Formel aufzulockern und anders zu präsentieren. Das Quasi-Remake der ersten drei Teile kam daher überaschend. Persönlich gehe ich aber davon aus, dass die Spielbretter gut angepasst werden und die Minispiele haben sowieso schon immer Spaß gemacht.

    Der Online-Modus wird am Ende vermutlich ein Knackpunkt, da er in Super Mario Party zwar vorhanden ist, aber nicht immer bestens läuft. Zeit wurde es allemal, aber die dahinterliegende Technik darf durchaus noch weiter verbessert werden.

  • Der Online-Modus wird am Ende vermutlich ein Knackpunkt, da er in Super Mario Party zwar vorhanden ist, aber nicht immer bestens läuft. Zeit wurde es allemal, aber die dahinterliegende Technik darf durchaus noch weiter verbessert werden.

    Ich gehe davon aus (*hust* oder hoffe?), da er diesmal von Anfang an integriert ist, besser funktioniert und auch der Weg dorthin nicht allzu kompliziert ist, wie aktuell in Super Mario Party.


    Allgemein freue ich mich auch sehr und werde es mir daherzulegen. Ich war vor allem von Mario Party 1 für das N64 ein riesen Fan und war die ganze Zeit am überlegen, es mir wieder zuzulegen (habe ein N64 daheim). Jetzt wo das Kombi-Remake für die Switch rauskommt, warte ich erstmal damit.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Mario Party Superstars hat nen neuen Trailer gekriegt, den ihr unten sehen werdet. In diesem wird noch einmal kurz das Grundprinzip erklärt. Man sammalt Münzen, kauft damit Sterne und der mit den meisten Sternen gewinnt die Party, so wie man es aus den ersten Mario Party Teilen vor Mario Party 9 kennt.


    Außerdem werden die Spielbretter und deren Merkmale erläutert. Es gibt 5 Spielbretter, die alle online spielbar sind, sowohl mit Freunden als auch mit zufälligen Spielern aus der ganzen Welt. Man kann über Sticker mit seinen Freunden kommunizieren.


    Im lokalen Multiplayer kann man die aktuelle Party jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. das war mir übrigens doch sehr wichtig, vor allem längere Party kann man dadurch problemlos für einige Stunden zB unterbrechen.


    Außerdem gibt es einen wie immer einige Minispiel-Modi, die im Minispiele-Berg stattfinden. Im Modus "Superserie" muss man möglichst oft hintereinander ein Spiel gewinnen. Dieser Modus ist nur online spielbar, genau wie die Tages-Herausforderung, wo man sich täglich neuen Minispiel-Challenges stellen kann. Team-Matches sind ebenfalls möglich. Auch Sport- und Puzzle-Minispiele, de nur im Minispieleberg verfügbar sind, erwarten einen.


    Mir gefällt der Trailer und ich habe wirklich Bock auf das Spiel. Aber ich muss sagen, dass die Anzahl der Spielbretter doch etwas low ist für eine Mario Party Collection. Ich würde mir hier regelmäßige Updates wünschen, in denen zwischendurch ein neues altes Spielbrett hinzugefügt wird. Es gibt ja noch so einige Partys, die man bedienen kann und Mario Party Superstars wäre ein Spiel, welches man über einen langen Zeitraum hinweg regelmäßig mit Content füllen kann. Ich hoffe, man tut das auch.


    Hier nun noch der Trailer. Weiter unten findet ihr außerdem noch den Trailer aus der vergangenen NIntendo Direct vom 24.09.2021


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ja noch so einige Partys, die man bedienen kann und Mario Party Superstars wäre ein Spiel, welches man über einen langen Zeitraum hinweg regelmäßig mit Content füllen kann. Ich hoffe, man tut das auch.

    Besonders wenn man sich überlegt, dass es nicht einmal nur bei den ersten drei Mario Partys bleiben muss. Grundsätzlich können so Spielbretter und Minispiele aus späteren Teilen hinzugefügt werden, was als Mario Party-Collection schon sehr interessant wäre.


    Wie hier schon geäußert wurde, hoffe ich aber vor allem auf einen bereits zu Beginn funktionierenden Onlinemodus und wenn das gegeben ist, kann eigentlich kaum noch was schief gehen. Kostenlosen Updates wäre ich allerdings nicht abgeneigt.

  • Wattmacks

    Hat das Label Ab 6 Jahren hinzugefügt.
  • Sooo ihr Lieben, es ist gestern angekommen *_* und wir haben schon eine Runde gespielt. Es gefällt mir sehr viel besser als Super Mario Party für die Switch, was ich evtl. jetzt verkaufen werde. Die Nostalgie ist zu spüren und die alten Inhalte machen mir persönlich viel mehr Spaß.


    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Habs mir auch bestellt und es kam heute an. Habe schon reingeschaut, allein das Menü zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht einfach weil vor allem Mario Party 1 so viel Nostalgie in mir hervor ruft. Bisher find ichs ganz cool und mag auch die Minispiele. Ich hoffe aber noch auf etliche Updates in Zukunft mit neuen Maps und so, die Auswahl finde ich bislang solide aber könnte besser sein. :D

  • Habe Mario Party Superstars jetzt einige Stunden bereits gespielt, bin von der Tatsache, dass man Achievments vervollständigen, seine Party-Karte füllen, viel Stuff kaufen kann und ein kleines Levelsystem bekommt, etwas gecatcht von dem Spiel, werde also noch ne Zeit lang damit verbringen. Ich möchte mal paar Eindrücke schildern und das Spiel etwas bewerten.


    Mario Party Allstars ist das beste Mario Party seit Mario Party 8. Es ist das bisher beste Spiel, was unter der Feder von NdCube enstanden ist. Nichtsdestotrotz gibt es einige Schwächen und ganz klare Kritikpunkte. Ich gehe einfach mal alles relevante durch und bewerte mal jeden Aspekt des Spiels frei aus der Hand heraus.


    Bleiben wir doch mal bei dem bereits angesprochenen, dass man viel Zeug kaufen kann und einiges collecten kann durch Münzen, die man während der Spiele bekommt. Das hab ich eh schon immer gemocht, gute Sache, dass man damit auch hier fortsetzt. Bin da immer so der 100 %-Typ, der alles haben will. Und während das noch "normal" ist bei Mario Party, so wars das noch nicht mit Collection-Zeugs. Denn man kann Achievements sammeln. Es gibt Sternbilder, die man ausfüllt, indem man kleine Ministerne sammelt. Die bekommt man für Achievments. Beispielsweise bekommt man einen Stern, wenn man in einer Party eine bestimmte Anzahl Münzen erhalten hat. Find ich super! Das Levelsystem und die Partykarte finde ich auch sehr nett, wobei das insgesamt doch eher wie Deko wirkt, als wie eine sinnvolle Erweiterung des Gameplays. Aber mir gefällts :D


    Die Partykarte ist eh mehr dazu da, um online etwas zu flexxen. Und da sind wir dann auch schon bei dem Thema: Der Online-Modus. Ich habe jetzt alle Modi mal angespielt, während ich diesen Text hier verfasse, spiele ich gerade eine Runde online gegen 3 fremde Menschen auf der Welt. Und tatsächlich muss ich sagen: Der Online-Modus bietet einiges. Es sind nicht nur die Bretter, die man online spielen kann. Es gibt sogar eigens für den Online-Modus geschaffene Modi. Es gibt die Superserie, in der man so viele Minispiele am Stück wie möglich gewinnen muss. Es gibt Tagesherausforderungen, in denen man Sterne gewinnen kann. Das sind Minispielepakete, die man durchspielt, die sich jeden Tag ändern. Finde ich wirklich gut. ...ABER: Das leidige Thema: Die Performance. Es ist jetzt keine Vollkatastrophe, es ist spielbar, aber es gibt definitiv ab und zu Einbrüche. Kleinere Lags, bis zu sekundenlangen Stillständen, paar Mal hatte ich auch Inputlags, die mir n Minispiel kaputt gemacht haben. Ich würde nicht NdCube die Schuld geben, die haben wohl einfach nur das beste aus dem gemacht, was Nintendo online-mäßig zu bieten hat. Sagen wir: Die Server-Leistung ist okay, aber halt nicht gut. Wie man es von Nintendo eben kennt. Aber abseits dessen macht der Online-Modus nicht viel falsch.


    Ich mag den Nostalgie-Effekt, den das Spiel bietet. In Mario Party Superstars wird man gleich von Anfang an in die alten Zeiten zurückversetzt. Die Bretter, die man besucht, erzählen die alte Geschichte aus dem Originalteil nach, es wird regelmäßig Bezug zu den Originalteilen genommen. Auch das Menü aus der ersten Mario Party mit dem Dorf und den verschiedenen Einrichtungen hat man übernommen. Find ich klasse. Ich vermisse persönlich aber die Minispiel-Insel. :( Habe die damals sehr gefeiert, da sie gute und auch herausfordernde Challenges boten, die einen nicht nur ein Spiel spielen lassen, sondern diese noch mit ner kleinen Challenge versehen. Schade, dass das fehlt. Aber der Minispielberg ist auch eine nette Idee.


    Überall gibt es Qualitiy of Life Verbesserungen. Und selbst sowas wie, dass man den Effekt, das Toadette und Bowser auf Yoshis Tropeninsel die Plätze tauschen, beschleunigen kann, finde ich gut. Dass man die Bonussterne auf die klassische Variante umstellen kann, in der man drei feste Bonussterne hat. Finde ich gut. Man kann verschiedene Minispielpakete auswählen, Handicap auch, obwohl das keiner braucht, lol. Und wenn wir schon bei Minispiele sind. Finde die Auswahl sehr gelungen. Gibt aus allen Spielen der Konsolenversionen verschiedene Spiele, die Auswahl ist sehr vielseitig.


    Visuell und auch audiovisuell finde ich das Spiel übrigens sehr ansprechend. Die Musik ist cool, man hat die alten Soundtracks benutzt und ins Moderne gebracht, finde ich sehr nice. Die Soundtracks auf den Brettern lassen sich sogar umstellen auf den klassichen Soundtrack von früher. Finde ich wirklich sehr klasse. Die Bretter sind sehr deatilreich gestaltet. Man hat sich an die damaligen Bretter gehalten und sehr gut aufgemotzt, gerade grafisch sehen die sehr schön und ansprechend aus. Das gleiche gilt für die Minispiele.


    Jetzt habe ich das Spiel in einigen Punkten sehr gelobt, jedoch gibt es Dinge, die ich kritisieren muss. Der größte Kritikpunkt ist hierbei die viel zu große Anzahl an Glücksfeldern. Diese Felder machen die Minispiele und die Item-Läden nahezu obsolet. Es ist möglich, an Items zu kommen, die man früher nur selten in Item-Läden fand (z.B. eine Sternenröhre, Hundepfeife, Item-Tasche). Es ist möglich, an eine Anzahl Münzen zu kommen, die man sonst nur mit zwei Minispielsiegen reinkriegt. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Felder vielleicht 2-3 Mal auf dem Brett vertreten wäre, aber leider übersteigt die Anzahl der Glücksfelder diese Vorstellung enorm. Im Horror-Land machen diese Felder fast 25 % der Gesamtanzahl Felder aus. Das sorgt gerade auf diesem Brett dafür, dass zum Beispiel eine viel zu hohe Anzahl an Hundepfeifen in Umlauf gebracht wird. Da geht es dann nicht mehr darum, ob man denn genug Münzen für den Stern hat - durch die hohe Anzahl Glücksfeldern stellt sich die Frage gar nicht erst - sondern ob man denn überschaupt schnell genug beim Stern ist, bevor der nächstbeste seine Hundepfeife auspackt. Auch auf den übrigen Brettern nehmen die Glücksfelder viel zu viel Einfluss. Das macht leider sehr viel kaputt, da die Minispiele und die Item-Felder teilweise komplett irrelevant sind. Leider ist das das typische NdCube-Ding, dass durch sowas der Glücksfaktor zu sehr in die Höhe getrieben wird, während essentielle Dinge wie Minispiele abgewertet werden. Zieht sich leider durch jede Mario Party durch. Dass sich NdCube davon immer noch nicht trennen kann, verstehe ich nicht, finde ich auch nicht gut. Im Zweifel hätte man auch die Option anbieten können, die Glücksfelder zu deaktivieren, sodass die Glücksfelder einfach nur blaue Felder sind. Wäre sehr einfach gewesen und hey, Quality of Life Verbesserungen kann NdCube, wie wir bereits festgestellt haben.


    Kleinere Dinge, die mich bisschen stören, sind die geringe Anzahl Bretter, wenngleich ich hier für möglich halte und auch hoffe, dass das eine oder andere Brett durch kostenlose Updates noch dazu kommt. Mich stört außerdem das Fehlen der Bowser-Minispiele. Die Option gibt es auf einem Bowser-Feld, aber da gibt es kein extra Bowserspiel mehr, sondern da werden Minispiele gespielt, die auch in einer normalen Runde drankommen können und wo Bowser auftaucht. FInd ich schade, die Bowserspiele fand ich in Mario Party 4 sehr nice. Paar Items finde ich unnötig, keine Ahnung, was man mit dem Pech-Würfel will, den kann man durch alles mögliche neutralisieren, was ihn komplett unnötig macht. Hätte man sich sparen können^^


    Ansonsten sind die Negativpunkte, die ich jetzt noch habe, quasi cherry picking, nur in die andere Richtung, das spare ich mir aber jetzt mal^^ Mario Party Superstars ist eine gute Mario Party, die die alte Formel gut aufgreift. Aus meiner Sicht klar die beste Mario Party, die es seit Mario Party 8 gab. Und wenn man jetzt darauf aufbaut und dann ein neues Spiel mit neuen Brettern veröffentlicht, die Fehler, die man gemacht hat und immer noch macht - Stichwort: Glücksfaktor - beseitigt, dann ist Mario Party wieder auf dem Weg, auf dem es vor Mario Party 9 war, nämlich auf dem richtigen. Mario Party Superstars macht dahingehend viel richtig. Sehr gut!


    Das war mein Fazit zum Spiel. Die Party, die ich beim Schreiben dieses Textes gespielt habe, habe ich übrigens nicht gewonnen, die Bonussterne und ein Unterschied von 3 Münzen haben es entschieden. In diesem Sinne.



    Der Affe

  • Nach so einigen spaßigen Runden muss ich auch mal ein bisschen dazu schreiben.


    Ich kenne die Originale auf dem N64, aber nur vom gelegentlichen mitspielen bei Freunden. Es ist so lange her und dennoch kommen die Erinnerungen an die tollen Stunden echt zurück. Die Bretter sind gut gewählt und machen einfach Spaß. Leider sind es nur 5, da hätten es ruhig ein paar mehr sein können.


    Aber mein Lieblingspunkt an dem Game ist echt der Online-Modus. Schon mit fremnden ist es spaßig aber so richtig der Kracher ist dann die Online-Verabredung mit Freunden. Hat bei uns jetzt ein bisschen den Kinotag einmal im Monat (geht ja gerade nicht wirklich) abgelöst.