Mafia Standardrunde 151

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Terra,


    endlich finde ich Zeit für dich.

    Hallo Freunde,


    kann sein dass das meine letzte Mafiarunde war. Kann sein dass die Runde eher nicht dafür geeignet ist, meine Lust für Mafia wieder zu erwecken, aber ich weiß nicht ob ich so Spaß an der Runde hatte. Zudem, auch wenn ichs Jahre lang gemacht hat, war Leute verdächtigen nie wirklich mein Lieblingshobby. Der Grund dafür ist, dass ich mir immer Sorgen mache, wie die jeweilige Person meine Worte warnimmt. Soll ja nichts frustrierendes sein, sondern nur für Reading sorgen. Früher war das aber fast nie ein Problem, aber die Runde hat mir gezeigt, dass ich vlt doch aufhören sollte

    Sowas will ich nie wieder von dir hören/lesen. Wenn eine Runde demotivierend war, dann macht man mal Pause, das ist normal. Zu Beginn war ich so schlecht, dass ich immer länger Pause machte, besonders, wenn mir ein fahrlässiger Fehler (=Slip) passierte.

    Das mit dem Verdächtigen kenne ich, habe bestimmt zu Zeiten, wo ich noch aggresiver und provokanter spielte, einigen Spieler*innen etwas die Motivation genommen. Bin froh, dass ich jetzt einen ruhigeren Spielstil gefunden habe, nutze aber dennoch ab und zu weiter "Druck" wenn ich gewisse Reaktionen erzwingen möchte. Das gehört dazu, wie halt auch das Verdächtigt werden. Klar, als Dorfbewohner mag das frustrierend sein, man muss aber immer bedenken, dass 1. die Mafia bewusst auf Dorfbewohner gehen und 2. besonders zu Beginn ohne PR-Einwirkung die Chance grösser ist, einen Mit-Dorfbewohner als einen Maf zu verdächtigen. In meinen Augen bestätigt man mit der Anmeldung einer Runde, dass man das Risiko eingeht, als unschuldige PErson verdächtigt und gelyncht zu werden, mach dir daher bitte keinen Kopf. Ich habe auch die ganze Runde lang @Olynien verdächtigt, denke aber, Oly weiss, dass ich es nicht persönlich meine. Es wäre schade, wenn sich Mafia in eine Richtung entwickelt, wo man nicht einmal mehr einen Dorfbewohner anklagen kann, ohne dass dieser ausrastet, was mich zum nächsten Punkt führt:


    Mangara hatte wegen mir, nehme ich mal an, da ich ihn lynchen wollte, absolut keine Lust mehr gehabt und bei Olynien habe ich auch Angst, dass er meine Verdächtigungen schlecht wahrgenommen hat. (Hoffentlich kann er mir aber verzeihen, vorallem da wenigstens meine restliche Readlist on point war, musste mich aber natürlich gerade auf gerade den, der Dörfler ist, verschießen, ugh.)

    Bin btw auch teilweise selber Schuld in einem schlechten Timing mitgemacht zu haben aber das ignorieren wir mal.

    Sorry, aber da hat Mangara falsch reagiert, nicht du. Viele hatten ihn auf dem Schirm und ohne seinen Last-Minute-Claim, der spieltechnisch auch gut zu spät hätte kommen können (Aufgrund der Zeit von 61 -120 Sekunden Reaktionszeit evt. nicht mehr "Gegenclaimbar" = nicht 100% vertrauenswürdig), wäre er - in meinen Augen als Mitdörfler - zurecht gestorben. Seine Beiträge nach deinem losen Lynch wirkten nicht gerade förderlich für das Dorf und was passiert mit Spielern, die nicht förderlich fürs Dorf sind (bestes Beispiel Lurker wie Mr. Ultracool nach seinem Lynch), genau, sie werden gelyncht.


    Wäre Mangara für das Verhalten gelyncht worden, hätte es mir nicht die Lust geraubt, hätte aber Mangara so mit seinem Verhalten weitergemacht, dann hätte ich die Lust verloren, selbst wenn er zur gleichen Seite gehören mag, wie ich.


    Kurz gesagt: Bitte gib dir nicht die Schuld für eine Reaktion seitens eines Spielers, die völlig nicht im Verhältnis zur Art, wie du in angeklagt hast, steht. Manchmal reagieren Leute auch übertrieben und in diesem Falle war seine Reaktion nicht annähernd im Verhältnis zu deinem locker gesetzten Lynchvorschlag an ihm.


    Zu Oly: Ich sage es immer wieder, aber @Olynien hat ein sehr interessantes Spiel? Wieso interessant? Weil ich bei ihm maximal Mühe habe, ihn zu readen. Das macht ihn als Maf weniger verdächtig, als andere Mafia-Mitglieder, dafür wird er wohl immer als Dorfbewohner früher oder später meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und das nicht zwingend im positiven Sinne. Behalt das Spiel bitte bei und sei mir nicht böse, wenn ich dich einmal aus Versehen an den Galgen führe.


    Wollte mir dies wirklich noch von der Seele schreiben liebe Mitspieler*innen. Bitte habt kein schlechtes Gewissen, wenn ihr einmal einen Dorfbewohner lyncht, Mafia ist ein Spiel der Täuschung. Statt euch zu streiten oder das Gefühl zu haben, ihr müsst euch deswegen gross rechtfertigen und entschuldigen, ist es in meinen Augen sinnvoller, der Mafia zum guten Spiel zu gratulieren.


    Ich persönlich fände es sehr schade, wenn du nicht mehr Mitspielen würdest, Terra und wenn ich mir so deine Anmeldung anschaue, werde ich da nicht ganz der einzige Mensch mit der Ansicht sein.

  • Ich habe wirklich lange überlegt, ob und was ich dazu noch zu sagen habe. Aber letzten Endes bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur Öl ins Feuer gießen würde. Deswegen beschränke ich mich auf ein "Leute, das ist nur ein Spiel, kommt mal wieder runter, die nächste Runde verläuft komplett anders."

    Sorry, wenn sich jemand durch mein Verhalten persönlich angegriffen gefühlt sah, das war ganz bestimmt nicht meine Intention dahinter, und die schon länger mit mir spielen sollten das auch wissen.

    Ich habe fertig.