Protagonistinnen und weibliche (Haupt)Charaktere in Anime und Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Protagonistinnen und weibliche (Haupt)Charaktere in Anime und Manga





    Ich wundere mich, dass wir solch ein Topic noch nicht haben. ^^"

    Für den Header hab ich mir mal vier random, wie ich denke ziemlich bekannte weibliche Charaktere aus verschiedenen Genres / Demographics und Zeichenstilen rausgesucht, die die meisten Animefans wohl kennen dürften.


    Wollte mal dieses Topic eröffnen, da es sehr oft heißt, dass weibliche Charaktere den Männlichen in Anime und Manga um einiges nachstehen und schlechter ausgearbeitet sein sollen, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann ... dann allerdings sehe ich kurz in solche Anime rein, in denen sie vor allem dafür da sind, um quasi schön im Hintergrund rumzustehen und für die gelegentliche Ecchi-Einlage zu sorgen und verstehe es plötzlich lol.



    Ich will im Startpost auch nicht so viel zu meiner persönlichen Meinung sagen, sondern mal Denkanstöße dalassen, die ihr aber natürlich nicht alle so beantworten müsst, wenn ihr lieber einen Freitext schreiben wollt:


    Welche sind eure weiblichen Lieblingscharaktere? Welche mögt ihr nicht?
    Welche Protagonistinnen mögt ihr am meisten? Welche nicht?

    Findet ihr, dass weibliche Charaktere aus Shoujos, Shounen oder aus anderen Bereichen im Allgemeinen besser / schlechter geschrieben sind?

    Könnt ihr im Allgemeinen große Unterschiede zwischen weiblichen Charakteren in Anime und Manga und in westlichen Medien erkennen?

    Schaut ihr lieber Anime mit einem Großteils / gänzlich weiblichen oder männlichen Cast oder gemischt? Habt ihr da Vorlieben?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Speziell was die Ausarbeitung weiblicher Charaktere angeht, kann wohl nicht einfach so pauschalisiert werden, ob sie nun besser oder schlechter als männliche Charaktere geschrieben sind. Einerseits kommt das natürlich auf die Art des Mangas oder Animes an, der oft schon im Vorhinein bestimmt, was man von den Charakteren zu erwarten hat und da wird gern tief in die Klischeekiste gegriffen. Andererseits kommt das natürlich auch darauf an, welche Rolle die Charaktere überhaupt einnehmen sollen und sofern sich nicht den zuvor genannten gängigen Klischees bedient wird, kann hier durchaus für Abwechslung gesorgt werden. Die im Header gezeigten Charaktere bestätigen das grundsätzlich, da vier sehr verschiedene Personen gezeigt werden, die auch jeweils ihre Rolle im jeweiligen Genre erfüllen.

  • Kann ich jetzt nur anhand der Anime/Manga beurteilen, die ich so geschaut hab. Yamato aus One Piece fand ich tatsächlich klasse. Einer meiner fav Charaktere dort.


    https://i.imgur.com/7eb4jgI.jpg


    Die hat im Laufe dieses Arcs ziemlich viel Tiefe bekommen. Ihr Vater ein Tyrann, der das Land seit 20 Jahren in Geiselhaft hat und sie verdroschen hat, wann immer sie sich gegen ihn aufgelehnt hat, hegt sie Sympathie mit seinem arch enemy, der von ihm getötet wurde und will seinen letzten Willen in die Tatumsetzen, das Land aus der Tyrannei ihres Vaters befreien und die Grenzen dieses isolierten Landes öffnen. Auch ihre Aufopferungsbereitschaft und der Wille für die Menschen zu sterben, die sie schützen will,


    [1]

    [2]

    [3]


    ebenso, wie sie sich noch ein letztes mal ihrem Vater entgegenstellt und sagt, sie weiß, dass sie ihn eh nicht besiegen wird, aber für's Zeit schinden reicht's.


    [4]

    [5]

    [6]


    Ihr Vater ist im übrigen ein Oni, der ne (mystische) Drachenfrucht gegessen hat. Sie demnach auch ein Oni, die eine (mystische) Wolfsfrucht, beides gehören auch zu den deities dieses Landes.


    Und auch ihre Stärke macht sie sympathisch. Sie ist schon verdammt stark, gepaart mit ihrer Attraktivität ist das schon ein nicer Kontrast, wo Stärkemäßig sonst eher die Männer im Vordergrund stehen.


    Hoffe, die wird Teil der Crew.

  • Ich hab das Topic eröffnet, da ich so einigen weiblichen Charakteren, bzw wie diese geschrieben sind, recht zwiegespalten bis abgeneigt gegenüberstehe.


    Die Charaktere, die ich furchtbar finde, sind entweder meistens die "typische Waifu", also der Spiegel dessen was Japan als perfekte Ehe- und Hausfrau ansieht (was beides kein Problem an sich wäre, wenn es nicht mit vielen sexistischen Stereotypen einhergehen würde, wie etwa Folgsamkeit, Zurückhaltung, keine eigenen Wünsche etc.), die Mädels, die Hauptsache für Fanservice da sind.

    Das muss sich nicht nur auf rein sexuellen Fanservice beziehen. Das kann auch ein Wishfulfilment sein, quasi "the trophy wife" als Belohnung für den Hauptcharakter, wie sie imo beispielsweise Asuna aus Sword Art Online in Staffel 1 war. Spätere Staffeln hab ich kaum / gar nicht gesehen, muss ich dazusagen.


    Oder die Mädels, die sich selbst als starker weiblicher Charakter darstellen wollen, weil die*r Autor*in sich selbst damit loben möchte, aber daneben auch wenig Charakter haben. Das Ganze wird dann unfreiwillig komisch, wenn sie sich dauernd selbst so insziniert, dann jedoch keinen eigenen Schritt alleine tun kann. xD

    Dieser Charaktertyp, vor allem in älteren Anime, benimmt sich oft gegenüber den männlichen Charakteren grundlos tyrannisch, damit ihre "Stärke" und Eigenständigkeit quasi hervorgehoben wird.

    *hust* damals als Kind wusste ich nicht so genau, weshalb ich Kasumi / Misty nicht mochte, jetzt weiß ich es zu gut lol. Viele Mädchen haben damals auch den falschen Schluss gezogen, dass diese Zickigkeit gegenüber den männlichen Charakteren und allgemein, Stärke bedeutet und einen guten weiblichen Charakter ausmachen würde.


    Bei Shounen und Seinen oder einer eher neutralen Demographic, die sich an eine etwas ältere Zielgruppe richten, sieht es schon anders aus, aber auch da bin ich dem weiblichen Cast gegenüber manchmal sehr zwiegespalten. Entweder ich finde in einem solchen Anime alle Frauen toll, oder oft auch gar keine haha


    Das liegt dann meist daran, dass der Cast aus vielen unterschiedlichen, weiblichen Charakteren besteht, und es nicht entweder nur einen weiblichen, wichtigen Charakter gibt, oder alle Mädels im Grunde gleich sind. Die dürfen dann auch untereinander mehr sprechen, haben Screentime und verschiedene, tiefergehende Dynamiken haben, nicht nur mit dem Protagonisten und anderen, männlichen Charakteren.


    Neuere Shounen, die ich jedoch furchtbar fand, was den weiblichen Cast anbelangt, und nicht nur den lol, waren vor allem Fire Force, My Hero Academia und Seven Deadly Sins zum Beispiel. Hab Fire Force und Seven Deadly Sins auch bald gedropped, und von Hero Academia bin ich auch kein Riesenfan aus verschiedenen Gründen.

    Die Fanserviceeinlagen, in den unpassendsten Szenen kamen oder zu den dümmsten Situationen führten, waren aber ein Hauptgrund dafür.


    Bei älteren Serien hab ich Naruto, Bleach und co halt nie wirklich gesehen und kann sehr wenig dazu sagen, aber es gibt dann doch einen Grund wieso ich Misa von Death Note in den Startpost gestellt habe. Ich war mir nie sicher, ob ich sie mag, oder ob ich Mitleid mit ihrer Dummheit hatte... es war Zweiteres. ^^'

    Und das Problem an Serien wie Death Note ist ja an sich nicht, dass ein weiblicher Charakter ein Dummchen ist, sondern dass sie der einzige, signifikante weibliche Charakter in der Serie ist, an den ich mich erinnern kann. Wenn es denn überhaupt mehr gab lol?


    Und das macht aber klarerweise nicht nur bei Shounen Halt, oder weibliche Charaktere, die von Männern geschrieben wurden, wie man meinen könnte. Wie schonmal geschrieben, finde ich die meisten Shoujo Heroines furchtbar... und furchtbar langweilig. Entweder sie sind die schüchternen Mauerblümchen, die auch 24/7 superlieb sind und niemals je auch nur einen bösen Gedanken hegen würden, oder sie sind solche Zicken wie das Mädchen aus Maid-sama.



    Bei Moe-Serien und co. seh ich das jetzt nicht ganz so wild, weil viele von denen gar nicht so viel Tiefgang verlangen.

    Allerdings fängt es mir dann doch an aufzustoßen, wenn eine Romanze mithineinspielt wie bei Clannad und der weibliche Hauptcharakter, sowie eigentlich fast alle weiblichen Charaktere da, sehr infantilisiert dargestellt werden. Nagisa stellt halt auch nunmal die perfekte Waifu dar.

    Aber keine Ahnung... einige haben mir gesagt, Clannad sei einer der besten Anime, aber ich bin nur genervt von den Charakteren und deren Beziehungen.

  • Ich nehme Ranma als Beispiel.

    Es gibt nicht viele Charaktere aus der Serie, die ich nicht mag, aber es gibt tatsächlich welche.

    Zwei Stück, um genau zu sein.


    Erstere Kasumi, oh mein Gott...

    So hohl in der Birne kann man doch gar nicht sein, oder?

    Da wird das ganze Haus in Schutt und Asche gelegt und sie ruft die Familie zum Essen? O_o

    Der Arzt ist unglaublich stark in sie verliebt und sie ist zu blöd das zu bemerken?

    Ihrer Schwester werden unfreiwillig die Haare geschnitten und sie fragt nicht mal, wie sowas passieren konnte?



    Ryoga; eigentlich eine Witzfigur, als wirklich ernst zu nehmen.

    Er verwandelt sich in ein Ferkel, sobald er mit kaltem Wasser in Berührung kommt, soviel ist schon mal klar.

    Aber mal im Ernst, er fordert Ranma zu einem Duell heraus, im Garten, hinter dem Haus, ähmmm.... Er braucht MONATE, um dort hinzugelangen? Ernsthaft? Das sind wenige Meter...

    SO einen schlechten Orientierungssinn kann es doch gar nicht geben.

    Abgesehen davon, wieso kann der Typ rechts nicht von Links unterscheiden??


    Naja, die zweite Frau, Nabiki, die ist so eine extreme Heuchlerin...

    Macht aus allem und jedem Geld.

    Sie ist sich nicht mal zu schade, mit Kuno zu arbeiten, oh man.

    Erpressung ist für sie ein Täglich Brot, na super, genau die Art von Frau, die ich doch so gern mag.

    Oh man, das ist echt schon harter Tobak.

  • Sorry, dass ich den Beitrag nochmal teile, aber ich wollte mein erstelltes Topic lieber für hernehmen. ^^



    Viele solcher Shounen wie Fire Force, Hero Academia oder kA Seven Deadly Sins etv. haben es an sich, dass sie eigentlich mit einer ganz guten Prämisse daherkommen und sich dann mit ihrem dummen "Humor", und vor allem mit der Art wie sie weibliche Charaktere behandeln, selbst kaputtmachen.

    Das sind eben Großteils keine Charaktere, das sind Vorlagen für Body Pillows, die so tun, als wären sie Charaktere.


    Das Dümmste was ich in letzter Zeit gelesen habe war "natürlich schreiben Männer auf diese Art Frauen. Das liegt so in unserer Natur."

    Aber der Typ hat paar Zeilen später die Mikasa aus Attack on Titan auch als Mankasa bezeichnet, weil sie später kürzere Haare hat und meinte "seht, genau solche männlichen Autoren, oder derjenige von Jujutsu Kaisen, können keine Frauen schreiben" und kA... an solche Typen ist wohl seit etlichen Jahren keine Frau, die nicht ihre Mutter ist, näher als in einem drei Meter-Radius an sie herangetreten lol.



    Und ich meine, mit so Cute Girls-Stuff ist ja an sich nichts per se falsch (kommt halt immer auf die Serie an und wenigstens sind die meist nicht so sexualisiert), und ja, kann man zwischendurch mal sehen und ist nett, aber es ist gleichzeitig auch super-cringey wie die meist männlichen Autoren solcher Serien denken, dass Mädels im High School-Alter miteinander in Freundschaften so übertrieben süßlich miteinander umgehen würden etc. und denken, das seien halt einfach nur femininere Mädchen, die sie darstellen würden.



    Und es gibt natürlich viele Anime mit großartigen, weiblichen und auch (gender)queeren Charakteren, aber bei vielen hat man leider doch den Eindruck, der Weeb dahinter könnte sich nicht entscheiden, ob er Frauen hasst oder superheiß findet und weil es bei einigen von denen wohl beides ist, kommt das raus, was da eben zb bei Fire Force oder Hero Academia rauskommt ... und weil die für gewöhnlich vor erwachsenen Frauen Angst haben (oder vor älteren Jugendlichen, die sich wie tatsächliche junge Frauen benehmen for that matter) sexualisieren sie diese armen 14jährigen. :')


    Mich stört es eigentlich auch nicht, wenn weibliche Charaktere freizügiger designed sind, lieb auch Bishamon und so, aber die ist auch als Charakter geschrieben und nicht als Vorlage für einen Body Pillow. Und ist von Frauen geschrieben. xD


    Und Holo von Spice and Wolf ist in der Hinsicht, und manch anderer, besonders cool. In einer Szene zb. hängt sie ihr Oberteil zum Trocknen auf, weil sie in den Regen gekommen sind, und steht oberkörperfrei vor Lawrence und redet mit ihm weiter als wäre nichts haha.

    Aber diese Szenen sind auch nicht dazu da, um in der Szene die weiblichen Charaktere zu beschämen. Sie ist like: ich bin eine Jahrhunderte alte Wolfsgöttin, mir doch wurst, ob mich dieser Kerl nackt sieht. xD

  • Viele solcher Shounen wie Fire Force, Hero Academia oder kA Seven Deadly Sins etv. haben es an sich, dass sie eigentlich mit einer ganz guten Prämisse daherkommen und sich dann mit ihrem dummen "Humor", und vor allem mit der Art wie sie weibliche Charaktere behandeln, selbst kaputtmachen.

    Das sind eben Großteils keine Charaktere, das sind Vorlagen für Body Pillows, die so tun, als wären sie Charaktere.

    Ja, immer dieses begrabschen von Elizabeth in The Seven Deadly Sins (oder in Meliodas Fall: The Seven Ways To Harass a Woman :ugly:), wo es sie nie störte und sie sich am Ende in ihn verliebt, bei einer so ekelhaften Persönlichkeit. :ugly: Am Ende gibts sicher Leute, die das nachmachen und fragen sich, wieso es im Anime klappt und nicht in echt. :ugly: Und wenn man mir das nicht glauben mag, erinnert euch an die Tied-Pot Challenge. :ugly:


    Fire Force habe ich nicht gesehen, aber in dem Video was du mir zeigtest, bin ich froh darüber. :ugly:


    My Hero Academia habe ich schon von gehört und das nur gutes, aber ich werde versuchen den Anime etwas kritischer anzusehen, anstatt blauäugig alles daran schönzureden, wenn ich ihn mir anschaue. Danke für den Tipp, dieses Detail, wurde mir nie erzählt, wie die weiblichen Protagonistinnen behandelt werden. :ugly: :grin:


    Das Dümmste was ich in letzter Zeit gelesen habe war "natürlich schreiben Männer auf diese Art Frauen. Das liegt so in unserer Natur."

    Aber der Typ hat paar Zeilen später die Mikasa aus Attack on Titan auch als Mankasa bezeichnet, weil sie später kürzere Haare hat und meinte "seht, genau solche männlichen Autoren, oder derjenige von Jujutsu Kaisen, können keine Frauen schreiben" und kA...

    Ich glaube nicht dass es an unserer Natur liegt, sondern wie diese Männer ihre Frauen gerne hätten, jung, hübsch, großbusig und würden einen ohne Grund lieben, ohne selbst was dafür zu machen. :ugly:


    Kurze Haare, oh nein, die Welt geht unter. :ugly: Wenn man diesen Menschen erzählen, dass Frauen, auch Menschen sind, oder auch Haare an den Beinen oder Armen haben können, wäre ihr Weltbild zerstört, denn Frauen dürfen nur Haare auf dem Kopf haben, laut deren Meinung. :ugly:


    Zitat

    an solche Typen ist wohl seit etlichen Jahren keine Frau, die nicht ihre Mutter ist, näher als in einem drei Meter-Radius an sie herangetreten lol.


    An mir auch nicht, bin ich nun ein erfolgreicher Mangaka? :ugly:


    Und ich meine, mit so Cute Girls-Stuff ist ja an sich nichts per se falsch (kommt halt immer auf die Serie an und wenigstens sind die meist nicht so sexualisiert), und ja, kann man zwischendurch mal sehen und ist nett, aber es ist gleichzeitig auch super-cringey wie die meist männlichen Autoren solcher Serien denken, dass Mädels im High School-Alter miteinander in Freundschaften so übertrieben süßlich miteinander umgehen würden etc. und denken, das seien halt einfach nur femininere Mädchen, die sie darstellen würden.

    Ja, wenn die Charaktere sich so benehmen, fühlen sie sich recht leer und falsch an.


    Da kann ich mir denken, dass die in ihren Fantasien, diese Mädchen so schreiben, da sie ihre "ideale" Partnerin sich in etwa so vorstellen und dadurch ihr eigenes Frauenbild durch und durch verdrehen. Ist aber nur Spekulation. (und kein Spekulatius hmmm lecker :ugly:)


    Und es gibt natürlich viele Anime mit großartigen, weiblichen und auch (gender)queeren Charakteren, aber bei vielen hat man leider doch den Eindruck, der Weeb dahinter könnte sich nicht entscheiden, ob er Frauen hasst oder superheiß findet und weil es bei einigen von denen wohl beides ist, kommt das raus, was da eben zb bei Fire Force oder Hero Academia rauskommt ... und weil die für gewöhnlich vor erwachsenen Frauen Angst haben (oder vor älteren Jugendlichen, die sich wie tatsächliche junge Frauen benehmen for that matter) sexualisieren sie diese armen 14jährigen. :')

    Ich gebe zu, ich kann nicht wirklich (gender)queere Charaktere erkennen, oder welche Charakteristika, eine (gender)queere Figur ausmachen um das selber herauszuschauen oder zu lesen. Doch das es großartige Anime gibt, mit Weiblichen oder (gender)queeren) Charakteren oder sogar Protagonisten glaube ich gerne. :ugly:


    Also das mit den Frauen hassen, habe ich nie bedacht, aber ein sehr interessanter Einwurf. Also statt nur ihre Wunschvorstellung auszuleben, wollen sie Frauen auch als billig, willenlos und als Objekt darstellen, welches entgegen jeder Realität geht, weil es ihnen eine Art befriedigung gibt dem "üBErLegENen" Geschlecht anzugehören. Ist es in etwa das was du mit Frauen hassen meinst, oder intepretiere ich zu viel rein? :ugly:


    Vor Frauen Angst haben, es ist dann eher so, dass die eher Angst davor haben, dass eine Person vom anderen Geschlecht, intellektuell auf der gleichen oder höhren Ebene sein kann und kleine Mädchen sind noch jung, sie lernen noch und sind deswegen leichter beeinflussbar, also sehe ich auch weswegen sie das machen und es ist schon widerlich aus solchen Gründen 14 jährige zu sexualisieren.


    Mich stört es eigentlich auch nicht, wenn weibliche Charaktere freizügiger designed sind, lieb auch Bishamon und so, aber die ist auch als Charakter geschrieben und nicht als Vorlage für einen Body Pillow. Und ist von Frauen geschrieben. xD

    Hab den Anime auch nie gesehen. Bin ein Anime-Banause. :ugly: Aber schön dass mal mehr in Charakter geflossen ist, statt auf die Busengröße fürs ecci Mousepad und anderen Fanartikeln. :ugly:


    Und Holo von Spice and Wolf ist in der Hinsicht, und manch anderer, besonders cool. In einer Szene zb. hängt sie ihr Oberteil zum Trocknen auf, weil sie in den Regen gekommen sind, und steht oberkörperfrei vor Lawrence und redet mit ihm weiter als wäre nichts haha.

    Aber diese Szenen sind auch nicht dazu da, um in der Szene die weiblichen Charaktere zu beschämen. Sie ist like: ich bin eine Jahrhunderte alte Wolfsgöttin, mir doch wurst, ob mich dieser Kerl nackt sieht. xD

    Auch nie geschaut. (böser Gamato) :ugly:


    Aber wie du die Szene beschreibst, klingt sie zumindest nicht so schlimm, wie diese Schulmädchen Animes. :ugly:


    Aber darüber urteilen kann ich ja schlecht, da ich selbst nicht erlebe was genau da passiert und wie die Nacktheit dargestellt wurde. Da hilft deine Beschreibung mir nur ein grobes Bild auszumalen.^^

  • Ja, immer dieses begrabschen von Elizabeth in The Seven Deadly Sins (oder in Meliodas Fall: The Seven Ways To Harass a Woman :ugly:), wo es sie nie störte und sie sich am Ende in ihn verliebt, bei einer so ekelhaften Persönlichkeit. :ugly: Am Ende gibts sicher Leute, die das nachmachen und fragen sich, wieso es im Anime klappt und nicht in echt. :ugly: Und wenn man mir das nicht glauben mag, erinnert euch an die Tied-Pot Challenge. :ugly:


    Fire Force habe ich nicht gesehen, aber in dem Video was du mir zeigtest, bin ich froh darüber. :ugly:


    My Hero Academia habe ich schon von gehört und das nur gutes, aber ich werde versuchen den Anime etwas kritischer anzusehen, anstatt blauäugig alles daran schönzureden, wenn ich ihn mir anschaue. Danke für den Tipp, dieses Detail, wurde mir nie erzählt, wie die weiblichen Protagonistinnen behandelt werden. :ugly: :grin:

    Bei Seven Deadly Sins sowie Fire Force bin ich dafür nie weitergekommen als zu Episode 5 oder so. Also irgendwas sagt mir, dass man das auch nicht muss. xD


    Also die weiblichen Hauptcharaktere sind an sich schon recht okay und ganz süß, auch wenn etwas langweilig und dann doch sehr im Hintergrund imo, aber sie werden halt auch für Running Gags von so einem kleinen Sex Pest-Jungen belästigt.

    Und der "Gag" beläuft sich immer auf "höhö, diese kleine Pest fasst einer Frau an die Brüste. Hö. Hö. Hö." Wenn der Anime sehr kreativ wird, dann auch mal an den Arsch.

    Er wird zwar dann immer in die Schranken gewiesen, aber dass dieser sowas-wie-Humor überhaupt da und so penetrant ist, ist für sich ein bisschen ein Armutszeugnis. xD

    Und es ist halt wie die Kamera sie darstellt. Ist ziemlich oft der Hintern oder Brüste groß in der Kamera etc. Sieht halt echt billig aus.


    Das glauben aber leider mehrere. Dieses "natürlich sexualisieren Männer Frauen und können sich nicht vorstellen, was diese wirklich denken und fühlen und wollen könnten! Das liegt in unserer Natur!!1"

    Hab das auch über Game of Thrones und andere Serien gelesen. Like "Man darf ihn doch nicht in die Kritik nehmen! Wie sollen Männer denn wissen, wie man eine Frau schreibt!!?1 😱"


    Natürlich gibt's genügend männliche Autoren, die Frauen als *gasp* Menschen schreiben, aber andere so ...



    Like...



    Und es sind ja nicht nur seltsame No Names, zb. Stephen King ist ja auch so: TIDDIES!!! :love:

    Da gibt's diesen Tag von "Men writing women" und da weiß man auch nicht, ob man weinen oder lachen will... jedenfalls sind die meisten dieser Beispiele schon so für sich alleinstehend eine Horrorstory lol.


    Eh, also ja ... Literatur ist da meist nicht besser, als so einige Anime. xD



    Ich glaube nicht, sorry. :(



    Also Hass insofern, als dass die halt nur als Objekte gesehen werden, sie einen zu wollen haben. Jemanden zu einem Objekt zu degradieren ist ja eine eigene Form von Hass und Abwertung. Der eigentliche Hass kommt ja dann daher, wenn sich das Objekt nicht so benimmt wie es soll.



    Die Szenen mit Holo sind eigentlich sehr cool. ^^

    Dadurch, dass sie schon so alt und eine Göttin (also eher als Art Kami der Region) ist, amüsiert sie sich darüber, wie beschämt die Menschen über Sex, Nacktheit und ihre eigenen Körper sind.

    Die Szene hat es auch nicht plötzlich so dargestellt, dass ihre Brüste groß im Bild gewesen wären oä.



    Also zu genderqueere Charaktere ... wir haben hier ein Queer-Topic, da kannst du auf der letzten Seite nachsehen. Hab da letztens dazu was geschrieben. :heart:


    bisaboard.bisafans.de/index.php?thread/254445/
  • Also die weiblichen Hauptcharaktere sind an sich schon recht okay und ganz süß, auch wenn etwas langweilig und dann doch sehr im Hintergrund imo, aber sie werden halt auch für Running Gags von so einem kleinen Sex Pest-Jungen belästigt.

    Und der "Gag" beläuft sich immer auf "höhö, diese kleine Pest fasst einer Frau an die Brüste. Hö. Hö. Hö." Wenn der Anime sehr kreativ wird, dann auch mal an den Arsch.

    Er wird zwar dann immer in die Schranken gewiesen, aber dass dieser sowas-wie-Humor überhaupt da und so penetrant ist, ist für sich ein bisschen ein Armutszeugnis. xD

    Und es ist halt wie die Kamera sie darstellt. Ist ziemlich oft der Hintern oder Brüste groß in der Kamera etc. Sieht halt echt billig aus.


    "Sexuelle Belästigung ist witzig und hat niemandem geschadet. Jede Frau der es geschadet hat, versteht nur keinen Spaß" :arghs:


    -Mangaka und Animeproduzenten


    Ich verstehe was du meinst, er wird zwar bestraft, jedoch wird es durch die humorvolle Darstellung, dennoch entwertet und als halb so schlimm an den Zuschauer verkauft.


    "Mehr Fanservice, diese Body-Pillows verkaufen sich nicht von selbst!!!!"


    Das glauben aber leider mehrere. Dieses "natürlich sexualisieren Männer Frauen und können sich nicht vorstellen, was diese wirklich denken und fühlen und wollen könnten! Das liegt in unserer Natur!!1"

    Hab das auch über Game of Thrones und andere Serien gelesen. Like "Man darf ihn doch nicht in die Kritik nehmen! Wie sollen Männer denn wissen, wie man eine Frau schreibt!!?1 😱"


    Natürlich gibt's genügend männliche Autoren, die Frauen als *gasp* Menschen schreiben, aber andere so ...

    Like...

    Übersetzung: "Natürlich sexualisieren Männer Frauen und haben keinen Bock uns ein wenig Verständnis über Frauen anzueignen, weil es so viel einfacher und geiler ist."

    Ja jede Kritik abwehren und sagen: "War ein Mittelalter setting" "Die hat doch zugestimmt" "War damals normal" und der Klassiker: "Machs doch besser!!!"


    No Way :scared:


    Man, ganz besonders der Trophäen Part ist verstörend und objektifiziert Frauen nur unnötig.


    Ich als Literatur-Banause kenne Stephen King nicht wirklich, doch sein Name kommt mir bekannt vor. Doch ich glaube dass er ein wenig überbewertet ist, wenn das sein Schreibstil ist . XD

    Vielleicht sollte ich mal eine Frau schreiben an dem Tag, damit alle was zu lachen und/oder weinen haben. :ugly:


    Ich glaube nicht, sorry. :(

    :meh:


    Also Hass insofern, als dass die halt nur als Objekte gesehen werden, sie einen zu wollen haben. Jemanden zu einem Objekt zu degradieren ist ja eine eigene Form von Hass und Abwertung. Der eigentliche Hass kommt ja dann daher, wenn sich das Objekt nicht so benimmt wie es soll.

    Die Szenen mit Holo sind eigentlich sehr cool. ^^

    Dadurch, dass sie schon so alt und eine Göttin (also eher als Art Kami der Region) ist, amüsiert sie sich darüber, wie beschämt die Menschen über Sex, Nacktheit und ihre eigenen Körper sind.

    Die Szene hat es auch nicht plötzlich so dargestellt, dass ihre Brüste groß im Bild gewesen wären oä.

    Verstehe, danke für die Erläuterung und der neuen Ansicht wie man "Hass" auch beschreiben kann. :grin:


    Ok ich finde es klingt schon cool, wenn sie die Eigenschaften der Gesellschaft ausnutzt, um alle um sich herum unangenehm fühlen zu lassen ohne wirklich was verwerfliches zu tun. xD

    Also zu genderqueere Charaktere ... wir haben hier ein Queer-Topic, da kannst du auf der letzten Seite nachsehen. Hab da letztens dazu was geschrieben.

    Vielen dank, ich werde bei Gelegenheit da rein schauen :grin: