Spielstände löschen sich bei Modulentfernung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Community,

    eines Vorweg: Es handelt sich nicht um das Speicherproblem bei leerer Batterie im GBC-Modul.

    Ich habe ein Problem bezüglich des plötzlichen verschwindens meiner Spielstände bei diversen Spielen der 1. und 2. Generation, wenn durch unvorsichtige Bewegung das GBC-Modul leicht aus dem dafür vorgesehenen Slot entfernt wird.

    Aufgefallen ist mir das heute, als ich versehtenlich den Gameboy fallen ließ und sich das GBC-Modul der roten Edition leicht aus dem Gerät löste und somit der Bildschirm einfror. Ich dachte mir nicht groß etwas dabei, startete das Spiel neu und musste feststellen, dass der Spielstand verschwunden ist und ich anstatt "weiter", lediglich ein "neues Spiel" beginnen konnte. Der Grund, warum sich das Spiel leicht löst ist der, dass ich auf einem Gameboy Advance SP spiele, bei wlechem die GBC-Module nicht sonderlich solide im Gehäsue feststecken.

    Daraufhin habe ich bei allen meinen Spielen der 1. und 2 Generation (nur Blau fehlend) nach dem selben Phänomen geforscht und musste feststellen, dass Rot, Gold und Kristall das gleiche Problem haben. Lediglich die Spielstände von Gelb und Silber blieben selbst bei mehreren Entfernungen des Moduls bei laufendem Spiel stets erhalten. (Falls relevant: Silber ist das einzige Spiel, welches eine Austauschbatterie enthält.)

    Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eventuell eine Lösung?

    Die einzige Lösung, die mir auf Anhieb einfällt ist das Umsteigen auf den Gameboy Color, bei welchem die Module erfahrungsgemäß wesentlich besseren Halt haben. Was haltet ihr davon?

    Über Hilfe bezüglich dieses Themas würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße. :)

    Einmal editiert, zuletzt von flug815 () aus folgendem Grund: Schriftfarbe geändert, weil im dunklen Stil nicht lesbar.

  • Hallo MorseRider,


    normalerweise haben gelöschte Spielstände nichts damit zu tun, dass die Cartridge während des laufenden Spiels entfernt wird, Auch das Gerät, auf dem gespielt wird, hat darauf in aller Regel keinen Einfluss. Problematisch könnte das nur dann werden, wenn gerade gespeichert wird, da bei Entfernung Spielstände fehlerhaft oder gelöscht werden können.


    Hast du bereits getestet, ob die Spielstände bei den betroffenen Titeln auch bei normalem Ausschalten weiterhin bestehen bleiben?

  • Hi Rusalka


    Bei normalem Speichern und Ausschalten funktioniert alles so wie es soll. Es betrifft lediglich meine Rote, Goldene und Kristall - Editionen, wenn das Spiel während es läuft, aus dem Slot entfernt wird. Dann verschwinden die bisher ganz normal funktionierenden Spielstände und man hat nur die Option ein neues Spiel zu starten. Ich habe es bei jeder meiner Edition jeweils 5 mal getestet.

  • MorseRider Das ist in der Tat merkwürdig. Da mir ein solcher Fall nicht bekannt ist, kann ich dazu leider keine genauere Auskunft geben und Suchergebnisse im Internet beschäftigen sich hauptsächlich mit Speichern und Ausschalten. Die einzig interessanten Beiträge dazu waren lediglich, dass es wohl bei einigen Game Boys mit der Zeit vorkam, dass sie keine Speicherstände mehr erstellt haben, während es bei anderen mit denselben Modulen problemlos funktionierte. Ein Game Boy Color anstelle des Game Boy Advance SP kann eventuell helfen, allerdings besteht dafür keine Garantie.

  • da die module dennoch schon etwas älter sein werden, wurde, auch wenn die batterien noch genug energie haben, vermutlich bereits mindestens einmal getauscht. bei einem ungeöffneten modul ist die batterie normalerweise an den kontakten festgelötet.

    ich kenne bisher keinen, der beim batterietausch die neue erneut festgelötet hat. dann ist die batterie nur noch zwischen den kontakten eingeklemmt und kann evtl. verrutschen. eventuell verrutscht die batterie bei dir so, dass kurzzeitig kein kontakt zwischen batterie und anschlüssen besteht, weswegen der speicher ohne energie ist und der spielstand verloren geht.


    wenn du eine möglichkeit hast, die module mal zu öffnen, so kannst du das mal überprüfen.